Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|

Der alternative Fernsehtipp

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1963 erstellt: 28. Jul 2009, 07:47
Ein historisches Ereignis, die Belagerung des texanischen Forts Alamo durch die Soldaten des mexikanischen Generals Santa Ana 1836, bildet den Hintergrund für diesen Western: Unter General Antonio Lopez de Santa Ana marschierten rund 5000 mexikanische Soldaten ins texanische San Antonio. Ihr Ziel: Sie wollen die alten Machtverhältnisse zugunsten Mexikos durch Krieg wiederherstellen. Die Zivilbevölkerung kann rechtzeitig fliehen, nur in der befestigten Missionsstation Alamo bleiben 187 Freiwillige zurück. Zwölf Tage widersetzen sich die tapferen Männer der erdrückenden Übermacht ...

In diesem Heldenepos übernahm Hollywood-Ikone John Wayne nicht nur die Hauptrolle, er war auch Produzent und Regisseur. Die Produktion kostete zwölf Millionen Dollar, für damalige Verhältnisse eine enorme Summe. Wayne musste sich hoch verschulden, um den Film fertigstellen zu können, finanziell brachte er ihm nicht den erhofften Erfolg.Wayne setzte hier auf Macho-Gehabe, Bild gewaltige Schlachtszenen mit faszinierendem Showdown und auf eine patriotische Geschichte. Das Getümmel wurde übrigens nicht an Originalschauplätzen aufgenommen, sondern einige hundert Meilen weiter in Bracketville, Texas, im dort rekonstruierten Alamo. Der Grund: Der Originalschauplatz in San Antonio war schon 1960 so dicht von Fast-Food-Restaurants und Tankstellen umringt, dass ein Dreh dort nicht mehr möglich war. Oscar für die beste Musik.

Quelle: Prisma.de



Alamo(USA1959)
Mi., 29.07., 22.50h auf RBB


zockerfan
Stammgast
#1964 erstellt: 28. Jul 2009, 11:37
Man muss sagen, dass das Fernsehen zur Zeit ein gutes Programm liefert.
Von den Marx Brothers bis Yankee Doodle Dandy und High Noon
Schili
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 29. Jul 2009, 07:35
In den Fünfzigerjahren bereitet man sich in dem kleinen norwegischen Dorf Landstad auf einen Besuch der besonderen Art vor. Ein Probelauf mit dem Filmprojektor zeigt, was auf die Gemeindemitglieder zukommen wird: Das schwedische Forschungsinstitut für Heim und Haushalt (HFI) hat sich nichts geringeres als die Revolutionierung der modernen Küche vorgenommen. In Landstad werden 18 Angehörige des Forschungsinstitutes erwartet, die noch einige erweiternde Studien vornehmen wollen. Es sollen verlässliche Daten über eine ganz besondere Zielgruppe eingeholt werden: die Junggesellen. Unter den Probanden ist auch Isaak, der von seinem Beobachter Folke - der soll jeden Schritt Isaaks in der Küche beobachten - zunächst gar nicht begeistert ist...

Bereits 1995 tauchte der norwegische Regisseur Bent Hamer mit seiner Tragikomödie "Eierkopf" in die abgelegene Welt seiner Heimat ein und machte auch hierzulande erstmals auf sich aufmerksam. In "Kitchen Stories" ist es erneut ein kleiner, einsamer Ort irgendwo in Norwegen, in den dieses Mal die Moderne in Form eines schwedischen Forschungsinstitutes einzieht. Von Kameramann Philip Ogaard in ruhigen Bildern eingefangen, beschreibt Hamer das Entstehen einer außergewöhnlichen Männerfreundschaft, die ohne Kommunikation auskommen muss - und trotzdem alle Widrigkeiten übersteht. Nach "Elling" ist dies eine weitere sehenswerte Komödie aus dem hohen Norden, die das Publikum so begeisterte, dass man Hamers Werk ins Rennen um die Oscars 2004 schickte. Allerdings wurde "Kitchen Stories", ebenso wie der deutsche Beitrag "Good Bye Lenin!", von der Academy nicht nominiert.

Quelle: Prisma.de

Schrullige, wirklich herzallerliebste norwegische Komödie.Unbedingt sehenswert.



Kitchen Stories(N/S2003)
Do., 30.07., 22.30h auf 3SAT



Schili
Hat sich gelöscht
#1966 erstellt: 30. Jul 2009, 07:53
Als Mitte des 17. Jahrhunderts in China die Quing-Dynastie der Mandschu anbricht, sichern die Machthaber ihren Besitz mit brutalsten Mitteln. Vor allem die Landbevölkerung hat unter Massakern zu leiden. Ausschwärmende Kopfgeldjäger des Generals Feng verbreiten Angst und Schrecken. Ein reumütiger Regierungsbeamter will ein Dorf beschützen und bittet im entlegenen Tian-Gebirge den großen Schwertmeister Hui Ming um Hilfe. Eine handvoll tapferer Schwertkämpfer stellen sich auf die Seite der armen Bevölkerung...

Regisseur Tsui Hark ("Time and Tide") ist hierzulande noch recht unbekannt, gehört in China aber fast schon zu den alten Hasen i.S. "Martial Arts". Seit seinem Debüt "Die Todesgrotten der Shaolin" von 1979 hat er das ein oder odere Meisterwerk des Genres wie etwa "Meister des Schwertes" geschaffen. So überzeugt auch dieser Film weniger durch die allzu durchsichtige Handlung (Erinnerungen an "Die sieben Samurai" respektive "Die glorreichen Sieben" sind sicherlich gewollt) als durch die brillante Machart. Die atmosphärisch dichten Bilder und die Kampfszenen sind (abgesehen von den unnötigen Brutalitäten) atemberaubend.


Quelle: Prisma.de



Die sieben Schwerter(HK/SK/CH2005)
Sa., 01.08., 00.15h im ZDF (Freitag auf Samstag)


vstverstaerker
Moderator
#1967 erstellt: 30. Jul 2009, 08:17
gestern teil 1 gesehen, daher heute meine empfehlung zu den zwei weiteren teilen und der wiederholung von teil 1:

Die Bombe

Do
30.07.2009 | 22:15 Uhr
ZDFinfo
Die Bombe
Rückkehr der atomaren Bedrohung
Dokumentation | Die neue Atomgefahr

Do
30.07.2009 | 22:45 Uhr
ZDF
Die Bombe
Atomwaffen außer Kontrolle
Dokumentation | Die Atomtechnologie erlebt weltweit eine Renaissance. Aber wie weit ist der Schritt von der Kernkraft zur vernichtenden Waffe?

So
02.08.2009 | 23:30 Uhr
ZDF
Die Bombe
Wege aus dem Wahnsinn
Dokumentation |


Die Journalisten Claus Kleber und Angela Andersen berichten aus Ländern, die Atomwaffen besitzen. Sie sprechen u.a. mit Henry Kissinger im Weißen Haus. Der Ex-Außenminister setzt sich für die Nulllösung ein. In US-Präsident Obama hat er einen Mitstreiter.

Hintergrund: Das Ergebnis der Recherchen zur Reihe: Die Welt ist heute gefährdeter als in der letzten Phase des Kalten Krieges vor Glasnost und Perestroika.
tvmovie.de


mit düsteren bildern gedreht, bedachte worte führen einen etwas vor augen das man wenn eine nachrichtensendung vorbei ist, schnell wieder verdrängt hat.
was das team hierbei teilweise gedreht hat (start einer russischen rakete usw.) bekommt man so nur selten oder gar nicht im tv serviert.

p.s. da es zeitliche überschneidungen gibt... bei tvmovie.de findet ihr weitere wiederholungen...


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Jul 2009, 08:18 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 31. Jul 2009, 09:06
Im Januar 1947 entdeckt man in Los Angeles die zweigeteilte Leiche von Elizabeth Short, die man später wegen ihrer Vorliebe für schwarze Kleidung "Black Dahlia" nannte. Die beiden Cops Bucky Bleichert und Lee Blanchard - nach einem Boxkampf gegeneinander mittlerweile gut befreundet - sollen den Fall untersuchen. Eine nicht unwesentliche Rolle bei ihrer Freundschaft spielt das ehemalige Gangsterliebchen Kay. Doch Bleichert lernt im Laufe der Ermittlungen die mysteriöse Madeleine Linscott kennen und lässt sich mit ihr ein, nicht ahnend, welche Rolle ihre Familie bei dem "Black Dahlia"-Fall spielt...
Nach Curtis Hansons br
illantem "L.A. Confidential" ist dies eine weitere Verfilmung aus James Ellroys Vierziger/Fünfziger-Jahre- L.A.-Zyklus.

Quelle: Auszugsweise Prisma.de



Die schwarze Dahlie(USA2005)
So., 02.08., 00.10h im MDR(Samstag auf Sonntag)


HiFi-Frank
Moderator
#1969 erstellt: 31. Jul 2009, 23:18


Bayern, Sonntag, 02.08. (23:15 - 00:50 Uhr)

Belle de Jour - Schöne des Tages


Die von ihrem Mann vernachlässigte Arztfrau Severine langweilt sich und flüchtet in wilde erotische Phantasien: Sie träumt von Züchtigung, Erniedrigung und Obsession. Die Träume bestimmen immer mehr ihr Leben, bis Severine ins Bordell von Madame Anas geht, um sich dort nachmittags als "Belle de jour - Schöne des Tages" fremden Männern anzubieten. Sie leidet genussvoll, bis ein Gangster ihr verfällt, und es zur Katastrophe kommt ...

Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1970 erstellt: 01. Aug 2009, 07:35
In dem von Auseinandersetzungen gebeutelten Dublin der Neunzigerjahre gilt die Journalistin Veronica Guerin als Volkes Stimme. Wieder und wieder prangert sie die Macht der Drogenbarone an und gerät damit auf die Abschussliste der Unterwelt ...

Nach einer wahren Begebenheit schildert Joel Schumacher einen nicht immer stimmigen Mix aus Drama und Politthriller, der aber dank der hervorragenden Hauptdarstellerin und der authentischen Geschichte überzeugt. Der Fall Guerin schlug seinerzeit hohe Wellen und zog eine riesige Verhaftungswelle nach sich. Interessant: als Produzent war hier Blockbuster-Spezialist Jerry Bruckheimer ("Pearl Harbor", "Armageddon") tätig.

Quelle: Prisma.de



Die Journalistin(USA/Irl2003)
Mo., 03.08., 00.00h auf Kabel1 (Sonntag auf Montag)


Schili
Hat sich gelöscht
#1971 erstellt: 02. Aug 2009, 12:24
Der Pariser Kommissar Marceau Leonetti wird in die Vorstadt versetzt. Der Grund: Bei seinen Ermittlungen ist er einem angesehenen Bürger zu nahe gekommen. Doch Leontti lässt sich nicht entmutigen, zusammen mit seiner hübschen Kollegin Jeanne Dumas macht er Jagd auf Männer, die ihre Finger nicht bei sich behalten können. Seinen Vorgesetzten passt dies jedoch gar nicht. Also setzen sie ihn auf einen kaum lösbaren Fall an ...

Auch wenn Lino Ventura als einzelgängerischer Hardliner hier eine seiner typischen Rollen abliefert, handelt es sich um einen überdurchschnittlichen Krimi. Denn das Werk von José Giovanni, der mit Ventura im Jahr zuvor auch den Thriller "Im Dreck verreckt" verwirklichte, ist nicht nur spannend, sondern auch überaus gesellschaftskritisch.

Quelle: Auszugsweise Prisma.de



Der Kommissar und sein Lockvogel(F/I1969)
Mo., 03.08., 21.00h auf ARTE


Schili
Hat sich gelöscht
#1972 erstellt: 03. Aug 2009, 07:04
Auf der Suche nach dem Geheimnis des numerischen Systems, das sich hinter dem geordneten Chaos verbirgt, verfällt der Mathematiker Max Cohen mehr und mehr dem Wahnsinn. Weil er auch eine Verbindung zu den Aktienkursen sucht, ruft dies bald miese Börsianer auf den Plan. Sie wollen das Wissen von Max zu ihrem Vorteil nutzen. Außerdem gibt es da noch eine jüdische Sekte, die mit dem System von Max die Kabbalah entschlüsseln wollen ...

Mit nur 60000 Dollar realisierte der Autor und Regisseur Darren Aronowsky ("Requiem for a Dream", "The Fountain", "The Wrestler") ein imposantes Drama mit Thriller- und Sciencefiction-Elementen. In seinem Debütfilm taucht hier eindrucksvoll in die skurrile Gedankenwelt eines Mathematikers am Rande des Wahnsinns ein. Allerdings sind viele Szenen zu experimentell und verworren, als das ein Normalsterblicher hier noch folgen kann. Doch Mathematiker und Chaos-Theoretiker werden bestimmt ihre Freunde haben.

Quelle: Prisma.de



Pi - Die Zahl der Zahlen(USA1998)
Di., 04.08., 22.55h auf 3SAT


chris222
Inventar
#1973 erstellt: 03. Aug 2009, 19:25

Schili schrieb:
Pi - Die Zahl der Zahlen (USA1998)
Di., 04.08., 22.55h auf 3SAT


Hab's gerade programmiert. Bin sehr gespannt auf den Film!

HiFi-Frank
Moderator
#1974 erstellt: 04. Aug 2009, 10:41


3sat, Donnerstag, 06.08. (22:25 - 00:15 Uhr)

Jacob's Ladder

Grausame Visionen, die seinen Blick für die Realität trüben, quälen den New Yorker Postbeamten Jacob Singer. In der U-Bahn haben Fremde Hörner und Schwänze, eine Party scheint von Dämonen bevölkert, und aus dem Kühlschrank starrt ihm ein Tierkopf entgegen. Mit Hilfe seines Chiropraktikers Louis kommt dem unscheinbaren Vietnamheimkehrer der Verdacht, daß er im Krieg Opfer militärischer Drogenexperimente geworden ist. Oder ist doch etwas Übernatürliches hinter ihm her und zerstört langsam aber sicher seine Realität. Oder gibt es einen ganz anderen Grund? Immer mehr verwischen die Grenzen...

Quelle: OFDB

Dazu gibt es alternativ noch einen Pflicht-Tipp:



ARD, Donnerstag, 06.08. (22:45 - 00:35 Uhr)

Blade Runner - Der Final Cut

Man schreibt das Jahr 2019. Den Replikanten, künstlichen Menschen, ist bei Todesstrafe die Rückkehr zur Erde verboten. Doch trotzdem kehren eines Tages einige dieser Wesen zurück. Diese besondere Spezies verfügt über Kraft und Intelligenz mehrerer Menschen und ist von diesen kaum zu unterscheiden. Sie sollen unschädlich gemacht werden. Nur eine Spezialeinheit kann sie aufspüren: die Blade Runner. Eine atemberaubende Hetzjagd durch die futuristische Welt beginnt.

Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1975 erstellt: 04. Aug 2009, 15:26
Mit 17 Jahren muss Nazneen ihr kleines Dorf in Bangladesch verlassen und wird mit einem ihr unbekannten und wesentlich älteren Mann nach England, ins Londoner East End, verheiratet. Seit den späten 1950er und frühen 1960er Jahren hat sich hier die Straße Brick Lane zum Zentrum der größten bangladeschischen Community außerhalb des Landes entwickelt. In ihrem tristen Wohnblock vermisst sie ihre Schwester und die Menschen, die sie zurückgelassen hat. Von Geburt an dazu erzogen, sich nicht gegen ihre Bestimmung zu wehren, ergibt sich Nazneen in ihr Schicksal. Sie versucht, ihre Pflicht gegenüber ihrem Ehemann zu erfüllen, ihre Töchter groß zu ziehen und ihrer Existenz einen Sinn zu geben. Als sie den jungen hitzköpfigen Karim kennen lernt und mit ihm eine Affäre beginnt, muss sie sich zwischen ihrem Mann und ihrem Liebhaber entscheiden. Der eine träumt von einer Rückkehr in die Heimat, der andere möchte sie, unter dem Einfluss islamistischer Parolen, mehr und mehr auf das Idealbild einer muslimischen Frau festlegen. Schließlich befreit sie sich von beiden und wählt ein selbstbestimmtes Leben in England.

Quelle: Prisma.de



Brick Lane(GB2007)
Do., 06.08., 00.55h auf 3SAT(Mittwoch auf Donnerstag)




Das ARTE-Programm verspricht am Mittwochabend meiner Ansicht nach auch erstklassige Unterhaltung.

Beginnend um 21.00h mit dem das sog. Nürnberger Tribunal thematisierenden Doku-Film Verurteilt zum Tode durch den Strang

Es folgt der Themenabend: Afghanistan - Kampf auf verlorenem Posten

Im Einzelnen:

22.35h: Leben und Sterben für Kabul

23.20h: Bomben für den frieden

23.50h: Fremd im eigenen Land

01.15h: Pakistan im Griff der Taliban


[Beitrag von Schili am 04. Aug 2009, 15:26 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 05. Aug 2009, 07:17
1942 erobern japanische Truppen Singapur und nehmen unter anderem eine kleine Gruppe alliierter Soldaten gefangen. Die Männer, Angehörige eines versprengten schottischen Bataillons, werden in ein thailändisches Dschungelcamp deportiert, wo sie unter mörderischen Bedingungen am Bau einer Eisenbahnlinie durch den Urwald arbeiten. Bald kristallisieren sich unter den Häftlingen zwei Fraktionen heraus: Um Hoffnung und Selbstdisziplin in der Gruppe zu erhalten, gründet Captain Dusty Miller eine "Dschungelakademie". Der unbeugsame Major Campbell kennt dagegen nur einen Gedanken: Flucht. Doch mit seinen Plänen setzt er das Leben aller Mitgefangenen aufs Spiel.

Eine ebenso aufwändig inszenierte wie bewegende Chronik der wahren Ereignisse rund um "Die Brücke am Kwai" von David L. Cunningham, die leider nie den Weg in die Kinos fand. Der aus der Schweiz stammende und auf Hawaii aufgewachsene Produzent, Autor und Regisseur konnte für sein hartes Kriegsdrama auf zwei brillante Schauspieler zurückgreifen: Robert Carlyle glänzt als fluchtwilliger Major, Kiefer Sutherland gibt den harten Knochen Jim Reardon. Ciaran McMenamin allerdings stiehlt beiden die Show: Er verkörpert den Soldaten und Autor Ernest Gordon, dessen Roman Cunningham hier verfilmte.

Quelle: Prisma.de



Gefangen in der Hölle(USA/GB/Thai2000)
Do., 06.08., 23.50h auf Hessen3


HiFi-Frank
Moderator
#1977 erstellt: 06. Aug 2009, 11:12


EinsFestival, Samstag, 08.08. (22:00 - 23:20 Uhr)

Sexy Beast - Bankraub wider Willen

Ex-Safeknacker Gal (Ray Winstone) will an der Costa del Sol eigentlich nur noch seinen "verdienten" Ruhestand zusammen mit seiner Frau Deedee (Amanda Redman) genießen. Doch in seiner Londoner Heimat plant Obermotz Teddy Bass (Ian McShane) einen großen Coup. Der härteste und durchgeknallteste Gangster der Welt, Don Logan (Ben Kingsley), soll den grossen Coup organisieren. Dieser ist auch bereits auf dem Weg nach Spanien, um Gal mit allen Mitteln davon zu überzeugen noch einmal mitzumischen...

Quelle: OFDB
Haichen
Inventar
#1978 erstellt: 06. Aug 2009, 12:56
Heute, 20:15 h

AVIATOR (Privatfernsehen)

http://www.filmstarts.de/kritiken/37692-Aviator.html
Schili
Hat sich gelöscht
#1979 erstellt: 06. Aug 2009, 15:44
Das Leben von Margaret Hall ist nicht gerade einfach. Sie lebt mit ihren drei Kindern und ihrem Schwiegervater zwar an dem idyllischen Tahore-See, muss aber ihre ganze Zeit auf die Bedürfnisse der Familie abstimmen, zumal ihr Mann als Marine-Offizier fast nie zu Hause ist. Dann entdeckt Margaret, dass ihr ältester Sohn Beau homosexuell veranlagt ist und sie gerät zunächst außer sich. Als sie eines Morgens die Leiche des Lovers ihres Sohnes am Bootssteg findet, glaubt sie, Beau habe diesen ermordet. Sie versenkt den Toten im See und gerät so in einen Strudel krimineller Verstrickungen...

Dem Regieduo David Siegel und Scott McGehee ist mit diesem Werk ein packender, exzellent gespielter Suspense-Thriller gelungen, der viel Wert auf die Charakterisierung der Figuren legt. So entwickelt sich langsam eine glaubwürdige Krimi-Handlung, die immer mehr ins Unkontrollierbare ausufert.

Quelle: Prisma.de



The Deep End - Trügerische Stille(USA2001)
Sa., 08.08., 00.15h auf RTL2(Freitag auf Samstag)


vstverstaerker
Moderator
#1980 erstellt: 07. Aug 2009, 17:15


So
09.08.2009 | 00:20 Uhr (von samstag zu sonntag)
MDR
Die Akte


Zwei Bundesrichter wurden erschossen – ganz Amerika ist schockiert. Während das FBI im Dunkeln tappt, entwickelt Jurastudentin Darby (Julia Roberts) eine Theorie, die sie in der "Pelikan-Akte" niederschreibt. Unterstützt wird sie von ihrem Geliebten Callahan (Sam Shepard). Kurz nachdem Callahan Darbys Akte einem FBI-Mann (John Heard) übergeben hat, kommt er bei einer Explosion ums Leben. Nun weiß Darby, dass auch sie in Gefahr ist. In ihrer Not wendet sie sich an den Reporter Gray (Denzel Washington).

tvmovie.de


TomGroove
Inventar
#1981 erstellt: 08. Aug 2009, 13:56
Donnerstag, 13. August 2009
20.15-22.25 Das Vierte

Kopfüber in die Nacht

Thrillerkomödie, USA, 1985, 106 min, FSK 12

Regie: John Landis, Buch: Ron Koslow, Kamera: Robert Paynter, Musik: Ira Newborn, Produzent: George Folsey Jr. und Ron Koslow. Mit: Jeff Goldblum, Michelle Pfeiffer, Richard Farnsworth, Stacey Pickren, Carmen Argenziano, Dan Aykroyd, Kathryn Harrold, Paul Mazursky, David Bowie, Don Siegel, John Stephen Fink, Jim Henson, Jack Arnold, Roger Vadim, Bruce McGill, Irene Papas, Dedee Pfeiffer, Lou Costello, Bud Abbott, Amy Heckerling, Bela Lugosi, Jonathan Demme, Lawrence Kasdan, John Landis, David Cronenberg, Jake Steinfeld, Vera Miles, Richard Franklin, Deedee Pfeiffer, Lon Chaney jr., Clu Gulager.

Ed Okins Leben gerät aus den Fugen: Er kann nicht mehr schlafen, seine Frau betrügt ihn und sein Job ist langweilig. Eines Abends fährt er kurzerhand nach Los Angeles und findet sich schließlich auf dem Airport wieder. Dort läuft ihm beinahe die attraktive Blondine Diana ins Auto, die ihn schon bald in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt...
Regisseur John Landis stürzt seine Helden kopfüber in eine Welt, die nirgendwo verleugnet, was sie ist: Kino. Landis' komödiantischer Thriller strotzt von Action und amüsanten Anspielungen - und das einfallsreich und witzig serviert. Achten Sie auf Landis' Regie-Kollegen in Gastrollen.



sehr gut besetzt und amüsant !!


HiFi-Frank
Moderator
#1982 erstellt: 08. Aug 2009, 17:34


3sat, Sonntag/Miontag, 09.08./10.08., Spielfilm/Drama (00:25 - 02:10 Uhr)

Heavenly Creatures

Basierend auf einem wahren Fall: Anfang der 50er Jahre begegnen sich in Neuseeland zwei halbwüchsige Mädchen, die eine aus reichen, die andere aus eher ärmlichen Verhältnissen und werden Freunde, da sie von ihren Vorlieben und Interessen zueinander passen. Von der Realität beide enttäuscht, entfliehen sie immer wieder in ein selbstkonstruiertes Traumland, genannt "Das Vierte Reich", wo sie selbst bedeutsam sind. Als äußere Umstände die Mädchen trennen sollen und der Verdacht der Homosexualität aufkommt, führt das zu einer blutigen Tragödie.

Quelle: OFDB
Schili
Hat sich gelöscht
#1983 erstellt: 10. Aug 2009, 13:12
Der junge Kunstflieger Manu hat sich in den Kopf gesetzt, mit einer Sportmaschine durch den Arc de Triumphe hindurch zu fliegen. Das geht beinahe schief, und schon ist Manu seinen Pilotenschein los. Auch sein Freund Roland, ein besessener Autotechniker und Dragster-Pilot erlebt eine herbe Enttäuschung, als sein mit Methylalkohol gefüttertes Geschoss in Flammen aufgeht. Dazu gesellt sich die schöne Laetitia, die aus den Schrottteilen Kunstobjekte schweißt. Zusammen schmieden die drei einen neuen Plan, um an Geld zu kommen: An der westafrikanischen Küste soll angeblich ein Flugzeug mit einem Schatz an Bord abgestürzt sein ...

Klassiker des Abenteuerfilms von Gangsterfilm-Routinier Robert Enrico ("Das Netz der tausend Augen", "Auch Mörder haben schöne Träume", "Saint-Exupéry"), der in seiner Inszenierung gekonnt Action mit Melodramatik und Komik vereinigt. Enrico verarbeitete hier den gleichnamigen Roman von José Giovanni, der später selbst Filme wie mit Lino Ventura ("Im Dreck verreckt", "Der Kommissar und sein Lockvogel") und Alain Delon ("Endstation Schafott", "Der Zigeuner") inszenierte. Die beiden französischen Schauspielgiganten standen hier übrigens erstmals gemeinsam vor der Kamera. Sollte man gesehen haben!

Quelle: Prisma.de



Die Abenteurer((F/I1966)
Mo., 10.08., 21.00h auf ARTE


Schili
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 10. Aug 2009, 13:18
Jules, ein junger Mofa-Postbote in Paris, hat ein großes Idol: die schöne Opern-Diva Cynthia. Leider gibt es von ihr keine Schallplatten, weshalb Jules sich dazu hinreißen lässt, von einem Konzert der Diva einen illegalen Mitschnitt auf Band zu ziehen. Seitdem geht es in Jules Leben um einiges turbulenter zu: Ein Ex-Callgirl steckt ihm tags darauf zu allem Überfluß noch ein Tonband zu, das einen gefährlichen Unterweltboss belastet, und die Jagd kann beginnen - auf den armen Postboden und die beiden Tonbänder, die pausenlos verwechselt werden ...

Das Erstlingswerk des französischen Regisseurs Jean-Jacques Beineix ("Mortal Transfer") schlug nicht nur in Frankreich zu Beginn der Achtziger ein wie eine Bombe. Ihm war tolles Unterhaltungskino gelungen, das Spannung, Witz, gute Musik und unverbraucht-beschwingte Darsteller zu einem harmonischen Ganzen verband. Das New-Wave-Zeitalter hatte sozusagen eine neue Bildersprache gefunden. Nicht zuletzt lebt der Film von den Gesangseinlagen einer echten Diva, der farbigen Opernsängerin Wilhelminia Wiggins-Fernandez.

Quelle: Prisma.de



Diva(F1980)
Di., 11.08., 21.00h auf ARTE


Schili
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 11. Aug 2009, 07:16
In Åmål scheint das Leben schon zu Ende zu sein, bevor es beginnt. Diesen Eindruck macht zumindest das vielversprechende Kinodebüt des schwedischen Jung-Regisseurs Lukas Moodysson. Erzählt wird ein Teenager-Drama der etwas anderen Art: Die introvertierte Außenseiterin Agnes lebt seit einem Jahr in dem Provinznest Åmål - und ist todunglücklich. Aber Agnes hat sich verliebt. Allerdings sind die Chancen, ihren Augenstern zu erobern, gering. Denn Elin ist nicht nur wunderhübsch, beliebt und exzentrisch, sondern auch ein Mädchen...

Die Art, wie der Film die ungewöhnliche Liebesgeschichte beschreibt, zieht den Zuschauer in seinen Bann. Die Kamera fängt das öde Leben der Teens so authentisch ein, dass man meint, die Landluft zu riechen. In Åmål, wo die Jugendlichen aus der Zeitung erfahren, dass ihre geliebten Rave-Parties im Rest der Welt schon wieder out sind, verläuft das Leben wie eine Game-Show, bei der man nicht gewinnen kann, weil man nicht mitgespielt hat. Eingebettet in diese Tristesse entwickelt der Film mit viel Gespür die langsame Annäherung der beiden Heldinnen, denen der Regisseur Lukas Moodysson ("Lilja 4-Ever") fraglos viel abverlangt. Einige Szenen vermögen nicht nur Teenager zu fesseln, sondern alle, die sich noch an die Zeit ihrer eigenen Pubertät erinnern können.



Fucking Amal - Raus aus Amal(S/DK1999)
Do., 13.08., 00.50h auf Das Erste(Mittwoch auf Donnerstag)




[Beitrag von Schili am 11. Aug 2009, 16:40 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1986 erstellt: 11. Aug 2009, 07:24
Es ist der 18.06.1988, an dem 60.453 Depeche Mode Fans in das Rose Bowl Station Pasadena/Kalifornien pilgern. Zu dieser Zeit noch eine sehr riskante Aktion, denn nie zuvor hatte ein Syntie-Pop Act alleine ein Stadion in den USA füllen können. Doch dieses Risiko hat sich im wahrsten Sinne bezahlt gemacht. Depeche Mode spielten ihr 101. und letztes Konzert zur "Music For The Masses" Welttour im ausverkauften Rose Bowl.
Der von DA Pennebaker in Szene gesetzte Musikfilm "101" ist eine Kombination aus Livemitschnitt und Dokumentation und wurde als 2DVD neu aufgelegt. Neben dem einstündigen Konzertmitschnitt im Rose Bowl Pasadena/Kalifornien begleitete Pennebaker am Rande des Geschehens eine Gruppe von Depeche Mode Fans und liefert so einen unzensierten Einblick in die Welt junger Depeche Mode Fans in den USA. Aus heutiger Sicht kann man über diese 80ies Fan-Soup eher schmunzeln. Sehr gelungen ist jedoch die Banddokumentation während der USA Tour. Diese bietet einen neutralen Einblick hinter die Kulissen und dokumentiert den Tour-Alltag einer erfolgreichen Band, mit allen Vorzügen und Verpflichtungen.
Pennebaker, der u.a. auch für den Bob Dylan Film "Don't Look Back" verantwortlich war, hat mit "101" ist ein interessantes Zeitdokument in der Karriere von Depeche Mode geschaffen.



101 - Depeche Mode(USA1988)
Do., 13.08., 23.25h auf ARTE


sveze
Inventar
#1987 erstellt: 11. Aug 2009, 07:36

Schili schrieb:
101 - Depeche Mode(USA1988)
Do., 13.08., 23.25h auf ARTE


Danke für den Tipp . Wollte ich immer schonmal kaufen. Jetzt nehm ich's erstmal auf.
Schili
Hat sich gelöscht
#1988 erstellt: 13. Aug 2009, 11:00
China, im Jahre 1375: Ein kleiner Trupp koreanischer Krieger gerät zwischen die Fronten des wütenden Bürgerkriegs, als man die entführte Ming-Prinzessin Bu-yong aus den Händen von Yuan-Soldaten befreit. Fortan werden sie wie Vogelfreie gejagt...

Ein bildgewaltiges und aufwändig in Szene gesetztes Epos von Sung-Su Kim, das mit eindrucksvoll choreographierten Schlachtsequenzen (mit reichlich Blut) und einer beeindruckenden Hauptdarstellerin aufwartet. Ziyi Zhang, die zuvor schon in Ang Lees "Tiger and Drgon" zu überzeugen wusste, gibt hier einmal mehr eine Paradevorstellung ihrer Schauspielkunst.

Quelle: Prisma.de



Musa - Der Krieger(Ch/SK2001)
Fr., 14.08., 20.15h auf RTLII





Wollte ich immer schonmal kaufen. Jetzt nehm ich's erstmal auf.


Hi. Kann ich auch als SACD sehr empfehlen...
opera
Schaut ab und zu mal vorbei
#1989 erstellt: 13. Aug 2009, 23:26
Die zweifache Mutter Josey sucht bei ihren Eltern Schutz vor ihrem letzten Freund, den sie wegen übermäßiger Gewalttätigkeiten verlassen hat. Josey nimmt einen Job in den örtlichen Minen an. Gegen die harte Arbeit hat sie nichts, jedoch gegen die ständigen sexuellen Belästigungen und Demütigungen der männlichen Arbeiterschaft. Als sie dies ihrem Chef mitteilt, wird sie gefeuert. Josey zieht vor Gericht. Doch ihrer Kolleginnen brauchen die Arbeit und wollen nicht aussagen...

Quelle: prisma.de



Kaltes Land (USA, 2005)
Fr., 14.08., 22:30h auf ZDF
Schili
Hat sich gelöscht
#1990 erstellt: 14. Aug 2009, 10:00
Beim Baden in einem Swimmingpool erleben drei Bewohner eines Altenheims eine seltsame Verjüngung. Der Grund: In dem Pool lagern verpuppte Wesen aus dem All, die auf ihre Reaktivierung warten. Ihre Energie macht aus dem Becken einen wahren Jungbrunnen. Als die anderen Heimbewohner davon erfahren, geraten die Cocoons in Gefahr...

Ex-Kinder-Star Ron Howard ("The Da Vinci Code - Sakrileg") inszenierte 1985 eine originelle und gefühlvolle Mischung aus Sciencefiction und modernen Märchen. Oscars gab's für Don Ameche als bester Nebendarsteller und für die besten Spezialeffekte.

Quelle: Prisma.de



Cocoon(USA1985)

Sa., 15.08., 20.15h auf Das Vierte

HiFi-Frank
Moderator
#1991 erstellt: 14. Aug 2009, 18:22


ARD, Sonntag, 16.08. (23:35 - 01:30 Uhr)

Nach der Hochzeit

Seit 20 Jahren engagiert sich der Däne Jacob (Mads Mikkelsen) bei verschiedenen Entwicklungsprojekten in Indien. Das Waisenhaus, das er selbst mit aufgebaut hat, steht wegen chronischen Geldmangels kurz vor der Schließung. Die Kinder dort, besonders sein Ziehson Pramods (Neeral Mulchandani), sind ihm sehr ans Herz gewachsen. Da stellt ein dänischer Industrieller überraschend eine großzügige Spende zur Rettung in Aussicht. Einzige Voraussetzung: Jacob muss persönlich nach Dänemark, um das Projekt vorzustellen und die vertraglichen Vereinbarungen zu treffen. In seiner früheren Heimat angekommen, entpuppt sich Jacobs Gönner als hemdsärmeliger Bauunternehmer Jørgen (Rolf Lassgård), der seinen Gast gleich zu der Hochzeit seiner ältesten Tochter Anna (Stine Fischer Christensen) einlädt. Widerwillig begibt sich der Idealist auf das prunkvolle Anwesen des reichen Brautvaters und betrachtet abschätzig den verschwenderischen Luxus. Dabei trifft der Entwicklungshelfer auch Jørgens Frau: Es ist Jacobs Jugendliebe Helene (Sidse Babett Knudsen), die ihn einst aus guten Gründen verließ. Während der Brautansprache wird Jacob klar, dass nicht Jørgen, sondern er selbst Annas leiblicher Vater ist - eine Wendung, auf die er nicht gefasst war. Wütend will Jacob abreisen, doch Jørgen gibt ihm zu verstehen, dass in diesem Fall keine Krone nach Indien fließen werde. Für Jacob wird die Angelegenheit immer mysteriöser. Dass der selbstsüchtige Millionär kein wirkliches Interesse an seinem Waisenhaus hat, liegt auf der Hand - doch was will er wirklich? Zwischen den beiden unterschiedlichen Männern entwickelt sich ein handfester Konflikt. Erst am Ende werden Jørgens wahre Motive deutlich: Der Bauunternehmer ist todkrank, ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Nach seinem Ableben soll Jacob sich um Helene und seine Familie kümmern. Jacob steht vor einer schweren Entscheidung.

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#1992 erstellt: 14. Aug 2009, 18:26
Eben noch entdeckt:



Best of Hape Kerkeling

SWR, Samstag, 15.08. (20:15 - 21:45 Uhr)

Beim WDR hat er angefangen und eine Karriere als Comedien gestartet, die wohl einmalig ist: Hape Kerkeling. 'Känguru' hieß seine erste Sendung, gefolgt von der Wohltätigkeitscomedy 'Warmumsherz'. Für die Serie 'Gisbert' hat er die Figur des tollpatschigen, jeden Job gekonnt vermasselnden, liebenswerten Losers kreiert. Und von dem von ihm moderierten 'Telestar' spricht heute noch die Fachwelt. Der WDR hat nun alle diese Schätze aus dem Archiv geborgen und auch bei anderen Sendern nach Kerkeling-Material gefahndet.

Quelle: TVInfo.de
vstverstaerker
Moderator
#1993 erstellt: 14. Aug 2009, 19:39
einer meiner "lieblinge":



Mo
17.08.2009 | 20:15 Uhr
KABEL 1

Die Firma


Der junge Harvard-Absolvent Mitch McDeere nimmt eine gut dotierte Stellung bei einer Anwaltsfirma in Memphis an. Die paradiesischen Arbeitsbedingungen kommen ihm und seiner Frau Abby bald verdächtig vor. Als Mitch erfährt, dass in jüngster Zeit vier Angestellte auf mysteriöse Weise umkamen, wird er hellhörig. Bald merkt er, dass die Firma Mafia-Gelder wäscht. Unter Einsatz seines Lebens beginnt er, Beweise gegen seine mörderischen Arbeitgeber zu sammeln ...

tvmovie.de


HiFi-Frank
Moderator
#1994 erstellt: 16. Aug 2009, 10:59


arte, Montag, 17.08. (21:00 - 23:25 Uhr)

Der zweite Atem

Gustave (Lino Ventura), genannt "Gu", bricht aus dem Zuchthaus aus, um sich nach einem letzten großen Coup mit seiner Freundin Manouche zur Ruhe zu setzen. Diese hat Gus Gegenspieler, Inspektor Blot, jedoch schon im Visier. Kaum ist Gu bei ihr eingetroffen, als sie auch schon von den Vasallen des Gangsters Jo Ricci bedroht. Go tötet beide, bringt so aber Blot auf seine Spur. In aller Eile nimmt Gu in Marseille Kontakt mit Jos Bruder Paul Ricci auf, der einen Platintransport überfallen will und wird angenommen. Der Überfall gelingt, die Beute wird versteckt, als Blot zugreift. Durch eine geschickte Täuschung stellt er es so dar, als sei Gu ein Verräter, der von da an auf der Abschußliste steht und nichts unversucht läßt, um seine Ganovenehre wieder herzustellen.

Quelle: OFDB
vstverstaerker
Moderator
#1995 erstellt: 18. Aug 2009, 18:49
na da muss ich doch den noch aufn letzten drücker schreiben:



Di
18.08.2009 | 23:00 Uhr
NDR
Psycho


Die Sekretärin Marion Crane (Janet Leigh) unterschlägt 40.000 Dollar und flüchtet in Richtung Kalifornien. Unterwegs steigt sie im Motel des verklemmten Norman Bates (Anthony Perkins) ab. Ein fataler Fehler: Das Muttersöhnchen hütet ein grausiges Geheimnis.

Hintergrund: Aus Anlass des 100. Geburtstages von Alfred Hitchcock am 13.8. Im Anschluss folgt sein letzter Spielfilm "Familiengrab" (1975).

tvmovie.de
HiFi-Frank
Moderator
#1996 erstellt: 18. Aug 2009, 18:55


ARD, Donnerstag auf Freitag, 20.08./21.08. (00:40 - 02:10 Uhr)

Am Rande der Nacht

Der alternde und vereinsamte Ex-Polizist Lambert (Coluche) arbeitet Nacht für Nacht an einer Tankstelle in einem heruntergekommen Vorstadtviertel von Paris und ertränkt seine Sorgen im Alkohol. Eines Nachts lernt er während seiner Schicht den jungen Araber Bensoussan (Richard Anconina) kennen und freundet sich mit ihm an. Als Bensoussan von den Leuten seines Chefs Rachid (Mahmoud Zemmouri) zusammengeschlagen wird, weil er mit dessen Motorrad der Punkerin Lola (Agnès Soral) imponieren wollte, kümmert sich Lambert um ihn und erfährt, dass der junge Mann als Dealer für den kriminellen Barbesitzer arbeitet. Kurz darauf gerät Bensoussan erneut in Schwierigkeiten: Ihm wird der Stoff aus seinem Versteck gestohlen und er kann Rachid das Geld nicht zurückzahlen. Lambert leiht ihm etwas Geld, aber schon wenig später wird der junge Araber vor seinen Augen an der Tankstelle von Rachids Männern umgebracht. Lambert ist fest entschlossen die Mörder und die Hintermänner aufzuspüren und den Tod seines Freundes zu rächen...

Quelle: OFDB
zockerfan
Stammgast
#1997 erstellt: 18. Aug 2009, 18:55
Na super, da läuft mal Psycho, den ich noch nie gesehen habe und jetzt geht es wieder nicht Schule
HiFi-Frank
Moderator
#1998 erstellt: 20. Aug 2009, 23:23
Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass jemand dieses Schmuckstück noch nicht gesehen haben sollte



RTL2, Samstag, 22.08. (23:55 - 02:10 Uhr)


Jeff Lebowski ist der "Dude": ein Hänger, ein Kiffer und ein Relikt aus der Althippiezeit. Seine Tage verbringt er am liebsten mit Joints, White Russians und Bowling mit seinen Freunden, allen voran der Vietnamveteran Walter Souchak.
Eines Tages wird Dude aufgrund der Namensgleichheit für den Millionär Lebowski gehalten. Schläger dringen bei ihm ein, stopfen ihn in die Toilette und pinkeln auf seinen Teppich.
Bei dem Versuch, eine Entschädigung zu erhalten, engagiert der im Rollstuhl sitzende Millionär ihn kurz darauf, seine entführte Gattin Bunny zu suchen, bzw. das Lösegeld zu überbringen.
Natürlich geht die Übergabe schief und Walter und der Dude taumeln in eine Intrige um eine Menge Geld, in die mehr als eine Person verwickelt ist.
Doch der Dude bleibt ruhig und extrem passiv...und kommt sehr langsam aber sicher voran....

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#1999 erstellt: 21. Aug 2009, 20:01


ARD, Sonntag auf Montag, 23.08./24.08. (02:00 - 03:55 Uhr)

Die Legende vom Ozeanpianisten

Schweren Herzens betritt der Musiker Max (Pruitt Taylor Vince) den Laden eines Pfandleihers, um seine alte Trompete zu versetzen. Er kommt mit dem Inhaber ins Gespräch und erzählt die Legende von seinem Freund, dem Ozeanpianisten: Als Baby wurde dieser von einem schwarzen Schiffsmechaniker (Bill Nunn) an Bord des Luxusdampfers 'Virginian' entdeckt. Der Mann nahm sich des Kindes an und zog es zwischen Heizkesseln und Lagerräumen groß. Und weil er den Jungen am Neujahrsmorgen des 1. Januar 1900 fand, gab er ihm den Namen Neunzehnhundert. Schon als Kind entdeckt Neunzehnhundert seine Leidenschaft und große Begabung für das Klavierspiel. Nach dem tragischen Unfalltod des Ziehvaters beschließt der junge Mann (Tim Roth), an Bord zu bleiben, um als Pianist die Passagiere mit seiner magischen Musik zu verzaubern. Seinen besten Freund findet er später in dem weit gereisten Trompeter Max, der Neunzehnhundert zuliebe ebenfalls als Musiker an Bord des Luxusliners bleibt. Nur eines kann Max nicht verstehen: Dass Neunzehnhundert noch nie in seinem Leben das Bedürfnis verspürte, seine schwimmende Heimat zu verlassen, um auch den Rest der Welt kennenzulernen und mit seiner Musik zu beglücken. Natürlich bleibt das Talent des 'Ozeanpianisten' nicht unentdeckt. Vertreter großer Verlage kommen auf die 'Virginian', um ihn spielen zu hören. Aber die einzige Aufzeichnung seiner Musik zerstört Neunzehnhundert eines Tages aus Liebeskummer, als die Frau seines Herzens, eine namenlose Reisende (Mélanie Thierry), in New York von Bord geht. Sie ist es auch, die ihn den Entschluss fassen lässt, erstmalig die 'Virginian' zu verlassen, um die Geliebte wiederzusehen. Doch als der große Tag gekommen ist, bleibt Neunzehnhundert in der Mitte der Gangway stehen - und kehrt um. Er schafft es nicht, von Bord gehen, was auch immer passiert. Selbst als der Zweite Weltkrieg tobt und Max mit dem Rest der Crew das getroffene Schiff verlässt, bleibt Neunzehnhundert alleine auf der 'Virginian' zurück. Nach Ende des Krieges, im Jahr 1946, soll das Wrack des ehemaligen Luxusliners gesprengt werden. Doch Max ahnt, dass der Ozeanpianist immer noch an Bord ausharrt.

Quelle: TVInfo.de
vstverstaerker
Moderator
#2000 erstellt: 22. Aug 2009, 10:20
So
23.08.2009 | 20:15 Uhr
PRO 7
Apocalypto




Der Maya-Krieger "Pranke des Jaguar" lebt gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn in einem idyllischen Dorf im Dschungel, als sie von einem feindlichen Stamm angegriffen werden. Der Krieger schafft es jedoch, seine Familie in Sicherheit zu bringen, während er gefangen genommen wird. Doch wird es "Pranke des Jaguar" schaffen, aus der Gefangenschaft zu fliehen und gemeinsam mit seiner Familie ein neues Leben in Freiheit zu beginnen?

Hintergrund: Regisseur Mel Gibson legte großen Wert auf Authentizität: So gibts sämtliche Dialoge im Original-Maya-Dialekt mit deutschen Untertiteln.

tvmovie.de


der wird zwar um diese uhrzeit leider ziemlich geschnitten sein, ich klammere diesen aspekt mal aus und sage: großartiger film den man unbedingt mal gesehen haben muss

---

Mo
24.08.2009 | 20:15 Uhr
KABEL 1
Good Morning, Vietnam




Saigon 1965: Mit dem Ruf "Good Morning, Vietnam!" grölt Adrian Cronauer (Robin Williams) die GIs aus den Feldbetten. Seine Respektlosigkeit macht den Radio-DJ zum Helden der US-Soldaten und zum Albtraum seiner Vorgesetzten.

Hintergrund: Nach den Erfahrungen von Radio-DJ Adrian Cronauer, der in Vietnam 13 Monate Dienst bei einem Frontsender in Saigon tat.

tvmovie.de


---

Mo
24.08.2009 | 22:35 Uhr
KABEL 1
Platoon




Student Chris (Charlie Sheen) geht als Freiwilliger nach Vietnam – und bereut dies schnell: Der Feind ist praktisch unsichtbar und schlägt mit aller Härte zu. Hinzu kommen Märsche in tropischer Hitze. Als Sergeant Barnes (Tom Berenger) in einem Dorf ein Massaker anrichtet, schlägt Sergeant Elias (Willem Dafoe) den Rasenden nieder. Barnes schwört Rache.

Hintergrund: Oliver Stone verarbeitete hier eigene Kriegserlebnisse.

tvmovie.de
Strotti
Hat sich gelöscht
#2001 erstellt: 22. Aug 2009, 14:18

vstverstaerker schrieb:

der wird zwar um diese uhrzeit leider ziemlich geschnitten sein,

Nettolaufzeit Apocalypto 20.15 Uhr 112 Minuten, Nachtwiederholung ab 0.25 Uhr 124 Minuten.

Strotti
Rednaxela
Inventar
#2002 erstellt: 26. Aug 2009, 07:49
Denke das dies, wenn auch kein Film, erwähneswert ist:




Konzertfilm

Pink Floyd: Live at Pompeji

1971 drehen Pink Floyd in der antiken Stadt Pompeji am Fuße des Vesuvs einen Konzertfilm, der Geschichte machte. "Live at Pompeji" ist ein makelloser 60-Minuten-Auftritt während des Sonnenuntergangs und fasziniert bis heute durch seine audiovisuelle Magie.
Ein Rockkonzert, das Geschichte machte. Im Oktober 1971 gaben Pink Floyd in der antiken Stadt Pompeji am Fuße des Vesuvs ein Konzert, zu dem kein einziger Fan kam. Die Gruppe spielte für TV-Kameras des französischen und bayerischen Fernsehens in den Ruinen der im Jahre 79 nach Christi von Lava verschütteten Stadt. Es ist ein Wohltätigkeitsauftritt, der Geld in die Kassen für die Ausgrabungen in Pompeji spülte, denn die Gruppe verzichtete auf die Einnahmen aus diesem Film.


Mittwoch, 26.08.2009, 23.20 Uhr [Bayerisches Fernsehen]



Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 26. Aug 2009, 07:53 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#2003 erstellt: 26. Aug 2009, 08:12


ZDF, Freitag, 28.08. (22:30 - 00:10 Uhr)

The Good German - In den Ruinen von Berlin

Berlin 1945 nach der Kapitulation. Die Stadt ist eine in vier Sektoren aufgeteilte Ruinenlandschaft, in der jeder ums Überleben oder seinen Vorteil kämpft.
US-Kriegskorrespondent Jake Geismer (George Clooney) kommt als Bericht-erstatter zur Potsdamer Konferenz nach Berlin, wo er vor dem Krieg schon einmal eine Korrespondentenstelle hatte. Über seinen korrupten Fahrer Corporal Tully (Tobey Maguire), einen skrupellosen Schwarzmarkthändler, für den alles käuflich ist, trifft Jake zufällig Tullys Freundin, die Prostituierte Lena (Cate Blanchett) - seine einstige große Liebe. Lena hat sich verändert, ist kalt und hart geworden, dennoch beherrscht sie noch immer Jakes Gefühle. Als Tully eines seiner dubiosen Geschäfte nicht überlebt, ermittelt Jake gegen die Anweisung der zuständigen Militärbehörden und insbesondere Colonel Mullers (Beau Bridges), auf eigene Faust. Doch was er erfährt, macht ihn nicht glücklicher, denn alle Spuren führen zu Lena und alten Nazi-Seilschaften, die vom Interesse der Amerikaner an deutschen Spitzenforschern profitieren wollen . ..

Quelle: TVInfo.de
joeben
Inventar
#2004 erstellt: 27. Aug 2009, 11:10


Pusher I
Action-Thriller, DK 1996, 105 Minuten, FSK 16
Tele5, Freitag, 28.08. um 22.15 Uhr

Link zu IMDB

Hinweis: Nächte Woche folgt Teil 2

Die dänischen Drogendealer Frank und Tonny wollen das große Geld machen. Sie bieten einem schwedischen Kunden 200 Gramm Heroin an, das sie von dem Serben Milo geliehen haben. Doch die Polizei bekommt Wind von dem Deal und Frank muss die Ware verschwinden lassen. So entgeht er zwar der Verhaftung, hat nun aber die Schweden und den serbischen Dealer am Hal ...

Kritik:
„Um Authentizität bemühter, harter Drogenthriller über die düsteren Gassen und gescheiterten Existenzen, die Voraussetzungen für diese Art von Kriminalität sind. Das erhebliche Gewaltpotenzial des Films schockiert gerade durch seine Wirklichkeitsnähe." (Lexikon des internationalen Films)

Hintergrund:
In ‚Pusher‘ hatte Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen seine erste große Rolle. Auch Zlatko Buric und Regisseur Nicolas Winding Refn debütierten. Der Film 1997 wurde von der dänischen FHM auf Platz 16 der besten Männerfilme aller Zeiten gewählt. Vielleicht wegen des großen Engagements der Schauspieler? Die nahmen hartnäckigen Gerüchten zufolge Einiges auf sich: Es hieß, sie hätten wirklich Drogen konsumiert, um den Actionkracher glaubhafter zu machen...
(Quelle: http://www.tele5.de/pusher_1 )

Ich kam schon in den Genuss alle 3 Teile zu sehen und kann die ersten Beiden wirklich uneingeschränkt empfehlen.


[Beitrag von joeben am 27. Aug 2009, 11:11 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#2005 erstellt: 30. Aug 2009, 12:23


NDR, Dienstag, 01.09. (23:45 - 01:35 Uhr)

Volver - Zurückkehren

Von der Sonnenseite des Lebens können die Madrider Schwestern Raimunda und Sole nur träumen. Während die patente Sole in ihrer Wohnung einen illegalen Friseursalon betreibt, putzt ihre vitale und schöne Schwester Raimunda auf dem Flughafen. Raimundas arbeitsloser Gatte Paco versucht unterdessen, seine Tochter Paula zu missbrauchen, die den Peiniger allerdings ersticht und ihrer gestressten Mutter damit ein Problem mehr beschert: Wohin mit der Leiche? Zum Glück gibt es eine große Kühltruhe in dem geschlossenen Restaurant, dessen Schlüssel Raimunda anvertraut wurde.
Während sie den Toten dort verstaut, bekommt sie unerwarteten Besuch von einem freundlichen Produktionsassistenten, der einen Caterer sucht. Raimunda ergreift die Gelegenheit zum Extraverdienst beim Schopfe und bewirtet nebenbei das Filmteam. Und während sie mithilfe einer freundlichen Nachbarin Pacos Leiche samt Kühltruhe beerdigt, hat ihre Schwester Sole eine unheimliche Begegnung: Unverhofft steht der vermeintliche Geist ihrer verstorbenen Mutter vor der Tür. Irene bittet um Unterschlupf und eine neue Frisur. Während alle Welt glaubte, sie sei vor Jahren bei einem Brand umgekommen, führte Irene heimlich den Haushalt ihrer pflegebedürftigen Tante. Nun ist sie zurückgekehrt, um mit Raimunda ins Reine zu kommen. Als Irene sich endlich mit ihrer Tochter ausspricht, erfährt Raimunda von einem Familiengeheimnis, das ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2006 erstellt: 01. Sep 2009, 10:27


ARD, Donnerstag, 03.09. (23:02 - 01:15 Uhr)

Babel

Durch einen Zufall verändert sich das Leben der unterschiedlichsten Menschen auf der ganzen Welt schlagartig.
Zwei marokkanische Jungen, Ahmed (Said Tarchani) und Yussuf (Boubker Ait El Caid), bekommen von ihrem Vater den Auftrag, ein paar Schakale zu erschießen. Um zu testen, wie groß die Reichweite des mitgenommenen Gewehrs ist, schießen sie auf einen Touristenbus in der Ferne, in dem das amerikanische Ehepaar Susan (Cate Blanchett) und Richard (Brad Pitt) sitzt. Susan wird von der Kugel in der Schulter getroffen, doch weit und breit ist kein Krankenhaus zu finden, weshalb Richard sie mit Hilfe eines Mitfahrers in dessen Dorf bringt und dort auf einen Krankenwagen warten muss.
Zu Hause in Amerika befinden sich ihre Kinder Debbie (Elle Fanning) und Mike (Nathan Gamble) unter der Aufsicht des Kindermädchens Amelia (Adriana Barraza), das aber ganz dringend zu der Hochzeit ihres Sohnes muss und die Kinder kurzerhand mitnimmt, als sie erfährt, was in Marokko passiert ist.
In Tokio hingegen lebt die taubstumme Chieko (Rinko Kikuchi) allein mit ihrem Vater. Nach dem Tod ihrer Mutter verlor sie den Lebensmut und flüchtet sich in Drogen und Partys. Zu dieser Zeit kommt die Polizei ein weiteres Mal, um ihrem Vater Fragen zu stellen. Dieses Mal geht es jedoch nicht um ihre verstorbene Mutter...

Quelle: OFDB
Curd
Hat sich gelöscht
#2007 erstellt: 03. Sep 2009, 08:28
Hallo Frank,

Danke für den "Babel-Tipp, wäre für mich auch ein Kandidat für den "Intelligenten-Film-Thread" gewesen.

Werde ich programmieren.

chris222
Inventar
#2008 erstellt: 03. Sep 2009, 09:42
Barry Humphries aka Dame Edna in "The Dame Edna Treatment".

Da es sich um die deutsche Erstausstrahlung handelt, hoffe ich, dass dieser Tipp dem Vorläufer "The Dame Edna Experience" in nichts nachsteht!



The Dame Edna Treatment
GB 2007
freitags, wöchentlich, ab dem 04.09., 20.15 Uhr auf TIMM (Free-to-Air)


HiFi-Frank
Moderator
#2009 erstellt: 03. Sep 2009, 17:12


EinsFestival, Samstag, 05.09. (22:00 - 23:50 Uhr)

Lady Vengeance - Leben für die Rache

13 lange Jahre hat die hübsche Geum-ja Lee (Young-ae Lee) im Gefängnis gesessen, nachdem sie gestanden hatte, einen kleinen Jungen entführt und ermordet zu haben.
Was niemand ahnte: Geum-ja ist unschuldig. Die damals 19-jährige hatte die Tat nur auf sich genommen, weil der wahre Mörder drohte, andernfalls ihre kleine Tochter zu töten. Nun wird Geum-ja aufgrund ihrer guten Führung vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Obwohl sie sich ihrer Umwelt als geläuterter Engel präsentiert, kennt sie in Wahrheit nur ein Ziel: sich an dem wahren Mörder zu rächen. Kaum auf freiem Fuß, nimmt Geum-ja Kontakt zu ihren bereits entlassenen Freunden aus dem Gefängnis auf, die ihr Arbeit und Unterschlupf gewähren, sie mit Waffen versorgen und helfen, ihren Racheplan in die Tat umzusetzen.
Zuvor will sie ihre Tochter Jenny (Yea-young Kwon) wiedersehen, die mittlerweile zu einer Teenagerin herangewachsen ist und bei Adoptiveltern lebt. Im Alter von 18 Jahren war Geum-ja ungewollt schwanger geworden und konnte sich in ihrer Not nur ihrem ehemaligen Lehrer Mr. Baek (Min-sik Choi) anvertrauen. Der sympathisch wirkende ältere Herr nahm sie bei sich auf, entpuppte sich jedoch bald als sadistischer Tyrann. Damit nicht genug, entführte Mr. Baek einen kleinen Jungen, erpresste von den Eltern ein Lösegeld und brachte das Kind trotzdem um. Anschließend zwang er Geum-ja, sich an seiner Stelle als Mörderin der Polizei zu stellen. Nachdem sie den Mann, der ihr Leben zerstört hat, in ihre Gewalt gebracht hat, findet die Rächerin heraus, dass Mr. Baek eine ganze Reihe weiterer Kinder auf dem Gewissen hat. Sie beschließt, den perversen Serienmörder nicht zu töten stattdessen liefert sie ihn den Eltern der ermordeten Kinder aus und überlässt diesen die Entscheidung, was mit ihm geschehen soll.

Quelle: TVInfo.de
HiFi-Frank
Moderator
#2010 erstellt: 03. Sep 2009, 17:18


Kabel1, Samstag auf Sonntag, 05.09./06.09. (02:05 - 03:55 Uhr)

Die Nadel

Mitten im zweiten Weltkrieg: Der deutsche Topspion Faber (Donald Sutherland) findet heraus, daß eine geplante Invasion über England nur ein Fake ist und will diese Information außer Landes schmuggeln. Abholen soll ihn ein deutsches U-Boot vor der Küste Schottlands. Doch auf der Insel findet er zunächst ein Pärchen vor, eine junge Frau und ihren behinderten Mann. Während Faber auf das U-Boot warten muß, nähern sich er und die junge Frau einander an, was zu Spannungen führt...

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#2011 erstellt: 05. Sep 2009, 09:50


ZDF, Montag, 07.09. (22:15 - 00:05 Uhr)

Hot Fuzz

Nicholas Angel (Simon Pegg) ist der vermutlich beste Cop in ganz England und der Härteste vermutlich noch dazu. Seine Aufklärungs- und Verhaftungsquote unter Einsatz aller Mittel ist dermaßen hoch, das ihn die komplette Kollegenschaft schon aus tiefster Seele in die Hölle wünscht. Prompt versetzen ihn seine Vorgesetzten in das idyllische Städtchen Sandford, wo es seit Urzeiten keinen Mord mehr gegeben hat. Dort muß er sich mit seinem Kollegen, dem ihn verehrenden und rechtlich kindlich-kindischen Konstabler Danny Butterman (Nick Frost) auseinandersetzen, der in ihm so eine Art Actionstar sieht.
Doch gerade als sich bahnbrechender Frust in Nicholas anstaut, registriert er, das etwas faul ist im Städtchen Sandford: es gibt zwar keinerlei Morde, aber gleich reihenweise Unfälle mit tödlichem Ausgang - was natürlich niemand vor Ort einsehen will. Für Angel Zeit, die Artillerie zu schmieren...

Quelle: OFDB
HiFi-Frank
Moderator
#2012 erstellt: 05. Sep 2009, 09:51


SWR, Montag, 07.09. (23:00 - 00:55 Uhr)

Sophie Scholl - Die letzten Tage

Die Studentin Sophie Scholl (Julia Jentsch) und ihr älterer Bruder Hans (Fabian Hinrichs), erbitterte Gegner der national-sozialistischen Regierung, rufen Anfang 1942 die Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" ins Leben. Zusammen mit der Gruppe verteilen sie insgesamt sechs Schriften gegen Hitler und seine Diktatur unter der Bevölkerung. Doch im Februar 1943, als sie gerade dabei sind, ein Flugblatt in der Münchener Universität auszuteilen, werden sie von der Gestapo gefangen genommen, woraufhin sie tagelang von Robert Mohr (Gerald Alexander Held) verhört werden. Anfangs die ganzen Aktionen der "Weißen Rose" leugnend, kann Sophie sich letztendlich nicht gegen die Beweislage wehren. Auch Hans und ein weiteres Mitglied, Christoph Probst (Florian Stetter), das kurze Zeit später ebenfalls gefasst wird, werden für schuldig befunden und zusammen mit Sophie wegen Hochverrats zum Tode verurteilt.

Quelle: OFDB
joeben
Inventar
#2013 erstellt: 07. Sep 2009, 10:18

HiFi-Frank schrieb:

ZDF, Montag, 07.09. (22:15 - 00:05 Uhr)
Hot Fuzz

Der Film läuft zeitgleich auch au ZDF HD in nativem 720p.
http://hdtv.the-media-channel.com/zdf-hd.html

Gruß Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
Schilis alternativer Fernsehtipp.
Schili am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  98 Beiträge
Der Doku-/nicht-Spielfim-Tip des Tages
Schili am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Suche Berlin (ost/west) Film mitter 80er
ursus65 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
TV Programm in 5.1
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Suche TV-Film "Trucker 2" alias "Silent thunder"
rowellll am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  5 Beiträge
Youtube Tipps - woher?
lurchi1970 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Kann mir jemand Metropolis heute abend von arte(am besten HD) aufnehmen?
Toupman am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
❤ Streaming & TV Tipps ❤
Otis_Sloan am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  279 Beiträge
Alternative zu TV Browser gesucht
rominator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370