Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Star Wars: The Last Jedi (2017)

+A -A
Autor
Beitrag
oledomio
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 02. Jan 2018, 14:28
Das kommt dabei heraus, wenn es nicht um die Liebe zur Kunst geht, sondern nur ums Geld. Vor dem ersten Star Wars Film ahnte niemand, wie erfolgreich diese Reihe würde. Also konnte es damals nicht ums Geld gehen, auch wenn sich natürlich George Lucas sich auf den finanziellen Erfolg danach gefreut haben dürfte. Ums Geld darf es natürlich auch gehen, aber nicht nur darum. Vielleicht ist man heutzutage im Zeitalter der Marvel Blockbuster aber einfach nicht mehr in der Lage, ein schönes Drehbuch in Star Wars Romantik zu schreiben, das eine zumindest annehmbare und in sich logisch geschlossene Märchengeschichte im Weltraum hergibt. Wobei es heutzutage auch viele, ab und an ganz gute Nischenfilme gibt.

Vielleicht ist alles von Disney so gewollt mit den Kritikpunkten, denn es ist ja nicht so, dass man ihnen nicht zutrauen könnte, einen gescheiten Produzenten, Regisseur und Drehbuchautor zu finden. Oder der großen Masse ist das Schnurz, hauptsache schöne Bilder mit dem Star Wars Stempel drauf und Disney weiß das und darf sich Murks erlauben. Die Leute lassen sich melken, weil so viele Star Wars mögen, dass sie leidensfähig sind
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 02. Jan 2018, 15:37
Manche hier lasten offensichtlich auch einfach die biologische Tatsache, das sie mittlerweile erwachsen geworden sind, den Studios und Disney an..

SW war nie mehr (oder weniger) als ein Kinder bzw Jugendfilm - die aber auch ein 'junggebliebener' Erwachsener gut finden konnte.. Und daran wurde einfach festgehalten..
Ich mag heute auch keine gegrillten Marsh-Mallows mehr..

Wer Tiefgang, Dialoge, Handlung undSchauspielkunst sucht, hätte 1000 andere Filme, die es sich zu schauen lohnte- aber nee, man guggt die Tele-Tubbies mit Onkel Han und empört sich im NAchgang über diese kindische Unterhaltung
Zeus0190
Stammgast
#506 erstellt: 02. Jan 2018, 19:09
Oder verallgemeinert ganz einfach seine persönliche Meinung zu der einzig gültigen Wahrheit.....

Imdb ist jetzt zwar auch nicht unbedingt die unumstößliche und endgültige Bewertung,
aber man erhält zumindest einen groben Überblick was die große Masse denkt.

E1 6,5
E2 6,6
E3 7,6
E4 8,7
E5 8,8
E6 8,4
E7 8,0
E8 7,6

momentan also Mittelfeld, wobei man bei Imdb halt immer erst mal
abwarten, persönlich denke ich das E8 sich bei 7,9 einpendeln wird.
Zur Zeit haben aber die "Hater" Bewertungen von 1v10 einen sehr starken
Einfluss auf die Gesamtwertung der mit der Zeit absinken wird.

@oledomio
Weder JJ noch Johnson wird es wohl bei Star Wars ums Geld gegangen sein,
das sind beide die absoluten ober Freaks, da ist der Regie stuhl bei einem Star Wars
Film so etwas wie die Erfüllungen von Kindheitsträumen. Und wenn Disney wirklich
den maximalen Gewinn hätte haben wollen, dann wäre SW8 nicht der Film geworden
der er jetzt ist.


[Beitrag von Zeus0190 am 02. Jan 2018, 19:13 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#507 erstellt: 03. Jan 2018, 02:52
So, nun war ich auch drin...

nach der völligen Enttäuschung mit EP 7 bin ich mit den geringst möglichen Erwartungen in EP 8...

und das war auch gut so.

Meine Fazit:

Die Story wild zusammen gemixt (vorwiegend aus EP 5 und 6) - was für mich keine Untergang gewesen wäre, wenn das Drehbuch und die Charaktere es nur schmackhaft serviert hätten...

aber Fehlanzeige - genau wie in EP 7 grauenhaftes Drehbuch und (großteils) schwache Darsteller.

Neu waren in der Tat die zahlreichen völlig überflüssigen und unbedeutenden Szenen, die die Handlung in keiner Weise voran treiben, dafür aber jeden Anflug von Spannungsaufbau im Keim ersticken und den Film einen Großteil der Zeit zu einem Kaugummi-Erlebnis werden lassen.

An sich schon fast ein Kunststück, da man solche Unmengen an Szenen(sprüngen) und sidestories einbaut hat, daß man eigentlich 3 Filme draus machen könnte.
(Fairer Weise möchte ich erwähnen, daß der Film nach der ersten Stunde ein bißchen Fahrt aufnimmt.)

Ich würdige den Versuch, mehr Tiefe als in EP 7 in den Film zu bringen, aber die Charakterdarstellungen scheitern fast schon peinlich - grauenhaft geschrieben und kaum besser gespielt. (Rey macht wie in EP 7 noch die beste Figur)

Man leidet nicht mit, man fühlt nicht mit...

Die ganze Zeit hat man nur das Gefühl, daß man möglichst VIEL von allem in den Film quetschen möchte:

- Charaktere / Figuren / Kreaturen (alte und auch neue)
- Nebenschauplätze / Sidestories
- audio-visuelle Effekte
- Humor


Ärgerlich und nervig wie in EP 7 blieben dafür:

- der miserabel getimte und völlig überdimensionierte Humor
- die teils völlige Ignoranz von Logik und Physik

All diese Punkte führen auch dazu, daß die zahlreiche selbst-ironischen Einwürfe völlig verpuffen - schade, da ich diese Idee ansonsten sehr begrüße, aber es funktioniert einfach nicht.

Positiv sei erwähnt, daß der Film nach der 1. Stunde besser wird, ohne je ein wirklich gutes Niveau zu erreichen.

1-2 nette Überraschungen zünden dann auch noch, können das Ganze aber nicht mehr retten.

Über die audio-visuelle Performance braucht man bei dem Konzern und Budget nicht zu sprechen, aber das allein macht noch lange keinen guten Film daraus.

In der Summe sehe ich den Film leicht vor EP 7 (was wahrlich kein Kompliment darstellt) - die ersten 60min schwächer, dafür später etwas besser.

Das ist meine vorläufige Meinung, irgendwann werd ich mir sicher mal die Bluray holen und dann mit Abstand die Sache noch einmal betrachten - für den Moment überwiegt die Enttäuschung.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 03. Jan 2018, 02:53 bearbeitet]
zuendler
Stammgast
#508 erstellt: 04. Jan 2018, 05:20
Ich gebe dem Film 9/10

Mein Kritikpunkt: An einigen Stellen unpassender Humor Die Szene am Anfang ist am schlimmsten.
Andere Humorstellen passen aber (Schubkarre).

Dass öfter mal ganze Sätze bewusst aus alten Teilen genommen und von anderen Charakteren genau
so wieder aufgesagt werden...naja...
MuLatte
Inventar
#509 erstellt: 04. Jan 2018, 08:24

zuendler (Beitrag #508) schrieb:
Ich gebe dem Film 9/10



Wenn der eine 9 hat dann muß die Skala stark nach oben erweitert werden. Ich gehe nach diesem 8. Star Wars zu den nächsten nicht mehr ins Kino.

Ich gebe Blade Runner 2049 eine 10 von 10 und davon ist der Star Wars weit weg.
piobla
Inventar
#510 erstellt: 04. Jan 2018, 10:19
Hat schon wer die Petition verlinkt, dass man Teil 8 aus dem Star Wars Kanon streichen soll ?

Petition Star Wars VIII
Anpera
Inventar
#511 erstellt: 04. Jan 2018, 11:15
Vielleicht aus Deiner Sicht, MuLatte. Aber nicht aus Sicht von Zuendler.

Bladerunner fand ich z.B. nur Mittelmäßig. Ein guter Film, aber zwischendurch arg langatmig. So richtig erinnern kann ich mich an den Film auch gar nicht mehr. Ich fand ihn weder besonders gut noch besonders schlecht. 6,5/10 vielleicht?


[Beitrag von Anpera am 04. Jan 2018, 11:30 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 04. Jan 2018, 12:51

Anpera (Beitrag #511) schrieb:

So richtig erinnern kann ich mich an den Film auch gar nicht mehr.


nu kann ich aber keine Dritten für meine Kifferei verantwortlich machen..
Aber der lief ja auch schon vor Äonen..
Hüb'
Moderator
#513 erstellt: 04. Jan 2018, 13:10

Anpera (Beitrag #511) schrieb:
Bladerunner fand ich z.B. nur Mittelmäßig. Ein guter Film, aber zwischendurch arg langatmig. So richtig erinnern kann ich mich an den Film auch gar nicht mehr. Ich fand ihn weder besonders gut noch besonders schlecht. 6,5/10 vielleicht?

Schreibst Du nun über den neuen oder den alten Blade Runner?
Letzterer gilt gemeinhin hin (und ist es in meinen Augen auch) als stilprägendes Meisterwerk.


[Beitrag von Hüb' am 04. Jan 2018, 13:11 bearbeitet]
oledomio
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 04. Jan 2018, 15:32

piobla (Beitrag #510) schrieb:
Hat schon wer die Petition verlinkt, dass man Teil 8 aus dem Star Wars Kanon streichen soll ?

Petition Star Wars VIII


so schlimm ist es um den Film schon bestellt, soll ich meine Sitzplatzreservierung wieder stornieren?
Hüb'
Moderator
#515 erstellt: 04. Jan 2018, 15:41
Solche Petitionen stehen in meiner Prioritätenliste GANZ OBEN. Noch vor Wasser lassen und Luft holen.



[Beitrag von Hüb' am 04. Jan 2018, 15:41 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#516 erstellt: 04. Jan 2018, 16:18

oledomio (Beitrag #514) schrieb:

piobla (Beitrag #510) schrieb:
Hat schon wer die Petition verlinkt, dass man Teil 8 aus dem Star Wars Kanon streichen soll ?

Petition Star Wars VIII


so schlimm ist es um den Film schon bestellt, soll ich meine Sitzplatzreservierung wieder stornieren? :D

Da es so was, hätte es damals schon Onlinepetitionen gegeben, auch für die Prequel Trilogie gegeben hätte behaupte ich mal ganz klar NEIN!

Letztlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Episode 1-3, die von einigen, oft jüngeren Fans heutzutage so hoch gehalten werden mag ich mir z.B. nur als, in meinen Augen deutlich besseren, Fanedit geben. Im Originalschnitt find ich die furchtbar (Angriff der Clownkrieger) bis mittelmäßig (Rache der Sith).
Ich mag die alten auch im Original lieber als in der Special Edition. Erst recht da Lucas die Finger nicht davon lassen konnte. Gerade die Änderungen an Rückkehr der Jediritter fand ich durch die Bank überflüssig, von Han shot first und dergleichen mal ganz zu schweigen.

Unterm Strich muss sich hier jeder sein eigenes Bild machen. Für mich persönlich war es definitiv kein Totalausfall, wird aber auch nie ansatzweise die Bedeutung oder Wichtigkeit der Originaltrilogie erreichen
Osyrys77
Inventar
#517 erstellt: 04. Jan 2018, 16:25
@Zarak:
ich wollte gerade selbst eine Meinung zur EP8 schreiben, bin aber gerade über deinen Beitrag gestolpert!

100% Zustimmung in allen Punkten!

Hier noch paar Bemerkungen meinerseits:

Story/Handlung:
Überhaupt keine Weiterentwicklung. Eine aneinander Reihung von Handlungen aus anderen Episoden mit einem Ende, wo man schon mal gewesen ist. (Hier wird man die Kuh noch länger melken wollen als EP9)

Characktere:
Jedi kann jeder werden und somit kann man auch beliebig viele Action-/Jedifiguren verkaufen (naja, den Grund seitens Disney habe ich beim ersten Punkt schon genannt)

Humor:
Ja, es gab schon Humor auch in den EP4 bis EP6, doch hier war es eher Situationskomik. Die EP8 hat mit SW nur noch recht wenig zu tun und dampfende Bügeleisen, welche dem Zuschauer erst als Raumschiff dargestellt werden, kann min in einen Film wie Spaceballs verwenden, doch bei SW passt es leider gar nicht rein. Ebenfalls Dialoge wie zwischen Leia und Luke: "Luke, ich weiss was du denkst.....ich habe eine neue Frisur!" waren eher zum fremdschämen. I

Ich habe nichts gegen Humor in Filmen einzuwenden, doch wenn ich eine SW-Verarsche sehen will, dann schaue ich mir eben Spaceballs an.

Technische Umsetzung:
Dies ist aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt worden, doch das war es auch schon. Bei mir in der Wertung gerade noch 3/10.
Zarak
Inventar
#518 erstellt: 04. Jan 2018, 21:24

Osyrys77 (Beitrag #517) schrieb:
@Zarak:
ich wollte gerade selbst eine Meinung zur EP8 schreiben, bin aber gerade über deinen Beitrag gestolpert!

100% Zustimmung in allen Punkten!
...



Dann steh ich wenigstens nicht allein auf weiter Flur.

Das Einzige, was ich nicht verstehe - mit "Rogue One" hat Disney gezeigt, daß es auch ganz anders geht...

warum überträgt man nicht ein wenig davon in die Trilogie... ?

Das würde vielen alten Fans schon genügen, denke ich.

EP 7 und 8 wirken auf mich, als wolle man mit Vorsatz, das Bild der Original Trilogie zerstören, die Filme wirken auf mich wie schlecht gemachte Karikaturen... ?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die 1. Ordnung fliegt nicht allen Ernstes 18h (oder so) im exakt gleichen Abstand hinter den Rebellenschiffen her, obwohl sie vorher sagen, daß die Rebellen schneller sind. Auch wird der funktionierende Hyperantrieb nicht eingesetzt, um die Rebellen einfach zu überholen. Nebenbei wird anscheinend auch die gesamte Zeit auf die hinteren Schilde der Rebellen geschossen, welche offensichtlich doch in Reichweite sind, aber über 18h keinerlei Schaden nehmen... und als Oberknaller hat das Kommandoschiff der Rebellen ganz am Ende noch genug Energie, um in den Hyperraum zu springen, hätte man sich dann dem Planeten nicht etwas schneller nähern können... ?!?


Und das ist nur eine einzige Szene in den 2,5h - man könnte das endlos so weiterführen.

Da fühl ich mich ehrlich gesagt, einfach verarscht...

Die Original Trilogie war sicher kein cineastisches Highlight und auch nicht fehlerfrei, aber sowas wurde einem da nicht angeboten.

Die Story war schlüssig und fokussiert, die Darstellerleistungen solide bis gut, der Humor wohl dosiert und gut getimet und die Dialoge waren nicht zum Fremdschämen.

Das ist doch eigentlich kein Hexenwerk...
Nostril
Stammgast
#519 erstellt: 05. Jan 2018, 10:10
Zustimmung bei allen Punkten - bis auf:


Zarak (Beitrag #518) schrieb:


Die Original Trilogie war sicher kein cineastisches Highlight...


BITTE?!?
sonicfurby
Stammgast
#520 erstellt: 05. Jan 2018, 11:18
Ich glaube er wollte sagen- auch die alten SW waren keine Filme mit der mörder komplexen Story...

Ein cineastisches Highlight - also mit revolutionären Effekten und Bildern waren die alten Teile damals mit sicherheit schon!

Ich stimme euch beiden übrigens absolut zu ... ich halte EP8 für Grütze und habe das ein paar Seiten vorher auch so gesagt.


[Beitrag von sonicfurby am 05. Jan 2018, 11:19 bearbeitet]
oledomio
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 05. Jan 2018, 15:52
Wenn mich Grütze erwartet, sollte ich vielleicht lieber keine 13,- Euro ausgeben und lieber paar Monate auf die Leih-Bluray warten


[Beitrag von oledomio am 05. Jan 2018, 15:52 bearbeitet]
fischpitt
Inventar
#522 erstellt: 05. Jan 2018, 15:55
moin,
Eine weise entscheidung
Nur ob es die richtige ist?
Ich zb.würde nicht mehr reingehen.
Peter
oledomio
Hat sich gelöscht
#523 erstellt: 05. Jan 2018, 16:18
Hab mal bei IMDB geschaut, da sind die Bewertungen der mittelalten Star Wars ja auch nicht so dolle

Episode IX x,x
Der letzte Jedi 7,6
Erwachen der Macht 8,0

Rache der Sith 7,6
Angriff der Klonkrieger 6,6
Dunkle Bedrohung 6,5 (!)

Rückkehr der Jedi 8,4
Imperium schlägt zurück 8,8
Neue Hoffnung 8,7


Die Rache der Sith fand ich damals ganz eindrucksvoll, aber das war wohl, weil damals noch um die 20 war und leichter beeindruckt werden konnte. Demzufolge müsste mich der aktuelle Star Wars aber auch beeindrucken, wenn man die Bewertungen vergleicht
MuLatte
Inventar
#524 erstellt: 05. Jan 2018, 19:07

fischpitt (Beitrag #522) schrieb:
Ich zb.würde nicht mehr reingehen.
Peter

Ich auch nicht. War nur wieder lustig wie entgegengesetzt meine 2 Kumpels sich äußerten. Die fanden den richtig gut. Die finden auch Star Trek geil. Manchmal is schon komisch.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 05. Jan 2018, 19:49
..Freundeskreis verkleinern-ist manchmal unabdingbar...

Wie in 'High Fidelity' :
Darf man eigentlich mit jemand befreundet sein, deren Plattensammlung hauptsächlich aus Tina Turner-Alben besteht???
zuendler
Stammgast
#526 erstellt: 05. Jan 2018, 20:20
Bei "Empire strikes back" find ich es auch sehr logisch, dass Luke eine fast komplette Jedi-Ausbildung bekommt während das andere Team höchstens 24h vor dem Imperium flieht. Und dann treffen sie sich wieder in der Stadt in den Wolken.

Bei Anakin hat die Ausbildung Jahre gedauert.
oledomio
Hat sich gelöscht
#527 erstellt: 05. Jan 2018, 20:47
Die meisten Kinogänger sind meiner Meinung nach auch eher anspruchslos, hauptsache die Menge des Popcorns und die doofer Fragen/Kommentierungen stimmt, während man selbst den Film einfach nur in Ruhe genießen will
Anpera
Inventar
#528 erstellt: 05. Jan 2018, 23:39

Hüb' (Beitrag #513) schrieb:

Anpera (Beitrag #511) schrieb:
Bladerunner fand ich z.B. nur Mittelmäßig. Ein guter Film, aber zwischendurch arg langatmig. So richtig erinnern kann ich mich an den Film auch gar nicht mehr. Ich fand ihn weder besonders gut noch besonders schlecht. 6,5/10 vielleicht?

Schreibst Du nun über den neuen oder den alten Blade Runner?
Letzterer gilt gemeinhin hin (und ist es in meinen Augen auch) als stilprägendes Meisterwerk.
:prost

Den Neuen. Den Alten habe ich nicht gesehen - bin ich evtl. auch zu jung für?

Gruß,
Anpera.
Zarak
Inventar
#529 erstellt: 06. Jan 2018, 00:08

Nostril (Beitrag #519) schrieb:
Zustimmung bei allen Punkten - bis auf:


Zarak (Beitrag #518) schrieb:


Die Original Trilogie war sicher kein cineastisches Highlight...


BITTE?!?


Wie schon richtig angemerkt - es ging mir darum, daß das keine wirklich anspruchsvollen Filme waren - weder Story, noch Charakterzeichnung oder Dialoge waren außergewöhnlich gut.

Aber diese Punkte waren alle grundsolide und die Charaktere / Schauspieler gut gewählt.

Dazu kam die Faszination des Neuen - ein Weltraummärchen mit revolutionärer Optik, welches einfach tolle Atmosphäre vermittelt hat.

Und ganz wichtig - hinter den Filmen steckte eine kohärente "Ideologie" (Konzept der Macht), welche sich stimmig durch alle 3 Teile zog.

Für nicht wenige Fans wurde das fast so etwas wie eine Religion.

Gerade in diesen Punkten versagen EP 7 + 8 eben und ich denke, deshalb springt bei vielen alten Fans der Funke auch nicht über.
sonicfurby
Stammgast
#530 erstellt: 06. Jan 2018, 01:37
Seltsam ist, dass der "Spin off" Rogue One zumindest das SW Feeling schon da war. Rogue one ist in sich stimmiger, stringenter. Durchgängig Imperiale Bösewichter, die den Namen verdienen... auch lustig aber irgendwie nicht so klamaukig... schwer zu erklären. Irgendwie haben die Rogue One Leute es für mich besser getroffen als jetzt EP8.
Was ich ab und zu gelesen habe- Ep8 ist ein ordentlicher Scifi- Film aber die SW- Seele fehlt. Das kann ich für mich ein Stück weit unterschreiben.

Ich muss aber auch sagen die Aufgabe ist schwer. Da fängt es beim Skript breits an. "Auf Nummer sicher" wie Ep7 klappte nicht ganz... "Mal was neues probieren" Ep8 auch irgendwie nicht... es ist eine undankbare und schwierige Aufgabe. Ich zweifel nicht daran, dass Abrahams und Rian Johnson es wirklich wirklich hart probiert haben. Scheinen ja selber schon auch richtige Starwars- Fans zu sein. Na wer weiss, evtl. knallen sie ja mit Ep9 mal wieder was richtig cooles raus und alle schimpfen dann, dass sie zwei Filme Übrung/ Anlauf gebraucht haben.


[Beitrag von sonicfurby am 06. Jan 2018, 01:38 bearbeitet]
oledomio
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 06. Jan 2018, 01:45
Nimmt hat darum gebeten, dass kinofilmische Star Wars Imperium wieder aufleben zu lassen, aber Disney konnte ja aus Geldgier nicht die Finger davon lassen
Zeus0190
Stammgast
#532 erstellt: 06. Jan 2018, 12:17

oledomio (Beitrag #531) schrieb:
Nimmt hat darum gebeten, dass kinofilmische Star Wars Imperium wieder aufleben zu lassen


Versteh ich hier die Ironie nicht, oder ist die Aussage tatsächlich ernst gemeint ?

Und ganz ehrlich, das ganze Geldgier Thema ist wohl so ziemlich das schwächste Argument das
man in Bezug auf Filme bringen kann. Es gibt nicht einen Film der ohne finanziellen Hintergedanken
entstanden ist.......ok, ok....der ein oder andere Por...ist wohl auch aus Spass an der Arbeit entstanden
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 06. Jan 2018, 13:15

Zarak (Beitrag #518) schrieb:

Osyrys77 (Beitrag #517) schrieb:
@Zarak:
ich wollte gerade selbst eine Meinung zur EP8 schreiben, bin aber gerade über deinen Beitrag gestolpert!

100% Zustimmung in allen Punkten!
...



Dann steh ich wenigstens nicht allein auf weiter Flur.
:prost



Tust du auch nicht. Ich bin da voll bei dir und Osyrys77. Hatte vor Wochen schon mal hier geschrieben, dass der Film in einem Klamauk ausartet. Manche Szenen hätten eher einem Chuck Norris gut zu Gesicht gestanden.
Eine andere hingegen zu SUPERMAN.
EP8 finde ich sogar deutlich schlechter als EP7.
8 hat's geschafft, mich definitiv gegen einen Kinobesuch für EP9 zu entscheiden.

Dem Han Solo Film gebe ich allerdings trotzdem eine Chance, in der Hoffnung, er könnte als eigenständiger Film genauso gut werden wie Rogue One.
Osyrys77
Inventar
#534 erstellt: 06. Jan 2018, 14:21
@Alufolie

Dem Han Solo Film gebe ich allerdings trotzdem eine Chance, in der Hoffnung, er könnte als eigenständiger Film genauso gut werden wie Rogue One.

fischpitt
Inventar
#535 erstellt: 06. Jan 2018, 14:42
moin,
Han Solo,ob das auch so ein Knaller wird?
Sorry,ich habe die Hoffnung aufgegeben.
Ich werde in ep9 ins Kino gehen,
das Steelbook erwerben.Aus Tradition.
Mir die Original Fassung 4-6
ansehen und die weiteren 1-3 und ganz besonders 7-9
ausgaben innerlich begraben.
Nichts gegen eine Science Fiction Filmreihe.
Wie zb.Star Gate,nun Star Wars.
Kann dies etwas werden?
Roque One versprach ja besserung.
Mögen andere entscheiden.
Das Mysterium Star Wars ist hin,ist ja im Prinzip
ein Märchenfilm für die jung gebliebenen.
möge die Macht mit euch sein.
Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 06. Jan 2018, 15:44

Das Mysterium Star Wars ist hin,ist ja im Prinzip
ein Märchenfilm für die jung gebliebenen.


nee, sorry- das war von Anbeginn an ein Kinderfilm, erkennbar an der barrierefreien FSK, dem putzigen merchandising und den sterilen Schlachten.
Das sich nun die glücklichen Rezepienten früherer Tage, nach durchlaufen einiger Bildungs-und Reifestufen , von der Komplexität und Handlung verlassen fühlen, ist allerdings ein Fehlurteil- es war nie mehr dahinter, bloss nu merkt man halt, das die Nikolaus ja genauso aussieht wie Onkel Erwin, nur mit Bart..
m_schlonz
Stammgast
#537 erstellt: 06. Jan 2018, 16:40
Leute ihr tut gerade so als hätte es nie die Ewok´s oder Yoda´s erster Auftritt gegeben. Sorry, das waren meine Classic Star Wars Tiefpunkte. Also unter dem Gesichtspunkt ist der Teil 8 vom Niveau gar nicht mal so schlecht. Und Vermarkten konnte Lukas genau so gut wie Disney.
oledomio
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 06. Jan 2018, 17:38
Also das Dampfbügeleisenraumschiff würde mir jetzt auch nicht die Laune verderben Wichtig ist mir halt die Gesamtstory und der Flair. Mal sehen, vielleicht finde ich mich in der Mitte zwischen Verachtung und Bewunderung Dieser Teil der Star Wars Reihe scheint auf jeden Fall zu polarisieren.
Zeus0190
Stammgast
#539 erstellt: 06. Jan 2018, 19:29
Im Grunde ganz einfach, Star Wars war zu der Zeit von A New Hope für Kinder und Jugendliche
gedacht und ist es jetzt mit TFA und TLJ auch....

Hat man sich als Jugendlicher von E4-6 Verzaubern lassen, darf man nicht als Erwachsener
in die neuen Filme gehen und das selbe Erwarten, sollte eigentlich klar sein das das nicht funktioniert.

Weiß man für wen die Filme gedacht sind, und was das Publikum dieses Alters verlangt und man selber
das akzeptieren kann, dann bekommt man auf jeden Fall einen Film der Handwerklich nahezu perfekt,
Storytechnisch weder schlechter noch besser als die Vorgänger ist, dafür aber bei einem Großteil der Darsteller
mit die beste Leistung der bisherigen Episoden zeigt.
Zarak
Inventar
#540 erstellt: 06. Jan 2018, 20:05
Genau da liegt ja das Problem für die alten Fans, die neuen Filme sind für die heutige Jugend gemacht - oft hektisch, reizüberflutend und nach dem Motto "höher, schneller, weiter".

Das Problem ist aber nun mal, daß die Original Trilogie eben sehr viele Fans aus einer anderen Zeit hat und man denen damit nicht gerecht wird.

KANN man machen, muß dann aber mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Die Story an sich wäre (zumind. für mich) auch nicht das Thema gewesen - es ist das Drehbuch, was grauenhaft ist und das auch unabhängig vom gerade vorherrschenden Zeitgeist.
(Außerdem sind schon EP 7 und EP 8 in sich nicht homogen.)

Und die Meinung zu den schauspielerischen Leistungen kann ich absolut nicht teilen.

---

Und das man auch als erwachsener Fan noch sehr wohl von aktuellen Star Wars Filmen begeistert sein kann, hat Rogue One gezeigt.
Zeus0190
Stammgast
#541 erstellt: 06. Jan 2018, 21:25
Die Frage ist halt, will ich einen Film für die alten Fans machen, dann kommt dabei im besten
Fall sowas wie Blade Runner 2049 raus (Als Nachfolger des Originals gesehen, nicht als Star Wars Film ).
Für mich einer der besten Filme dieses Jahr, an den Kassen aber im Grunde ein Reinfall......

Die Meinung zum Drehbuch kann ich unter bestimmten Gesichtspunkten ja durchaus Nachvollziehen,
aber dann müsste ich auch die alten Filme darunter bewerten....und besser sind die da auch nicht wirklich.

Zu den Leistungen der Schauspielern, da hat jeder seine eigene Meinung, ich fand sie als ich den Film
das erste Mal sah schon sehr gut. Lese mich danach immer gerne durch die Kritiken...von schlechten
Leistungen schrieb da kaum jemand was.

Zu Rogue One, ganz einfach, ist ein Heist-Movie...da kann der ganze Film auch anders angegangen werden.
Dementsprechend ernsthafter ist das ganze gehalten. Würde kein Star Wars draufstehen wäre der Film
auch nicht sehr viel anders geworden.

Star Wars an sich ist im Grunde ein Märchenfilm, waren die alten schon, die Prequels und so auch die neuen.
Seht euch nur mal den Altersschnitt bei ImdB an, die schlechten Bewertungen kommen zumeist von den älteren
Herren, der Jugend gefällts.

Also hat der Film doch genau das erreicht wofür Star Wars steht, nicht das irgendwelche "alten Säcke" ihre
Jungen wieder erleben dürfen, sondern das die Jungend verzaubert wird.
Und dazu braucht es eben heutzutage andere Mittel als vor 40 Jahren.

Wie ich schon geschrieben habe, kann man mit klar kommen oder eben nicht.
Das macht objektiv betrachtet den Film aber nicht schlecht.


[Beitrag von Zeus0190 am 06. Jan 2018, 21:27 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#542 erstellt: 06. Jan 2018, 21:31
Also Argumente ala " Das ist eben ein Star Wars für die heutige junge Generation und nicht mehr das von früher, damit muss mann sich abfinden" oder "Star Wars muss sich weiterentwickeln, darf mann nicht mit den alten Teilen vergleichen" bzw. " Filme von heute sind nun mal anders als die von früher" kann ich nicht mehr hören . Irgendwie entschuldigt mann heute jeden Mist mit dem altersargument.

Natürlich kann ein heutiger Star Wars nicht mehr exakt so sein wie damals. Die Art wie Filme gemacht werden ändert sich so ca. alle 20 jahre. Filme aus den 60ern waren anders als welche aus den 40ern, die aus den 80er anders als die aus den 60ern. usw. Aber es gibt ein paar Qualitätsmerkmale die zeitlos sind und von denen wenigstens das ein oder andere in einem sehenswerten Film vorkommen sollte. Eine mitreißende Inszenierung, etwas Spannung, ein paar sympathische Charaktere, vernünftige Schauspieler oder eine stimmige Atmosphäre. Episode 8 hat leider nichts davon.

Dabei kann mann auch heute noch legendäre filmfranchises um neue Teile ergänzen ohne die ursprünglichen Filme mit Füßen zu treten. Positive Beispiele sind die letzten Planet der Affen Filme oder auch die James Bond Filme. Bond hat sich seit den 60ern auch immer weiterentwickelt, und trotzdem kommen immer mal wieder gelungene teile dazu (trifft natürlich nicht auf jeden zu).

George Lucas hätte sich mit einigen talentierten Regisseure treffen sollen und deren Ideen für eine neue Trilogie anhören. Er hätte sich die beste Idee raussuchen können und den betreffenden Regisseur mit der Inszenierung beauftragen. Er selbst hätte als Produzent mitwirken können und ein Auge drauf haben, das es auch ein echter Star Wars Film wird.

Leider ist es anders gekommen und jetzt ist Star Wars ziemlich im Ar...
Zeus0190
Stammgast
#543 erstellt: 06. Jan 2018, 21:48
Tja, ganz einfach deine Meinung, außerdem entschuldige ich damit nicht jeden Mist,
sondern sehe ganz einfach das das bei diesem Fall einfach perfekt passt.
Zumindest mit den Daten die ich so bekommen kann.

Und was GL zu leisten im Stande ist hat ja die Prequel Trilogie sehr schön gezeigt....
wobei es da auch wieder genügend gibt die die Filme gut bis sehr gut finden.

Ein Unterschied aber wäre schön wenn ihn manche Erkennen könnten,
ist ein Film schlecht, oder entspricht er nur nicht meinen Erwartungen.

Bei SW8 trifft nach dem was ich so lese zu 90% letzteres zu....


[Beitrag von Zeus0190 am 06. Jan 2018, 22:00 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#544 erstellt: 06. Jan 2018, 22:14
Ich fasse dann mal sinngemäß zusammen:

Die "alten Säcke" haben Pech und werten die Film nur ab, weil sie ihren Erwartungen nicht entsprechen.

Die Filme sind aber eigentlich gut, weil sie der Jugend gefallen und die natürlich objektiv urteilt.

Jetzt bin ich überzeugt - ich habe mich völlig getäuscht.

EP 7 und EP 8 sind objektiv sehr gut gemacht, ich hab's nur nicht erkannt.
bigscreenfan
Inventar
#545 erstellt: 06. Jan 2018, 22:14
@Zeus0190: War jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet. Scheint nur irgendwie der momentan vorherrschende Tenor zu sein.
Und die Prequeltrilogie hatte ihre Fehler, keine Frage. Aber eben auch immer wieder tolle Momente die für vieles entschädigen. Episode 8 hat garnichts. Kann sich jetzt in einem Atemzug mit Fast & Furious und Transformers nennen.

Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Film nicht meinen Erwartungen entspricht. Zuletzt passiert bei "Planet der Affen: Survival". Erwartet hatte ich eine große Finale Schlacht zwischen Affen und Menschen. Der Film war dann mehr Knast Drama. War trotzdem O.K.

Aber Episode 8 reiht eine belanglose oder dumme Szene an die nächste und gibt Figuren und Handlung der Lächerlichkeit Preis. Wenn disney nur einen kleinen Teil des Geldes das für Effekte oder Marketing draufgeht ins Drehbuch investieren würde, käme auch ein vernünftiger Film dabei heraus.
Zeus0190
Stammgast
#546 erstellt: 06. Jan 2018, 22:36
@Zarak

Ganz so extrem war es natürlich nicht gemeint, deswegen auch die ""....
zudem will ich dich nicht davon überzeugen das dir der Film besser gefallen müsste.
Und den von oben herab Ton kannst du dir auch sparen......

@bigscreenfan

Bei Survival sind wir absolut einer Meinung (also zumindest schon mal etwas )
Bei SW8 hingegen nicht, aber es ging mir hier ja nicht darum andere von meiner Meinung
zu überzeugen.

Was ich damit bezwecken will ist eigentlich nur das jemand der den Film noch nicht gesehen
hat und hier mitliest vielleicht nicht nur die "schreiende ?Minderheit?" (typische Internetkrankheit)
mitbekommt sondern auch etwas von der anderen Seite ließt.

Ich persönlich hab mir mit den Jahren ein, zwei Kritiker rausgesucht die meinen Geschmack so ziemlich teilen,
damit fahre ich bis jetzt ganz gut. Internetforen meide ich eigentlich zu dem Thema eher, wie immer
wird halt von der negativen Seite viel mehr geschrieben als von der Positiven. Und das ganze dann auch
deutlich Emotionaler als es sein müsste. (Betrift ja bei weitem nicht nur Filme.....)


[Beitrag von Zeus0190 am 06. Jan 2018, 22:37 bearbeitet]
oledomio
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 06. Jan 2018, 22:37
So alt fühle ich mich mit meinen 31 jetzt nicht, dass ich dem Flair älterer Star Wars Filme nichts abgewinnen könnte. Im Gegenteil habe ich für die älteste Trilogie größte Wertschätzung, weil ich mich zurücklehnen und den Film einfach genießen kann mit fast all seinen Elementen. Selbst Ewoks stören mich null oder vereinzelte Logiklöcher, weil ich wegen der Spannung und dem Witz darauf nicht weiter achte.

Da man soviele Ableger mit dem Star Wars Universum drehen will, gäbe es doch die Möglichkeit, einmal einen SciFi Blockbuster "für die Jugend" zu drehen und einmal einen ernstzunehmenden Star Wars Film "für die alten".
bigscreenfan
Inventar
#548 erstellt: 06. Jan 2018, 23:00
@ Zeus0190: Wir sind uns bei vielen Filmen einig. Rogue One, Planet der Affen, und Blade Runner 2049 hat mir auch sehr gut gefallen. Da kann mann die kleine Uneinigkeit bei EP8 verschmerzen

Will auch niemanden vom Kinobesucher abhalten. Soll sich jeder ein eigenes Urteil bilden. Werde den Film auch noch ein zweites mal anschauen wenn die UHD draußen ist. Vielleicht ist die 2. Sichtung ja halb so schlimm.
Zarak
Inventar
#549 erstellt: 06. Jan 2018, 23:24

Zeus0190 (Beitrag #546) schrieb:
@Zarak

...
Und den von oben herab Ton kannst du dir auch sparen......

...



Wie jetzt, die eigene Medizin nicht vertragen... ?!?

Dann ist ein Forum aber nicht der richtige Ort zum Meinungsaustausch.
Zeus0190
Stammgast
#550 erstellt: 06. Jan 2018, 23:41
@Zarak

Manchmal kommt übers Inet vielleicht einiges einfach falsch rüber, sollte das von
mir so geklungen haben, dann Entschuldigung!

Hab mich vielleicht auch etwas reingesteigert


[Beitrag von Zeus0190 am 06. Jan 2018, 23:42 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#553 erstellt: 07. Jan 2018, 12:24

Zeus0190 (Beitrag #550) schrieb:
@Zarak

Manchmal kommt übers Inet vielleicht einiges einfach falsch rüber, sollte das von
mir so geklungen haben, dann Entschuldigung!

Hab mich vielleicht auch etwas reingesteigert :.


MuLatte
Inventar
#554 erstellt: 07. Jan 2018, 13:47
Der letzte Planet der Affen war genauso übel wie eigentlich alle neueren. Da schau ich mir lieber die mit Charlton Heston an. Survival hatte eine sehr gute 3D-Quali aber 2:20h ohne wirklichen Inhalt zu füllen ist aber auch wieder eine Kunst.


[Beitrag von MuLatte am 07. Jan 2018, 19:30 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#555 erstellt: 07. Jan 2018, 14:56
Also ich habe Episode 4-6 damals als Kind im Kino gesehen und liebe SW seit dem, die Prequels finde ich alle 3 einfach nur schlecht, Episode 7 genial und 8 hat mir auch gefallen, jeder tickt doch anders und Filmgeschmack kann man nicht rational erklären.
Auch wenn mir Episode 8 gut gefallen hat bin ich doch froh das J.J. den letzten Teil wieder selber macht, der Humor und das Zusammenspiel der Charaktere hat mir bei Episode 7 einfach noch besser gefallen.

Finde auch das J.J. Star Trek super inszeniert hat und ich war nie der grosse Trekkie, den dritten Star Trek bei dem er nicht mehr Regie führte war dann wieder ein grosser Rückschritt.
bigscreenfan
Inventar
#556 erstellt: 07. Jan 2018, 16:50
@MuLatte: Das Heston Original sehe ich mir auch lieber an. Aber ohne jetzt die filmische Qualität der neuen Affen Filme zu diskutieren, kann mann wenigstens sagen das die neuen Filme im Gegensatz zu Episode 8 das Franchise nicht der Lächerlichkeit Preis geben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Wars Spin-Off Film (2017)
SFI am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Transformers 5: The Last Knight (2017)
SFI am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  47 Beiträge
Star Wars Clone Wars 3D
Michaelju am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  33 Beiträge
Star Wars 3D (2012)
SFI am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  66 Beiträge
Star Wars Episode 3 - Trailer
Oniro am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Der "Star Wars III"-Thread
Scrat am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  194 Beiträge
Gelungene Star Wars Episode III
Quirrex am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
The Crow - Reboot (2017)
SFI am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
The Leviathan (2017)
SFI am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
The Odyssey (2017)
SFI am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen