8mm Projektoren/Filme

+A -A
Autor
Beitrag
darkwhisper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 23:32
Ahoihoi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet (auch wenn es eher um neue Technick geht)

Ich und mein Vater denken darüber nach uns einen 8mm Projektor zuzulegen, die Bilder sind irgendwie faszinierend.
Nun wollte ich mich mal erkundigen wie es Preislich um halbwegs verwendbare Projektoren steht, bzw wollte ich gerne wissen wie es um Spielfilme auf Super8 steht (aktuelles natürlich weniger) ?
Die Preise in der Bucht sind ja sehr durchwachsen...

Danke im Voraus

Jan
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 00:45
Da biste hier nicht wirklich richtig. Es gibt noch dic. Filmbörsen, wo solches Zeugs verkauft wird. Projektoren kriegt man noch reichlich gebraucht. Manche brauchen aber etwas Service. Das Angebot an Spielfilmen ist natürlich sehr klein und endet so etwa Mitte der 80er.

- Carsten
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 19:27

darkwhisper schrieb:

Ich und mein Vater denken darüber nach uns einen 8mm Projektor zuzulegen, die Bilder sind irgendwie faszinierend.

Hallo Jan,

8 mm hat schon seine Faszination. Auch heute noch erscheinen regelmäßig neue Filme auf diesem Medium.

Die Projektoren sind meist schon älter. Von Bauer, Elmo und Bealeux (hoffentlich richtig gerschrieben) gibt es ganz gute Modelle.
Da die Filmproduktion in den 80er Jahren eingestellt worden ist, sind die meisten Super 8-Filme bereits ausgebleicht und/oder rotstichig.
Neue Filme wie Indiana Jones und Star Wars sehen auf Super 8 zwar ganz gut aus, können qualitativ mit der DVD und der Blu-ray schon gar nicht mehr mithalten.

Der Ton ist meist in Mono - von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Die Filme von Ufa, Piccolo und Marekting Film sind fast alle gekürzt und laufen zwischen 18 und 55 Minuten.
Von Atlas gibt es die Feuerzangenbowle in mieser Qualität und sogar Das Dschungelbuch als "Komplettfassung".
Die Preise für nicht gekürzte Filme fangen bei 200 Euro an. Ein WEST SIDE STORY wechselt schon mal um die 800 bis 1000 Euro den Sammlern.

Ich würde heute nicht mehr anfangen, Super 8 oder 16mm oder 35 mm zu sammeln. Dafür die die Bild- und Tonqualität auf Blu-ray einfach zu gut.

Solltest du dich dennoch dafür entscheiden, Filme auf Super 8 zu drehen oder zu sammeln - es gibt eine recht große Szene, die sich noch damit beschäftigt.
Schau mal bei Filmvorführer.com unter Schmalfilm.
Da wirst du weitere sehr nützliche und sehr viel umfangreichere Tipps bekommen als hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder euer Beamer/Projektoren
Lapinkul am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  395 Beiträge
Wie "Rauchempfindlich" sind die Projektoren?
Partoc am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  15 Beiträge
Welcher von diesen Projektoren ?
jokerface am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  12 Beiträge
Wie steht/hängt Euer Projektor?
Sailking99 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  14 Beiträge
Lohnt sich die Photokina für Projektoren?
vonsomatic am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  12 Beiträge
Bewegungsschärfe Projektoren
haddoz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
neue Projektoren in 2014
Martix am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
Passives 3D für JVC Projektoren
*AbsolutBlue* am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  14 Beiträge
Vertragen Projektoren Feinstaub?
Magogan am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
Projektoren für RBE-Empfindliche Studenten [LCD <1500]
Prandigan am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen