Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 Letzte

Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1152 erstellt: 13. Jun 2009, 14:49

Dragon777 schrieb:

wie es aussieht werde ich in ein Haus mit Holzbalkendecken und Parkett ziehen - der Boden schwingt da ziemlich arg und das Parkett ist sehr weich gelagert.

Ich hoffe, ich bekomme überhaupt eine gute Akustik hin, mit so einem schwingenden Boden...



So siehts bei mir auch aus, wenn ich im Zimmer springe bebt der ganze Boden. Aber meine Subs klingen trotzdem gut.
Dragon777
Stammgast
#1153 erstellt: 13. Jun 2009, 16:07
Hallo zusammen!

@mstylez: Wenn du einen ähnlichen Boden hast, kannst du mir dann ein paar Tipps geben? Ich gehe mal davon aus, dass ich den PB13 möglichst gut entkoppeln muss. Was bietet sich da an? Ist das Gehäuse schwer genug, dass es ohne angekoppelte Masse auskommt oder muss ich mir da noch mit einer Granitplatte behelfen?

@Irae: Du meinst wenn der Boden schwingt wirkt sich das positiv auf die Nachhallzeiten aus?
Wieso habe ich keinen Druckkammereffekt? Bei einem Frontfire-Subwoofer ist der doch eher abhängig von den Raumwänden als vom Boden, oder liege ich da falsch?
Ich schätze aber mal, der PB13 wird auch ohne großen Room Gain laut genug sein. Oder geht es auch darum, wie tief er runter spielt?

Der Wohnraum wird übrigens ca. 4,30m (Seite Frontlautsprecher) x 6,5m (Rearspeaker auf ca. 4,50m)groß sein plus noch ca. 2,5mx3m Essberech an die hintere kurze Seite angeschlossen.

Danke und Gruss
D


[Beitrag von Dragon777 am 13. Jun 2009, 16:20 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#1154 erstellt: 13. Jun 2009, 16:48
Da der Boden ja schwingen kann und somit durch bestimmte Frequenzen angeregt wird wirkt er natürlich wie ein Plattenabsorber.

Also wenn in der Mitte des Raumes etwas sehr schweres steht wird es weniger schwingen. Man könnte also sogar die Frequenz ein wenig "tunen" indem man die Abstände von Möbeln variiert.

Druckkammereffekt wird nicht zwangsläufig komplett negiert. Da es sich jedoch um eine Absorption im Bassbereich handelt wird die Stärke herabgesetzt.
Dazu noch eine Tür und ein paar Fenster und der Effekt ist weg.

Keine Angst der Ultra passt so oder so.
Dragon777
Stammgast
#1155 erstellt: 13. Jun 2009, 17:22
Hi Irae,

dass der Boden angeregt wird und schwingt will man doch möglichst vermeiden, oder? Also muss ich doch die Lautsprechergehäuse möglichst effizient vom Boden abkoppeln.

Türen und Fenster sind vorhanden, genauso wie ein offener Treppenaufgang. Ok, also wenn der Druckkammereffekt weg ist - dann macht das doch auch nix. Oder wirkt sich das irgendwie negativ aus? Spielt der Sub dann nicht so tief runter?

Gruss
D
Irae
Stammgast
#1156 erstellt: 13. Jun 2009, 18:59
Man will vermeiden das Gehäuse schwingen aber alles andere ist relativ egal.

Plattenabsorber müssen ja auch schwingen um zu funktionieren.

Druckkammereffekt ist nicht so relevant für die meisten Menschen. Keine Sorge man verpasst nicht viel.
Bei ganz kleinen Subwoofern könnte der helfen tiefer zu kommen als ansich linear möglich. Bei ganz großen könnte es auch helfen tiefer zu kommen als linear möglich.
Der Ultra kommt aber von sich aus schon tief genug und die restlichen Hz wird man in der Regel nicht vermissen (besonders wenn man es eh nicht kennt).
mstylez
Inventar
#1157 erstellt: 14. Jun 2009, 17:40

Dragon777 schrieb:

@mstylez: Wenn du einen ähnlichen Boden hast, kannst du mir dann ein paar Tipps geben? Ich gehe mal davon aus, dass ich den PB13 möglichst gut entkoppeln muss. Was bietet sich da an? Ist das Gehäuse schwer genug, dass es ohne angekoppelte Masse auskommt oder muss ich mir da noch mit einer Granitplatte behelfen?


Ich habe nicht nur einen ähnlichen Boden, sondern genau das gleiche wie du. Holzbalkenboden/decken und Parkett schwimmend verlegt (hab ich selbst verlegt, deswegen weiss ich das).
Ich habe zwei PB12 Plus, die haben unter dem Gehäuse 6 Gummifüsse. Mehr hab ich da nicht gemacht und es reicht aus, also ich kann mich nicht beschweren. Wenn du dir da jetzt noch Granitplatten drunter packst wirste eh keinen Unterschied merken.
Sharangir
Inventar
#1158 erstellt: 15. Jun 2009, 20:55
ich finde den Druckkammereffekt sehr praktisch und hilfreich, da er mir den Bass bei 10Hz mit über 100dB ermöglicht


Ich würde nicht ganz vom PC-Ultra ablassen, wenn du mich fragst!

der steht auf einer Platte und wenn du ihn noch auf eine Granit/Marmorplatte stellst für Optik und Entkoppelung, wird der den Boden gar nicht mehr anregen!


Ein Schwingender Boden ist übrigens nur für die Nachbarn schlecht, nicht für dich selbst
Dragon777
Stammgast
#1159 erstellt: 15. Jun 2009, 22:11
Hallo Sharangir,

meinst du wirklich, dass der Downfire den Boden gar nicht anregt? Ich meine, das ist doch im Grunde der Sinn eines Downfire-Woofers, oder?
Und wenn er nicht anregt, was hat er dann noch für einen Vorteil gegenüber dem PB Ultra (vom Preis mal abgesehen)?

Nachbarn hätte ich dort nur neben mir in der anderen Doppelhaus-Hälfte. Deshalb hoffe ich mal, dass die nicht allzu viel mitkriegen....

Gruss
D


[Beitrag von Dragon777 am 15. Jun 2009, 22:19 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1160 erstellt: 16. Jun 2009, 09:18
der Downfire strahlt nach unten ab und regt dadurch vertikale Moden stärker an!
Wenn er direkt auf schwingendem Boden steht, wie unser kleiner Woofer im Wohnzimmer, dann wird er den Boden zum Schwingen anregen, was sich auf die ganze Bausubstanz übertragen kann!

Die SVS Downfire-Woofer werden aber mit einer massiven Bodenplatte gebaut, sodass die ersten Reflektionen des Schalls sofort abgelenkt werden und der Boden eben nicht angeregt wird!

Bei mir macht's nen Unterschied
(und wir haben im Wohnzimmer eben einen Woofer ohne Bodenplatte stehen!)

der Ultra hat den Vorteil, dass man nicht so viel für das Gehäuse und die Lackierung zahlt, darum bekommt man die gleiche Leistung für noch weniger Geld!
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#1161 erstellt: 16. Jun 2009, 11:50
Hallo,

ich hab meinen Sub mit der Krabelmethode auf gestellt. Jetzt möchte ich einen 2. kaufen. Kann ich den mit der gleichen Methode an einer andere Stelle plazieren? Oder müssen die Subs auf irgendwie beisammen stehen?

Hab gestenr schon mal hier im Forum gesucht ob ich die Antwort finde, hab leider nur Lösungen gefunden wo die Subs beide bei den Fronts stehen.
Sharangir
Inventar
#1162 erstellt: 16. Jun 2009, 11:59
kannst du machen, aber der erste sollte dabei auch laufen!

Der zweite am Sitzplatz aufgestellt und dann schaust halt, wo es ebenfalls gut klingt

Sie sollten möglichst nicht zusammen stehen, sonst bringen zwei Subwoofer nix!
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#1163 erstellt: 16. Jun 2009, 12:04
@ Sharangir:

Danke für die schnelle Antwort.

Dachte ich mir eigentlich auch so, aber irgendwie war ich jetzt doch verunsichert und dachte ich frag lieber vorher noch mal kurz nach.
Sharangir
Inventar
#1164 erstellt: 16. Jun 2009, 12:23
Bitteschön, ich sollte zwar lernen, aber langweile mich gerade zu Tode..

noch was:
der zweite Woofer sollte identisch zum ersten sein!
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#1165 erstellt: 16. Jun 2009, 12:42
Das ist schon klar. Deshab werd ich mir auch gleich 2 neue kaufen. Kann mich nur noch nicht ganz entscheiden ob ich 2 PB13 nehmen soll, oder ob ich auf den PB16 warten soll, der im Oktober in den USA rauskommen soll.

Aber statt zu lernen kann man ja auch erstmal wieder ausfürlich das Forum durchstöbern^^

Kenn das, plötzlich fällt einem sooo viel ein was man noch machen wollte, wo man sonst aber nie zu kommt
Sharangir
Inventar
#1166 erstellt: 16. Jun 2009, 12:57
der 16er ist eher auf Musik ausgelegt!
Wird nicht so tief und nicht so laut können, wie der PB13, aber durch geschlossene Bauform vielleicht etwas mehr Präzision mitbringen!


Ich persönlich würde eher 2 13er nehmen
getodak
Inventar
#1167 erstellt: 17. Jun 2009, 09:20

der 16er ist eher auf Musik ausgelegt!
Wird nicht so tief und nicht so laut können, wie der PB13, aber durch geschlossene Bauform vielleicht etwas mehr Präzision mitbringen!


Hi!
Woher weisst du das? Gibt es schon erste geheim Infos, ich will das Teil sehen!
Ich wollte urspruenglich auch auf den 16er warten, allerdings will ich einen BR Sub, das ist ja Mist!
Sharangir
Inventar
#1168 erstellt: 17. Jun 2009, 09:39
Der 16er heisst
SVS SB16

und SB steht für "sealed box" = geschlossenes Gehäuse!

Er hat eine grössere Membran, macht aber weniger Hub als der 13er, weshalb er präziser spielt, aber nicht ganz so laut und nicht so tief!

hier haben sie einige Infos!

Die Infos haben sie von Ed Mullen von SVS und sollten daher stimmen
getodak
Inventar
#1169 erstellt: 18. Jun 2009, 12:29
Hi!
War ja nicht so, dass ich dir nicht geglaubt habe. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass SVS einen 16er bringt, warum also nicht abwarten.
Aber liegt die Vermutung nicht nahe, dass kurz nach der SB Variante auch eine BR Variante vorgestellt wird? Gibt es da was in die Richtung?
Andernfalls werde ich mir wohl 2 Ultra Roehren goennen muessen!
mstylez
Inventar
#1170 erstellt: 18. Jun 2009, 16:04
Ohne den 16er zu kennen weiß ich jetzt schon, dass du mit zwei Ultra mehr Spass haben wirst. Wenn also zwei Ultra zur Debatte stehen dann bestell sie dir

Ich denke nicht, dass es den 16er in BR geben wird, der 13er ist ja schon riesig, das Gehäuase vom 16er wär ja dann fast 1m3 gross
Irae
Stammgast
#1171 erstellt: 18. Jun 2009, 18:03

mstylez schrieb:
[...] das Gehäuase vom 16er wär ja dann fast 1m3 gross :cut



Falls es einen linearen Zusammenhang gibt.
Selbst 1x 18 Zoll Subwoofer haben kein 1 qm Gehäuse. Selbst eD´s neues Flaggschiff hat nur in einer Dimension den Meter geknackt.

1 qm würde man nichtmal bei einem PD 2150 verwenden.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1172 erstellt: 18. Jun 2009, 22:05
Liebe Forummitglieder,

ich bitte euch um Verzeihung für meine etwas lange Abwesenheit. Einiges mußte vor meiner weiteren Beteiligung im Thread geklärt werden, und ich komme leider mit schlechten Nachrichten.

Um ständige "off-topics" zu vermeiden, die euch in keiner Weise mit Subwooferfragen und Probleme hilft, hat leider L-Sound entschieden, diesen Thread zu schließen.
Wir hatten den Thread als einen zusätzlichen Kommunikationskanal für die technische Unterstützung der von L-Sound vertriebene Produkte gestartet, und gleichzeitig als Wissensdatenbank über Subwoofer für euch gedacht. Da wir nicht sicherstellen können, daß der Thread am Thema bleibt, werden wir den lieber hiermit beenden, und nicht ständig die Politik von LSound oder SVS diskutieren.

Solange der Forumadministrator einverstanden ist, werden wir hin und wieder vorbei schauen, und einen Beitrag leisten falls ihr eine spezifische technische Frage habt, und/oder explizit nach unseren Rat fragt.

Zur Beachtung: der Support Thread bei beisammen.de wird auch geschlossen.

Natürlich willkommen wir eine offene Diskussion über SVS Produkte durch unsere übliche Kommunikationskanäle, die ja bekannt sind.

Durch Email können wir euch am schnellsten, effizientesten und persönlichsten professionell beraten, genau an eure Bedürfnisse angepasst. Wir freuen uns auf eure Fragen!

Gruß,

L-Sound
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
SVS Support ist Klasse
am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Der SVS Erfahrungs Thread
BMWDaniel am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  25160 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Epik Empire at L-Sound for 1099?
Kosta88 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS Subwoofer einstellen
sylter am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943