Sony STR 6800 SD Receiver von 1976

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 09:24
Hallo miteinander!

Mit großer Freude gebe ich bekannt, dass mir gestern obiger Receiver geschenkt wurde, angeblich defekt.
Eine erste Hörprobe mit Kopfhörer und FM hat aber das Gegenteil erwiesen, beide Kanäle kommen verzerrungsfrei,
wahrscheinlich kratzt und knarzt es bei irgendwelchen Umschaltern, das ist eh normal.
Im HIFI-Jahrbuch steht, der Sony hat 2 mal 85 Watt sin an 8 Ohm, d.h., er ist schon einer von den kräftigeren.
Unter der Schmutzschicht kommt ein Receiver in recht gutem Zustand heraus, mit ein paar unauffälligen Gebrauchsspuren.
Ich freue mich sehr, wenngleich der Sony vom Aussehen her nicht an Marantz-, Pioneer-, Akai-, oder Luxmanreceiver herankommt(Japandesign der einfallsloseren Art eben).
Meine Freude wird noch komplettiert durch einen Mitsubishi DP 86 DA Direkttriebler, den ich heute um 4 Euro erwerben konnte.

Kann wer von euch etwas zum Sony sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael, der Beschenkte


[Beitrag von raphael.t am 13. Mai 2006, 09:25 bearbeitet]
tobitobsen
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 11:03
Moin,


ich glaube ich hab son Teil noch im Schuppen rumstehen. Die BDA fliegt auch noch rum. Ich mach morgen am Sonntag malauf die Suche und Poste dann ein paar angaben aus der BDA.

Klanglich war das Teil für mich nicht besonders überzeugend. Hat aber ne Menge Ausstattung.... morgen mehr.

Gruß vonna Küste

Tobias
UBV
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2006, 13:21

raphael.t schrieb:
wenngleich der Sony vom Aussehen her nicht an Marantz-, Pioneer-, Akai-, oder Luxmanreceiver herankommt(Japandesign der einfallsloseren Art eben).

Mit freundlichen Grüßen
Raphael, der Beschenkte


Hallo,

rein klanglich leider auch nicht. Der 6800 war meines Wissens der größte Receiver aus Sony`s STR x800 Baureihe. `Sicherlich ein gewaltiges Gerät mit Anfassqualität und unbedingt Sammlerwürdig.
Ich habe zwar nur einen STR 4800 und einen 5800 gehört aber beide konnten klanglich bei mir nicht punkten.
Dennoch solltest Du dich über das Geschenk freuen.

MfG Bertram
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2006, 16:08
Hallo miteinander!

Danke für die Antworten! Danke Toby für dein nettes Angebot!

Die erste Hörprobe (CD von einem Carver-Player) ergibt an meinen B&W CDM7SE folgendes Klangbild:
Der SRT 6800 SD ist durchaus kräftig im Bass, auch grobdynamisch in Ordnung, allerdings in den Feinheiten glättend, kämmend, striegelnd,
zu wenig detailreich (Anblasgeräusche, Heftiges Einatmen, Saitenschnalzen, alles das ist zu leise ...) irgendwie gefiltert, obwohl alle Klangregler in Neutralpos.
waren.
Frage an die Experten:
Wieviel Anteil am Klang (in negative Richtung) haben bei solch einem Altgerät die kratzenden Potis, knarzenden oder knackenden Schalter, durch Oxidation bedingte erhöhte
Widerstände...?
Gibt es da nur ein "geht" oder "geht nicht", oder kann man Beinflussungen des Klangbildes konkret beschreiben?

Oder anders gefragt: Klingt der Sony besser, wenn alles gereinigt wurde? Wie macht sich der bessere Klang bemerkbar?

Danke für eure Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 13. Mai 2006, 16:09 bearbeitet]
henreif
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 18:16
Hallo,

der größte aus dieser Serie ist der STR 7800.

Gruß

Henry (henreif)
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 00:45
Meines Wissens gibt es keinen 7800. Hast Du Unterlagen zu dem Gerät? Es gab 4800, 5800 und 6800. Dann kam die V-Serie mit STR V5, V6 und V7.



@tobitobsen

ich habe noch einen überholungsbedürftigen STR 5800. Wenn Du Deinen Sony also entsorgen( ) willst? Jederzeit gerne. Kannst ja mal posten.


[Beitrag von aileena am 14. Mai 2006, 00:46 bearbeitet]
henreif
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 08:21
Hallo,

leider habe ich keine Umterlagen zu dem Gerät.
Er wird ab und an in Amerika angeboten. Leider wollte mir aber bis jetzt noch niemand das Gerät nach Deutschland schicken.
Hoffe der Link funktioniert:









Gruß

Henry (henreif)


P.S. Ich suche noch verzweifelt an dem Vorverstärker TAE 8450!!! Vielleicht hat irgendjemand noch einen???
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 08:41
Hallo Henry!

Danke für das Bild!
Ist das mein 6800, zumindest sieht er so aus, oder der von dir erwähnte größere Bruder?
Der Ringkerntrafo ist schon was Feines!
Nach ausführlichen Hörsitzungen möchte ich meine erste Meinung dahingehend ergänzen, dass der STR 6800 SD zwar die letzten Feinheiten einebnet, dass er aber sehr wohl geeignet ist, lange entspannt Musik zu hören, und die Boxen hat er mehr als fest im Griff.
Erklärungsversuch für Röhrenfreaks:
Der Sony -Receiver klingt so, wie wenn man bei einem Röhrenamp die Gegenkopplung kräftig erhöht und so die Rauigkeiten, aber auch die feinen Details wegbekommt.
Ich denke aber, dass er nach einem gründlichen Reinigen aller Schalter und Potis ev. noch zulegen kann.

MIt freundlichen Grüßen
Raphael
henreif
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2006, 08:54
Hallo,

das Bild zeigt den 7800


Gruß

Henry (henreif)
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2006, 10:21
Hallo,
leider sind meine klanglichen Erfahrungen mit dem 6800, aber auch dem 5800, sowie dem STR V 7 und STR V 5 nicht die Besten. IMHO haben die genannten Receiver das gleich "Grundübel", sie klingen irgendwie nicht warm, sondern "nüchtern und kalt" um es mal so zu formulieren. Ich hatte die besagten Geräte in meinem Sammlerleben alle schon selbst besessen. Ich will die Receiver jetzt nicht verunglimpfen und habe auch nichts gegen Sony, allerdings sind das meine gemachten Erfahrungen. Keiner dieser genannten Receiver brachte z.B. die "Wärme" eines 22..er Marantz oder eines Sansui aus der Zeit. Ihr Klangbild war für die Zeit eher untypisch und nichts für Anhänger des typischen Klanges von Klassikern der 70er.

Gruß
raphael.t
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2006, 10:35
Hallo Schwergewicht!

Warm klingt er nicht, aber auch nicht unterkühlt, wie viele Amps aus den 80ern, die so auf Klirrfreiheit gezüchtet waren, dass sie unmusikalisch und kalt im Klang wirkten.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass Wärme im Klang nicht unbedingt Richtigkeit bedeutet, ich finde eher, wenn "Fehler" oder Nebengeräusche der Musiker oder des Publikums bei Liveaufnahmen hörbar sind, dass dies Zeichen von Wiedergabequalität sind.
Bei Tonabnehmern kann dann Wärme schon zu viel sein, ich denke da z.B. an das Sumiko Pearl.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2006, 11:30
Hallo raphael.t,
ich habe damit eigentlich nur sagen wollen, daß diese genannten Receiver im Gegensatz zu fast allen anderen Receivern aus der Zeit eben nicht "warm" klingen, was von den meisten Vintage-Klassiker Liebhabern (mich eingeschlossen) eben so geschätzt wird. Diese Receiver ähneln IMHO mehr Geräten mit der heutigen "Klangabstimmung".

Ich selbst habe ja auch ehemalige Referenzlautsprecher der Zeitschrift Stereoplay (OEC 2000, NP DM 21.000,--) über die jedes Detail hörbar ist, die aber eben neutral und kühl und nicht warm klingen. Wenn ich über einen längeren Zeitraum Musik höre, empfinde ich das warme Klangbild als wesentlich angenehmer (weniger lästig, aufdringlich) als das detailgetreue, brutal neutrale. Das beim warmen Klangbild winzige Details verloren gehen, ist mir bewußt, aber das nehme ich gerne in Kauf. Sind eben meine Hörgewohnheiten (Vorlieben). Wahrscheinlich hat sich dieses schon bei mir in den 70ern nach dem grausamen Transistorklang der 60er als bevorzugt eingeimpft.

Gruß
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Mai 2006, 13:31
Habe in der Zwischenzeit bei Audiokarma auch den 7800 entdeckt. Man entdeckt immer Neues Sorry Henry.

-- URL entfernt --http://audiokarma.or...9e&attachmentid=2635[/url]

Wo kommen Deine Fotos her?

@Schwergewicht

Ich gebe Dir recht. Sony hat schon früh Wert auf neutralen Klang gelegt. Das bemängeln ja manche selbst heute noch bei aktuellen Produkten.


[Beitrag von aileena am 14. Mai 2006, 13:51 bearbeitet]
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Mai 2006, 15:04
Hallo

Das Foto (Außenansicht) von Henry zeigt den STR-6800SD, von dem ich noch ein Original Service Manual habe. Wenn als noch jemand Daten braucht... Ich habe den "baugleichen" Wega R4110. Den gab es zur Unterscheidung in schwarz. Wenn ich mich recht erinnere, sind etliche Bauteile auch eindeutig mit Sony gekennzeichnet. Würde gern nachschauen, wegen einer derzeitigen mechanischen Einschränkung aber etwas schwierig Mit dem Klang des Wega war ich immer sehr zufrieden, habe aber keine "Marantz-Erfahrung", kann und will hier mit den Experten nicht mitreden
henreif
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2006, 15:58
Das Bild ist von einem 7800!

Gruß

Henry (henreif)
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Mai 2006, 16:10
okay, dann habe ich dazu gelernt, dass der 6800 äußerlich absolut gleich aussieht
raphael.t
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2006, 18:20
Hallo miteinander!

Hallo Andreas!
Interessant, gab es damals schon die Verlobung von Sony und Wega, die später dann zur Hochzeit führte?
Ich habe den Receiver irgendwie schon ins Herz geschlossen,
vom Äußeren her musste ich dazu lediglich die Augen zu ostasiatischen Schlitzen zukneifen --- und dann verstand ich langsam die Japanästhetik, die hinter dem Styling steht. Deswegen gefällt er mir noch lange nicht so gut wie meine Receiver Luxman R 1050, Pioneer SX 626 oder Akai AA 930, vom Röhrling The Fisher 400 im Holzgehäuse gar nicht zu sprechen, doch ich kann ihn als Kind seiner Zeit akzeptieren.
Die Sansuis oder Kenwoods schätze ich auch sehr vom Aussehen, doch besitze ich sie leider (noch) nicht .
Vom Klang her ist der Sony anders; positiv ist, dass er meine Boxen im Griff hat, negativ ist für mich, dass er das Klangbild etwas glättet und einebnet.
Insgesamt fügt er sich problemlos in meine Sammlung ein, aber das gestehe ich fast jedem Gerät zu, ich liebe diese Oldtimer eben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Mai 2006, 19:40
Hallo Raphael

Per Zufall hatte ich den Wega damals (1982 ???) geschenkt bekommen. Ein Schulfreund von mir hatte bereits vorher den Sony 6800, mit dem wir damals Scheunenfeste beschallt haben (oder auch mal Sonntagsmittags das ganze Dorf mit Nina Hagens´s Auf´m Friedhof ). Dafür haben wir uns jedoch immer große Speaker von einem Konzert-Veranstalter gemietet, sicher ist sicher, bevor die schicken Wohnzimmer-Boxen der Väter dran glauben mussten. Also Leistung ohne Ende. Aber auch im Wohnzimmer klang der Wega immer gut, bei mir an Cantons oder Hennel. Das einzige Problem war bei mir der Umschalter für die akkustische Kompensation, der immer wieder unsauber schaltete. Ansonsten würd ich sagen, ein grundsolides Gerät mit vielen Anschlußmöglichkeiten und Leistung satt. Aus grauer Erinnerung meine ich, dass Sony den Namen Wega nutzen wollte, um die eigenen Geräte unter anderem Label teurer verkaufen wollte, was aber wohl nicht so recht geklappt hat. Also Glückwunsch zu deinem neuem Stück !!!

Andreas
aileena
Gesperrt
#19 erstellt: 14. Mai 2006, 21:41
@fly-hifi

Du hast eine mail von mir.

Beste Grüße Peter
tobitobsen
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2006, 23:29
Moin Leudde !

Ich habe oben leider gelogen. Es ist ein 5800 den ich noch im Schuppen rumstehen habe und kein 6800 .

Sorry.

Die BDA habe ich gefunden. Wenn jemand Daten daraus braucht, bitte posten.

Wenn ihn jemand haben will... prinzipiell schon, wenn er ein schönes zu Hause findet. Aber unter 50 würde ich ihn nicht hergeben... ist doch irgendwie ein schönes fettes Gerät. Wobei ich Schwergewicht zustimmen muss, was das klangliche angeht. Hat mich auch nicht überzeugt. Kontrolle ja, Details und Musik eher weniger. Neutralitär und Sony ? Wers glaubt !

Zustand des Gerätes : Technisch bis auf kratzende Potis und Umschalter ok, optisch eher ne drei.

Wollte ihn immer mal aufbereiten, aber es lauern immer überall andere Projekte !

Aber Glückwunsch zum Sony ! Trotz der Schwächen ein schönes Gerät. Genial finde ich die drei LS-Ausgänge (wenns in Wahrheit auch nur zwei sind). Damit kann man den Receiver als echte Hausschaltzentrale nutzen (Wollte ich mal für Flur , Terrasse und Bad nutzen).

Bis denn Gruß vonna Küste

Tobias
aileena
Gesperrt
#21 erstellt: 15. Mai 2006, 03:03
Hi Tobias,

ich habe leider zu meinem defekten 5800 keinerlei Unterlagen. Insofern habe ich Interesse an einer Kopie der BDA. Und: sind die 50,- inkl. Versand?

Grüße aus Rhein/Main

Peter
tobitobsen
Inventar
#22 erstellt: 15. Mai 2006, 18:00
Hallo Peter,

Kopie der BDA kriegen wir hin. Geht sonst auch faxen ? Wär einfacher.

Die 50 Euro sind netto ohne Versand Öko und Mehrwertsteuer gemeint. Aber an fünf Euro soll es nicht scheitern. Ich habe im moment und auf absehbare Zeit keine Verwendung für den Sony. Im Stall hat er es zwar warm und trocken... er wird dort aber auch nicht besser.

Gruß

Tobias
raphael.t
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2006, 07:56
Hallo miteinander!
Ich habe den Sony STR 6800 SD jetzt geputzt, geschnäuzt und gestreichelt.
Zwei 12 V 5W Birnchen sind ersetzt worden und alle Potis und Schalter arbeiten jetzt störungsfrei.
Die zwei "Holzseitenteile" werde ich vielleicht durch schönes Massivholz ersetzen.
Schlecht ist der Sony sicher nicht, wenngleich seine Klangcharakteristik --- wie hier schon von einigen beschrieben --- nicht in die von manchen gewünschte warme Richtung geht.
Wieder ein Spielzeug mehr für Raphi, das Kind!
Jetzt fehlen mir noch die Marken Onkyo, Kenwood, Marantz, Tandberg und Sansui ...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
raphael.t
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2009, 11:36
Hallo Leute!

Ich wärme den alten Thread deshalb auf, weil ich dem Receiver Sony STR 6800 SD damals in meiner Beurteilung Unrecht getan habe, worauf ich mich auch dann bald von ihm getrennt habe.
Neulich lief mir wieder einer unter, wo sonst, als auf dem Flohmarkt.
Nun, mittlerweile gefällt mir der Sony-Klang von der Mitte der 70er ausgezeichnet.
Gut, der Sony 6800 SD klingt nicht so "warm" wie mein Marantz 2275, aber Wärme im Klang ist doch nicht alles.

Bin froh, dass ich den Sony gefunden habe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Sankenpi
Gesperrt
#25 erstellt: 24. Sep 2009, 23:24
Ein oft verkannter Receiver einer allgemein unterschätzten Serie.
killnoizer
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2009, 10:05
Auf den Bildern sind Transistorendstufen zu sehen , oder irre ich mich ?

Ich dachte die Baureihe hätte Hybridbausteine !!!??

Habe kürzlich einen stehen lassen , eben aus diesem Grund ,

Bitte um aufklärung wer sich berufen fühlt , insbesondere die schwarze wegavariante wär was für mich ...


gerrit
udokarl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Feb 2020, 17:54
Hallo,

ich hatte auch einmal einen Sony STR-6800 SD. Optisch ein wunderschönes Gerät. Allerdings hatte ich mich immer gefragt, wo die 2 x 85W Sinus blieben. Die Hybrid-Endstufen kamen mir schwachbrüstig und klanglich nicht gut vor. Da war der Vorgänger STR-7055A eindeutig besser. Noch besser war der alte STR-6050, die noch so sauber wie ein Studiogerät aufgebaut waren.

Nachdem ich auf einen Harman-Kardon HK505 mit "nur" 2 x 60W umgestiegen bin, merkte ich den Unterschied. Gefühlt doppelt so viel Leistung und eine ganz andere Klangwelt! Ging schon in Richtung High-End. Sogar die kleinen Harman Kardon Receiver hatten damals gut geklungen!
Leider ist der Glanz von Harman Kardon auch dahin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-VX1L Receiver
gipfelstuermer am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
SONY STR-V7 + STR-V6 + STR-V5
Siamac am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  53 Beiträge
Sony str v4l
Greencone am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Sony STR-6200F
Prochnow66 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Sony STR-7055
apogasse am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  319 Beiträge
Sony STR-V7 "gefunden"
denkfisch am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  32 Beiträge
Sony STR-313L
jesus0815 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
Sony STR 6050 / 6055
charlymu am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  13 Beiträge
Sony STR - V5
Saba_Men am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
SONY STR-6046?
Django8 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen