Einrichtung Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
swannika
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 18:44
Hallo,

ich möchte in unserem Wohnzimmer (ca. 25 qm) einen Beamer installieren und werde über einen Vantage HD-Receiver und PS 3 mit Yamaha 1800 AV-Receiver fast nur HD-Material sehen (Filme und Sport).

Die Wände des Zimmers sind weiß (nicht veränderbar); der Raum lässt sich durch Jalousinen gut abdunkeln. Neben dem Wohnzimmer grenzt der Essbereich ohne Wand an (auch abdunkelbar).

Ich muss wohl eine motorbetriebene Rolloleinwand betreiben. Die Couch wird ca 4 Meter von der Leinwand entfernt sein. Den Projektor möchte ich unter die Decke hängen (Abstand zur Leinwand ca. 4,5 Meter). Gut wäre es, wenn die Leinwand Infrarot als Steuerung versteht, damit ich sie mit der Logitech betreiben kann. Ich dachte an eine Breite von 2-2,4 Meter für die Leinwand. Der Beamer sollte sich auch über Infrarot steuern lassen. Ich möchte ihn möglichst nur einmal einstellen und dann nur ein und abschalten.

Ach ja: ich wollte ca. 2.500 bis 3.000 EUR ausgeben.

1. Welche Tipps habt ihr für einen Beamer (schön wäre weiß, weil nicht so auffällig) und
2. eine Leinwand?
3. Was kostet es, wenn man Beamer und Leinwand instalieren lässt?

Ein Deckeneinbau ist wahrscheinlich aufwändig, oder?

Vielen Dank schon einmal...
swannika
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 15:11
Kann keiner helfen?
Srider
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 21:25
Ich würde folgendes mit dem Geld machen:

1.Versuchen diesen JVC noch zu bekommen:
http://www.hifi-foru...um_id=263&thread=413

2.Diese Leinwand nehmen:
http://www.hivilux.d...-Schienensystem.html

dazu noch eine gute Deckenhalterung und fertig.
Ki-Adi-Mundi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 17:24
Mit deinem Budget wirst du dir ein tolles Heimkino basteln können... willst du das Geld nur für den Beamer ausgeben oder auch noch Boxen, Leinwand, etc.? Ich frage mich nämlich gerade, ob integrierte Boxen bei so einem Beamer überhaupt was bringen (stehe auch kurz vorm Beamer-Kauf, mein Budget ist leider viel kleiner als deins)
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 19:11
Seriöse Beamer haben gar keine integrierten Boxen. Und eins sag ich Euch auch: für den Sound genug Geld einplanen! Ein 3m Bild passt einfach nicht zu dem dünnen Klang eines 200.- EUR Tischkreischen 5.1 Sets aus dem Stapelmarkt. Mein Sound war knapp doppelt so teuer wie das Bild (das Verhältnis wird sich aber in absehbarer Zeit durch den Kauf eines neuen und besseren Beamers ungefähr egalisieren).
Für den Ursprungs TE:
Wenn Du nen Yamaha1800 hast, denke ich, die Boxen sind entsprechend und das Thema Sound ist bei Dir eh schon im positiven erledigt?
Ansonsten sieht das wohl sehr gut aus. Die Abstände und Größen passen auf den ersten Blick. MotorLW kann ich Dir keine Tips geben, habe selbst eine feste RahmenLW.
Deckenmontage ist nicht wirklich das Problem, wenn man nicht unbedingt 2 Linke Hände hat, und die Decke einigermaßen massiv ausgeführt ist.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Okt 2010, 19:14 bearbeitet]
swannika
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 19:47
Hallo,

also ich benötige nur einen Beamer und eine Leinwand. Als Boxen habe das KEF 3005 SE-System.
Hans_E.
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 22:28
Hallo,

also ich finde den Tip von Srider gar nicht mal so schlecht!

Betreibe den HD 350 selbst in meinem Wohnzimmer (weiße Decke, Wände mittelgrau) und bin trotz der nicht optimalen Bedingungen rundum glücklich!

Aber vielleicht wäre ein Epson in der Light Power Edition auch eine alternative...

Gruß Hans


[Beitrag von Hans_E. am 25. Okt 2010, 22:33 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 02:12

swannika schrieb:

Die Wände des Zimmers sind weiß (nicht veränderbar); der Raum lässt sich durch Jalousinen gut abdunkeln. Neben dem Wohnzimmer grenzt der Essbereich ohne Wand an (auch abdunkelbar).
...



hallo swannika,

für vorwiegend helle Wohnraumumgebung sind sogenannte Low-Gain Leinwände (Gainfaktor 0,5-0.6) und ein lichtstarker Beamer die beste Wahl.

Weiße Leinwände mit Gainfaktor 1,0 und JVC HD350 Beamer sind fürs dunkle (schwarz) Heimkino (optimal) gemacht, aber nicht für den überwiegend hellen Wohnraum.

Der Grund ist ganz einfach:
Das Licht der Leinwand reflektiert in den ganzen Raum und wird von den hellen Wänden wieder als Streulicht zurück reflektiert auf die Leinwand:
Ist die Leinwand hell (weiß) so wird die ganze Leinwand vom Streulicht aufgehellt und auch dunkle (schwarze)
Bildanteile werden mit aufgehellt. Das bedeuted sie sind dann grau.
Mit anderen Worten (Fachjargon) der wichtige Schwarzwert und der hohe Kontrast, den heutige Beamer liefern können ist zerstört.

Das Bild wirkt flau, ohne Tiefe und Plasitizität.
Egal wie toll oder teuer der Beamer ist.

Eine graue Low-Gain Leinwand dagegen mindert die Aufhellung. Schwarzwert als auch Kontrast werden erhöht / verbessert. Das Gesamtbild wirkt kräftiger, plastischer, echter. Der Beamer kann hier zeigen was er kann.

Die graue Leinwand schluckt natürlich nicht nur das Raumlicht (Streulicht) sondern auch das Licht vom Beamer.

Ergo brauchst du zum Ausgleich einen Beamer mit größerer Lichtleistung:

Die JVC HD Serie ist zu dunkel und die neue X-Serie übersteigt deinen Preisrahmen.

Ich würde Beamer nehmen die extra für´s helle Wohnkino,
konzipiert wurden.

1. LG CF181D
2. Benq W6000 / W6500
3. Epson TW4400 / TW5500

Das Wichtigste:
Beamer und passende Leinwand vor dem Kauf selbst und live
ansehen. Am besten im direkten Vergleich in einem Raum der in punkto Helligkeit etwa deinem Raum zuhause entspricht.

Achtung:
Eine Vorführung und Vergleich in einem schwarzen Vorführraum nützt dir nicht´s.


Fazit und Empfehlung:
vorher richtig hingeschaut und gleich richtig gekauft ist billiger und besser als 2 mal falsch gekauft.

man kann selbstverständlich auch professionell installieren lassen.Aber. Stundenlöhne und Nebenkosten für professionelle Installateure sind hoch und 4-5 Stunden sind schnell beisammen. Deckeneinbau ist bei leichter Bauart der Decke möglich.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Okt 2010, 03:28 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 09:38
Moin.

Ich suche auch nach einem Beamer.
Der Beamer soll auch ins Wohnzimmer und Projektions- und Sitzabstand sind auch ungefähr gleich.

Mir ist es wichtig, das der Beamer einen sehr guten Schwarzwert hat.

Meine bisherigen Favoriten:
1. Epson EH TW 5500 Light Power
2. Epson EH-R2000
3. JVC DLA-X3

Mfg,
Sebastian
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 10:08
willkommen Sebastian,

dann trifft auf dich ebenso mein obiger Beitrag zu.

Wenn der Schwarzwert das Hauptthema ist, dann hilft nur eine schwarze Kinohöhle, damit das "Schwarz" überhaupt
existieren kann.

Auch bei grauer Leinwand im hellen Wohnzimmer wird es nie vollkommen schwarz sein. Dazu bräuchtest du mindestens die black screen Leinwand und einen 5000 Ansilumen Beamer.

X3 und Epson 2000 werden bei dir Schwarzwert und Kontrastpotenzial nicht zeigen können.
Wäre also, bildlich gesehen, rausgeworfenes Geld.

Der TW5500 wäre besser geeignet, sowie der W6000 und der LG 181D

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Okt 2010, 11:02 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2010, 14:33
Hallo.
Danke für die Antwort.

Also Schwarzwert ist mir schon recht wichtig.
Meine Wände sind "leider" recht hell (grau).

Ich werd mir die von dir genannten Modelle näher ansehen.

Mfg,
Sebastian


[Beitrag von Sebastian1988 am 26. Okt 2010, 14:34 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Okt 2010, 14:42
gerne

manche User machen ihren Wohnkinoraum auch variabel.
Sie können schwarze Vorhänge, in Form von Molton Stoff, bei Bedarf vor die Wände ziehen und auch eine sogenannte Deckenblende aufziehen.

Dann wären auch X3 und Epson 2000 wieder in ihrem Element.

Grüße,
Fritz
swannika
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2011, 19:47
Hallo,

ein paar Fragen:

1. In welcher Höhe wird der Beamer optimal aufgestellt? In der Mitte der Leinwand?

2. Muss ich am Beamer irgendetwas umstellen, wenn die Quelle statt eines 16:9 Signals ein 21:9 zeigt? Ich denke, dass die Breite gleich bleibt, oder?

Danke für Antworten
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2011, 19:49
1. Welcher Beamer
2. nein, Du hast dann halt oben und unten einen schwarzen Streifen. Das Ausgangssignal bleibt eh 16:9, halt nur mit Balken.
swannika
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2011, 20:01

n5pdimi schrieb:
1. Welcher Beamer
2. nein, Du hast dann halt oben und unten einen schwarzen Streifen. Das Ausgangssignal bleibt eh 16:9, halt nur mit Balken.


Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich will mir wahrscheinlich einen Epson TW 3200 und eine 2,34 Meter Motor-Leinwand kaufen. Der Beamer wird wahrscheinlich am Rand der Leinwand aufgestellt werden müssen, weil in der Mitte eine Terassentür ist.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2011, 20:21
Dann ist die Höne egal, wenn Du mit dem Lenshift noch hinkommst.
swannika
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2011, 21:57
Hallo,

die HiVilux Leinwände bekomme ich wohl nicht mit einer Infrarot Fernbedienung.

Kennt ihr noch eine gute Leinwand (ca. 240-270 cm) die ich in Verbindung mit einem Epson TW 3200 verwenden kann und die ich mit Infrarot steuern kann. Preis bis 800 EUR?

Danke
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2011, 22:03
frage mal "Audius" hier im forum
der kennt sich ganz gut aus mit Leinwandmarken und Modellen.


Grüße
Fritz
Silverio
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2011, 22:23

swannika schrieb:

die HiVilux Leinwände bekomme ich wohl nicht mit einer Infrarot Fernbedienung.

Kennt ihr noch eine gute Leinwand (ca. 240-270 cm) die ich in Verbindung mit einem Epson TW 3200 verwenden kann und die ich mit Infrarot steuern kann. Preis bis 800 EUR?

Der TW3200 hat aber eine Motorleinwand-Ansteuerung. Dafür gibts hinten einen extra Anschluss an dem dann kurz (oder dauerhaft?) eine Spannung anliegt, denn der Projektor eingeschaltet wird. Schaltet man den Projektor aus, eben umgekehrt. Damit soll man handelsübliche Leinwände wohl steuern können.
Also Beamer an ---> Leinwand fährt runter
Beamer wieder aus ---> Leinwand fährt automatisch hoch.

Eine zusätzliche 21:9/16:9-Maskierung kannst du damit natürlich nicht schalten.
Pana-Man
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2011, 23:58

Silverio schrieb:

die HiVilux Leinwände bekomme ich wohl nicht mit einer Infrarot Fernbedienung.

Kennt ihr noch eine gute Leinwand (ca. 240-270 cm) die ich in Verbindung mit einem Epson TW 3200 verwenden
kann und die ich mit Infrarot steuern kann. Preis bis 800 EUR?



Silverio schrieb:

Der TW3200 hat aber eine Motorleinwand-Ansteuerung. Dafür gibts hinten einen extra Anschluss an dem dann kurz (oder dauerhaft?)
eine Spannung anliegt, denn der Projektor eingeschaltet wird. Schaltet man den Projektor aus, eben umgekehrt. Damit soll man
handelsübliche Leinwände wohl steuern können.
Also Beamer an ---> Leinwand fährt runter
Beamer wieder aus ---> Leinwand fährt automatisch hoch.

Eine zusätzliche 21:9/16:9-Maskierung kannst du damit natürlich nicht schalten.


Yep - genau diese Kombi (Epson 3200 + Hivilux Tension TZ)
habe ich inkl. Trigger im Einsatz - funzt wunderbar.

http://www.hivilux.d...ension-Leinwand.html

greetz
doctor.funk
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2011, 00:20
Hallo,

kurz zur Leinwand:
Leinwände mit erhöhtem Gain-Faktor (max 1.4!) werfen das Licht gebündelt
zurück, und senken so das böse Streulicht.
Natürlich verschlechtert sich durch die Aufhellung auch der Schwarzwert um den Gainfaktor...
Aber in einem hellen (weißen) Wohnzimmer braucht man sowieso viel Licht.

Allerdings mogeln die meisten Hersteller bei den
Gain-Angaben. Nur selten hat eine Leinwand auch tatsächlich den angegebenen Gain.

Was noch wichtig ist, ist ein möglichst breiter schwarzer
Rand. Das erhöht den Kontrast deutlich (subjektiv).

Ausserdem spielt es natürlich eine Rolle wie weit die Leinwand von den Wänden/Decke entfernt ist,
und welche Farbe der Boden hat...

Ich benutze eine DeluXX Diamond mit gain 1,4.
Auch weisses Wohnzimmer. Bin zufrieden.

Beamer: Der Epson 5500er ist klasse !.

MfG
Lucas


[Beitrag von doctor.funk am 25. Jan 2011, 00:54 bearbeitet]
Bedard61
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2011, 19:33
Hallo,

Ich selber habe eine Leinwand mit Fernbedienung . Also Günstig und sehr gut bei (E-Bay „Leinwandking“. Also TOP kann ich nur empfählen. Meine ist 3,00 m x 2,60 m für 199,-- Euro + Versand. Da muss mann sonst sehr lange suchen und der Versand , blitz schnell.

MfG
Bedard 61
swannika
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:02
Hallo,

seit Freitag ist meine Installation komplett.

Ich habe mir einen Epson 3200 Projektor und eine WS Grand Cinema Spalluto gekauft.

Die Leinwand ist vollständig plan und mit 2,74 m Breite bei 4 m Abstand nicht zu groß. Der Motor ist nicht aufdringlich und sehr präzise; der Geruch ist sehr gering.

Der Epson 3200 Projektor ist auch klasse. Das ist Bild ist sehr gut, im Eco-Modus hört man ihn (Deckeninstallation) kaum und im Normalmodus ein wenig. Sicher sieht man einen Unterschied, wenn man einen doppelt so teuren Projektor daneben hält. Aber er ist sehr flexibel in der Aufstellung und weiß, so dass er nicht so stark im Wohnzimmer auffällt.

Die ersten Seherlebnisse sind jedenfalls überwältigend.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche leisen Full HD Beamer
Speady am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  6 Beiträge
Beamer und Leinwand für Wohnzimmer
Colaxx am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  29 Beiträge
Full HD Beamer für Sport / PS3 im Wohnzimmer
mweissenborn am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Lohnt ein Beamer wenn man nur bedingt abdunkeln kann?
Jikyo am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 1800 Euro
hundertwasser am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
HD-Beamer im Lampensparmodus betreiben
mattus am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Wohnzimmer vs. Heimkino - Welche Wand- und Deckenfarbe?
CyberTim am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  12 Beiträge
Empfehlung Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
musicshaker am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  32 Beiträge
Welche Beamer (FullHD) kommen für mein Wohnzimmer in Frage?
vestrivan am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  9 Beiträge
HD Filme und Beamer
J_D am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen