Bassreflexöffnungen vorne hinten Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 23:50
Hi,

suche einen neuen Sub und nun gibt es ja welche mit Bassreflexöffnungen vorne oder hinten. Teilweise haben die Subs nur 1 Öffnung, andere haben 2 oder sogar 3.

Wo ist da der Unterschied? bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 13:17
Hey,

vom Prinzip her sind es ja erstmal Bass-Reflex (BR)-Subwoofer. Ob die Öffnung vorne oder hinten ist, spielt meines Wissens nach keine große Rolle, bedenken solltest du jedoch, dass ein gewisser Mindestabstand zu einer Wand o.ä eingehalten werden muss, damit der Sub richtig "atmen" kann. Wenn die Öffnung vorne ist kannst du den Sub problemloser in eine Ecke oder direkt an eine Wand stellen.

Mehrere Öffnungen werden bei Subs verbaut, wenn die Geräte große Luftmassen bewegen können und die halt nicht durch ein einzelnes, sehr große Rohr sollen, das man nur schwer in einem kompakten Gehäuse unterbringen kann. Anderer Grund könnte sein, dass man dem Benutzer eine Klangoptimierung offen halten will. Man kann ein oder mehr Rohre zustopfen und so den Klang des Subs deutlich verändern. Bei nur einem Rohr geht das zwar auch, aber dann ist der Sub halt entweder offen oder geschlossen.

Wenn der Sub geschlossen ist, spielt er tendenziell nicht mehr so tief, dafür aber ein bischen präziser. Und bei hohen Lautstärken gibts keine Strömungsgeräusche aus dem BR-Rohr.

Soweit mein gefährliches Halbwissen für heute
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 14:10
vielen Dak für deine Antwort. Hört sich zumindest für mich logisch und nachvollziehbar an!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 18:58

funnystuff schrieb:
Soweit mein gefährliches Halbwissen für heute ;)

Also so gefährlich finfe ich es jetzt nicht... aber ein bisschen Halbwissen hab ich auch noch...

Eine zu dicht vor einer begrenzenden Fläche atmendes Chassis oder BR-Öffnung erfährt durch diese Bremse einen bandpassähnlichen Effekt, sodass sich dadurch sowohl Abstimmung, als auch Resonanzfrequenz und diverse andere Parameter verändern, und es sehr wahrscheinlich sehr "dünn" spielt.
Aus genau diesem Grund stehen alle (durchdachten) Downfire-Subs so hochbeinig auf Spikes oder Gummifüßen in der Gegend rum...

Fazit:

Ein Sub muss atmen...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 22:45
dann spielt es bei mir wohl eher eine kleinere Rolle, wo sich die Öffnungen befindet. Der Sub könnte mitten im Raum stehen (Zwischen den Fornt-LS). Nach hinten wären es dann fast 3 Meter und nach vorne ca. 4 Meter bis zu den Wänden.
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 12:55
Wo steht denn dein alter Sub? Tendenziell würde ich jeden Subwoofer einmal an alle möglichen Stellen schieben, um zu hören, wo er wann am Hörplatz den besten Klang bringt.
Wo er stehen könnte ist eine Sache - wo er hinterher steht (bzw. stehen muss) eine andere
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 14:14
der alte Sub steht dort wo der neuen dann auch stehen soll, mitten im Raum, zwischen den Front-LS. Hatte ihn mal weiter nach hinten und dann seitlich zur Wand gestellt, wo er nicht optisch so auffällt. Klanglich war das aber nicht so schön.
funnystuff
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 16:27
Das klingt vernünftig.

Dennoch: in Wandnähe und besonders in Ecken kannst du den Wirkungsgrad eines Subs erheblich beeinflussen, und der neue Sub muss nicht zwingend an der Stelle des alten genauso optimal arbeiten.
Ich würde in jedem Fall für den neuen Sub mit der Positionierung experimentieren.

Ich habe meinen ersten Sub damals einfach irgendwo hingestellt, bevor ich mal auf die Idee kam, ihn zu verrücken
Aber auch danach habe ich im Laufe der Jahre immer noch mal eine Stelle gefunden, die besser war.

Wenn Räumlichkeiten und Möblierung es hergäben, würde ich den Sub wahrscheinlich noch heute durchs Zimmer schieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beim Sub Bassreflexrohr vorne oder hinten?
Mic_D. am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer hinten im raum intigrieren
Hans-Dampf1979 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  7 Beiträge
Merklicher Unterschied
magicdirk am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer vorn und hinten
HomHom am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  26 Beiträge
Sub mit Frontfire und Reflexrohr vorne
corza am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  14 Beiträge
Unterschied aktiver7passiver Subwoofer
psychodad1972 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
Unterschied aktiver / passiver Subwoofer
psychodad1972 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Unterschied Subwoofer Superwoofer
astrafreak am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  11 Beiträge
Wo ist der Unterschied???
Marlboro_76 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Unterschied Altbau Neubauwohnung
petertx36 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349