Marantz - vom Upgrade-Fieber gepackt

+A -A
Autor
Beitrag
dr-dezibel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 21:45
2 Marantz 2265B (beide in schwarz) habe ich schon.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen 2265 vertickern und mir einen "großen" holen soll.
Eigentlich sollte es ein schwarzer 2385 sein, der ist aber wohl kaum zu erreichen.
Ist der 2330B eine Alternative?
Ist da überhaupt ein merklicher Unterschied vom 2265 zum 2330, lohnt sich die Ausgabe?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 22:45
Ich habe jetzt fast ein Jahr lang den 2330 und den 2385 miteinander verglichen.
Erst heute habe ich noch einen Hörtest dieser beiden Modelle unter gleichen Bedingungen gemacht und festgestellt, dass sich der 2330(für mich) einfach besser anhört. Deswegen wird mich der 2385 auch zur richtigen Zeit wieder verlassen.

Ohne jetzt zur großen Klangbeschreibung auszuholen, muss ich doch sagen, dass der kleinere 2330 doch wesendlich angenehmer klingt - ja,..für mich sogar perfekt klingt!

Wenn Du eines der größeren Geräte möchtest, solltest Du vielleicht auch ein Auge auf den 2325 werfen!(keine Anspielung auf das z.Z. bei Ebay angebotene Gerät)


Eigentlich sollte es ein schwarzer 2385 sein, der ist aber wohl kaum zu erreichen.


...nein, wohl eher nicht.


"großen" holen soll.


Wie schon oft gesagt wurde: der 2385 dürfte wohl das Ende der vernünftigen Marantz-Geräte darstellen.



p.s.:

Ich mag die Lichtgestalt im Hintergrund :

Elos
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 23:40
Timo, auch wenn du beide getestet hast 2330 und 2385, die haben beide das selbe Klangregelnetzwerk drin.
Ich glaube trotzdem nicht, dass man da einen großen Unterschied hört (vielleicht nur messbar - oder hast du so gute Ohren - das glaube ich nicht)
Ich habe auch einen Marantz 2385, wie du weißt, und ich finde der sieht schöner aus wie der 2330 auch wenn er seltener ist.
Außerdem hat der 2385 sehr schöne blaue Beleuchtung, dein 2330 nur türkisfarbene und die passt nicht so richtig zum Silber der Frontplatte.
Die andere Seite ist, dass der schwarze Marantz 2385 im augeschalteten Zustand scheußlich mit seiner weißen Skala aussieht.
Da lobe ich mir doch meinen schwarzen Marantz 2238 mit schwarzer Skala und türkisfarbener Beleuchtung. (da passt wenigstens alles zusammen).

So das ist meine Meinung
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 09:51
Moin Elos,...


nur türkisfarbene


?...ich wollte hier mal ausnahmsweise nicht über die Optik oder die Seltenheit der Geräte reden!..

...das mit der Optik ist nun mal Geschmackssache,...bla..bla...das haben wir schon 1000mal durch....


für mich klingt der 2330 nach längerer Vergleichsphase besser als der dicke 2385! (Anfangs habe ich das noch nicht so stark wahrgenommen, aber ich habe beide Geräte immer auch im Wechsel betrieben!)


Ich glaube trotzdem nicht, dass man da einen großen Unterschied hört (vielleicht nur messbar - oder hast du so gute Ohren - das glaube ich nicht)


herzlichen Dank für Deine Ferndiagnose meines Gehörganges!

...interessant finde ich manchmal, dass Du andere Hörehrfahrungen und allgemeine Ehrfahrungen scheinbar grundsächlich anzweifelst, bzw. die Meinung vertrittst: "die Anderen können ohnehin keine Unterschiede ausmachen,..das kann nur ich".

Ich bin bestimmt kein Goldohr, aber Klangunterschiede kann ich durchaus (auch mit meinen "minderwertigen" und "neuen" LS) ausmachen!

Ob ein Gerät schöner oder seltener als das Andere ist, spielt beim Hörvergleich nun wirklich keine Rolle.

Vergleichen kann man im übrigen nur Geräte die man auch hat(und parallel nutzt). Alles andere sind nur Spekulationen und Selbstbeweihräucherungen der eigenen Geräte (siehe ehem. "Kaiserkrönungsthread" .....der war ja bekanntermaßen nicht allzu ernst gemeint.


Zum Threadersteller:

Ich würde mich vielleich wirklich auf einen schönen 2330B oder 2325 konzentrieren. Helmut hat, so weit ich das gesehen habe ofter mal 2330B´s für knapp unter 800,- Euro im Angebot!(inkl. WC)

ES GIBT NATÜRLICH AUCH NOCH ANDERE GEWERBLICHE VERKÄUFER, WELCHE MIR PERSÖNLICH ABER NICHT BEKANNT SIND, BZW. ICH KEINE ERFAHRUNGEN MIT DENEN GEMACHT HABE!!!






p.s.: meinen 2385 will ich auch noch dieses Jahr verkaufen!
Tedat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 10:03
Los! Prügelt euch...

...ähem, ich meine habt euch wieder lieb.

Elos
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 11:23
Leider lässt sich über Gehörtes auch Streiten
Das.Froeschle
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 11:38

Maräntzchen schrieb:
p.s.:

Ich mag die Lichtgestalt im Hintergrund :


Timo,
Du hast sogar Deinem Subwoover Rollen verpaßt... faszinierend!
Außerdem hast Du in meinen Augen recht - Dein 2330 ist viieeel schöner als der 2385 - und das liegt nicht nur am tollen Holzgehäuse. Glückwunsch!
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 11:40
Rollen sind immer gut!
jim-ki
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 12:12

Maräntzchen schrieb:
Rollen sind immer gut! :prost





moin das hat udo auch gesagt
dr-dezibel
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 14:16
Der 2385 wäre nur in schwarz interessant, ist aber kaum zu kriegen.
2330 ohne B kommt aus designgründen nicht in Frage.

Mir geht es in erster Linie darum, ob ein wirklichen Unterschied/Fortschritt vom 2265B zum 2330B zu bemerken ist.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 14:31

2265B zum 2330B


..ich glaube -Schwergewicht- hatte beide- sicher bin ich mir aber nicht!

Elos
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 14:40

dr-dezibel schrieb:
Der 2385 wäre nur in schwarz interessant, ist aber kaum zu kriegen.
2330 ohne B kommt aus designgründen nicht in Frage.

Mir geht es in erster Linie darum, ob ein wirklichen Unterschied/Fortschritt vom 2265B zum 2330B zu bemerken ist.


Nein, der 2330 hat nur mehr Wätter
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 08:50

Maräntzchen schrieb:

2265B zum 2330B


..ich glaube -Schwergewicht- hatte beide- sicher bin ich mir aber nicht!

:prost

Hallo,
stimmt, allerdings zufällig bewußt direkt verglichen habe ich sie nicht. Es "verschwimmen" auch, wenn ich ehrlich bin einige Klangerinnerungen bei so vielen Receivern ineinander, ist doch ganz normal. Aber aus der Erinnerung empfand ich auch, wie Elos schon erwähnte, keinen großen Unterschied. Eigentlich ist mir außer dem 2270 nur der 2325 als klanglich imho herausragenster so richtig in Erinnerung geblieben. Leider habe ich seinerzeit auch viele Marantz nur über relativ preiswerte Boxen gehört (es ging ja auch bei den relativ vielen Geräten mehr um das Sammeln), wo man manchmal noch nicht einmal einen "hörbaren" Unterschied zwischen einem 2330B und beispielsweise einem 2230B festgestellt hat. Ich hatte eigentlich als richtig brauchbare "Vergleichslautsprecher" nur die "Superboxen" T&A OEC 2000 schon und die sind aktiv, somit wurde nur der Vorverstärkerteil ausgenutzt.

Überhaupt glaube ich, das es bedingt durch Alterung der Bauteile selbst beim vergleichen gleicher Modelle hörbare Unterschiede gibt, wenn der "Alterungsprozeß", aus welchem Grund auch immer unterschiedlicher verlaufen ist, bzw. ein Receiver überholt worden ist. Ich hatte niemals überholte Geräte. Bewußt geworden ist mir das durch viele glaubhafte Beiträge hier im Forum und an meiner jetzigen Luxman M 02 Endstufe, die hat der Vorbesitzer nachweisbar überholen lassen und meiner alten M 02, die ich vor gut 2 Jahren verkauft habe, die "neue" klingt wirklich um mindestens eine Klasse besser (genau genommen waren es 2 überholte klanggleiche "Neue", nur eine davon habe ich behalten).



Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 23. Apr 2007, 09:18 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 09:10

Maräntzchen schrieb:
Rollen sind immer gut! :prost

rollst du auch selber (rollschuh) durch die wohung?
dr-dezibel
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 20:04

Schwergewicht schrieb:

Überhaupt glaube ich, das es bedingt durch Alterung der Bauteile selbst beim vergleichen gleicher Modelle hörbare Unterschiede gibt, wenn der "Alterungsprozeß", aus welchem Grund auch immer unterschiedlicher verlaufen ist, bzw. ein Receiver überholt worden ist.



Das stimmt meine beiden 2265 klingen auch etwas unterschiedlich.
Einer etwas dynamischer und "spritzig", aber nicht nervig, der andere ein wenig runder, aber auch zurückhaltender, lahmer.
dr-dezibel
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2007, 13:37
Zur weissen Einrichtung hätte ein schwarzer 2385 natürlich besser gepasst, aber bevor ich nun bis zum St.Nimmeleinstag darauf warte habe ich mir nun den 2330B geholt.
(generalüberholt v. Helmut Thomas, sehr empfehlenswert!)

Der 2330B ist schon eine imposante Erscheinung und mit dem schönen dunkelbraunen Holzheisl schaut er auch recht edel aus. Bild kommt noch!

Klangmässig ist er eine echte Wucht.
Vor allem bei gehobener Lautstärke macht sich die höhere Leistung bemerkbar, da ist er einfach souveräner und gelassener als meine 2265B.


[Beitrag von dr-dezibel am 30. Apr 2007, 13:38 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2007, 14:07
Du müßtest erst mal den 2325 hören.
Ich habe beide - der ältere 2325 ist der klangl. bessere: Hat (obwohl lt. Datenblatt ja der 2330B etwas mehr Leistung hat), nochmal mehr Punch u. Druck, eine schönere Mittenwiedergabe und die Raumabbildung ist noch opulenter. Der 2330B klingt etwas heller und dünner, der 2325 voller und wärmer - ist aber nur im direkten Vergleich auffällig. Absolut gesehen, klingt der 2330B natürl. auch sehr, sehr gut!
Wünsch' Dir auf jeden Fall viel Spass damit.

Beste Grüße

Bernhard
Elos
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2007, 15:24

Jeremy schrieb:
Du müßtest erst mal den 2325 hören.
Ich habe beide - der ältere 2325 ist der klangl. bessere: Hat (obwohl lt. Datenblatt ja der 2330B etwas mehr Leistung hat), nochmal mehr Punch u. Druck, eine schönere Mittenwiedergabe und die Raumabbildung ist noch opulenter. Der 2330B klingt etwas heller und dünner, der 2325 voller und wärmer - ist aber nur im direkten Vergleich auffällig. Absolut gesehen, klingt der 2330B natürl. auch sehr, sehr gut!
Wünsch' Dir auf jeden Fall viel Spass damit.

Beste Grüße

Bernhard


Streitet euch drum wer besser klingt.
Ich habe einen Marantz 2385, der klingt auch gut.
Ob der jetzt wirklich besser klingt oder 2325 besser klingt oder der 2330, das sei dahingestellt.
Jeder hat eine andere Klangauffassung und das sollte man auch berücksichtigen. (da habe ich mich schon mit Maräntzchen gestritten. )
Hauptsache der Receiver gefällt
bodi_061
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2007, 22:09

dr-dezibel schrieb:
Zur weissen Einrichtung hätte ein schwarzer 2385 natürlich besser gepasst, aber bevor ich nun bis zum St.Nimmeleinstag darauf warte habe ich mir nun den 2330B geholt.
(generalüberholt v. Helmut Thomas, sehr empfehlenswert!)

Der 2330B ist schon eine imposante Erscheinung und mit dem schönen dunkelbraunen Holzheisl schaut er auch recht edel aus. Bild kommt noch!

Klangmässig ist er eine echte Wucht.
Vor allem bei gehobener Lautstärke macht sich die höhere Leistung bemerkbar, da ist er einfach souveräner und gelassener als meine 2265B.



Hallo dr-dezibel,

Glückwunsch zum 2330B!! Stimme Dir zu. Klangmäßig ist er eine Wucht. Bei mir spielt im Moment auch ein 2330B auf!! Auch generalüberholt!! Du wirst es nicht raten, von wem meiner stammt!?



[Beitrag von bodi_061 am 30. Apr 2007, 22:10 bearbeitet]
dr-dezibel
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mai 2007, 10:44
Danke für die Glückwünsche!


Hier nun die versprochenen Bilder:

Der 2330B auf seinem Thron:




Das schöne Woodcase:




Die Multi-Media-Zentrale in der Totalen:

classic.franky
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2007, 10:56

dr-dezibel schrieb:
...Die Multi-Media-Zentrale in der Totalen:



sieht gut aus warst du bei ikea einkaufen (lampe + "regale")?


gruß
Schwergewicht
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2007, 11:13

Jeremy schrieb:
Du müßtest erst mal den 2325 hören.
Ich habe beide - der ältere 2325 ist der klangl. bessere: Hat (obwohl lt. Datenblatt ja der 2330B etwas mehr Leistung hat), nochmal mehr Punch u. Druck, eine schönere Mittenwiedergabe und die Raumabbildung ist noch opulenter. Der 2330B klingt etwas heller und dünner, der 2325 voller und wärmer - ist aber nur im direkten Vergleich auffällig. Absolut gesehen, klingt der 2330B natürl. auch sehr, sehr gut!
Wünsch' Dir auf jeden Fall viel Spass damit.

Beste Grüße

Bernhard


Hallo,
da ich beide ebenfalls hatte, sehe ich es ähnlich. Vor allem sehe ich auch den noch etwas wärmeren Klang des 2325 gegenüber dem 2330 B. Deswegen interessiert mich ja auch so der gegenüber dem 2330 B etwas ältere 2330 ohne B. denn wenn er die "Klangtradition" des 2325 noch etwas verfeinert/verbessert, wäre es für mich eben der am besten klingende Marantz-Receiver überhaupt.

Jeremy
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2007, 13:44
Hallo Schwergewicht,

was vielleicht ganz interessant ist - Helmut hat mir das mal gesagt; von daher berufe ich mich auch auf ihn - habe das selbst in keiner Weise irgendwie nachgeprüft (bin ja auch kein Elektroniker):
Die beiden Endstufen-Züge (einschließlich der Treiber-Platinen-Bestückung etc.) des 2330 ohne 'B', entsprechen nach seiner Info anscheinend schon exakt jenen des 2330 mit 'B', nur daß selbige beim 2330B bekanntermaßen, (wie ja auch der übrige Aufbau bei der 'B'-Serie von den Vorgänger-Modellen deutlich abweicht), eben auf der (von der Frontplatte aus gesehen) rechten Seite gemeinsam angeordnet sind.
Aber schaltungstechn. sind die Endstufen des 2330 und des 2330B demnach identisch.
Ich hatte das v. ihm seinerzeit doch mit Verwunderung zur Kenntnis genommen - hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet.
Wenn man sich 2325 und 2330 (ich hatte nämlich von Helmut seinerzeit 'Maräntzchen's' 2330, noch bevor er ihn kaufte, ca. 3 Wochen bei mir laufen! und hatte ihn mir dann auch eingehend angeschaut) geöffnet anschaut, hat man gewissermaßen den Eindruck, es handele sich beim 2330 um eine 'B'-Version des 2325.
Ich habe den 2330 - jetzt nur aus der Erinnerung heraus - auch schon etwas heller klingend im Gedächtnis - das soll jetzt aber wirklich keine Abwertung sein.
Ich denke, daß er klangl. tatsächlich genau dazwischen liegt und möglicherweise noch etwas besser auflöst, als der 2325.
Und anscheinend bringt das 'Dual-Secondary-Power-Supply' des 2330B nur meßtechnische Vorteile mit sich.
Von den von Marantz reklamierten Messwerten, ist der 2330B ja der Beste der 3 Receiver.

Freundliche Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 01. Mai 2007, 13:47 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2007, 14:13
Hallo Jeremy,

technische Daten sind für mich wenig ausschlaggebend, da ich mit Geräten, die ich früher unter diesen Aspekten gekauft habe, keine so guten Erfahrungen gemacht habe, viel wichtiger ist imho - das Gesamtkonzept muß stimmen -.

Was auch immer zumindest bei mir zu berücksichtigen ist, ich habe die Receiver nie direkt nebeneinander gestellt und Tagelang verglichen, sie waren ja mehr Sammelobjekt. Außerdem habe ich den 2330 B neu gekauft und den Klang der (ich hatte sogar 2) 2325 lernte ich erst kennen, nachdem ich die Geräte irgendwann gebraucht gekauft habe und sie niemals überholt worden sind. Das da z.B. durch Bausteinalterung eine klangliche Veränderung eintritt, ist auch zu berücksichtigungen. Ich konnte den Vergleich jetzt erst vor einiger Zeit machen, wo wirklich ein Klangunterschied einer überholten Luxman M 02 Endstufe gegenüber einer nicht überholten M 02 zugunsten der Überholten imho relativ deutlich hörbar war.

dr-dezibel
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mai 2007, 20:44

classic.franky schrieb:

dr-dezibel schrieb:
...Die Multi-Media-Zentrale in der Totalen:



sieht gut aus warst du bei ikea einkaufen (lampe + "regale")?


gruß :D



Ich kaufe fast alle Möbel bei IKEA, ich liebe IKEA.
Elos
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2007, 22:14
Legal, Illegal, Ikearegal
dr-dezibel
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mai 2007, 22:19
Billig Möbel kaufen, dann bleibt mehr Pulver für Technik!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz-Fieber
Toni15 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Meine Erfahrungen mit "alten" Marantz und Kenwood Verstärkern
matze1000 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  11 Beiträge
Pioneer C90a Upgrade
pioneerfan am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Upgrade für ideales Hörerlebnis!
domsn99 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  5 Beiträge
INFINITY KAPPA 8 Upgrade
DEKRA am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  27 Beiträge
Gehäuseteile vom Marantz CD 7
kaefer03 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Lasereinheit vom Marantz CD-73?
marqus am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
Suche Drehregler vom Marantz Nineteen
kaefer03 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  11 Beiträge
Marantz CD84
palucca am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
Marantz Tapedeck's
soundcheck62 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen