Was machen wir in Zukunft mit unseren tollen Receivern?

+A -A
Autor
Beitrag
Barista
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 13:12
In letzter Zeit habe ich öfters über die Frage nachgedacht, ob die Empfangsteile unserer Lieblingsreceiver bald arbeitslos sein werden.
Beim Fernsehempfang wurde schon teilweise auf rein digitale Ausstrahlung (DVBT oder so ähnlich) umgestellt, weshalb es wohl nur eine Frage der Zeit sein wird, bis auch anloge Rundfunkempfangsteile arbeitslos sein werden.

Die Frage ist dann: Was machen wir mit den tollen Geräten und wie wird sich deren Wert entwickeln?

So gerne ich meinen 2270 habe, würde es mich doch ungemein stören, ein teilweise nutzloses Gerät zu betreiben. Bei mir könnte daher durchaus das Ende dieser Geräte beginnen.

Wie sieht das bei Euch aus. Habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht? Weiß jemand, wie es in Zukunft mit dem analogen Rundfunk aussieht?


[Beitrag von Barista am 11. Jan 2006, 13:13 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 13:25
Lt. 'Stereo' wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die analoge Ausstrahlung von Sendungen seitens der Rundfunkanstalten komplett zugunsten der Digitalen abgeschaltet wird, da es einfach zuviele Haushalte mit analogen Radioempfängern gibt - möglicherweise sendet man ja auch noch eine ganze Zeit lang in beiden Modi parallel.
Ich würd' meine Receiver-Klassiker in jedem Falle weiterbetreiben - die Verstärkerteile in diesen Geräten sind - da sind wir uns in diesem Forum einig - ja ganz ausgezeichnet.

Gruß

Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 13:30
dein Marantz ist dann immer noch ein guter Verstärker und ein schönes Möbelstück (Objekt) dazu,...auch noch in 25 Jahren!
UBV
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 14:44
Da die Rundfunklandschaft in Deutschland eh sehr zu wünschen übrig lässt und alle Sender das gleiche Profil haben( austauschbar ) und die meisten es nicht einmal merken würden , wenn der Sender den sie immer hören auf einmal weg ist....... ich schweife ab.
Wenn es keine UKW- Sendungen mehr gibt , kann man sich einen sehr schwachen UKW-Sender sogar mit Stereocoder bauen ( oder lassen ) und muß nicht auf den Empfang verzichten , nur die Senderdichte ist weg , da es dann nur noch ein Programm gibt.
Als Signalquelle für den Sender dient dann eben CD oder Platte. Ich weiß diese Quellen kann man auch direkt am Receiver anstecken aber dies wäre eine Alternative um den Tuner zu prüfen bzw für Leute welche im Retrofieber weiterhin UKW hören müssen oder einfach den Reiz des verbotenen brauchen.

MfG Bertram
Tommy_Angel
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 15:18
...für Kabel-Nutzer ändert sich garnix!
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 15:26
Die analoge Radioaustrahlung wird so bald nicht eingestellt. Es steht derzeit noch nicht einmal fest, welches Verfahren für das digitale Radio der Zukunft zum Einsatz kommen wird. DAB und DVB stehen dazu in den Startlöchern. Beide Formate haben jedoch ihre Vor- und Nachteile. Da aber in fast 100% der Autos noch kein digitales Empfangsgerät steckt und auch nicht serienmäßig eingebaut wird, kann es noch locker 10 Jahre dauern, bis sich entscheidendes tut.

Das Kabel wird sicher deutlich schneller komplett digitalisiert. Aus Gründen der Programmvielfalt und der Qualität, höre ich schon länger Radio über DVB-S.

Tommy_Angel
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2006, 15:43
...das mag ja sein, daß das Kabel auch digital anbietet (sogar jetzt schon), aber es wird den Wettbewerbsvorteil nicht aufgeben, alle Verfahren ins Kabel einzuspeisen und so auch dem "normalen" Nutzer Empfang zu ermöglichen!
Reset
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 15:51
Hallo

1.)
UKW-Tuner: Verkauf dorthin wo es dann noch UKW gibt

2.)
Receiver: Tja, das ist schade. Das Gerät werde ich behalten, obwohl dann ein Teil davon nutzlos ist, aber das sind bei mir all die Phono-Vorstufen schon heute. Da ich nur einen Receiver habe (und dieser durch einen Preceiver mit Aktiv-Monitoren ersetzt werden wird) hält sich der Schaden in Grenzen.

Gruss
tommyknocker
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 23:04
Tja, wer auf Werterhalt setzt, sollte die Kisten vielleicht verkaufen...

Klassiker sind und bleiben sie aber schon allein wegen dem Stil und der Optik. Sieht dann auch ohne Radionutzung immer noch besser aus
Was man dann aber mit Tunern machen will....

Gruss
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 23:26
Ich hör´ sowieso so gut wie kein Radio mehr (weil da nur noch nervige Charts(aktuelle und die der letzten 3-5 Jahren)gespielt werden. Ich suche bis heute noch nach Sendern die Musik der 60 und 70er spielen/ Anfang 80er....naja

Ich bin trotzdem immernoch auf der Suche nach ´nem Marantz 2285 (schwarz)...und werde mir den auch irgendwann zulegen- trotz drohender Nichtnutzbarkeit des Radioteils.

Wie schon gesagt, das muss man einfach vielmehr als Möbelstück sehen (das gilt bei mir auch bei Plattenspielern, obwohl man die nätürlich noch wesendlich länger (unbegrenzt) nutzen kann.

verrückte Sammler gibt´s immer, denen kann man dann auch noch alles verkaufen...denen reicht es ja teilweise wenn sie die Teile einfach nur besitzen oder angucken können(ohne Nutzung!?!?)....obwohl mir das immer ein Rätsel sein wird!
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 23:31
Hallo telefünkchen,

wenn du in Hessen wohnen solltest, dort gibt es Main-FM. Die spielen die Hits der letzten 50 Jahre. Das Sendernetz wird immer weiter ausgebaut.

Gruß und ein frohes neues Jahr,
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 01:29
Hallo

Mein Tip in sachen Radiosener ist SWR1.
Tolle Musik ,und man krigt was für seine bezahlte GEMA.

Gruß
Michael
Jeremy
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 02:11
Und ein weiterer Tip ist Bayern 4-Klassik! Allein für dessen Musiksendungen lohnt sich ein gutes Tunerteil.
Da gibt's z. B. jeden Abend ab 23.00 - 0.00 Uhr die 'Jazz-Time' - mit ganz überwiegend gutem, abwechslungsreichem u. interessantem Jazz (u. einer sehr breiten Palette)- z.B. gab's da zwischen den Jahren eín Portrait (mit Anwesenheit u. Kommentierung) von Wolfgang Dauner! - aber auch allabendlich präsentiert - u.a. Barbara Samthon ausgesuchte 'Leckereien' dieses Genres. Und Freitags um 15.00 Uhr gibt's Piano-Jazz('Pour le Piano') - Samstags um 18.00 Uhr nochmal 'ne Jazzsendung.
Ich hör' diesen Sender sehr häufig und möchte ihn hier im Forum mal weiterempfehlen.

Gruß

Bernhard
Django8
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 11:17

Mein Tip in sachen Radiosener ist SWR1

Dem kann ich voll zustimmen. Zumindest betreffend Musik ist SWR wirklich Klasse!

Was meine Receiver betrifft: Ich bin überzeugt, dass (entgegen anderslautender Ankündigungen) noch viele viele Jahre auf UKW gesendet wird. Alles andere würde doch einen Aufstand geben! Ich mache mir daher überhaupt keine Sorgen.
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 12:38
Hallo,
ich glaube auch, daß wir UKW noch mindestens 10 Jahre empfangen werden, wahrscheinlich aber weniger Sender.

Gruß
doc_relax
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2006, 19:41
Wo wir schonmal bei den Radiosendern sind... ich selber bin eher ein Fan von elektronischer Musik, aber auch mal Jazz und Alternative. Ich wohne in Köln und empfange über Kabel. Meine Favoriten sind:
- Sunshine Live (sehr Technolastig)
- Jam FM (sehr R+B lastig, leider)
- Kölncampus (schräg!)
- EinsLive (nur Abendprogramm, besonders Raum und Zeit, Cruising)
Grüße
doc
tommyknocker
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2006, 21:32
@telefünkchen
"Möbelstücke" - was ? Das sind KUNSTWERKE !
Jetzt nicht nur als Witz, heut gibt es schon eigene Studiengänge für Industriedesign aber man sieht trotzdem kaum so gelungene Sachen wie einige dieser Klassikerreceiver. Und mit nem Ikea-Regal sind sie ja wohl nicht zu vergleichen

@beldin
Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass die sich bei Main-FM immer wiederholen (fast das gleiche Set an mehreren Tagen, da vergeht einem die Lust wieder)

Gruss
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 12. Jan 2006, 21:34
tommynocker...ja stimmt, und wie ich eben schon an anderer Stelle erwähnt habe:

ich habe mir heute ein neues Kunstwerk gegönnt!
drops125
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2006, 22:23
Das wird noch ne Weile dauern, bis daß die hohen
Herren den analogen Rundfunk abschalten... Denkt nur an die ganzen Radiowecker, Kofferradios in irgendwelchen Küchen und Kompaktgurken in diversen Kinderzimmern... Wohin dann mit dem ganzen Schrott----- Bundesweit!!!
Naja, mal wieder typisch die "Fachleute" in verschiedenen Gremien... Da wird erst dann drüber nachgedacht wenn in jeder Stadt ein Monte Radio auf der Müllkippe ranwächst...
Und noch was: In Deutschland hat jeder ein Recht auf Information über Rundfunk. Bei wieviel Millionen Hartz4 und Arbeitslosengeld- Empfänger will Die Bundesregierung neue Empfänger bewilligen...DVB-T Receiver werden ja schon in Gegenden wo nur noch Terrestischer Digitalempfang angeboten wird, vom Sozialamt bezahlt. Nur weiter So, Ihr teilweise ach so schlauen Politiker.... Ihr werdet schon ne neue Methode finden, um uns das Geld für das, von euch neue erschaffene Millionengrab, aus dem Kreuz zu leiern.
SO, das mußte jetzt mal sein.
Nicht alles was alt ist, muß unweigerlich schlecht sein.

So, Frust is raus, ich hör jetzt weiter meinen WDR 2...Musik aus 70er und 80er...Das richtige für den Feierabend
Malmsteen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2006, 14:19
Auf meinen Kunstwerken (2270 und 2265B) läuft seit Jahren ausschließlich Rockantenne. Kann ich nur empfehlen (die Kunstwerke, und die Rockantenne).
Sollte die UKW-Zeit irgendwann vorbei sein, werde ich vermutlich den 2. Phono-Eingang bemühen. Der ist bis jetzt tatsächlich nutzlos, da ich Vinyl immer nur über den ersten Phono-Eingang höre
Ich glaube UKW bleibt uns noch lange erhalten. Bringen die nicht gerade auch Handys und MP3-Player mit UKW-Radio raus? Soll man da dann einen Digitalreceiver vorschalten?

Gruß
Ingo
fmx
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2006, 16:30
Hallo
Ich hoffe mal, dass es bis dahin irgendeinen DVB oder sonstigen digital auf analog Wandler geben wird den man einfach an die Antennenbuchse steckt. Durch verstellen des Tunerrades (Kapazitätsänderung) müsste es doch auch möglich sein den Sender zu wechseln.
Ich denke doch das dies technisch machbar wäre oder?

mfg fmx
andisharp
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jan 2006, 16:33
Das ist technisch unmöglich, leider.
fmx
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2006, 16:43
@malmsteen

Handy's und MP3 Player haben doch eine Halbwertszeit von max 2Jahren.
Ist doch der Industrie vollkommen egal wielange Du das verwenden kannst, hauptsach Du hast's mal gekauft.

mfg fmx
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 13. Jan 2006, 18:58
@ tommyknocker:

Früher hatte ich auch das Gefühl, die bei Main-FM hätten nur 200 Titel oder so. Jetzt scheinen Sie ein paar mehr Titel zu haben. Leider fangen die jetzt mit elendem Gequassel an. Noch nicht ganz so banal und blöd wie bei ffh und Konsorten, aber kurz davor.
tommyknocker
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2006, 20:26
Und nach jedem zweiten Track die Sendermelodie... dafür kriegen die doch gar keine Werbegelder, wieso muss das sein ?
Aber was gibt´s schon für Alternativen - also Daumen hoch.

Gruss
hifibrötchen
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2006, 20:55
Ich weiß was ihr in Zukunft mit euren Receivern macht . Ihr gebt sie alle mir ist einer bereit mir ein Sansui 901 zu geben Scherz . Gruß Hifibrötchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALPS - Tunerkomponenten in unseren Klassikern ?
aileena am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  9 Beiträge
220V oder 240V bei unseren Klassikern ?
hifibrötchen am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  19 Beiträge
Fragen zu Marantz Receivern
Timmyboy71 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  30 Beiträge
Relais Schaltung reinigen bei unseren Klassikern
hifibrötchen am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  34 Beiträge
Suche Testberichte von Marantz Receivern !!
bodi_061 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Quadreciever - was machen die & benutzt ihr das?
xlupex am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
WAs hört Ihr mit Euren Klassiker-Receivern für Sender?
am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  66 Beiträge
Ist das die Zukunft?!
Badhabits am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  15 Beiträge
Anschlüße an Receivern anders belegen?
*Indiana_Jones* am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Klassiker der Zukunft?
direktor74 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen