Aktiv Modul defekt, Subwoofer anders betreiben.

+A -A
Autor
Beitrag
Neonyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 18:33
Hallo Freunde, besitze einen JBL ES250PW wo das Aktiv Modul sich spontan verabschiedet hat. Das Subwoofer Modul ist bereits zur Reparatur eingeschickt und kann bis zu 14 Tagen dauern.

Nun steht morgen eine Silvester Party an und da wäre ein funktionierender Subwoofer schon toll. Nun habe ich mir überlegt einen alten Stereo Verstärker an den LFE-Ausgang meines AVRs zu hängen und über diesen Verstärker den Subwoofer zu betreiben.

Fragen was macht das Aktiv Modul was ein normaler Verstärker nicht kann? Crossover, Phase und Pegel werden ja eh am AVR geregelt also dürfte das ja keinen Unterschied machen oder?

Bedanke mich


[Beitrag von Neonyx am 30. Dez 2016, 18:54 bearbeitet]
hs65
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 18:48

Neonyx (Beitrag #1) schrieb:
was macht das Aktiv Modul was ein normaler Verstärker nicht kann?

nichts - Ein aktiv Modul ist ein normaler Verstärker
Neonyx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 18:53
Alles klar, dachte ich mir schon.

Werde das dann so aufbauen!
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 21:38
Das wird auf jeden Fall funktionieren.
Allerdings haben die meisten Subwoofermodule eine aufs Chassis angepasste Entzerrung mit eingebaut. Bei Bassreflex-Woofern häufig auch einen Hochpass.

Wenn's also nicht ganz so tief und voll klingt wie gewohnt, dann liegt es daran.


[Beitrag von Don-Pedro am 30. Dez 2016, 21:39 bearbeitet]
Neonyx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 19:00
Habe nun alles so verbunden und angeschlossen. Ist ein alter Pioneer mit 560 Watt Aufnahmeleistung schätze aus den 80-90ern. Der Pioneer ist auf Direct Input geschaltet heißt keine Bassregler etc. sind aktiv und es klingt meiner Meinung nach sogar besser als mit dem Aktiv Modul irgendwie kräftiger aber definierter. Habe danach auch mit Audyssey nochmal eingemessen und erwäge den alten AMP sogar dran zu lassen. Der Stereo AMP zeigt auch keine schwächen bei hohen Pegeln.

Sorgen bereitet mir etwas die Wärmeentwicklung obwohl die alten Verstärker ja eh etwas wärmer werden als die modernen. Besitzt ein alter Stereoverstärker auch eine Schutzschaltung wie mein Denon AVR?

Was mich wirklich stört ist dass der AMP aus einem starken Raucherhaushalt kommt und daher noch stark ausdünstet hoffe das verfliegt bald.
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 10:34

Neonyx (Beitrag #5) schrieb:
Besitzt ein alter Stereoverstärker auch eine Schutzschaltung wie mein Denon AVR?

Eigentlich o.g. Amp soll eine Schutzschaltung haben.
soft-worker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2017, 06:42
Endstufe und Netzteil gehen bei dem Gerät gerne mal kaputt, bei mir zum zweiten mal. Würde gerne eine andere Endstufe verbauen.
Kann mir Jemand eine Monoendstufe empfehlen die man leicht beschaffen kann? Crossover, Phase, etc brauch ich nicht.
Wenn es der ES tat war ich sehr zufrieden.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2017, 23:31
Da kann man sich auslassen....klick mich


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Mai 2017, 23:34 bearbeitet]
soft-worker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Mai 2017, 00:23
Danke. Habe bisher die falschen Suchwörter benutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Subwoofer Aktiv Modul defekt. Transistor?
pa-recordz am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  25 Beiträge
Edifier S330D Subwoofer/Modul defekt
DVD84 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer Verstärker/Endstufe defekt
StefanX91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  17 Beiträge
JBL SCS200 Aktiv Subwoofer defekt
bkl89 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer Magnat Quantum 625A Endstufe Defekt
Markus_Gath am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
TEUFEL S 5000 SW AKTIV SUBWOOFER defekt
-manni81- am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  14 Beiträge
Teufel "M 4100 SW" Aktiv-Subwoofer defekt
Nacks am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  17 Beiträge
Teufel M6200 Sub Modul Defekt? Benötige Hilfe
DirkF am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Teufel M420F Aktivmodul "defekt"
-Hoschi- am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen