Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HiFi sub mit der Stärke eines pa subs

+A -A
Autor
Beitrag
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 19:49
Also, ich liebe den Bass von pa Anlagen wobei ich mir bewusst bin das diese nix im Wohnzimmer verloren haben.
Nun Wünsche ich mir doch diese Feeling auch zu hause
Gibt es bezahlbare HiFi subwoofer mit der kraft eines pa sub , die auch unter 25.000 Hz kommen?

Oder um mal von vorne anzufangen warum ist der Bass soo unterschiedlich ....liegt es an den größeren Membranen?
Ich meine Krach macht mein hk Sub auch schon ....aber es ist beim lautstarken hören schon bemerkbar das er eben nur noch Krach und kein Bass mehr macht.
Bei pa Anlagen hab ich den Eindruck das diese den Bass bei hohen Lautstärken mit einer Leichtigkeit wiedergeben.....es ist zum verrückt werden ...


Ich bitte mal freundlich um Rat.
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 20:00
Bitte:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6710.html

Gruss TRXHooL

PS.. PA-Subwoofer spielen aber nicht besonders tief...!!!


[Beitrag von trxhool am 12. Jul 2012, 20:02 bearbeitet]
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 20:10
Deswegen frag ich ja nach der Kombination.....pa sub für Zuhause und aber auch Tiefe Töne fürs heimkino
Impaler1981
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 20:17
Was für Lautsprecher betreibst du denn überhaupt? Was für nen AVR? Surround oder Stereo?
Deine Angaben sind ein wenig dünn, um dir einen gescheiten Tipp geben zu können
PA Subwoofer sind laut, gehen aber nicht tief.

Ich habe das Gefühl, dass du eher so ne Car-Hifi Anlage für zuhause suchst (soll keine Beleidigung sein ), kann das sein?

Mit unter 25.000 hz meinst du wahrscheinlich unter 25hz ?


Gruss

Andi
Impaler1981
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 20:19
und vor allem: Was willst du ausgeben?
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 20:33
Ja meinte 25 Hz...

Also Car HiFi hab ich vor Jahren schon mal alles ausprobierte .....da war das Problem beim sub das er hält i wie unsauber Klang....es war halt nur laut.
Ich möchte den sub auch für filme nutzen , deswegen die 25 Hz.
Und für die Musik soll er recht pegelfest sein und auch noch bei hohen lautstârken einen sauberen und spùrbar kraftvollen Klang abgeben.
Ich werde ein aktiven benötigen das steht fest .
Der Verstärker ist ein avr 255 und die ls werden wohl die chrono sl 502.2 von Nation werden...diese kamen mir sehr präziese in de Höhen vor und das auch bei höheren Pegel.zu dem findeich das sie einen echt präziseren Klang haben was ich jetzt nicht mit einen sub "versauen " möchte.

Und wie gesagt der Bass von der Stärke sollte schon mit "Car HiFi" oder pa verglichen werden nur mit dem Unterschied das ich hauch saubere Bässe bei 25 Hz haben mòchte um .....
Gibt es da ùberhaupt Kompromisse oder sind das einfach 2 verschiedene paar Schuhe ???

Und Budget ist erst mal nicht relevant...wenn es das gibt muss ich erstmal wissen wo ich da ansetzen kann......

Habe bspw. Ein sup von canton für 2000euronen probegehört, der Klang war echt genial aber er hat halt zu früh schlapp gemacht (vom Pegel her)

Impaler1981
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 20:51
Bin etwas verwirrt


chrono sl 502.2 von Nation


Du meinst die Chrono Serie von Canton? Nation, sagt mir nix.
Und der AVR ist der HK 255.

So. Also generell will ich dir deine Träume nicht vermiesen, aber du solltest die Grenzen deiner Anlage kennen.
Was nutzt dir ein Subwoofer mit Brachialpegel, wenn vorher dein AVR schlapp macht. Und das wird er.

Aber egal. Hier mal meine Favorites in Sachen Brachialpegel, Budget is ja Rille, gell

SVS PB13-ULTRA
http://www.klangimlot.de/

Velodyne DD+ 18:
http://www.audiorefe.../dd18-plus.html?dp=0

SeatonSound The Catalyst:
http://www.seaton-sound-forum.com/post?id=3044980#1

Gruss

andi
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 21:05
Ja canton meine ich (blöde autokerrektur ) ^^
WISO denn grenzen des avr ...... Wenn ich doch Nenn aktiven sub hab tut sich das doch nix Oder?
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 21:09
Ahja und zum Klangunterschied : liegt es nur daran das die pa s. Nicht so tief gehen oder kann es sein das die pa s auch härter aufgehängt sind wodurch der Bass so unterschiedlich ist?
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 21:11
@trxhool ...es ist zwar n selbstbewusste so wie ich es jetzt gesehen habe ....hab ich zwar nicht so die Lust drauf aber wenn sich das finanziell rentiert bin ich wohl bereit mich dahinter zu Klemmen ...was kommt denn da ungefähr an Materialkosten zusammen?
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2012, 21:17
Und der SBS pb 13 Ultra liegt ja man Grade bei 2000 Euro und ich hatte ja erwähnt das der canton fùir diesem preissegment zu schwach war bzw zu früh angefangen hat zu scheppern .....und die 1000 Watt sollen da reine Musikleistung sein ja ???
Ist es da auch der fall das die interne Endstufe stärker ist als das membran abkann??? Min mir da nicht sicher aber wenn ich lese 75kilo .....dann bekomm ich schon muffensausen
Alberto-ArendalSound
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2012, 21:21

Teddyboy89 schrieb:
Ahja und zum Klangunterschied : liegt es nur daran das die pa s. Nicht so tief gehen oder kann es sein das die pa s auch härter aufgehängt sind wodurch der Bass so unterschiedlich ist?

Das liegt an das Design. Hohe Pegel bei tiefen Tönen benötigen viel Leistung, viel Volumen, viel Hub... Daher werden PA begrenzt und machen in der regel bei 40-30Hz schluss. Somit lassen sich sehr hohe Pegel erreichen und grosse Räume mit Bass füllen. Ausserdem gibt es in der Regel deutlich weniger Bass unterhalb von 40-30Hz, also ist es ein sehr guter Kompromiss. Für Heimkino allerdings nicht, denn die Klangeffekte, die viel Spaß machen, findet man sehr oft unterhalb von 30Hz. Und wenn der Bass unterhalb von 20Hz geht, dann bekommt man das "Erdbebengefühl". Es macht bei Kino richtig Spaß, aber die wenigsten Subwoofer können es gut und laut.
Impaler1981
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2012, 21:37
Hi Alberto
*offtopic an: Deine Erklärung mit der Lautstärke des Ultras hat mich übrigens viel weiter gebracht. Ich dreh jetzt den Ultra doch noch ein bißchen weiter hoch und dann passt das auch mit dem Bass bei hohen Pegeln
offtopic off

@teddyboy89

meinst du den Canton:
http://www.amazon.de...id=1342128371&sr=1-4

Meines Wissen ist der Vento reference Sub der größte von den Cantonianern. Und der kostete vielleicht 2000 UVP von Canton. Auch wenn er bei dem Link gebraucht für 1500 Euro angeboten wird.

Also der Ultra ist schon ne Hausnummer für sich. Tiefbass, da flattern dir nicht nur die Hosenbeine. Da spürst du wirklich einen Druck auf der Brust.


WISO denn grenzen des avr ...... Wenn ich doch Nenn aktiven sub hab tut sich das doch nix Oder?


Klar sind das aktive Subs, verfügen über eigene Endstufen und zehren somit nicht an der Leistung deines AVRs.
Aber es nützt die ja nix, wenn dein Sub bis 116db spielt, aber deine AVR deine Fronts nicht ausreichend befeuern kann, weil ihm die Puste fehlt.
Somit hättest du zwar lauten Bass...aber wenn du Pech hast...defekte Fronts.
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2012, 21:38
Thx klangimlot


Also haben wir ja was ich suchen einen sub mit tiefbasswiedergabe damit ich mein Kino Zuhause hab und das Brummen im Bauch garantiert is oder?
Zur Musik; i höre viel Rock n Roll und liebe es wenn der Bass vom contrabass bis in den Bauch geht....liegen diese Frequenzen auch unterhalb der40 Hz oder liegt es hier tatsächlich am Pegel.

Vielen dank schon mal bis hier her an alle
Impaler1981
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2012, 21:47
Na das ging ja schnell
Bestellst dir also den Ultra, am besten gleich zwei und du hast das was du wolltest.

Tja Alberto...da is wohl ne Provision fällig
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2012, 21:57
Also m acheles zu reden Brauch ich die 1000watt Leistung wirklich, da ich im tiefen Bereich mit hoher lautstärke spielen möchte richtig ?
Ergo wenn ich einen sub nehme der auch im tiefen Bereich runter kommt aber nur 200watt Leistung hat kann ich den Pegel nicht so hochfahren, ja?

Und mit dem Verstärkerteil hat's ja nix zu tun da die subsAlso ja alle aktiv sind oder gibt's da doch i welche leistungs oder klangeinbüße .
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2012, 21:59
Bzw bei einem tiefbas sub der um die 500 euronen kostet werde ich entäuscht sein da der Pegel nicht soweit auffährt?!?!?!
Impaler1981
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2012, 22:09
Sag mal liest du auch, was wir hier schreiben?

teddyboy89 schrieb:

Also m acheles zu reden Brauch ich die 1000watt Leistung wirklich, da ich im tiefen Bereich mit hoher lautstärke spielen möchte richtig ?


Klangimlot schrieb:

Hohe Pegel bei tiefen Tönen benötigen viel Leistung, viel Volumen, viel Hub...


teddyboy89 schrieb:

Und mit dem Verstärkerteil hat's ja nix zu tun da die subsAlso ja alle aktiv sind oder gibt's da doch i welche leistungs oder klangeinbüße .


impaler1981 schrieb:

Klar sind das aktive Subs, verfügen über eigene Endstufen und zehren somit nicht an der Leistung deines AVRs.
Aber es nützt die ja nix, wenn dein Sub bis 116db spielt, aber deine AVR deine Fronts nicht ausreichend befeuern kann, weil ihm die Puste fehlt.
Somit hättest du zwar lauten Bass...aber wenn du Pech hast...defekte Fronts.


Teddyboy89 schrieb:

Bzw bei einem tiefbas sub der um die 500 euronen kostet werde ich entäuscht sein da der Pegel nicht soweit auffährt?!?!?!


Für 500 Euro wirst du keinen Sub finden, der an der 25hz Marke kratzt.
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jul 2012, 22:12
Ja Sorry der eine Absätze hat sich grad überschnitten und bei den anderen wollt ich nochmal sicher gehen das ich das so auch richtig verstanden habe !!!
Weil wenn ich s nicht kapier kann ich mir die ganze Schreiberei ja auch sparen nech
Impaler1981
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jul 2012, 22:20
Okay
Was willst du denn jetzt effektiv? Willst du nur Hifi-Wissen, warum ein PA Sub lauter spielt als ein Hifi-Sub, suchst du Subwoofer der Referenzklasse oder brauchst du eine konkrete Subwoofer Empfehlung in der Preisklasse 500 Euro?
Ist nicht böse gemeint die Frage, nur ich versteh grad nicht, was du wirklich wissen willst.
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2012, 22:27

Teddyboy89 schrieb:

Zur Musik; i höre viel Rock n Roll und liebe es wenn der Bass vom contrabass bis in den Bauch geht....liegen diese Frequenzen auch unterhalb der40 Hz oder liegt es hier tatsächlich am Pegel.

Tiefster Ton eines 4 saitigen Kontrabasses ist das E mit 41 Hz
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2012, 22:30
Okay ich Versuchs mal einfach zu formulieren.

Die 5.1 System subs klingen alle besch......beim Film und bringen bei Musik nicht den gewünschten Pegel Leistung....jetzt musst ich jedoch feststellen das es selbst bei der 2000 Euro klasse im HiFi subwoofer Bereich auch nicht viel besser ist (ausgenommen bei Filmen wegen der Tiefe)

Also würde selbst ein 2000euro sub mir nicht zusprechen da er bei den Filmen zwar okay ist aber beim hohen Pegel von Musik einfach zu früh "schlapp" macht.

Nun weiß ich das pa sub was Musik angeht die bessere Leistung haben und um einiges günstiger sind als die im HiFi Bereich ( logisch da sie bei 40 Hz schon getrennt sind) das ist aber wiederum das Problem bei Filmen ......verstehst du den Teufelskreis:).

Ich möchte keine 2 Anlagen oder ga ne pa Anlage im Wohnzimmer ....also suche ich nach einer Alternative wo ich die Leistung eines pa subs habe der aber auch bis 20hz oder so runter geht damit ich auch vernünftig Filme schauen kann.desweiteren soll mein Wohnraum auch nicht aussehen wie ein Studio oder ne Bühne ...deswegen meine frage ob es sowas im HiFi Bereich überhaupt gibt und ob es bezahlbar ist....
Impaler1981
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2012, 22:53

Also würde selbst ein 2000euro sub mir nicht zusprechen da er bei den Filmen zwar okay ist aber beim hohen Pegel von Musik einfach zu früh "schlapp" macht.


Sorry is Blödsinn. Du hast einen angeblich 2000 Euro Sub von Canton gehört. Ich weiß jetzt nicht welchen, und bezweifle, dass es tatsächlich ein so teures Modell von Canton gibt. Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass der genauso schnell bei steigender Lautstärke schlapp gemacht hat wie ein Sub von nem Brüllwürfel System.

Ein Sub ist sehr aufstellungskritisch und bedarf vieler Einstellungen, um gut zu klingen. Ich tippe mal darauf, dass der Canton eher suboptimal eingestellt war.
Und nen Canton kannst du nicht mit nem SVS oder Velodyne vergleichen.
Aber die gibt's halt nicht für 500 Euros.

Ich stelle die These auf, das mit deinem System ein 500 Euro Sub, richtig eingestellt, tausendmal ausreicht. Was da eher verzerrt ist dein AVR...aber das hatten wir auch schon mal
Also ist es meines Erachtens total kontraproduktiv über einen PA Sub nachzudenken.


Nun weiß ich das pa sub was Musik angeht die bessere Leistung haben und um einiges günstiger sind als die im HiFi Bereich ( logisch da sie bei 40 Hz schon getrennt sind) das ist aber wiederum das Problem bei Filmen ......verstehst du den Teufelskreis


Man kann sich aber auch nen Teufelskreis machen, wo keiner ist.
Wenn du natürlich einen Bass, wie aus nem Lupo GTI magst, dann hat das mit HiFi nix mehr zu tun. Da brauchst du dann schon wirklich nen fetten Sub und musst die Lautstärke dementsprechend hochdrehen.
Find ich auch okay, soll keine Wertung sein. Das kannst du mit den obigen Boliden auch tun.
Tu ich auch ab und an, wenn ich meine dollen 5 Minuten hab
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jul 2012, 23:08
Ich meine es war einer von canton
......zu 89 % ^^und der kam 2000 Euro wobei ich nie gesagt habe das er nicht besser ist als die aus einem brüllwürfelsystem nur fand ich auch nicht das er unbedingt die 2000euro Wert war wo mir jetzt subs mit 1000watt Leistung im High end oder obrigen mittelklassebereich aufgeführt wurden....und wie gesagt es geh mir ja nicht nur um laut und um den langersehnten Lupo Sound

Ich höre halt gerne laut (und basslastig ....Rock'n'Roll Roll ...deswegen auch ein guter sub gesucht...bei Techno wäre es mir wurscht ) Musik und möchte halt und möchte trotzdem nicht auf einen guten KLÄREN Klang verzichten.....nur so wie ich es bisher gesehen hab ist dies im HiFi Bereich sehr schwierig/ 2 Spaltig ^^
Deswegen die frage nach einer finanziell erträglichen und qualitativ. Guten Lösung die chrono ls von canton haben zb viel mehr hinbekommen als der dazu empfohlene sub und es war wirklich noch Luft nach oben.


Lg.olli
oli-t
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2012, 23:08
Dann lese doch mal den svs Erfahrungsthread durch. Wenn es doch nicht so teuer sein soll, reicht dir ja vielleicht auch der SVS PB12 NSD DSP oder 2 davon, um im Raum eine bessere Bassverteilung zu erzielen. Stichwort Raummoden solltest auch mal anlesen.
Impaler1981
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jul 2012, 23:20

die chrono ls von canton haben zb viel mehr hinbekommen als der dazu empfohlene sub


Welcher Sub war das?


und wie gesagt es geh mir ja nicht nur um laut und um den langersehnten Lupo Sound


Also ich fasse zusammen: Du willst einen Sub, der

-tief spielt
-pegelfest ist
-und das ganze auch noch sauber und klar performt
-nicht mehr wie 500 Euro kostet

Dann überleg dir mal, ob ein Antimode was für dich wäre:

Infos zum Antimode gibt's hier:

http://www.ak-soundservices.de/
oli-t
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2012, 23:28
oder halt mal den Klipsch RW 12 d anschaut.
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2012, 17:15
Okay nach euren aussagen ist der canton nicht mit den SSV nur ansatzweise zu vergleichen?!?
Oder ist das wieder so ne Story 20% mehr Leistung als der canton aber der 8 fache Preis ??

Ahja und zum Antipode....wenn ich das richtig interpretiert hab ist das eine Konsole die versucht den Ton zu verbesser(ein High end eq)
Oder???

Hat mein avr so etwas nicht schon verbaut.


Lg. Olli
oli-t
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2012, 17:40
zunächst mal: SSV wie Sommerschlussverkauf? nein SVS von SV Sound, vertrieben in BRD von Klang im Lot.
Antipode? nein antimode. Kann man tatsächlich halbwegs mit einem PEQ vergleichen. Wie der Name schon aussagt, glättet das antimode, kurz AM, den Frequenzverlauf im Bereich der Bassfrequenzen. Raummoden zeichnen sich in der Regel durch Frequenzüberhöhungen aus mit der Folge, dass es dröhnt.
Ergebnis ist dann ein relativ linearer Frequenzverlauf. Ist auch nicht jedermanns Geschmack, weil es auch "dünn" klingen kann.

Im Grundsatz kann man die akustischen Verhältnisse in Diskos und Hallen (PA) mit denen eines Wohnzimmers kaum vergleichen. Aber auch bei der PA Beschallung ist guter Bass Klang keine Selbstverständlichkeit. Ausser guter Technik gehört auch eine Menge know how dazu, wie man die Boxen positioniert und die Mixer mit ihren zahlreichen Filtern, GEQ und PEQ, einsetzt. Wenn es beim Live Konzert gut klingt, stecken da nicht nur zigtausend Euro für die Technik dahinter, sondern auch die Erfahrung des Tontechnikers, der Mischer usw.

Man sollte daher sich ein wenig mit der Akustik befassen. Anderenfalls muss man sich auf die automatische Einmessung des AVR und/oder auf das AM verlassen.


[Beitrag von oli-t am 13. Jul 2012, 17:43 bearbeitet]
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jul 2012, 18:02
Okay ich muss mich nochma für meine rechtschreibkorrektur im iPad entschuldigen

Ich denke das einstellen bei mir zu Hause ist nicht so schwer wie auf einem Konzert ...den Zuhause muss es mir gefallen und nicht 10,000 anderen.also dient der antimode nur zum Ausgleich schlechter Angewohnheiten bei preisgünstigen sub , oder kann/soll man auch die High end klasse damit verbessern?

Da ichs ja relativ basslastig und trotzdem präziese haben möchte hab ich mir überlegt ob es nicht günstiger ist für mich einfach 2 mittelklassige subs (ca 200-300 Euro....wenns dafür was gibt) zu kaufen so das beide mit weniger Leistung fahren können das Ergebnis aber trotzdem so voluminös ist als wenn ich nur einen sub doppelt so laut hab.....in der Theorie klingt es logisch für mich.

Wie sieht's denn damit in der Praxis aus .....um mal ein ungefähres Segment in die runde zu werfen es sollten dann 2 Magnat Quantum sub 625 a werden ....oder ähnliches( wenn ihr bessere in dem preissegment wisst die auch besser im trieften arbeiten immer her damit)


Lg.olli
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jul 2012, 18:04
Oder kann ich dann gleich den sub von harman kardon behalten........und mir evtl davon nen 2ten holen( nur ma so als Hausnummer/Vergleich)
oli-t
Inventar
#32 erstellt: 13. Jul 2012, 18:56
Ich kann insoweit kaum eine fundierte Empfehlung abgeben, da ich Subs in dieser Preisklasse nicht habe, aber schon einige hatte oder mal im MM gehört habe.

In den preislichen Rahmen fallen die JBL ES 150 und 250. Hatte ich beide mal. Spielen nicht so tief, aber schon voluminös auf. Allerdings haben inzwischen einige Probleme mit dem ES 250 mit Funkansteuerung. Die Einschaltautomatik ist problematisch, funktioniert hin und wieder nicht bzw. reagiert zu träge.

Den Magnat habe ich nur im MM gehört. Fand ich nicht so doll. Deinen HK kenne ich nicht.
Noch günstiger als deine Preisvorstellung ist der Mivoc Hype 10. Mit ihm sind einige sehr zufrieden.

Die Jamo Subs 650 und 660 sollen ganz gut sein, sind aber etwas über deinem budget.
Ansonsten wäre da noch der Nubert AW 441.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber bei Bestellung über netshop kann man ja 2 Wochen testen und dann bei Nichtgefallen den deal widerrufen und den Sub zurückgeben, z.B bei amazon ohne Probleme möglich.
Impaler1981
Stammgast
#33 erstellt: 13. Jul 2012, 19:19

ob es nicht günstiger ist für mich einfach 2 mittelklassige subs (ca 200-300 Euro....wenns dafür was gibt) zu kaufen so das beide mit weniger Leistung fahren können das Ergebnis aber trotzdem so voluminös ist als wenn ich nur einen sub doppelt so laut hab.....in der Theorie klingt es logisch für mich.


2 Subs spielen nicht doppelt so laut wie einer. Deine Theorie haut da nicht ganz hin. Doppelt soviele Subs (also von 1 auf 2 / oder 2 auf 4) spielen +6db lauter...im optimalen Fall. In der Realität wahrscheinlich sogar weniger. Trotzdem ist Option, 2 Subs zu nutzen, generell nie verkehrt.
Du hast eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum und natürlich auch mehr Pegel...aber leider halt nicht doppelt soviel


also dient der antimode nur zum Ausgleich schlechter Angewohnheiten bei preisgünstigen sub , oder kann/soll man auch die High end klasse damit verbessern?


Nein. Ein Antimode bügelt dir die Raumoden DEINES RAUMS aus dem Frequenzgang. Also eignet es sich auch oder gerade für "High End" Subs, da diese unter Umständen tiefer spielen, und diese tiefen Frequenzen wiederum Raumoden erzeugen können. Mal laienhaft ausgedrückt.


Okay nach euren aussagen ist der canton nicht mit den SSV nur ansatzweise zu vergleichen?!?


Sorry, aber du weißt ja nicht mal ob es ein Canton war,wenn ja, weißt du nicht welches Modell, noch wieviel er gekostet hat.
Wie soll man da selbst einen nur spekulativen Vergleich wagen?
Und ich habe noch keinen Canton Sub gehört, der dem SVS Pb 13 Ultra das Wasser reichen könnte. Aber wie gesagt, den Canton Vento Reference hab ich noch nicht gehört.


Oder ist das wieder so ne Story 20% mehr Leistung als der canton aber der 8 fache Preis ??


Wenn damit fragen möchtest, ob die im SVS verbaute Endstufe mehr Leistung hat, als die des Canton Ref...ja...hat sie.
Wenn du damit fragen möchtest, ob man einen Sub nach seiner Endstufenleistung beurteilen soll...nein...sollte man nicht.



die chrono ls von canton haben zb viel mehr hinbekommen als der dazu empfohlene sub



Welcher Sub war das?


Du hast immer noch nicht geantwortet, welchen Sub du mit den Chronos im Betrieb hattest (nicht der HK), der dir dann den Klang vermiest hat.
Oder hast du das auch vergessen
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Jul 2012, 20:45
Also der große sub von canton der mich "entäuscht" hat wer der sub 850 con canton aus der Vento Serie .ich bin der Sache nochma nachgegangen um die Spekulationen zu beenden

Der andere sub der bei der chronoserie "schlapp gemacht hat " war der kleinere bruder (1200R ) aus der Karat Serie.

Das der nicht doppelt so laut ist ( mit 2sub s ) war mir klar....i hab mich wohl n bisschen undeutlich ausgedrückt ......aber die Idee die halt da hinter steckte war das ich die jeweiligen subs "schone" in dem es hält mehrere sind die einen kleinerrwn Pegel fahren können und das dabei halt der saubere Bass erhalten bleibt.

Jetzt hab ich mich nach günstigen subs. Mal umgesehen (lieber 2 günstige als einen für 2000euro...und ja es war der große canton ....Preis bei Media Markt )
Und das Problem is nun hält das es nix gibt was bis auf 20 Hz runter geht......und wenn es bei einem No Name dranmachet für 120 Euro dann trau ich dem Braten nicht.

Also ab wo muss ich denn wirklich Anfängen zu gucken nach einen guten und preiswerten tiefbasswiedergabe sub ??

Lg.olli
oli-t
Inventar
#35 erstellt: 13. Jul 2012, 20:55
So ab 400,-- aufwärts. Die üblichen Verdächtigen:

Jamo Sub 650 oder 660 (sind fast baugleich)
XTZ 12.16 (mindaudio)
Klipsch RW 12 d oder SW 112
Nubert AW 991
Klipsch SW 115
XTZ 12.18 ICE
Heco Celan Sub 32 xt
Heco Celan Sub 38
SVS PB oder PC 12 NSD DSP (Klang im Lot)
Nubert AW 1000

alle noch unter 1000,--
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Jul 2012, 21:06
Jetzt wo du auch n par Marken aufgezählt hast ma was ganz anderes hast du schon ma es von acustic Research gehórt?
oli-t
Inventar
#37 erstellt: 13. Jul 2012, 21:11
jep, deren Subs, meine nannten sich damals Chronos, sind mit den Hecos zu vergleichen.
Haben zumindest das gleiche Chassis, wenn ich mich nicht irre.
Keine Ahnung, ob die neue Subs im Programm haben.
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jul 2012, 21:19
Hab schon seit Jahren nicht s mehr von denen gehört erst als mir wieder eingefallen ist das mein das 2 Stereo Lautsprecher von denen hat und die garnicht mal schlecht sind^^
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Jul 2012, 21:20
Mein dad soll es heißen ;
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Jul 2012, 21:23
Aber subs kann man doch mit n ruhigen gewissen auch gebraucht kaufen oder eher nicht ?!?

Mir is nur aufgefallen das es hält so gut wie keinen Gebrauchsartikel dafür gibt.....bzw nicht annähernd das angeboten wird was man haben möchte
oli-t
Inventar
#41 erstellt: 13. Jul 2012, 21:31
Grundsätzlich ja. Subs sollten schon min. 10 Jahre durchhalten.
SVS gebraucht gibt es nur ganz selten mal. Hecos und Nubert schon viel zahlreicher, insbesondere die älteren Nubert Modelle wie AW 850 und 880. Die kann man relativ bedenkenlos kaufen, sind ähnlich gut wie der neue AW 991.Klipsch gibt es hin und wieder auch gebraucht. Schau einfach in der Bucht oder bei ebay Kleinanzeigen, hier im Forum oder im Nubert Forum.

Der Klipsch RW 12 wurde vor kurzem oder wird noch hier im Forum im Bietebereich Lautsprecher angeboten.
Crazy-Horse
Inventar
#42 erstellt: 14. Jul 2012, 08:15
Wobei ich mir hier die Frage stelle, ist ein Subwoofer überhaupt das richtige Gerät für Kickbass, denn diesen will der Threadersteller haben, so verstehe ich zumindest diese PA afinität.

Und da sind zuerst die Lautsprecher gefragt die das umsetzen, ein Subwoofer ist, außer im PA Bereich nur für den Tiefbass zuständig, der nur noch auf sehr wenigen CDs drauf ist.

Und wenn es schon um Kickbassfähige Subwoofer geht, dann entweder wirklich PA Zeugs oder aber was geschlossenes, da es knackiger spielt.

Ein EQ für den Bassbereich ist notwendig, da man nicht wie bei open Air im freifeld spielt und sich die Wellen überall hin ausbreiten können, sondern weil man von den Wänden Reflexionen hat die zu Raummoden/stehenden Wellen führen.
Je nach Raum gibt es gute Moden, 20-25Hz die Spaß machen und man nutzen sollte für den extra LFE Kick und schlechte Moden 30-60Hz die alles zudröhnen.

Das ganze kann man mit mehreren Quellen (Subwoofern) schon ganz gut in den Griff bekommen, jedoch ist ein EQ auch hier immer noch notwendig.

Ich kann mich über zu wenig Kickbass bei meinen LS und Subs nicht beschweren, das kickt schon richtig ordentlich.

Wenn ich nur laut genug mache, dann kommt auch open Air feeling auf.
Wobei die dort nicht ansatzweise so viel Tiefbass haben wie es ihn bei mir giibt, wie auch.
Die ganze Leistung wird ja schon für den Kickbassbereich verballert.
zorro67
Stammgast
#43 erstellt: 15. Jul 2012, 20:55
Hallo

Die aussagen vom Themenersteller verwirren ein wenig.

Die beiden genannten subs von canton sind von den abmessungen nahezu identisch und haben die gleiche endstufe verbaut!

Desweiteren,die angegebenen chronos sind regallautsprecher 502.2

Das da der sub (1200R) schlapp gemacht hat bezweifle ich stark!
Die beiden canton subs haben 500 watt digi-endstufen verbaut


Teddyboy89
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jul 2012, 20:59
Das mag ja alles sein aber wenn das Chasi zu klein /nicht dafür ausgelegt ist fängt es an zu scheppern ....ich hab's mir wirklich alles vor Ort vorführen lassen und bin nicht so begeistert gewesen außer von den chrono Regal ls .

Lg.olli
zorro67
Stammgast
#45 erstellt: 15. Jul 2012, 21:09
Hallo olli

Ich hab zu hause 2 AS 125 von canton und die beiden bauen einen Höllendruck auf und die haben "nur" jeweils 200 watt digi-endstufen.

Sind allerdings auch größer.

Der raum spielt eine elementare rolle für guten bass!!



P.S Die chassis von meinen subs sind identisch zum 850er und 1200R von canton


[Beitrag von zorro67 am 15. Jul 2012, 21:11 bearbeitet]
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Jul 2012, 21:19
Also es hat sich fast erledigt da ich schon sehr stark zum jamo d500 Set neige aber bis jetzt könnt ich noch nicht probehören aber ich hab noch nichts schlechtes über die Dinger gehört außer sie wurden zum jamo d600 Set im Vergleich gezogen

Canton stell ich mir in den Höhen etwas präzisere vor denke nicht das die James soweit auf kommen aber es ist auch hauptsächlich thx für Filme.

Ich sag ja nicht das canton was schlechtes ist aber ich denke ich für meinen Teil fahre besser mit den James da canton eher auf Musik ausgelegt ist und die Bässe etwas seichter angestakst ein reines heimkinosystem .....für Warnungen oder Kritik bin ich aber immer noch offen.


Lg.olli
zorro67
Stammgast
#47 erstellt: 15. Jul 2012, 21:33
Letzten endes muss der klang dir gefallen und niemand sonst.

In diesem sinne
Teddyboy89
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Jul 2012, 21:43
Seh ich auch so

Jemand ne Ahnung

-wo ich das Set probehören kann

-ob ich auch gebraucht rankommen kann...wenn ja wo am besten

-was ich dafür hinlegen muss

??????



Lg.olli
Impaler1981
Stammgast
#49 erstellt: 16. Jul 2012, 08:04


-ob ich auch gebraucht rankommen kann...wenn ja wo am besten


Muss mich jetz doch nochmal zu Wort melden. Tu dir den Gefallen und höre den Jamo Sub bei dir zuhause Probe, mit der Option auf Rückgabe.
Sind zur nur Spekulationen meinerseits, aber wenn dir der Canton 850 R zu "lasch" war, bezweifel ich irgendwie, dass der Jamo es da rausreißt.

Gruss

Andi
bassgott
Inventar
#50 erstellt: 16. Jul 2012, 19:03

Teddyboy89 schrieb:
Also, ich liebe den Bass von pa Anlagen....
Nun Wünsche ich mir doch diese Feeling auch zu hause
Gibt es bezahlbare HiFi subwoofer mit der kraft eines pa sub


Nein gibt es leider nicht

Ich stand immer vor dem selben Dilemma und habe mich letztenendes für PA Zeug entschieden, allerdings etwas netter verpackt und etwas anders abgestimmt dank Selbstbau.
Die Optik fertiger PA Kisten ist dann doch sehr grenzwertig @ Home .

Einfach was zusammenschmieren ist da aber auch nicht, PA @Home ist auch eine kleine Wissenschaft für sich
oli-t
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2012, 19:14
Dazu gleich mal eine Frage, etwas OT:

Kann ich eigentlich auch eine PA Endstufe hinter meinen AVR hängen (Yamaha RX V2700), um die Front LS zu betreiben oder muss es eine erheblich teurere Hifi Endstufe sein? Dachte ggf so an Behringer.

An den TE: Schau doch mal in den Biete Bereich. Dort steht für wenig Geld ein JBL ES 250 zum Verkauf.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
PA SUB Endstufe ansteuern
fine am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  6 Beiträge
Pa Sub für Heimkino?
Raptor42 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  3 Beiträge
PA Subwoofer im Heimkino?
JereMe am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  16 Beiträge
Welcher PA-Amp für Subwoofer
-Hoschi- am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  30 Beiträge
Anschluss eines Subs über Cinch (CDR/tape out)?
FeG*|_N@irolF am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  17 Beiträge
auto-subs
alex23 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Pa suwoofer an heim hifi anlage schließen?
Lucifer13 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Anschluss eines Subs an zwei Quellen - Geht das?
Earl_Grey am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungen u. Test des Selbstbau-Subs aus Hobby Hifi 05/06 (Sub AWM 12)
Triplets am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106