Grundig CF 7500 Tapedeck läuft zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
BigEar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 14:04
Hallo,

bei meinem Grundig Tapedeck CF 7500 ist die Wiedergabegeschwindigkeit zu langsam, folglich ist die Tonhöhe bei Wiedergabe ca. einen Halbton zu tief. Den Antriebsriemen habe ich bereits erneuert, daran liegt es nicht.
Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit (Trimmpoti?), um die Motordrehzahl zu erhöhen und so das Abspieltempo korrekt einzustellen?

Gruß
Hans
tbkoffer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 15:13
Hi, schau mal ob im Motorgehäuse ein mit Gummilippe geschütztes Loch ist, bei einigen Herstellern ist dort ein mit Uhrmacher-Kreuzschlitz drehbares Poti, kann Dir aber nicht garantieren, das das bei Grundig auch so ist, es muß aber was geben weil die Motoren natürlich alle eine gewisse Tolrenz in der Drehzahl haben. Probier mal dein Glück und Viel Erfolg !!
Gruß Frank
Markus_BK
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 18:12
Hi BigEar!
Ich kann 'tbkoffer' nur zustimmen. Zuerst mal auf der Rückseite des Antriebsmotors nach dem Loch mit Gummilippe suchen. Dies ist in den allermeisten Fällen vorhanden. Falls nicht, verfolge die Leitungen von Motor zur Platine. Vielleicht findest Du dort ein Poti.

Gruß + viel Glück
Markus
BigEar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 21:49
Hallo,

danke für eure Tipps.
Werde demnächst mal den Motor komplett ausbauen, denn im eingebauten Zustand ist von ihm nicht allzu viel zu sehen.
Hoffe, es lohnt die Mühe und es ist tatsächlich eine Einstellmöglichkeit zu finden.
Ich habe schon mal die Kabel verfolgt bis zur Platine, konnte dort aber keinen Trimmer finden, der für die Drehzahlregelung in Frage käme.
Na ja, schau mer mal...

Zunächst mal danke und schöne Grüße
Hans
hf500
Moderator
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 23:29
Moin,
die Motoren haben eigentlich kaum einen Grund, ohne Schaden langsamer zu laufen.
Den ausgebauten Motor sollte man durchdrehen und dabei genau hinhoeren, ob er
ungewoehnliche Geraeusche dabei produziert.
Wenn ja, austauschen.
Laeuft der Motor staendig, wenn das Deck eingeschaltet ist?
In dem Fall gehe ich davon aus, dass der Motor verschlissen ist. Meist sind dann Kollektor und Buersten hin.

Ich nehme mal an, dass fuer dieses Deck Grundig schon einen Japan-Standardmotor mit
eingebauter Regelung verwendet hat. Hier ist der Ersatz kein Problem, ich nehme an,
es wird ein Motor 12V, 2400 1/min, CCW gebraucht.

73
Peter
BigEar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 10:24
Hallo,

vielen Dank an Euch alle: das Problem ist gelöst, das Deck läuft wieder mit dem richtigen Tempo!!!

Habe mir anhand eurer Anweisungen den Motor mal genauer angeschaut und auf dessen Rückseite ein kleines Loch entdeckt (sieht man im eingebauten Zustand nur, wenn man weiß, dass es da sein KÖNNTE)- und genau gegenüber diesem Loch ist in der Frontwand des Decks und in der Cassettenfach-Klappe auch ein Loch. Ich hatte mich immer schon gefragt, wozu dies wohl dient; jetzt bin ich schlauer. Mit einem langen, harten 2mm-Draht, den ich vorne als Schraubendreher angeschliffen habe, kam ich bis an die Einstellschraube im Motor. Nach kurzem Probieren hatte ich den Motor wieder auf korrekter Drehzahl.

Dennoch werde ich Peters Tip befolgen und den Motor bezüglich seiner Leistung im Auge behalten, denn das Deck ist nun ja doch schon über 20 Jahre alt. Übrigens: der Motor läuft beim Einschalten des Decks nur kurz an, stoppt dann nach ca 10 sec wieder. Ebenso ist es, wenn man die STOP-Taste drückt. Insgesamt also eine motorschonende Betriebsweise.
Um welchen Motor es sich genau handelt, kann ich nicht sagen, er trägt keinerlei Aufdruck. Er lässt sich aber völlig problem- und geräuschlos von Hand durchdrehen, so hoffe ich, dass er noch einige Zeit hält.

Nochmals vielen Dank an Euch und schöne Grüße - bis demnächst!
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedecks Grundig CF 7500 / Denon DRM-Serie
cannonball_add am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Grundig CF 7500 - Einmessung bei Timer Aufnahme
DOSORDIE am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  3 Beiträge
Grundig CF 5500
R@lf am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Schaltplan V 7500 Grundig
donschotter am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Grundig T 7500, Produktionsjahr
iigna am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Trafo Grundig R 7500
yannis03 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
Grundig Tuner 7500
Karo3792 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  11 Beiträge
Bedienungsanleitung Grundig T 7500
icknam am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Grundig T 7500
Genau am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  15 Beiträge
Fragen zur Grundig 5000/ 7500-Serie
R@lf am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen