Elac 2070 / 2090 richtig einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2019, 05:39

Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #50) schrieb:
...Hast du nach der nahezu perfekten Auto-EQ-Einmessung keinerlei Sorge gehabt, dass XT das Ergebnis womöglich verschlimmbessert....?...

Das ist nur Deine Sorge. Und Du machst hier noch andere User unsicher mit diesem Blödsinn. Es ist doch ganz einfach, alles, was die Einmessung des Subwoofers schon korrigiert hat (egal ob nun Elac oder Antimode) entlastet die Einmessung des AV-Receivers, die (je nach Typ und Hersteller) beim Subwoofer nicht unbedingt ihre Kernkompetenz hat.

Und ohne Einmessung am AV-Receiver geht es nun mal nicht wirklich. Nur ein Narr schaltet ein Audyssey ab und stellt alles manuell ein. Und glaubt vor allem dann naiver Weise, das er damit ein auch nur ansatzweise vergleichbares Ergebnis erzielen kann.


[Beitrag von fplgoe am 25. Nov 2019, 05:43 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#52 erstellt: 25. Nov 2019, 09:04
Das war der Grund, dass ich Auddyssey XT32 habe drüber laufen lassen. Die anderen Boxen müssen ja auch eingemssen werden.

Jetzt weiß ich nicht ob der Klang ggf ein besserer gewesen wäre über den AVR einzumessen ohne Sub. Aber eigentlich gehe ich davoon aus dass das XT32 alle Boxen benötigt und einmessen muss damit es homogen klingt.
fplgoe
Inventar
#53 erstellt: 25. Nov 2019, 09:10
Du kannst den Sub bei der Einmessung nicht auslassen. Selbst verständlich muss das Audyssey auch dessen Werte erfassen und im Zusammenspiel mit den restlichen Kanälen abgleichen.
Kribu78
Stammgast
#54 erstellt: 25. Nov 2019, 14:30
Hier mal meine Messung und Korrektur...

Elac SUB-2070 Einmessung
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#55 erstellt: 25. Nov 2019, 20:46

fplgoe (Beitrag #51) schrieb:

Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #50) schrieb:
...Hast du nach der nahezu perfekten Auto-EQ-Einmessung keinerlei Sorge gehabt, dass XT das Ergebnis womöglich verschlimmbessert....?...

Das ist nur Deine Sorge. Und Du machst hier noch andere User unsicher mit diesem Blödsinn.


Lieber fplgoe,

ich hatte und habe immernoch Zweifel was bestimmte Fragestellungen zum Einmessverfahren der ELAC-Subwoofer betrifft und habe diese in diesem Forum hier geäußert und zur Diskussion gestellt.

War das falsch ?
Waren die Fragen oder waren meine Bedenken und Ansichten einfach zu dumm ?
Ist das Forum womöglich das falsche Medium ?
Wäre es besser, wenn man - statt wie ich -, "Unsicherheit" zu verbreiten, einfach alles gesagte vorbehaltlos akzeptiert ?

Gibt es hier irgendwo eine Anlaufstelle bei der man, - BEVOR man eine Frage/Zweifel/Bedenken äußert - diese auf ihre Sinnhaftigkeit prüfen lassen kann ?


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 25. Nov 2019, 21:09 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#56 erstellt: 25. Nov 2019, 21:00
@ReneZur:

Ich hätte noch folgende Fragen an Dich:

- Wie ist dein Klangeindruck nach der Einmessung ?

- Benutzt du die per Auto-EQ und XT32 gewonnen Einstellungen für den Subwoofer unverändert oder hast du nachträgliche Änderungen vorgenommen (EQ-Einstellungen, Volume) ?

- Wenn du die (laut Frequenzschrieb nahezu perfekten) Einstellungen NICHT verwendest, was ist der Grund dafür ?

- Wo liegt dein Schwerpunkt (Heimkino/Musik, beides gleichwertig?) ?

@Kribu78:

Hi Kribu78,

hast du, wie ReneZur, ebenfalls nachträglich noch ein anderes Einmessverfahren (AVR) angewendet ?
Falls nein, hast du nach deiner Einmessung noch versucht, die kleinen Senken im FQ-gang händisch zu korrigieren ?
Hast du nach der Einmessung überhaupt noch irgendwelche Veränderungen vorgenommen (param.EQ/Pegel o.ä.)

Danke schonmal im Voraus

Peter


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 25. Nov 2019, 21:08 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#57 erstellt: 26. Nov 2019, 01:10
Hallo Peter!

Nachdem der Subwoofer eingemessen wurde, hat mein Yamaha das gesamte System (also alle Lautsprecher und den Subwoofer) erneut eingemessen. Dabei wird aber lediglich der Pegel des Subwoofer an die restlichen Lautsprecher angepasst. Das Ergebnis überzeugt mich, zumal der Subwoofer bei mir nicht ideal gestellt ist. Manuell habe ich da nichts mehr nachgeregelt, es war schlicht nicht erforderlich.

Gruß Kribu78
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#58 erstellt: 26. Nov 2019, 02:11
Oooh....dann scheint es zumindest bei deinem Yamaha so zu sein, dass man die Einstellungen des Subwoofers beim einmessen durch den AVR unverändert lassen kann....

Dass deine Einmessung des Sub durch den Auto-EQ ausgezeichnet ist, ist unbestritten. Allerdings muss ich zugeben, dass es mich gereizt hätte, nachträglich auch noch zu versuchen, die kleinen Welligkeiten zu korrigieren....aber da bin ich wohl schon arg pefektionistisch....
fplgoe
Inventar
#59 erstellt: 26. Nov 2019, 07:16

Kribu78 (Beitrag #57) schrieb:
...Dabei wird aber lediglich der Pegel des Subwoofer an die restlichen Lautsprecher angepasst. ...
Du hast das YPAO-R.S.C, das misst mehr als die Pegel beim Sub ein. Es ist für den Sub lange nicht so fähig wie das Audyssey MultEQ XT32, misst aber selbstverständlich auch Laufzeit ein und verfügt über einen rudimentären PEQ.


Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #58) schrieb:
...dann scheint es zumindest bei deinem Yamaha so zu sein, dass man die Einstellungen des Subwoofers beim einmessen durch den AVR unverändert lassen kann...
Nein, weil es ja auch keinen Sinn macht, den Subwoofer nicht auf die restlichen Kanäle abzustimmen. Die Laufzeiten sind z.B. nicht absolut gerechnet wichtig, sondern im Zusammenspiel miteinander.


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2019, 07:16 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#60 erstellt: 26. Nov 2019, 16:12
@fplgoe

Schön, dass du dich konstruktiv einbringst....danke

@ReneZur und @Kribu78

....es wäre prima, wenn ihr noch meine restlichen Fragen (siehe oben) beantworten könntet....
ReneZur
Stammgast
#61 erstellt: 26. Nov 2019, 17:27
Klangeindruck jetzt mächtig.

Ich muss den Sub ja zusätzlich über Auddyssey integrieren
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#62 erstellt: 26. Nov 2019, 22:06
Na prima !!!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du nach Auto-EQ natürlich noch mit Audyssey XT32 "nachjustiert"....soweit ist alles klar...

Hast Du DANACH aber noch Veränderungen "per Hand" vorgenommen ?
Womöglich beim Pegel oder anderweitig....?
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#63 erstellt: 26. Nov 2019, 22:15
Kleine Zwischeninformation:

Ich habe meinen Sub2070 heute bekommen.
Leider gibt es gewaltige Probleme.
Zuerst konnte keine Bluetooth-Verbindung hergestellt werden.
Nach unzähligen Versuchen mit diversen Varianten (App deinstallieren/neu installieren, Handy Neustart und diversen Varianten des Sub/Handy/App neustarten) bekam ich endlich eine Verbindung und konnte den Auto-EQ einmal durchlaufen lassen...

Danach habe ich den Sub einmal kurz vom Netz genommen und als ich danach keine der Voreinstellungen und auch den Auto-EQ-Messvorgang nirgends mehr finden konnte, wollte ich das Prozedere von vorne beginnen.

Jetzt kommt aktuell jedoch GAR KEINE Verbindung mehr zustande.
Der Sub wird mir auch im Bluetooth-Menü nirgendwo mehr angezeigt (vorher wurde er zumindest unter "verfügbare Geräte" angezeigt) und zwar vollkommen gleichgültig, was ich mache....

Nach aktuellem Stand muss ich die über 30 kg wohl wieder zurück in den Originalkarton hieven (ächz, keine Ahnung ob ich das hinkriege) und das Ding zurück schicken.

Werde morgen nochmal mit dem Verkäufer Rücksprache halten, aber es sieht schlecht aus...


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 26. Nov 2019, 22:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#64 erstellt: 26. Nov 2019, 22:46
Nach einen Neustart, zeigt das App die Kurve nicht mehr an, gespeichert bleibt sie aber trotzdem.

Probiere doch mal ein anderes Handy bzw. Tab. Die Software ist nicht sehr zuverlässig, aber es gibt da -je nach Hardware- mal mehr, mal weniger Ärger.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#65 erstellt: 26. Nov 2019, 22:55
Danke für den Hinweis !

....habe allerdings meine BEIDEN Handys bereits getestet, beide mit dem gleichen Ergebnis.....

Ehrlich, ich werde ALLES versuchen, allein schon weil mich der Gedanke, die 32 kg wieder in die OVP zu hieven, in Panik versetzt....
speiche
Inventar
#66 erstellt: 26. Nov 2019, 23:40
Die Verbindungsprobleme sind eigentlich ein alter Hut. Mal im nachbarthread zum 2090 reinlesen.

Es gibt eine neue App, Sub Control 2.0, von Elac, die mit wohl allen Subwoofern, auch unter iOS 13, funktioniert, bis auf die 2070/2090 Serie. Hier wird eine neue Firmware benötigt, die im Moment nur im Beta Status vorliegt und direkt über Elac oder dem Händler zu beziehen ist.

Wenn du dich daran traust, gibt es keine Verbindungsprobleme mehr. Aber zwingend die neue App dafür nutzen.

Leider gibt es derzeit noch ein Problem mit der LED unter der neuen Firmware. Diese fängt dauerhaft an zu blinken, wenn ein Signal anliegt. Man muss dann kurz die App aufrufen und das blinken hört auf.

Eine finale Firmware fehlt noch. Ich hoffe da kommt noch was. Elac hält sich da leider etwas bedeckt. Mein Händler meint aber, da kommt sicher noch was.


[Beitrag von speiche am 26. Nov 2019, 23:41 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#67 erstellt: 27. Nov 2019, 00:23
Danke für die Info, Speiche...

Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich mir jetzt die neue Software für den 2070 entweder über ELAC direkt oder über meinen Händler holen und diese dann auf den Subwoofer aufspielen...

Ich werde das natürlich versuchen !

Andererseits kann es ja fast nicht sein, dass einem ein 1000.- Euro teurer Subwoofer verkauft wird, der nicht funktioniert (jedenfalls nicht richtig !).
Ein Subwoofer den man nicht anpassen kann (egal warum) ist eigentlich ein Nogo....

P.S.: Ich werde natürlich gleich selbst nachsehen, aber weisst du womöglich, ob man die neue Software für den Sub auf der Webseite von ELAC findet...?
speiche
Inventar
#68 erstellt: 27. Nov 2019, 00:49
Die findest du da nicht. Ist ja Beta. Die finalen FirmwareUpdates sind ansonsten auf der englischsprachigen Webseite (Amerika) zu finden.

Bin in der Sache schon lange und mehrfach im Kontakt mit elac. Das ist leider etwas zäh. Aber habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Wenn du Lust hast, würde ich da auch mal mahnend Anfragen. Um so mehr Kunden sich beschweren, umso besser. Unter iOS 13 läuft die alte App nähmlich gar nicht mehr.

Die Beta Firmware funktioniert tatsächlich sehr gut, die Verbindung ist absolut stabil. Leider nervt die blinkende led. Man muss halt kurz das Handy mit der App zur Hand nehmen.

Dauerzustand sollte es nicht sein.

Wenn du die Firmware installieren willst, unbedingt genau der Anweisung folgen. Die kommt von elac mit.


[Beitrag von speiche am 27. Nov 2019, 00:50 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#69 erstellt: 27. Nov 2019, 01:17
Vielen Dank, Speiche...!

Ich habe jetzt mal die US-Seiten von Elac (.us und .com) abgegrast, konnte aber keine Firmware für den 2070 finden.....

Du hättest mir nicht zufällig einen Link zu der finalen Firmware oder zu der Beta von Elac ???

Ich bemerke gerade eine zunehmende Ungeduld und unterschwellige Agression gegen Elac....

Wenn ich diesen Sub nicht bis spätestens moren mittag zum Laufen bringe, werde ich einen Kran ordern und das Teil in den Karton zurückwuchten.....*fassungsloses-Kopfschütteln*


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 27. Nov 2019, 01:20 bearbeitet]
speiche
Inventar
#70 erstellt: 27. Nov 2019, 01:29
Ok, nochmal:

Es gibt derzeit keinen link Für den 2070/2090. Die Beta gibt es bei Elac oder deinem Händler, mit dem würde ich das auch abstimmen, um ggf. Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn was schief läuft. Wo hast du den denn her?

Lass deine Aggressionen doch gerne mal bei Elac aus. Viel hilft vielleicht viel.


[Beitrag von speiche am 27. Nov 2019, 01:31 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#71 erstellt: 27. Nov 2019, 01:33
Sorry ! Ich hatte das so gelesen, dass auf den US-Seiten eine finale Firmware erhältlich wäre....

Den Sub habe ich von CSMusiksysteme.....


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 27. Nov 2019, 01:47 bearbeitet]
speiche
Inventar
#72 erstellt: 27. Nov 2019, 01:39
Dachte ich mir, da hab ich meinen auch her. Denen ist das Problem bekannt, sind sehr bemüht und geben dir die Beta. Dann läuft er ja.

Von da kommt auch die Auskunft, finale Firmware wird bald kommen. Bitte mit Herrn Drechsler telefonieren.

Ja, ist ein Elend. Aber der Sub ist super.

Ich mach jetzt bubu.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#73 erstellt: 27. Nov 2019, 01:46
Alles klar ! Danke nochmal, Speiche....wenn es morgen eine schnelle Lösung gibt, behalte ich den Sub eventuell......wenn nicht, mache ich morgen Kreuzheben.....;-)
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#74 erstellt: 27. Nov 2019, 01:48
....was das "Ablassen von Wut" anbetrifft habe ich mir das ein wenig abgewöhnt.....

Mittlerweile bin ich fast schon entschlossen, den Elac zurück zu schicken. Das rumhändeln mit dem Händler oder dem Hersteller ist mir zu doof und ich habe mittlerweile auch ziemliche Bedenken, einen Subwoofer zu besitzen, dessen Wohl und Wehe (in meinem Fall sogar dessen grundsätzliche Betriebsbereitschaft) so unverrückbar mit der Funktionsfähigkeit einer App verbunden ist.... denn an diesem Sub geht ohne App ja so gut wie GAR NICHTS....

Das wusste ich zwar vorher auch schon, aber die Realität hat mich jetzt auf beängstigende Weise eingeholt und mir die Bedeutung dieses Umstandes vor Augen geführt....
theengel007
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 01. Dez 2019, 03:09
Moin, ich nutze zurzeit ein älteres Androide gerät s5 Mini damit funktioniert es erschreckend gut .
Für ein Sub in der Preisklasse und von einem Marken Hersteller ist es ein no Go.
Für das Update benötigt man auch ein Adapter da der Sub nur eine mini usb Service Buchse hat ,und
Der usbstick passt da halt nicht so leicht rein .
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#76 erstellt: 01. Dez 2019, 09:29
Hi Jungs,

ein kurzes Update meines Alptraumes:

Habe mittlerweile das Update (Beta) aufgespielt (wie bereits angemerkt, muss man dazu einen speziellen Adapter kaufen. Der ist zwar nicht teuer, aber es ist ärgerlich !).

Nach dem Update konnte ich tatsächlich den Subwoofer starten und auch eine Einmessung vornehmen. Ich muss dazu sagen, dass aber auch nach dem Update das ganze nicht auf Anhieb funktionierte....

Nach erfolgreichem Einmessen kam der ERSTE Schock.
Entgegen den recht ansehnlichen Korrekturkurven einige User hier, hatte ich auch NACH dem Einmessen noch eine erschreckende Senke im Freuquenzgang. Ca. 10 - 15 db im Bereich um 50 Hz. Auch ansonsten war der FQ-gang eher krumm und buckelig, als halbwegs linear...

Ergänzend muss ich sagen, dass ich den Subwoofer zuvor in mühevoller Kleinarbeit auf einen speziellen Platz gestellt hatte (siehe Subwoofer Aufstellhinweise hier im Forum).
Ich weiss zwar, dass es sich hierbei offensichtlich um eine Auslöschung handelt, aber das tröstet mich wenig.
Dennoch hätte ich u.U. sogar damit leben können.

Das ZWEITE Disaster kam aber einige Stunden später, als ich meine Einmessung noch einmal wiederholen wollte. Zuerst wurden mir auf der Sub-Erkennung der App nun anstelle von ZWEI Subwoofern (1x Demo-Sub, 1x MeinELACSub) nun zeitweise DREI Elac-Subwoofer angezeigt.
Danach versuchte ich eine Namensänderung meines Sub, welche jedoch nicht abgespeichert wurde. Bei KEINEM meiner Versuche. Stattdessen wurden mir immer noch abwechselnd zwei und dann wieder mal drei Subwoofer mit kryptischen Erkennungsnummern angezeigt.

Eine neuerliche Einmessung war immer noch nicht möglich. Auch sämtliche Grundeingaben (Phase, Delay, CutOff) waren spätestens beim nächsten öffnen der Grundeinstellungen wieder komplett verschwunden bzw. auf Standard zurückgesetzt...

Ich bin entsetzt und nichts geht mehr....

Meinungen, Vorschläge, Kommentare ?

(Zurückschicken ist bislang meine einzige denkbare Lösung )


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 01. Dez 2019, 09:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#77 erstellt: 01. Dez 2019, 09:55

Ich-hab-da-mal-ne-Frage (Beitrag #76) schrieb:
...Ich weiss zwar, dass es sich hierbei offensichtlich um eine Auslöschung handelt, aber das tröstet mich wenig. ...

Dann weißt Du ja auch, dass kein Einmess-System der Welt eine Auslöschung korrigieren kann, Prinzip bedingt. So was lässt sich nur durch eine Änderung der Aufstellung korrigieren. Eine Raumecke ist bei einem Sub mit Einmessung ideal, weil die Software die maximale Anregung der Raummoden dann am besten korrigieren kann. Ich weiß ja nicht, wo Deiner jetzt steht.

Ja, aber dass Elac die Implementierung mit der Bluetooth Verbindung mehr als dilettantisch ausgeführt hat, ist wohl nicht mehr zu ändern. Ich weiß nicht wie das mit den neuen Serien (z.B. dem 3070) funktioniert. Wenn Elac da aber keine Lösung findet, sollten sie zukünftig vielleicht lieber wieder mit Mikro und IR-Fernbedienung arbeiten.

Ich bin nur froh, dass man im laufenden Betrieb das App eigentlich nicht mehr benötigt. Und im Betrieb ist mein 2090 ein Monster, den würde ich gegen keinen anderen Sub tauschen wollen.
speiche
Inventar
#78 erstellt: 01. Dez 2019, 11:25
App schon mal gelöscht und neu installiert?

Trauerspiel das Ganze.

Bleibt ja nur: zurück damit, oder auf ein Update warten/hoffen.

Der Aufschrei der User ist viel zu leise. Elac müsste mit Beschwerden überhäuft werden, damit sich mal was bewegt. Ich wurde mal wieder nichtssagenden Ausflüchten vertröstet.

Ich habe zwar nur den 2070, aber der ist sonst leider super.

Elac ist leider erbärmlich aufgestellt, was die Software betrifft. Unverständlich, dass sie den Sub immer noch verkaufen, obwohl er unter iOS 13 nicht läuft.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#79 erstellt: 01. Dez 2019, 17:53
@fplgoe
@speiche

Danke für eure Tips und eure Anteilnahme. Das lindert den Schmerz ein wenig und außerdem ist der ein oder andere Tip dabei, der noch ausprobiert werden kann. Wobei ich die Neu-Installation der App schon durch habe....

Ein liebes Dankeschön auch an Prim2357, der mir sofort ausgiebig und detailliert auf meine PM-Anfrage geantwortet hat....

Danke Euch ALLEN !!!

Ich werde morgen den recht kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeiter meines Hädlers anrufen und mal die Lage checken.....

Es ist schwer (und ER, der Sub, auch), aber das Leben an sich ist ja ebenfalls nicht das Leichteste....;-)


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 01. Dez 2019, 17:54 bearbeitet]
barbaraluise
Stammgast
#80 erstellt: 10. Dez 2019, 08:44
Bei mir hat die bislang genutzte App sub Control nach dem Update auf iOS 13 nicht mehr funktioniert. Ich habe deshalb ebenfalls das Firmware Update bei meinem sub 2070 gemacht, um die neue App Sub control 2.0 nutzen zu können. Auch bei mir blinkt die vordere LED nun permanent, sobald ein Signal anliegt. Das ist allerdings noch nicht alles. Der sub scheint außerdemnicht mehr automatisch in den Standby zu gehen. Jedenfalls musste ich heute morgen feststellen, dass die led wohl die ganze Nacht durchgeblinkt hat und der sub damit permanent an war - dies obwohl ich die Anlage gestern Abend ausgeschaltet habe.

Kann jemand dieses Problem, dass der Sub nicht mehr automatisch in den Stand-by geht nach dem Firmware Update bestätigen? Würde es eventuell helfen, den Wert für den threshold bei "Auto on/off" rauf zu setzen?
speiche
Inventar
#81 erstellt: 10. Dez 2019, 09:31
Die LED blinkt laut meinem Händler jetzt bei allen upgedateten Subs der Serie. Ins Standby soll er trotzdem gehen, obwohl die LED was anderes sagt. Das ist ein Bug in der Firmware und lässt sich mit den Einstellungen nicht beheben.
Wenn er in Betrieb geht, rufe ich kurz die App auf und das blinken hört auf. LED leuchtet dann schwach. Bei der nächsten Inbetriebnahme blinkt es dann wieder, wenn ein Signal anliegt. Spricht dafür, dass er wieder im Standby war. Kann man dann über die App wieder ausschalten.
Ob Elac da nochmal eine neue Firmware liefert, ist offen. Beschweren sich wohl zu wenige.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#82 erstellt: 10. Dez 2019, 16:17
Hi speiche !!

Du hast natürlich Recht, wenn du vermutest, dass sich einfach zu wenige Leute beschweren.....viele scheuen eben den Aufwand weil sie auch vermuten, dass ihr Anliegen irgendwo im virtuellen Papierkorb eines vertrockneten Sachbearbeiters landet und dass das "sowieso alles vergebens" ist....

Ich bin allerdings kurz davor, ein Schreiben aufzusetzen, denn was da abgeliefert wird, ist unter aller Kanone....

Dennoch finde ich die Fragestellung von barbaraluise (threshold) auch interessant. Weisst du oder irgendwer vielleicht, welcher Wert dort im Optimalfall eingestellt sein sollte, oder ob man das letztlich einfach ausprobieren muss....?
speiche
Inventar
#83 erstellt: 10. Dez 2019, 16:25
Die Einstellung hat erstmal keinen Einfluss auf die Led.

Einstellen sollte man den Wert so, dass der Sub bei dem Pegel anspringt, wo man es möchte. Bei mir steht er z.b. 3mv und schaltet sich bei unserem minimal gehörten Pegel beim Tv gucken an.
barbaraluise
Stammgast
#84 erstellt: 11. Dez 2019, 11:27

speiche (Beitrag #81) schrieb:
Die LED blinkt laut meinem Händler jetzt bei allen upgedateten Subs der Serie. Ins Standby soll er trotzdem gehen, obwohl die LED was anderes sagt..


Das ist die große Frage. Mit einer dauerblinkenden LED könnte ich zur Not leben. Mit einem dauerhaft erhöhten Stromverbrauch der dadurch entsteht, dass der Subwoofer nicht mehr in den Stand-by geht, nicht. Den sub jedes Mal neu über die App anzusprechen, ist eine Zumutung.

Hat jemand mal den Stromverbrauch nach 30 Minuten gemessen?

Wenn der Subwoofer tatsächlich trotz blinkender LED in den Stand-by gegangen ist, sollte der doch wesentlich niedriger sein.
speiche
Inventar
#85 erstellt: 11. Dez 2019, 11:50
Wende dich doch einfach mal an Elac und frage nach, bzw. weise auf das fehlerhafte Verhalten hin. Da tut sich sonst nie was. Ich war da schon häufiger auf der Matte, aber das braucht einfach mehr Druck von den Kunden. Das Verhalten von der Firma in dieser Frage ist unsäglich.
barbaraluise
Stammgast
#86 erstellt: 11. Dez 2019, 16:25
Das habe ich letzte Woche schon gemacht. Ich habe folgende Antwort von Elac erhalten:

"das ist tatsächlich ein Fehlverhalten welches in einer finalen Version abgestellt werden muss.."

Wie gesagt, könnte ich mit der blinkenden LED leben, wenn ich sicher wäre, dass der sub wie bisher nach 30 Minuten in den Standby geht. Wenn ich Zeit habe, messe ich mal den Stromverbrauch, wenn ein Signal anliegt und 30 Minuten, nachdem ich den Receiver ausgeschaltet habe.
speiche
Inventar
#87 erstellt: 11. Dez 2019, 16:40
wäre mal interessant.
DerMoelli
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 05. Feb 2020, 19:46
Guten Abend,

Ich habe eine erfreuliche Nachricht an alle denn es gibt eine neue Firmware für den Elac 2070, wahrscheinlich auch für den 2090

Es handelt sich um die Firmware Version 2.9.13, ich habe gestern Abend Elac kontaktiert und mein Leid beklagt und heute bereits eine Antwort mit der aktuellen Firmware zugesendet bekommen.

Ich habe sie bereit erfolgreich installiert und es scheint wirklich zu funktionieren, die LED blinkt bei mir nicht mehr, im Betrieb ist sie heller und wenn er in den Stand By geht wird sie wieder dunkel, kommt er wieder aus dem Stand by wird sie wieder hell, also scheinbar alles gut.

Ich weiß nicht ob ich die aktuelle Firmware hier hochladen darf / kann , würde es eventuell machen?


Bin erst einmal heilfroh das es zu gehen scheint da ich den Sub erst Ende September bei CSM gekauft habe und er bei mir nur wenige Tage funktioniert hatte, dann kam iOS 13 und es ging ja nichts mehr bzw. eine aktuelle Firmware gab es ja auch noch nicht.

Dann kam ja im Oktober die Firmware für die Sub Control App 2.0 / iOS 13 und man konnte ihn ja dann endlich wieder ansteuern aber das blinken seitdem hat ja schon ziemlich genervt und ob er wirklich in den Stand by ging wusste man ja auch nicht.

Jetzt scheint ja erst einmal alles gut zu sein, hoffe das es in der Zukunft nicht weiterhin so Probleme geben wird da der Sub ja ansonsten wirklich ein Brett ist

Gruß an alle Leidtragenden.........


[Beitrag von DerMoelli am 05. Feb 2020, 21:26 bearbeitet]
DerMoelli
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 05. Feb 2020, 19:49
9713D4D5-27D9-4F4C-8B97-C0E86378E7B7
barbaraluise
Stammgast
#90 erstellt: 06. Feb 2020, 11:02
Hab die Firmware 2.9.13 für meinen sub 2070 ebenfalls von ELAC via email erhalten. Erster Eindruck: alle Probleme gelöst. Insbesondere mit der dauerblinkenden LED.
alien1111
Inventar
#91 erstellt: 07. Feb 2020, 12:24
Das alles stimmt, was SUB2070/SUB2090 betrift.
Hr. Sommerfeld aus Elac Service-Deutschland reagiert musterhaft auf Benutzer-Probleme (versendet per eMail auch aktuelle FW-Version).

Ich wiederhole, dass für FW Update einen USB-Kabeladapter nötig ist
(z.B. https://www.amazon.d...04_s00?ie=UTF8&psc=1 oder www.amazon.de/Wentro...hse+mini-usb+stecker ).

FW Update-Datei (sub2070.hex oder sub2090.hex) muss man auf einen älteren 2...4 GB max. 8 GB USB Stick ins Root kopieren (nicht in einen Unterordner, weil FW-Update wird nicht durchgeführt! Grossere USB-Stick kann Sub2070/2090 leider nicht lesen!).
USB-Stick muss in FAT32 auf einen PC formatiert werden (Formatierung nicht mit einen Apple Mac auf FAT oder FAT 32 durchführen --> SUB2070/2090 kann so vorbereiteten USB-Stick leider nicht lesen!).

Der Subwoofer sucht nach dem entsprechenden File im Root und beginnt dann selbsttätig/automatisch das Update.

SUB2070/2090 FW-Update Schritte (funktioniert auch mit S10EQ/S12EQ/SUB2050):
- der Subwoofer zuerst muss man vom Netz trennen (230V Stecker aus Steckdose ziehen)
- danach etwa 2...3 Minuten warten (Sub bleibt ohne Strom)
- danach bitte den USB-Stick mit kopierte sub20XX.hex Datei in die Buchse "Service" am Subwoofer stecken
- jetzt kann man den Sub mit dem Netz verbinden und den Sub einschalten
- beobachten die LED im USB-Stick oder auf der Front des Subwoofers
- die LED blinkt zunächst
- dann leuchtet LED für ein paar Sekunden
- dann blinkt LED wieder
- schließlich erlischt die LED.
- wenn so was passiert, den Subwoofer ausschalten (oder den Netzstecker ziehen), NICHT den USB-Stick aus Subwooger herausziehen!!!
- 2...3 Minuten warten.
- danach kann man den USB-Stick aus Sub Service-Buchse entfernen.
- Sub wieder in Betrieb nehmen und per Elac Sub Control v.2.0 App auf erfolgreiche Aktualisierung der Firmware prüfen.


[Beitrag von alien1111 am 07. Feb 2020, 20:32 bearbeitet]
ad81
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 20. Feb 2020, 23:11
Frage an die Experten unter euch:
Was haltet Ihr von meiner Korrekturkurve?

Kurve
Dark_Templar
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 25. Feb 2020, 01:08
Ist mit der App 2.0 auch das verwalten von 2 subs (zb umbenennen) möglich?
Habe 2x den 2070 mit App 1.0 und da kann man die nicht auseinander halten
*Filmfan*
Stammgast
#94 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:15
Hallo,


habe mir für meinen Elac 2070 jetzt auch die aktuellste Firmware von Elac senden lassen, diese erfolgreich installiert und mit der neuen App auf meinen iPad Air 2 unter iOS 13 einen neue Einmessung durchgeführt. Sieht soweit alles gut aus.

Eine Sache kommt mir komisch vor bzw. war bei der alten App anders: Wenn ich unter Auto-EQ eine Einmessung mache endet es mit einen Bildschirm, wo die Messung und Korrektur angezeigt wird und unten drunter steht "saved!" . Siehe vorletzten Beitrag von user ad81. Hier kann man dann entweder unter "Redo" eine neue Messung durchführen oder unter "Back" das Fenster verlassen. Wenn ich dann aber wieder auf das Auto EQ Menü gehe, ist das Diagramm Fenster leer und ich habe hier nur die Möglichkeit unter "Go" wieder ne neue Messung zu machen. Ich meine in der alten App konnte man unter dem Auto EQ-Menü immer jederzeit die letzte, aktuelle Messung einsehen?
Ich kann aber davon ausgehen, dass die letzte Messung, die durchgeführt wurde immer auch vom Subwoofer angewendet wird, solange der Auto-EQ Schieber im Einstellungs-Menü angeschaltet (grün) ist? Oder mache ich was falsch? Wie versteht ihr das? Etwas logischer und "beruhigender" fände ich es schon, wenn die App bzw. der Subwoofer mir jederzeit anzeigen würde, was er unter Auto EQ gerade angelegt hat, außerdem muss ich so ja rein praktisch die letzte Messung fotografieren bzw. screenshoten, um sie selbst immer verfügbar zu haben?

vG
ad81
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:17
Das ist bei mir ganz genauso!
*Filmfan*
Stammgast
#96 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:19
Also du meinst es ist so wie ich es verstehe: Solange saved! da stand und der Schieber im Hauptmenü auf grün ist, ist diese letzte Messung angewendet, auch wenn ich sie (dummerweise) nicht mehr anzeigbar ist?
ad81
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:21
Das Verhalten der App ist bei mir genauso.
Ich gehe davon aus das die Meldung „Saved!“ auch tatsächlich speichert.
Musste bisher auch immer Screenshots machen.
fplgoe
Inventar
#98 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:21
So zumindest war es schon bei der alten Firmware. Dann haben sie den kleinen Bug anscheinend nicht korrigiert.
Oweron
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:56
Guten Abend,
Jetzt komm ich mal mit einer merkwürdigen Frage.
Wenn ich meinen 2070 einmesse, schickt der mich mal zwischen sub und hörposition hin und her.
Ist das normal,? Wenn ja, wie oft. Durch meine behinderung bin ich nach 3 läufen so aus der Puste, das ich längere
Zeit brauche, um wieder zu Atem zu kommen.
Hoffe, das mir da jemand eine Antwort geben kann.
Danke im voraus.. bleibt gesund!

Gruß ralf
fplgoe
Inventar
#100 erstellt: 26. Mrz 2020, 06:11
Also der 2090 hat bei mir genau einmal direkt am Subwoofer und dann einmal an der Hörposition gemessen. Nur wegen der teilweise hängenden Android-App musste ich das dann wiederholen.


[Beitrag von fplgoe am 26. Mrz 2020, 06:12 bearbeitet]
Oweron
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:21
Ah ja danke Fplgoe.
Ich war mir unsicher, weil auf der app wieder der sub zu sehen war, dann wieder das Sofa.. usw.
Außerdem war das "bild" der app ein völlig anderes, als das im Handbuch. Wohl Versionsabhängig
Dann bin ich beruhigt und sehe das gestern als ungewollte joggingstunde an.

Vielen Dank, bleib gesund
Gruß ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Elac 2070 einmessen, und Audyssey?
bali6 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
Erfahrung Elac Sub 2090
joceckline am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  1715 Beiträge
Elac 2050?
mclexxx am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Focal Sub 1000F - Elac Sub 2070 - ?
Psykojack am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  73 Beiträge
Nubert AW-17 oder Elac 2070
Masoala2020 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  9 Beiträge
Elac 2070 gegen Arendal Sub 2 tauschen
H265 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  8 Beiträge
Nubert -AW443 richtig einmessen
v1per am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Velodyne DD+ richtig einmessen
Zoggi007 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Elac Adante 3070 Subwoofer
sififan am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen