Unbekannter Verstärker: Wintec 6005

+A -A
Autor
Beitrag
MiWi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 12:53
Hallo,
ich bin gestern über einen mir unbekannten Verstärker gestolpert.
Da das Teil recht ordentlich aussah, hab ich es auf gut Glück mal mitgenommen. Zuhause alles gereinigt und entstaubt und siehe da, er gibt ein erstaunliches Tönchen von sich.
Es handelt sich laut Aufschrift um einen „Wintec Stereo Amplifier Model 6005“
Vor und Endstufe sind auftrennbar (hinten gebrückt), er bringt 12 KG auf die Waage und für mich als Laien sieht das Innenleben recht solide und aufgeräumt aus (Netzteil, Kühlkörper, etc.).
Auf der Rückseite sind keinerlei Angaben zu finden, nicht einmal die Stromaufnahme.
Dem Hören nach würde ich ihn als recht potent einstufen (wobei ich da auch daneben liegen kann).
Hat jemand von euch schon etwas von dieser Firma gehört ? Google will mir außer einer Reitsatttelfirma selbigens Namens einfach nicht weiterhelfen.
Hier einmal ein Bild von der Front:
http://www.go-deeper.org/Temp/front.jpg

(warum macht er hier aus dem img Befehl immer eine Url ?!? )

Und so sieht er von innen aus:



[Beitrag von MiWi am 22. Aug 2004, 12:59 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2004, 11:15
Wo hast du das Teil her ? Sieht garnicht schlecht aus und vom Gewicht her 12 kg ist ordentlich.

Such mal bei ebay, irgendwann findest du den gleichen bestimmt mal. Ansonsten: Viel Spaß mit deinem Klassiker !

MiWi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2004, 15:26
Hallo,
bei meinen Eltern zu Hause im Ort gibt es eine sog. Arbeitsloseninitiative, die machen Haushaltsauflösungen etc.
Die haben das Haus eines verstorbenen Bastlers ausgeräumt, 6m³ Hifigeräte (schätze ca. 150 Geräte, hauptsächlich Vertsärker) und Kistenweise originalverpackte Widerstände, Potis, Elkos etc. Lag ganz unten in einer Kiste. Konnte ich einfach nicht liegen lassen. Ein paar CDs mit Raumakustikprogrammen konnte ich auch noch abstauben.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2004, 15:30
Nun, das sagt nicht viel ist aber ein recht ordentliches Teil, vielleicht ist ja jemand im Forum, der das Teil kennt, musst halt ein bisschen warten und hin und wieder mal hochschieben.
MiWi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2004, 16:59
Hi,
ich werde mich einfach nach meinen Ohren richten. Habe bis jetzt mit Vincent SA 31+ SP 996 Monos gehört. Im Vergleich klingen die sicher anders, was mir aber besser gefällt, kann ich nicht sagen. Ständig umklemmen ist aber auch blöd. Ich sehe schon, es läuft alles auf eine Zweitanlage hinaus. Meine Freundin bringt mich um…
eltom
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2004, 18:27
Wow, der Front nach zu urteilen steht so ein Teil bei einem Bekannten von mir! Kommt mir ziemlich ziemlich bekannt vor!

Werde das checken und falls er es ist, berichte ich - wo er es her hat, was er bezahlt hat usw.

Gruß, eltom, der jetzt geht.
MiWi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Aug 2004, 18:57
Hi,
das wär doch schonmal was.
Ich hab noch stundenlang gegoogelt, aber ausser einem Plattenspieler dieser Marke (oder besser gesagt, sogar nur Ersatznadeln dafür) hab ich nichts herausgefunden.
Viel Spaß beim
, werde ich jetzt auch. Also dann mal
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 19:42
Bei Ebay wird garade so ein Plattenspieler angeboten:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3834572446

In meiner Datenbank fand ich noch vier weitere Wintecauktionen das letzte halbe Jahr. Zwei davon waren Verstärker. Aber keine Ähnlichkeit mit deinem:



Preise waren beide Mal so um die 30 EUR.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2004, 13:49
Wie groß sind die Sicherungen auf der Netzplatine (bei den Glättungselkos)? Die geben Aufschluss über die Leistungsfähigkeit des Amps.
MiWi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Aug 2004, 21:20
Hi,
danke für den Tip, ich werd die Tage mal reingucken. Im Moment läuft er gerade....
MiWi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Aug 2004, 20:43
Hallo zusammen.
So, ich hab das Ding noch mal aufgemacht. An der Rückseite ist eine Line-Fuse von 2.5 A / 250V eingeschraubt, die beiden Sicherungen auf der Platine neben den großen Kondensatoren haben 1.5 A.
Was kann man daraus schließen ?


Ich hab noch eine Frage, die nicht direkt das Problem betrifft.
Auf der Rückseite ist unter dem AC-In (Kaltgerätestecker) noch eine Anschlussleiste mit 3 Stück jeweils 2 Poligen AC-Out.
Ein Anschluss ist mit „Unswitched 300W max“ beschriftet, die anderen beiden zusammen mit „switched 150 W max“. Was sind das für Stromausgänge und was bedeutet das un/switched (die englische Bedeutung ist mir schon klar, nur was das hier bedeutet nicht) ?

Besten Dank für eure Hilfe.
highfreek
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2004, 21:04
Zu den Anschlüßen, das sind wohl Stromausgänge nach Amerikanischer Norm zur Versorgung von anderen hifi geräten.
tuner tape ect. Switched heist einfach: bei Benutzung bis max 300 Watt belastbar
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Aug 2004, 21:27
Switched heißt, dass sie mit dem Netzschalter des Verstärkers an- und ausgeschaltet werden. Unswitched führt ständig Spannung.

Die 2,5Ampere-Sicherung (wahrscheinlich träge) sichert den Trafo netzseitig ab, womit eine Leistungsaufnahme von etwa 600 Watt möglich ist.
Bei den beiden anderen Sicherungen hatte ich eher einen Wert um die 6-8 Ampere erwartet. Die 2 Sicherungen sprechen dafür, dass dort die beiden Spannungswicklungen vom Trafo für die Stereokanäle sekundär gesichert werden. Allerdings ist der Wert mit 1,5 Ampere sehr niedrig, da mit einer Spannung um die 30-40 Volt schon wesentlich höhere Ströme fließen. Beipielsweise fließen bei 25 Watt und 4Ohm-Speakern schon 2,5 Ampere (bei einer Spannung von gerade mal 10 Volt)...
Wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht genau, wo ich die 1,5 Ampere einordnen sollte. Vielleicht findet sich da ja einer, der da weiterhelfen kann.
Steht denn der Wert der Sicherungen auch auf der Platine? Steht dort auch 1,5 Ampere?
MiWi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Aug 2004, 21:59
Hi,
ja, 1.5 steht auch auf der Platine.
Der Punkt ist sehr unleserlich und klein, aber 15 kann ja wohl auch nicht sein, oder ?
Das mit dem Switched klingt logisch. Hätte ich mit etwas nachdenken und nem Bierchen auch selber drauf kommen müssen. Setzen, sechs !
Dann kann ich die Dinger also getrost vergessen, hatte nicht vor, andere Geräte darüber anzuschließen.
Im Grunde ist es ja auch weniger wichtig, was er leistungsmaßig kann, solange er klingt. Werde ihn eh nicht an die großen Standlautsprecher anschließen, sondern nur an nostalgische Kugelboxen als optisch nette Zweitanlage.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Aug 2004, 22:35
Hmmm, die 1,5A kommen mir spanisch vor. Naja, Leistung sollte das Teil trotzdem genügend haben bei einer Leistungsaufnahme von rund 600Watt (ich denke mit der Anahme liege ich richtig).
Mit Kugelboxen sollte das Teil aber keine Probleme kriegen
CHICKENMILK
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2014, 00:27
Hallo,

mein Wintec Tuner:
$_57


Auffällig an diesem Teil:
Die Potiknöpfe und Hebel sind exakt die gleichen wie beim MusicHall HSV-2002 Verstärker und dessen Tuer.
MusicHall = Sherwood.

Somit gehe ich davon aus, daß Wintec ebenfalls Sherwood ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wintec 6004
AlexWenig am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
Unbekannter Verstärker
gerüstprinz am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  15 Beiträge
Unbekannter Verstärker
dufs1961 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  10 Beiträge
unbekannter Verstärker zwei Endstufen ?
Leines am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Unbekannter Verstärker vom Sperrmüll
Krawl am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  23 Beiträge
unbekannter Verstärker "Artec" - Infos?
grosser-goldener-gott am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  11 Beiträge
Unbekannter Verstärker "LOGO"
Friedrich99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  19 Beiträge
Unbekannter Verstärker , Made in Zürich !
killnoizer am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  15 Beiträge
Kenwood KT-6005 Erfahrungsbericht?
Allmächerdla am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  4 Beiträge
Unbekannter receiver?
highfreek am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen