Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . Letzte |nächste|

Der alternative Fernsehtipp

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Frank
Moderator
#1458 erstellt: 12. Sep 2008, 18:49


ZDFtheaterkanal, Samstag, 13.09. (22:15 - 00:05 Uhr)

Code: Unbekannt

Ein belebter Boulevard in Paris: Jean wirft eine zerknüllte Kuchentüte in die geöffneten Hände der Bettlerin Maria. Amadou protestiert gegen diese respektlose Behandlung. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, in die sich auch Anne einmischt, die Jean eben getroffen hat. Amadou verlangt eine Entschuldigung, Jean weigert sich, und Maria versucht zu entkommen. Die Polizei macht kurzen Prozess und nimmt Amadou und die Bettlerin mit. Dieses in einer einzigen Einstellung gedrehte Ereignis ist der Knoten, der die Lebensfäden unterschiedlicher Menschen zusammenhält: Jean, der Junge mit dem Papier, ist ausgerissen und will seinen Bruder Georges besuchen, der mit der Schauspielerin Anne zusammenlebt. Amadous Familie stammt aus dem Senegal. Er ist Musikpädagoge an einem Taubstummeninstitut und macht mit den Kindern eine auch für sie hör- und fühlbare Musik. Maria, die Bettlerin, kommt aus Rumänien. Von ihrem erbettelten Geld sollen Häuser für ihre anspruchsvollen Töchter gebaut werden. Jeans und Georges Vater ist Landwirt, der keinen Sinn mehr in seiner Lebensarbeit sieht, da beide Söhne den Hof nicht übernehmen wollen. Anne ist dabei, Karriere zu machen, aber durch die Beziehung zu Georges geht ein Riss. Eines Tages bleibt die Tür für ihn verschlossen, Anne hat den Code am Display der Haustür geändert: 'Code unbekannt'.

Quelle: TVInfo.de
Schili
Hat sich gelöscht
#1459 erstellt: 13. Sep 2008, 10:21
Die beiden New Yorker Drag-Queens Noxeema Jackson und Vida Boheme machen sich zusammen mit dem jungen Chi Chi Rodriguez in einem alten Cadillac auf den Weg nach Hollywood. Dort wollen sie an der Endausscheidung zur Wahl der besten Travestie-Künstlerin der USA teilnehmen. Doch auf halber Strecke bleiben sie durch eine Autopanne in der verschlafenen Kleinstadt Snydersville hängen, die sie in kurzer Zeit auf Vordermann bringen. Dumm nur, dass sie sich mit ihrem unverblümten schwulen Auftreten den Unmut des Sheriffs zuziehen, der Homosexuelle nicht ausstehen kann und die drei "Ladys" schleunigst loswerden will...

Diesmal wackeln gleich drei männliche Stars auf Stöckelschuhen durchs Bild: Wesley Snipes, Patrick Swayze und John Leguizamo. Als Tunten-Trio mischen sie ein ödes Provinznest im amerikanischen Hinterland auf. Dies ist eine moderne Variante von "Charlies Tante" und die amerikanische Version des australischen Transvestiten-Erfolgsfilms "Priscilla".

Quelle: Prisma-Online



To wong Foo(USA1995)
Sa., 13.09., 20.15h auf Das Vierte


Schili
Hat sich gelöscht
#1460 erstellt: 13. Sep 2008, 10:26
Während der Wirtschaftskrise in den Dreißigerjahren hält sich der arbeitslose Chaney als Boxer in Straßenkämpfen über Wasser. Obwohl seine Gegner ihn wegen seines fortgeschrittenen Alters müde belächeln, gewinnt der Streetfighter jeden Kampf. Und der windige Boxpromoter Speed wittert seine Chance, ans große Geld zu kommen. Bis er sich bei einem Gangsterboss verschuldet...
Der spannende Action-Film war das Regiedebüt von Walter Hill, der sich hier an der Biographie des Boxweltmeisters Jack Dempsey orientierte. Diese Rolle erschien Hill für Charles Bronson absolut passend. Bronson musste sich widerstrebend von seinem Bart trennen und die inzwischen ergrauten Haare abschneiden lassen. Mit seinem Auftritt als Preisboxer Chaney lieferte er eine herausragende Charakterstudie ab. Neben aller Action ist dies aber auch ein kritisches Zeitbild über Armut und Gewalt in den Dreißigerjahren.

Quelle: Prisma-Online




Ein stahlharter Mann(USA1975)
So., 14.09., 22.25h auf TELE5


HiFi-Frank
Moderator
#1461 erstellt: 13. Sep 2008, 20:56


Tele 5, Montag, 15.09. (20:15 - 22:00 Uhr)

Der alte Mann und das Meer

Irgendwo auf Kuba in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Ein alter Fischer (Spencer Tracy), der schon lange keinen großen Fang mehr gemacht hat, fährt zum Gespött der anderen Fischer noch einmal aufs Meer hinaus, um einen großen Fisch zu fangen. Wider Erwarten beißt bei ihm ein gigantischer Marlin, ein Schwertfisch an. Zwischen Fisch und Mensch entbrennt ein langer und harter Kampf, den der alte Fischer schließlich gewinnt. Doch es warten noch andere Gefahren auf ihn, bis er mit seinem Fang wieder daheim ist...

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#1462 erstellt: 15. Sep 2008, 19:42


arte, Mittwoch, 17.09. (22:45 - 00:15 Uhr)

Torremolinos 73

Spanien in den frühen 70er Jahren: Das Paar Alfredo (Javier Cámara) und Carmen (Candela Peña) lebt trotz ständiger Geldsorgen einigermaßen glücklich in einer Madrider Neubauwohnung. Carmen, die sich schon seit einiger Zeit ein Kind wünscht, arbeitet als Friseurin, während Alfredo als Vertreter für Enzyklopädien seine Brötchen verdient. Da seine Absatzzahlen immer mehr sinken und der Verlag den Haustürverkauf einstellen will, droht Alfredo die Kündigung. Sein Chef Don Carlos (Juan Diego) gibt ihm allerdings noch eine Chance: Alfredo und Carmen sollen in den eigenen vier Wänden "Aufklärungsfilme“ für ein skandinavisches Buch- und Filmprojekt über das Liebesleben fremder Völker drehen, die dann gewinnbringend im hohen Norden vermarktet werden sollen. Das Projekt schlägt in Skandinavien wie eine Bombe ein und Carmen wird ohne es zu ahnen zum Sexsymbol in Nordeuropa. In Alfredo erwacht währenddessen eine neue Passion: Er schreibt ein Drehbuch und will einen Spielfilm im Stile seines Vorbilds Ingmar Bergman drehen, in dem Carmen die Hauptrolle spielen soll. Don Carlos willigt ein und das Paar begibt sich in den Badeort Torremolinos, um mit einem skandinavischen Filmteam die Dreharbeiten zu beginnen. Diese verlaufen jedoch anders als Regisseur Alfredo es sich vorgestellt hat, denn Don Carlos nimmt Änderungen am Drehbuch vor und aus dem geplanten Kunstfilm droht ein Sexfilm zu werden, bei dem Carmen vor laufender Kamera mit dem Hauptdarsteller Magnus (Mads Mikkelsen) schlafen soll…

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#1463 erstellt: 16. Sep 2008, 20:07


3sat, Donnerstag, 18.09. (22:25 - 00:05 Uhr)

Das wilde Schaf

Als der kleine Bankangestellte Nicolas Mallet eines Tages die hübsche Marie-Paule anspricht, entdeckt er ungeahnte Qualitäten in sich. Dazu bedarf es allerdings entschiedener Nachhilfe durch seinen Freund, den Schriftsteller Fabre. Als Nicolas ihm gesteht, mit Marie-Paule nur ein Flittchen erobert zu haben, setzt Fabre den jungen Mann auf die schöne Roberte an. Die Frau eines konservativen Philosophie-Professors ist mit Nicolas viel glücklicher als mit ihrem ahnungslosen Mann, bleibt aber nicht seine einzige Eroberung. Von Freund Fabre planmäßig gelenkt, steigt er von einem Bett ins andere und in der sogenannten besseren Gesellschaft steil aufwärts. Nicolas macht Politik, Revolverjournalismus und ist schließlich für jede Korruption gut.

Michel Deville hat sich als Regisseur intelligenter Unterhaltungsfilme, die er mit viel Charme und Witz elegant zu servieren weiß, einen Namen gemacht (darunter "Die Vorleserin" und "Eine Sommernacht in der Stadt"). In der herausragend besetzten pikanten Gesellschaftskomödie "Das wilde Schaf" kommt noch eine Portion frivoler Bosheit dazu.

Quelle: 3sat.de
HiFi-Frank
Moderator
#1464 erstellt: 17. Sep 2008, 18:40


3sat, Freitag, 19.09. (22:25 - 00:00 Uhr)

Le Train - Nur ein Hauch von Glück

Frankreich, Frühsommer 1940: Die deutsche Armee hat Belgien besetzt. Der französische Radiomechaniker Julien flieht mit seiner schwangeren Frau und seiner kleinen Tochter aus Nordfrankreich Richtung Süden. Noch ehe sie den Flüchtlingszug besteigen, werden Julien und seine Familie voneinander getrennt. Auf der Reise ins Ungewisse lernt er die deutsche Jüdin Anna kennen. Auf magische Weise fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Anna erwidert seine Zuneigung, und zwischen den beiden entwickelt sich eine zunächst scheue, dann aber immer leidenschaftlichere Liebe. Nach einer zermürbenden Fahrt kommen sie schließlich in La Rochelle an. Als die Beamten des Auffanglagers Anna nach ihrem Pass fragen, gibt Julien sie in dieser brenzligen Situation als seine Frau aus. Kurz darauf kann er endlich seine Familie ausfindig machen. Zur gleichen Zeit verschwindet Anna. Sie will Juliens Familienglück nicht im Wege stehen. Drei Jahre später: Unter der deutschen Besatzung führt Julien mit seiner Frau und seinen beiden Kindern ein bescheidenes, aber zufriedenes Leben. Eines Abends aber wird er von der Gestapo abgeholt: Anna, die noch immer den Pass, der sie als Juliens Frau ausweist, verwendet, wurde verhaftet. Nun soll er eine Aussage machen, ob er die Jüdin kennt. Julien muss sich entscheiden: Verleugnet er seine große Liebe, um sich selbst zu retten, oder steht er zu ihr und riskiert sein Leben?

Quelle: TVInfo.de


[Beitrag von HiFi-Frank am 22. Sep 2008, 22:31 bearbeitet]
izak.stern
Stammgast
#1465 erstellt: 18. Sep 2008, 00:19
war euch oldboy (in 15min im ersten) keinen tipp wert oder habt ihr ihn übersehen?
LiK-Reloaded
Inventar
#1466 erstellt: 18. Sep 2008, 12:50
...der war kürzlich bereits Tip von Schili.

http://www.hifi-foru...=93&postID=1314#1314


Ich habe noch einen etwas ungewöhnlichen Tip für heute Abend. Wohl wissend dass Xavier und die Söhne bei Deutschlands Männern komplett verpönt sind
Ich habe die Jungs aber schon X-fach live gesehen und weiss von daher ziemlich gut wozu sie handwerklich und vor Publikum im Stande sind. Der Trailer lässt sich imho ganz gut an und somit könnte das heute ein richtig nettes Ereignis werden:




Wettsingen in Schwetzingen

Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo

Einst spielte hier Mozart mit seiner Schwester für die kurfürstliche Gesellschaft, Anfang Juli diesen Jahres wurde im Rokoko-Theater in Schwetzingen eine andere musikalische Tradition fortgeführt - die von MTV Unplugged. Die 200 Gäste kamen an diesem Abend in den Genuss von gleich zwei Konzerten: dem von Xavier Naidoo und dem von die Söhne Mannheims. Mit Songs die von Herzen kommen, gepaart mit der imposanten, barocken Kulisse und einer glamourösen Lichtinstallation wird auch dieses Konzert, das heute auf MTV zusehen ist, in die Geschichte von MTV Unplugged eingehen.

Acht Jahre nach dem erfolgreichen Banddebüt "Zion" und zehn Jahre nach dem bahnbrechenden Album "Nicht von dieser Welt" stehen die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo gemeinsam auf einer ganz besonderen Bühne - der von MTV Unplugged!

Was bisher immer getrennt war, gibt es nun zum ersten Mal auf ein und derselben Bühne. Zwei unterschiedliche Konzerte, die an einem Abend aufgezeichnet wurden, mit der kompletten 14-köpfigen Band Söhne Mannheims und dem Solokünstler Xavier Naidoo sowie musikalischen Gästen

http://www.mtv.de/article/19568231

Unplugged am 18.09 20:00h auf MTV (wird noch mehrfach wiederholt)
HiFi-Frank
Moderator
#1467 erstellt: 18. Sep 2008, 18:56

izak.stern schrieb:
war euch oldboy (in 15min im ersten) keinen tipp wert oder habt ihr ihn übersehen?


Der ist mir wirklich durch die Lappen gegangen

Aber hiermit der Aufruf (auch) an dich, beim Vorfinden von sehenswerten und nicht unbedingt dem Mainstream zugehörigen Filmen, diese hier zu posten. Wir erheben hier für uns übrigens auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sofern es die überhaupt gibt

HiFi-Frank
Moderator
#1468 erstellt: 18. Sep 2008, 19:51


RBB, Samstag, 20.09.(23:35 - 01:20 Uhr)

Im Zeichen des Bösen

In einer kleinen Grenzstadt nahe Mexico macht der Drogenfahnder Vargas (Charlton Heston) mit seiner Frau Susan (Janet Leigh) Urlaub, als er in die Ermittlungen eines Bombenattentats hineingezogen wird, hinter dem ein Drogenbaron steckt. Der ansässige Polizeichef Quinlan (Orson Welles), ein Rassist, fälscht während der Untersuchung Beweise, um den Fall schnell vom Tisch zu kriegen, während man Vargas Frau Angst einjagen will. Doch ist zäher, als man denkt und Vargas macht weiter, um zu klären, wie weit Quinlan in den Fall verstrickt ist...

Quelle: OFDB
istef
Inventar
#1469 erstellt: 18. Sep 2008, 23:48
Freitag, 19.09.08 um 23.45 auf arte:

Plan 9 from outer Space

Ich denke weitere Kommentare erübrigen sich...

istef
HiFi-Frank
Moderator
#1470 erstellt: 20. Sep 2008, 11:46
Hier mal ein Tipp zu einem echten Kino-Klassiker:



Bayern, Sonntag, 21.09. (23:15 - 00:45 Uhr )

Easy Rider

Zwei Jugendliche starten mit ihren Motorrädern zu einer Odyssee von Küste zu Küste. Sie entdecken die verschiedenen Gesichter der großen Städte und der kleinen Orte, machen Erfahrungen in einer Hippie-Kommune, mit Drogen und Sex in New Orleans' einschlägigem Milieu. Doch neben der grenzenlosen Freiheit folgt auch bald die unausweichliche Ernüchterung...

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#1471 erstellt: 21. Sep 2008, 16:30


HR, Montag, 22.09. (00:10 - 02:05 Uhr)

Die Reise des jungen Che

Der 23-jährige Medizinstudent Che Guevara unternimmt 1952 mit seinem Freund Alberto eine neunmonatige Reise durch halb Lateinamerika - zuerst auf einem betagten Motorrad, dann, als dieses seinen Geist aufgibt, zu Fuß, per Amazonas-Dampfer und auf den Ladeflächen unzähliger klappriger Lastwagen. Aus den unbeschwerten Jünglingen, die sorglos in den Tag hineinleben und mit skurrilen Abenteuergeschichten lokale Dorfschönheiten bezirzen, werden im Laufe der Reise nachdenkliche junge Männer, die am eigenen Leib die wahren Tragödien Lateinamerikas erfahren. Auf dieser Reise entwickelt Che seine politische Vision. Er wird als einer der bedeutendsten Revolutionsführer des 20. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen ...

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#1472 erstellt: 22. Sep 2008, 21:09


NDR, Dienstag, 23.09. (23:00 - 00:45 Uhr)

Elementarteilchen

Weil die Mutter (Nina Hoss) nicht bereit ist ihr Jet-Set- und Party-Leben aufzugeben, wachsen die Halbbrüder Michael (Christian Ulmen) und Bruno (Moritz Bleibtreu) bei verschiedenen Großeltern auf. Beide entwickeln sich höchst unterschiedlich: Aus Michael wird ein in seine Arbeit vertiefter Molekularbiologe, der mit der Welt um sich herum und mit dem anderem Geschlecht nicht viel am Hut hat; zumindest nicht auf die übliche Art. Das Gegenteil ist Bruno: Er arbeitet als Lehrer nur soviel wie nötig und ist immer hinter den Frauen her bzw. auf Sex aus, gerne auch im Bordell.
Trotz all der Unterschiede haben die Halbbrüder dennoch einige wenige Dinge gemeinsam, z. B. das beide zur gleichen Zeit unerwartet auf die Liebe ihres Lebens treffen. Während Michael sich in seine frühere Schulkameradin Annabelle (Ulrike Kriener) verliebt erwischt es Bruno in einem Urlaubscamp wo er Christiane (Martina Gedeck) kennenlernt.
Das Schicksal hält weitere Gemeinsamkeiten für die Halbbrüder bereit, als beide Frauen plötzlich schwer erkranken ...

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#1473 erstellt: 24. Sep 2008, 18:26


3sat, Freitag, 26.09. (22:25 - 00:10 Uhr)

Das Mädchen und der Kommissar

Der Pariser Polizeibeamte Max betreibt seinen Beruf mit besonderem Ehrgeiz. Früher einmal war er Untersuchungsrichter, doch er wechselte zur Polizei, als er einen Verbrecher aus Mangel an Beweisen freilassen musste. Damals beschloss er, künftig alles daranzusetzen, Kriminelle auf frischer Tat zu ertappen. Sein Vorgesetzter billigt zwar nicht, wie Max dabei vorgeht, lässt ihm aber bei seinen ungewöhnlichen Methoden freie Hand. Eines Tages trifft Max seinen alten Kriegskameraden Abel wieder, der inzwischen auf die schiefe Bahn geraten ist und einer Bande von Schrottdieben angehört. Max verschweigt ihm, dass er bei der Polizei arbeitet, und beschließt, der Bande eine Falle zu stellen. Zu diesem Zweck macht er sich an Abels Geliebte, die Prostituierte Lily heran. Er stellt sich ihr als Bankier vor und erzählt ihr Einzelheiten über eine seiner angeblichen Filialen. Prompt überfällt die Bande die Bank und wird von Max auf frischer Tat ertappt. Doch als Inspektor Rosinsky auch Lily verhaften will, kommt es zwischen Max und ihm zu einer unerwarteten, dramatischen Auseinandersetzung.

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#1474 erstellt: 25. Sep 2008, 20:37
Hier noch eine Alternative zum vorherigen Tipp:



Tele 5, Freitag, 26.09. (22:40 - 01:20 Uhr )

The Doors

Der Film zeichnet die Geschichte der umstrittensten Rockband der späten sechziger Jahre und ihres zur Legende gewordenen Frontmanns Jim Morrison nach. Regisseur Stone verfolgt die Anfänge ihrer Karriere am Strand des kalifornischen Ortes Venice, dokumentiert die skandalösen Konzerte von New Haven und Miami und den selbstzerstörerischen Weg Morrisons bis hin zu seinem Tod in Paris.

Quelle: ODFB
sleepy123
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 25. Sep 2008, 21:27
Der Patriot


South Carolina 1776: Wäh- rend in Amerika der Unabhängigkeitskrieg tobt, lebt der Witwer Benjamin Martin (Mel Gibson) mit seinen sieben Kindern zurückgezogen auf seiner Farm. Im Krieg gegen die Franzosen und Indianer hatte Martin seinen Mut bewiesen, aber nun wehrt er entschieden alle Bitten ab, in den Kampf gegen die Engländer zu ziehen. Zu seinem Unglück hat sich sein ältester Sohn Gabriel (Heath Ledger) freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet. Aber eines Tages kann sich auch Martin nicht mehr heraushalten: Feindliche britische Truppen rücken bis zu seiner Farm vor. Der skrupellose Colonel Tavington (Jason Isaacs) lässt den Besitz niederbrennen und erschießt Martins Sohn Thomas. Martin schwört Rache. Er bildet mit anderen Männern eine Bürgermiliz und zieht gegen die übermächtigen Armeen des Feindes zu Felde. Mit tollkühnen Aktionen wird Martin bei der Bevölkerung zum Helden. Seite an Seite in die Schlacht: Benjamin (Mel Gibson, l.) und Sohn Gabriel (Heath Ledger)


Hintergrund: Mit der Musical-Komödie „The Singing Detective“ zeigt sich Mel Gibson (47) wieder von seiner komischen Seite (deutscher Starttermin noch nicht bekannt). Dann lässt es Gibson wieder richtig krachen: Im Mai beginnen in Australien die Dreharbeiten zu „Mad Max: Fury Road“. hintergrund: Für sein 110 Mio. Dollar teures Spektakel trieb Roland Emmerich (47) großen Aufwand: Über 60 Darsteller und 95 Stuntleute waren im Einsatz, für die Schlachtszenen zogen 800 Statisten in den Kampf. Am Computer wurde die Zahl der Soldaten dann auf einige Tausend erhöht. Ursprünglich wurden Drehorte in Kanada, Irland und Neuseeland gesucht, letztendlich entschied man aber in South Carolina zu drehen. Dort existieren noch historische Dörfer aus der Kolonialzeit. Die Stadt Charleston ließ Emmerich aber in München errichten: In einer alten Eisenbahn-Wartungshalle wurden die Straßen, die Kirche und der Hafen im Maßstab 1:24 nachgebaut. Mel Gibson gelangte dann später mit Computertechnik in die Kulisse. Passend zum Thema startete „Der Patriot“ kurz vor dem dem Amerikanischen Nationalfeiertag am 4. Juli. Riesentruppen und Mini-Stadt -



quelle tvmovie

samstag 27.09 20:15 Kabel 1
sleepy123
Ist häufiger hier
#1476 erstellt: 25. Sep 2008, 21:29
Men of honor


Ende der 40er-Jahre kommt der junge Afroamerikaner Carl Brashear (Cuba Gooding Jr.) mit einem ehrgeizigen Ziel zur US Navy: Er will Marinetaucher werden. Zunächst landet er jedoch in der Küche. Schließlich schafft er es als erster Schwarzer in das Ausbildungsprogramm. Nun trifft er auf den frustrierten Sunday (Robert De Niro), der ihn schikaniert, wo es nur geht.


Hintergrund: Carl Brashear lebte wirklich. Er starb 2006. Auf seinem Grabstein steht sinngemäß: „Ich lasse mir von niemandem meinen Traum stehlen.“


quelle: tvmovie

VoX 20:15 27.09
slayer666
Inventar
#1477 erstellt: 26. Sep 2008, 11:46
Montag, 29. September 2008, um 21.00 Uhr bei Arte oder am 03. Oktober auf Das Erste
Das Leben der Anderen
Von Florian Henckel Von Donnersmarck
(2006, Deutschland, 2h17)
Mit Martina Gedeck, Ulrich Mühe,
Sebastian Koch, Ulrich Tukur…



1984 steht vor allem die Künstlerszene der DDR unter Beobachtung der Stasi. Als ganz besonders regimetreuer, erfolgreicher Scharfmacher erweist sich dabei Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe). Genau deshalb wird er von Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) auf den prominenten Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) angesetzt, der sich mit dem Regime bisher eigentlich ganz gut arrangiert hat, dessen schöne Lebensgefährtin Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) aber auch von Kulturminister Bruno Hempf (Sebastian Thieme) begehrt wird. Das scheint für Wiesler zunächst einer der üblichen Jobs zu sein - Wohnung verwanzen, Nachbarn einschüchtern, Tag und Nacht observieren – und falls doch was gegen Dreyman dabei sein sollte, sicher auch besonders gut für die Karriere. Doch das übliche Spiel entgleitet dem sonst so eiskalten, abgebrühten Stasi-Offizier; langsam, fast unmerklich wird er empfänglich für das, was er bei dieser Abhöraktion zu Hören und zu Sehen bekommt.


Quelle: http://www.arte.tv


[Beitrag von slayer666 am 26. Sep 2008, 11:50 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#1478 erstellt: 26. Sep 2008, 18:36


ARD, Samstag, 27.09. (23:10 - 02:25 Uhr)

Seit den 50er Jahren haben nur ganz wenige deutsche Filme international wirklich für Aufsehen gesorgt. Zwar besitzen Regisseure wie Werner Herzog, Wim Wenders oder der viel zu früh verstorbene Rainer Werner Fassbinder unter Kritikern und Kinoliebhabern auf der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf, aber die ganz große Popularität ist auch ihnen nie zuteil geworden. Die blieb praktisch nur zwei Filmen vorbehalten: Volker Schlöndorffs Die Blechtrommel und Wolfgang Petersens Das Boot.

Einen "Fels, der aus dem Meer der Kinogeschichte emporragt", hat Ulrich Greiwe Das Boot in seinem Interview-Buch mit Wolfgang Petersen Ich liebe die großen Geschichten genannt; und egal wie man nun persönlich zu dieser epischen U-Boot-Kriegssaga steht, muss man doch anerkennen, dass dieser Film genau das ist, ein weithin sichtbarer Fels. Er hat seinen Regisseur, der bis dahin durch einige gelungene und umstrittene Fernsehfilme aufgefallen war, quasi über Nacht berühmt gemacht und regelrecht nach Hollywood katapultiert, wo er Erfolgsfilme wie In the Line of Fire und Air Force One gedreht hat. Allein diese einzigartige Stellung innerhalb der Filmgeschichte rechtfertigt den 1997 entstandenen, etwa dreieinhalb Stunden langen Director's Cut des Films, den man durchaus als eine Art von Kompromiss zwischen der ersten Kino- und der mehrteiligen Fernsehfassung sehen kann.

Rasantes U-Boot-Kriegsspektakel oder episches Psychodrama, das war die Geschichte der letzten Fahrt eines deutschen U-Boots im 2. Weltkrieg durch die Meerenge von Gibraltar in ihren ersten Fassungen. Nun, im Director's Cut, ist sie beides. Der junge von Herbert Grönemeyer gespielte Kriegsberichterstatter Leutnant Werner ist nicht mehr die Identifikationsfigur, mit deren Augen man den Krieg und seine unvorstellbare Schrecken erlebt. An dessen Stelle tritt nun der Kommandant des U-Boots (Jürgen Prochnow). Sein Zynismus und seine Besessenheit, die ihn zu waghalsigsten Aktionen verleiten, geben dem Director's Cut einen neuen Ton. --Sascha Westphal

Quelle: Amazon-Rezension
izak.stern
Stammgast
#1479 erstellt: 27. Sep 2008, 02:42
falls jmd die reise des jungen che verpasst hat - kann man diesen wirklich sehenswerten film auf 3sat nachholen:

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22.25 Uhr


[Beitrag von izak.stern am 27. Sep 2008, 02:42 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#1480 erstellt: 27. Sep 2008, 18:35


MDR, Montag, 29.09. (22:50 - 00:45 Uhr )

Mission

Im südamerikanischen Urwald kämpfen Mitte des 18. Jahrhunderts spanische und portugiesische Conquistadores um Macht und Einfluß. Der spanische Soldat Mendoza (Robert de Niro), der nach einem tödlichen Streit mit seinem Bruder mit seinem bisherigen Leben bricht und sich einer Jesuiten-Mission anschließt, die sich um die verfolgten Ureinwohner kümmert. Mendoza findet in der aufopferungsvollen Arbeit der Dschungelmission seinen Seelenfrieden wieder, doch am Ende triumphiert die Macht der Gewalt; Missionare und Ureinwohner werden von spanischen Soldaten niedergemetzelt, weil sie den Interessen der Kolonialherren entgegenstehen.

Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1481 erstellt: 28. Sep 2008, 11:11
Hallo.

Ich muss mich ueber einen Beitraeg wie


war euch oldboy (in 15min im ersten) keinen tipp wert oder habt ihr ihn übersehen?
schon wundern. Das hat schon was von "gestern hab ich beobachtet, wie meinem Nachbarn das Auto aufgebrochen wurde - und keiner hat die Polizei gerufen!"

Wer einen tollen Film (oehoem..mnoeglichst nicht gerade Mainstream, denn das soll den Thread meiner Intention nach von den normalen Tagestipps abheben...)entdeckt, der soll ihn doch bitteschoen und gerne hier praesentieren...

Zum Teil werden gute, empfehlenswerte Filme auf den 3. Programmen in recht kurzen Intervallen mehrfach gesendet. ICH empfehle dann einen Film wie Oldboy z.B. nur 1 x . Meine Intention ist es NICHT, den Blick in die TV-Zeitschrift zu ersetzen, sondern auf von mir sehenswert erachtete Filme generell aufmerksam zu machen. ;). Wobei ich ueberzeugt bin, natuerlich nicht stets jedermanns Geschmack zu treffen. . Daher freue ich mich auch stets ueber andere Tipps.

In diesem Sinne einen schoenen Urlaubsgruss aus Sansibar...



[Beitrag von Schili am 28. Sep 2008, 11:12 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#1482 erstellt: 28. Sep 2008, 13:12
@Schili

Deshalb schrieb ich bereits:


HiFi-Frank schrieb:

izak.stern schrieb:
war euch oldboy (in 15min im ersten) keinen tipp wert oder habt ihr ihn übersehen?


Der ist mir wirklich durch die Lappen gegangen

Aber hiermit der Aufruf (auch) an dich, beim Vorfinden von sehenswerten und nicht unbedingt dem Mainstream zugehörigen Filmen, diese hier zu posten. Wir erheben hier für uns übrigens auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sofern es die überhaupt gibt

:prost


Ich wünsche dir noch einen schönen (Rest)Urlaub
izak.stern
Stammgast
#1483 erstellt: 28. Sep 2008, 13:47
tja, leider habe ich den film auch erst während der tagesschau - eine viertel stunde zuvor - bemerkt, sonst haette ich vllt wie bei "die reise des jungen che" einen kurzen hinweis gepostet.

sry
HiFi-Frank
Moderator
#1484 erstellt: 30. Sep 2008, 18:35


HR, Mittwoch auf Donnerstag, 01.10. (01:40 - 03:35 Uhr)

Network

Einst war Howard Beale (Peter Finch) der führende Nachrichtenmann bei einem TV-Network, doch seine besten Tage sind vorbei. Da er die Restrukturierung seines Programms nicht mitmachen will, wird er gefeuert, kündigt jedoch in der nächsten Sendung seinen Selbstmord vor laufender Kamera an. Das hat sprunghaften Zuschaueranstieg zur Folge.
Der Vorstand (William Holden, Faye Dunaway, Robert Duvall) reagieren und geben Beale eine eigene Show, in der er als Feuerkopf zur Ikone einer ganzen Nation aufsteigt, indem er eine heilige Kuh nach der anderen schlachtet. Bis auch das wieder zuviel wird...


Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1485 erstellt: 01. Okt 2008, 09:50
Brooklyn 1952. Der Gewerkschaftsfunktionär Harry Black (Stephen Lang), der Transvestit Georgette (Alexis Arquette) und der Straßenjunge Sal (Stephen Baldwin) versuchen ebenso wie viele andere in einem Inferno voll Hass, Gewalt und Verzweiflung zu überleben. Zu ihnen gehört auch die achtzehnjährige blonde Hure Tralala (Jennifer Jason Leigh), die in Manhattan auf den Strich geht und vergeblich von ein bisschen Liebe träumt. Wenn sie zu Hause in Brooklyn einen Freier hat, zieht sie ihn hinter Mülltonnen, wo er von ihren Kumpanen niedergeschlagen und ausgeraubt wird. Bis sie eines Tages in ihrer Verzweiflung die Männer in einer Kneipe um den Verstand bringt und es darauf anlegt, zu Tode vergewaltigt zu werden...

Der amerikanische Traum mal anders: Roh, brutal hoffnungslos.
Leider überzeichnete Regisseur Uli Edel die Figuren allesamt etwas, als seien sie aus einem Videoclip der 80er entsprungen. Eine noch etwas düstere Kulisse hätte dem Film sicherlich gut getan.
Wertet den an sich aber wirklich guten Film nur minimal ab.

Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang ist die ultraharte Romanvorlage von Hubert Selby, der auch "Requiem for a Dream" schrieb.




Letzte Ausfahrt Brooklyn(D1989)
Di., 30.09., 23.25h auf Bayern3


Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 01. Okt 2008, 14:34 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1486 erstellt: 01. Okt 2008, 10:07
Mux Jan Hendrik Stahlberg hat eine Mission Der selbst ernannte Weltverbesserer will seinen Mitmenschen wieder Ideale und Verantwortungsbewusstsein beibringen - und bläst zum Kampf gegen Fehltritte aller Art Big Mux is watching you! Mit makellos gebügeltem Hemd verfolgt der Saubermann Schwarzfahrer und Schwimmbad-Pinkler, Falschparker und Graffiti-Sprayer. Mux räumt auf in den Straßen Berlins, begleitet von seinem treuen Gehilfen, dem Ex-Langzeitarbeitslosen Gerd Fritz Roth, der die Heldentaten mit einer Videokamera dokumentiert. Doch auf seinem Kreuzzug gegen Unrecht und Gleichgültigkeit wird der Westerntaschen-Sheriff bald selbst zum Gesetzesbrecher...


Quelle: Amazon-Rezension

Herrliche Satire aufs Spießertum ,selbsternannte Moralapostel und Hilfssherrifs in Deutschland (und der übrigen Welt) . Das Lachen bleibt einem manchmal im Halse stecken...



Muxmäuschenstill(D2004)
Mi., 01.10., 22.30h auf ARTE




[Beitrag von Schili am 01. Okt 2008, 10:07 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1487 erstellt: 01. Okt 2008, 17:09
Beim Bierholen in der Polizeikantine wird Docker (Jürgen Tarrach) vom BKA für einen speziellen Geheimauftrag ausgespäht: Auf einen indischen Maharadscha ist bei seinem Besuch in Deutschland ein Anschlag geplant. In der Operation ''Falscher Hase'' soll Docker als überzeugender Personenschutz dienen. Kurz darauf findet er sich als Double verkleidet in einer Botschafterlimousine wieder - ihm gegenüber der kleine Prinz des Maharadschas und dessen schöne italienische Betreuerin Selinda (Franziska Schlattner), in die er sich prompt verliebt. Als er bei seinen Kollegen Dretzke (Oliver Korittke) mit der ganzen Sache prahlt, führt das zu einer Verkettung dramatischer, aber auch herrlich komischer Ereignisse, in denen die Musterknaben in schlimmste Erklärungsnot geraten...

Auch wenn Teil III nicht an den genialen Teil 1 und den immer noch sehr guten Teil II anknüpfen kann, so hebt sich dieser Film doch noch deutlich vom durchschnittlichen TV-Einerlei ab - und die Musterknaben muß man doch einfach liebhaben...



Die Musterknaben - 1000 und eine Nacht(D2002)
Fr 03.10., 05.30h auf 3SAT


Schili
Hat sich gelöscht
#1488 erstellt: 02. Okt 2008, 08:35
Der schwedische Kommissar Engström soll im hohen Norden einen geheimnisvollen, brutalen Frauenmord aufklären. Doch bei der Suche nach dem Täter begeht er von Schlaflosigkeit durch die Mitternachtssonne geplagt einen folgenschweren Fehler, der ihn für den Mörder erpressbar macht....

Spannender skandinavischer Thriller vor beeindruckender Naturkulisse und tollen Hauptdarstellern. 2002 erfolgte das US-Remake mit Al Pacino und Robin Williams. Hier das bessere, weil atmosphärisch dichtere Original.



Todesschlaf(Norwegen1997)
Sa., 04.10., 01.10h auf 3SAT


Schili
Hat sich gelöscht
#1489 erstellt: 02. Okt 2008, 16:45
Grad´noch entdeckt, möchte ich einen grenzdebilenOber-Trash-Splatter...hm..na ja so etwas ähnliches wie "empfehlen" - den Film kann man nur als Trash-Perle vergöttern oder aber als hirnlos-dämliches Machwerk verdammen-Meinungen, die dazwischen liegen, dürfte es kaum geben...Da ARTE den Film aber tatsächlich wohl ungeschnitten(!) zeigt, will ich ihn hier wenigstens vorstellen...

Inhalt(eher unwichtig):

Ein Schnapshändler in Brooklyn findet in seinem Keller eine Kiste mit "Viper", einem Schnaps von dem auch er bisher noch nichts gehört hat. Kurzerhand verkauft er es für 1,00 Dollar pro Stück. Ein gefundenes Fressen für die Obdachlosen des nahegelegenen Schrottplatzes, auf dem der Vietnamveteran Bronson "regiert" wird. Allerdings hat das Getränk eine kleine Nebenwirkung: Nach Verzehr beginnt der Konsument sofort zu schmelzen....



Street Trash(USA1986)
Sa., 04.10., 03.00h auf ARTE


Schili
Hat sich gelöscht
#1490 erstellt: 03. Okt 2008, 11:50
Always, ein Remake des Spencer-Tracy-Filmes A Guy Named Joe, erzählt die Geschichte des Feuerwehr-Piloten Pete (Richard Dreyfuss), der bei Waldbränden, um diese zu löschen, stets ein großes Risiko eingeht. Zum Leidwesen seiner ängstlichen Verlobten (Holly Hunter). Als er merkt, wie sehr sie unter seinem Draufgängertum leidet, verspricht er ihr, seinen Job aufzugeben und fortan nur noch als Flug-Lehrer zu arbeiten. Bei seinem letzten Flug als Feuerwehr-Pilot kommt es jedoch zu einem Zwischenfall -- und Pete stürzt ab. Pete stirbt, sein Geist aber wandelt ruhelos umher, ohne Kontakt zu Dorinda, seiner Verlobten, aufnehmen zu können....

Quelle: Amazon-Rezension

Hach ja - natürlich ist Always kein cineastisches Meisterwerk, welches Spielberg da ablieferte. Aber sooo traurig und soooo schön - ein Film, der einem mit einem Lächeln im Gesicht zurücklässt - wer "Ghost" mochte, wird Always lieben..versprochen.. :). Und immer anspruchsvoll kann auch anstrengend sein, gell ?




Always - Der Feuerengel von Montana(USA1989)
Sa., 04.10., 20.15h auf Das Vierte


HiFi-Frank
Moderator
#1491 erstellt: 03. Okt 2008, 13:35


arte, Sonntag, 05.10. (20:45 - 22:35 Uhr)

Die Affäre der Sunny von B.

1966 heiratet der dänische Adelige Claus von Bülow die amerikanische Millionenerbin und Ex-Frau des Prinzen Alfie von Auersberg, Sunny Crawford. Von Anfang an steht die Ehe jedoch nicht gerade unter einem guten Stern: Er nimmt sich schon bald eine Geliebte, sie verfällt in Depressionen, dem Alkohol und wird tablettensüchtig. 14 Jahre später wird Sunny im Schlaf bewußtlos. Ein Koma, aus dem sie nicht mehr erwacht, da sind sich die Ärzte einig. Sunnys Kinder beschuldigen Bülow des Mordes und behaupten, er habe ihre Mutter töten wollen, indem er ihr Insulin spritzte, ein Stoff gegen den sie hochgradig allergisch war. Bülow leugnet die Tat. In einem der wohl aufsehenerregendsten Prozesse der 80er Jahre verteidigt der renommierte Strafverteidiger Alan M. Dershowitz einen Mandanten, den er eigentlich für schuldig hält.

Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1492 erstellt: 04. Okt 2008, 09:35
Chile in den 1970er Jahren zur Zeit der Militärdiktatur: Täglich verschwinden Menschen spurlos. Der Amerikaner Ed reist(Jack Lemmon) nach Santiago, um nach seinem Sohn Charlie zu suchen. Seine Schwiegertochter Beth(Sissy Spacek) begleitet ihn. Eds Nachforschungen führen ihn in ein Stadion, wo politische Häftlinge und Regimegegner zusammengetrieben und getötet werden. Ist Charlie unter den Gefangenen ?

Regisseur Constantin Costa-Gavras schuf mit "Vermißt" wohl einen der besten, beklemmensten und aufwühlensten Politthriller aller Zeiten. Nach einer wahren Begebenheit.



Vermißt(USA1981)
So., 05.10., 22.45h auf TELE5





PS: Die Affäre der Sunny von B. halte ich auch für einen sehr guten Film.


[Beitrag von Schili am 04. Okt 2008, 09:44 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1493 erstellt: 05. Okt 2008, 18:33
David (Mike Adler), Tino (Florian Renner) und Elyas (Elyas M’Barek) sind stolze Graffitikünstler. Das Trio, das sich selbst Keep Steel Burning (KSB) nennt, zieht gemeinsam durch das nächtliche München, um ihre Kürzel und Bilder auf Hauswänden und Betonpfeilern zu verewigen. Besonders heikel ist das Besprühen von Zügen, das von den Sprayern verlangt, sich eigenmächtig Zutritt zu Zugdepots zu verschaffen. Doch der Wettstreit mit der neuen Graffiti-Crew ATL, die ohne Zögern KSB-Bilder übermalt und verhöhnt, zwingt den geknickten David und seine Freunde dazu, sich auf ein waghalsiges Manöver einzulassen, um einen so genannten Wholetrain – einen komplett besprühten Waggon – fertig zu stellen. Für dieses Projekt riskieren die drei Jungs alles: David, der zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde, muss damit rechnen, im Knast zu landen. Elyas lässt den familieneigenen Dönerladen im Stich. Tino drückt sich vor seiner Verantwortung für sein kleines Kind. Doch der Wholetrain-Plan geht trotz aller Vorbereitungen nicht auf. Und die Polizei ist den Jungs auch schon auf den Fersen.


Quelle: MPeX.net



Wholetrain(D/PL2006)
Di., 07.10., 00.25h im ZDF


HiFi-Frank
Moderator
#1494 erstellt: 05. Okt 2008, 21:09
Hier noch eine paralleler Alternativ-Tipp:



NDR, Dienstag, 07.10. (00:25 - 02:20 Uhr)

Gegen die Wand

Cahit Tomruk, 40, ein desillusionierter Alkoholiker, hat das Leben satt. Im Vollrausch rast er mit seinem Ford Granada frontal gegen eine Betonmauer, überlebt aber. In der geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses lernt er Sibel kennen, ein junges und hübsches Mädchen, wie Cahit türkischer Herkunft. Auch sie hat einen Selbstmordversuch hinter sich: ein Versuch, ihrem traditionsverhafteten Elternhaus zu entfliehen, um jeden Preis.
In ihrer verzweifelten Suche nach Freiheit bittet sie Cahit, mit ihr eine Scheinehe einzugehen. Er zögert, stimmt jedoch zu. Die beiden teilen eine Wohnung, aber nicht das Leben. Doch langsam schleicht sich die Liebe in Cahits Welt - er verliebt sich in die lebenshungrige 20-Jährige, sie gibt seinem Dasein wieder einen Sinn. Sibel aber genießt ihre neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen und geht eine Affäre nach der anderen ein. Erst als es zu spät ist und Cahit im Affekt einen ihrer Liebhaber erschlägt, entdeckt auch sie, wie viel sie für ihren Ehemann empfindet. Sie verspricht, auf ihn zu warten, so lange er für seine Tat im Gefängnis sitzt.
Doch als Cahit Jahre später entlassen wird, hat Sibel längst ein neues Leben begonnen - in Istanbul. Cahit möchte seine große Liebe noch einmal sehen ...

Quelle: TVInfo.de
Schili
Hat sich gelöscht
#1495 erstellt: 06. Okt 2008, 17:29
Die ehemalige Lehrerin Dora verdient sich ihren Lebensunterhalt als Briefschreiberin für Analphabeten. Am Hauptbahnhof von Rio de Janeiro wartet sie an ihrem kleinen Stand täglich auf Kunden. Als eines Tages eine ihrer Kundinnen, die Mutter des neunjährigen Josué, einen tödlichen Unfall erleidet, nimmt Dora sich des Jungen an. Obwohl die egoistische Frau weder ein Herz für Kinder noch sonst einen Menschen hat, beschließt sie, Josué zu helfen, seinen Vater zu finden. Gemeinsam macht sich das ungleiche Paar auf eine Reise quer durch Brasilien ...


In seinem vielfach preisgekrönten, bewegend inszenierten Roadmovie erzählt Walter Salles ("Die Reise des jungen Che") von den ergreifenden Abenteuern eines Kindes auf der Suche nach seinem Vater und damit seiner eigenen Identität. Die Kulisse des Films bildet das bald traumhafte, bald schmutzige, doch immer realistische Brasilien. Salles stellt das größte Land Südamerikas als ein Land zwischen Marienverehrung und Kinderhandel vor, als ein armes Land, das im Aufbau begriffen ist. Regisseur Salles wurde für "Central Station" 1998 mit dem Goldener Bären der Filmfestspiele von Berlin ausgezeichnet, Hauptdarstellerin Fernanda Montenegro erhielt den Silbernen Bären als beste Hauptdarstellerin sowie eine Oscar-Nominierung.

Quelle: Prisma-Online



Central Station(Bra1998)
Mi., 08.10., 00.00h im SWR(Di auf Mi.)




[Beitrag von Schili am 06. Okt 2008, 19:24 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1496 erstellt: 07. Okt 2008, 17:06
Harry Madox nimmt in einem texanischen Provinznest einen Job als Autoverkäufer an. Doch sein Hauptinteresse gilt der städtischen Bank. Diese eignet sich bestens für einen Überfall. Der Coup läuft wie geplant - trotzdem wird Madox als Hauptverdächtiger verhaftet. Aber die lebenshungrige Dolly, Frau des Autohändlers, verschafft ihm ein Alibi. Eine fatale Wendung nimmt ihren Lauf, denn Madox liebt eigentlich eine andere...

Die Romane des Schriftstellers Charles Williams dienten schon als Vorlagen für François Truffauts "Auf Liebe und Tod" (1982) und Phillip Noyces "Todesstille" (1988). Auch Dennis Hopper nutzte einen seiner Romane für seinen erotischen Thriller, in dem er einen faszinierenden Blick auf die dunklen Seiten des Kleinstadtlebens wirft. In Taylor, Texas, ließ Hopper innerhalb von drei Wochen ein fertigen Autosalon errichten. Und auch für die Musik ließ er sich was einfallen: Miles Davis, John Lee Hooker und Taj Mahal lassen zu den Bildern ihre Musik erklingen.


Quelle: Prisma-Online



The Hot Spot - Spiel mit dem Feuer(USA1990)
Mi., 08.10., 23.00h auf TELE5


HiFi-Frank
Moderator
#1497 erstellt: 07. Okt 2008, 20:54


arte, Donnerstag, 09.10. (14:55 - 16:50 Uhr )

Good Bye, Lenin!

Für den 21-jährigen Alex Kerner (Daniel Brühl) geht die Geschichte nicht voran: Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter (Katrin Saß), eine stolze Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie nach acht Monaten wie durch ein Wunder wieder die Augen aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Sie hat nicht miterlebt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten eroberten und sich die ganze ostdeutsche Welt völlig verändert hat. Ihr Herz ist zu schwach und angeschlagen, sodass sie von der Veränderung vorerst nichts erfahren darf...

Quelle: OFDB

Vielleicht eine eher ungewöhliche Sendezeit, aber wer weiß, wann ihr so Zeit für´s TV habt
Schili
Hat sich gelöscht
#1498 erstellt: 08. Okt 2008, 09:17
Der junge, attraktive Amerikaner Tom Ripley liebt Luxus und Müßiggang. Das nötige Geld fehlt ihm ebenso wie jegliche moralische Hemmung. So schreckt er nicht vor Mord zurück, um auf diese Weise die Stelle eines reichen Schulfreundes einzunehmen, der es sich in Europa gutgehen lässt. Das Bankkonto des Toten öffnet Ripley, dem Meister der Verstellung, das Tor zum erträumten Paradies. Ist Ripley wirklich der perfekte Mord gelungen?

Die meisterhafte Verfilmung des ersten Romans um den "talentierten Mr. Ripley" von Patricia Highsmith zeigt die Klasse des französischen Kriminalfilms der Fünfzigerjahre. Die Akteure werden hier geschickt zu gesellschaftlich tabuisierten Überlegungen und Handlungen geführt, wobei ihre Psychen durchleuchtet werden. Achtet auf Romy Schneiders Kurzauftritt! Der inzwischen längst zu einem Klassiker avancierte Film Cléments wurde 1999 von Anthony Minghella ("Der englische Patient") mit Matt Damon als "Der talentierte Mr. Ripley" neben Jude Law und Gwyneth Paltrow 1999 erneut verfilmt. Minghellas Remake reicht aber bei weitem nicht an Cléments Original heran!

Quelle: Prisma-Online



Nur die Sonne war Zeuge(F/I1959)
Do., 09.10., 23.50h auf ARTE



Schili
Hat sich gelöscht
#1499 erstellt: 09. Okt 2008, 09:04
In Potter's Bluff, einem kleinen, dem Anschein nach friedlichen Küstendorf im Osten der USA, ist etwas faul: Immer wieder verschwinden Touristen spurlos und werden kurze Zeit später tot aufgefunden. Der Dorfsheriff Dan Gillis macht es sich zur Aufgabe, den Mörder zu finden und kommt dabei einem grauenhaften Geheimnis auf die Spur ...

Kleiner, fieser Horrorfilm aus den frühen 80ern, der mit einigen sparsam garnierten Splatter-Einlagen(die die SAW/Hostel-Fraktion natürlich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken können)und einer originellen, spannenden Story dienen kann. In meinen Augen eine kleine Perle des Genre.

Leider konnte ich keine Infos auftreiben, ob der Sender den Film ungeschnitten zeigt. Aber WENN ein Sender die Schere sparsam einsetzt, dann in der Regel ARTE.



Tot & Begraben(USA1980)
Sa., 11.10., 00.05h auf ARTE


HiFi-Frank
Moderator
#1500 erstellt: 10. Okt 2008, 18:01


EinsFestival, Samstag, 11.10. (23:20 - 01:40 Uhr )

Die Stunde der Komödianten

Während der Diktatur Duvaliers auf Haiti, führt Mr.Brown (Richard Burton) ein fast immer leerstehendes Hotel. Aus zynischem Blickwinkel beobachtet er, wie Haiti immer mehr ins Chaos stürzt. Und trotz seiner Zurückhaltung wird er in politische Machenschaften und Waffenschmuggel verwickelt, wobei er ein Verhältnis mit der Frau (Elizabeth Taylor) des Botschafters Pineda (Peter Ustinov) eingeht.
Als er auch noch die Offizier Jones (Alec Guinness) bei sich verstecken muß, wird es brenzlig...

Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 11. Okt 2008, 08:08
Boris Gruschenko, ein bebrillter und meist feiger Kämpfer, soll während des Russland-Feldzugs von Napoleon wegen eines Mordanschlags auf den Imperator hingerichtet werden. In der Zelle trifft er nicht nur den personifizierten Tod, er lässt auch sein Leben noch einmal Revue passieren, erinnert sich an die zahlreichen Liebschaften, unter ihnen auch seine heiß begehrte Cousine Sonja...

Allens Lieblingsthemen von Liebe und Tod - so der Originaltitel - in historischem Gewand. Das Ganze ist ein brillante Mischung aus urkomischem Slapstick und tiefsinnigem Humor ("Man darf sich den Tod nicht als das Ende vorstellen, vielmehr muss man ihn als eine wirksame Möglichkeit betrachten, weniger Geld auszugeben."), wobei Woody Allen hier Motive von Dostojewski, Tolstoi, Ingmar Bergman, Kierkegaard und Marx (Groucho wohl gemerkt) zu pikanter Unterhaltung verwurstet.

Quelle: Prisma-Online



Die letzte Nacht des Boris Gruschenko(USA1974)
So., 12.10., 00.25h im MDR


Schili
Hat sich gelöscht
#1502 erstellt: 11. Okt 2008, 08:21
Ein US-Senator wird erschossen, danach kommen sämtliche Journalisten ums Leben, die dem Attentat beiwohnten. Reporter Joseph Frady (Warren Beatty) blieb bisher verschont, seine Ermittlungen bringen ihn schließlich auf die Spur der nebulösen Parallax Corporation. Unter falschem Namen schleust er sich dort ein.

In der Zeit um die Watergate-Affäre behandelten viele amerikanische Filme den Ausbruch und Sog einer konspirativen Bedrohung, in kaum einem erfährt man letztere jedoch in solch diffuser, purer Reinform wie in Pakulas Zeuge einer Verschwörung (The Parallax View, 1974). Jede Szene ist durchsetzt von diesem Unbehagen, undurchdringlich bleibt dabei dessen Ursprung, das Objekt von Fradys Recherche. Pakula spiegelt diese Verschlossenheit in der fassadenartigen Oberflächenstruktur institutioneller Architektur wider, überlagert im Bildaufbau wiederholt mehrere räumliche Ebenen. Als höchst analytischer Regisseur hat sich Pakula in einigen Filmen bewiesen, hier erreicht er eine visuelle Abstraktion, die man schlichtweg bewundern muss.

Quelle: Critic.de

Ein exzellenter, ungemein spannender Verschwörungsthriller



Zeuge einer Verschwörung(USA1973)
So., 12.10., 23.45h auf 3SAT


HiFi-Frank
Moderator
#1503 erstellt: 12. Okt 2008, 09:30


ZDF, Dienstag (auf Mittwoch), 14.10. (00:20 - 02:20 Uhr)

Haus aus Sand und Nebel

Der seit dem Sturz des Schahs in den USA lebende iranische Ex-Colonel Amir Behrani (Ben Kingsley) hat sich den Gebräuchen gut angepaßt, muß sich allerdings um eine kranke Frau kümmern und noch dazu die Chancen seiner Tochter wohlhabend zu heiraten verbessern. Zu diesem Zweck investiert er einen Großteil der Ersparnisse in den Kauf eines Hauses, daß gerade zwangsversteigert wird, um es später gewinnbringend weiterzuverkaufen.
Die frühere Besitzerin des Hauses, Kathy Nicolo (Jennifer Connelly), sitzt damit auf der Straße, bzw. wohnt in ihrem Auto, denn erstens war die Streitsumme lächerlich gering und zweitens hat sie alle juristischen Termine wegen ihrer Medikamentenabhängigkeit versehentlich versäumt, als sie es nicht wagte, ihre Post zu öffnen. Obwohl legal Behrani im Recht ist, bleibt Kathy hartnäckig, unterstützt von dem Deputy Sheriff Lester Burdon (Ron Eldard), der in Kathy einen liebevollen Ersatz für seine eigene unglückliche Ehe sieht. Das Dreieck setzt mit seinen Wünschen und Absichten eine Lawine von tragischen Ereignissen in Gang...

Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1504 erstellt: 12. Okt 2008, 17:07
Die Milliardärin Claire Zachanassian kehrt nach über 40 Jahren erstmals in ihre Heimatstadt Güllen zurück. Durch die Schließung der einzigen Güllener Fabrik sind fast die Hälfte der Bewohner arbeitslos und hoffen auf eine finanzielle Zuwendung der reichen Geschäftsfrau. Claire stellt einen üppigen Geldsegen in Aussicht, an den jedoch eine fatale Bedingung geknüpft ist: Der Autohändler Alfred Ill, der sie einst schwanger im Stich ließ und als Hure denunzierte, soll sterben ...
„Der Besuch der alten Dame“ ist eine glanzvolle Neuverfilmung des Dürrenmatt-Klassikers mit Christiane Hörbiger und Michael Mendl in den Hauptrollen. Außerdem sind Muriel Baumeister, Lisa Kreuzer, Rolf Hoppe, Dietrich Mattausch, Helmut Berger und Dietrich Hollinderbäumer zu sehen.

Quelle: Auszugsweise DasErste.de

Ich hab diese TV-Produktion noch nicht gesehen, allerdings finde ich Dürrenmatts Romanvorlage einfach grandios,daher diesmal quasi ein Blindtipp von mir...



Der Besuch der alten Dame(D2008)
Mo., 13.10., 20.15h auf Das Erste


Schili
Hat sich gelöscht
#1505 erstellt: 13. Okt 2008, 08:45
Frankreich 1974: Der 23-jährige Christian Ranucci hat einen Unfall mit Fahrerflucht begangen. Während des Polizeiverhörs stellt sich heraus, dass er des Mordes an einem achtjährigen Mädchen verdächtigt wird. Obwohl die Indizien und die Zeugenaussagen nichts beweisen können, wird Christian durch die Medien vorverurteilt. Die ermittelnde Polizei braucht einen schnellen Erfolg und übt starken Druck auf den jungen Mann aus. Schließlich gesteht Christian den Mord. Für seine Mutter Héloise beginnt ein Albtraum. Sie ist felsenfest von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt...
Regisseur Denys Granier-Deferre ("Die Spur führt in die Hölle") verfilmte hier die wahre Geschichte des Christian Ranucci, der im Juli 1976 als einer der letzten zum Tode Verurteilten in Marseille mit der Guillotine enthauptet wurde.


Quelle: Auszugsweise Prisma-Online




Die Wahrheit kennt nur der Tod(B/F2007)
Di., 14.10., 21.45h auf Bayern3


Schili
Hat sich gelöscht
#1506 erstellt: 14. Okt 2008, 08:57
„It’s better to burn out than to fade away“, es ist besser zu verglühen als langsam zu verblassen. Mit diesem Satz, von Neil Young entlehnt, beendete der Nirvana-Sänger Kurt Cobain seinen Abschiedsbrief, bevor er sich am 8. April 1994 im Zenit seiner Karriere erschoss. Ein Satz wie aus dem Bilderbuch, um sich in die Galerie der frühzeitig verstorbenen Rockstars einzuschreiben und ewig Ikone zu bleiben. Ein Satz, der sich wunderbar als Schlusswort für den Lebensroman Cobains eignet, wie er schon oft in zahlreichen Publikationen erzählt wurde: schwere Kindheit, genialer Musiker, kometenhafter Aufstieg, Leiden am eigenen Ruhm, Drogenabhängigkeit, Selbstmord, noch größere Verehrung durch die Fans, Verschwörungstheorien. Kurzum, die perfekte Storyline für ein rock‘n’roll-romantisches Biopic, wie es zum Beispiel Oliver Stone für Jim Morrison entworfen hat (The Doors, 1991). Aber es ist ein schiefer Satz, denn das plötzliche Verglühen des Stars verdeckt das schleichende Verblassen der tatsächlichen Person, die sich hinter der öffentlichen Figur verbirgt.

Gus Van Sant legt in Last Days, dem ersten Spielfilm über Kurt Cobain, dieses langsame Schwinden offen, indem er, anders als die dokumentarischen Pendants Kurt & Courtney (1998) und Kurt Cobain: About a Son (2006), von den Fakten Abstand nimmt. Er liefert keine biografische Nacherzählung, kein Porträt und keine Erklärungen, sondern imaginiert frei die letzten Lebenstage eines fiktiven Musikers, die an Kurt Cobains Ableben erinnern.

Quelle: Auszugsweise Critic.de



Last Days(USA2004)
Mi., 15.10., 22.30h auf ARTE


Schili
Hat sich gelöscht
#1507 erstellt: 16. Okt 2008, 17:24
Ex-Rennfahrer Kowalski (Barry Newman) hält sich mit der Überführung von Autos geradeso über Wasser. Doch seine alte Leidenschaft hat ihn nie ganz losgelassen und eines Tages will er es nochmal wissen und schlägt in eine halsbrecherische Wette ein: Innerhalb von 15 Stunden muss er einen frisierten Dodge Challenger von Denver nach San Francisco fahren. Vollgepumpt mit Amphetaminen setzt Kowalski seinen Fuß auf´s Gaspedal und beginnt den wahnsinnigen Wettlauf gegen die Zeit - und gegen alle Verkehrsregeln. Während die Cops eine Straßensperre nach der anderen aufbauen, stilisiert ihn der blinde Radio-D.J. Super Soul (Cleavon Little) live zum letzten amerikanischen Helden. Eine ganze Nation fiebert mit dem Highway-Outlaw und nichts scheint ihn mehr aufhalten zu können...


Quelle: Zelluloid.de

Ein ultracooles Roadmovie mit exzellenter Action und wahnsinns Autos aus den 1960er Jahren.




Fluchtpunkt San Francisco(USA1970)
Do., 16.10., 20.15h auf Das Vierte




Anmerkung für Cineasten: der im Film von Barry Newman gefahrene Dodge Challenger erhielt von Q. Tarantino sehr viel später noch eine Art Hommage: mit einem Dodge Challenger jagen die Mädels in "Death Proof" Kurt Russel...
Schili
Hat sich gelöscht
#1508 erstellt: 16. Okt 2008, 17:37
Der zwölfjährige Nicolas leidet unter seinem dominanten Vater. Um seinen Sohn zu disziplinieren, setzt dieser strenge Maßstäbe an und verängstigt ihn durch Geschichten zwischen Wahrheit und Fiktion: Schreckliche Nachrichtenmeldungen, etwa von einer verunglückten Schulklasse, treten neben Gerüchten von geheimnisvollen Organhändlern, die auf Rummelplätzen lauern und Kindernieren stehlen. In Folge dessen ist Nicolas ein Außenseiter, gehemmt, introvertiert und Bettnässer. Schlechte Aussichten für die anstehende Klassenfahrt in die Berge. Beim Einchecken vergisst der Junge auch noch seine Reisetasche im Auto, während der Vater direkt weiter auf Geschäftsreise fährt, nicht zurückkehrt und nicht zu erreichen ist. In dieser stressgeladenen Situation auf sich allein gestellt, bricht in Nicolas' Psyche bald die Paranoia aus. In furchterregenden Alb- und Wunschträumen fantasiert er eine eigene Welt, die er von der Realität kaum mehr unterscheiden kann.

Auch der Zuschauer gerät ins Straucheln, wenn in der Wahrnehmungswelt von Nicolas Wirklichkeit und Einbildung ineinander greifen. Raffiniert entwirft Regisseur Claude Miller ("Das Auge", "Die kleine Diebin") das Psychogramm kindlicher Ängste konsequent aus der Sicht seines jungen Protagonisten, einfühlsam dargestellt vom damals 14-jährigen Clément van den Bergh. So geraten Horrorvisionen, Erinnerungen, Märchenmotive und erträumte Geschehnisse bruchlos in die mit kühler Strenge geschilderte Realität. "Die Klassenfahrt" wurde beim Filmfestival in Cannes 1998 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Quelle: 3SAT-Online



Die Klassenfahrt(F1998)
Fr., 17.10., 22.25h auf 3SAT


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
Schilis alternativer Fernsehtipp.
Schili am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  98 Beiträge
Der Doku-/nicht-Spielfim-Tip des Tages
Schili am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Suche Berlin (ost/west) Film mitter 80er
ursus65 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
TV Programm in 5.1
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Suche TV-Film "Trucker 2" alias "Silent thunder"
rowellll am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  5 Beiträge
Youtube Tipps - woher?
lurchi1970 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Kann mir jemand Metropolis heute abend von arte(am besten HD) aufnehmen?
Toupman am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
❤ Streaming & TV Tipps ❤
Otis_Sloan am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  270 Beiträge
Alternative zu TV Browser gesucht
rominator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179