Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#401 erstellt: 24. Nov 2021, 17:48
Hi,

da der AM 2.0 DC in den Vorstufenzweig des Vollverstärkers eingeschliffen wird, spielt die Auswahl der Lautsprecherausgänge des Endverstärkers für das AM 2.0 keine Rolle bzw. ist davon unabhängig einzustellen.

Und Ja, du kannst dir dazu passend zwei Profile anlegen um den "A+B" oder den "nur A" Betrieb damit einzeln zu kalibrieren.
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 29. Nov 2021, 00:24
Hi liebes HIFI Forum,

ich habe meine Fragen schon im Akustik-Forum gestellt, da wurde ich darauf hingewiesen das meine Fragen hier besser aufgehoben sind, hoffe das passt jetzt hier rein ;D
Ich betreibe ein kleines Wohnzimmer"Kino" und würde gerne meinen Bass etwas optimieren. Genau genommen geht es um meine 2 JL Audio D110 Subwoofer die an einem Denon 4500 hängen. Beide stehen in der Front zwischen den Stand LS siehe Bild.front d110
Ich würde gerne das Dröhnen reduzieren, ich hatte kurzzeitig das Antimode S2 hier das sich aber nicht gegen das XT32(vorher mit dem AM eingemessen) durchsetzen konnte und würde jetzt gerne das 2.0 Testen.
Wäre das 2.0 in der Lage ein besseres Ergebnis zu erzielen als das S2 bei gleicher Aufstellung? Ich habe auch vor mal eine Diagonal-Aufstellung zu Testen aber die aktuelle wäre mir schon lieber.
Was wäre die bessere Anschlussart bei meiner Aufstellung? Dual Mono Sub. oder Stereo Subs? Oder heißt es einfach beides Testen und vergleichen?
Das 2.0 hat ja schon ein Paar Jahre auf dem Buckel, kann man in nächster zeit mit einem Nachfolger rechnen, hat da wer Infos?
Ich würde mich freuen wenn Jemand die Zeit findet auf meine Fragen zu antworten. Dankeschön.
Bass-Oldie
Inventar
#403 erstellt: 29. Nov 2021, 13:09
Hallo,

vor der Antwort eine Frage.
Was ist mit dem Kommentar gemeint:

" ich hatte kurzzeitig das Antimode S2 hier das sich aber nicht gegen das XT32 (vorher mit dem AM eingemessen) durchsetzen konnte"
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 29. Nov 2021, 14:36
Hallo,

ich hatte Anfangs erst einen D110 der wurde von dem AM S2 deutlich besser gebändigt als vom Denon mit XT32 allein. Als ich mir dann den zweiten D110 dazu geholt habe und erneut alles neu Eingemessen habe (einmal mit und einmal ohne AM) und verglichen habe konnte man ganz deutlich hören das der Bass ohne dem AM S2 um einiges präsenter und dröhnfreier war. So in etwa habe ich das gemeint.
Bass-Oldie
Inventar
#405 erstellt: 29. Nov 2021, 16:18
Hi,

wenn die Einmessung MIT einem AM 8033s-II dröhniger als ohne ist hast du vielleicht falsch eingemessen oder die Subs stehen falsch. Oder dein Hörplatz ist in einem Bassloch. Mit dem AM 2.0 und seiner grafischen Anzeige kannst du das natürlich deutlich besser erkennen als mit dem Automatikmodul.
Nach dem Bild stehen zumindest die Subs schon einmal ungünstig da sie nicht in den Raumecken platziert sind. Dadurch erzeugst du zwangsweise Auslöschungen im Raum.


Was wäre die bessere Anschlussart bei meiner Aufstellung? Dual Mono Sub. oder Stereo Subs? Oder heißt es einfach beides Testen und vergleichen?
Das 2.0 hat ja schon ein Paar Jahre auf dem Buckel, kann man in nächster zeit mit einem Nachfolger rechnen


Als Anschlussart bietet sich nur Dual Mono Sub an da beide Subs ja an einem LFE Ausgang des AVR angeschlossen werden.

DSPeaker wird aus der neuen "X" Modellreihe neben dem X4 als nächstes ein X2 Modell anbieten, welches zwischen AM8033s-II und AM 2.0 DC angesiedelt ist. Details dazu hatte ich hier im Forum im DSPeaker Support Thread genannt.
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 29. Nov 2021, 16:57
Falsch eingemessen glaube ich weniger, die Positionen der Subwoofer waren die gleichen wie auf dem Bild zu sehen. Ich hätte die Möglichkeit den linken Sub. ganz nach links in die Ecke zu setzten, also soweit das die Gartentür noch aufgeht. Den Rechten Sub. könnte ich entweder ganz nach rechts in die Ecke setzten aber dann wäre der noch von einem Sideboard an der rechten Wand verdeckt oder Diagonal nach rechts hinten in die Ecke (dann bräuchte ich aber ein Funkmodul für den LFE und müsste ne neue Steckdose setzten, wenn es so bleiben würde...). Ich möchte auf jeden Fall jetzt im Rahmen der Möglichkeiten optimieren.
Bass-Oldie
Inventar
#407 erstellt: 29. Nov 2021, 19:58

Falsch eingemessen glaube ich weniger, die Positionen der Subwoofer waren die gleichen wie auf dem Bild zu sehen.


Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt etliche Leute die beide LFE Ausgänge an die beiden Stereoeingänge des s-II anstecken und sich dann wundern dass die Einmessung Murks ist. Zwei LFE Ausgänge sind halt kein Stereosignal und können nicht gemischt werden. Also auch mit zwei Subs immer nur einen LFE Ausgang des AVR verwenden. Das war mit falsch einmessen gemeint.

Wenn du die vorderen Subs in die vorderen Ecken des Raumes stellen kannst, dann solltest du diese Positionen auf jeden Fall mit einer primären Kalibration ausprobieren.

Die Subs diagonal aufzustellen bringt nur dann wesentliche Vorteile wenn der Hörplatz in der Zimmermitte ist.


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Nov 2021, 19:59 bearbeitet]
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 29. Nov 2021, 20:20
Meinst du, ich sollte den da rechts in die Ecke quetschen? Ecke
Dann macht diagonal keinen Sinn bei mir, ich sitze mit dem Sofa ca.50cm von der Rückwand weg.


[Beitrag von Samuraibekuchen* am 29. Nov 2021, 20:23 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#409 erstellt: 29. Nov 2021, 23:43
… und den linken Sub ganz nach links soweit es geht. Die jetzige Position ist nur optisch ok.
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 30. Nov 2021, 19:09
Die beide Subs stehen jetzt in den Ecken. Die Ausrichtug der Subwoofer ist doch egal oder? Weil, der eine spielt jetzt gegen das Sideboard und der andere an der Wand entlang hinterm Fernseher vorbei, anders bekomme ich die nicht in die Ecken. Komme noch nicht zum Einmessen da die Hütte voll ist... Ohne neues Einmessen kann man sich das aber nicht anhören, dröhnen wäre noch süß dagegen
ehemals_Mwf
Inventar
#411 erstellt: 30. Nov 2021, 20:27

Samuraibekuchen* (Beitrag #410) schrieb:
.. Ohne neues Einmessen kann man sich das aber nicht anhören, dröhnen wäre noch süß dagegen

... erstmal die Subs per Hand einfach etwas leiser stellen.

Und ja,
Ausrichtung ist weitgehend egal wenn da nichts direkt ("Nahfeld") zu Nebengeräuschen angeregt wird ...
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 30. Nov 2021, 20:38
So, jetzt ist eingemessen... Alles nur Matsch, es gibt null Punch, alles eine reine Dröhnorgie. Kann man sich so nicht geben und ist ein Rückschritt im Vergleich zur vorherigen Aufstellung. Bein John Wick zB.: Da war jeder Schuss ein Schlag in die Fresse, jetzt gibt es nur noch nen Eichhörnchen Furz der auch noch ewig im Raum bleibt. Also reicht ne einfach Umstellung leider nicht aus. Jetzt ist die Frage, was kann das Anti-Mode da rausholen?
Prim2357
Inventar
#413 erstellt: 30. Nov 2021, 20:46
Eventuell auch mal nen Schritt zurück gehen und lediglich einen Subwoofer testen?
bernhard.s
Inventar
#414 erstellt: 30. Nov 2021, 22:58
Nabend,

bei vielen hat sich die Diagonal-Aufstellung als das Optimum herauskristallisiert. Das war 2017 bei meinem Test mit zwei Subs auch so. Zwei in der Front waren immer schlechter.

In deinem Fall würde ich einen vorne rechts und einen hinten links, im Eck beim Fenster neben dem Sofa platzieren. Das Kabel kann man bei dir gut versteckt im Eck neben der Balkontüre hinter dem Vorhang hochziehen und oben unterhalb der Vorhangschiene verdeckt verlegen.

Zum Testen kann man ja das Kabel am Boden quer legen.


[Beitrag von bernhard.s am 30. Nov 2021, 22:58 bearbeitet]
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 30. Nov 2021, 23:58
Jetzt habe ich es mit jeweils nur einem Subwoofer probiert, und auch jeweils neu eingemessen, ich höre da kaum einen Unterschied raus(an meinem Hörplatz). Also tut sich nicht viel, evtl. dröhnt der rechte etwas mehr.
Was man aber merkt ist das der Bass mit beiden Subwoofern zumindest auf dem Sofa überall gleich ist, mit nur einem dröhnt es immer mehr je weiter ich auf dem Sofa nach links rutsche.
Die diagonal Aufstellung werde ich morgen Testen, obwohl mir dazu Bass-Oldie schon gesagt hat das es nur wirklich Sinn macht wenn man in der Raummitte sitzt, was bei mir nicht der Fall ist.
Aber bei allen Versuchen bleibt immer der fade Beigeschmack dass es mit dem Antimode 2.0 doch besser seien könnte, ich glaube ich komme eh nicht drum herum mir das Teil zu bestellen.
Bei der diagonalen Aufstellung wird die Phase vom Subwoofer an der Rückwand invertiert oder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich höre jetzt erst auf wenn ich mit dem Bass zufrieden bin.
Bass-Oldie
Inventar
#416 erstellt: 01. Dez 2021, 00:54
Dein Empfinden liest sich für mich als ob du die beiden Subs vor der gemeinsamen Kalibration nicht synchron eingestellt hast. Wurde das Zeitverhalten beider Subs mit Bezug auf den Hörplatz mit der Trennfrequenz der Fronts des AVR korrekt eingestellt? Stehen die Front-LS auf „klein“?
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 01. Dez 2021, 01:19
Die Front-LS stehen auf klein und wurden vom AVR bei 60hz getrennt, dabei habe ich es auch belassen. Woran erkenne ich ob das Zeitverhalten richtig eingestellt wurde?
BassTrap
Inventar
#418 erstellt: 01. Dez 2021, 01:49
Ich schreibe in diesem Beitrag von zwei Subs mit unterschiedlichen Abständen zur Hörposition.


Samuraibekuchen* (Beitrag #415) schrieb:
Bei der diagonalen Aufstellung wird die Phase vom Subwoofer an der Rückwand invertiert oder ?

Das Invertieren ist das kleinere oder aber auch das größere Übel. Invertieren/nicht invertieren stellt die Wahl aus zwei Möglichkeiten dar, die Phase zweier Subs anzugleichen, also extrem grobschlächtig.
Das ist wie:
Du steht z.B. 80cm vor dem Optimum und hast nur die Wahl, dort stehen zu bleiben oder zwei Meter vor zu gehen. Die 2m vor zu gehen (invertieren) macht keinen Sinn.
Oder: Du stehst z.B. 1,3m vor dem Optimum und hast nur die Wahl, dort stehen zu bleiben oder zwei Meter vor zu gehen. Gehst Du 2m vor, stehst Du noch immer 0,7m vom Optimum entfernt.
Genau das bewirkt die Invertierung eines von zwei Subs.

Alle Lautsprecher, auch die Subs, sollen am zentralen Hörplatz - dort, wo gemessen wird - in Phase spielen. Dafür sorgt die Einmessung des X4500H per Delay-Einstellungen (Abstände), auch bei beiden Subs, wenn beide Subs an ihm angeschlossen sind.

Was das Antimode s-II per Dual Mono Sub an einem einzelnen AVR-Sub-Out angeschlossen macht, weiß ich nicht. Was bedeutet "Dual Mono"? Zwei Subs per Y-Kabel am Antimode? Das Gerät kann jedenfalls keine Delays für beide Subs einstellen, wie es der Denon kann. Was als Summe beider Subs am Hörplatz ankommt, ist abhängig von der Differenz der Abstände Subs zur Hörposition, wenn zuvor nichts speziell eingestellt wurde, also bei abweichenden Abständen ein Haufen Müll.

Was ich bei Nutzung des Antimodes an Deiner Stelle bei unterschiedlichen Abständen machen würde:
Lautstärkeangleich:
- Crossover beider Subs voll aufdrehen
- mit nur einem Sub in die Audyssey-Einmessung gehen und ihn dort gemäß Anzeige einpegeln, danach Einmessung abbrechen
- mit dem zweiten Sub dasselbe machen
- Lautstärkeeinstellung an beiden Subs markieren

Phasenangleich:
- per Y-Kabel beide Subs an Subwoofer 1 des Denons anschließen
- Audyssey abschalten, Lautsprecherkonfiguration auf x.1 stellen, wenn nicht bereits eingestellt, also nur einen Sub angeben
- Fronts auf small, Crossover auf 250Hz
- auf Stereowiedergabe stellen
- Phase des weiter entfernten Subs auf 0 stellen
- der nähere Sub muß verzögert werden, also Phase des näheren Subs variieren (geht bis 280°), bis am Hörplatz mit REW gemessen (20-250Hz) die Dellen alle weg sind
- Phaseneinstellung am Sub markieren

Dann die Subs per Antimode einmesssen und dannach alles per Audyssey.

Ob zur Messung mit REW das Audyssey oder Antimode Mikrofon geeignet ist, weiß ich nicht. Das von Audyssey hat einen Monostecker und funktioniert somit z.B. nicht am HP EliteBook 850 (Kombi Mikro Kopfhörer Buchse).


[Beitrag von BassTrap am 01. Dez 2021, 01:53 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#419 erstellt: 01. Dez 2021, 10:14

Samuraibekuchen* (Beitrag #415) schrieb:
Die diagonal Aufstellung werde ich morgen Testen, obwohl mir dazu Bass-Oldie schon gesagt hat das es nur wirklich Sinn macht wenn man in der Raummitte sitzt, was bei mir nicht der Fall ist.


Ich sitze auch nicht in der Raummitte sondern ziemlich genau auf 2/3 (von der Front/Leinwand entfernt in Bezug auf die Rückwand), deshalb kann ich das Argument nicht teilen.


[Beitrag von bernhard.s am 01. Dez 2021, 10:19 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#420 erstellt: 01. Dez 2021, 10:20

bernhard.s (Beitrag #419) schrieb:

Samuraibekuchen* (Beitrag #415) schrieb:
Die diagonal Aufstellung werde ich morgen Testen, obwohl mir dazu Bass-Oldie schon gesagt hat das es nur wirklich Sinn macht wenn man in der Raummitte sitzt, was bei mir nicht der Fall ist.


Ich sitze auch nicht in der Raummitte sondern ziemlich genau 2/3 von der Front/Leinwand entfernt, deshalb kann ich das Argument nicht teilen.


Moin, es geht dabei nicht um die exakte Mitte im Zimmer, aber wenn jemand den Hörplatz an der hinteren Wand stehen hat, macht die diagonale Aufstellung insofern wenig Sinn da der hintere Sub dann deutlich leiser eingestellt werden muss um nicht dominant zu sein. Eine 2/3 Position kann natürlich noch OK sein da so der Hörplatz eben nicht an der Rückwand ist (wie bei vielen).
Bass-Oldie
Inventar
#421 erstellt: 01. Dez 2021, 10:25

Samuraibekuchen* (Beitrag #417) schrieb:
Die Front-LS stehen auf klein und wurden vom AVR bei 60hz getrennt, dabei habe ich es auch belassen. Woran erkenne ich ob das Zeitverhalten richtig eingestellt wurde?


Eine 60 Hz Trennung der Fronts ist schon recht tief und lässt dem AM zumindest für den Bassanteil der Fronts wenig Spielraum für Korrekturen. Sollte der AVR die Fronts schlechter korrigieren als das AM so könntest du auch höhere Frequenzen zur Trennung ausprobieren (60-120 Hz).

Das Einstellen des Zeitverhalten der Subs wurde x-mal im DSPeaker Support Thread beschrieben, das möchte ich hier nicht wiederholen.
Siehe Beispiel:

http://www.hifi-foru...z&postID=17496#17496


[Beitrag von Bass-Oldie am 01. Dez 2021, 10:30 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#422 erstellt: 01. Dez 2021, 10:37

Bass-Oldie (Beitrag #420) schrieb:
Moin, es geht dabei nicht um die exakte Mitte im Zimmer, aber wenn jemand den Hörplatz an der hinteren Wand stehen hat, macht die diagonale Aufstellung insofern wenig Sinn da der hintere Sub dann deutlich leiser eingestellt werden muss um nicht dominant zu sein. Eine 2/3 Position kann natürlich noch OK sein da so der Hörplatz eben nicht an der Rückwand ist (wie bei vielen).


Sorry Axel, das hatte ich nicht bedacht, er sitzt ja sehr fast voll an der Rückwand.

Testen würde ich es aber trotzdem. Die Subs kann man ja vor der Einmessung am Hörplatz gleich Laut einstellen, so mache ich das auch.

...man braucht halt ein Pegelmessgerät.

Bass-Oldie
Inventar
#423 erstellt: 01. Dez 2021, 10:39

BassTrap (Beitrag #418) schrieb:
Ich schreibe in diesem Beitrag von zwei Subs mit unterschiedlichen Abständen zur Hörposition.

....
Alle Lautsprecher, auch die Subs, sollen am zentralen Hörplatz - dort, wo gemessen wird - in Phase spielen. Dafür sorgt die Einmessung des X4500H per Delay-Einstellungen (Abstände), auch bei beiden Subs, wenn beide Subs an ihm angeschlossen sind.

Was das Antimode s-II per Dual Mono Sub an einem einzelnen AVR-Sub-Out angeschlossen macht, weiß ich nicht. Was bedeutet "Dual Mono"? Zwei Subs per Y-Kabel am Antimode? Das Gerät kann jedenfalls keine Delays für beide Subs einstellen, wie es der Denon kann. Was als Summe beider Subs am Hörplatz ankommt, ist abhängig von der Differenz der Abstände Subs zur Hörposition, wenn zuvor nichts speziell eingestellt wurde, also bei abweichenden Abständen ein Haufen Müll.
....


Bei zwei Subs plus AM sind zwei Dinge zu berücksichtigen: (a) Den Delay der beiden Subs unter sich und (b) die Einpassungen beider Subs zusammen in die anderen LS.

(a) muss man beim AM8033s-II manuell einstellen (siehe meinen Link oben), beim AM 2.0 macht dies das Gerät im Dual Mono Sub Modus von selbst.
(b) kann nur der AVR in seinem Setup nachfolgend zur AM Kalibration machen, da das AM ja nur den Subwoofer Teil einmisst. Funktioniert gut da der AVR dann beide Subs als ein gemeinsames Bassfeld erkennt.

"Dual Mono" heißt dass zwei Subwoofer das gleiche Basssignal im Raum wiedergeben, also von einem LFE Kanal des AVR beschickt werden und das AM die Aufteilung und Phasenkorrektur zwischen den Subs übernimmt.

In Verbindung mit einem AM sollte man immer nur einen LFE Ausgang des AVR verwenden, auch wenn zwei vorhanden sind, sonst kann das AM seine Fähigkeiten nicht voll nutzen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 01. Dez 2021, 10:42 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#424 erstellt: 01. Dez 2021, 10:45

bernhard.s (Beitrag #422) schrieb:
Sorry Axel, das hatte ich nicht bedacht, er sitzt ja sehr fast voll an der Rückwand.
Testen würde ich es aber trotzdem. Die Subs kann man ja vor der Einmessung am Hörplatz gleich Laut einstellen, so mache ich das auch.
...man braucht halt ein Pegelmessgerät.

:prost


Genau, wenn man es richtig machen möchte muss man eigentlich jede mögliche Position der Subs im Raum austesten. Die Theorie alleine hilft nicht viel weiter, jeder Raum reflektiert den Bass anders. Aber das erfordert die passenden Kabellängen, ein Messgerät, und Disziplin bei den Messungen sonst verläuft man sich.
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 01. Dez 2021, 11:04
Wow, das ist eine Menge Input, und ich erkenne immer mehr das ich nur mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet bin. Ich meine das Ihr noch davon ausgeht das ich noch ein AM habe, das ist nicht der Fall, daher schiele ich ja so auf das AM 2.0. Ich werde jetzt versuchen alles in die Tat umzusetzen, nur hab ich keinen Plan wie ich jetzt und mit was ich anfangen soll. Ein Notebook mit REW und ein UMIK1 sind vorhanden, nur das wissen das korrekt einzusetzen fehlt, also werde ich mich da jetzt erstmal reinfuxxen. Das klingt nach ner Menge Stoff was ich nachholen muss.
hardy.som
Stammgast
#426 erstellt: 01. Dez 2021, 13:46
@samuraibekuchen

Kurz mal ein paar Laienhafte Eindrücke zu meiner Diagonalaufstellung. Bei mir ist die Couch mittig im Raum auch an der Rückwand, wobei ich dann mit dem Kopf ca. 40 von der Wand weg bin.
Bei mir war es so, dass ich bei manchen Filmszenen den Höreindruck hatte, dass der Bass etwas Rechtslastig war. Gerade bei Szenen wo der Bass für die 4 Height LS (Auro Setup getrennt bei 120 Hz) gebraucht wurde.
Da ich noch links neben der Couch Platz hatte, habe ich dort einen 2 Subwoofer aufgestellt. Dieser steht ca. 140 cm von der Rückwand und 65 cm von der Seitenwand weg. Diese wurden dann durch den Marantz SR7010 mit XT32 eingestellt und Phase 0 bei beiden eingemessen.
Für mich war danach der Höreindruck besser und der Bass, ist immer blöd zu beschreiben, Räumlicher. Besonders aufgefallen ist es mir beim Filmanfang von Edge of Tomorrow der jetzt viel besser mit dem 2. klang.
Für mich persönlich hat es sich gelohnt, auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist bei mir. Bin ja auch immer im Zwiespalt ob ein Anti-Mode zu XT32 noch etwas mehr bringen würde.
Aber wie versucht vorher Auszudrücken, es hat sich für mich gelohnt hat mit der Diagonalaufstellung und das sich der Bass für mich sehr gut anhört. Vielleicht wäre noch einer Steigerung möglich??
Ich würde es einfach mal ausprobieren…
BassTrap
Inventar
#427 erstellt: 01. Dez 2021, 15:36

Bass-Oldie (Beitrag #423) schrieb:
und das AM die Aufteilung und Phasenkorrektur zwischen den Subs übernimmt.

Aber nur das AM 2.0. Samuraibekuchens ehemaliges s-II kann das nicht.
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 01. Dez 2021, 19:18
Wenn ich ein AM 2.0 hätte, könnte ich doch anhand der Funktion" Raumanalyse" doch sofort erkennen, was sich ändert wenn ich die Subwoofer verschiebe oder? Wie lange dauert eine Raumanalyse?
Zur Diagonal-Aufstellung komme ich wohl erst morgen, meine Frau ist noch mit der Weihnachtsdeko beschäftigt -.- ....
Bass-Oldie
Inventar
#429 erstellt: 02. Dez 2021, 15:37

BassTrap (Beitrag #427) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #423) schrieb:
und das AM die Aufteilung und Phasenkorrektur zwischen den Subs übernimmt.

Aber nur das AM 2.0. Samuraibekuchens ehemaliges s-II kann das nicht.

Eine "Dual Mono Sub" Auswahl gibt es auch nur beim AM 2.0 DC, ich denke der Hinweis war selbsterklärend.
Bass-Oldie
Inventar
#430 erstellt: 02. Dez 2021, 15:40

Samuraibekuchen* (Beitrag #428) schrieb:
Wenn ich ein AM 2.0 hätte, könnte ich doch anhand der Funktion" Raumanalyse" doch sofort erkennen, was sich ändert wenn ich die Subwoofer verschiebe oder? Wie lange dauert eine Raumanalyse?
Zur Diagonal-Aufstellung komme ich wohl erst morgen, meine Frau ist noch mit der Weihnachtsdeko beschäftigt -.- ....


Ja, die Raumanalyse zeigt den aktuellen Status (inkl. der vorgenommenen Änderungen durch die Filtereinstellungen des AM) an. Bei der Einstellung auf 200Hz (was für Raummoden ausreicht) dauert der Scan wenige Sekunden.
Nimm dafür ein leeres Klangprofil wenn du die Filter des AM für den Scan nicht benötigst.
Samuraibekuchen*
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 06. Dez 2021, 20:03
Hi,
am Samstag kam das Anti-Mode 2.0 an und die erste Messung war schnell im Kasten. Ich hatte bei der Messung das Problem dass das AM 2.0 immer den Pegel zu leise fand (den ich vorher über Audyssey XT32 abgeglichen habe nach Erklärung von Basstrap). Dann habe ich über ne Pegelmesserapp(bitte nicht Schlagen;D) beide um ein Paar db angehoben bis das AM Pegel "OK" angezeigt hat ohne das ich am AM den Pegel vor der Kalibration auf maximal Wert setzen musste. Dann konnte die Messung starten... was soll ich sagen, ich hatte Angst um mein Wohnzimmer, es hat alles gerappelt egal ob im Wohnzimmer oder sonst wo im Haus. Am ende dachte ich das Wohnzimmer steht jetzt wo anders, aber nicht mehr am Haus. Das Ergebnis, siehe Bild 1 ist wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber bei Probehören hat sich das schon um einiges besser angehört oder eher viel besser als vorher, beide JL D110 stehen noch komplett in den Raumecken.
Heute hatte ich etwas Zeit um von vorne zu beginnen, wieder die Subwoofer mit Audyssey eingepegelt und am AM 2.0 so weit die db vor der Kalibration hochgedreht bis er immer zwischen Pegel zu leise und Pegel OK gewechselt hat. Nächste Messung lief und diesmal bleib auch alles auf seinem Platz. Und jetzt zu meinem Höreindruck, es ist auf jeden Fall eine riesen Steigerung im Vergleich zu vorher, auch zu meiner ersten Aufstellung in der Front. Teilweise echt richtig Trockene Bässe, es gab sogar Bässe die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Wie zB. bei Dark Knight als Batman bei seinem ersten Auftritt ins Parkhaus springt und ein bisschen rumballert. Die Explosionen haben sich auch vorher schon gut angehört(für meinen primitiven Geschmack) aber jetzt ist mir zum ersten mal aufgefallen das auch der Schuss an sich schon richtig reinhaut.

Also ich bin echt begeistert und Happy. Was der Kasten für einen HIFI-Homer wie mich da rausgeholt hat ist schon bemerkenswert.
Wie deutet Ihr die Messungen? Kann mir wer ein brauchbares Pegelmessgerät empfehlen?

Messung 1:am 2.0 erste Messung

Messung 2:am 2.0 dritte Messung


[Beitrag von Samuraibekuchen* am 06. Dez 2021, 20:06 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#432 erstellt: 06. Dez 2021, 22:15

Samuraibekuchen* (Beitrag #431) schrieb:
Kann mir wer ein brauchbares Pegelmessgerät empfehlen?

Diese App https://apps.apple.com/de/app/audiotools/id325307477 oder Sauter SU 130.
Ich habe beide, messen mit gut 1dB Unterschied.
ToshiBlu
Stammgast
#433 erstellt: 07. Dez 2021, 02:37
Hi,
kann man irgendwo am Gerät das Alter feststellen?

Danke vorab!
bernhard.s
Inventar
#434 erstellt: 07. Dez 2021, 09:54

Samuraibekuchen* (Beitrag #431) schrieb:
Kann mir wer ein brauchbares Pegelmessgerät empfehlen?


Ich habe seit 2017 das hier:

https://www.thomann.de/de/digital_sound_8922_level_meter.htm
Bass-Oldie
Inventar
#435 erstellt: 07. Dez 2021, 11:55

ToshiBlu (Beitrag #433) schrieb:
Hi,
kann man irgendwo am Gerät das Alter feststellen?

Danke vorab!


Wenn das Gerät über mich verkauft wurde kann ich es an Hand der Seriennummer zeitlich zuordnen.
ToshiBlu
Stammgast
#436 erstellt: 07. Dez 2021, 20:17
Danke für das sehr freundliche Angebot!
Meine Frage war aber eher allgemein, ob man bei gebrauchten Geräten die Hardware-Revision erkennen kann.

Die Geräte werden ja schon ab und an mal angeboten und sehen optisch häufig recht neuwertig aus (warum auch nicht).
Leider kann der Verkäufer häufig keine Angabe zum Alter des Gerätes machen, weil vielleicht selbst mal gebraucht gekauft.
Bass-Oldie
Inventar
#437 erstellt: 08. Dez 2021, 12:04
Die DSPeaker Geräte unterliegen so gut wie keinem Verschleiss wenn sie normal gut behandelt werden. Hardwareseitig gibt es nur zwei Sorten. Ein 2012er Modell und das aktuelle seit 2013.
Das wird unter System auf dem Gerät im Display angezeigt.
darkstar23
Stammgast
#438 erstellt: 13. Dez 2021, 15:02
Seit ein paar Jahren nutze ich das AM 2.0 um meine beiden Standlautsprecher im Bass zu korrigieren.
Frage: Wenn ich jetzt noch zwei Subwoofer (passive ist aber egal) ran hängen? Geht das? vier Ausgänge mit den XLR hätte es ja?


[Beitrag von darkstar23 am 13. Dez 2021, 15:02 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#439 erstellt: 13. Dez 2021, 19:30
Hi,

ja, das geht.
Jeder Sub sollten dazu nahe des jeweiligen Front-LS stehen da pro Kanal kein unterschiedliches Delay eingestellt werden kann.
Vor der gemeinsamen Kalibration ist der Tiefpass der Subs (an den Subs) passend einzustellen damit deren Frequenzbereich nicht zu sehr mit den Fronts überlappt. Auch sollten die Subs im Pegel etwas lauter eingestellt sein als die Front-LS.
Den Rest macht das AM 2.0 durch die gemeinsame Kalibration klar.
maho69
Inventar
#440 erstellt: 15. Dez 2021, 15:54
Hallo an alle hier!

Ich bin hier in diesem Fred das erste Mal.
Ich kokketiere mit dem AM 2.0, bin mir aber nicht sicher, ob es bei mir entscheidend hilft und/oder ob es bei meiner Kette überhaupt Sinn macht.

Ich habe ein 5.1 - System, das ich auch Stereo im 2.1 nutze.

Also Heimkino, MCH-Musik und Stereo-Musik.

Deshalb auch 3 Quellen in den AVR(Denon X4400 mit XT 32)

TV-Receiver(HDMI), BR-Player(HDMI) und Streaming-Box(SB Touch) > DigIn

Wo bzw. wie könnte ich das AM entscheidend einbinden, um mich klanglich noch zu verbessern?

An und für sich klingt die Audyssey-Einmessung schon ziemlich gut.

Danke für eure Mithilfe.
Prim2357
Inventar
#441 erstellt: 15. Dez 2021, 19:35
Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, höchstens für die Subwoofer, wo XT 32 ja auch nicht ganz schlecht ist.

Dieses Doppel Gemoppel birgt auch Fehlerpotential,
ich würde bei Unzufriedenheit überlegen auf einen besseren AVR umzusteigen.
maho69
Inventar
#442 erstellt: 15. Dez 2021, 20:27

Prim2357 (Beitrag #441) schrieb:
Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, höchstens für die Subwoofer, wo XT 32 ja auch nicht ganz schlecht ist.

Dieses Doppel Gemoppel birgt auch Fehlerpotential,
ich würde bei Unzufriedenheit überlegen auf einen besseren AVR umzusteigen.


Ich bin jetzt nicht unzufrieden, im Gegenteil, trotzdem glaubte ich herauszulesen, dass das AM den Bass noch besser hinkriegt und danach Audyssey den Rest sozusagen veredelt.
Aber warum einen anderen AVR?
Was sollte der dann besser können?
Bass-Oldie
Inventar
#443 erstellt: 15. Dez 2021, 20:32

maho69 (Beitrag #440) schrieb:
Ich habe ein 5.1 - System, das ich auch Stereo im 2.1 nutze.
Also Heimkino, MCH-Musik und Stereo-Musik.


Gönne dir ein AM8033s-II für den / die Subs, das reicht für die meisten aus. Das AM 2.0 braucht man wenn man selbst eingreifen möchte oder auf die graphische Anzeige des Frequenzgangs Wert legt. Oder den Raum für verschiedene Hörpositionen optimieren möchte.
Das AM 8033 macht bei vielen Nutzern die Einmessung besser als das Audyssey, das ist aber vom Hörempfinden und Raum abhängig.
Aber testen kostet ja nix da die Rückgabe null Problem darstellt.
Prim2357
Inventar
#444 erstellt: 15. Dez 2021, 20:41
Was bedeutet "Bass noch besser hinkriegt", was stellst du dir darunter vor, bzw. was erwartest du?

Die Einmesssysteme versuchen negative Raumeinflüsse auszufiltern. Dies ist im Subwooferbereich etwaiges Dröhnen durch Überhöhungen,
und Senken durch raumbedingte Auslöschungen.
XT 32 wie auch AM 2.0 werden mit den Überhöhungen in der Regel gut fertig, Extrembeispiele gibt es aber nat. immer, wo der Regelbereich eines Systems nicht ausreicht. Hier kann eine doppelte Korrektur sinnvoll sein, aber das ist wie gesagt eher selten.

Gegen große Senken und Auslöschungen hilft es den Subwoofer anders zu positionieren, auf einen Platz ohne eben diese.
Das Auffüllen ist nur sehr begrenzt oder auch gar nicht möglich, je nach Problemstärke.

Bei deinem Fall kannst du das AM 2.0 lediglich für den Subwoofer nutzen, da dein AVR nicht auftrennbar ist.
Sinnhaftigkeit ist sowieso offen.

Wie Oldie sagt, dann reicht das 8033 aus, wenn du hier noch Potenzial vermutest.

Warum einen anderen AVR,
nun, wenn du die Preise von AVR und AM 2.0 zusammen zählst, bekommst du im Endeffekt auch einen besseren AVR, mit besserem Einmesssystem usw..

Testen ist aber der richtige Weg um dem kleinen Mann im Ohr die Schnauze zu stopfen...
maho69
Inventar
#445 erstellt: 15. Dez 2021, 22:35
Und welcher AVR hätte ein entscheidend besseres Einmesssystem?
Prim2357
Inventar
#446 erstellt: 15. Dez 2021, 22:45
NAD, Arcam oder Anthem....
darkstar23
Stammgast
#447 erstellt: 15. Dez 2021, 23:30
Wenn es nur um 2.1 oder 2.2 geht, wäre auch ein miniDsp HD 2x4 eine günstige alternative.
maho69
Inventar
#448 erstellt: 15. Dez 2021, 23:33
Nein, es muss 2.1 und 5.1 abdecken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker anti Mode Dual Core 2.0 oder Sunfire SDS-12
Peerderbaer am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-Mode 2.0 Dual Core - SPDIF - Dolby Digital
cheesmaster am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
Antimode 2.0 Dual Core
bob2 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  6 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti Mode 2.0 Dual Core startet nur noch mit weißen Display
Marebolja am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  10 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
XTZ 12.16 und Anti Mode
Eckig am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  12 Beiträge
Anti-Mode 2.0 DC, Yamaha R-S700, aktiver Sub
doskip am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488