Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#301 erstellt: 19. Nov 2020, 12:27
Hi Tom,

Ja, klar, das ist eine möglichen Anschlussvarianten.
Bei einer digitalen Quelle wäre noch Quelle > Toslink > Antimode > Toslink/XLR > Eingang Vollverstärker
...sinnvoll.
skopp
Neuling
#302 erstellt: 19. Nov 2020, 12:47
Hallo Axel,

klar, bei Stereo ist das alle mehr als einleuchtend. Aber wie binde ich den SUB ein, die Lautstärke soll sich ja auch mit dem Verstärker regeln lassen, also wahrscheinlich den SUB am Sub-Ausgang des Vollverstärkers, wird der dann vom Anti-Mode bei der Einmessung erkannt. Meine Idee SUB via RCA an Anti-Mode dann RCA an aktiven SUB würde ja die Möglichkeit der gleichzeitigen Steuerung der Lautstärke via Vollverstärker ausschließen.

Etwas verwirrt
Tom
Bass-Oldie
Inventar
#303 erstellt: 19. Nov 2020, 13:55
Hi Tom,
In der Konstellation gehört der Sub an den Ausgang des Vollverstärkers, korrekt.
Zur gemeinsamen Einmessung den aktiven Sub etwas lauter als die Front-LS einstellen, dann passt das AM den Tiefgang an.
Die obere Grenzfrequenz des Subs kannst du vorher aus der Raumanalyse nur mit den Front-LS ablesen.
skopp
Neuling
#304 erstellt: 19. Nov 2020, 14:30
Hallo Axel,
beste Dank und Gruß aus Berlin
Tom
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 26. Dez 2020, 11:47
Ich hätte eine Frage zum optisch SPDIF Eingang und optisch SPDIF Ausgang.
Kann damit 192/24 verarbeitet werden.

Weil hier steht
Zurzeit kann das Anti-Mode 2.0 keine Signale mit 192 kHz Samplingrate verarbeiten. Prüfen Sie den festen Sitz der Toslink Kabel / Stecker im Gerät. Eventuell ist die Passung des Lichtstrahls nicht optimal und bedarf der Korrektur. Bewegen Sie dazu den Toslink- stecker leicht in der Buchse.
Quelle Seite 27
https://www.grobi.tv...ual%20Core%202_0.pdf


Da steht das Gegenteil
Zusätzlich zu den analogen Ausgängen unterstützt das Gerät den „Pure Digital-Modus“, in dem es ein digitales Stereo-Signal per S/PDIF mit 192 kHz/24-bit verarbeitet, um dieses dann als an den Raum angepasstes, verarbeitetes Signal an der digitalen Output-Buchse (Toslink S/PDIF) abzugeben.
Quelle: https://www.heimkino...de-2-0-dual-core-960


Kann der Antimode nun 192/24 oder nicht, oder ab einer bestimmten Firmware?
Danke


[Beitrag von Peter-8646587665 am 26. Dez 2020, 16:55 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#306 erstellt: 26. Dez 2020, 21:16
Hallo Peter,

leider sind inzwischen beide Quellen falsch da sich über die Firmware und den Auskünften der Entwickler andere Daten ergeben haben.
Das AM 2.0 Handbuch wurde zwar angepasst, vom Fachhandel auf deren Webseiten jedoch nicht upgedated.

Für den digitalen Anschluss steht dem AM 2.0 DC mit der aktuellen Firmware neben USB der S/PDIF (Toslink) Ein- und Ausgang zur Verfügung.

Toslink-Eingang:
Eine Datenrate von max. 24 Bit mit 32 / 44.1 / 48 / 88.2 und 96 kHz wird unterstützt.

USB-Eingang:
Eine Datenrate mit 24 Bit bei 44.1 / 48 kHz wird unterstützt.

Das Toslink Ausgangsformat ist fix auf 16 aktive Bits bei 48 kHz festgelegt, also oberhalb des CD Standards.

Das neue AM X4 unterstützt die digitalen Datenraten bis 192 kHz bei 24 Bit durchgängig im ganzen System.
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 26. Dez 2020, 21:36
Super, danke für die Antwort Axel.

Ist zwar nicht das erhoffte, aber so sind die Fakten.

Interessant dass der TOSLINK EINGANG bis 96 geht, der AUSGANG aber nur 48
Ebenso Eingang 24 Bit, Ausgang 16 Bit.

Hätte da bei Ein und Ausgang identes erwartet - was denkst du?
Bass-Oldie
Inventar
#308 erstellt: 27. Dez 2020, 01:08
Peter,

Das Design des AM 2.0 ist 10 Jahre alt und für damals war das knapp an Studioqualität und besser als CD. Auch heute hören Menschen immer noch keine Frequenzen über 20kHz, daher reichen die Eckdaten im Grunde immer noch aus.
Beim Nachfolger werden die Limits halt nach oben gesetzt.

Der Eingang ist im Laufe der Zeit nachgebessert worden um kompatibel zu höheren Samplerates zu sein. Das war ausgangsseitig nicht nötig.


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Dez 2020, 01:11 bearbeitet]
Balu_2601
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 03. Feb 2021, 17:37
hallo,

frage an axel /fachkundige bzgl. dspeaker anti-mode 2.0:

anlage: vollbereichslautsprecher, vor- endstufe und i node als streamer

habe einen vorverstärker mit dac und wollte des dsp mit toslink dort einschleifen, digital raus und wieder rein, habe jetzt folgendes problem: ich höre amazon hd über bluesound i node 2i, dort wird musik bis 192 khz übertragen, die der dsp leider nicht kann, und ich kann bei amazon hd die datenrate nicht auf 96 khz begrenzen.

hast du vieleicht ein/zwei ideen, wie man das ohne einbußen lösen könnte,

- vieleicht mit xlr zwischen vor-und endstufe, aber dann hat
man ja 2 unötigen wandlervorgänge analog/digital/analog , sind da nicht einbußen zu erwarten ?
oder
- gibts vieleicht bald ein update des dsp?

danke gruß stefan
Bass-Oldie
Inventar
#310 erstellt: 03. Feb 2021, 19:39
Hi Stefan,

der iNode kann die Samplerate seines Ausgangssignals nicht beeinflussen?
Hmm, ein Hardwareupdate des AM 2.0 ist über 96kHz hinaus leider nicht machbar.
Dann bleibt halt nur der analoge Weg. Aber ich würde mich wundern wenn du da qualitative Unterschiede bemerken würdest.
Balu_2601
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 04. Feb 2021, 12:42
danke,
dann muss ich wohl den analogen weg gehen oder ich suche mir einen anderen
streaminganbieter, bei dem ich die datenrate auf cd-niveau schalten kann.
gruß
balu
Balu_2601
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 09. Feb 2021, 17:18
habe eine frage an axel:

ich möchte mit meinem dspeaker am 2.0 eine raumanalyse im vollen frequenzbereich machen,

aber nach "raumanalyse -neu erstellen" fehlt bei meinem gerät die notwendige option "vollbereich",
nur "bereich 200", "beide" oder "weiter" wird angezeigt
.
anschluss digital über toslink, die software ist vom jan 2019

kannst du mir einen tip geben ?
gruß
stefan
Balu_2601
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 09. Feb 2021, 21:19
axel,
problem gelöst, habs gefunden,
mit brille klappts einfach besser
gruß
stefan
Bass-Oldie
Inventar
#314 erstellt: 10. Feb 2021, 09:52



PS: Bitte beachten dass bei der Vollbereichsmessung der Pegel zu den höheren Frequenzen hin abnimmt. Das ist der Art der Messung und der Messkapsel geschuldet, beide sind auf den Bassbereich optimiert. Also nicht versuchen die generelle softe Absenkung mit Gewalt anzuheben.


[Beitrag von Bass-Oldie am 10. Feb 2021, 10:59 bearbeitet]
Balu_2601
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 10. Feb 2021, 22:56
ergebnis der messung mit dspeaker antimode
finde schaut doch nicht schlecht aus, oder
was meint ihr, was wäre ev. noch zu ändern ???
gruß
stefan

frequenzgang
basskalibrierung
Bass-Oldie
Inventar
#316 erstellt: 11. Feb 2021, 10:30
Hi, das sieht doch gut aus. An der 30 Hz Senke wirst du nur was ändern wenn du die LS oder den Hörplatz verschiebst.
Balu_2601
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 13. Feb 2021, 23:59
hi alex,

die senke bei 30 hz ist leider nicht durch änderung der position
von ls oder hörposition zu verändern. der peak der raummode
bei 30 hz bei mir ist ausschließlich direkt entlang der beiden seitenwänden
(lt raumprogramm und auch meine hörproben sagen das gleiche)

da kann ich keine ls stellen und als hörposition taugt die seitenwand
ja auch nicht.

kann der antimode da nicht vieleicht doch helfen ?

gruß
stefan
Bass-Oldie
Inventar
#318 erstellt: 14. Feb 2021, 06:50
Hi Stefan,
das sieht mir nach einer harten Auslöschung aus.
Du kannst versuchen ob das Anheben der Kompensation etwas dran verändert. Oder einen PEQ mit +6dB drauf ansetzen, aber ich habe geringe Hoffnung dass die Kurve sich ändert. Meine eigenen Versuche in die Richtung waren bisher negativ.
Ein auf 30 Hz abgestimmter Helmholtz Resonator wäre noch eine Option.
Es ist aber fraglich ob sich der Aufwand lohnt, denn viel wichtigen Content mit genau 30 Hz gibt es nicht.
Balu_2601
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:07
danke
an axel für die schnelle und fundierte antwort

ich habe noch eine frage an dich:

ich habe die ergebnisse im pc angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass
die anzeige der kalibrierung vor- bzw. nachher nur bis ca 270 hz geht,
kalibrieren ist aber doch bis 500 hz möglich ?

zur einstellung des kalibrierungsbereiches wäre es auch hilfreich zu wissen,
wie die kalibrierung im bereich 270-500 hz notwendig ist. sollte in dem bereich
alles passen, so könnte man mit der oberen grenze dann zb auf 300 hz runtergehen.

gruß
stefan
Bass-Oldie
Inventar
#320 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:56
Hi Stefan,

die Obergrenze mit REW liegt an der Menge an Daten, die es per Import verarbeiten kann.
Ich rate eigentlich immer davon ab so hoch in den Bass einzugreifen. Über 250 Hz sollte das nicht nötig sein da die Bereinigung der Grundmoden sich automatisch auch auf deren harmonische Vielfache auswirken.
Meine Kunden berichten mir eher dass zu hohe Eingriffe in den Bass sich im Mittelton auf Bühnenabbildung und Grundton negativ auswirken.
Ich würde dir raten oberhalb von 150 Hz Testmessungen zu machen. Die "glatten" Graphen alleine spiegeln nicht notwendigerweise die beste Hörsituation ab, Sie sind eine sehr hilfreiche Indikation, aber nicht das Ziel der Maßnahme.

Die Raumprüfung kannst du in drei Stufen über die Raumanalysefunktion des AM 2.0 machen, das umgeht den REW Engpass.
burkm
Inventar
#321 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:26

Balu_2601 (Beitrag #317) schrieb:
hi alex,

die senke bei 30 hz ist leider nicht durch änderung der position
von ls oder hörposition zu verändern. der peak der raummode
bei 30 hz bei mir ist ausschließlich direkt entlang der beiden seitenwänden
(lt raumprogramm und auch meine hörproben sagen das gleiche)

da kann ich keine ls stellen und als hörposition taugt die seitenwand
ja auch nicht.

kann der antimode da nicht vieleicht doch helfen ?

gruß
stefan


Das "Problem" mit Vollbereichs-LS ist, dass es keinen Subwoofer gibt, den man hinsichtlich der "Tiefbasswiedergabe" unabhängig von den LS positionieren und damit die Wiedergabe des Basses optimieren kann.
Die Vollbereichs-LS sind bezüglich der Hörposition und der (symmetrischen) Aufstellung eher "kritisch", weil sie die für die Lokalisation, Raumdarstellung und Ausgewogenheit der Wiedergabe des "Restbereichs" (Mitten/Höhen) spezielle Anforderungen stellen, was die Handhabung der Basswiedergabe auf Grund der sich daraus ergebenden Positionsvorgaben und -Fixierung erschwert, da man hier nur in recht engen Grenzen variieren kann.
Da wirst Du wohl mit Deinen "Auslöschungen" usw. im Bassbereich leben müssen...
Balu_2601
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 15. Mrz 2021, 02:16
an axel

bezüglich diagramm nur bis 270 hz

die begrenzung auf 270 hz liegt bei mir beim imode
uns nicht beim rew-akustikprogramm.

man sieht auf den exportierten dateien bereits, dass
die daten nur bis 270 hz gehen (bevor man sie im
programm importiert hat !)

gruß
stefan
borland123
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 10. Apr 2021, 22:21
Moin zusammen,
gibts eigentlich verschiedene Versionen vom DSPeaker Dual Core 2.0 oder ist seit den ersten Release alles gleich?
Ist das dann egal ob ein gebrauchtes Gerät das man Kanuten will 2 oder 5 Jahre alt ist?

VG
B.
Bass-Oldie
Inventar
#324 erstellt: 10. Apr 2021, 23:22
Hi,

Hardwareseitig gibt es ein 2012er Modell und danach ein 2013er.
Seit 2013 gab es nur noch Updates der Firmware.
borland123
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 11. Apr 2021, 07:20
Dankeschön:)
borland123
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 11. Apr 2021, 10:03
Moin zusammen,

gibts eigentlich eine "beste" Variante wie der DSPeaker 2.0 zu integrieren ist?
Also Digital, analog einschleifen? Und ist der DAC im DSPeaker zu nutzen oder doch besser ein anderer?

Folgendes Setup:
Eigenbaustreamer auf Basis eines Hifiberry.
http://www.hifi-foru...888&postID=1002#1002

Derzeit ist folgender HAT verbaut:
https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-digi2-pro/
Ich könnte den aber auch durch diesen HAT ersetzen und die D/A Wandlung durch den Hifiberry erledigen:
https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-dac2-hd/

An den Hifiberry sind folgende Aktiv Lautsprecher angeschlossen:
https://www.nubert.de/nupro-x-8000/p4127/?category=254

Zwischen Hifiberry und den Nupros käme somit der DSPeaker.
Ich hätte also alle Möglichkeiten offen zu verkabeln, bzw. jedes der drei Geräte die D/A Wandlung übernehmen zu lassen.

Ich frage mich halt ob es eine "beste" Möglichkeit gibt und falls ja, welche? Oder wäre es egal?

VG
B.
Balu_2601
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 11. Apr 2021, 11:48
hallo,

im grundsatz solltes du das signal soweit möglich digital belassen,
also den imode digital einschleifen. geht ja bei dir optisch.

analog kann es lt anleitung bei niedrigen pegeln zu rauschen kommen.

dann zum wandler, welcher ist der beste ? da würde ich nicht den vom antimode
nehmen, der kann hires nicht und ist vieleicht schon ein bisschen "veraltet", das
gerät ist schon lange auf dem markt (aber immer noch gut!)

einfach mal die beiden anderen dac technisch (welcher chip, auflösung) und natürlich
akustisch vergleichen.

mein favorit wäre den antimode in deinen streamer einzuschleifen, opt out -opt in

bei mir klingts so am besten: bluesound node2i-optisch-dspeaker-optisch-rotel rc 1590 (vorstufe mit dac)

gruß
stefan
borland123
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 11. Apr 2021, 13:51
Ok, besten Dank schon mal für Deine Antwort.

Mal eine andere Frage.
Da Hardwareseitig seit 2013 keine Veränderungen vorgenommen wurden, könnte man ja auch ein gepflegtes Gebrauchtgerät kaufen selbst
wenn schon einige Jahre auf dem Buckel hat? Was könnte daran kaputtgehen?

VG
B.
Balu_2601
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 11. Apr 2021, 14:40
richtig gedacht,

man liest dass lediglich die fernbedienung (kostet nicht viel)
oder die buchse für das mikro (einfach nachlöten) mal
defekt sein könnten. ansonsten sehr stabil und problemlos.

aber die geräte sind schon wertstabil, richtig günstig
wirst du wahrscheinlich keinen bekommen.

der deutsche vertrieb ist übrigens sehr freundlich und
hilfbereit, ist hier im forum auch vertreten.

gruß
stefan
borland123
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 11. Apr 2021, 15:52
Ja das habe ich gemerkt das die Teile sehr wertstabil sind.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes gekauft das ich nächste Woche abholen kann.

Muss man das eigentlich immer einschalten oder geht das von alleine an wenn ein Signal anliegt?

VG

B.
Balu_2601
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 11. Apr 2021, 17:09
musst du ein-/ausschalten
Bass-Oldie
Inventar
#332 erstellt: 12. Apr 2021, 12:50

borland123 (Beitrag #330) schrieb:
Ja das habe ich gemerkt das die Teile sehr wertstabil sind.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes gekauft das ich nächste Woche abholen kann.

Muss man das eigentlich immer einschalten oder geht das von alleine an wenn ein Signal anliegt?

VG

B.

Es geht von alleine an und aus sobald 12V anliegen. Mit einem Musiksignal geht es es weder an noch aus.
borland123
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 12. Apr 2021, 13:07
Schade, aber danke für die Rückmeldungen!


[Beitrag von borland123 am 12. Apr 2021, 13:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#334 erstellt: 12. Apr 2021, 13:59
Das mit einem "Musiksignal" wäre auch keine gute Idee, wie man an den Querelen bei den meisten Subwoofern erkennen kann.
Allein schon die dazu erforderliche Festlegung der Schaltschwelle wäre ein Problem...

Über die Netzversorgung kann man das aber z.B. über eine Master-/Slave Steckdosen Kombi festlegen. Dann ginge er mit dem Schalten z.B. der Endstufen bzw. Vorverstärker usw. an/aus.
borland123
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 12. Apr 2021, 15:39
Ich habe aktive Lautsprecher und da funktioniert das ganz hervorragend.
Klar über schaltbare Steckdosen (oder auch z.B. mittels IR über den Harmony Hub sprachgesteuert) könnte ich das machen.
Aber mir ging es explizit ums einschalten wenn ein Signal anliegt.
Da man den DSPeaker ja eh anhaben muss wenn man Musik hören will wäre das eine feine Sache.

Aber mir wird schon was einfallen.
Stefan@Audio
Stammgast
#336 erstellt: 12. Apr 2021, 15:46
Kannst ja mit Trigger ein- und ausschalten...
Da gibts im Internet ja die Dinger von VOCOMO...
(z.B. VOCOMO Schalt-Steckdose V1)
borland123
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 12. Apr 2021, 16:01
Ja, das ist eine gute Idee. Allerdings hat mein Zuspieler (Eigenbau) kein Trigger Out.
Aber vielleicht geht ja in der Richtung was...
borland123
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 12. Apr 2021, 16:10
Was es nicht alles gibt, daran dann die Triggersteckdose

https://www.cepro.co...igger_any_av_device/
burkm
Inventar
#339 erstellt: 12. Apr 2021, 16:26

borland123 (Beitrag #335) schrieb:
Ich habe aktive Lautsprecher und da funktioniert das ganz hervorragend.
Klar über schaltbare Steckdosen (oder auch z.B. mittels IR über den Harmony Hub sprachgesteuert) könnte ich das machen.
Aber mir ging es explizit ums einschalten wenn ein Signal anliegt.
Da man den DSPeaker ja eh anhaben muss wenn man Musik hören will wäre das eine feine Sache.

Aber mir wird schon was einfallen.


Wie schon geschrieben: die einfachste Sache der Welt wäre eine Master-/Slave-Steckdosenleiste. Die Schaltschwelle netzseitig kann man dann je nach Strombedarf des eingeschalteten Masters entsprechend justieren.


[Beitrag von burkm am 12. Apr 2021, 16:29 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 12. Apr 2021, 16:53
Das funktioniert nur wenn der Master tatsächlich ausgeschaltet wäre.
Das ist er bei mir aber nicht. Tatsächlich ist das Gerät in einer Art Standby und ich wecke es z.B. durchs tippen auf das Display auf.
Dann liegt sofort ein Signal am Toslink Ausgang an das meine aktiven LS triggert.
Ist halt eine spezielle Lösung, nix von der Stange.


Aber das ist auch völlig OT jetzt hier


[Beitrag von borland123 am 12. Apr 2021, 16:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#341 erstellt: 12. Apr 2021, 18:05
Vermutlich wird der Vorverstärker im Standby (?) wesentlich weniger Strom verbrauchen als im Betrieb, oder ? Wäre seltsam, wenn er im Standby-Betrieb genauso viel Strom verbrauchen würde wie im "normalen" Betrieb, weil dann ein Standby-Modus keinen Sinn machen würde...
Dann würde das durch die einstellbare Schaltschwelle (Stromaufnahme) der Master-/Slave-Steckdosenleiste immer noch funktionieren. Man muss eben "nur" die Schaltschwelle so einstellen, dass zwischen Standby-Modus und Betriebs-Modus unterschieden wird.

Bei hierdurch eventuell hörbare Schaltknackse könnte man dann noch über "Verfeinerungen" nachdenken. Die eigentliche (optimale) Einschalt-Reihenfolge sollte lauten: Vorverstärker => AntiMode 2.0 Dual Core => aktive LS. Wenn die aktiven LS Pegel-gesteuert selbst einschalten und das AntiMode beim einschalten Schaltknackser produzieren würde, dann könnten dadurch die LS aktiviert werden, wenn nicht schon durch einen Signalmix des Quell-Materials. Da wäre dann die Frage, wie die aktiven LS darauf reagieren, da sie ja selbst eine kurze Zeit benötigen, um sich zu aktivieren.


[Beitrag von burkm am 12. Apr 2021, 18:35 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 12. Apr 2021, 18:30
Also ich hoffe das der Threadersteller nicht böse ist wegen dem ganzen OT hier.
Also der Zuspieler ist ein Eigenbaustreamer auf Basis eines Hifiberrys.
http://www.hifi-foru...888&postID=1002#1002
Ich hatte extra "eine Art Standby" geschrieben da der Hifiberry immer an bleibt und nur das Display deaktiviert wird.
Durch die Aktivierung/Deaktivierung des Displays liegt sofort ein Signal am Toslink Ausgang des Hifiberrys an. Das geht über tippen, Sprache, Harmony, IPad etc.
Dadurch werden sofort die aktiven Lautsprecher eingeschaltet die über Toslink angeschlossen sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies mit einer Master Slave Steckdose nicht funktioniert. Habe es aber auch nicht ausprobiert.

Ich habe mir jetzt aber die 2 Sachen bestellt, damit werde ich den DSPeaker über das Display des Hifiberry einschalten können.
https://www.amazon.c...le_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.ebay.de/...-Killer/201501280290

Ich mag halt Spielereien...
borland123
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 14. Apr 2021, 19:32
Mal ein Frage zum Anschluss bei 2.1 und aktiven Lautsprechern.
Zunächst schließe ich den AM jetzt per Toslink an und gebe das Signal auch per Toslink an meine aktiven LS weiter.

Es besteht ja aber auch die Möglichkeit den AM in einem 2.1 System zu nutzen.

Wäre das auch mit Nubert Nupros und NuPro Sub möglich?
Die Nupros wäre dann per Toslink am AM, der NuPro Sub wäre aber Wireless an den Nupro Aktiv LS angeschlossen.
Kann das AM dann auch den Sub einmessen / einregeln?



VG
B.


[Beitrag von borland123 am 14. Apr 2021, 19:33 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#344 erstellt: 15. Apr 2021, 09:22
Ja klar, das AM 2.0 misst alles ein was es an Feedback aus dem Raum bekommt.
Bei der genannten Konfiguration wäre halt nur darauf zu achten dass der Sub nicht zu zeitverzögert arbeitet.
Der Tiefpass ist dann am Sub passend einzustellen.
borland123
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 15. Apr 2021, 16:25
Super, Dankeschön
Dann wird die nächste Anschaffung die ich gem. meiner Frau nicht brauche wohl ein fetter Sub
kaichen71
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 17. Apr 2021, 14:29
Hallo zusammen.

Ich habe einen Denon X4200 mit XT32. 2x Klipsch SPL 150 SUB, 5x JBL8333 Kinolautsprecher im
6,9x 4,2 Meter dezidierten Heimkino.Rückwand komplett gedämmt mit 60cm Sonorock
Ebenso habe ich REW mit UMIK-1.

XT32 stellt bei mir konsequent eine TF von 40Hz ein.

Mich wundert das immer da ich ja keine riesen Stand LS habe und der allgemeine Tenor zu sein scheint, dass man eben die tiefen Frequenzen den Subs überlassen sollte denn dafür sind sie da
Jetzt ist es aber so , dass es im direkten Vergleich tasächlich am besten klingt bei einer Trennung von 40Hz. Da klingt es definitiv am saubersten.
Je nach Filmszene merkt man aber auch dass bei einer Trennung von 80Hz zb.mehr Druck auf dem Kessel ist.
Da ich XT32 jetzt nicht blind vertrauen möchte, und ich ja zum Messen alles da habe,würde ich das gern messtechnisch mit REW nachvollziehen was Audyssey da macht.

Da gelingt mir bisher nicht, ich verstehe bisher leider noch nicht was ich wie genau messen muss um messtechnisch zu belegen dass XT32 alles korrekt macht.

Die grundsätzlichen Zweifel rühren auch daher dass die beiden Subs immer sehr leise eingemessen werden ( -10db ) und obwohl das dann hinkommt wenn ich mit REW den LFE überprüfe ( 10db lauter) , mir das deutlich zu wenig ist im Bass bei Musik & Film und ich locker die Subs 7, 8 dB lauter stellen kann und muss bis er wirklich gut und druvkvoll klingt.

Bin da gerade ratlos warum das so ist und auf der Suche nach der Ursache.

Würde ein AM 2.0 mir evtl.ein besseres Ergebnis liefern?

Hier die Messungungen. Front links,rechts, LFE, alle zusammen;
Front Links
LFE
Front rechts
Alle


[Beitrag von kaichen71 am 17. Apr 2021, 15:04 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#347 erstellt: 17. Apr 2021, 19:14
Hmmm, da ich kein XT32 habe kann ich das nicht nachvollziehen, Auch sehe ich in den Kurven keinerlei Abtrennung.
Ob ein AM 2.0 daran etwas ändert muss du einfach mal ausprobieren. Wobei ich in deinem Fall eher mit einem AM8033s-II für den Sub anfangen würde, denn die Front-LS überlasst man lieber dem AVR und dessen Abtrennung (sofern sie funktioniert).
Falls du mal zwei Subs anvisierst, dann wäre der AM 2.0 nur für die Subs auch eine Überlegung wert.
kaichen71
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 17. Apr 2021, 21:18
Ich habe doch geschrieben dass ich 2Subs habe!
Bass-Oldie
Inventar
#349 erstellt: 17. Apr 2021, 22:05
Sorry, hatte es überlesen.
ehemals_Mwf
Inventar
#350 erstellt: 18. Apr 2021, 23:16

borland123 (Beitrag #343) schrieb:
... der NuPro Sub wäre aber Wireless an den Nupro Aktiv LS angeschlossen. ...

Gibt es iwo Angaben zu der durch die Wireless-Verbindung verursachte Verzögerung (DSP-Latenz) ?

wg.
Bass-Oldie (Beitrag #344) schrieb:
... wäre halt nur darauf zu achten dass der Sub nicht zu zeitverzögert arbeitet. ...
Prim2357
Inventar
#351 erstellt: 19. Apr 2021, 22:51
Moin kaichen71

Eventuell möchtest du zu deinem Anliegen im Akustik Unterform einen eigenen Thread erstellen, da es wohl nicht mit einer einzigen Antwort zu klären wäre,
was du gerne messtechnisch erfassen möchtest.

Die Messungen sind wohl nicht so angeordnet, wie darüber aufgezählt.
Die db Skala ist zu grob skaliert, 50-60db Messbereich von/bis reichen aus und zeigen dann genauere Ergebnisse, Bassbereich ohne Smoothing ist korrekt.

Warum es bei 40Hz Trennung sauberer klingt sieht man sehr wahrscheinlich wenn man die Spectrogramm oder Wasserfallmessungen jeweils miteinander vergleicht. Ob es einfach an einem mehr an Pegel liegt, oder die Moden dann anders angeregt wurden, der Nachhall in dem Bereich dann höher ist,
findet man so heraus.

Wegen zu geringem Basspegel, nutzt du den Dyn.EQ mit passend eingestelltem Referenzpegel?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker anti Mode Dual Core 2.0 oder Sunfire SDS-12
Peerderbaer am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-Mode 2.0 Dual Core - SPDIF - Dolby Digital
cheesmaster am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
Antimode 2.0 Dual Core
bob2 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  6 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti Mode 2.0 Dual Core startet nur noch mit weißen Display
Marebolja am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  10 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
XTZ 12.16 und Anti Mode
Eckig am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  12 Beiträge
Anti-Mode 2.0 DC, Yamaha R-S700, aktiver Sub
doskip am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930