Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW90ES

+A -A
Autor
Beitrag
Hollywood100
Inventar
#301 erstellt: 26. Jan 2011, 17:04
Bei 3D schaltet der VW90 Automatisch im Dynamic Modus.

Da ist dann auch die Lampe auf hoch.

mfg
mvagusta67
Stammgast
#302 erstellt: 28. Jan 2011, 19:42
Das wär ja schlimm, wenn das nicht so funktionieren würde. Sonst wär's ja noch dunkler
Hollywood100
Inventar
#303 erstellt: 28. Jan 2011, 22:53
Ich find die Helligkeit bei 3D des VW90 ok . Und die Farben sind auch super . Was will man mehr
CooperCologne
Inventar
#304 erstellt: 28. Jan 2011, 23:45
Lieber nicht ganz so hell, dafür nicht so laut wie der X3/X7

Mal im Ernst, nach kurzer Eingewöhnung ist das 3D Bild der Hammer, man darf halt nicht den Fehler begehen, und zwischendurch ohne Brille auf die LW schauen.
Hollywood100
Inventar
#305 erstellt: 29. Jan 2011, 00:18
Da gebe ich Dir recht . Das 3D Bild macht richtig spaß , vorallem mit der FI . Demnächst kommen noch mehr 3D Blockbuster wie Sammy Abenteuer - Konferenz der Tiere - Die Legende der Wächter – Ich –einfach Unverbesserlich . Da ist der 3D Abend gerettet


[Beitrag von Hollywood100 am 29. Jan 2011, 00:20 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#306 erstellt: 29. Jan 2011, 00:56
Die FI geht aber nicht bei 3D ?
CooperCologne
Inventar
#307 erstellt: 29. Jan 2011, 00:57
Doch, sehr gut sogar
Nudgiator
Inventar
#308 erstellt: 29. Jan 2011, 01:03

mvagusta67 schrieb:
Die FI geht aber nicht bei 3D ?


Doch, das ist einer der Besonderheiten beim VW90. Ich konnte da sogar einen echten Mehrwert der FI bei 3D erkennen.
mvagusta67
Stammgast
#309 erstellt: 29. Jan 2011, 01:06
Das ist so ne Kleinigkeit die unserem fehlt
Nudgiator
Inventar
#310 erstellt: 29. Jan 2011, 01:14

mvagusta67 schrieb:
Das ist so ne Kleinigkeit die unserem fehlt :(


Ja, das ist einer der Vorteile, der mir beim VW90 sehr gut gefallen hat.
Hollywood100
Inventar
#311 erstellt: 29. Jan 2011, 09:49

Nudgiator schrieb:

mvagusta67 schrieb:
Das ist so ne Kleinigkeit die unserem fehlt :(


Ja, das ist einer der Vorteile, der mir beim VW90 sehr gut gefallen hat.




Hi @ Nidigator

Wie sind Deine gesamt Eindrücke von 3D ? Bist Du begeistert oder na ja es geht? . Wie viele 3D hast Du schon geschaut? .

mfg
CooperCologne
Inventar
#312 erstellt: 29. Jan 2011, 10:04

Hollywood100 schrieb:
Da gebe ich Dir recht . Das 3D Bild macht richtig spaß , vorallem mit der FI . Demnächst kommen noch mehr 3D Blockbuster wie Sammy Abenteuer - Konferenz der Tiere - Die Legende der Wächter – Ich –einfach Unverbesserlich . Da ist der 3D Abend gerettet :prost

"Ich, einfach unverbesserlich" ist in 3D der Hit, mein kleiner Bruder hat mir den von seinem USA Trip schon vor Weihnachten mitgebracht, "leider" ohne dt. Ton.

Ansonsten habe ich neben den von dir oben erwähnten noch Ice Age 3, die Shrekologie und Deep Sea in 3D da, letzteren hauptsächlich wegen dem genialen IMAX Intro. Auf dem TV fand ich 3D eher so lala, aber über den Beamer kommt es genauso gut, wenn nicht besser als im Kino! Mein pers. Favorit nach wie vor ist Drachenzähmen...


[Beitrag von CooperCologne am 29. Jan 2011, 10:06 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#313 erstellt: 29. Jan 2011, 10:04
Moin,

bin von 3D absolut immer wieder fasziniert und mit dem X3 auch mehr als zufrieden. Für mich war das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend und da macht man mit dem X3 absolut keinen Fehlkauf.
Nudgiator
Inventar
#314 erstellt: 29. Jan 2011, 18:14

Hollywood100 schrieb:

Hi @ Nidigator

Wie sind Deine gesamt Eindrücke von 3D ? Bist Du begeistert oder na ja es geht? . Wie viele 3D hast Du schon geschaut? .

mfg


Ich habe ja hier den X3, nicht den VW90. Aber das weißt Du ja sicherlich.

Ich habe den X3 anfangs nur für 3D genutzt, u.a. auch Sky 3D. Insgesamt für ca. 15 Stunden. Auf meiner 2.20m breiten Leinwand reicht auch die Helligkeit aus. Selbst Sky 3D hat mich überzeugt, trotz Side-By-Side.

Was ich mir wünschen würde:

- eine FI in 3D beim X3. Das hat mir beim VW90 sehr gut gefallen
- gesteigerte Helligkeit, wie z.B. beim großen 3D-LG

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 3D-Bild. Da gibt es immer wieder mal einen WOW-Effekt.
George_Lucas
Inventar
#315 erstellt: 29. Jan 2011, 18:44

Nudgiator schrieb:

Was ich mir wünschen würde:
- gesteigerte Helligkeit, wie z.B. beim großen 3D-LG


Hier kommen wir zu einem großen Problem der 3D-Technik.

Wenn wir tatsächlich um die 600 Lumen hinter der Brille erhalten wollen, dann muss eine Lampe mit rund 700 bis 1000 Watt eingebaut werden anstatt der 200 bis 220 Watt-Lampen.

Um diese Lampen vernünfig zu kühlen, müssen größere und lautere Lüfter implantiert werden. Das wird dann deutlich hörbar sein - oder die Gerätegehäuse werden so groß, dass diese kaum noch jemand ins Wohnzimmer stellen/hängen wird.

Vom erhöhten Stromverbrauch mal ganz abgesehen, den eine 1 KW-Lampe erzeugt, wird die Abwärme des Projektors jede Heizung ersetzen können.
In kleinen deutschen Wohnräumen/Heimkinos mit einer Fläche von 20 bis 30 m² ist das nicht mehr Praxisnah.
minu
Inventar
#316 erstellt: 29. Jan 2011, 19:21
Mal eine frage wird der Bildeindruck sehr viel dunkler wenn die 3D Brille Aktiv ist ?
Habe meine schon mal angehabt und 3D Laufen lassen .
Und finde die Helligkeit so sehr gut .
aber leider fehlt mir noch der 3D ermitter somit ist die Brille nicht aktiv .
Mfg
Minu
andeis
Inventar
#317 erstellt: 29. Jan 2011, 19:39
VIEL dunkler...aber trotzdem bist Du hier im falschen Thread
CooperCologne
Inventar
#318 erstellt: 29. Jan 2011, 19:42
Ich wollt gerade sagen, Emitter? Der ist doch eingebaut!

Aber du kannst gerne meinen Sony Emitter aus dem Brillenpaket kaufen, den ich zuviel habe!
minu
Inventar
#319 erstellt: 29. Jan 2011, 19:57
Ja ich weis passte aber gerade .
Denn so ist das Bild sehr hell .
Bin gespannt wie es dann Aktiv wird .
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#320 erstellt: 29. Jan 2011, 20:39

minu schrieb:
Ja ich weis passte aber gerade .
Denn so ist das Bild sehr hell .
Bin gespannt wie es dann Aktiv wird .
Mfg
Minu


Zieh noch einmal 50% Helligkeit für das Shuttern ab
minu
Inventar
#321 erstellt: 29. Jan 2011, 20:42
Echt Soviel ?
Hmmm hoffe der kommt bald
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#322 erstellt: 29. Jan 2011, 20:52

minu schrieb:
Echt Soviel ?
Hmmm hoffe der kommt bald
Mfg
Minu


Yep, ist doch ganz einfach: durch das Shuttern wird abwechselnd immer ein Auge abgedunkelt. Allein das kostet 50% Licht.

Aber ich kann Dich beruhigen. In der Praxis merkt man die rund 80% Lichtverlust nicht so stark, wie der theoretische Wert vermuten läßt.
kraine
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 11. Feb 2011, 14:30
Mein neue Bericht ist Online, mit video, Bildnern und Messung, aber wie immer auf Franzosich :

http://www.audiovideohd.fr/tests/272-Sony-VPL-VW90ES-3D-0.html
CooperCologne
Inventar
#324 erstellt: 11. Feb 2011, 14:54
Leider ist mein Französisch dealt eingerostet, aber die 5 Sterne am Ende bestätigen ja dann doch keinen Fehlkauf getan zu haben.

@kraine aber wo zu Hölle stellt man den den Gain für RGB ein? Beziehen sich die Werte der Kalibrierung auf 3D, irgendwie scheinen mir da Angaben zu fehlen!
kraine
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 11. Feb 2011, 15:03
Die Werte fur 3D aber ich direkt aus Sony bekommen.

Du kannst Gain und Helligkeit beim Farbtemperatur + eine der 5 Benutzer Mode wählen.
George_Lucas
Inventar
#326 erstellt: 11. Feb 2011, 15:12

kraine schrieb:
Die Werte fur 3D aber ich direkt aus Sony bekommen.

Hallo Kraine,

bitte mess die maximale Helligkeit im 3D-Modus mal hinter der Brille.
mvagusta67
Stammgast
#327 erstellt: 11. Feb 2011, 15:19
Sehr aufschlussreicher Bericht.
kraine
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 11. Feb 2011, 15:30
Hallo Georges, das habe ich schon getan hier :

http://www.audiovideohd.fr/tests/272-Sony-VPL-VW90ES-3D-5.html




* Tief : 220 lumens
* Niedrig : 228 lumens
* Hoch : 264 lumens
George_Lucas
Inventar
#329 erstellt: 11. Feb 2011, 16:01
Danke Kraine für die Erklärung.
Dein letztes Posting hat sich anders gelesen.
Es hörte sich so an, als ob du von Sony die Messergebnisse geliefert bekommen hast und nicht selbst gemessen hast.

Die hohe Helligkeit im 3D-Modus hinter der Brille ist schon erstaunlich.
kraine
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 11. Feb 2011, 16:15
Tief betrübt für das schlechte Verständnis.


SONY vor meinem Test hat mir die empfohlenen Werte in 3D mitgeteilt. Das ist, was ich erläutern wollte.
George_Lucas
Inventar
#331 erstellt: 11. Feb 2011, 16:17
Danke. Jetzt hab ich dich verstanden.
CooperCologne
Inventar
#332 erstellt: 11. Feb 2011, 16:23
Mal eine technische Frage zu 3D bzw. zu den Shutter-Brillen. Was ist bei den Sony Brillen anders, das man auch im Liegen durchschauen kann? Sobald ich am Samsung TV die Brille hochkant halte, habe ich nur noch ein schwarzes Bild, wobei mich das weiter nicht stört, da ich 3D am TV eher als anstrengend empfinde!
ebi231
Inventar
#333 erstellt: 11. Feb 2011, 18:59
Hallo Kraine,

vielen Dank für den interessanten Bericht.

Da der VW90 auch auf meiner Interessensliste steht, interessiert mich u.a. die Helligkeit. Habe ich es richtig gelesen, dass Du nicht über 696 Lumen gemessen hast?
geckaman
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 11. Feb 2011, 19:06

ebi231 schrieb:
Hallo Kraine,

vielen Dank für den interessanten Bericht.

Da der VW90 auch auf meiner Interessensliste steht, interessiert mich u.a. die Helligkeit. Habe ich es richtig gelesen, dass Du nicht über 696 Lumen gemessen hast?


Kommt wohl hin. Ich hatte bei Grobi 125 Lux auf 3m Breite gemessen was ca. 625 Lumen ergibt. Da war aber der Zoom nicht voll ausgereizt.
kraine
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 11. Feb 2011, 19:18
Ja es stimmt, mit Lampe Hoch nach Kalibrirung ich habe 696 lumens gemessen.
mvagusta67
Stammgast
#336 erstellt: 11. Feb 2011, 20:27
Das ist schon krass, Ekki hat bei seinem Testgerät bis zu 880Lumen bei korrekter Farbreproduktion gemessen.
kraine
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 11. Feb 2011, 21:06
Die Lampe meines VW90 Tests hatte 45 Stunden. Vielleicht ist es einer der Gründe des Messungunterschieds.
geckaman
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 11. Feb 2011, 21:07

mvagusta67 schrieb:
Das ist schon krass, Ekki hat bei seinem Testgerät bis zu 880Lumen bei korrekter Farbreproduktion gemessen. :(


Tjaaa, brauchen wir jetzt einen Thread "Sony VW90 - Zuviel versprochen?" ?

Ich war auch etwas enttäuscht, da ich den Sony auf 800+ Lumen erwartet hatte. Aber wie schon gesagt, der Zoom war bei weitem nicht ausgereizt.

Ingesamt war das Bild in 2D aber sehr gut. Guter Schwarzwert, auch wenn ich nativ nicht ganz auf die Werte von kraine gekommen bin. Hoher Inbildkontrast, angenehme Farben, ordentliche FI und extrem leise auch im high modus.

Der 3D-Effekt kam auch gut rüber, allerdings empfand ich den Sony als noch dunkler als den X3. Für 2m würde es reichen.

Ausser dem recht hohen Preis und der für meine Zwecke etwas zu geringen Helligkeit fand ich nichts auszusetzen.
mvagusta67
Stammgast
#339 erstellt: 11. Feb 2011, 21:17

geckaman schrieb:

mvagusta67 schrieb:
Das ist schon krass, Ekki hat bei seinem Testgerät bis zu 880Lumen bei korrekter Farbreproduktion gemessen. :(


Tjaaa, brauchen wir jetzt einen Thread "Sony VW90 - Zuviel versprochen?" ?

Da wird sich schon noch einer finden, der den auf macht

Ich war auch etwas enttäuscht, da ich den Sony auf 800+ Lumen erwartet hatte. Aber wie schon gesagt, der Zoom war bei weitem nicht ausgereizt.

Ingesamt war das Bild in 2D aber sehr gut. Guter Schwarzwert, auch wenn ich nativ nicht ganz auf die Werte von kraine gekommen bin. Hoher Inbildkontrast, angenehme Farben, ordentliche FI und extrem leise auch im high modus.

Genau so habe ich ihn in der Vorführung letztes Jahr auch erlebt.

Der 3D-Effekt kam auch gut rüber, allerdings empfand ich den Sony als noch dunkler als den X3. Für 2m würde es reichen.

Ist auf jeden Fall dunkler als der X3 gewesen.

Ausser dem recht hohen Preis und der für meine Zwecke etwas zu geringen Helligkeit fand ich nichts auszusetzen.


Der Preis war für mich entscheidend, wollns ja nicht übertreiben.
kraine
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 11. Feb 2011, 21:21

geckaman schrieb:

Der 3D-Effekt kam auch gut rüber, allerdings empfand ich den Sony als noch dunkler als den X3. Für 2m würde es reichen.


Fur eine bessere Helligkeit in 3D, probiere mahl diese Settings :

Dynamik mode

Contrast = Max

Brightness = 70

Color Tem. = Custom 5

Film Mode = Auto 1

Gamma Correction = Gamma 9

Color Space = Wide 1
kraine
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 11. Feb 2011, 21:23
Street price in Frankreich : 5299 euros ink. Mwst.
mvagusta67
Stammgast
#342 erstellt: 12. Feb 2011, 15:52
Sehr interessanter Preis, habe einen Interessenten im Bekanntenkreis, hast du ne Bezugsadresse im Netz ? Danke im Voraus. Hab nix gefunden in France
Hans_E.
Stammgast
#343 erstellt: 12. Feb 2011, 17:05
Hi,

meiner war hier in Deutschland auch nur 100,- € teurer! Anlieferung inklusive...


[Beitrag von Hans_E. am 12. Feb 2011, 17:06 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#344 erstellt: 13. Feb 2011, 13:10
Aber 2 Scheine mehr is die 3D FI (CMS) nicht wert.
surbier
Inventar
#345 erstellt: 13. Feb 2011, 13:17
Nunja, der Unterscheid scheint je nach Angebot nicht immer zwei Tausender auszumachen. Dennoch: Was auch immer der VW90 mehr kostet, ich investiere dieses Geld lieber in den Nachfolger des X3 (oder HC9000 oder VW90). Es ist ja nicht nur die FI im 3D Modus, die in der nächsten Generation, gerade im 3D Modus, optimiert werden wird

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 13. Feb 2011, 13:18 bearbeitet]
Hans_E.
Stammgast
#346 erstellt: 13. Feb 2011, 16:59
Bei mir lag der Mehrpreis zum X3 bei ca. 1.500 €, die ich auch bereit war auszugeben.

Und bisher bin ich mit dem Sony auch zufrieden, was aber wahrscheinlich auch mit dem X3 der Fall gewesen wäre.

So hatte ich meinen neuen Beamer einfach früher und hatte bereits einige schöne Filmstunden bis zu dem Zeitpunkt, an dem der X3 überhaupt lieferbar gewesen wäre.

Ich denke, dass die Anschaffung eines Beamers in dieser Preisklasse sowieso eine subjektive Entscheidung jedes einzelnen ist, die sich nicht in "objektiven" Messwerten begründen lässt.

Sonst würde Surbier, der ja laut eigener Auskunft jeden Tag wohl soviel Einnahmen hat, die dem Kaufpreis eines X3 entsprechen, sich bei bei seinen finanziellen Möglichkeiten nicht mit einem Gerät dieser Preisklasse zufrieden geben, da ja für mehr Geld auch technisch bessere Geräte zur Verfügung stehen.


[Beitrag von Hans_E. am 13. Feb 2011, 17:06 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#347 erstellt: 13. Feb 2011, 17:00

Hans_E. schrieb:
Bei mir lag der Mehrpreis zum X3 bei ca. 1.500 €, die ich auch bereit war auszugeben.



So ist es
mvagusta67
Stammgast
#348 erstellt: 13. Feb 2011, 17:04
Ist ja jetzt eh egal, da ihr beide glücklich seid aber euer damaliges X3 Angebot war sehr sehr schlecht.
CooperCologne
Inventar
#349 erstellt: 13. Feb 2011, 17:05
Dito, zumal der Projektor bei mir nur ein Meter über meinem Kopf hängt. Da war mir der Probe-X3 schon nach fünf Minuten zu laut. Das Betriebsgeräusch in Verbindung mit den anderen zusätzlichen Features hat's mir da leicht gemacht in der Entscheidung. Lieber sich einen Tag über eine Mehrausgabe ärgern, als Monate, vielleicht Jahre jeden Tag über Lärm!
surbier
Inventar
#350 erstellt: 13. Feb 2011, 17:05
Hi Hans

Meine Überlegung ist die: Gäbe es kein X3 Angebot, hätte ich für dieses Jahr auf 3D verzichtet. Ich bin nicht bereit, für eine neue Technologie, die in den Anfängen steckt, über Gebühr zu bezahlen. Bevor ich vom JVC Angebot wusste, hatte ich mich eigentlich damit abgefunden, noch kein 3D zu haben. Ein HW20 oder ein Epson 2000 wären dann wohl meine erste Wahl geworden. Der native Kontrast des X3 OHNE 3D wäre für mich den Preis nicht wert gewesen, denn gerade Sony hat ja bewiesen, dass eine Iris super funzen kann.

Deshalb bin ich zuversichtlich, dass bei den Nachfolgern aller drei Marken beim nächsten Update der eine oder andere Punkt in Sachen 3D verbessert wird - worin ich wiederum mein Geld lieber stecke. Gebraucht wird ein VW90 in 1 Jahr kaum mehr einbringen als ein gebrauchter RS40

Gruss
Surbier
Hans_E.
Stammgast
#351 erstellt: 13. Feb 2011, 17:14
@MVAugusta:

So schlecht war das X3 Angebot eher nicht, wenn man das 3D Equipment mit einrechnet und eine Lieferung direkt zur Markteinführung garantiert hatte.

Für mich war der Preis des Sonys, der deutlich unter dem Listenpreis lag, in Verbindung mit der Lautstärke, der FI und der früheren Verfügbarkeit mit ausschlaggebend.

Wie bereits gesagt, wäre ich wahrscheinlich auch mit dem X3 zufrieden gewesen, wenn ich den sehr geringen Anteil des 3D-Betriebs mal unberücksichtigt lasse, hätte es auch mein HD350 weiter getan.

Ich sag ja, so eine Kaufentscheidung ist für mich eher eine subjektive Entscheidung im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten. Hätte ich mir den Mehrpreis des Sonys "vom Mund absparen" müssen, hätte ich ihn mir nicht gekauft.

@Surbier:
Ich kaufe mir Unterhaltungselektronik nicht unbedingt unter dem Aspekt des Wiederverkaufswertes, zumindest nicht im Heimkinobereich, da dort ja eine stetige Entwicklung die Preise für Gebrauchtgeräte ja sowieso stark fallen lässt.
Der eventuelle Wiederverkaufswert hat mich aber bei meinem Stereo-Equipment stark beeinflusst, da ich mir dort, trotz etwas überzeugendenderem Auftritt einer Trigon Vor- und Endstufen-Kombi für Burmestergeräte entschieden habe, die deutlich werthaltiger sind. Da ich im Gegensatz zu meinen Stereokomponenten (die im übrigen bei mir eine deutlich längere Verweildauer aufweisen) im Heimkinobereich sowieso nicht rational zu erklärende "Verluste" in Kauf nehme, kommt es auf den Mehrpreis des Sonys auch nicht mehr an.


[Beitrag von Hans_E. am 13. Feb 2011, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Howto Nvidia 3D Vision by DLP Link Beamer (3D Ready)
strech am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
ghosting effekt beim sony vpl-vw90es
Inuyasha0x0 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
3d Transmitter für VPL-HW30es
*serenus* am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  2 Beiträge
Sony VPL 260es und 3D BD Hobbit
Peerli67 am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  18 Beiträge
Sony VPL-HW20 ab Sommer mit 3D
PiPro am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  25 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
SONY'S VPL-HW30ES NEUER 3D SPEZIALIST
Burner0_3 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671