Wie kann man den Bass im Raum halten?

+A -A
Autor
Beitrag
Purplecoupe
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 19:51
Kurze Frage:
Gibt es technische Möglichkeiten, dass man den Bass im Hörraum unverändert lassen kann, aber außerhalb des Raumes weniger Gedröhne hat???

Gruß Nico
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 10:15
Ja, geht.
Dazu konstruiert man ein Raum-in-Raum-Gebilde, wobei zwischen den Raumwänden im Optimalfall Vakuum vorhanden ist, so dass kein Schall übertragen werden kann. Der Raum im inneren muss dann aber schwerelos in einem Kraftfeld liegen, dass die Erdanziehung ausgleicht. Eventuell kann man ihn auch mit Federn fixieren, aber die übertragen dann schon wieder leichte Impulse. Die dürften aber nicht so störend sein.
Problematisch dabei ist aber der Übergang von außen in den Raum hinein. Da müsste man sich was überlegen...
rtjstrjsrtj
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 10:17
Purplecoupe
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 14:01
Also soll das auf deutsch heißen man kann nichts machen
Wozu sind denn diese Absorber da?

Gruß Nico
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2006, 14:39
damit man INNERHALB des Raumes einen besseren Bass hat

Da die Schallwellen aber IMMER an der Wand reflektiert werden, wird IMMER die gesamte Wandoberfläche zum schwingen angeregt und überträgt diese auch nach außen.

Man kann zwar mit Absorbern einen Effekt auch nach außen erreichen, nur dann musst du an alle Wandoberflächen bündig abschließend mindestens 2m dicke Absorberoberflächen anbringen


[Beitrag von Poison_Nuke am 17. Mai 2006, 14:40 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2006, 14:53
Ach, so ein Mist
Dann muss ich mir das Gelaber von meinen Eltern noch länger anhören
Danke für die Antworten
Gruß Nico
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 15:38
Eine gute Näherung ist auch ein Altbaukeller mit 30cm dicken Wänden. Da kann man schon gut laut hören, wenn die sich gestört fühlende Person nicht direkt darüber das Wohn- oder Schalfzimmer hat.
Das war in der alten Wohnung von meinen Eltern so, als ich da noch gewohnt hab. Über meinem Keller war das WZ und darüber nur taube Nachbarn über 70. Jeden Tag konnte ich volle Kanone aufdrehen
Nur wenn mein Vater zu Hause war ging nix mehr...
Purplecoupe
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2006, 15:57
Bin auch in den Keller vertrieben worden
Wandstärke massive 25cm
Trotzdem zieht der Bass durch alle Stockwerke
Und das schlimmste: Sogar bei Zimmerlautstärke hört man das überall

Gruß Nico
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2006, 16:13
Naja, als meine Schwester im Dachgeschoss eingezogen ist, konnte die dann auch immer mithören (4 Stockwerke höher), aber der Rest war eben halb taub.
So richtig stumm wird's natürlich nicht, deshalb der überzogene Text am Anfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trockener Bass auf kleinem Raum
Vadi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Bass überbetonung
JustListen am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  9 Beiträge
Wieviel bass braucht man?(SUB)
jacky am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  16 Beiträge
Bass Management
Julman am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer - Bass Test MP3s
Bart-77 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Zu wenig Bass im Altbau.:( Was machen ?
larsnx am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  22 Beiträge
Von Basslöcher bis extremer Bass --> 4 Subwoofer
Thooradin am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Platzierung des Subwoofers in einem Raum mit Schrägen
Yannik1108 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  32 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition zu hören! Ansonsten überall im Raum
Justus18 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  4 Beiträge
Was ist vom Nubert AW1000 zu halten?
Sound_Fan am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933