Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#952 erstellt: 10. Mai 2009, 19:43
Hey, Force-User!

den Cylinder kann ich nur allerdeutlichst weiterempfehlen, auch für Musik eine absolute Wonne!

unten rechts auf dem Bild wäre okay, mit möglichst grossem Abstand zu den Wänden!

einziger möglicher Nachteil: ortbarkeit!

Also du solltest den dann relativ tief trennen, damit du nicht hörst, woher der Bass kommt.

(psychoakustisch sehr schwer zu realisieren, denn die Tonne übersieht man einfach nicht )






Tapirus, hast du schonmal vom Surround-Array gehört?
ich denke, damit, in Verbindung mit einem Double Bass Array, kann man in einem Heimkino jedes erdenkliche Kino (ausser die WFS-Kinos, die bald kommen, respektive das IOSONO in Las Vegas) übertrumpfen, was Räumlichkeit, Ortbarkeit und Präzision in einem, plus Bassqualität und Tiefe angeht!



Grüsse




ps: steffel, den Pegel des Woofers nur im AVR anpassen (um 3dB erhöhen, nach dem Wechsel des Kabels!)
ForceUser
Inventar
#953 erstellt: 10. Mai 2009, 20:11

Sharangir schrieb:
Hey, Force-User!

den Cylinder kann ich nur allerdeutlichst weiterempfehlen, auch für Musik eine absolute Wonne!

unten rechts auf dem Bild wäre okay, mit möglichst grossem Abstand zu den Wänden!

einziger möglicher Nachteil: ortbarkeit!

Also du solltest den dann relativ tief trennen, damit du nicht hörst, woher der Bass kommt.

(psychoakustisch sehr schwer zu realisieren, denn die Tonne übersieht man einfach nicht )



hehe ja das Teil wäre DAAAAS HIGHLIGHT im Heimkino...was wohl die Kollegen sagen würden ..."Spinner"

Ich kann den Sub gut bei 60hz trennen, wäre doch sicher oke? Bis jetzt habe ich zw. 60 und 80hz gewechselt...


[Beitrag von ForceUser am 10. Mai 2009, 20:11 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#954 erstellt: 10. Mai 2009, 20:13
ja, ich selber kann schon 80Hz nicht wirklich orten, 60Hz wäre sicher super!

Aber messen würde ich dann schon (oder zumindest testen), ob nicht 80HZ besser ist

Grüsse
ForceUser
Inventar
#955 erstellt: 10. Mai 2009, 20:17
hehe okee, habe genug Zeit zum Testen im Sommer

Ja mal schauen, werde so in 3,4 Wochen bestellen. Noch etwas Zeit zum Nachdenken
Sharangir
Inventar
#956 erstellt: 10. Mai 2009, 20:41
3 bis 4 Wochen?!

Melde dich dann bitte per PM, denn ich überlege gerade wieder, das AS-EQ1 vielleicht doch zu holen und den Röhren-Amp zu verschieben. (zwecks Sammelbestellung)

Unschlüssige Sache, das
BMWDaniel
Inventar
#957 erstellt: 10. Mai 2009, 20:51
Gibt es passend was in Palisander für Dynaudio
Alberto-ArendalSound
Inventar
#958 erstellt: 10. Mai 2009, 22:10

steffel333 schrieb:
Alfredo meinte...

Du meinst "Alberto"


ForceUser schrieb:
Hi leuts, ich würde gerne wissen, welches für mich der optimal SVS wäre.

Hallo ForceUser,

nun, ich habe schon einiges in LSound Forum geantwortet, aber nochmal: für die Entscheidung zwischen SB12-plus und PC12-NSD muss du wissen:

1. Ob du auf maximalen SPL und Tiefgang stehst (PC12-NSD), oder lieber etwas mehr Präzision (SB12-plus).
2. Ob die Größe wirklich eine Rolle spielt (wenn lieber kleiner, dann SB12-plus)
3. Ob mehr Einstellmöglichkeiten dir wichtig sind (SB12-plus hat einen PEQ).

Bezüglich Aufstellung, einfach probieren Sorry, aber es ist die übliche Antwort, und auch die richtige... Es gibt Faustregel, aber jeder Raum ist anders und die helfen nur in "Standardfälle", was eher selten ist. Und kein richtiger Subwoofer ist aufstellungsunkritisch.

ForceUser schrieb:
Danke dir!
Ich habe gerade gelesen, dass ich den Sub wohl besser etwas von meinen Festplatten entfernt aufstellen sollte. Sprich die vorderen Plätze fallen eher weg...

Ja, aber 50cm oder so sollten schon reichen. Mein DVB-T Receiver hat eine Eingebaute Festplatte und steht 50cm von einem PB12-NSD.

ForceUser schrieb:

ich nehme mal an, einem Frontfire sollte man wohl Raum vor der Membran geben

Wenn der Trennfrequenz unter 80Hz liegt, reicht es wenn du 20cm Platz für die Membrane lässt.


ForceUser schrieb:

edit: haha hab gerade das vid vom zylinder auf der englishen page geschaut, hören meine Nachbarn (Doppeleinfamilienhaus) den Bass dann auch noch? Das muss ja ne Höllenkiste sein:D

Tiefbass kann man schlecht dämmen. Wenn du Glück hast, denken Sie es ist ein Erdbeben.

Sharangir schrieb:

Tapirus, hast du schonmal vom Surround-Array gehört?

Ich habe gestern in Stereoplay darüber gelesen. Ich verstehe schon die Vorteile, aber das funktioniert nur oberhalb 50Hz (etwa, wenn ich mich richtig erinnere). Also hat nicht so viel mit Subwoofer zu tun, oder? Ich habe auch gesehen, daß die Moden unter 50Hz noch höher werden.


Sharangir schrieb:

ps: steffel, den Pegel des Woofers nur im AVR anpassen (um 3dB erhöhen, nach dem Wechsel des Kabels!)

ich habe gerade am Subwoofer getestet, und ich verliere genau 6dB, wenn ich nur L oder R statt beide anschliesse.

BMWDaniel schrieb:
Hat wer einen Vergleich zu einem Dynaudio Sub500 machen können

Vergleich mit welchem SVS?
Der Dynaudio hat 250W Leistung, ist geschlossen und ist ein wenig größer als der SB12-plus. Ich habe keine Messungen gesehen, aber Dynaudio behauptet der geht bis 18Hz (-3dB Punkt). Seine Einstellmöglichkeiten sind ziemlich begrenzt.

Leider habe ich keine Messungen gefunden, aber ich erwarte nicht viel, da der Verstärker so schwach ist.

Hier habe ich einen Erfahrungsbericht gefunden

http://www.areadvd.d...did=37731&perpage=20

Und der SVS, der verglichen wurde, ist ein altes, Einstiegsmodell. Die neue spielen viel sauberer und präziser.


BMWDaniel schrieb:
Gibt es passend was in Palisander für Dynaudio

Der "Rosenut" passt wirklich nicht mit Palisander, obwohl es änlich aussieht. Am besten passt Klavierlack in Schwarz, ich habe einen PB12-plus in Klavierlack und sieht sehr schön aus mit dem Mahagonifurnier meiner Lautsprecher.
BMWDaniel
Inventar
#959 erstellt: 10. Mai 2009, 22:28
OK danke für die Antwort. Was würdest mir für einen empfehlen? Wie sieht es mit Probe hören aus? Sind auf der High End dieses Jahr welche?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#960 erstellt: 10. Mai 2009, 22:49

BMWDaniel schrieb:
OK danke für die Antwort. Was würdest mir für einen empfehlen? Wie sieht es mit Probe hören aus? Sind auf der High End dieses Jahr welche?

Hallo Daniel,

bei mir in Darmstadt habe ich eine "kleine" Vorführung im Wohnzimmer mit gerade 6 Subwoofer. Du bist herzlich eingeladen. Ansonsten gibt es evtl. auch SVS Besitzer in deine Nähe, die gerne angeben

Leider werden wir in München nicht teilnehmen. Mal sehen ob nächstes Jahr...

Ich muss deinen Fall besser kennen (Budget, Anlage, Erwartungen, Zimmer, ...), damit ich einen Subwoofer vorschlagen kann. Du kannst mir auch gerne eine Email senden, falls du alles lieber privat diskutieren möchtest.
Sharangir
Inventar
#961 erstellt: 10. Mai 2009, 22:50
Alberto, das Surround-Array dient eher dem SURROUND-Sound, nicht dem Bass

Für den Bass wird im besten Fall ein Double Bass Array aufgebaut, in einem rechteckigen Raum!

sprich an den einander parallel gegenüberliegenden Wänden werden so viele Subwoofer wie möglich aufgebaut, wobei die an der Rückwand phasenverdreht zur Front spielen, sodass sie deren Bass "schlucken"
dabei sollte ein Modenfreier Bass entstehen! SOLLTE




Sorry, ich habe da immer ein riesieges Durcheinander, mit den 3dB, 6dB und 10dB-Angaben..
1 Anschluss vs 2 Anschlüss = 6dB



force, ich würde dir den PC12-PLUS empfehlen, der hat im Prinzip die gleiche Leistung wie der PB12-plus aber zu einem deutlich besseren Preis und bietet auch PEQ und diverse Tuning-Möglichkeiten


(und etwas mehr investieren lohnt sich fast immer der plus wird auch dem SB12 in Präzision nicht nachstehen, dafür aber deutlichst mehr Pegel und Tiefgang schaffen!)
BMWDaniel
Inventar
#962 erstellt: 10. Mai 2009, 22:59

L-Sound-Alberto schrieb:

BMWDaniel schrieb:
OK danke für die Antwort. Was würdest mir für einen empfehlen? Wie sieht es mit Probe hören aus? Sind auf der High End dieses Jahr welche?

Hallo Daniel,

bei mir in Darmstadt habe ich eine "kleine" Vorführung im Wohnzimmer mit gerade 6 Subwoofer. Du bist herzlich eingeladen. Ansonsten gibt es evtl. auch SVS Besitzer in deine Nähe, die gerne angeben

Leider werden wir in München nicht teilnehmen. Mal sehen ob nächstes Jahr...

Ich muss deinen Fall besser kennen (Budget, Anlage, Erwartungen, Zimmer, ...), damit ich einen Subwoofer vorschlagen kann. Du kannst mir auch gerne eine Email senden, falls du alles lieber privat diskutieren möchtest.



Ich mache es per Email. Geht ausführlicher wie hier. Ist gleich weg
ForceUser
Inventar
#963 erstellt: 10. Mai 2009, 23:13

Sharangir schrieb:

force, ich würde dir den PC12-PLUS empfehlen, der hat im Prinzip die gleiche Leistung wie der PB12-plus aber zu einem deutlich besseren Preis und bietet auch PEQ und diverse Tuning-Möglichkeiten

(und etwas mehr investieren lohnt sich fast immer der plus wird auch dem SB12 in Präzision nicht nachstehen, dafür aber deutlichst mehr Pegel und Tiefgang schaffen!)


Ja mal schauen, vielleicht gibts ja mal unerwartet Gewinn ...Lotto...Börse
Nutze jetzt auch mail Beratung
Melde mich.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#964 erstellt: 10. Mai 2009, 23:28

Sharangir schrieb:
Alberto, das Surround-Array dient eher dem SURROUND-Sound, nicht dem Bass

Für den Bass wird im besten Fall ein Double Bass Array aufgebaut, in einem rechteckigen Raum!

sprich an den einander parallel gegenüberliegenden Wänden werden so viele Subwoofer wie möglich aufgebaut, wobei die an der Rückwand phasenverdreht zur Front spielen, sodass sie deren Bass "schlucken"
dabei sollte ein Modenfreier Bass entstehen! SOLLTE

Hallo Sharangir,

sorry, ich mache zu viele Sachen gleichzeitig... Ich habe nur "bass" und "array" gelesen, und musste an meine Lektüre gestern denken (Stereoplay).
Ja, die Theorie ist toll, aber in der Praxis würde ich das Geld eher in einem guten Raum investieren, denn "so viele Subwoofer wie möglich" kosten eine Menge Geld... Ausserdem erwarte ich vom AS-EQ1 alle Probleme zu lösen Und dann brauche ich nur den Ultra (vielleicht zwei, hehe) und ein AS-EQ1.
BMWDaniel
Inventar
#965 erstellt: 10. Mai 2009, 23:36

L-Sound-Alberto schrieb:

BMWDaniel schrieb:
OK danke für die Antwort. Was würdest mir für einen empfehlen? Wie sieht es mit Probe hören aus? Sind auf der High End dieses Jahr welche?

Hallo Daniel,

bei mir in Darmstadt habe ich eine "kleine" Vorführung im Wohnzimmer mit gerade 6 Subwoofer. Du bist herzlich eingeladen. Ansonsten gibt es evtl. auch SVS Besitzer in deine Nähe, die gerne angeben

Leider werden wir in München nicht teilnehmen. Mal sehen ob nächstes Jahr...

Ich muss deinen Fall besser kennen (Budget, Anlage, Erwartungen, Zimmer, ...), damit ich einen Subwoofer vorschlagen kann. Du kannst mir auch gerne eine Email senden, falls du alles lieber privat diskutieren möchtest.



Hast eine Email bekommen
Sharangir
Inventar
#966 erstellt: 11. Mai 2009, 13:59
http://pics.poisonnuke.de/upload/110/REWmitAudysseyFR1.jpg

wie versprochen (vor langer Zeit!) nun endlich mal eine Messung in meinem Zimmer!

habe lediglich die Subwoofer gemessen und muss das ganze nochmal machen, wenn die Front mitläuft, um zu schauen, ob die 60Hz Mode tatsächlich ausgelöscht wird, wie mit Carma bereits einmal gesehen.


der Pegel stimmt so, wie er angegeben wird, ich habe vorher das SPL kalibriert!


um ganz ehrlich zu sein, zeige ich hier noch den Nachhall, der eher an eine Kirche erinnert:
http://pics.poisonnuke.de/upload/110/REWmitAudysseyWF1.jpg

dieser liegt aber absolut nicht an den Subwoofern, sondern lediglich im Raum begründet..
Sharangir
Inventar
#967 erstellt: 11. Mai 2009, 15:07
Habe nun mit der Front getestet und dabei kam heraus, dass eine Trennung bei 120Hz am besten ausschaut, im Frequenzgang!

Da die Subs neben der Front stehen ist es auch nicht möglich, den Bass zu orten, unter gar keinen Umständen!


In Anbetracht des genialen Frequenzgangs (ungeglättet, das Bild!) wird das AS-EQ1 für mich wohl doch nicht nötig sein, zumal der Preis sich in keinster Weise rechtfertigen liesse!
ForceUser
Inventar
#968 erstellt: 11. Mai 2009, 15:31
haha gut, dann kann ich ja schon früher bestellen
Sharangir
Inventar
#969 erstellt: 11. Mai 2009, 15:33
Ich werde im späteren Verlauf des Tages wohl mal noch einen Versuch machen, mit den PEQ's der beiden Subwoofer, ob ich schmalbandig eingesetzt genau die beiden Peaks bei 40 und 50Hz in den Griff bekomme, indem ich einen PEQ auf 40Hz setze und einen auf 50Hz!


Grüsse
mstylez
Inventar
#970 erstellt: 11. Mai 2009, 17:10
Wenn du beide getrennt einstellst ist der Peak zwar nicht mehr so hoch aber er ist noch da. Du schwächst ja in dem Fall nur jeweils einen Sub in dem Frequenzbereich ab obwohl beide den jeweiligen Peak erzeugen.
Versuche doch etwas breitbändiger einzustellen, dann kannst du beide Subs identisch einstellen und die Peaks sind komplett weg.


[Beitrag von mstylez am 11. Mai 2009, 17:16 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#971 erstellt: 11. Mai 2009, 17:13
aber dann kriege ich doch ein Loch bei 45Hz??

ich schau einfach mal, wie das aussieht, wenn ich einen für 40Hz setze, nur mal am einen Sub
mstylez
Inventar
#972 erstellt: 11. Mai 2009, 17:18
Ich hab meine PEQs ja auch eingestellt, das einzige was da hilft ist ausprobieren und messen. Hab nen halben Tag dafür gebraucht und jetzt isses top.
Mit dem Loch bei 45hz ist wohl war aber wie gesagt wenn du den einen anderst einstellst als den andren regt der eine die Mode bei 40hz und der andre die Mode bei 50hz immernoch an, weisste wie ich mein?


[Beitrag von mstylez am 11. Mai 2009, 17:21 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#973 erstellt: 11. Mai 2009, 17:22
falls sie wirklich beide zusammen die beiden Moden anregen

stehen ja nicht symmetrisch!

ich werde erstmal schauen, wie es sich verhält, wenn ich an jedem 40Hz absenke, zuerst links, dann rechts!
vielleicht regt der eine diese Frequenz deutlich stärker an?!

und dann reduziere ich am anderen bei 50Hz..
mstylez
Inventar
#974 erstellt: 11. Mai 2009, 17:37
Dann probier es.
Bei mir haben beide Subs die Mode bei 40hz gleich angeregt.
gheddo
Stammgast
#975 erstellt: 11. Mai 2009, 18:23
Werde mir zum vergleichen mal ein AS-EQ1 besorgen. Wenn es irgendwann mal wieder lieferbar ist.


[Beitrag von gheddo am 11. Mai 2009, 18:33 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#976 erstellt: 11. Mai 2009, 22:48
Ich glaube der Ultra fängt an mich zu reizen
Equilibrium
Stammgast
#977 erstellt: 12. Mai 2009, 11:16
hallo zusammen,

bin ebenfalls auf der suche nach dem richtigen sub; nach nicht so tollen erfahrungen mit teufel bin ich nun auf der suche nach was anderem. bisher habe ich zu einem nubert 991 tendiert, schaue mich nun nach alternativen um.

interessant sind der pc12 oder der sb12+
was ist bereits vorhanden: ich habe ein set kef-ls.. iq7se, dazu großen center und rears (habe die korrekten bezeichnungen gerade nicht im kopf); befeuert wird das ganze mit einem denon 3806 (die beiden iq7se mit bi-amping).

schwerpunkte sind ganz klar heimkino - musik wird auf der anlage eher selten gehört.
ich habe ne kleine skizze vom raum:
gheddo
Stammgast
#978 erstellt: 12. Mai 2009, 11:50
Also unter den Gesichtspunkten wäre der PC-12 dem SB12 evtl. vorzuziehen, wenn die Optik nicht stört. Der Nubert ist sicher auch kein schlechter Sub. Vielleicht mal beim Alberto zum probehören vorbeischauen wenn es nicht zu weit weg ist?!
Equilibrium
Stammgast
#979 erstellt: 12. Mai 2009, 12:10

gheddo schrieb:
Also unter den Gesichtspunkten wäre der PC-12 dem SB12 evtl. vorzuziehen, wenn die Optik nicht stört. Der Nubert ist sicher auch kein schlechter Sub. Vielleicht mal beim Alberto zum probehören vorbeischauen wenn es nicht zu weit weg ist?!


ich arbeite in darmstadt.
ForceUser
Inventar
#980 erstellt: 12. Mai 2009, 16:21

Equilibrium schrieb:
hallo zusammen,

bisher habe ich zu einem nubert 991 tendiert, schaue mich nun nach alternativen um.

interessant sind der pc12 oder der sb12+


hehe ich stehe vor der exakt gleichen Entscheidung, nur dass mein Raum etwas kleiner ist, aber auch Schrägdach

Eigentlich ist für KINO der PC die erste Wahl da tiefer. Zudem kann er lauter wenns sein muss. Der SB ist dafür präziser und hat noch mehr Kalibrierungsmöglichkeiten.


[Beitrag von ForceUser am 12. Mai 2009, 16:22 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#981 erstellt: 12. Mai 2009, 17:09
1. bitte unterscheidet zwischen dem PC12-NSD und dem PC12-PLUS!

2. ich würde den SVS PB12-NSD dem SB12-plus in jeder Hinsicht vorziehen, wenn es fast ausschliesslich für den Kino-Betrieb dienen soll!

Durch das Bassreflex-System spielt er deutlich lauter und deutlich tiefer als der SB12-plus! (und das zum gleichen Preis, auf Kosten des Parametrischen EQ's!)
Da der Denon über ein herausragendes Audyssey-System verfügt, wird der Subwoofer auch sehr gut an den Raum angepasst! (diese Kurve in meinem Zimmer war vorher auch.. sehr sehr sehr schlimm und das Audyssey ist das gleiche, wie bei mir!)



in diesem grossen Raum wären womöglich sogar zwei Subwoofer nötig!


Je nach deinen Ansprüchen an den Pegel würde ich sogar über den SVS PC12-PLUS nachdenken (mittlerer Cylinder), da der nochmal mehr Pegel und den ebsseren Tiefgang bietet und auch mehr Präzision als der SB12-plus, meiner Meinung nach!


Grüsse
Equilibrium
Stammgast
#982 erstellt: 12. Mai 2009, 19:18
ja ich weiss, das mit dem zweiten sub hör ich oft.
ich hab das budget gerade von 600 auf 1k aufgeblasen, so das der pc12+ gerade noch so möglich wäre (mit augen zupetzen) - für weniger geld bekomme ich allerdings auch einen nubert aw1000 oder zwei stück aw560...

pegel ist gut, muss aber nicht extrem sein, deswegen denke ich (wenn ich nicht vollendeten perfektionismus walten lasse), das ein nubi 1000 oder ein pc12+ ausreichen sollten.

erklär mir das mal einer: wo liegt der vorteil einer solchen röhre? und ist das ding mit stoff bespannt?

---

zum thema audyssey: ich hab damit herumexperimentiert... und es dann alles von hand gemacht (nach einem avr-reset auf grundeinstellungen) - eher unbefriedigend das ganze; vollständig herausgeregelte bässe, etc.
Sharangir
Inventar
#983 erstellt: 12. Mai 2009, 19:24
hast du die "herausgeregelten" Bässe mal gemessen?

Bei mir hat Audyssey die fehlenden Bässe prima angehoben
um bis zu 10dB (zum Glück packen das die Röhren!)



(siehst ja oben im Diagramm, wie mein Frequenzgang dank audyssey ausschaut!)



die Röhren sind mit Stoff bespannt, was sie sehr pflegeleicht macht und halt vor allem Kellerkinotauglich

Vorteil:
weniger Kosten für Verstrebungen, da ein runder Querschnitt maximale Stabilität bedeutet!
Keine Kosten für Lackierung
Weniger Materialaufwand bei gleichem Volumen!

keine grosse Stellfläche, da in die Höhe gebaut!


Downfire regt aber schwimmenden Boden stärker an, als Frontfire, weshalb man die nicht auf nem Estrich nutzen sollte!


Ich hatte erst den alten PB12-plus hier (Downfire Würfel) und nun den PC12-plus und die stehen sich in absolut nichts nach!

Preis/Leistung der Röhren ist also unschlagbar!



Grüsse
Sharangir
Inventar
#984 erstellt: 12. Mai 2009, 19:27
übrigens:
den Berg bei 50Hz habe ich KOMPLETT eliminiert, mit Hilfe der PEQ's an den Subs!

neuer Fgang:
http://pics.poisonnu...sseyundPEQ(lila).png

die lila Kurve zeigt den neuen FG mit PEQ!
die blaue war der alte FG ohne PEQ's!

habe leider nicht geschafft, die 40Hz-Mode zu reduzieren, aber ich kann damit leben, denke ich
ForceUser
Inventar
#985 erstellt: 12. Mai 2009, 19:48
Wie Equilibrium bin ich irgendwie auch nicht so begeistert vom Audyssey meines Onkyo 605. Ich denke das kriege ich manuell besser hin. Werde mir vielleicht mal das Messgerät von SVS ordern...

@Equilibrium:
Werde mir wohl (nach momentanem Empfinden )den PC12nsd bestellen. Die Plus Version wäre wohl präziser...aber ich denke ich bin da nicht sooo empfindlich
(Mir gehts ja auch um den Filmton und weniger Musik.)

Tja der AW1000 ist sicherlich auch eine Überlegeung wert, bei all den Lobeshymnen Schwierige Entscheidun...Würfeln


[Beitrag von ForceUser am 12. Mai 2009, 19:49 bearbeitet]
osscar
Inventar
#986 erstellt: 12. Mai 2009, 19:54

Sharangir schrieb:

habe leider nicht geschafft, die 40Hz-Mode zu reduzieren, aber ich kann damit leben, denke ich ;)


Komisch, dass es Audyssey nicht absenken konnte

ForceUser schrieb:

Tja der AW1000 ist sicherlich auch eine Überlegeung wert, bei all den Lobeshymnen Schwierige Entscheidun...Würfeln


mhhh... also ich würde den SVS vorziehen!
ForceUser
Inventar
#987 erstellt: 12. Mai 2009, 20:16

osscar schrieb:


ForceUser schrieb:

Tja der AW1000 ist sicherlich auch eine Überlegeung wert, bei all den Lobeshymnen Schwierige Entscheidun...Würfeln


mhhh... also ich würde den SVS vorziehen!


was ICH zu 99% machen werde Ich glaube ich warte nicht mehr lange mit der Bestellung. Dauert ja sicher 1,2 Wochen bis er hier steht
(Dann kommt er gleichzeitig wie meine neue Center- und 6.1-Box )
darkraver
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 12. Mai 2009, 20:28

Ich glaube ich warte nicht mehr lange mit der Bestellung


Weshalb nicht auf Sicher gehen und beide Teile einfach sich mal anhoeren, also Nubert und SVS ?

PB10 / 12 NSD user gibt es, PC12NSD sowie PC12+ spielen nicht viel anders.
Nubert User gibt es auch reichlich.


Werde mir wohl (nach momentanem Empfinden )den PC12nsd bestellen. Die Plus Version wäre wohl präziser...aber ich denke ich bin da nicht sooo empfindlich
(Mir gehts ja auch um den Filmton und weniger Musik.)


Praezision ist auch beim Filmton sehr wichtig, meiner Meinung nach.
Sehe den Unterschied nicht also weshalb darf man beim Filmton auf ein wenig Praezision verzichten
ForceUser
Inventar
#989 erstellt: 12. Mai 2009, 20:41

darkraver schrieb:

Weshalb nicht auf Sicher gehen und beide Teile einfach sich mal anhoeren, also Nubert und SVS ?

PB10 / 12 NSD user gibt es, PC12NSD sowie PC12+ spielen nicht viel anders.
Nubert User gibt es auch reichlich.

Praezision ist auch beim Filmton sehr wichtig, meiner Meinung nach.
Sehe den Unterschied nicht also weshalb darf man beim Filmton auf ein wenig Praezision verzichten :(


Tja gäbe es sicher auch in CH ein Paar, einer davon in Bern

Naja ich denke mir eifnach, bei Musikstücken hört man einzelne Bass Instrumente besser heraus als wenn es im Film halt mal einfach Krach macht Naja, mit meinem jetzigen Sub kann ich da halt nicht so mitreden, da klingt alles gleich
Vielleicht gibts im letzten Moment doch noch ein Plus...wie lange halten die Dinger eigentlich bei nicht so häufigem Gebrauch? (Wochenende). Gibts da Erfahrungswerte?
osscar
Inventar
#990 erstellt: 12. Mai 2009, 20:49

darkraver schrieb:

Praezision ist auch beim Filmton sehr wichtig, meiner Meinung nach.

Dem kann ich auch nur zustimmen, wenn ich an meinen ersten Sub denke !
Nichts geht über einen sauberen, punchigen und direkten Sub
mstylez
Inventar
#991 erstellt: 12. Mai 2009, 20:55

Sharangir schrieb:
übrigens:
den Berg bei 50Hz habe ich KOMPLETT eliminiert, mit Hilfe der PEQ's an den Subs!

neuer Fgang:
http://pics.poisonnu...sseyundPEQ(lila).png

die lila Kurve zeigt den neuen FG mit PEQ!
die blaue war der alte FG ohne PEQ's!

habe leider nicht geschafft, die 40Hz-Mode zu reduzieren, aber ich kann damit leben, denke ich ;)



Hat das mit dem getrennten Einstellen der Subs also doch nicht funktioniert?
Jetzt stehen beide PEQs identisch?
darkraver
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 12. Mai 2009, 20:58


Tja gäbe es sicher auch in CH ein Paar, einer davon in Bern


Das ist halt der Nachteil von SVS und Co und alle Firmen die "Online direkt Vertrieb " machen.

Viel Erfolg.
Equilibrium
Stammgast
#993 erstellt: 12. Mai 2009, 21:28

Sharangir schrieb:
hast du die "herausgeregelten" Bässe mal gemessen?

Bei mir hat Audyssey die fehlenden Bässe prima angehoben
um bis zu 10dB (zum Glück packen das die Röhren!)



(siehst ja oben im Diagramm, wie mein Frequenzgang dank audyssey ausschaut!)



die Röhren sind mit Stoff bespannt, was sie sehr pflegeleicht macht und halt vor allem Kellerkinotauglich

Vorteil:
weniger Kosten für Verstrebungen, da ein runder Querschnitt maximale Stabilität bedeutet!
Keine Kosten für Lackierung
Weniger Materialaufwand bei gleichem Volumen!

keine grosse Stellfläche, da in die Höhe gebaut!


Downfire regt aber schwimmenden Boden stärker an, als Frontfire, weshalb man die nicht auf nem Estrich nutzen sollte!


Ich hatte erst den alten PB12-plus hier (Downfire Würfel) und nun den PC12-plus und die stehen sich in absolut nichts nach!

Preis/Leistung der Röhren ist also unschlagbar!



Grüsse


also ich hab von akustik wirklich wenig ahnung und irgendwie fehlt mir da das verständnis. audyssey hat bei mir unten herum alles herausgereglt - und ich würde gerne wissen warum... egal - ich muss also nach gehör arbeiten.

zum thema boden, wir haben hier parket - keine ahnung ob das schwimmt oder nicht. ebenfalls eher nicht so mein fachgebiet.

mit der aufstellung bin ich mir auch nicht sicher - ich bin mir zwar der 1/4 bzw 1/5-regel bewusst... aber z.b. rechne ich da dachschrägen mit? irgendwie verwirrt mich akustik immens.

ach, fragen über fragen... (und die meisten davon gehören nicht hierher)

@forceuser: sammelbestellung? in welcher ecke wohnst du? ich hab diesbezüglich schon mit UdoG kontakt aufgenommen...

tja, da werde ich mich wohl zwischen dem aw1000 und dem pc12+ entscheiden müssen... die regentonne gefällt mir fast etwas besser...
Sharangir
Inventar
#994 erstellt: 12. Mai 2009, 21:28
mstylez,

ne, hat nicht geklappt, aber sie stehen nicht identisch, sondern der eine eher gegen 60hz und der andere gegen 40hz, beide extrem schmalbandig (etwa 0900 Uhr) und das Level ist auch nicht sehr hoch gesetzt!

ich finde, so schauts genial aus, vielleicht baue ich noch einen 40Hz-Helmholtzresonator und dann passt das






SVS und Haltbarkeit:
wenn man Sorge trägt, also die Geräte im trockenen hat, nicht dauernd an der Grenze betreibt und so, sollte so ein Woofer schon 10 Jahre halten.. da man aber spätestens nach 5 Jahren nicht auf einen "besseren" verzichten kann, spielt das keine Rolle





also bei mir Subs anhören ist kein Problem, bin die ganze Woche Abends daheim





der PC12-plus gegen den PC12-NSD:
etwas mehr Tiefgang und mehr Pegel (fast so viel, wie ZWEI PC12-NSD) aber vor allem durch den PEQ und die drei Ports bessere Tuning-Möglichkeiten für die Anpassung an den Raum!



Grüsse




edith:
schwimmender Boden ist ein Holzboden, der knarrt

Parkett ist meist auf Beton verlegt und daher eigentlich nicht schwimmend und problemlos für Downfire!

Lautsprecher und Subwoofer UNTER die Dachschräge stellen, Sitzplatz auf keinen Fall unter der Schräge, das führt zu massivem Dröhnen!


[Beitrag von Sharangir am 12. Mai 2009, 21:30 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#995 erstellt: 12. Mai 2009, 21:42
tja, der sitzplatz unter der schräge ist leider kaum zu verhindern (siehe dazu meinen screenie).. aber diesmal werde ich mit der sub-aufstellung ordentlich herumexperimentieren.

ich denke immer mehr an den pc12+...
mstylez
Inventar
#996 erstellt: 12. Mai 2009, 21:43

Sharangir schrieb:

der PC12-plus gegen den PC12-NSD:
etwas mehr Tiefgang und mehr Pegel (fast so viel, wie ZWEI PC12-NSD)


"etwas" mehr Tiefgang ist gut, das sind Welten. Was den Pegel angeht kommt es natürlich auf die Frequenz an, unter 30hz ist einer so stark wie zwei NSDs aber über 30hz kommt einer nicht mehr mit gegen zwei NSDs.
Ich hatte/habe zwar die PBs aber die sind ja klanglich so gut wie identisch.



Sharangir schrieb:

ne, hat nicht geklappt, aber sie stehen nicht identisch, sondern der eine eher gegen 60hz und der andere gegen 40hz, beide extrem schmalbandig (etwa 0900 Uhr) und das Level ist auch nicht sehr hoch gesetzt!


Meine stehen auch nur auf 9uhr, sogar noch etwas weniger, eher halb neun
Was den Level angeht, da hab ich erst nen deutlich Unterschied ab 12uhr gemerkt, vorher war kaum ein Unterschied zu spüren. Der Level steht auf 15uhr.
Und die Frequenz steht bei beiden absolut identisch.
Ich hab da nen prima Tip wie man die Frequenz am besten rausbekommt, so hab ich es jedenfalls gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Die Subs erst einzeln und dann nochmal zusammen: Level auf Max, Güte auf 12uhr und dann den Problemton abspielen (bei mir also 40hz), dann langsam so lange am Frequenzregler drehen bis der Ton am leisensten ist und da gibt es wirklich nur eine einzige Stellung, wenn man da den Regler auch nur nen mm weiterdreht ist der Ton wieder lauter.


[Beitrag von mstylez am 12. Mai 2009, 21:45 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#997 erstellt: 12. Mai 2009, 21:54

Equilibrium schrieb:

ich denke immer mehr an den pc12+... :D


you're not alone

Wohnst du auch in CH oder wie? (me: Raum Zürich)


Sharangir schrieb:

also bei mir Subs anhören ist kein Problem, bin die ganze Woche Abends daheim

Lautsprecher und Subwoofer UNTER die Dachschräge stellen, Sitzplatz auf keinen Fall unter der Schräge, das führt zu massivem Dröhnen!


Danke fürs Angebot, aber Bern ist nicht um die Ecke

Ich sitze ebenfalls unter der Dachschräge Ich denke mal ich kriege den Sub ordentlich eingestellt und positioniert, dass es nicht dröhnt. (So wie bis jetzt)


[Beitrag von ForceUser am 12. Mai 2009, 22:01 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#998 erstellt: 12. Mai 2009, 22:00

ForceUser schrieb:

Equilibrium schrieb:

ich denke immer mehr an den pc12+... :D


you're not alone

Wohnst du auch in CH oder wie? (me: Raum Zürich)


oh, das hatte ich überlesen.
nein, ich wohne in rhein/main nahe frankfurt.
ForceUser
Inventar
#999 erstellt: 12. Mai 2009, 22:03

mstylez schrieb:

Sharangir schrieb:

der PC12-plus gegen den PC12-NSD:
etwas mehr Tiefgang und mehr Pegel (fast so viel, wie ZWEI PC12-NSD)


"etwas" mehr Tiefgang ist gut, das sind Welten. Was den Pegel angeht kommt es natürlich auf die Frequenz an, unter 30hz ist einer so stark wie zwei NSDs aber über 30hz kommt einer nicht mehr mit gegen zwei NSDs.
Ich hatte/habe zwar die PBs aber die sind ja klanglich so gut wie identisch.


Hm meinst du einfach, der Plus hat viel mehr Reserven unter 30hz? Mehr Punch bei den 20hz Bässen ?


@Equilibrium:
no prob Dann bestelle ich EGO Das kann man einfach über die Seite oder? Oder muss ich noch Alberto kontaktieren?


[Beitrag von ForceUser am 12. Mai 2009, 22:07 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#1000 erstellt: 12. Mai 2009, 22:17
nein, ich glaube alberto berät hier nur und gibt tips zum einstellen etc.

ps: werde mich nochmal die mj acoustics zu gemüte führen... aber heute nicht mehr.


[Beitrag von Equilibrium am 12. Mai 2009, 22:28 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1001 erstellt: 12. Mai 2009, 22:44
force, per Kreditkarte geht ohne Probleme ego


der PC12-plus schafft einfach ein paar Hz mehr Tiefgang, bei falscher Abstimmung (Port-Tuning, hat ja 3 die man wahlweise verschliessen kann) kann der schon deutlich mehr dröhnen, bei 20Hz


unter der Schräge wirst du nicht glücklich..

ich würde über eine Umstellung nachdenken, am besten LS und Sub unter die Schräge!

aber das findest du dann schon raus!


mstylez:
ich habe nach jedem mm nachregeln gemessen und alles schön festgehalten
ForceUser
Inventar
#1002 erstellt: 12. Mai 2009, 22:59

Sharangir schrieb:

der PC12-plus schafft einfach ein paar Hz mehr Tiefgang, bei falscher Abstimmung (Port-Tuning, hat ja 3 die man wahlweise verschliessen kann) kann der schon deutlich mehr dröhnen, bei 20Hz

unter der Schräge wirst du nicht glücklich..

ich würde über eine Umstellung nachdenken, am besten LS und Sub unter die Schräge!

aber das findest du dann schon raus!



Ich habe vor, den sub etwas in den Raum hinein zu stellen wenn er läuft. Gleich neben der Couch *rummms*

Man ist echt schwer, der plus ist halt doch ca. 460 CHF teurer, davon kann ich lange leben als Student Andererseits, könnte ich vielleicht die ROOM COMP gebrauchen, gerade wegen dem dröhnen bei unter 25hz
Oder kann ich auch alternativ den EQ am Verstärker benutzen, sprich beim Sub bei "25hz" die "db" runterschrauben? Sollte wohl denselben Effekt haben oder?

nsd oder plus? aaaah

edit: ich ich spare, nsd wird bestellt


[Beitrag von ForceUser am 12. Mai 2009, 23:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
SVS Support ist Klasse
am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Der SVS Erfahrungs Thread
BMWDaniel am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  25160 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Epik Empire at L-Sound for 1099?
Kosta88 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS Subwoofer einstellen
sylter am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966