Nordmende Receiver Ende70´er und Anfang 80´er

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 21:35
Moin,

da ich über die Suchfunktion nur einen Hinweis auf einen RE 1100 gefunden habe, hier mal die Fragen an alle:

Was ist von den Nordmende Receivern RE 1000-1400 zu halten?
Wo stehen die Geräte qualitätsmäßig?
Welche Schwächen gibt es?
Wie ist der Empfang und der Klang einzustufen?
Hat jemand die technischen Daten z.B. vom RE 1400?


Gruß,
beldin
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 21:43
Also,soviel ich weiß,und das ist nicht viel,wohl eher ein Japan-Zukauf.Mein An- und Verschenk hat schon seit Jahren einen RE-1100 stehen,wird ihn aber nicht los.Normale 80er-Ware.Keine Ahnung.Kann aber nix besonderes sein.
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 08:15


[Beitrag von Superhirn am 07. Mai 2006, 08:17 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 10:15
Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Ich wollte den RE 1400 in meinen Focus nehmen, muß es mir nun aber noch mal überlegen...

Hat keiner Erfahrungen mit diesem Gerät?

Gruß,
beldin
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 10:46
Hi beldin,

Habe den Nordmende PA 1100 (Vollverstärker, 1978) ausgiebig gereinigt, hatte starke Verschmutzung an den Potis und dann ca. 1 Jahr getestet, ist zwar nicht der RE 1100, aber ich gehe mal stark davon aus das der Verstärkerteil der selbe ist.



Das Gerät ist einfach aufgebaut, man kommt beim reparieren überall ran, hat einen sehr schlichten aber doch kräftigen Look. Er sieht schonmal nach mehr als 35 Watt aus :Y.

Zum Klang, ich habe ihn an 2 Viechern(Hornlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad) betrieben, dafür finde ich war er fast schon ideal da man nicht so viel Leistung braucht. Er klingt jedenfalls besser als mein 90er Jahre Philips Vollverstärker mit 35Watt. Im direkten Vergleich zum Marantz 2226 (26 Watt)merkt zieht der Nordmende jedoch den Kürzeren. Was den Nordmende nicht schlecht macht, er ist nur nicht so "feinfühlig" wie der Marantz vom Klang und von der Haptik.
Der Volume-Poti ist gerastert, davon darf man sich nicht veräppeln lassen, man kann auch zwischen den Stufen fein die Lautstärke regeln.
Bass/Höhen lassen sich gut reinregeln, der Schalter für die Mittenanhebung kann auch mal Sinn machen bei einigen Sachen (zb Led Zeppelin) die Loudnessschaltung gibt nochmal eine mächtige Portion Bass dazu. Für Parties hat er locker gereicht um mit den Viechern unangstrengt einen unmenschlichen Pegel zu erzeugen.
Der Nordmende klingt eher mittig tief im Gegensatz zu hell, klar beim Marantz. Ich mag den Sound von beiden!

Anschlüsse hat er 2x Cinch und Rest über DIN, sowie DIN Lautsprecheranschlüsse.

Hab ihn eigentlich nur ausgetauscht weil ich ein Radio ( Receiver) wollte und nun vermisse ich stark die schönen beleuchteten VU-Meter.

-Gruß, Micha
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 14:02
Danke Micha
andi_tool
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 11:47
Hallo Beldin,

ich besitze seit ca. 4 Wochen einen Nordmende RE 1100 (wahrscheinlich hast Du den Thread hierzu auch gelesen).

Der Nordmende hat bei mir einen Pioneer SX-434 verdrängt, der auch nicht schlecht ist. Von der Verarbeitung her ist der Pioneer zwar deutlich besser, beim Klang stelle ich jedoch keinen krassen Unterschied fest.

Am Anfang hat mir der Pioneer sehr gut gefallen, speziell die Optik. Zwischenzeitlich gefällt mir die Optik vom Nordmende jedoch besser, da diese etwas unauffälliger ist. An der blauen Beleuchtung vom Pioneer habe ich mich zwischenzeitlich auch etwas satt gesehen.

Zusätzlich dazu hat mein Pioneer das Problem, daß der linke Kanal hin und wieder ausfällt. Da ich demnächst auch noch umziehe, habe ich momentan ein Zeitproblem und kann mich deshalb nicht um den Receiver kümmern.

Ich persönlich würde den Kauf von dem Nordmende RE 1400 (die Auktion habe ich übrigens auch gesehen) davon abhängig machen, wie hoch der geht. Für meinen RE 1100 habe ich auf dem Flohmarkt Euro 20,00 bezahlt (eigentlich Euro 30,00 zusammen mit einem Nordmende Tape-Deck RC 1050, das habe ich für Euro 10,00 weiterverkauft). Ich kenne die Leistungsdaten und die Ausstattung vom RE 1400 nicht, im Prospekt auf der Seite von lulabu ist der Re 1400 auch nicht gelistet. Wenn er wirklich um einiges stärker und besser ausgestattet ist als der RE 1100 wäre ein Preis, der unter Euro 50,00 bleibt, sicherlich nicht uninteressant.

Ich würde meinen RE 1100 auf jeden Fall jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Receiver ?
charlymu am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Receiver RE 1100
andi_tool am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  25 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
70`er 80 `er 90`er "Billiganlagen"
lens2310 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  611 Beiträge
Nordmende Quadronado QLX 160
raphael.t am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  16 Beiträge
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Nordmende Parsifal
franzel28 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Rundstrahler
Raffle am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Nordmende-Thread
Suzuki-Freak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen