Wie Schleiflack bei alten Boxen überlackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Thechnor
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:42
Hallo,

ich bin zufällig an alte Boxen von Braun gekommen. Leider ist der weiße Schleiflack arg ramponiert. Deshalb würde ich gerne die Boxen weiß überlackieren. Da sie insgesamt in keinem sammelwürdigen Zustand sind- lässt sich am treffensten mit dem Leben nach dem Tod umschreiben- aber dennoch ordentlich klingen, möchte ich sie möglichst einfach in einen ansehnlichen Zustand versetzen. Welchen Lack (möglichst seidenmatt) nehme ich am besten? Sprühen, Streichen oder Rollen? Es soll nicht zu aufwendig werden, ein-, zweimal Streichen soll reichen.

Gruß
Thechnor
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:22
wenn's einigermaßen passabel werden soll, wirst Du um umfangreiche Vorarbeiten nicht herumkommen: schleifen und gegebenfalls fillern bzw. spachteln. Bei gutem, sprich weißem Untergrund kannst Du Dir den Vorstrich sparen - dann eine gute Farbe auf Aqua-Basis und schön gleimäßig mit der Rolle kreuzweise auftragen. Rolle: Schaumstoff. Wenn Du Glück hast, reicht der erste Anstrich. Sonst nochmal mit 200er Papier anschleifen und Deckanstrich. Fertig. Auf staubfreie Umgebung achten.

Gruß Peter
bodi_061
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:39
Hallo Thechnor,

was die Vorbereitung für die Lackierung betrifft, bin ich Peters Meinung. Ich persönlich würde aber lieber sprühlackieren. Schaumstoffrollen hinterlassen gerne eine Oberfläche wie "Orangenhaut". Würde mir nicht gefallen.

Das beste Ergebnis wäre natürlich eine Lackierung mit der Spritzpistole. Hast Du da evtl. Möglichkeiten?

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 21. Mrz 2006, 23:40 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:50
Hallo,

vielleicht hifts dir.

http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=7

mfg
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:51
Sprühen geht auch, aber bei sorgfältiger Arbeit und g u t e m Lack bleibt keine Orangenhaut sondern eine schöne glatte Oberfläche ;). Natürlich hängt es auch ein bißchen von persönlichen Vorlieben ab . Spritzpistole ist allerdings die beste Variante. Du kannst z.Bsp. ein einfache Airbrush-Pistole für flächige Lackierungen nehmen. Entweder an einen Kompressor, sofern vorhanden , oder eine Dose Druckluft aus dem Laden wo die Pistole herkommt.

Peter
bodi_061
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:10

aileena schrieb:
Sprühen geht auch, aber bei sorgfältiger Arbeit und g u t e m Lack bleibt keine Orangenhaut sondern eine schöne glatte Oberfläche ;). Natürlich hängt es auch ein bißchen von persönlichen Vorlieben ab . Spritzpistole ist allerdings die beste Variante. Du kannst z.Bsp. ein einfache Airbrush-Pistole für flächige Lackierungen nehmen. Entweder an einen Kompressor, sofern vorhanden , oder eine Dose Druckluft aus dem Laden wo die Pistole herkommt.

Peter


perfekt !!

Gruß bodi_061
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:38
Danke bodi

Gruß Peter
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:44
@ bodi_061

Hast Du Dein Avatar geändert?- Schön!! Ich kriegs leider nicht gebacken, etwas von meiner Festplatte zu nutzen. Vieleicht zu viel Auflösung? Hast Du ein Paar Tips für mich?

Ich würde mir auch gerne etwas von meinen "Lieblingen" einstellen .

Grüße Peter


[Beitrag von aileena am 22. Mrz 2006, 00:46 bearbeitet]
Thechnor
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:23
Hallo,

schönen Dank für die Tips!

Ich fasse meine Schritte zusammen: Erst reinige ich die Boxen. Dann schleife ich den alten Lack an und lackiere sie mit gutem Lack auf Wasserbasis. Zum Lackieren werde ich wohl die erste Schicht rollen und, falls es mich noch nicht überzeugt, für die zweite Schicht eine Spritzpistole ausleihen.
Alles richtig verstanden?

Gruß
Thechnor


[Beitrag von Thechnor am 22. Mrz 2006, 13:24 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:35

aileena schrieb:
@ bodi_061

Hast Du Dein Avatar geändert?- Schön!! Ich kriegs leider nicht gebacken, etwas von meiner Festplatte zu nutzen. Vieleicht zu viel Auflösung? Hast Du ein Paar Tips für mich?

Ich würde mir auch gerne etwas von meinen "Lieblingen" einstellen .

Grüße Peter



Hallo Peter,

ja ich habe einmal ein neues Avatar geladen. Die maximale Größe die möglich ist sind 40KB. Mein Avatar hat gerade einmal 10KB. Evtl. haben Deine Bilder mehr!? Ich würde gerne etwas von Deinen "Lieblingen" sehen!

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 22. Mrz 2006, 21:38 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:51
@Technor

wenn die erste Schicht nichts ist, dann das Anschleifen nicht vergessen. Die Oberfläche muss glatt sein, um einen

glatten Deckauftrag zu erzielen.



@Bodi

vieleicht sollte ich mal die Auflösung auf 1 Mio runtersetzen. Aber 40 KB ist doch ganz schön wenig und vom Komprimieren habe keinen Schimmer. Tja, dann müssen die Lieblinge (meine kleinen und großen Kenwood Monsterle) warten.

Gruß Peter
lakritznase
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2006, 03:34
OT on /

@ aileena

Schick mir mal die Bilder (je grösser, desto besser), ich bastel die dann um.

Gruss, Ralph

/ OT off
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:37
@lakritznase

Hallo Ralph mache ich gerne. Danke!

Gruß Peter
Jens_HH
Neuling
#14 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:41
Hallo,
habe mal selbst das weiße Schleiflack-Gehäuse eines Receivers, Rank Arena 1020, aufgearbeitet.
War eine fürchterliche Plackerei ! Der Sprühlack musste sehr häufig geschliffen werden, so dass ich am Ende zwei 750 ml Dosen verbraucht hatte. Außerdem war enweder Staub oder Tränen auf dem Gehäuse. Ich würde heute einfach mal beim Autolackierer nachfragen. Gegen einen kleines Trinkgeld geht bestimmt was. Die Vorarbeiten (Schleifen und Abkleben) soltten man aber schon selbst erledigen.
Gruss Jens
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Mrz 2006, 02:06
Sicherlich auch eine Alternative um an ein gutes finish zu bekommen. Solte nicht mehr als 50€ kosten.

Peter
Thechnor
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:46
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe aber schon das Material besorgt und werde es jetzt probieren. Die eine Box wird eingepackt im Regal stehen, bei ihr kann ich gut experimentieren.

Ich werde euch auf jeden Fall über das Ergebnis informieren.

Gruß
Thechnor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine neuen alten Boxen
Holger am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Wie heißen diese alten Boxen-Stecker?
Benutzername666 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  17 Beiträge
Neue BOXEN an alten Verstärker (Stecker) ???
dr.dicht am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  8 Beiträge
Wackelkontakt an alten arcus Boxen
emjay28 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Bezeichnung der alten Magnat-Boxen
dobee am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Anschlussproblem mit alten Mirsch Boxen
linus1992 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
Taugen diese alten Boxen was?
Rickedode am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese alten Boxen?
brauchrat am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  15 Beiträge
Welche alten JBL Boxen sind das?
raphael.t am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  22 Beiträge
Daten zu alten Kenwood Verstärkern / Boxen
nakidei am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.676

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen