Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Mit welcher Klangeinstellung hört ihr eure Klassiker?
1. Neutral, alle Klangregler auf Mittelstellung (56.7 %, 38 Stimmen)
2. Je nach Laune, mit Loudness, Bässe und Höhen rein (43.3 %, 29 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Mit welcher Klangeinstellung hört ihr eure Klassiker?

+A -A
Autor
Beitrag
bodi_061
Inventar
#51 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:06

siamac schrieb:

Wer keine Klangregler will, sollte vielleicht lieber eine moderne Anlage und nur digitale Quellen nützen.


Nabend zusammen,

@siamac
ich will aber keine moderne Anlage!!! Klangregler und Loudness sollten schon mit an "Bord" sein!! Man kann sie ja bei Bedarf nutzen, wenn nicht ist es auch ok!

Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 05. Mrz 2007, 21:07 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:20
Na ja, das hängt doch enorm von den verwendeten Boxen ab. Ich bin eher neutralere Töne gewohnt, seit frühester Jugend sozusagen. Loudness nur, wenn ich sehr leise höre, bei meinen Gammas niemals, das wäre unerträglich. Klangregler schalte ich grundsätzlich aus, bei allen Anlagen. Mein "modernster" Verstärker, den ich auch benutze, stammt aus dem Jahre 1978 und ist auch noch von McIntosh, der Rest ist teilweise deutlich älter.
Elos
Inventar
#53 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:18

bodi_061 schrieb:

siamac schrieb:

Wer keine Klangregler will, sollte vielleicht lieber eine moderne Anlage und nur digitale Quellen nützen.


Nabend zusammen,

@siamac
ich will aber keine moderne Anlage!!!images/smilies/insane.gif Klangregler und Loudness sollten schon mit an "Bord" sein!! Man kann sie ja bei Bedarf nutzen, wenn nicht ist es auch ok!

Gruß bodi :prost


Bodi, wahre Worte
donheinrich
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:17
Es gibt auch Geräte, wo Loudness auch recht sanft abgestimmt ist, z.B.: Die "RTX" Reihe von Kirksaeter

Gruß
Heiner
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#55 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:42

Stormbringer667 schrieb:
Am liebsten mit Loudness! Dazu Treble auf Rechtsanschlag und die Bässe nach Bedarf nachgeregelt.Vielleicht etwas ungewöhnlich,aber mir gefällts. :D



Mach ich ähnlich, nur dass ich mit angeschalteter Loudness komplett auf die Regler verzichten kann. Zumal wenn sie mehrstufig ist. Bei meinem Rotel Monster höre ich mit Loudness und den Reglern auf Defat. Und bei dem Anderen Rotel-Monster (dem Amp) höre ich mit Loudness off, aber die Regler rein.

UND ALLES NATÜRLICH IMMÄ SCHÖÖÖÖN LAUDDD

Ich handhabe es halt auch von Gerät zu Gerät verschieden. Ein Kenni 907 Z.B braucht gar keine Anhebung, der klingt Linear klasse
Gelscht
Gelöscht
#56 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:17
Zu später Stunde noch etwas Kleinkrieg :D


Django8 schrieb:
Die Klanregler sind bei meinen KLassikern immer auf volle Pulle (Bass, Höhen und Loudness - die Mitten - falls denn vorhanden - lasse ich natürlich auf neutral). So gefällt mir der Sound am besten.


Und watt sagt der Ohrenarzt?


siamac schrieb:

Bei meinem SX-1980 z.B. dienen allein 11 Regler und Knöpfe zur Klangverstellung :hail


Das ist ja grade das Problem, die Klangverstellung.

Sorry dafür und danke für Deinen TEAC Tip!


bodi_061 schrieb:
Klangregler und Loudness sollten schon mit an "Bord" sein!! Man kann sie ja bei Bedarf nutzen, wenn nicht ist es auch ok!



Stimmt, aber noch besser ist es, wenn sie abschaltbar sind, d.h. sie können kpl. aus dem Signalweg herausgenommen werden.



sansui_g_4me schrieb:

Mach ich ähnlich, nur dass ich mit angeschalteter Loudness komplett auf die Regler verzichten kann. Zumal wenn sie mehrstufig ist. Bei meinem Rotel Monster höre ich mit Loudness und den Reglern auf Defat. Und bei dem Anderen Rotel-Monster (dem Amp) höre ich mit Loudness off, aber die Regler rein.

UND ALLES NATÜRLICH IMMÄ SCHÖÖÖÖN LAUDDD

Ich handhabe es halt auch von Gerät zu Gerät verschieden. Ein Kenni 907 Z.B braucht gar keine Anhebung, der klingt Linear klasse :hail


Bei hohen Pegeln braucht man keine Loudness mehr, weil sie dann linear sein sollte.
Nicht der Verstärker braucht die Anhebung, sondern eher das Programm, das Quellgerät oder die LS.


Zweck0r schrieb:

Bei mir ist die Loudness immer an, ich 'zähme' sie aber durch Zurückdrehen des Bassreglers auf ca. 9-10 Uhr.


Tolle Loudness, die überreagiert und an anderer Stelle wieder zurückgebogen werden muß.

Gruß und nix für ungut

Egbert

-this was a parody-
NeNo
Stammgast
#57 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:20
Recht hat er!!!!!

Gute Nacht

NeNo
Siamac
Inventar
#58 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:40

ebrazz schrieb:


siamac schrieb:

Bei meinem SX-1980 z.B. dienen allein 11 Regler und Knöpfe zur Klangverstellung :hail


Das ist ja grade das Problem, die Klangverstellung.




Warum geht Ihr denn immer von guten (perfekten) Boxen, einem optimalem Hörraum und digitalen Quellen aus.

Wenn ich eine Kassette von 1979 in meinem CT-F1000 Tape + SX-1050 Reciever + Pioneer CS-99A Boxen von 1976 in meinem, mit Geräten und Boxen voll stehendem Zimmer,hören möchte, komme ich um eine Klangregelung nicht herum.


Höre ich eine CD mit meinem PIONEER A-90 Verstärker und meinen Quadral Montan MK-I - könnte ich auch die Line-Straight-Taste drücken.
Django8
Inventar
#59 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:15

Und watt sagt der Ohrenarzt?

Die Klangregler habe ich auf volle Pulle, die Lautstärke aber natürlich nicht.
Siamac
Inventar
#60 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:14

Django8 schrieb:

Und watt sagt der Ohrenarzt?

Die Klangregler habe ich auf volle Pulle, die Lautstärke aber natürlich nicht. :D


Gelscht
Gelöscht
#61 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:19
@ siamac:

Friedensangebot:

Wenn man eine "suboptimale" Abhörkette hat, darf man auch auch mal etwas mogeln -äh, regeln.

Aber ich bleibe dabei, man kann schnell etwas verschlimmbessern.

Sinnbildlich gesprochen:
Auch der beste Bäcker kann mit dem Zuckerguß den Kuchen nicht retten, wenn die Zutaten schlecht sind.

Soll heißen, die Abhörkette sollte stimmig sein, wenn die LS brauchen um Klassen besser als der Tonabnehmer (oder die olle Cassette) sind, kannst Du mit den Klangreglern auch nicht mehr viel dazuzaubern.

Aber was soll´s, ich hab´im Arbeitszimmer auch was altes aus den 60/70ern, da muß dann schon gesoundet werden.

Gruß

Egbert
Kaster
Stammgast
#62 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:48
Meistens alles neutral. Wenn ich sehr leise höre, schalte ich häufig noch Loudness zu.

Beim Filme schauen Abends drehe ich häufig auch den Bass etwas raus.



Ansonsten: Nach Laune
RooMQuake
Stammgast
#63 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:13
wo ist denn der Unterschied zwischen Loudness und nem Bass/Höhen-Regler? Beides bewirkt eine über R/C-Netzwerk bestimmte Anhebung der Bässe und Höhen (Badewannenfrequenzgang)... von Gerät zu Gerät natürlich unterschiedlich abgestimmt.
Man kann damit ne schlechte Aufnahme "geradebiegen"... hat aber dann mit naturgetreuer Wiedergabe nix mehr zu tun.

greetz

zum Topic: nur linear
armindercherusker
Inventar
#64 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:38

RooMQuake schrieb:
wo ist denn der Unterschied zwischen Loudness und nem Bass/Höhen-Regler? ...

Bei vielen Geräten haben Loudness und Bass- / Treble-Regler unterschiedliche Einsatzfrequenzen.
Daher ist´s klanglich doch ein Unterschied.

Gruß
Zweck0r
Moderator
#65 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:52

RooMQuake schrieb:
Man kann damit ne schlechte Aufnahme "geradebiegen"... hat aber dann mit naturgetreuer Wiedergabe nix mehr zu tun.


Die schlechte Aufnahme hat im Urzustand aber vielleicht noch weniger damit zu tun

Loudness ist übrigens keine willkürliche Frequenzgangverbiegung, sondern eine Korrekturschaltung für eine Schwäche des menschlichen Gehörs. Die ursächliche Verfälschung ist hier das Hören unterhalb der Originallautstärke.

Und noch etwas: solange man nicht die Raumakustik nach Studiostandards optimiert hat und sowohl Direkt- als auch Diffusschallfrequenzgang der Lautsprecher richtig abgestimmt sind, sollte man mit pauschaler Verteufelung von Klangreglern vorsichtig sein. Besonders der Bassfrequenzgang wird durch den Raum sowieso zum Alpenpanorama, 'pure direct' garantiert keineswegs automatisch die linearste Wiedergabe.

Grüße,

Zweck
armindercherusker
Inventar
#66 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:01

Zweck0r schrieb:
...Loudness ist übrigens keine willkürliche Frequenzgangverbiegung, sondern eine Korrekturschaltung für eine Schwäche des menschlichen Gehörs. Die ursächliche Verfälschung ist hier das Hören unterhalb der Originallautstärke....
Stimmt.
Und da dieses auch noch von Mensch zu Mensch variiert, ist es durchaus verständlich, daß es unterschiedliche Einstellungen
( zum Thema und zur Stellung der Regler ) gibt.

Grüße
bukowsky
Inventar
#67 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:04
"die Loudness" der Geräte finde ich immer sehr schwierig ... weil von recht gut abgestimmter und m. E. sehr sinniger Schaltung wie beispielsweise von Grundig und Saba [hatte Zweck oben ja schon berichtet] bis hin zu schlichten 100-Hertz-plus-5/6-dB-Schalter offenbar alles dabei ist und die Ergebnisse der unterschiedlichen Schaltungskonzepte völlig unterschiedlich ausfallen.

selbst die Klangregler halte ich persönlich bei den meisten Geräten mit 100 Hertz und 10 kH Einsatzfrequenzen für wenig bis eigentlich nicht brauchbar.

eigene Einstellung am Saba 9260:
Tiefen- und Höhensteller auf 0, Loudness aktiviert und Pegelsteller hierfür meist auf 0 [bei leisen, dünnen CDs auch mal etwas höher gedreht, bei überzogenen Aufnahmen mit eingebauter Loudness wie z. B. viele Stockfish-CDs gern auch in den negativen Regelbereich gedreht]
Django8
Inventar
#68 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:54
bukowsky, schön wieder mal was von Dir (im Klassiker-Forum) zu hören (bzw. zu lesen).
Siamac
Inventar
#69 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:08
Wer was gegen Klangregler hat, muß sich halt eine Mehrverstärkeranlage mit aktiver Frequenzweiche und Boxen mit 3 amping Anschluss zulegen.
donheinrich
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:19
Ich denke mal, den grössten Augenmerk in der Abhörkette sollte man auf die Lautsprecherboxen richten. Bewegen die sich auf guten Nivau ist das schon die halbe Miete. In dem Fall klingt ein brauchbarer Verstärker in Neutralstellung auf jeden Fall. Natürlich ist der neutrale Klang nicht jedermans Sache. Aber ich behaupte mal ganz frech, wenn ein Verstärker an guten Boxen in Neutralstellung klingt wie durch einen dicken Vorhang gepresst,taugt er definitiv nichts. In dem Fall ist Loudness Betrug.
Umgekehrt kann die Loudness-Stellung bei einem guten Verstärker an schlechten Boxen noch ein wenig Klang retten.

Gruß

Heiner
bukowsky
Inventar
#71 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:21

donheinrich schrieb:
In dem Fall ist Loudness Betrug.
Umgekehrt kann die Loudness-Stellung bei einem guten Verstärker an schlechten Boxen noch ein wenig Klang retten.

mal eine Verständnisfrage: was hat Loudness mit guten oder schlechten Boxen und gutem oder schlechtem Klang zu tun? Zur Kompensation "schlechter Boxen" ist Loudness ja nun eigentlich nicht ersonnen ...
Stormbringer667
Gesperrt
#72 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:28
Vor allen Dingen wurde hier nur nach den persönlichen Vorlieben gefragt.Es gibt keine "absolute" klangliche Vorliebe.Es gibt nur die persönlichen Vorlieben.Und jeder hält nun mal seine Klangeinstellung für die Beste.Und dabei sollte es auch bleiben.Daraus einen Diskussionsthread zu basteln halte ich für ziemlich grenzwertig und schlichtweg überflüssig.

donheinrich
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:28
Nö, das nicht, aber es kann an schlechten Boxen den subjektiven Eindruck eines besseren Klanges vermitteln.
ich weiss, die Definition des Begriff "Klang", lässt sich kaum allgemeingultig formulieren.
Gruß
Heiner


[Beitrag von donheinrich am 07. Mrz 2007, 21:30 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#74 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:02

donheinrich schrieb:

ich weiss, die Definition des Begriff "Klang", lässt sich kaum allgemeingultig formulieren.

klar, der Klang soll gefälligst so sein, wie ich ihn haben will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Quellen hört Ihr über Eure Klassiker-Amps /-Receiver?
Django8 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  29 Beiträge
Welcher Klassiker Röhrenamp ?
Spartakus1982 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  9 Beiträge
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
Womit füttert ihr eure Klassiker?
Stormbringer667 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  16 Beiträge
Welcher verstärker klassiker bringts?
lordofmp am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  23 Beiträge
Wie verpackt ihr eure Klassiker?
kon1 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
wo kauft ihr eure klassiker?
KAIO am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  14 Beiträge
Welcher CD-Player-Klassiker?
atss am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Eure Klassiker Traum-Anlage
Barista am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  49 Beiträge
Equalizer Klassiker _aber welcher?
ikorys am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen