Fernbedienung ohne Batterien

+A -A
Autor
Beitrag
rorenoren
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 10:52
Hallo,

ich hatte eben gerade ein lustiges Erlebnis.

Der "neu" gekaufte und nachgelötete CD304 (Philips) läuft, und mir fällt ein, dass ich ja die originale Fernbedienung vor ca. 5 Wochen gekauft hatte.

Diese also rausgesucht, Titelsuchlauf gedrückt, geht, schön.

Track vorwärts, noch einen weiter.

Reagiert nicht, hä?

Nochmal gedrückt, nichts.

Batteriefach geöffnet um zu schauen, ob etwas mit den Kontakten ist.

Keine Batterien drin!

Die FB hat etwa 3 Wochen so gelegen, das spricht wohl für die Qualität des Elkos.



Es gab damals (mitte 70er) tatsächlich Ferbbedienungen ohne Batterien. (und ohne Kabel)
Die funktionierten auf Ultraschallbasis mit zwei unterschiedlichen Metallröhrchen, die bei Tastendruck von einem Hämmerchen angeschlagen wurden.

Die Funktionen waren Programm weiterschalten (6 Programmspeicher) und Lautstärke (4 Stufen).

Gruss, Jens

Ach so, wollte ich nur mal erzählen....
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 11:03
Hallo, Jens,

Ultraschall-FB´s kenn ich von B & O, aber die hatten eine Batterie , und zwar eine ziemlich dämliche mit 15 Volt, gibt´s kaum mehr...

hf500
Moderator
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 18:50
Moin,
die Fernbedienungen mit den Haemmerchen sind aber eher Ende der 50er bis Mitte der 60er.
Ab dann machte man das lieber mit Transistoren ;-)

Aber die Beobachtung, dass eine FB ohne Batterien noch fuer ein paar Tastendruecke gut sind, kenne ich auch.
Variante: Die Batterien sind sehr schwach, wenn die FB nach einigen Tastendruecken voruebergehend versagt.

73
Peter
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 19:04
Fernbedienung ohne Batterien, alter Hut. Mein Marantz 4300 von 1973 war fernbedienbar und zwar Quadro - Balance und Front - rear Fader, Lautstärke und Loudness ! Ging wunderbar ohne Batterien. Bis 5 Meter vom Receiver - länger war das Kabel nicht

Gruß, Helmut
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 19:10
@ Maxihighend:
Die Batterie kann man sich aus einer entsprechenden Anzahl Knopfzellen sicher selbsbasteln.

@ Peter:

die "Hämmerchen FB" gehörte (glaube ich, ist bestimmt 25 Jahre her) zu einem Farb TV. (Japaner oder Ami)

Vielleicht haben die die Technik nochmal kurz wideraufleben lassen.

Es gab von "Tonfunk" die "Zauberperle" (Röhrenradio ca. 1956) mit einem Kristallmikrofon in der Front, das das Signal einer Hundepfeife (Info aus dem Netz)zum Ausschalten (evtl. auch ein?) benutzt hat.

Das Gerät besitze ich, das Mikrofon (Kristall) ist aber defekt. (deshalb nicht probiert, läuft sonst aber prima)

Ach ja, dass der Elko in der FB noch ein- zweimal ausreicht, hätte ich auchb gedacht, aber nach 3 Wochen?

Gruss, Jens
hf500
Moderator
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 20:33
@ruesselschorf

Moin,
groesser ist die Reichweite der Fernbedienungen der Saba-Automatic auch nicht ;-)

73
Peter
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 21:02
@hf500:

ja, bei Marantz lief das 4-kanalige NF Signal hin und zurück durch die Fernsteuerleitung. Mehr als 5 Meter wären da eh nicht so Qualitätsfördernd gewesen.

Übrigens, habe 1973 in den USA Südstaaten verbracht, die Amis hatten damals noch diese mechanischen 'Knackfrosch' Fernbedienungen an den Fernsehern - wie primitiv! In Deutschland gabs zwar '73 Sonntagsfahrverbot auf der Autobahn, aber z.B. von Grundig, schon mehrkanalige Ultraschall FB (mit Batterie)

Gruß, Helmut
hf500
Moderator
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 23:14
Moin,
das mit dem NF-Signal ist bei Saba auch intelligenter geloest worden.
Allerdings auch teurer.
Die Spitzengeraete der Automatic-Serie hatten ein motorbetaetigtes LS-Poti,
dazu natuerlich den motorbetriebenen Sendersuchlauf.
Die spaeteren Geraete der Automatic-Serie hatten neben Senderwahl und Lautstaerke teilweise
Sprache-/Musikumschaltung, Ein/Aus (Stromstossrelais) und U/M Umschaltung, sowie eine Umschaltung
Lautstaerke-/Balancebetaetigung (Getriebeumschaltung mit Magnet im HiFi-Studio Freiburg-Stereo,
der letzte mit Kabelfernbedienung)
Kabelfernbedienung gab es bei Saba von '54 bis '70, der Freiburg Telecommander hatte eine
Ultraschall-Fernbedienung.

Mit die besten IR-FBs hatte Grundig. Der TP160E hatte einen leistungsstarken Sender (3 Dioden mit 1Ap gespeist,
2200µF pufferten den 9V-Block)
und hochempfindliche Empfaenger. Das bei vielen anderen Geraeten notwendige Zielen auf den Fernseher oder die
damaligen Videorecorder (VS2xx, VS3xx) war nicht notwendig. Fuer den Funktionsausfall musste man den Sender
schon unter das Sofakissen stecken ;-)

73
Peter
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 23:33

ruesselschorf schrieb:
...zwar '73 Sonntagsfahrverbot auf der Autobahn...

ja echt? habe ich ja noch nie gehört
jim-ki
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 23:36

classic.franky schrieb:

ruesselschorf schrieb:
...zwar '73 Sonntagsfahrverbot auf der Autobahn...

ja echt? habe ich ja noch nie gehört :cut



doch davon hat mir mein vater mal erzählt.gab auch mal ne werbung von so einer bausparer firma die damit geworben haben
rorenoren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 02:15
Moin,

ja, die Sonntagsjäger in der Regierung haben ja auch schon wieder Fahrverbote "ausgearbeitet".
Innenstadtfahrverbote wegen Feinstaub.
Porsche Cayenne darf, klein Kadett B darf nicht.
Feinstaub entsteht grösstenteils durch Abrieb und Dieselfahrzeuge. (ohne Russfilter)
Bei der Verbrennung von Benzin entsteht kein Feinstaub.
Also: grosses Auto = viel Staub.
Dasselbe mit CO2, ist fast nur abhängig vom Verbrauch, aber Fzg. mit 20L Verbrauch werden besser gestellt als solche mit 7L und ohne KAT. (trotz ca. 2,85- fachen CO2 Ausstosses!)
Geschenke an die Auto/ Mineralölindustrie eben, wie üblich.


Na gut reichlich off topic.

Zu den empfindlichen Empfängern der Grundig TV:

es kam manchmal vor, dass diese TV sich durch Sonneneinstrahlung selbst einschalteten!

Ähnlich den ersten Ultraschall FB, die von einem Schüsselbund ersetzt werden konnten. (genug Geduld vorausgesetzt)
Bei einigen Geräten konnte man sogar mit (sehr hohen) Pfeiftönen die Funktionen schalten.
Wobei die geschaltete Funktion natürlich eher Zufall war.
Es waren halt noch analoge FB- "Codes".

Kabelfernbedienungen gab es schon vor dem 2. Weltkrieg.
Viele Videorecorder (noch bis etwa Anfang der 80er) hatten z.T. auch noch Kabel FB.
Ebenso gab es für die Revox Bandmaschinen Kabel FB. (ab G36, habe ich mal gehört)

Gruss, Jens
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 18:19
Die Fahrverbote gab es wegen der durch den Jom-Kippur-Krieg ausgebrochenen Ölkrise. Man durfte gar nicht fahren, auch nicht in der Stadt und auf der Landstraße.
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 19:14
Bischen off topic,

habe 1973 mit 1. Ölkrise in USA erlebt, die leergefegten deutschen Autobahnen nur im US Fernsehen gesehen. Fahrverbote gabs in 'Gods own country' nicht, aber der Spritpreis stieg in 1973 von 25 cent auf 60 cent die Gallone, für die Amis ein Dilemma, für uns deutsche GAF = German AirForce Soldaten immer noch lächerlich! Wir reisten mit unserem gebrauchten Ford V8 convertible (mit elektrischen Cabriodach! 6,8 Liter Hubraum, so 400SAE PS und einem 2-Gang Automatikgetriebe)an den Wochenenden von New Orleans aus durch Texas nach Mexico, Nuevo Laredos Boy's Town besichtigt Nach Memphis, Elvis besucht, nach Nashville zur Grand Ole Opry. Der alte Ford hat sicher jede Menge Sprit und Öl gebraucht. Keiner von uns hat das je nachgerechnet. Beim Tanken lief die Benzinuhr soo lächerlich langsam,mehr als 10 Dollar hat man nie für einen vollen Tank gebraucht. Na ja war ne schöne 'Ölkrise'

Gruß, Helmut
uwm121
Neuling
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 19:17
...und an den anderen Tagen maximal 100 km/h.Haben sich auch fast alle brav dran gehalten.
Grüße Ulrich
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mai 2007, 19:21
Bist halt ein alter Sack, Helmut
hf500
Moderator
#16 erstellt: 08. Mai 2007, 19:28
Moin,
an so einen autofreien Sonntag kann ich mich auch noch deutlich erinnern.
Er war hier recht kalt, mit ganz leichtem Schneefall.
Meine Vermutung damals: Keine Waerme durch Fahrzeugmotore ;-)

73
Peter
ruesselschorf
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2007, 19:51

Bist halt ein alter Sack, Helmut


Ja! Dirty old man, still goin' strong, und stolz drauf!

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD304 und CD304 MK2
svera am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Philips CD304 MKII
stefstoned am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
Instandsetzung Philips CD304
nick_riviera am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Revox A 77 IR Fernbedienung programmieren
hank1971 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  3 Beiträge
CD104 / CD304: Schublade sehr schwergängig
altesCoon am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  12 Beiträge
Vor- /Endstufe ohne FB -> kann man eine FB "nachrüsten"?
heimkinobauer am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  30 Beiträge
MYRYAD M-Serie - Fernbedienung
hal_2001 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
Fernbedienung für Pioneer SP-D07
-scope- am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Grosses Rätsel AKAI Fernbedienung!
Rabe13 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Rotelreceiver mit Batteriefach, wofür?
berlidet am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen