Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Avatar Sequels (2022-2028)

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi4
Inventar
#101 erstellt: 24. Jan 2016, 14:26

RCZ (Beitrag #100) schrieb:
Avatar 2 in 3D- ist das bestätigt? Ich dachte HDR ist der Durchbruch, nachdem 3D gefloppt sei und ich immer wieder lesen muss, dass 3D tot ist...


Das Letztere plappern immer wieder die Einäugigen, die von Stereo-3D nichts haben...

"4 K 60 - 120 hz 3D" würde ich mal eindampfen auf 4K 48 Hz 3D, das ist mein letzter Informationsstand. Schließlich müssen auch Dolby-Cinema-Kinos (Laser-HDR) mal Geld verdienen und nicht nur immer in neue Hardware investieren...

Für "echtes" HDR wäre auch eine Umstellung der TÜV-Abnahme-Bedingungen nötig, denn die "Grundbeleuchtung" der Leinwand durch helle Notausgangsleuchten verhindert dort wirkliches Schwarz!
Taladega
Stammgast
#102 erstellt: 24. Jan 2016, 15:03

Klausi4 (Beitrag #101) schrieb:

RCZ (Beitrag #100) schrieb:
Avatar 2 in 3D- ist das bestätigt? Ich dachte HDR ist der Durchbruch, nachdem 3D gefloppt sei und ich immer wieder lesen muss, dass 3D tot ist...


Das Letztere plappern immer wieder die Einäugigen, die von Stereo-3D nichts haben...




unter den Blinden ist der Einäugige König ! ..

Ich finde HDR übrigens überbewertet - das raffen 90% aller Zuschauer wahrscheinlich garnicht - 3D schon eher.
Und ich würde mich über 48fps schon freuen... beim ultraveraltetem 24p-Geruckel wirkt weder 3D noch HDR wirklich überzeugend...

Das ist aber lediglich MEINE Meinung ( - und auch der Grund warum ich schon lange nicht mehr ins Kino gehe, da mir zu Hause irgendwie alles viiieeel schöner und besser erscheint- insbesondere der Aschenbecher neben der Fernbedienung *lächel*)
Benares
Inventar
#103 erstellt: 24. Jan 2016, 15:23

RCZ (Beitrag #100) schrieb:
Avatar 2 in 3D- ist das bestätigt?



Natürlich wird Avatar 2 in 3D gedreht. Und zwar wie schon vom Vorredner geschrieben in nativem - also stereoskopischem - 3D. Die überwiegend enttäuschenden Eindrücke der meisten Filme, die groß mit 3D angekündigt werden, beruhen auf der Tatsache, dass es sich dabei eigentlich um eine bewusste Publikumstäuschung handelt, da der Film nicht in 3D gedreht, sondern lediglich nachträglich umgerechnet wurde. Die zugrunde liegende Software ist allerdings noch nicht so gut, dass sich das menschliche Gehirn davon komplett täuschen lässt. Der Effekt von nativem 3D lässte ich damit nicht erreichen. Da Avatar einer der ganz wenigen Filme war, die mit stereoskopischen Kameras gedreht wurden, hatte er dieses Manko nicht. Beim zweiten Teil wird das mit Sicherheit nicht anders sein.

Wie ich schon schrieb werden die Fortsetzungen wieder den aktuellsten Stand der Filmtechnik präsentieren. Natives 3D, HDR und 60 fps wurden bereits von Cameron bestätigt. Und man kann sich sicher sein, dass das dann ganz anders aussehen wird als bei Jacksons enttäuschender Hobbit-Trilogie, die für ihren künstlichen Look zurecht verrissen wurde.


[Beitrag von Benares am 24. Jan 2016, 15:24 bearbeitet]
Benares
Inventar
#104 erstellt: 02. Nov 2016, 20:33
Nach Längerem gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von den Avatar-Fortsetzungen. Passend zu meinem letzten Beitrag tut sich Cameron mal wieder als Innovationsmaschine hervor:

Avatar Fortsetzungen: 3D ohne Brille?
Supertech2
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 09. Nov 2016, 19:07
Yeah!!! Ich warte darauf schon so viele Jahre! Der coolste Film ever!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 05. Feb 2017, 03:07
Was ich bis jetzt so lesen konnte über Avatar 2-5 klingt echt nur positiv bzw könnte es die größte Kino Saga aller Zeiten werden, neben Star Wars. Avatar kommt zum Schluss, wenn es mal fertig ist, auf insgesamt 6 Teile dann.

Es soll nicht nur die neuste Technik verwendet bzw extra dafür wieder entwickelt werden und die spektakulärsten Aufnahmen geben, die es so noch nie zu sehen gab, sondern es soll auch Story technisch viel passieren.
Die ganze Saga soll eine Familien Saga werden, in deren Focus die beiden Hauptfiguren und deren Kinder stehen.

Mensch, ich freue mich schon so. Waren die beiden mir im ersten schon total sympathisch.

Allein für den zweiten Teil, angeblich Dezember 2018 jetzt, soll Cameron für die UnterwasserWelt von Pandora zum echten Marianengraben getaucht sein bzw tut es noch, zum tiefsten Punkt der Erde.

Leute, die nächsten Avatare werden glaube ich mehr als nur Highlights werden.


[Beitrag von MasterKenobi am 05. Feb 2017, 03:11 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#107 erstellt: 05. Feb 2017, 03:37

soll Cameron für die UnterwasserWelt von Pandora zum echten Marianengraben getaucht sein bzw tut es noch, zum tiefsten Punkt der Erde.


Das tat er in einer Southpark-Folge auch schon mal...
Aimo
Inventar
#108 erstellt: 05. Feb 2017, 20:07
George R.R. Martin wollte auch noch ein Buch über Westeros nachschieben, Rothfuss wollte die Kvothe- Saga weiterführen, Cameron will dies und jenes (jetzt sinds schon sechs Teile? Echt?).
Ich sehne das alles auch herbei, fürchte aber mittlerweile, die Zeit ist für manche dieser Zeitgenossen zu schnell.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 05. Feb 2017, 22:52
Die Zeit wird sich relativieren.

Er weiß zwar angeblich nicht, ob auch Dezember 2018 für Avatar 2 eingehalten werden kann, aber er sagte halt auch immer wieder, dass er alles perfekt haben will und gerne dafür auch nochmal verschiebt.
Er braucht halt die Zeit, die er braucht.

Dennoch, er will wenn alle weiteren 5 Teile an einem Stück drehen und in kurzen Abständen, jedes Jahr wohl, raus bringen. Die Frage ist immer nur gewesen, wann startet Teil 2 endlich? Wenn das fest steht, dann rollt die ganze Avatar Saga wohl jährlich über die Leinwand.

Und dass Cameron gerne Tauchgänge unternimmt zu echten Schauplätzen, wissen wir ja bereits seit Titanic. Dafür ist er extra zum echten Wrack getaucht. Für Avatar 2 taucht er halt zum tiefsten Punkt der Erde, dem Marianen Graben.

Wenn jemand nicht nur leere Worte, sondern auch Taten folgen lässt, dann ist es Cameron.


[Beitrag von MasterKenobi am 06. Feb 2017, 13:10 bearbeitet]
SFI
Moderator
#110 erstellt: 05. Feb 2017, 23:17
... jetzt noch ein gescheiter Plot ohne Drehbuchbaukasten und dann passt es vielleicht diesmal.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 06. Feb 2017, 13:22
Na ja, angeblich soll auch die Story für die nächsten 5 Teile umfangreicher und tiefgründiger werden.

Der Focus soll klar auf der Welt Pandora liegen, alles was wir noch nicht kennen von dieser Welt - und dann soll das Ganze eine Familien Saga wie gesagt werden. Der Hauptfokus soll auf Jake und Neytiri und auch deren Kindern liegen.

Klingt für mich nicht nur nach bahnbrechende neue Welt zeigen gepaart mit wilder Action und blassen Charakteren.

Davon ab war ja schon früh geplant wohl, dass es nicht nur bei Avatar 1 2009 bleiben wird. Und unter dieser Sichtweise war der Einführungsfilm sogar dann noch mehr gelungen, da man in einem ersten Teil halt nicht gleich sämtliches Pulver verschießen kann, was auch die Entwicklung der Charaktere betrifft.

Ich halte Avatar 1 nach wie vor für sehr gut erzählt. Besonders im 3stündigen Director´s Cut, der sogar auf der Erde startet.

Zwar einfach, mit recht bekannter Story usw, aber das ändert ja nichts daran, dass diese einfache Story dennoch gut/stimmig, erwachsen und ernst erzählt wurde und als Einführung einer ganzen SAGA sogar noch hervorragender funktioniert als in einem völlig alleinstehenden Film nur.

Und darum kann ich so manche Kritik bis heute über Avatar 2009 wirklich nicht nachvollziehen. Ein hervorragender Einführungsfilm in eine neue Welt, wo nicht nur wilde Action im Vordergrund stand. Dazu auch noch sehr gut besetzt bzgl des Cast, bis in die Nebenrollen.


[Beitrag von MasterKenobi am 06. Feb 2017, 13:38 bearbeitet]
SFI
Moderator
#112 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:21
Kinostart Dezember 2018 erneut verschoben, aktuell noch kein Ersatztermin.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:13
Ich verzeihe es Cameron. Soll er sich die Zeit nehmen, die er braucht. Es wird sich wie immer bei ihm lohnen.

Davon ab, denke ich, dass erst komplett alles von Star Wars beendet wird, bevor wir einen neuen Avatar Teil sehen. Nicht nur die reine ST, sondern auch die Ableger Filme dazwischen oder danach.

Sonst beißen sich zu Weihnachten zwei Mega Projekte an den Kinokassen. 2018 wäre es Avatar vs Han Solo und 2019 Avatar vs Episode 9.
Wobei ich mich echt mehr auf die Avatar Fortsetzungen freue. Qualitativ dürfte das eine andere Hausnummer als das neue Star Wars werden.

Hätte es also gern umgekehrt mit dem Warten, aber was solls. Kann nur hoffen, dass Disney da nicht immer seine Finger mit im Spiel hat und sie Cameron jedes mal dazu drängen, zu verschieben.

Aber würde sowas Cameron mit sich machen lassen?


[Beitrag von MasterKenobi am 10. Mrz 2017, 23:20 bearbeitet]
Benares
Inventar
#114 erstellt: 11. Mrz 2017, 21:10
Hier die Meldung dazu: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18511082.html


Demnach hat Cameron anscheinend ganz alleine entschieden, den Start zu verschieben. Das spricht mal wieder für sein Standing in Hollywood. Ein Regisseur, der seit acht Jahren keinen Film mehr realisiert hat, nimmt das wahrscheinlich teuerste Filmprojekt aller Zeiten in Angriff und kann den Starttermin dafür offenbar selbst festlegen bzw. nach Lust und Laune verschieben. Jeder andere hätte von seinem Studio ohne Ende Druck bekommen, weil dem angesichts seiner Investition der A**** auf Grundeis geht. Solche Freiheiten hatte vermutlich noch nicht mal Spielberg in seinen besten Zeiten.
Igelfrau
Inventar
#115 erstellt: 12. Mrz 2017, 09:57
Um so höher dann wohl auch der Erfolgsdruck.
Wobei ich mir da bei den Avatar-Filmen eigentlich keine großen Sorgen mache.
Filmfan42
Stammgast
#116 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:16
J.C. hat mit AVATAR und TITANIC die beiden (jedoch nicht inflationsbereinigt) kommerziell erfolgreichsten Filme realisiert und immer für technische Innovationen gesorgt, so dass ER sicher das Sagen hat. Auch weil sich die Studios auf sein Gespür für das Treffen des Massengeschmacks verlassen.

Wie er bemerkte, werden 4(!) abendfuellende Filme am Stück gedreht und das benötigt schließlich Zeit. Außerdem hat er ehrgeizige Ziele (3D OHNE Brille!), ist durch und durch Perfektionist und auch ein unbarmherziger Regisseur, der seinen Schauspieler immer das Letzte abverlangt.

Ich bin sicher, er wird uns Filmfans wieder einmal kplt. überraschen und noch nie da gewesenes zeigen.


[Beitrag von Filmfan42 am 12. Mrz 2017, 13:23 bearbeitet]
Benares
Inventar
#117 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:45

Filmfan42 (Beitrag #116) schrieb:
Außerdem hat er ehrgeizige Ziele (3D OHNE Brille!)



Sollte er das wirklich realisieren, wären die Avatar-Sequels für die Kinobetreiber wie schon der erste Teil Fluch und Segen zugleich. Dann müssten die Kinos, die die Filme so zeigen wollen, wie es vom Regisseur gedacht ist, schon wieder komplett neue Projektionstechnik anschaffen, nachdem bereits der erste Teil enorme Investitionen in 3D-Projektoren erforderte. Vermutlich ist auch das ein Grund für die lange Zeitspanne zwischen dem ersten Film und den nächsten Teilen. In den zehn Jahren, die zwischen Avatar I und II nun mindestens liegen werden, dürften sich die hohen Ausgaben der Kinos für die 3D-Technik hoffentlich amortisiert haben. Wäre der zweite Teil nur drei oder vier Jahre nach dem ersten angelaufen, hätte man den Kinos nicht vermitteln können, schon wieder etliche 10000 € pro Saal für neue Technik auszugeben.
SFI
Moderator
#118 erstellt: 23. Apr 2017, 06:41
Termine:


December 18, 2020, December 17, 2021, December 20, 2024 and December 19, 2025!”


Quelle: comingsoon.net
Igelfrau
Inventar
#119 erstellt: 23. Apr 2017, 14:01
Da musst du nun aber auch noch den Thread-Titel auf 2020 anpassen.
Benares
Inventar
#120 erstellt: 25. Apr 2017, 09:13
Somit kommt 2025 ein Film ins Kino, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit ca. 8 Jahren abgedreht ist. Dürfte auch ein Rekord sein.
SFI
Moderator
#121 erstellt: 25. Apr 2017, 19:58
In Anbetracht einer dann auf die 80 zugehenden Sig. Weaver sicher nicht die schlechteste Entscheidung.
Ralfke
Stammgast
#122 erstellt: 26. Apr 2017, 09:01
spielt die auch wieder mit?
Benares
Inventar
#123 erstellt: 27. Apr 2017, 09:23
Angeblich soll sie wieder mit von der Partie sein - wie auch immer Cameron sie da einbaut. Aber wenn Hollywood will, kann es ja auch mühelos den Tod überwinden...
4-Kanal
Inventar
#124 erstellt: 27. Apr 2017, 12:00
Nach der letzten Avatar-Folge 2025 könnte man doch auch schon wieder Ben Hur 4 (ab 1925 gerechnet) neu ins Kino bringen!!!!!!!!.
Die Verschiebungen bei Avatar dürften vielleicht damit zusammenhängen, daß die Firmen, die 3D im Kino ohne Brille entwickeln, noch so 2-3 Jahre benötigen bis zur Marktreife. Und James Cameron ist ja 3D Fan, der seine Filme demnächst so in dieKinos bringen will.
Filmfan42
Stammgast
#125 erstellt: 30. Apr 2017, 12:49

4-Kanal (Beitrag #124) schrieb:
Nach der letzten Avatar-Folge 2025 könnte man doch auch schon wieder Ben Hur 4 (ab 1925 gerechnet) neu ins Kino bringen!!!!!!!!.
Die Verschiebungen bei Avatar dürften vielleicht damit zusammenhängen, daß die Firmen, die 3D im Kino ohne Brille entwickeln, noch so 2-3 Jahre benötigen bis zur Marktreife. Und James Cameron ist ja 3D Fan, der seine Filme demnächst so in dieKinos bringen will.


Genau das ist der Grund!

3D OHNE BRILLE ist m.E. die einzige Zukunftschance fuer diese Technologie.
Benares
Inventar
#126 erstellt: 02. Mai 2017, 11:04
Da können auch noch andere Gründe eine Rolle spielen. Z.B. ist an Weihnachten 2020 bislang meines Wissens noch kein Star Wars-Film angekündigt. Dieses Franchise ist der Hauptkonkurrent der Avatar-Sequels beim Kampf um die Startplätze vor Weihnachten, die bekanntlich die lukrativsten im ganzen Kinojahr sind. Selbst wenn noch ein SW-Film für 2020 angekündigt werden sollte, wird es sich dabei lediglich um ein Spin Off handeln, da die aktuelle Trilogie 2019 abgeschlossen wird. Somit geht man auf jeden Fall den größten Umsatzbringern von Disney aus dem Weg.

Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass 3D ohne Brille einen Grund für die Verschiebung darstellt. Allerdings nicht, weil die Technik noch nicht marktreif ist (wenn das jetzt noch nicht der Fall wäre, könnten bis 2020 auf keinen Fall schon genug Kinos damit ausgerüstet werden, dass es für so einen massiven Kinostart genügen würde). Die Gründe dürften vielmehr zum Einen die Vorlaufzeit sein, die benötigt wird, um genügend Kinosääle mit der erforderlichen neuen Technik auszustatten und zum Anderen, dass den Kinobetreibern gleichzeitig auch mehr Zeit gegeben wird, damit sich die Investitionen in die mit dem ersten Avatar-Teil (oder unmittelbar danach) angeschaffte 3D-Technik amortisieren können. Damals dürften sich die Kosten pro Saal auf bis zu sechsstellige Beträge belaufen haben, für ein größeres Multiplex-Kino kommen da schnell Millionenbeträge zusammen. Da kann es schon gut und gerne 10 Jahre dauern, bis diese Ausgaben wieder reingeholt werden. Vorher wird kein Kinobetreiber bereit sein, schon wieder hohe Summen in neue Technik zu investieren.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 02. Mai 2017, 11:59
Die Technik dürfte ein Grund sein und ihr dürft nicht vergessen, dass Cameron sehr eigen und anspruchsvoll ist und etwas nur raus bringt, womit er 200% zu Frieden ist.
Sprich, da kann es sich bereits um kleinste Details wie die Farbe einer Blume oder so handeln. Will Cameron eine andere Farbe, dann setzt er das auch mit aller Macht durch und veranlasst, dass diese Blume komplett neu gebaut und lackiert wird - statt nur die alte Blume neu über zu lackieren.

Ist nur ein Beispiel, aber Cameron ist kein Mann der Kompromisse. Er will es am Ende einfach nur perfekt haben und zwar alles. Auch ein Grund, warum er nicht ständig alle 3 Jahre mit neuen Filmen kommt. Und wir dürfen nicht vergessen, er dreht diesmal gleich mehrere Filme komplett an einem Stück, wo jeder einzelne vermutlich Camerons Perfektion erreichen soll.
Das dauert eben.

In Fox hat er ein alt bekanntes Studio Gott sei dank, die das mit macht bzw ihm auch ein wenig vertrauen. Ich bin mir sicher, dass er mit so manch anderen Studios nicht so viel Glück hätte.

Kann man ja auch gut an J.A. Bayona sehen, der wohl arg mit dem Studio kämpfen musste - seine Freiheiten, seinen Stile usw...für den neuen Jurassic World 2 zu bekommen, da das Studio und die Produzenten wohl erst ganz andere Ziele und Umsetzungen verfolgten. Studio und Produzenten wollten wohl erneut Familien Tauglichkeit, Bayona aber mehr die andere Richtung.

Es soll wohl selbst ein Kampf gewesen sein, dass Studio davon zu überzeugen, diesmal wieder hauptsächlich auf animatronische Modelle zu setzen. Studio wollte CGI - Bayona wollte es aber so lebensecht wie möglich.

Fazit,
Es gibt da draußen nicht mehr viele Regisseure, die wirklich knallhart für ihre Umsetzung kämpfen bzw dafür einstehen.

Cameron hat bei Fox den großen Vorteil aber noch, dass er erst gar nicht groß vorher kämpfen muss. Dem Mann wird schon im Vorfeld blind vertraut bzw seine Freiheiten gelassen.


[Beitrag von MasterKenobi am 02. Mai 2017, 12:21 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 02. Mai 2017, 12:23
Moin


Sprich, da kann es sich bereits um kleinste Details wie die Farbe einer Blume oder so handeln. Will Cameron eine andere Farbe, dann setzt er das auch mit aller Macht durch und veranlasst, dass diese Blume komplett neu gebaut und lackiert wird - statt nur die alte Blume neu über zu lackieren.


wenn man das so liest, ist man nahe daran, es als fakt zu betrachten - obschon nur der Phantasie entsprungen
-Master K, bewirb dich doch mal als Ghostwriter- gerade in Autobiographien kommen solche Anekdoten immer klasse


[Beitrag von kinodehemm am 02. Mai 2017, 12:29 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#129 erstellt: 28. Jun 2017, 17:09
http://www.moviepilo...e-gucken-kann-191717

" Avatar 2 wird ohne 3D-Brille dreidimensional erlebbar sein. Möglich macht dies die Fortführung einer Zusammenarbeit zwischen Regisseur James Cameron und einer Tech-Firma.

2009 löste James Cameron mit seinem 3D-Spektakel Avatar - Aufbruch nach Pandora ein Kinobeben aus, dem noch heute diverse Nachbeben in Form von mehr oder minder sinnvoll eingesetzter 3D-Technik folgen. Eine der unangenehmen Nebenwirkungen ist für manch einen das Aufsetzen einer zuweilen unergonomischen 3D-Brille. Dies wird zumindest in Avatar 2 und seinen drei geplanten Nachfolgern der Vergangenheit angehören, berichtet Inquisitr.

Möglich macht dies die Fortführung der Zusammenarbeit zwischen Avatar 2-Regisseur James Camerons Produktionsstudio Lightstorm Entertainment und der Tech Firma Christie Digital für fünf weitere Jahre. Christie Digital wird demnach ein RGB-Laserprojektionssystem zur Verfügung stellen, welches 3D-Brillen überflüssig macht und zudem helle Bilder mit hoher Bildwiederholrate liefern soll. Wie der 3D-Effekt ohne Brille technisch funktionieren soll, wurde allerdings noch nicht verraten.

Jack Kline, Präsident und CEO von Christie, sagte dazu:

Zusätzlich zu den neusten Projektionstechnologien hat sich Christie voll und ganz verpflichtet, unsere laufende Forschung und Entwicklungsbemühungen, inklusive Produkt-Roadmap, mit unserem Ko-Visionär Lightstorm zu teilen, damit dessen Produktionen den ehrfurchtgebietenden Erfolg von Avatar in den kommenden Jahren wiederholen.

James Cameron arbeitet neben Avatar 2 parallel an allen weiteren geplanten Teilen. Das erste Sequel des 2009er-Films soll unter anderem die Ozeanwelt des fiktiven Planeten Pandora behandeln und von einer Kriegs-zentrierten Geschichte zwischen dem Volk der Na'vi und den Menschen inklusive Gefängnissen erzählen. "
Stevie123
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 09. Jul 2017, 15:04
Naja, ich glaube das 3D ohne Brille erst, wenn es da ist. Auch glaube ich an an so einer Technik für Zuhause eher, als im Kino. Im Kino gibt es zuviele Sitze von denen aus das funktionieren muss. Zuhause weniger, manchmal nur einen. Da lässt sich das einfacher machen.
Auch habe ich von Cameron ein Interview gelesen, wo er sagt: "Die Leute stört nicht die Brille im Kino für einen Film lang, sondern zuhause, wenn man 3D gucken möchte." Zumindest sinngemäß stand da sowas.

Ich fand Avatar nicht außergewöhnlich, sondern sehr vorhersehbar. Natürlich sieht das alles schön aus, vor allem in 3D, aber die Geschichte könnte in den neuen Filmen viel besser werden.


[Beitrag von Stevie123 am 09. Jul 2017, 15:05 bearbeitet]
Benares
Inventar
#131 erstellt: 10. Jul 2017, 11:11
Ich könnte mir vorstellen, dass die technische Umsetzung im Kino viel leichter zu bewerkstelligen ist als im Heimkino. Beides erfordert neue Projektions- bzw. Displaytechniken, die sehr wahrscheinlich mit teils deutlich höheren Kosten verbunden sind. Diese und andere Widrigkeiten bei der Einführung sind aber vermutlich im Kino eher zu überwinden als im Massenmarkt der Heimanwender.

Dazu kommt, dass es in beiden Bereich ganz andere Voraussetzungen gibt, die die Einführung neuer Technologien forcieren. Wie üblich ist davon auszugehen, dass Innovationen wie 3D ohne Brille für Heimanwender zunächst nur im High End Segment zur Verfügung stehen, für das die Zielgruppe schon mal von Anfang an überschaubar ist. Auch wenn bei späteren Generationen die neue Technik in die unteren Marktsegmente Einzug hält, wird sie wohl mit Kostensteigerungen einhergehen (was dazu kommt: die Hersteller werden sich die Chance, mit dem Verweis auf neue Technik auch heimlich ihre Gewinnmarge zu erhöhen, wohl kaum entgehen lassen). Wenn das so kommt, könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage nach 3D ohne Brille im Heimkinomarkt erst mal verhalten ausfällt.

Im Kino dagegen könnte sich schnell ein Innovationsdruck aufbauen, wenn die Zuschauer die Technik annehmen und mit den Füßen abstimmen, indem sie verstärkt in die Kinos gehen, die die neue Technik schon anbieten und im Gegenzug alle anderen meiden. Zudem könnten die Betreiber ebenfalls auf die Idee kommen, im Zuge der mit der Neueinführung begründbaren absehbaren Preiserhöhungen für die Tickets noch ein paar Cent für die eigene Tasche draufzupacken.

Ich glaube schon, dass 3D ohne Brille in absehbarer Zeit kommen wird. Und keine anderen Filme bieten dafür so gute Voraussetzungen wie die Avatar-Fortsetzungen. Die Erwartungshaltung ist riesig, der Erfolg so gut wie garantiert und Cameron selbst lässt ja keine Gelegenheit aus, die Vorreiterrolle seines Franchise in Bezug auf die Filmtechnik hervorzuheben. Sollte er sich entscheiden, die Technik mit Avatar 2 zur Marktreife zu führen, wird sich keine der großen Kinoketten entziehen können (genau so funktionierte das ja schon mit 3D beim ersten Teil) und wenn die großen vorangehen, müssen auch die kleineren irgendwann nachziehen (siehe oben).



Stevie123 (Beitrag #130) schrieb:

Ich fand Avatar nicht außergewöhnlich, sondern sehr vorhersehbar. Natürlich sieht das alles schön aus, vor allem in 3D, aber die Geschichte könnte in den neuen Filmen viel besser werden.


Da stimme ich dir voll zu. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das Prinzip "Optik über Inhalt" bei den Fortsetzungen ändern wird, nehme ich an, dass auch das eher für brillenloses 3D sprechen wird. Schließlich wäre das ein probates Mittel, um die Leute ins Kino zu locken - gerade auch deshalb, weil man bis zum Kinostart von Avatar 2 sehr wahrscheinlich 3D ohne Brille noch nicht im Heimkino erleben kann.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 10. Jul 2017, 13:27
Avatar 2009 hatte mehr Inhalt und Tiefgang zu bieten, als viele andere Blockbuster der letzten Jahre.

Für die neuen Teile soll sich Cameron mehr Drehbuch Autoren geangelt haben und spätestens nach Teil 2 soll Avatar eine Familienaga werden, mit Schwerpunkt auf Jake, Naytiri und deren Kindern.

Die reine Ur Story von Avatar 1 gab es zwar schon mal in einer anderen Welt, aber dennoch hat Cameron diese Story perfekt stimmig und gefühlvoll neu erzählt. Und zudem, ist Avatar 1 nur der Auftakt. Und als reiner Auftakt einer ganzen Saga, ist der Film gleich noch besser.

Am Ende wird Cameron eine ganz tolle Saga, eine ganz tolle Geschichte uns erzählt haben, die uns weit mehr nur als Bombast und Action geboten hat. Da bin ich mir sicher.

Außerdem, war Avatar 1 nur realistisch. Was anderes können die Menschen halt nicht, als irgendwo einfallen oder andere Länder auszubeuten. Wiederholt sich auch im echten Leben, dann kann es auch in einem Film so sein.


[Beitrag von MasterKenobi am 10. Jul 2017, 13:41 bearbeitet]
Benares
Inventar
#133 erstellt: 10. Jul 2017, 15:16
Nun , das ist dein Eindruck und deine Meinung, auf die du ein gutes Recht hast.

Meine Eindrücke des Films gestalteten sich wie folgt: Beim ersten Ansehen wie bei jedem anderen auch - wow, sowas hat man noch nie gesehen, nach langer Zeit mal wieder ein echter Eyecatcher. Beim zweiten Ansehen war der Wow-Effekt dann naturgemäß verflogen, wodurch ich mich unweigerlich auf die Story konzentrierte - und da hat der Film leider nicht mehr zu bieten als eine fade aufgewärmte Indianerstory mit klassischem Gut-Böse Schema und flachen, einförmigen Charakterzeichnungen. Hat man bei Pocahontas, Winnetou und unzähligen anderen Western alles schon tausendmal gesehen (und teilweise sogar deutlich besser). Cameron fügte dann noch ein bischen zeitgemäßes Ökogedöns und ein paar nette Science-Fiction Technikspielereien bei und ließ den Rest die Setdesigern sowie die Effekt- und die Marketingabteilung machen.

Was dabei herauskam war letzten Endes nichts anderes als eine Standardstory mit allen üblichen Standardelementen mit bis dahin nie gesehenem optischem Einfallsreichtum und technischer Perfektion. Alles in allem kurzweilige Unterhaltung und ein Popcorn-Blockbuster wie aus dem Lehrbuch, aber leider nicht genug, um in meinen Augen als wirklich guter Film oder sogar zeitloser Klassiker durchzugehen.
Benares
Inventar
#134 erstellt: 18. Jun 2018, 14:26
Nach fast einem Jahr gibt's mal wieder Neuigkeiten von den Dreharbeiten: Zoe Saldanas Part in Avatar 2 und 3 bereits abgedreht und Kate Winslet auch mit von der Partie
Lavantinus
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 19. Jun 2018, 21:28
Na das die gute Kate dabei ist, war ja klar. Soll ja in einem der Teile auch viel Wasser geben .
Alexander#77
Inventar
#136 erstellt: 20. Jun 2018, 19:59
patrick27
Inventar
#137 erstellt: 21. Jun 2018, 16:29
oh, avatar.. wusste gar nicht das da noch filme kommen

hoffentlich stirbt der gute cameron nicht vorher weg
Benares
Inventar
#138 erstellt: 21. Jun 2018, 16:38
Das Projekt ist inzwischen so weit gediehen und der erste Teil derart erfolgreich gewesen, dass wohl selbst ein plötzliches Dahinscheiden des Regisseurs es nicht mehr verhindern könnte.
Benares
Inventar
#139 erstellt: 03. Jul 2018, 13:28
Noch ein bischen was zur 3D-Technik in den Avatar-Sequels: https://www.moviepil...-kino-heraus-1107618
Forrest-Taft
Stammgast
#140 erstellt: 03. Jul 2018, 14:26
Bei der Zeit dazwischen könnte man auch über ein Reboot von Teil 1 nachdenken und dann die anderen hintendran hängen.
Benares
Inventar
#141 erstellt: 03. Jul 2018, 17:13
Ein Reboot steht vermutlich erst irgendwann ab 2035 an, wenn das Umsatzpotential der ersten fünf Teile ausgeschöpft wurde und den Studiobossen die Ideen ausgehen wie man die Zahlen der Avatar-Ära wieder erreichen könnte.
SFI
Moderator
#142 erstellt: 03. Nov 2018, 10:19
Gerüchte um die Titel:
AVATAR: THE WAY OF WATER
AVATAR: THE SEED BEARER
AVATAR: THE TULKUN RIDER
AVATAR: THE QUEST FOR EYWA
patrick27
Inventar
#143 erstellt: 05. Nov 2018, 13:23
Lebt den der alte Cameron noch, Cameron noch, Cameron noch, ja lebt den der alte Cameron noch, lebt er denn noch .... JAAAA, er lebt noch, er lebt noch...
marodeur
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 07. Mai 2019, 20:00
Alle Avatar Sequels wurden wieder verschoben.

Neue Releasedaten:

  • Avatar 2 (2021) 17. Dezember, 2021
  • Avatar 3 (2023) 22. Dezember, 2023
  • Avatar 4 (2025) 19. Dezember, 2025
  • Avatar 5 (2027) 17. Dezember, 2027

Quelle: Disney Studios


[Beitrag von marodeur am 07. Mai 2019, 20:02 bearbeitet]
SFI
Moderator
#145 erstellt: 07. Mai 2019, 20:51
Hoffentlich sind aber dieses Jahr alle Szenen im Kasten, 2027 wäre Weaver fast 80.


[Beitrag von SFI am 07. Mai 2019, 20:52 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#146 erstellt: 08. Mai 2019, 11:14
Oh man, bis dahin kann er ja ein Remake von Teil 1 machen

Wen interessiert eigentlich Avatar noch ?
Nostril
Stammgast
#147 erstellt: 08. Mai 2019, 11:18

patrick27 (Beitrag #146) schrieb:

Wen interessiert eigentlich Avatar noch ? :?



Ah, interessiert mich mehr als diese "Helden-in-Strumpfhosen" von Marvel&Co und deren Fortbestand.
Alexander#77
Inventar
#148 erstellt: 08. Mai 2019, 11:58
Mich auch noch
Hoffe nur das sich am Ende das lange Warten, dann auch lohnt.

Worauf ich hoffe ist, das Cameron bis dahin 3D ohne Brille hinbekommt
Aimo
Inventar
#149 erstellt: 08. Mai 2019, 16:00
Dennoch geht mir diese Verschieberei langsam auf den Keks. Seinen eigenen Zeitplan so dermaßen zu pulverisieren? Jahr für Jahr machen die Filme nur noch von sich reden, das man sie wieder mal nicht sieht.
Sieht langsam so aus, als ob er auf revolutionäre technologische Fortschritte warten will oder muß... Möglicherweise war der Wunschtraum mehr Vater des Projekts denn die Machbarkeit. Parallelen zu G.R.R. Martins Unvollendete sind verblüffend.
marodeur
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 08. Mai 2019, 16:24
Der Grund für die erneute Verschiebung dürfte diesmal wohl bei Disney liegen, damit Avatar nicht mit Star Wars kollidiert. Laut Cameron hat der Maincast die Dreharbeiten für die Sequels schon vor über 6 Monaten beendet.
berti86
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 06. Okt 2019, 11:05
Offizielles Set Foto von den Dreharbeiten!

https://twitter.com/...523573600258/photo/1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVATAR (2009) by James Cameron
SFI am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  1294 Beiträge
Uncharted (2022)
SFI am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  13 Beiträge
The Flash (2022)
SFI am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  10 Beiträge
The Batman (2022)
SFI am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  82 Beiträge
The Expendables 4 (2022)
SFI am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  48 Beiträge
Man of Steel 2 (2022)
SFI am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  24 Beiträge
Moonfall (2022) by Roland Emmerich
SFI am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  13 Beiträge
Ambulance (2022)
Mankra am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  7 Beiträge
AVATAR Meinungen zum Film
schöffy am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  13 Beiträge
Jurassic World: Dominion (2022)
SFI am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen