Heikles Thema Video8 und VHS

+A -A
Autor
Beitrag
ProhOne
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 20:51
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige Forum für dieses Thema ist, aber es ist für mir schon seit einigen Jahre ein Phänomen, was immer behauptet wird.

Fang ich mal von vorne an, oder nein, um es spannend zu machen, fang ich mittendrin an.

Ich bin 21 Jahre. Mit 14 fing ich an Skateboard zu fahren. In den Jahren wurde man immer besser. Also haben meine Freunde und ich uns eine Video8 Kamera besorgt und haben Filme gemacht. Die Kamera ging mit der Zeit kaputt und ich habe noch jede Menge 8mm Tapes rumfliegen. Schon vor 3 oder 4 Jahren erkundigte ich mich im Internet nach einer VHS Adapterkassette, um die Videos über den Videorekorder anzuschauen. Ich rannte gegen eine Wand. Kein Elektro Shop bot sowas an. Sowohl die Verkäufer als auch Leute aus Internet Foren, wie dieses hier, garantierten mir, sowas gäbe es nie und nimmer, da das mit 8mm und VHS nicht funktionieren könnte.

Es funktioniert doch!!!
Es gibt tatsächlich Adapter Kassetten, die 8mm Tapes in VHS Rekordern spielen lässt. Woher ich das weiß???

Es ist schon ziemlich lange her, da hatte ich mal einen Nachbarn, der aus Albanien kommt. Wir waren beide Skater und als meine Kamera kaputt ging, meinte er, dass eine Kassette hätte, in der man die 8mm Tapes reinlegen könnte und im VCR abspielen könnte. Hat mich nicht sonderlich gewundert, da ich noch sehr jung war. Da ich das Teil selbst benutzt hatte, weiß ich auch, dass es sowas gibt, leider nicht mehr genaue Einzelheiten, wie gesagt, war sehr jung.

Das Teil sah aus, wie eine normale Videokassette. In der Mitte ein Fach aus Plastik zum Öffnen, in der man die Kassette einlegte. Irgendwas besonderes gab es noch daran, dass weiß ich, leider nicht mehr, was es war. Ich bin mir aber fast 100% dass das Band des 8mm Tapes nicht über Rollen etc. nach außen langgeführt wurde, um dann wie ein normales VHS Band am Kopf des Videorekorders langläuft um das Bild zu sehen. Ich meine sogar noch zu wissen, dass auf der Rückseite des VHS Adapters ein Schacht für 2 Batterien (Mignon) waren.

Wie auch immer. Ich versichere Euch allen, dass es sowas gibt. Wie gesagt, mein Freund kam aus Albanien, vielleicht hatten die sowas dort gehabt und nein, er wohnt leider nicht mehr hier und ja, es war 100% ein ganz normaler VHS Videorekorder indem wir den Adapter eingelegt haben, weil ich in den Sachen auch in jungen Jahren immer genau bescheid wusste.

Vielleicht könnt ihr mir ein Feedback geben. Fände ich toll. Musste das leidige Thema nochmal ausgraben, weil ich momentan wieder auf der Suche bin nach so einem Adapter.

Gruß
Alexander
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 21:56
Hallo erstmal,
ist wirklich nicht so ganz das Thema hier, aber ich kann mich erinnern, so was in meiner Vergangenheit schon mal gesehen zu haben. Kurze Suche im Internet ergab:

dies hier !

Das sollte dir erstmal helfen zum gezielten weitersuchen. Das besondere, an das du dich dunkel erinnerst, ist wahrscheinlich die Batterie für den Adapter.

Viel Glück bei der Suche

Wilfried

Sorry, ich vergaß: Meine Erinnerung bezieht sich auf VHS (C)ompact zu VCR.


[Beitrag von wattkieker am 08. Mai 2007, 22:03 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 21:58
Solche Adapter kann es nicht geben, kauf dir ne passende Kamera, gibts wie Sand am Meer.
Elos
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 22:11
So, und was ist das hier

andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 22:14
Und wo ist das ein Adapter von Video8 auf VHS?`Das sind grundverschiedene Systeme, absolut inkompatibel.
wattkieker
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 22:19

andisharp schrieb:
Solche Adapter kann es nicht geben, kauf dir ne passende Kamera, gibts wie Sand am Meer.


Ich muss dir recht geben Udo, hab mich noch mal eingelesen, ist schon ne halbe Ewigkeit her, aber ndere Bandbreite/Spurlage/Kassettengröße/Geschwindigkeit kann mit Adapter nicht funktionieren. VHS-C auf "Normal" VHS gab und gibt es.
ProhOne
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 22:26
Also auf dem Foto steht was mit SVHS, leider nichts mit Video8 oder sonstiges. Selbst wenn es eine VHS-C Adapter Kassette wäre, würde sie keine 8mm Bänder abspielen.

Mir geht es auch nicht darum, ich weiß selbst, dass man die Video8, Hi8 Camcorder hinterher geschmissen bekommt, sondern darum, dass ich weiß, dass es eine Video8 kompatible VHS Kassette gibt. Wie sollte das sonst funktioniert haben? Ich täusche mich 100%ig nicht. Es muss doch jemanden geben, der mir das bestätigen kann!
Elos
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 22:26
Ihr habt ja recht.
Das sind VHS-C aus Videokameras auf Normalkassetten im Videorekorder.

Sony hatte da sein eigenes System
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 22:31

ProhOne schrieb:
Also auf dem Foto steht was mit SVHS, leider nichts mit Video8 oder sonstiges. Selbst wenn es eine VHS-C Adapter Kassette wäre, würde sie keine 8mm Bänder abspielen.

Mir geht es auch nicht darum, ich weiß selbst, dass man die Video8, Hi8 Camcorder hinterher geschmissen bekommt, sondern darum, dass ich weiß, dass es eine Video8 kompatible VHS Kassette gibt. Wie sollte das sonst funktioniert haben? Ich täusche mich 100%ig nicht. Es muss doch jemanden geben, der mir das bestätigen kann!


Du meinst zu wissen, aber irrst dich gewaltig. Es ist technisch einfach unmöglich, fertig aus, basta.

Du verwechselst das mit VHS-C. Ergo kann das auch niemand bestätigen. Denk mal in Ruhe drüber nach.
hf500
Moderator
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 22:32
Moin,
verwechselt das nicht mit den (seltenen) Kombirecordern mit V8 und VHS-Laufwerk.

Eine Adaptercassette V8-VHS ist dagegen technisch unmoeglich, weil die Systeme, wie schon gesagt,
ausser dem grundsaetzlichen System (Helical-Scan) nichts gemeinsam haben.

73
Peter
Elos
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 22:33
Udo hat recht.
Es gab damals 3 Systeme Video 2000 , VHS , und Beta (8mm) , nicht kompatibel zueinander
wattkieker
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 22:34
Sorry Alexander, aber

andere Bandbreite/Spurlage/Kassettengröße/Geschwindigkeit


es ist zuviel was dagegen spricht. Besteht nicht evtl die Möglichkeit, dass du VHS-C und Video 8 verwechselst?
ProhOne
Neuling
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 22:53
Ich meine, ich bin zwar noch jung, aber ich bin nicht blöd. Es war keine VHS-C Kassette, da ich erstens hier noch meine Tapes rumliegen habe, auf denen eine dicke 8 steht und zweitens ich mir die Tapes extra kaufen musste, weil mein Opa mir damals seine Video8 Kamera ausgeliehen hat.

Aber um ehrlich zu sein, hab ich auch nicht mehr damit gerechnet, dass es einer glauben wird, aber ich weiß es.

Als Bsp, ich weiß zwar nicht ob man das damit verbinden kann, aber egal. Es gibt ja auch noch diese Tapes für Autoradios, die an einen Discman angeschlossen werden, um CDs über ein Kassettenradio zu hören, da läuft auch kein Band, das wird über ein Kabel angeschlossen, und der Tonkopf überträgt die Musik an das Radio.
Wie ich schon gesagt, der Adapter ließ nicht das Band wie ein normales VHS Band laufen, die Bild und Tonspur wurde wahrscheinlich über irgendwas (zb einen Magneten) an den Kopf vom VCR geleitet, ich weiß es auch nicht genau, ist schon zu lange her.

Aber es war ein 8mm Band, ich schwöre da auf alles
Elos
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 22:59
Ja, da können wir dir nicht helfen, wir wissen es nicht.
Wir wissen nur, dass die Systeme inkompatibel waren
jvc_graz
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 06:07
ich habe diese diskussion mit leichtem lächeln verfolgt.

fakt ist:

- 8mm und hi 8 von sony ist nicht kompatibel mit vhs/s-vhs.
somit auch nicht gegenseitig abpielbar, auch nicht über adapter (zur technologie möchte ich hier keinen roman schreiben, siehe internet)
- deshalb verwendet man auch entsprechende recorder zum kopieren von 8mm/hi8 auf vhs/s-vhs.

es gab/gibt wie obig schon gezeigt adapterkassetten um die kleinen vhs c/s-vhs c kassetten auf den standmaschinen abzuspielen, vorallem die videomovie user verwend(et)en dies gerne um ihre kameras bei der überspielung zu schonen.

ein kleiner nachsatz noch indem ich e.kant etwas zitiere:
nur wer die vergangenheit kennt, kann die zukunft beherrschen ...

gruss, jvc_graz
Elos
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2007, 06:45

jvc_graz schrieb:
ich habe diese diskussion mit leichtem lächeln verfolgt.
Ein kleiner nachsatz noch indem ich e.kant etwas zitiere:
nur wer die vergangenheit kennt, kann die zukunft beherrschen ...

gruss, jvc_graz


Applaus, Applaus,

Schön gesacht
Tedat
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mai 2007, 08:17

ProhOne schrieb:
Als Bsp, ich weiß zwar nicht ob man das damit verbinden kann, aber egal. Es gibt ja auch noch diese Tapes für Autoradios, die an einen Discman angeschlossen werden, um CDs über ein Kassettenradio zu hören, da läuft auch kein Band, das wird über ein Kabel angeschlossen, und der Tonkopf überträgt die Musik an das Radio.

In dem oben von dir genannten Adapter wird das Signal:

- elektrisch eingespeist,
- in ein magnetisches Signal gewandelt,
- darauf hin vom Tonkopf des Adapters zum Tonkopf des Autoradios übertragen,
- dort wieder in ein elektrisches Signal zurückgewandelt.

Absolut nicht zu vergleichen mit einem (un-)möglichen Video 8 zu VHS Adapter.

Denn um sowas zu realisieren müßte man schon einen kompletten Video 8 Player in den Kassettenadapter eingebauen. Das dürfte aber weder von Größe her passen, noch mit ein bis zwei Batterien zu betreiben sein.
Elos
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2007, 08:44
Warum soll man da lange noch herumreden, das geht einfach nicht, fertig aus
DVDMike
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2007, 15:28
Elos schrieb:

Udo hat recht.
Es gab damals 3 Systeme Video 2000 , VHS , und Beta (8mm) , nicht kompatibel zueinander


Hi,

das ist so leider auch nicht korrekt, den Betamax war nicht gleich 8mm! Beides sind zwar von Sony entwickelte Systeme, die aber untereinander auch nicht kopatibel sind. Betamax hat ein breiteres Band als 8mm (schätze etwa gleich zu VHS).

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, daß ein Adapter von 8mm auf VHS unmöglich ist

Gruß
Michael
hf500
Moderator
#20 erstellt: 09. Mai 2007, 20:35
Moin,
Ich nehme an, die Angabe der Bandbreite bei Beta war ein Freudscher Verschreiber, das "8mm"
sollte wohl mit einem Komma in die Aufzaehlung genommen werden.

Wie dem auch sei, es gab m.W. folgende 1/2" Heimvideosysteme:
VCR, V2000, VHS, Betamax

8mm:
Video8

1/4":
Ein Open-Reel System von Akai, tragbar und CVC, ebenfalls tragbar.

Abgesehen von der Breite des Bandes gibt es ein weiteren Grund fuer die Inkompatibilitaet der Systeme,
und das ist ihr unterschiedliches Spurbild.
Allein VCR ist neben hohen Bandkosten daran gescheitert, dass Standard-VCR, Longplay und SVR nicht zueinander kompatibel waren,
obwohl die Kassetten mechanisch nahezu identisch sind. (SVR-Recorder nahmen nur SVR-Cassetten an, SVR-Cassetten konnten aber
in allen VCR-Maschinen verwendet werden)

Und nochmal:
V8 kann man einfach nicht auf VHS adaptieren, es geht nicht.

Man befasse sich mal mit der "Helical-Scan" Technik oder Schraegspuraufzeichnung bei Videorecordern, dann sieht man sofort, warum nicht.


Man muss schon ein V8 Abspielgeraet auftreiben und damit auf VHS (oder DVD) umkopieren. Oder nach dem schon von mir genannten Kombigeraet suchen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Palladium "Erster"VHS Recorder
Dualbieter am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Dolby, (VHS-)Rekorder und sonstige Nicht-Werbung
DOSORDIE am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  85 Beiträge
Grundig Aktiv Boxen Super Hi-Fi - Einstellung Filterbaustein - Frequenzgang - Übergangsfrequenzen
batta am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Zum Thema Sansui
Xximo am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe zum Thema Yamaha!!!
easybeck am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Thema: Wertfrage: Technics SU-V470 PXS
Volc0m am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe zum Thema Luxman-Verstärker
Bobofussball am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Kleine Anketode zum Thema "Wiederherstellen von Beschriftungen"
Django8 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  14 Beiträge
Benötige Hilfe zum Thema Vintage-CD-Player
Bobofussball am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  27 Beiträge
Thema: Philips Lautsprecher 50er Jahre. Diverse Fragen und Bilder
alphabetagamma am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen