Mein Sub will nicht so wie er eigentlich soll.

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 14:44
Hallo liebes Forum,
da mir in einem anderen Bereich gut geholfen wurde hab ich jetz hier ein paar Fragen.
Erstmal zum Sub.
Teufel M4500sw
Frequenz bei 100hz getrennt.
Vol auf 7-8 wenn Anzeige 1 bis 10.

Verstärker
Denon AVR 900.

Lautsprecher
Kommen gerade neu.

Raum
25qm
Sub und Heimkino (Fernsehbereich/couch) stehen auf einem Podest aus OSB mit 3,50x5m

Ich bin dabei mein ganzes System neu aufzubauen und steh vor einem Problem.
Als vergleich hab ich gestern mal Act of Valor in HD geguckt und richtig auf gedreht.

Die M16 der Soldaten und die MG 50 oder wie es heißt kommen sehr preziese hämmernd rüber aber sobald ein Auto in die Luft fliegt ist das eher so ein Membrangelabber ohne großartiges Wummern.
Also meine Hose zittert nicht einmal.
Das einzige was dem moment kommt ist ein nervendes Portgeräusch.

Was kann das sein?

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 01. Apr 2014, 14:51 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 14:51
Ganz einfach, der Sub schlägt an! Entweder zu hoch eingepegelt, oder eben am AVR zu laut gemacht und der Sub packt das somit nicht mehr. Hatte ich bei meinem alten Teufel Sub auch bei Master & Commander
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 14:54
Ok soweit versteh ich das aber wenn ich leiser mache kommt ja leider kaum noch was raus aus dem Teufel.
Ich hab auch schon die Phase verdreht aber nix hilft.
Cougar_R1
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 14:55
Hast Du den AVR einmessen lassen?
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2014, 14:58
Das ist nen Uraltteil der wird das nicht haben denke ich.
Cougar_R1
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2014, 15:14
Ok, so alt? Das wußte ich nicht, habe nicht nachgeschaut.
Dann wirst Du erstmal den Sub viel zu laut eingestellt haben und außerdem solltest Du erstmal auf die richtige Aufstellung des Subs schauen. Das heißt den richtigen Standort finden. Hast das schon getan?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2014, 16:47
Schon mal mit den Grundlagen der Raumakustik beschäftig?

Wenn du in einem Bassloch sitzt, dann kann kein Subwoofer solo bei dir etwas reißen, da ist nur Umstellen eine Lösung und das von Quelle und Empfänger.

Außer du reißt es mit einem SBA raus, dann regst du eine saubere Wellenfront an, ist aber in einem Wohnraum quasi unmöglich zu realisieren.
mgzr160
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2014, 17:59
Ich hab mich schon Stundenlang damit beschäftigt.
Entweder is der Bass wummernd tief (leicht dröhnend) oder garnicht spürbar.

Eben The Expendables angeschaut und wieder das gleiche.
In zwischensequenzen wo nix passiert ist ein leichtes Orchester zu hören und ein wummernd dröhnender Tiefbass so das die Membran nich weiß wo hin.
Im nächsten Augenblick Maschienengewehre, die sauber preziese wiedergegeben werden genauso wie der brüllende V8 von Sylvester Stallone beim Autorennen.
Anscheinend muss das eine art Tiefbass sein die dem nich bekommt.
Genauso wie er auch keine 80-100 herz sauber abgibt denn er regt denn alles im raum zum dröhnen an.

Andere frage dazu moch, das ganze steht auf ein Podest aus OSB Platten die anscheinend auch angeregt werden.
Helfen da diese Entkoppler?

Ich hab mal ein Bild gezeichnet vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee.
http://up.picr.de/17836048wd.jpg

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 01. Apr 2014, 18:39 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2014, 19:43

Cougar_R1 (Beitrag #4) schrieb:
Hast Du den AVR einmessen lassen?

Denon AVR 900. ?????
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2014, 20:20
Das Problem sind stehende Wellen, mit Löchern hier und Peaks da:

http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik

Beschäftige dich mit der Thematik, alles andere hilft nicht, du kannst nicht gegen die Physik arbeiten! Du musst sie nutzen.
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2014, 21:36
Gut soweit ich das verstanden hab werd ich mal den Sub mal neu positionieren.
Kann er denn auch schräg im Raum stehen oder muss er nach vorn und hinten jewails richtung Wand spielen?

Wie ich auch raus lesen konnte ist der Sitzplatz mittig im Raum ungünstig nu kann ich aber nich wo anders hin wie gleich ich das am besten wieder aus?

Es wird doch bestimmt jemanden geben hier im Forum der mir ein paar Plätze in mein Bild einzeichnen kann mit der Abstrahlrichtung.
Es gehen alle positionen nur nicht hinter der roten Lienie und nicht direkt vor dem Fernsehr.
Raum ist genau 5x5m mit einer Deckenhöhe von 2.30m (Bei dem Podest 2.10m)

Mfg
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2014, 04:40
Das ist egal, Subs sind Kugelstrahler, egal wie die stehen das Ergebniss ist vom Wandabstand abhängig.

So viel zur Theorie, in der Praxis kann eindrehen noch mal minimale Veränderungen zeigen. Meist ist es Optik.

http://www.fastaudio.com/services/rechenservice/

Da kannst mal ein wenig spielen, ich hoffe das geht noch wegen Java.
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2014, 04:41
Geht noch, am besten in der Systemsteuerung bei Java die Sicherheit auf Mittel, statt auf Hoch stellen, dann machts auch auf den meisten Seiten mit.
mgzr160
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2014, 08:46
Alles klar vielen dank, ich werd mich jetzt erstmal mit den ganzen sachen beschäftigen und den optimalen Platz raus suchen.
Eine kleine Frage ist noch und zwar kann ich etwas dagegen machen das der Sub alles im Zimmer zum mit schwingen anregt wie die Vitrienen?
Das zweite ist kann ich ihn irgendwie vom Holzpodest entkoppeln so das der boden nicht mehr so doll vibriert?

Mfg
Sascha
Cougar_R1
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2014, 08:57
Du solltest Dir vielleicht auch mal Gedanken über nen Anti Mode machen. Sub ins Eck, Anti Mode dazwischen und Du solltest wesentlich mehr Klang rausholen.
mgzr160
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2014, 09:10
Ich hab leider nicht die Erfahrung was ist denn ein Antimode?
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2014, 09:17
Hi,
mgzr160 (Beitrag #14) schrieb:
... kann ich etwas dagegen machen das der Sub alles im Zimmer zum mit schwingen anregt wie die Vitrienen?...

Das ist i.d.R. Anregung über Luftschall, also Nutzsignal (Bass den du hören willst), daher:
NEIN
(außer die Klapperteile alle selbst elastisch entkoppeln /dämpfen /versteifen /fixieren)

EDIT:
Hier kann Antimode im Einzelfall ein wenig helfen, ansonsten ist es eine Maßnahme, den Klang speziell am Hörplatz wesentlich zu verbessern (Bassresonanzen), und nur indirekt an anderen Stellen im Raum, wo die Klapperteile stehen...



... kann ich ihn irgendwie vom Holzpodest entkoppeln so das der boden nicht mehr so doll vibriert?

JA
soweit es sich um Körperschall-Anregung direkt vom Sub-Gehäuse handelt.
Das Forum ist voll von Einträgen zu diesem Thema.
Am effektivsten sind weiche Gummifüsse, auch halbe Tennisbälle oder Waschmaschinen-Matten.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Apr 2014, 09:34 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2014, 09:30
Hier kannst Dich mal etwas einlesen. Was der Anti Mode bei mir an Präzision brachte war wirklich super!

http://www.ak-soundservices.de
mgzr160
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2014, 09:58
Ohh ne das kann ich mir nicht leisten da ich gerade auch vernünftige LS suche.
Aber trotzdem danke für die info.

Mfg
Sascha
mgzr160
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2014, 13:31
Gibt es eigentlich ein AV Reciver der so eine art Antimode schon drin hat.?
Z.b. Pioneer VSX-423
Preisklasse 200-300 euro?

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 02. Apr 2014, 13:38 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2014, 14:22
So gut wie es der Anti Mode kann, kann es kein AVR! Einzig z. B. ein Denon x4000 soll relativ nahe dahin kommen. Aber auch nicht wirklich. Der kostet allerdings gut 800€
In Deiner Preisklasse braucht nicht daran denken.
mgzr160
Stammgast
#22 erstellt: 02. Apr 2014, 14:36
Aber der Antimode is kein ersatz für den AVR oder?
Ich brauch ja trotzdem noch ein Verstärker oder entfällt der?

Mfg
Sascha
Cougar_R1
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2014, 14:41
Nein natürlich brauchst noch einen AVR extra der Anti Mode wird nur zwischen das Subwoofer Kabel gehängt.

Hatte mir es auch erst überlegt, ob ich so viel Geld für so ein kleines Kästchen ausgeben will, dass nur für den Sub zuständig ist.

Jetzt im Nachhinein betreue ich es aber nicht.
Ist ja eine langfristige Anschaffung.
mgzr160
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2014, 14:52
Ok ich denke ich mach jetzt erstmal die LS und denn kommendes Jahr wenn genug Geld da is den Antimote.
Solang muss ich ohne erstmal klar kommen.
Gibt es eigentlich an meinem Teufel Sub was auszusetzen oder gibt es erfahrungen ob der was taugt im vergleich zu anderen?
Ich kenn ja nur mein Teufel M 4500SW und weiß nich was andere Subs so können.

Mfg
Sascha
Cougar_R1
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2014, 15:09
In der Preisklasse um 350€ wird immer wieder der Jamo Sub 660 empfohlen. Der ist bestimmt besser wie der Teufel und soll auch sehr präzise sein. Besser geht natürlich immer
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2014, 15:57
Pios greifen unter 63Hz nicht mehr ein das ist das Gegenteil vom Antimode.
Kannst also beim Kauf eines Pios noch drauf rechnen, dann sieht deren Preis/Leistungsverhältnis plötzlich ganz anders aus.
mgzr160
Stammgast
#27 erstellt: 02. Apr 2014, 19:46
Gut denn lohnt sich ja das Antimode richtig.
Hab auch einen fehler gefunden und zwar war der Bass IQ (bass drehregler) nicht auf mitte gedreht sondern auf 80%.
Hab denn jetz in mittelposition gebracht und siehe da es ist um Welten besser.

Jetz ist nich eine sache die mich stört, in Actionfilmen wird alles sauber wiedergegeben bis auf etwas das sich kaum beschreiben lässt.
Wenn in einer Szene etwas dramatisches passieren wird oder passiert ist da gibt es aus dem Sub ein abgrundtiefen Bass der einfach nur blöd aus dem Sub pustet.
Es ist keine Musik sondern nur ein Bassdröhnen.
Lässt sich das noch beheben, denn das ist viel lauter als der rest des Sounds aus dem Film.

Mfg
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2014, 21:46
Wenn er rumpustet und mit dem Chassi schlackert, dann spielt er nicht tief genug runter, erhält aber ein Signal was dieses erfordert.

Dein 4000er Teufel wird auf 30-35Hz abgestimmt sein, bei einem 25Hz Effekt liefert er dann nur noch Portgeräusche aber keinen Bass mehr.

Das kann man mit einem Subsonic beheben, das AM hat da passende Möglichkeiten, dein AVR jedoch nicht.

In einem gescheiten BR Subwoofer ist das jedoch eingebaut, da es ihn sogar zerstören kann, unter der Truningfrquenz stark belastet zu werden, das Chassi schlägt hier sehr schnell an, die sonst vorhandene Luftdämpfung fehlt.

Man spricht dann vom akustischem Kurzschluss.
Cougar_R1
Inventar
#29 erstellt: 03. Apr 2014, 05:40
Noch schöner ist, wenn ein Sub die 25 Hz oder weniger wiedergeben kann sowas gibt es bei Teufel aber nicht.
mgzr160
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2014, 06:10
Na gut denn scheint das ding ja nich so beliebt zu sein.
Hab den auch nur gekauft weil es den damals im Sale für 200 euro gab.

Das mit dem Subsonic kenn ich ja aus dem Autohifi bereich.
Gibt es denn so etwas was man dazwischen klemmt vor den Sub, irgend ein kleines preiswertes Kästchen wo man die Trennfrequenz einstellen kann?
mgzr160
Stammgast
#31 erstellt: 03. Apr 2014, 18:01
Ich hab jetz mal ein Test gemacht, ich hab testtöne von 20 bis 100 hz laufen lassen und etwas fest gestellt das mich irretiert.
20hz ganz leicht zu spüren und hörbares pusten.

25hz nicht zu spüren nur extremes labbern und pusten.

30hz auf meiner Ledercoch leicht zu spüren aber nicht zu hören
Aber wenn ich rund um die Couch gehe dröhnt es in den ohren extrem aber nich auf der Couch.

35hz im ganzen Raum present wie auch auf der Couch (beste tonlage)

40hz genauso wie 35hz

Alles ab 45 hz lässt die Vitrienen und Gläser klirren.

So nun meine frage was ist das da bei 30hz.
Ich denke das ist die meißt genutze Frequenz in Actionfilmen die bei mir auf der couch nicht ankommt.?
Selbst wenn ich den Sub umher schiebe es ändert sich nichts.

Man sieht auch gut das unter 30hz nix zu hören oder zu spüren ist.
Wie ist das mit dem Jamo 660 der is ja geschlossen wie kann der so tief runter spielen?

Mfg
Sascha
Cougar_R1
Inventar
#32 erstellt: 03. Apr 2014, 18:12
Das ist ganz normal und sind die sogenannten Raummoden. Da hilft nur, wie schon erwähnt, Sub auf die Sitzposition stellen, dann Musik oder Testtöne laufen lassen und im Raum herumkriechen. Da wo es am Besten klingt, muss der Sub hin
mgzr160
Stammgast
#33 erstellt: 03. Apr 2014, 18:23
Ich hab den sub schön überall gehabt und bei einer stelle sind alle Frequenzen perfekt außer 30hz.
Kann es sein das die couch genau die Frequenz absorbiert oder schluckt?
Denn wenn ich aufstehe oder um die Couch krieche is der sowas von present aber bei sitzen ist null da.
Crazy-Horse
Inventar
#34 erstellt: 03. Apr 2014, 20:36
Wir sprechen hier von stehenden Wellen, diese haben ein Maximum (an der Wand) und ein Minimum, in Raummitte.

Wenn du nun genau da mit deinem Hintern sitzt, dann hast du im Loch geparkt und damit bei dieser Frequenz voll in die Scheiße gegriffen.

Da hilft nur ein SBA oder DBA, denn nur diese erzeugen eine saubere Wellenfront, bei der es keine Moden mehr gibt.

Aber das zu verstehen setzt intensives einlesen in den Bereich der Raumaustik voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, mein SUB knistert...
eagle23 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Mein Neuer Sub brummt
Happajoe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Doppel-Sub???Wie jetzt???
gundy am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  19 Beiträge
Sub für 100Euro okay?
Joere24 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  15 Beiträge
SUB anschließen, aber wie?
faeka am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  7 Beiträge
Sub sinnvoll oder nicht?
blu5kreen am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
Brauche ich nen Sub ?
norbick am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  16 Beiträge
Passenden Sub für mein system gesucht
Transmissionline am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  43 Beiträge
Hilfe mein Sub spinnt
Marlboro_76 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  13 Beiträge
Klipsch RW12 ?! So gut wie er ausschaut?!
S3NS3 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen