Saba Box 25 und Receiver 8050 - kennt die jemand? (Pics inside)

+A -A
Autor
Beitrag
CyberSeb
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 20:48
Hallo zusammen,

heute sind mir diese Gerätschaften begegnet und für 15 konnte ich nicht "Nein" sagen, v.a. weil der Zustand wirklich absolut hervorragend ist.

Meine Frage: Kennt jemand den Receiver und vor allem die Boxen? Mich würden einfach eure Meinungen dazu interessieren. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen ...

Ich habe die Boxen hier getestet, sie sind wirklich gut und stehen meinen Grundig 600ern klanglich eigentlich nicht viel nach. Sie machen etwas mehr "Dampf" untenrum (kein Wunder bei 2 Basschassis), klingen jedoch nicht so fein auflösend im Hochton und etwas mittenbetonter. Die Frequenzweiche ist irgendwie enttäuschend - zwei Luftstpulen und 2 Elkos.

Ich hatte die Boxen gekauft mit dem Hintergedanken, meine Grundigs zu ersetzen (größer = besser?), aber mir gefallen die Grundigs trotzdem noch besser.

Die Gerätschaften kommen zu meinen Großeltern hoch und lösen damit eine Pappkarton-Fernonst-Anlage ab. Endlich! :-)

Hier noch drei Bilder, entschuldigt den Siff, aber so siehts hier halt aus, wenn ich bastle ... ;-)





The-Luxman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 14:58
Hallo,

beide Geräte stammen aus dem SABA-Programm von 1973. Die Geräte gab es auch in weiß und kosteten damals ca. 800 DM (Receiver) und 500 DM (Boxen), also für damalige Verhältnisse ordentlich Geld. SABA ließ die Kombination durch seine Händler gerne genau so verkaufen - war seinerzeit (glaube ich) auch zusammen im Prospekt.
2 x 15/25 Watt sind angesagt für den Verstärker und die Boxen sind leistungsmäßig auch darauf abgestimmt. Allerdings ist Akustik-technisch der hinter die (recht dicke) Frontplatte versetzte Einbau der Tieftöner, dazu noch der dicke Holzrahmen, natürlich "suboptimal".
Es sind ja recht kleine Tieftöner (ca. 15 cm) - machten dafür recht ordentlich "Wumms" (etwas zu schwammig halt) bei einem nur geringen benötigten Dämpfungsfaktor des Verstärkers.
Also eher eine Notlösung, vermute ich.
Sollte am Receiver mal was kaputt gehen, gibt es nach meiner Einschätzung nur eine Firma weit und breit, die das wieder hinbekommt:
http://sadradio.de

So, das wär's mal. Viel Spaß noch mit den Teilen
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 23:20
Hallo The-Luxman!

Toll, dass du dich auf den alten Thread hier noch meldest.

Diese Anlage war einer der besten Käufe!

Der Receiver ist bei meinen Großeltern im täglichen Betrieb, da er sehr einfach zu bedienen ist; die Boxen werden bei mir tatsächlich als "Hauptlautsprecher" eingesetzt!

Warum? Weil sie ein furchtbar biederes Design haben und perfekt zu meiner Revox-Anlage passen. :-) Außerdem gefällt mir das Echtholzfurnier. Sollte ich mal was besseres finden, wird wieder gewechselt ...

An meine "großen" Sennheiser-Kopfhörer kommen sie rein qualitativ natürlich nicht heran, aber sie klingen finde ich sehr ausgeglichen und neutral und lösen auch im Mittel- und Hochton wunderbar auf! Die verbauten Chassis sind durchweg sehr hochwertig (wenn man nach der Größe des Magneten ausgeht) und müssten von Philips sein (die Hochtöner sind es, ich habe einen bereits selber repariert ... kein Problem).

Und ja, sie machen verdammt viel Spaß! Ich höre alles von Klassik bis Metal und das mit wirklich beachtlichen Lautstärken (rund 100 dB am Hörplatz). Wieder mal ein Beweis dafür, dass die Wattangaben rein gar nichts aussagen! ;-)



Gruß
Sebastian
hf500
Moderator
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 00:49
Moin,
nun ja, die Boxen haben fuer den Bass- und Mittenbereich reichlich Membranflaeche und bei Hochtoenern ist
ein hoher Wirkungsgrad ein geringeres Problem.
Und 2x 15W sind im Grunde so wenig auch nicht.

73
Peter
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 13:39
Hallo Sebastian und Peter,

ich wollte ja auch in keiner Weise an der Qualität oder Leistungsfähigkeit der Anlage herummäkeln!!!
Die Sache mit der Membranfläche liegt auf der Hand - haben andere (Bose, B&O etc.) ja auch schon praktiziert und ist physikalisch nachvollziehbar. Sogar für mich
Ich kann mir denken, daß die Anlage Spaß macht - habe ja selber einen (etwas modifizierten) SABA - aus allerdings jüngeren Tagen - in Betrieb.
Jetzt müßte ich mal - auf deinen Hinweis hin, Sebastian - prüfen, wie das Revox B 215 an dieser Kette klingt.
Jepp, ich glaube, das mache ich mal

Bis neulich...

Gruß
Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 8050
Superhirn am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
NIKKO Tuner-Mischteil defekt? (pics inside)
sagenwirmalso am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Saba 8050 wie aus dem Gehäuse holen?
berlidet am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  3 Beiträge
Kennt sich jemand mit SABA HiFi aus?
De_Niro_Fan am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  12 Beiträge
Saba Box 1205
holger63 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
SABA Receiver 9250 ??? Wer kennt den?
dr.dicht am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  8 Beiträge
Box für SABA Freiburg gesucht
uboot1 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
Saba Receiver
Capitol am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
SABA Ultra HiFi Box 600
rkb am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Saba Receiver - Wer kennt sich aus?
marqus am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen