Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Jurassic World (2015)

+A -A
Autor
Beitrag
Kabelsalat100%
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 16. Jun 2015, 11:37

Benares (Beitrag #201) schrieb:
Hier noch ein Review "höher, schneller, weiter als die Vorgänger"


was ziemlich ironisch ist wenn man bedenkt das es genau um dieses Problem in dem Film geht. "Größere Dinos sonst wird es dem Zuschauer langweilig"
danyo77
Inventar
#252 erstellt: 16. Jun 2015, 12:06
Spiegel Online Film-Reviews. Süß Schau ich spätestens seit dem üblen Verriss von "Batman Begins" nicht mehr rein.
Muppi
Inventar
#253 erstellt: 16. Jun 2015, 12:25
Bei Batman Begins war es schon übel, da schreiben halt richtige "Experten".
Henrik22
Stammgast
#254 erstellt: 16. Jun 2015, 15:23

was ziemlich ironisch ist wenn man bedenkt das es genau um dieses Problem in dem Film geht. "Größere Dinos sonst wird es dem Zuschauer langweilig"


Gewollte Kritik an die heutige "Transformers Krankheit"
feivel1983
Stammgast
#255 erstellt: 16. Jun 2015, 15:30
Ich hoffe daran stört sich jetzt keiner, aber ich habe eine eigene Kritik verfasst.

http://hd-filmreview...sprechung-filmkritik

Zusammenfassend hab ich aber eine positive Sicht auf den Film.
fischpitt
Inventar
#256 erstellt: 17. Jun 2015, 07:01
Moin,
Wenn es interessiert,lt.den spaniern kommt die Bluray 12.10.15.
Peter
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 17. Jun 2015, 08:03
Angeregt durch die CGI-Diskussion habe ich gestern nochmal in den ersten Teil reingeschnuppert.

An sich sehen die Dinos dort schon lebensechter aus. Nur bei Bewegungen ist die Tricktechnik des neuen Teils im Vorteil.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 17. Jun 2015, 19:33
Übrigens haben Zoowerter bereits ihren Spaß an dem Film.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 17. Jun 2015, 22:20

Muppi (Beitrag #235) schrieb:


Wenn ich daran denke was für großartige Filme in den 70ern und 80er ins Kino gekommen sind, bin ich froh die im Kino erlebt zu haben. ;)


Volle Zustimmung.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 17. Jun 2015, 22:24

kottanalien (Beitrag #247) schrieb:


Habe ich schon ein paar mal versucht in letzter Zeit, leider kam kein öffentliches Kino an ein gutes Heimkino, meines inklusive, ran. ;)


Das stimmt allerdings, ein Heimkino in einem passenden Raum erreicht schon fast das professionelle Kino.
danyo77
Inventar
#261 erstellt: 18. Jun 2015, 09:14

Muppi (Beitrag #235) schrieb:
Wenn ich daran denke was für großartige Filme in den 70ern und 80er ins Kino gekommen sind, bin ich froh die im Kino erlebt zu haben. ;)


Diese großartigen Filme gabs natürlich zu jeder Zeit, genauso wie jede Zeit ihre Kackfilme hatte. Man muss sich eben im Vorfeld nur für die richtigen entscheiden
Was mich heutzutage im Kino stört, sind die Deppen, die denken, sie müssten bei Filmbeginn ihr Tablet(!) rausholen oder mit dem Handy zocken. Tatsächlich am Dienstag so passiert. Kino dunkelt ab, JW fängt an, auf einmal ein weißes Licht von rechts, ein dicker, alter Mann hat sein Tablet angeworfen...Ein kurzes "Mach bloß das Scheiß-Ding aus!" eines Freundes hat aber geholfen. Wer zur Hölle zahlt den derzeitigen Eintrittspreis für einen Kinobesuch und genießt dann den Film nicht?


RussenDaniel (Beitrag #260) schrieb:

Das stimmt allerdings, ein Heimkino in einem passenden Raum erreicht schon fast das professionelle Kino. :prost


Hier leider vollste Zustimmung. Hab ich mir bei der 3D-Bildqualität von Jurassic World im ortsänsässigen Kino auch gedacht - wie gerne würde ich den jetzt zuhause sehen... Zuhause sitzt man zusätzlich eben immer im Sweetspot...

Zusammengenommen sind diese Dinge wirklich nicht förderlich, mich noch ins Kino zu locken. Ich hab während des Studiums ja dort gearbeitet und immer wieder verteidigt, dass "Kino" einfach ein spezielles Gefühl liefert. Aber mittlerweile verfliegt dieses Gefühl leider mehr und mehr...Nix mehr mit "Cinema Paradiso"...
human8
Inventar
#262 erstellt: 18. Jun 2015, 11:56
Habe mir heute den Film auch angeschaut (2D, O-Ton) und bin leider enttäuscht.
Zunächst einmal das wichtigste. Die Dinos sahen mir einfach nicht realistisch aus. Gefühlte 80% als die Dinosaurier gezeigt wurden, habe ich sofort an CGI gedacht.
Absolut kein Vergleich zum ersten Teil. Auch in Teil 2 und 3 wirkten die Dinosaurier realistischer.
Und warum müssen immer wieder die Raptoren herhalten ?? In den ersten drei Teilen spielten sie schon eine wichtige Rolle, aber inzwischen sind diese uninteressant geworden. Es gibt so viele interessante Dinosaurier, aber die Macher greifen immer wieder auf die Raptoren zurück.
Dieser Hybrid Dino war ja ganz ok, hatte da schlimmeres erwartet. Am Ende musste natürlich der T-Rex wieder herhalten. Was wäre ein JP nur ohne den T-Rex ?

Im Film jagte ein Klischee das andere. Hätte es zwar besser gefunden, wenn ein Dino einen anderen gejagt hätte, aber gut. Das Drehbuch war typisch Hollywood mit Charakteren, welche man schon viel zu oft gesehen hat.
Chris Pratt kann wohl auch nur den einen Typus spielen. Diese Claire ist tatsächlich den ganzen Film in High Heels gelaufen. Sie ist sogar vor dem T-Rex mit diesen Schuhen weg gerannt. Den obligatorischen Kuss der beiden erwartete ich zwar erst zum Ende, aber mitten in der Panik musste dieser auch sein.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Reichte es nicht aus, dass dieser Hybrid Dino der Aggressor war ? Wozu noch dieser böse Armee Typ oder der Wissenschaftler ?
Fand diesen ganzen "Dino für die Armee züchten" Plot irgendwie dämlich.
Diesen Nerd in der Kommandozentrale und seine Mitarbeiterin hätte ich beide aus dem Film gestrichen.

Was mir noch negativ aufgefallen ist:

- Die Jungs finden einen 20 Jahre alten Jepp und können diesen ohne Probleme starten. Nach dem Mädchen in JP2, welche nach der Akrobatik-Einlage den Raptor weg-gekickt hat und den Jungen aus Teil 3, welcher in voller Montur Dr. Grant gertttet hat, musste so etwas kommen. Die Kinder nervten aber zum Glück nicht so sehr wie befürchtet.
- Das Motorrad von Owen, hätte ein Cross Motorrad sein müssen, so wie er damit durch den Dschungel gerast ist.
Spoiler (Mausklick zum anzeigen):
- Warum hat keiner der Leute geschossen, als die Raptoren den I-Rex gefunden haben. Es mussten alle gebangt zusehen, wie die Dinos miteinander kommunizieren und erst dann angreifen, als es schon zu spät war.
- Warum hat sich Owen mit den Kindern in diesen Kiosk aus Holz versteckt ? Sie hätten alle doch zurück ins Gebäude laufen können, als die Raptoren den I-Rex angegriffen haben. Zeit war da.
- Hat mir auch nicht gefallen, dass die Raptoren die Seite gewechselt haben und am Ende mit den guten gekämpft haben.
- Das der Wassersaurier das ganze beendet hat, war so wieso grosser MIST.
- Nach den Kampf hätte der T-Rex die Menschen angreifen sollen, aber stattdessen ist er brav weggegangen. Vielleicht sollte man auch anfangen einen T-Rex zu dressieren.


Hört sich jetzt alles schlecht an, aber es liegt einfach daran, dass ich enttäuscht bin. Der Film hatte ein paar gute Momente, aber mehr wie ein "ok" kriegt er von mir nicht.
Der Score war gut und es war schön, dass öfters das JP Theme zu hören war.
Es wird einen weiteren JP Film geben, dies steht nach den sensationellen Erfolg an den Kinokassen schon jetzt fest, aber ich würde mir wünschen, dass die Drehbuchautoren und der Regisseur ausgetauscht werden.

6/10

1. JP 1 (grandios)
2. JP 2 (sehr gut)
3. JP 3 (gut)
4. JP 4 (ok)
Muppi
Inventar
#263 erstellt: 18. Jun 2015, 12:08

danyo77 (Beitrag #261) schrieb:

Diese großartigen Filme gabs natürlich zu jeder Zeit, genauso wie jede Zeit ihre Kackfilme hatte. Man muss sich eben im Vorfeld nur für die richtigen entscheiden ;)


Natürlich, nur werden die m.E. immer rarer.
danyo77
Inventar
#264 erstellt: 18. Jun 2015, 12:18
Ich denke, das ist ein Problem der Wahrnehmung, weil das Vergangene kumuliert erfasst und teilweise im Nachhinein romantisiert wird Was hab ich mich teilweise beim nochmaligen Ansehen von älteren Filmen gefragt, was ich damals an diesen fand...

Zum Film: Ich war weder enttäuscht, noch überrascht. Ich würde ne solide 7/10 geben. Eben genau, was man von JP erwartet: Gute Animationen (wenn auch im Verhältnis klar schlechter als in Teil 1), nervige Kinder, stereotype Charaktere, Klischees, aber ne Menge Action. Sehe ihn auf einer Stufe mit 2&3, keinesfalls in der Nähe von Teil 1. Bild war nicht sehr berauschend, wie beschrieben - lag aber am Kinosaal. Der größere/bessere Saal hatte 3D-Probleme, deswegen musste umdisponiert werden und im großen lief dann 2D. Ton war für meine Ohren sehr gut und stimmig abgemischt, die Schritte der großen Dinos waren stets spürbar...


[Beitrag von danyo77 am 18. Jun 2015, 12:20 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#265 erstellt: 18. Jun 2015, 12:25
Ich romantisiere nichts sondern halte mich lediglich daran was geboten wird und die meisten Filme locken mich einfach nicht mehr ins Kino.
Die heutige Generation wird ganz danach bedient was angesagt ist und ihrem Geschmack entspricht.
danyo77
Inventar
#266 erstellt: 18. Jun 2015, 12:30
Für Blockbuster mag das gelten, ja. Wäre ja doof, wenn die Filmindustrie sich nicht nach der Nachfrage richten würde. Trotzdem denke ich, dass es noch genauso viele Perlen pro Jahr gibt, wie in den 70er- und 80er-Jahren. Das Gesamtniveau der Inhalte mag gesunken sein, weil die technischen Fortschritte in den Vordergrund gerückt sind. Gute Regisseure wissen dies allerdings für sich einzusetzen, wie z.B. Nolan mehrfach beweisen konnte.


[Beitrag von danyo77 am 18. Jun 2015, 12:31 bearbeitet]
Washman
Stammgast
#267 erstellt: 18. Jun 2015, 14:03
Einer meiner Lieblingsszenen des Filmes: Die Menschenmenge wird von Flugsauriern angegriffen und man sieht wie sich die Panik entfacht und die Menschen schreiend versuchen Schutz zu finden... in diesem ganzen Chaos kann man aber einen Typen sehen, welcher mit zwei Margaritas in den Händen schon fast seelenruhig durchs Chaos schleicht :-D
Wer hat den margharita-men sonst noch bemerkt und kann das bestätigen? :-)
human8
Inventar
#268 erstellt: 18. Jun 2015, 14:06

Washman (Beitrag #267) schrieb:

Wer hat den margharita-men sonst noch bemerkt und kann das bestätigen? :-)


Ja, den Typen habe ich bemerkt ( war mir aber nicht sicher, ob es zwei Eis oder zwei Flaschen waren) und dachte, dass er gleich von einem der Flugsaurier gepackt wird.
Stress ist doch ungesund .


[Beitrag von human8 am 18. Jun 2015, 14:08 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#269 erstellt: 18. Jun 2015, 17:04

danyo77 (Beitrag #266) schrieb:
Trotzdem denke ich, dass es noch genauso viele Perlen pro Jahr gibt, wie in den 70er- und 80er-Jahren..


Genau das ist eben nicht mein Eindruck und darum bin ich froh das ich die Filmperlen der 70er und 80er schon im Kino erleben durfte.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 18. Jun 2015, 17:29

human8 (Beitrag #262) schrieb:


Habe mir heute den Film auch angeschaut (2D, O-Ton) und bin leider enttäuscht.


In welchem Kino denn bitte?
Igelfrau
Inventar
#271 erstellt: 18. Jun 2015, 17:29
Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass wir alle älter werden und sich damit unser Geschmack auch ändert. Und die meisten Action-Kracher werden wohl für ein jüngeres Publikum produziert, die mit anderen Erwartungen ins Kino gehen. Gutes Beispiel ist hierfür die Transformers Reihe.
danyo77
Inventar
#272 erstellt: 18. Jun 2015, 18:08
Da geht man dann lieber mal in Actionfilme, die auch für die Zielgruppe gedacht sind - Drive, Equalizer und John Wick sind da gute Beispiele
human8
Inventar
#273 erstellt: 18. Jun 2015, 18:16

RussenDaniel (Beitrag #270) schrieb:

human8 (Beitrag #262) schrieb:


Habe mir heute den Film auch angeschaut (2D, O-Ton) und bin leider enttäuscht.


In welchem Kino denn bitte? :prost


War nicht in Deutschland, sondern in Polen.

@Igelfrau
So wird es auch sein. Wäre ich 20 Jahre jünger, wäre ich wohl begeistert vom Film.


[Beitrag von human8 am 18. Jun 2015, 18:18 bearbeitet]
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 18. Jun 2015, 19:21

human8 (Beitrag #273) schrieb:

RussenDaniel (Beitrag #270) schrieb:

human8 (Beitrag #262) schrieb:


Habe mir heute den Film auch angeschaut (2D, O-Ton) und bin leider enttäuscht.


In welchem Kino denn bitte? :prost


War nicht in Deutschland, sondern in Polen.


Danke
Rainer_B.
Inventar
#275 erstellt: 18. Jun 2015, 19:41
Der Mann hat doch nur seine teuren Drinks in Sicherheit gebracht

Was anderes und das ist sicher ein Goof:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Der I. Rex tötet beim Ausbruch ja 2 Sicherheitsleute, den einen im Gehege und den anderen draussen. Als Owen Richtung Tor flüchtet sieht man aber durch das Tor noch andere Arbeiter (sahen wie die Techniker aus, die noch am Gehege arbeiteten. Als er durch das Tor gestürmt ist (der I. Rex direkt auf den Fersen) rennt sogar einer dieser Arbeiter (komplett mit Warnweste) ihm noch von links nach rechts über den Weg. Danach sah und hörte man aber nichts mehr von denen.


Rainer
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 18. Jun 2015, 20:15
Der Margarita Man ist ein absichtlicher Cameo.
Link


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 18. Jun 2015, 20:18 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 19. Jun 2015, 13:07
Nicht nur die 80er und 90er Jahre hatten wahre Filmperlen zu bieten, sondern auch die 15 Jahre des neuen Jahrtausends haben so einiges an wahren Filmschätzen hervorgebracht!!!

- Herr der Ringe Trilogie

- Gladiator

- Königreich der Himmel

- The Green Mile

- Avatar

- The Dark Knight Trilogie

- Star Wars (leider nur Episode 3 als Schatz zu bezeichnen von den neuen)

- Der Untergang (mal was deutsches)

- Black Hawk Down

ach, man könnte die Liste endlos fortsetzen, welche guten Filme es noch alle in den letzten 15 Jahren so gab. Es waren nicht wenige.


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Jun 2015, 13:08 bearbeitet]
feivel1983
Stammgast
#278 erstellt: 19. Jun 2015, 13:20
Avatar ist keine Filmperle, sondern ein reines Schauwerk.
Zusammenfassend...jedes Jahr hat seine Perlen, jedes Jahr seine Tröten.

Auch in den 80er, 90ern gabs schrottige Filme...sogar eine Menge mit hohem Budget...man denke nur an den Nippelbatman.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 19. Jun 2015, 16:55
Gerade nochmal schön den ersten Teil von Jurassic Park auf Blu Ray geschaut. Mann, obwohl man ihn kennt, war es ein Fest für die Sinne, die Augen und Ohren mal wieder!!!

Wenn ich jetzt an letzte Woche zurück denke, Teil 4, - Oh mein Gott! Wie künstlich und animiert diese Dinos doch aussahen. Wer hier wirklich behauptet, die Dinos im vierten Teil würden echter wirken, hat Teil 1 denke ich niemals gesehen! Echter und bedrohlicher als in Teil 1 geht gar nicht mehr.

Allein wenn ich jetzt Teil 1 und 4 von der reinen Handlung, den Schauspielern und den Dialogen vergleiche - dann bekommt das Original gleich eine mehr als doppelte 1+. Der erste Teil wirkt ja gerade zu geistreich und poetisch, im Vergleich zum vierten, der einfach nur lächerlich und unsagbar dümmlich wirkt. Jetzt wo man nochmal den Vergleich hat, weiß man Teil 1 noch mehr zu schätzen. Der ist alleine von den Dialogen schon eine andere Welt als Teil 4 Jurassic World Flop!!!


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Jun 2015, 17:05 bearbeitet]
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 19. Jun 2015, 17:11
Also in meinem Sound Studio dient die Blu Ray Disc von Jurassic World definitiv nur als Sound Demonstration.
human8
Inventar
#281 erstellt: 19. Jun 2015, 17:17

Kingsgard (Beitrag #279) schrieb:

Wenn ich jetzt an letzte Woche zurück denke, Teil 4, - Oh mein Gott! Wie künstlich und animiert diese Dinos doch aussahen. Wer hier wirklich behauptet, die Dinos im vierten Teil würden echter wirken, hat Teil 1 denke ich niemals gesehen! Echter und bedrohlicher als in Teil 1 geht gar nicht mehr.

Allein wenn ich jetzt Teil 1 und 4 von der reinen Handlung, den Schauspielern und den Dialogen vergleiche - dann bekommt das Original gleich eine mehr als doppelte 1+. Der erste Teil wirkt ja gerade zu geistreich und poetisch, im Vergleich zum vierten, der einfach nur lächerlich und unsagbar dümmlich wirkt. Jetzt wo man nochmal den Vergleich hat, weiß man Teil 1 noch mehr zu schätzen. Der ist alleine von den Dialogen schon eine andere Welt als Teil 4 Jurassic World Flop!!!


Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 19. Jun 2015, 17:33
Der genaue Vergleich ist sogar in diesem Video deutlich sichtbar, und dieser Vierte Teil ist eben nur eine pure Freizeitpark Unterhaltung.

https://www.youtube.com/watch?v=n7RfNogjM4g
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 19. Jun 2015, 18:13
Ein wichtiges Element habe ich noch vergessen: Obwohl ich den ersten Teil bestimmt schon 1000000000mal geschaut habe, bringt er immer noch Spannung in mein Herz und lässt mich Gänsehaut kriegen. OK, dazu trägt auch die großartige Musik von John Williams bei, die ebenfalls wirklich Spannung erzeugen kann.

Was ich eigentlich nur sagen will: Jurassic Park Teil 1 hat Atmosphäre, Charme und versprüht selbst nach über 20 Jahren noch Angst und mit fiebern.
Da leidet man selber mit den Charakteren noch mit und man spürt diese Bedrohung einfach, die auf sie zu kommt. Wenn ihr versteht, was ich meine.

In Teil 4 habe ich überhaupt nicht mitgefiebert, mir war jeder Charakter egal und vor allem versprühte Jurassic World keine Angst, keine echte Bedrohung - so dass man das Ganze am Ende als reine Comedyshow ansehen konnte.

ps. bin zwar nun wesentlich älter schon als noch 1993. Jedoch bekomme ich heute immer noch Gänsehaut, wenn sich die Raptoren den Kindern nähern und diese sich dann in der Küche verstecken und die Viecher hinterher jagen. Es läuft mir eiskalt den Rücken runter.

Bei Jurassic World, da konnte ich über jeden Dino irgendwie nur lachen, habe keinen von ihnen Ernst genommen!
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 19. Jun 2015, 18:19
In Jurassic World waren auch ganz deutlich von John Williams kopierte Töne zu hören.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 19. Jun 2015, 18:24

RussenDaniel (Beitrag #284) schrieb:
In Jurassic World waren auch ganz deutlich von John Williams kopierte Töne zu hören. :prost

Ja, leider! Die haben es nicht verdient in so einem Schinken mit abgespielt zu werden. Aber Williams hat ja auch in den Action Szenen einen Mega Score damals in Teil 1 abgeliefert. Nicht nur diese eine JP Main Theme. Allein, wenn ich an das Finale ab der Küche bis hin zum Duell T Rex vs 2 Raptoren denke - was war das doch für eine geniale, spannende musikalische Untermalung von Williams.


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Jun 2015, 18:25 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 20. Jun 2015, 02:12
Wo wir gerade so schön bei Teil 1 sind: Kann jemand einen Vergleich zwischen der DTS-5.1-Tonspur der normalen Blu-ray und der DTS-HR-7.1-Spur der 3D-Version ziehen? Die deutsche 5.1-Spur ist ja im Vergleich zur Originaltonspur eher lausig.
Klassikliebhaber
Stammgast
#287 erstellt: 20. Jun 2015, 10:41
Egal, wie oft ich den Film sehe...

die Story wird immer bescheidener.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

2 Kiddies, die einfach abhauen, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass es saugefährlich ist. Haben die denn nicht Jurassic Park 1-3 gesehen?



Das stimmt allerdings, ein Heimkino in einem passenden Raum erreicht schon fast das professionelle Kino.


Fast? Obwohl wir hier in der Gegend viele Kinos haben und die auch noch mit bestimmten Werten "prahlen" wie Maxximum Sound und etc. finde ich es bei mir zu Hause sound/tontechnisch besser.
Wieso? - Surround ist bei mir wirklich Surround, und den Bass kann man richtig fühlen.

In den bisher besuchten Kinos war es nur enttäuschend, als wäre es nur eine Aneinderreihung von vielen Lautsprechern a la 10.0. Bass? - Pseudobass.


[Beitrag von Klassikliebhaber am 20. Jun 2015, 10:49 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#288 erstellt: 20. Jun 2015, 12:14
Wenn man bedenkt das der 1. Teil von 1993 ist kann man sich nur verneigen.
Braniac
Stammgast
#289 erstellt: 20. Jun 2015, 17:05
Nun auch endlich gesehen und was soll ich sagen... Boa...

Kein Vergleich zu Teil 1 !

Ich frage mich warum der Film so erfolgreich ist?

Alleine der Schluß..


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

als es so aussähe ob sich die Dinos gleich abklatschen würden, weil sie erfolgreich den Großen Dino besiegt haben. lächerlich


Effekte sind gut, das 3D konnte man wieder vergessen, wie in letzter Zeit so oft. Sound war auch jut... aber sonst nichts besonderes.


Mein Rangfolge ist:

Jurassic Park
The Lost World
Jurassic World
Jurassic Park 3

In Teil 3 hat mich einfach die Frau (Tea Leoni) nur genervt!

Und in Teil 4 der Junge der so eine beschissene Frisur hat, wie früher Tom Graf aus "Ich heirate eine Familie"
Schlimm
poppeye
Inventar
#290 erstellt: 20. Jun 2015, 19:37

Kingsgard (Beitrag #279) schrieb:
Gerade nochmal schön den ersten Teil von Jurassic Park auf Blu Ray geschaut. Mann, obwohl man ihn kennt, war es ein Fest für die Sinne, die Augen und Ohren mal wieder!..........


Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.
Hatte noch keine Zeit ins Kino zu gehen und mir Teil 4 anzuschauen, habe mir aber dafür Teil 1 und 2 mal auf BR angeschaut.
Lediglich einige Unschärfen und Filmkorn haben meinen Eindruck getrübt.
Die Dino's kommen realistisch und bedrohlich rüber, möglicherweise weil Spielberg damals noch viel mit Modellen und nicht nur mit CGI gearbeitet hat, und die Dialoge waren teilweise noch richtig erfrischend (Malcolm aka Jeff Goldblum).

Einen Vergleich mit den Dinos in Jurrassic World mache ich aber erst wenn ich ihn gesehen hab.
Eure Beiträge machen mich aber schon sehr neugierig
celle
Inventar
#291 erstellt: 22. Jun 2015, 13:29

Was ich eigentlich nur sagen will: Jurassic Park Teil 1 hat Atmosphäre, Charme und versprüht selbst nach über 20 Jahren noch Angst und mit fiebern.
Da leidet man selber mit den Charakteren noch mit und man spürt diese Bedrohung einfach, die auf sie zu kommt. Wenn ihr versteht, was ich meine.


Du warst da halt ein Kind und das verklärt die Sache einfach. Wie sieht wohl der 4. Teil in den Augen deiner Kinder nach 20 Jahren im Vergleich zu den dann in 20 Jahren angesagten Blockbustern aus? Heute herrscht auch ein anderer Zeitgeist im Kino. CGI ist normal, genauso wie schnelle Schnitte und hektische Kamerafahrten. Das Puplikum ist auch deutlich abgestumpfter. "Reise in die Urzeit" fand ich als Kind aus tricktechnischer Sicht auch super, bis ich den nach 20 Jahren das erste mal wieder gesehen habe, auch wenn ich den Film selbst immer noch mag.
Der 4. Teil behandelt ja selbst diese Thematik des Abstumpfens. Im Film sind Saurier im Gegensatz zum ersten Teil so normal wie Zootiere, weil es eben für die kommende Generation nach dem 1. Teil nun einmal normal ist, dass Saurier und Menschen gemeinsam existieren.

Viele Kritiker unterstelle ich auch die Bücher nicht gelesen zu haben. Hier erkennt man doch einige Parallelen. Auch die Figur von Henry Wu entspricht mehr der im Buch, als es noch im ersten Teil der Fall war. Auch sollte man nicht vergessen das Jurassic Park selbst auch nur reines Popcornkino war, nur eben in der zu der Zeit angesagten Erzählweise und eben dem Bonus, das erste Mal CGI-Dinos auf der Leinwand zum Leben erweckt zu haben und eben dem Nimbus eine neue faszinierende wissenschaftliche Theorie zur Wiederbelebung der Dinosaurier zu besitzen und sich dem üblichen Dinofilm-Schema einer Zeitreise oder "Gestrandete-treffen-auf-eine-vergessene-Welt-Thematik" zu entziehen.

Ich fand den 4. Teil trotz seiner Schwächen unterhaltsam. Die Charkterzeichnung insbesondere von Masrani bleibt hier und da leider blass (genauso wie im Vergleich zum Buch bei Malcom und Wu im 1. Teil, Hammond war im Buch auch eher ein negativer Charkter), das liegt aber eben auch am heutigen Zeitgeist, dass auf Erzählkino nicht mehr groß Wert gelegt wird. Selbst Kritiker unterstützen diese These, dass sie dem 4. Teil gar unverständlicherweise vorwerfen er benötige seine Zeit bis die Handlung Fahrt aufnimmt. M.E. ist genau das Gegenteil der Fall. Mehr Erzähl-/Spannungspausen würden dem Film gut tun. Das Ende war für mich abzusehen. Es konnte eigentlich nur dieses Ende geben.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mosasaurus > Indominus Rex. Wenn auch irgendwie von "Speckles" inspiriert, aber sicherlich das naheliegenste Territorium bei dem ein Landraubtier den Kürzeren zieht und irgendeinen Auftritt musste der Mosasaurus einfach noch haben. Zudem passt es zur JP-Thematik, dass die "wahren" Urzeitechsen über das Fantasyprodukt des Menschen richten und wieder die natürliche Ordnung herstellen


Aber der Auftritt des T-Rex davor war ein Gänsehautmoment.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die im roten Rauch glühenden Augen und wie er sich dann wie eine rauchende Dampfwalze aus der Dunkelheit heraus ins Helle begibt, sorry Puppenliebhaber aber das wäre mit Animatronic niemals so überzeugend rübergekommen und knüpft doch nahtlos an die Szene aus dem ersten Teil an, als er im Gewitter bei strömenden Regen den Zaun durchbricht


Wie es aber weitergeht steht für mich aber auch noch in den Sternen. Mir wäre ein Revival des ersten Teils näher an der Buchvorlage lieber, als eine weitere Fortsetzung. Mir graut es, dass man das Thema evtl. wie angedeutet militant weiterspinnt und die Reihe dann zu einer Monsterschlacht verkommt. Auf der anderen Seite hatten einige Saurier von der offiziellen Parkseite ja noch keinen Filmauftritt.

Jurassic Park bleibt sicherlich mein Favorit, schon allein der Kindheitserinnerungen wegen, aber den vierten Ableger halte ich nicht für minder gelungen als den 2. Teil. Wer unbefangen ins Kino geht und realistische Erwartungen hat, wird m.E. nicht enttäuscht. Bei den purzelnden Rekorden die sich Jurassic World einverleibt, scheint man nicht zu viel falsch gemacht zu haben.

Original JP-Feeling kann es nur mit einem Revival geben und nicht mit einer Fortsetzung. Das Geheimnisvolle und Überraschende ist zwangsläufig nicht mehr da, weil ja selbst die handelnden Personen wissen, was sie im Park erwartet. Davon lebte halt auch der erste Teil. Der erste Teil, näher am Buchoriginal (insbesondere mit Einbeziehung der ersten geheimnisvollen Attacken in Costa Rica und der gefundenen Compsognathus-Probe) neu aufgemacht mit deutlich mehr Dinoszenen, besserer Charkterzeichnung mit behutsamer Einführung und zusammengefasst als 4h Epos hätte doch etwas...


[Beitrag von celle am 22. Jun 2015, 14:51 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#292 erstellt: 23. Jun 2015, 10:59
"Jetzt steht es fest: “Jurassic World” hat die 1-Milliarde-Dollar-Marke schneller als je ein anderer Film zuvor geknackt."

Quelle: Giga KinochartsGiga-Kinocharts
Benares
Inventar
#293 erstellt: 23. Jun 2015, 11:05
Schon krass, wer hätte gedacht, dass diese klapprige alte Kuh nochmal soviel Milch gibt. Anscheinend ist eine neue Kinogeneration herangewachsen, die sich noch von Dinos beeindrucken lässt.

Ich fürchte nur, dass damit das Schicksal des Stoffes als beliebig erweiterbarer Fortsetzungsfilm besiegelt ist. Die Fast & Furious Reihe werden sie aber wohl nicht mehr einholen, die wird nach dem Riesenerfolg des Siebten wahrscheinlich noch zweistellig...
Jojo0301
Inventar
#294 erstellt: 23. Jun 2015, 11:20
Ich habe den 4. am Wochenende gesehen und meine Erwartungen wurden erfüllt.
Seichtes Popcornkino zum entspannen und zurücklehnen.
Das war es dann aber auch.
Keine nennenswerte Story, keine Überraschungen und langweilige Charaktere.
Ansonsten eben ein Spaß für einen Abend.
Mit Mitte 40 durfte ich den Beginn der "Saga" im Kino miterleben.
Zudem habe ich die Buchvorlage gelesen.
Für mich daher eher überflüssig und langweilig.

Gruß
Jojo

Edit
Klickertraining mit Raptoren.....
Im 5. Teil schickt Martin Rütter dann den T-Rex auf die Hundedecke.


[Beitrag von Jojo0301 am 23. Jun 2015, 11:29 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#295 erstellt: 23. Jun 2015, 12:10
Hoffentlich vergreift sich dann der olle Schockemöhle nicht auch noch in Teil 5 an den armen Tieren, damit sie noch graziler über die Zäune springen...
celle
Inventar
#296 erstellt: 23. Jun 2015, 12:56

Klickertraining mit Raptoren....


Die Saurier sind hier eben "Zootiere", weil ja ein Themenpark und ähnliches passiert mit heutigen Zootieren ja auch. Man sollte sich davon verabschieden, die Saurier im JP als vom Menschen isolierte Wesen zu betrachten. Im Buch wurden solche Szenen auch angedeutet. Da ist gar von Dinos als zahme Haustiere die Rede. Was hat denn der heutige Dackel noch mit dem ursprünglichen Wolf gemein?
Wer andere Erwartungen hat, ist bei Jurassic World einfach falsch. Hier sind die dargestellten Saurier über Jahre gezüchtete an Menschen gewöhnte Themenparkattraktionen. In JP war das noch anders, weil eben noch am Anfang der Entwicklung.


[Beitrag von celle am 23. Jun 2015, 13:06 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#297 erstellt: 23. Jun 2015, 13:11
Is ja gut
Wegen mir können die auch apportieren ........
Papageien werden z.B. auch mit Klickertraining trainiert.
Trotzdem war es für mich schon ein Schmunzeln wert.
Im Grunde war der Film ja auch nicht richtig schlecht, sondern einfach belanglos.

Gruß
Jojo
celle
Inventar
#298 erstellt: 23. Jun 2015, 13:16

Im Grunde war der Film ja auch nicht richtig schlecht, sondern einfach belanglos.


Sind das nicht alle Blockbusterfilme? Auf der anderen Seite was heißt belanglos? Auch wenn es den Kritikern nicht gefällt zeigt der Film ja leider doch einen wahren Kern menschlicher Moral und Ethik und bietet somit genügend Diskussionsstoff. Würde der Mensch Dinos züchten würde es wohl leider genauso enden. Das Tier verkommt zur Themenparkattraktion.


[Beitrag von celle am 23. Jun 2015, 14:38 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#299 erstellt: 23. Jun 2015, 13:22
Blockbuster müssen ja nicht zwangsläufig auf eine Story oder Überraschungen verzichten.
Nochmal, der Film hat mich ja unterhalten!
Und meine Erwartungen waren vorher nicht besonders hoch.
Daher viel Spaß beim gucken

Gruß
Jojo
celle
Inventar
#300 erstellt: 23. Jun 2015, 15:00
Der 4. Teil ist eine Einführung auf das was noch kommt. Es sind ja noch zwei weitere in Planung und ich denke die Themenparkthematik ist mit dem 4. Teil abgeschlossen.

Am Anfang steht die wissenschaftliche Faszination (deswegen im ersten Teil die Paläontologen als Hauptfiguren) dann folgen wirtschaftliches Interesse und menschliches Vergnügen (im 4. Teil sind nun folgerichtig keine Paläontolgen mehr die Hauptfiguren, sondern Parkbetreiber und "Zoowärter"). Der Film endet letztendlich wie der Erste. Die Tiere sind "frei" und nun stellt sich die Frage, die im 2. Teil im Vergleich zum Buch eigentlich nur unzureichend geklärt wurde; Wie finden die gezüchteten Tiere ihre Ordnung ohne menschliche Kontrolle. Verhalten sie sich genauso so wie sie es vor Jahrmillionen getan hätten und können sie überhaupt auf langen Zeitraum hin isoliert auf einer Insel überleben oder ist es nicht folgerichtig, dass sie Wege aus der Isolation finden müssen um neue Lebensräume zu erobern? Diese Thematik wurde im Gegensatz zu den Büchern in den Filmen noch gar nicht behandelt und bietet somit durchaus noch Stoff für weitere "Saurieraktion". Nur hat das mit dem Themenparkgedanken nichts mehr zu tun.
Im Buch gab es zudem eine konkurriende Firma zu "InGen" samt Betriebsspionage. Könnte also auch irgendwo anders jemand Dinosaurier züchten oder unbemerkt der Öffentlichkeit gar schon gezüchtet haben und gab es auch da "Betriebsunfälle". Was ist eigentlich über die Jahre mit Isla Sorna als gesperrtes Naturreservat passiert? Wer passt da auf, dass die Tiere nicht unbemerkt ans Festland gelangen? In der Romanvorlage konnten die Tiere unbemerkt die Isolation verlassen.


[Beitrag von celle am 23. Jun 2015, 15:02 bearbeitet]
Benares
Inventar
#301 erstellt: 23. Jun 2015, 15:06
Fest steht, dass sie sich für die nächsten Teile etwas einfallen lassen müssen. Die Themenpark-Thematik ist nun endgültig so ausgelutscht, dass das kaum nochmal so ein Erfolg werden dürfte. Möglicherweise wurde der Erfolg des vierten Films ja tatsächlich durch eine neue Generation von Kinogängern beflügelt, die die ersten drei Teile noch nicht im Kino sehen konnten. Dieser Effekt wäre bei einem Teil 5, der wieder in einem Park spielt, dann aber wohl auch verflogen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jurassic Park II Kinotrailer
artica68 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Jurassic World: Dominion (2022)
SFI am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  14 Beiträge
Jurassic Park Teil 1 in 3-D
4-Kanal am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  6 Beiträge
Jurassic World: Fallen Kingdom (2018)
SFI am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  121 Beiträge
Eure Tops und Flops des Filmjahres 2015
dvdler64 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  17 Beiträge
Patlabor (2015)
SFI am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  6 Beiträge
The First Avenger: Captain America (2011)
SFI am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  75 Beiträge
Star Trek: Renegades (2015)
SFI am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  133 Beiträge
Filmfortsezungen noch ausreizbar?
Brainhammer am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  168 Beiträge
Regression (2015)
SFI am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen