Röhrenvollverstärker! Ich bruache EUCH! ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
haro32
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 12:57
Mahlzeit zusammen...

Ich wollte mir mal einen o.g. Verstärker zulegen,
habe den V 50 MK-II ins Auge gefasst,
worauf muss ich achten?
Taugt der was?
Ein andere?!
Welche Marke hat die Nase Vorn?
Hat jemand einen RöhrenVerstärker?
Ich habe noch ziemlich wenig Plan davon,:? und wäre um Jeden Tipp heilfroh!

Ich danke euch, und bitte fangt an zu schreiben... ich freu mich drauf. ;-D

Grüsse Haro
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 14:44
Meinst Du den Röhren-Vollverst. v. Octave? An welchen LS willst Du ihn betreiben - am besten ist es, in einem kompetenten Hifi-Studio an geeigneten Boxen eine Hörprobe durchzuführen. Du müßtest Deine Frage schon etwas konkretisieren.

Gruß

Bernhard
Fidelio
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 18:31
Hallo Haro,


Taugt der was?


Und wie der was taugt!

Selber habe ich einen V50MK1 und bin mehr als zufrieden.
Den halte ich auch für den idealen Einsteiger-Röhren-VV, da er sehr gute Ausgangsübertrager hat (gute Kontrolle, auch schwieriegerer Lautsprecher), sowie Softstart und Auto-Bias (automatische Ruhestromregelung => lange Standzeit der Röhren).

In Deinem Fall würde ich allerdings nach einem gebrauchten MK1 Ausschau halten, wenn es der erste Kontakt mit einem Röhrenamp ist. 1500-2000 Euro für einen gebrauchten MK1 gegen 4000 Euro eines neuen MK2 ist schon ein Unterschied, der sicher größer ist, wie der Klangunterschied der beiden Versionen. Später kann man immer noch für 650 Euro auf MK2 umbauen lassen.

Als direkte Konkurenz fällt mir da der Graaf-VV, sowie die E.A.R.-VV ein. Ähnlich teuer und ähnlich gut, nur optisch ganz anders.

Sicher werden Dir jetzt einige einen chinesischen Verstärker oder einen sonstigen Billigheimer ans Herz legen. Mir wäre das für den Einstieg etwas zu windig.

Ausser mit einem schlecht klingenden, geliehenen Spark-Verstärker (834?) habe ich bis jetzt keine Erfahrungen mit chinesischen Röhren gemacht.

Viel Erfolg bei der Suche. Sie lohnt sich!


[Beitrag von Fidelio am 29. Okt 2004, 18:33 bearbeitet]
haro32
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 11:15
Moin...

Ja genau der Octave :-)

Also, LS sind die Infinity ref. 61 MK II gut oder schlecht...

Im moment betreibe ich sie mit einem Yamaha NS AX-530 bin eigentlich recht zufrieden, will aber nach unzähligen Betriebsstunden mal was "gescheites" ;-)
Gib mir mal einen Tip wo ich soetwas testen oder sogar kaufen kann... Ausser Ebay ;-)

Bringt mir das überhaupt mit dem Boxen was? Fragen über Fragen

Ich hab null Ahnung... ;-)

Grüsse
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 13:01
Neben dem Octave V-50 Mk II für 4600,--Euro bietet dieser Herst. auch noch das kleinere Model V-40 zu 2450,-- und das größere Model V-70 zu 3900,--Euro an - die beiden letztgen. sind neuere Entwicklungen v. Octave; die MkII Version des V-50 ist aber ebenfalls auf dem aktuellen techn. Stand. Die deutsche Konkurrenzmarke zu Octave ist LUA - die bauen auch sehr gute Röhren(voll)verstärker. Hier käme z.B. der LUA-Sinfonietta für 2500,-- oder der größere LUA Sonatan für 4090,-- Euro in Frage. Was nun besser klingt kann ich Dir nicht beantworten - kommt auf Deine Hifi-Kette bzw. Deine LS an. Auch einen Fachhändler (in Deiner Nähe - und um den kommst Du nicht herum) könnte ich Dir erst benennen, wenn ich wüßte wo Du wohnst. Mach deshalb folgendes: Kauf Dir das aktuelle 'Stereo' Heft (11/04) - dort sind die v. der 'Stereo' gekürten 'Premium' Händler des ganzen Bundesgebiets aufgelistet. Ruf einfach einen nach dem anderen, der für Dich von der Entfernung her in Frage kommt an u. frage nach Octave- bzw auch nach Lua- Röhrenvollverst. mach einen Termin aus usw......

Gruß

Bernhard
haro32
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 14:50
Hey Bernhard,

Das hört sich sehr fundiert an!
Vielen Dank, besizt du selber einen RV?
Was hälst du davon...
Der Leistung nach (meist nicht über 50 Watt) hört sich das alles ja nicht so i[berauschend]i an, aber ich denke auf Grund der "RMS Titulierung" könnte ein solches Gerät schon Freude bringen

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintageklassiker - Röhrenvollverstärker
db_powermaster am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  11 Beiträge
Röhrenvollverstärker Sennheiser VKS 203
eichi am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  7 Beiträge
Welcher Röhrenvollverstärker mit Nubox 511
Horst_B am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Röhrenvollverstärker - Vintage - besten (deutsche) Geräte?
Richie_12 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  38 Beiträge
Welche Röhrenverstärker hatten Auto-Bias?
LucioFulci am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  2 Beiträge
Telewatt Geräte von Klein+Hummel / SABA
eric_burdon am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  10 Beiträge
Spart Euch Geld mit Vintageanlagen!
HiFiTina am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  21 Beiträge
Seht euch das Video an
Superingo1968 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  18 Beiträge
Wie gefallen euch "Pilot"Lautsprecher?
WillyBurgdorf am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  22 Beiträge
an alle Bastler unter euch
Beastmaster am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen