Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Jurassic World (2015)

+A -A
Autor
Beitrag
Benares
Inventar
#201 erstellt: 12. Jun 2015, 08:16
Hier noch ein Review von Spiegel Online, der meine Erwartung ziemlich gut trifft: Kein wirklich schlechter Film, der aber durch sein banales Prinzip "höher, schneller, weiter als die Vorgänger" unter seiner eigenen Einfallslosigkeit leidet.
human8
Inventar
#202 erstellt: 12. Jun 2015, 08:19

Benares (Beitrag #201) schrieb:
"höher, schneller, weiter als die Vorgänger"


Ein altes Problem bei so vielen Fortsetzungen :(.

Lese mir das Review nicht durch, aber spätestens am Mittwoch bin ich im Kino.
!Zico
Stammgast
#203 erstellt: 12. Jun 2015, 12:47
Hallo
Ich hab ihn mir gestern angeschaut in 3D
Für Fans der Reihe passt der Film schon...Viel Action und Bam Bam....
Wenn man das Bild genauer betrachtet war ich enttäuscht. Einige aufnahmen total unscharf..sehr weich
wiederum andere sehr gelungen....Die Dinos schauen echt klasse aus...
Mir und meiner besseren hälfte hat er gut gefallen. Wir wussten ja auf was wir uns einlassen.

Gruß
Benares
Inventar
#204 erstellt: 12. Jun 2015, 13:40
Gerade was die Authentizität der Dinos angeht finde ich den ersten Teil selbst heute noch mit Abstand am überzeugendsten, obwohl zu dieser Zeit die Computertricktechnik lange nicht so weit war wie bei den folgenden Teilen. Mal sehen, ob sich das beim aktuellen Film geändert hat.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 12. Jun 2015, 14:15
Nette Unterhaltung, technisch erwartungsgemäß hochwertig.

Es finden sich halt die hollywoodtypischen Wunder, Glorifizierungen, Bekehrungen und Stereotypen wieder. Darunter leidet ja schon Teil 1 und deswegen ist das einfach nur seichte Kost mit Botschaften, die nicht weiser sind als diejenigen des ohnehin schon tiefergelegten "Fast & Furious". Alle wirtschaftlich und militärisch eher Rechtsgesinnten wechseln auf die gute Seite oder werden auch gefressen. Damit verhöhnt man zwar die Kollateralschäden in Form von unschuldigen Wärtern und sonstigem Aushilfspersonal, aber Menschlichkeit dürfen eh nur die Hauptfiguren für sich beanspruchen. Machthungrigkeit führt zur Gleichstellung mit dem bereits gefressenem Pöbel. Da hätte also die Bescheidenheit gar nichts genützt. Man findet sich sowieso am Ende der Nahrungskette wieder, jedoch gewährt man großzügig Vortritt, nachdem man die Misere verzapft hat.

Aber wie gesagt, ich wurde gut unterhalten.
Kratzfest
Stammgast
#206 erstellt: 12. Jun 2015, 15:54
Ich bin ja auch kein Freund von zu vielen Teilen und bräuchte auch keinen neuen Terminator mehr und auch keinen neuen Mad Max. Aber seit ich gestern Jurassic World in 3D gesehen habe, hätte ich Lust auf einen fünften Teil Das ist wirklich gute, höchst aufwändig gemachte Unterhaltung für die ganze Familie.
Muppi
Inventar
#207 erstellt: 12. Jun 2015, 16:03

Lichtboxer (Beitrag #205) schrieb:

Es finden sich halt die hollywoodtypischen Wunder, Glorifizierungen, Bekehrungen und Stereotypen wieder. Darunter leidet ja schon Teil 1 und deswegen ist das einfach nur seichte Kost mit Botschaften, die nicht weiser sind als diejenigen des ohnehin schon tiefergelegten "Fast & Furious". Alle wirtschaftlich und militärisch eher Rechtsgesinnten wechseln auf die gute Seite oder werden auch gefressen. Damit verhöhnt man zwar die Kollateralschäden in Form von unschuldigen Wärtern und sonstigem Aushilfspersonal, aber Menschlichkeit dürfen eh nur die Hauptfiguren für sich beanspruchen.


Und was machen die Linksgesinnten, wohin wechseln die, oder werden die auch gefressen?
SFI
Moderator
#208 erstellt: 12. Jun 2015, 16:03
Das nächste Sequel dürfte wohl auch nicht lange auf sich warten lassen, in den USA wird der Streifen über das Wochenende Hochrechnungen zufolge 120 Mio. $ + machen.
Muppi
Inventar
#209 erstellt: 12. Jun 2015, 16:05
Wenn der schon derart einschlägt dürfte das nächste Drehbuch wohl in der Mache sein.


[Beitrag von Muppi am 12. Jun 2015, 16:06 bearbeitet]
Benares
Inventar
#210 erstellt: 12. Jun 2015, 16:09
Solange die Kuh noch so viel Milch gibt, wird sie auch weiter gemolken, da kann man sicher sein.
Igelfrau
Inventar
#211 erstellt: 12. Jun 2015, 16:40
Wie ist denn die 3D Umsetzung gelungen? Gerade bei einem Dinofilm stelle ich mir das nett vor mit der richtigen Perspektive.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 12. Jun 2015, 16:50

Muppi (Beitrag #207) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #205) schrieb:

Es finden sich halt die hollywoodtypischen Wunder, Glorifizierungen, Bekehrungen und Stereotypen wieder. Darunter leidet ja schon Teil 1 und deswegen ist das einfach nur seichte Kost mit Botschaften, die nicht weiser sind als diejenigen des ohnehin schon tiefergelegten "Fast & Furious". Alle wirtschaftlich und militärisch eher Rechtsgesinnten wechseln auf die gute Seite oder werden auch gefressen. Damit verhöhnt man zwar die Kollateralschäden in Form von unschuldigen Wärtern und sonstigem Aushilfspersonal, aber Menschlichkeit dürfen eh nur die Hauptfiguren für sich beanspruchen.


Und was machen die Linksgesinnten, wohin wechseln die, oder werden die auch gefressen? :D

Ich kenne kaum Filme, in denen die Gutmenschen gefressen werden. So auch hier.
Muppi
Inventar
#213 erstellt: 12. Jun 2015, 17:13
Schade, wenn schon, denn schon.
Benares
Inventar
#214 erstellt: 12. Jun 2015, 17:26

Lichtboxer (Beitrag #212) schrieb:

Ich kenne kaum Filme, in denen die Gutmenschen gefressen werden.




Um das zu erleben, muss man wahrscheinlich warten, bis "Das Lied von Eis und Feuer" verfilmt wird oder George R.R. Martin ein Drehbuch schreibt. Bei dem sterben Sympathieträger wie die Fliegen.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 12. Jun 2015, 17:32

Benares (Beitrag #214) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #212) schrieb:

Ich kenne kaum Filme, in denen die Gutmenschen gefressen werden.




Um das zu erleben, muss man wahrscheinlich warten, bis "Das Lied von Eis und Feuer" verfilmt wird oder George R.R. Martin ein Drehbuch schreibt. Bei dem sterben Sympathieträger wie die Fliegen. ;)


Weil er ein großes, sadistisches Kind ist.

George-R-R-Martin-killing-characters
SFI
Moderator
#216 erstellt: 13. Jun 2015, 14:14

SFI (Beitrag #208) schrieb:
Das nächste Sequel dürfte wohl auch nicht lange auf sich warten lassen, in den USA wird der Streifen über das Wochenende Hochrechnungen zufolge 120 Mio. $ + machen.


JW greift wohl nach den Sternen: rund 82 Mio. $ gabs am Freitag lt. ersten Hochrechnungen, man dürfte sich also eher im 170 Mio. $ Bereich übers Wochenende bewegen. Universal lässt es 2015 am Boxoffice wahrlich krachen, der bereits 4. Hit
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 13. Jun 2015, 15:27
Gestern gesehen! Gott, sahen die Dinos sch.....aus! Gleich vermisste ich wieder den ersten Teil, wo die Dinos so verdammt realistisch, echt und bedrohlich und einfach nur geil aussahen.

So an sich war der Film gar nicht schlecht, besser als Teil 2 und 3. Jedoch wie erwartet tausende Lichtjahre vom ersten Teil entfernt, aber das wusste ich ja vorher schon, dass an Teil 1 nichts heran kommen wird. Da können sie noch so, die teuersten Special Effects einbauen. Kein Computer dieser Welt kann mir die Story, die Atmosphäre, die handgemachten und mechanischen Dinos, die Musik und die Schauspieler aus Teil 1 ersetzen!!!!!!!!!!!!!!!

ps. welche Szene sollte eigentlich die spektakulärste Action Szene der Filmgeschichte sein?? Diese wurde ja im Vorfeld von dem Hauptdarsteller in einem Interview angekündigt - doch gab es nichts zu sehen, was man nicht auch schon vorher mal gesehen hatte, teils besser sogar.


[Beitrag von MasterKenobi am 13. Jun 2015, 15:30 bearbeitet]
otheo
Stammgast
#218 erstellt: 14. Jun 2015, 06:34
Der erste Teil war super für die Zeit. Den 4. Teil fand ich einfach besser und die Dinos sind gut gemacht. Bei 3d hätte ich mir endlich mal das eine oder andere spektakuläre Popout gewünscht. Ich fand es war der beste Dinofilm bisher. Und man muss nicht überall versuchen irgendein Niveau rein zu bringen. Und so ein bisschen US-Moral gehört halt dazu.
dvdler64
Stammgast
#219 erstellt: 14. Jun 2015, 08:24
Ein rundum gelungener Film der eigentlich die gesamte Laufzeit zu überzeugen weiss.Einzig die beiden jungen Darsteller und Bryce Dallas Howard nerven schon einige male mit ihrem Overacting.Das 3D würde ich mal als mittelmässig einordnen da einige Szenen (Hubschrauberflug über dem Wald sah aus wie ein ferngesteuertes Spielzeug) nicht überzeugten.Eine gute weiterentwicklung der Trilogy.Kann mehr kommen.Wertung:7,5/10
Muppi
Inventar
#220 erstellt: 14. Jun 2015, 09:48
Ich warte bis der Film auf BD kommt, ebenfalls wie bei Mad Max und dem neuen Terminator. Letztendlich versuchen diese ganzen "Fortsetzungen" alles noch höher, weiter, bombastischer und actionreicher zu gestalten, mit etlichen super-duper Trick-Effekten aus dem Computer.
Letztendlich gelingt es meistens nicht die Vorgänger und insbesondere die ersten Teile zu erreichen, weil in der Regel andere Schauspieler am Start sind oder einfach die Atmosphäre nicht mehr eingefangen wird. Dazu kommt dann das es mit CGI häufig nur noch übertrieben wird.
Häufig ist der 1. Teil der Maßstab und manchmal gelingt es einem 2. Teil ebenfalls die Messlatte hoch zu legen, wie z.B. bei Alien, Mad Max, Terminator oder Star Wars, bei Star Wars war der 2. Teil m.E. sogar noch besser.
Bei Terminator und Alien waren die 2. Teile auch noch Extraklasse, wenn auch auf eine andere Art.
sumpfhuhn
Inventar
#221 erstellt: 14. Jun 2015, 11:13
Hallo
Ich fand ihn gut, werde heute ein drittes mal reingehen.
Mein Ranking:
1.Jurassic Park.
2.Jurassic World.
3.The Lost World, Jurassic Park 3.


Gruß
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 14. Jun 2015, 15:58
Der erste Teil sollte auch noch in 100 Jahren als absolute Referenz dienen, wie Dinos auszusehen haben - damit man sie realistisch und glaubwürdig empfindet.

Kein Computer dieser Welt, nicht mal, wenn er vom Mars kommen würde - kann Kostüme, Mechanik, Maschinelles und Handgemachtes ersetzen. Und an den Dinos vom ersten Teil wurde viel Hand angelegt. Die wurden nicht nur lieblos per Knopfdruck am PC erschaffen. Das gefiel mir auch noch an Teil 2.
Aber bereits in Teil 3 sahen die Dinos einfach nur noch sch.......... aus und vor allem total unrealistisch und künstlich!!!


[Beitrag von MasterKenobi am 14. Jun 2015, 16:05 bearbeitet]
SFI
Moderator
#223 erstellt: 14. Jun 2015, 16:07

SFI (Beitrag #216) schrieb:

SFI (Beitrag #208) schrieb:
Das nächste Sequel dürfte wohl auch nicht lange auf sich warten lassen, in den USA wird der Streifen über das Wochenende Hochrechnungen zufolge 120 Mio. $ + machen.


JW greift wohl nach den Sternen: rund 82 Mio. $ gabs am Freitag lt. ersten Hochrechnungen, man dürfte sich also eher im 170 Mio. $ Bereich übers Wochenende bewegen. Universal lässt es 2015 am Boxoffice wahrlich krachen, der bereits 4. Hit


US Start mit satten 204,6 Mio. $ und damit Platz 2 aller Opening Weekends direkt hinter den Avengers.
human8
Inventar
#224 erstellt: 14. Jun 2015, 16:36

SFI (Beitrag #223) schrieb:

SFI (Beitrag #216) schrieb:

SFI (Beitrag #208) schrieb:
Das nächste Sequel dürfte wohl auch nicht lange auf sich warten lassen, in den USA wird der Streifen über das Wochenende Hochrechnungen zufolge 120 Mio. $ + machen.


JW greift wohl nach den Sternen: rund 82 Mio. $ gabs am Freitag lt. ersten Hochrechnungen, man dürfte sich also eher im 170 Mio. $ Bereich übers Wochenende bewegen. Universal lässt es 2015 am Boxoffice wahrlich krachen, der bereits 4. Hit


US Start mit satten 204,6 Mio. $ und damit Platz 2 aller Opening Weekends direkt hinter den Avengers. :X


Somit steht einer weitere Fortsetzung nichts mehr im Wege.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 14. Jun 2015, 16:40
Freizeitpark Phantasie

Man konnte auch ganz deutlich die Phantasie von Steven Spielberg in diesem Film erkennen.
Also 3D braucht dieser Film definitiv nicht.
Das Bild war ganz in Ordnung jedoch keineswegs zum greifen nahe.
Der Sound Mix ist sehr gut gelungen.

10 / 10

forum
Honda_Steffen
Inventar
#226 erstellt: 14. Jun 2015, 17:50

Kingsgard (Beitrag #222) schrieb:
Der erste Teil sollte auch noch in 100 Jahren als absolute Referenz dienen, wie Dinos auszusehen haben - damit man sie realistisch und glaubwürdig empfindet.

Kein Computer dieser Welt, nicht mal, wenn er vom Mars kommen würde - kann Kostüme, Mechanik, Maschinelles und Handgemachtes ersetzen. Und an den Dinos vom ersten Teil wurde viel Hand angelegt. Die wurden nicht nur lieblos per Knopfdruck am PC erschaffen. Das gefiel mir auch noch an Teil 2.
Aber bereits in Teil 3 sahen die Dinos einfach nur noch sch.......... aus und vor allem total unrealistisch und künstlich!!!


Du übertreibst maßlos. An den Viechern vom neuen Teil gabs nichts auszusetzen
feivel1983
Stammgast
#227 erstellt: 14. Jun 2015, 17:52
Seh ich auch so....und für Jurassic World wurde sehr wohl Animatronics eingesetzt...eben wie im ersten Teil
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 14. Jun 2015, 18:50

Muppi (Beitrag #220) schrieb:


Ich warte bis der Film auf BD kommt.


Also ich kann definitiv nur raten sich diesen Film vorher auch in einem technisch perfekt ausgestatteten Kino anzusehen und nicht nur Daheim.
Denn selbst mit Zehn Subwoofern und der verständnisvollsten Nachbarschaft erreicht man Daheim nicht diesen druckvollen Klang.

Meine Meinung
wichelmax
Stammgast
#229 erstellt: 14. Jun 2015, 21:37
Die Story fand ich totalen Mist. Die Effekte hingehen super :-)
celle
Inventar
#230 erstellt: 15. Jun 2015, 06:40

Gleich vermisste ich wieder den ersten Teil, wo die Dinos so verdammt realistisch, echt und bedrohlich und einfach nur geil aussahen.


Kann ich nicht nachvollziehen. Der Animatronix-Rex im ersten Teil wirkt mit seiner bettelnden Hasenpfotenstellung dümmlich, wenn man einmal weiß wie die Armhaltung anatomisch korrekt aussehen sollte (Handinnenseiten, Klauen zeigen nach innen). Bei den Animatronix-Szenen mit wenig Bewegung fällt einem diese falsche Haltung sofort auf und wird durch die in sich starre Haltung der Roboviecher noch unterstützt. Auf mich haben die noch nie wirklich echt ausgesehen (die in der BBC-Doku sind nicht besser). Es sind halt einfach Puppen und das sieht man. Per CGI kann man denen viel mehr Leben einhauchen und durch die hinzugewonnene Dynamik wirkt das einfach überzeugender. Nicht umsonst war Spielberg so begeistert von der damals revolutionären Technik, weil die Tiere erstmals "echt" rüberkamen und nicht mehr wie Knetfiguren oder Puppen wirkten.
Gerade feinste Muskelbwegungen und besonders der Iris bei wechselnden Lichtverhältnissen und das Atmen kommt mit so einer Puppe nicht so überzeugend rüber wie per gut gemachter CGI. Es waren auch nicht die Puppen die die Leute ins Kino strömen ließen, sondern die animierten Dinos. Das gab es so noch nie zu sehen (Jagdszene mit dem T-Rex oder Brachiosaurus bei der Inselankunft). Ich hatte schon als Kind nahezu jeden Dinofilm gesehen und als ich das erste Mal den Trailer im TV sah, wusste ich, dass das was ganz Neues ist und für das Thema Kino Dank CGI eine neue Zeitrechnung einsetzt. Nicht Terminator, sondern JP markiert für mich den Durchbruch der CGI-Technik im Kino.

Den Fehler mit der Armhaltung scheinen sie im 4. Teil aber immer noch gemacht zu haben. Eine paläontologisch korrekte Darstellung war JP aber noch nie. Ich frage mich echt ob Horner als damalig hinzugezogener Experte viele Falschdarstellungen widerwillig akzeptiert hat. Wenigstens das Züngeln blieb uns erspart. Bei Micheal Crichton´s Ausführungen fragt man sich auch, ob er vor dem Schreiben des Buches nicht doch auch hier und da lieber mal bei den Experten nachgefragt hätte bzw. sich vorab mit den Dinosauriern genauso stark auseinandergesetzt hätte wie mit der Chaostheorie.

Ansonsten freue ich mich auf den Film am nächsten Wochenende, auch wenn mir der Indominus Rex nicht so passt, aber wer das Buch gelesen hat, es wohl leider akzeptieren muss, weil da schon so angedeutet und eigentlich auch der einzig sinnvolle Aufhänger für einen Nachfolger der Trilogie, weil es die Thematik konsequent weiter denkt.

Die Stars im Film sind doch wie schon im ersten Teil die Saurier und die Kernaussage Crichton´s ist mit dem ersten Teil eigentlich schon getätigt (Moralfrage Gentechnik und menschliche Kontrolle über die Natur). Wunder sollte man bei dem Stoff nicht mehr erwarten. Als Fan gibt es endlich wieder einmal ein paar Dinos zu sehen und Ende des Jahres freue ich mich dann auf den Jahresabschluss mit "The Good Dinosaur" von Pixar, bei dem mein Kleiner dann auch mit in´s Kino darf. Für Dinofans also ein gutes Jahr.


[Beitrag von celle am 15. Jun 2015, 10:21 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#231 erstellt: 15. Jun 2015, 06:58
Der Film dürfte auf BD in 1,85:1 vorliegen. Also ohne Streifen.

Im Kino wurde der Vorhang nicht komplett aufgezogen - und das sollte er eigentlich wenns Breitbild 2,35:1 wäre.
Nasty_Boy
Inventar
#232 erstellt: 15. Jun 2015, 07:14
Der Film liegt in 2,0:1 vor
(siehe Thread im Nachbarforum)
Benares
Inventar
#233 erstellt: 15. Jun 2015, 07:30
Der Film hat einen neuen Umsatzrekord am Startwochenende aufgestellt und übertrifft damit alle Erwartungen:

http://www.spiegel.d...rloes-a-1038776.html
Honda_Steffen
Inventar
#234 erstellt: 15. Jun 2015, 09:18

Nasty_Boy (Beitrag #232) schrieb:
Der Film liegt in 2,0:1 vor
(siehe Thread im Nachbarforum)



ungewöhnliche Grösse - würde aber erklären warum der Vorhang nicht aufging
Muppi
Inventar
#235 erstellt: 15. Jun 2015, 09:30

RussenDaniel (Beitrag #228) schrieb:
Also ich kann definitiv nur raten sich diesen Film vorher auch in einem technisch perfekt ausgestatteten Kino anzusehen und nicht nur Daheim.
Denn selbst mit Zehn Subwoofern und der verständnisvollsten Nachbarschaft erreicht man Daheim nicht diesen druckvollen Klang.


Glaube dir gerne das der im Kino insbesondere soundmäßig brachial rüber kommt aber für den Preis hole ich mir später eventuell dann doch die BD.
Vorher wird der ausgeliehen ob es sich überhaupt für mich lohnt.
Früher bin ich viel öfter ins Kino, mit dem Alter lässt das nach und es gibt eigentlich kaum noch Filme die mich ins Kino locken.
Wenn ich daran denke was für großartige Filme in den 70ern und 80er ins Kino gekommen sind, bin ich froh die im Kino erlebt zu haben.
Muppi
Inventar
#236 erstellt: 15. Jun 2015, 09:36

celle (Beitrag #230) schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Der Animatronix-Rex im ersten Teil wirkt mit seiner bettelnden Hasenpfotenstellung dümmlich, wenn man einmal weiß wie die Armhaltung anatomisch korrekt aussehen sollte (Handinnenseiten, Klauen zeigen nach innen). Bei den Animatronix-Szenen mit wenig Bewegung fällt einen diese falsche Haltung sofort auf und wird durch die in sich starre Haltung der Roboviecher noch unterstützt. Auf mich haben die noch nie wirklich echt ausgesehen (die in der BBC-Doku sind nicht besser). Es sind halt einfach Puppen und das sieht man. Per CGI kann man denen viel mehr Leben einhauchen und durch die hinzugewonnene Dynamik wirkt das einfach überzeugender. Nicht umsonst war Spielberg so begeistert von der damals revolutionären Technik, weil die Tiere erstmals "echt" rüberkamen und nicht mehr wie Knetfiguren oder Puppen wirkten.


Das kann ich jetzt wiederum nicht nachvollziehen, denn der T-Rex sah m.E. im 1. Teil verdammt echt aus, wobei mich die Stellung der Klauen nicht wirklich interessiert hat und ich in solchen Filmen auf so etwas auch nicht achte.
Dagegen sehen die Dinos in den BBC-Dokus wesentlich unechter aus.
Den Vergleich zum jetzigen Teil kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich den noch nicht gesehen habe.
celle
Inventar
#237 erstellt: 15. Jun 2015, 09:51
Geht m.E. gar nicht:

http://softwarelibra...ssicPark-TRex-03.jpg

http://i.kinja-img.c...h0o2bn1scygmnfcr.jpg

Mit CGI und in Bewegung wirkt es authentischer und siehe da auch die Haltung passt eher:

http://www.empireonl...-rex-jeep-attack.jpg

Gerade durch die Möglichkeiten der CAD-Bearbeitung sind ja mittlerweile viele anatomische Fehler der Jahre zuvor erst aufgeflogen.


[Beitrag von celle am 15. Jun 2015, 10:02 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 15. Jun 2015, 12:34
Im ersten Teil sah er realer aus.
Auch was die Vergleichsbilder anbelangt.
Benares
Inventar
#239 erstellt: 15. Jun 2015, 13:54
Finde ich auch. Es hat schon seinen Grund, warum in der letzten Zeit immer mehr Filmemacher sich vom reinen CGI-Einsatz abwenden und in bestimmten Fällen wieder verstärkt auf reale Modelle und Kulissen setzen (bestes Beispiel ist der kommende Star Wars Film).
SFI
Moderator
#240 erstellt: 15. Jun 2015, 17:56

SFI (Beitrag #223) schrieb:

SFI (Beitrag #216) schrieb:

SFI (Beitrag #208) schrieb:
Das nächste Sequel dürfte wohl auch nicht lange auf sich warten lassen, in den USA wird der Streifen über das Wochenende Hochrechnungen zufolge 120 Mio. $ + machen.


JW greift wohl nach den Sternen: rund 82 Mio. $ gabs am Freitag lt. ersten Hochrechnungen, man dürfte sich also eher im 170 Mio. $ Bereich übers Wochenende bewegen. Universal lässt es 2015 am Boxoffice wahrlich krachen, der bereits 4. Hit


US Start mit satten 204,6 Mio. $ und damit Platz 2 aller Opening Weekends direkt hinter den Avengers. :X


Mit den nun offiziellen Zahlen hat JW doch noch die Avengers von Platz 1 verdrängt und darf sich in den USA über 208,8 Mio. $ freuen.
Rainer_B.
Inventar
#241 erstellt: 15. Jun 2015, 18:31
Ich habe ihn mir heute in der Lichtburg angesehen. OmU Fassung. Der Film hatte was und dafür bin ich gerne nach gefühlten 20 Jahren wieder ins Kino gegangen. Die üblichen Fehler waren auch dabei. Extra die 2D Fassung gewählt und der Film startete mit Geflacker. Nach gut 5 Minuten war der Fehler behoben und die 3D Fassung wurde ausgeschaltet.

Rainer
celle
Inventar
#242 erstellt: 15. Jun 2015, 19:37

Im ersten Teil sah er realer aus.
Auch was die Vergleichsbilder anbelangt.


Das sind Beispielszenen aus dem ersten Teil.


Finde ich auch. Es hat schon seinen Grund, warum in der letzten Zeit immer mehr Filmemacher sich vom reinen CGI-Einsatz abwenden und in bestimmten Fällen wieder verstärkt auf reale Modelle und Kulissen setzen


Wegen der Nostalgie/Retrowelle, genauso wie die Indifilmer überzogene oder ausgeblichene Kontraste und Filmkorn für sich entdeckt haben. Es gibt halt immer auch eine Dagegenfraktion, aber das macht es jetzt nicht besser. Eine Puppe atmet nicht, hat kein Irisspiel und die Muskelbewegung ist bei weitem nicht so detailliert darstellbar und wirkt somit immer starr und tot. Für mehr als kleine Detailshots ungeeignet. Spielberg wollte die Saurier nicht mehr als faule, dumme und träge Wesen darstellen und das ging nur mit CGI. Die Puppen von Winston aus JP sind parallel zu den CGI-Effekten von ILM entstanden. Vieles sollte gar in Stop-Motion gemacht werden. Ein Großteil seiner Arbeit war am Ende gar überflüssig. Man wusste im Produktionszeitraum doch noch gar nicht zu was ILM letzendlich fähig war. JP rein mit Animatronix-Figuren ist unmöglich authentisch zu gestalten.


[Beitrag von celle am 15. Jun 2015, 19:39 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 15. Jun 2015, 21:25

celle (Beitrag #242) schrieb:

Im ersten Teil sah er realer aus.
Auch was die Vergleichsbilder anbelangt.


Das sind Beispielszenen aus dem ersten Teil.


Schon klar. Ich meinte im Internet
Ich habe den Film noch nicht gesehen und kann bis jetzt nur von den Trailern sprechen.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 15. Jun 2015, 21:25 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 15. Jun 2015, 23:28
Den Dinosauriern im ersten Teil habe ich einfach abgekauft, dass sie welche sind. Man hatte den Eindruck, als seien sie tatsächlich echt. Im dritten und vierten Teil sieht man sofort, dass es künstliche animierte Viecher aus dem PC sind, denen ich keinen Respekt und Ehrfurcht zolle, wenn ich sie sehe.

noch heute läuft es mir den Rücken runter, wenn die raptoren durch die kűche jagen oder Mr Rex die Ziege verspeist, seine Klauen am Zaun entlang gleiten lässt und dann die ersten Schritte auf der Straße marschiert. Oder eine der besten Szenen auch, wie das riesen Biest Mr Muldun am Anfang in die Augen schaut oder später ihm im Dschungel auflauert. Gänsehaut pur!

Ich kanns nicht ändern, aber fűr mich wird es immer nur einen wahren Jurassic Park geben! Und zwar in jederlei Hinsicht, nicht nur Optik!


[Beitrag von MasterKenobi am 15. Jun 2015, 23:39 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 16. Jun 2015, 00:03

Benares (Beitrag #239) schrieb:
Finde ich auch. Es hat schon seinen Grund, warum in der letzten Zeit immer mehr Filmemacher sich vom reinen CGI-Einsatz abwenden und in bestimmten Fällen wieder verstärkt auf reale Modelle und Kulissen setzen (bestes Beispiel ist der kommende Star Wars Film).


Gutes Beispiel ist Herr der Ringe und Hobbit, obwohl ich beide Trilogien liebe. Aber Herr der Ringe sah einfach echt aus, während die Optik vom hobbit, bis auf smaug, einfach nur künstlich und sch... wirkte. Smaug trotz CGI sah aber nur genial aus. Genauso wie bei Godzilla, wenn ich den von Emmerich oder den neuen Vergleiche. Der neue wirkt total echt und sieht klasse aus, dank weniger CGI.
Fleg
Stammgast
#246 erstellt: 16. Jun 2015, 04:15

Benares (Beitrag #201) schrieb:
Hier noch ein Review von Spiegel Online, der meine Erwartung ziemlich gut trifft: Kein wirklich schlechter Film, der aber durch sein banales Prinzip "höher, schneller, weiter als die Vorgänger" unter seiner eigenen Einfallslosigkeit leidet.



Hi,

mal Hand aufs Herz,

um den Spiegel Online Report mal als Grundlage zu nehmen:

"tiefer, langsamer, näher" wäre ja nicht das richtige Rezept gewesen...


Das schöne ist doch, man weiß was einen erwartet und das ist gut so...

Nicht umsonst bricht der Streifen derzeit alle Rekorde....

Man kann durch die ersten Teile mit dem Plot das Rad nicht mehr neu erfinden....


Es ist und bleibt einfach "Perfektes Popcornkino"


Reingehen, vom Alltag abschalten und Spaß haben



Gruß

Fleg
der_kottan
Inventar
#247 erstellt: 16. Jun 2015, 04:30

RussenDaniel (Beitrag #228) schrieb:

Muppi (Beitrag #220) schrieb:


Ich warte bis der Film auf BD kommt.


Also ich kann definitiv nur raten sich diesen Film vorher auch in einem technisch perfekt ausgestatteten Kino anzusehen und nicht nur Daheim.
Denn selbst mit Zehn Subwoofern und der verständnisvollsten Nachbarschaft erreicht man Daheim nicht diesen druckvollen Klang.

Meine Meinung :prost

Habe ich schon ein paar mal versucht in letzter Zeit, leider kam kein öffentliches Kino an ein gutes Heimkino, meines inklusive, ran
Braniac
Stammgast
#248 erstellt: 16. Jun 2015, 04:39
Unglaublich, das der Film so erfolgreich ist, hätte ich nie erwartet

Wohl zur richtigen Zeit an den Start gegangen...
Nasty_Boy
Inventar
#249 erstellt: 16. Jun 2015, 05:19
Hätte ich auch nicht gedacht, dass JW so einen Start hinlegt.
Benares
Inventar
#250 erstellt: 16. Jun 2015, 07:50
@celle & kingsgard: Ich gebe euch beiden recht, was den Einsatz von CGI und realen Elementen angeht. Beides hat seine Berechtigung, da man mit jeder Technik Eindrücke erzielen kann, die mit der anderen nicht möglich sind. Deshalb machen meiner Meinung nach die Filme den realistischsten Eindruck, die beide Methoden geschickt miteinander kombinieren. Die angesprochene HdR-Trilogie machte das vorbildlich, der Hobbit dagegen setzte einseitig fast nur auf CGI, sah auch für mich dadurch künstlich aus und erntete dafür zu Recht Kritik von den Fans. Bei der zweiten Star Wars-Trilogie wurde derselbe Fehler gemacht, beim kommenden Film dagegen sieht die Mischung wieder richtig stimmig aus.
Kabelsalat100%
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 16. Jun 2015, 09:37

Benares (Beitrag #201) schrieb:
Hier noch ein Review "höher, schneller, weiter als die Vorgänger"


was ziemlich ironisch ist wenn man bedenkt das es genau um dieses Problem in dem Film geht. "Größere Dinos sonst wird es dem Zuschauer langweilig"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jurassic Park II Kinotrailer
artica68 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Jurassic World: Dominion (2022)
SFI am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  14 Beiträge
Jurassic Park Teil 1 in 3-D
4-Kanal am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  6 Beiträge
Jurassic World: Fallen Kingdom (2018)
SFI am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  121 Beiträge
Eure Tops und Flops des Filmjahres 2015
dvdler64 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  17 Beiträge
Patlabor (2015)
SFI am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  6 Beiträge
The First Avenger: Captain America (2011)
SFI am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  75 Beiträge
Star Trek: Renegades (2015)
SFI am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  133 Beiträge
Filmfortsezungen noch ausreizbar?
Brainhammer am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  168 Beiträge
Regression (2015)
SFI am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen