Wohnzimmer vs. Heimkino - Welche Wand- und Deckenfarbe?

+A -A
Autor
Beitrag
CyberTim
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:18
Die Renovierung meines Wohnzimmers steht eh gerade an. Und demnächst steht dann auch ein Beamer im Raum. Also soll gestrichen werden. Nur mit welcher Farbe?

Der raum ist Rechteckig und logisch in 2 Teile unterteilt. Die Vordere Hälfte ist der Wohnbereich mit TV/Leinwand. Der Hintere Teil entält einen Durchgang zwischen Flur und Balkon sowie eine Essecke. Die Couch den Wohn und Essbereich ab.

Die Wand, an der die Leinwand hängt wollte ich in einem warmen dunklem Orange/Terracotta/Weinrot streichen. Die Seitenwände im Wohnbereich hätte ich im gleichen Farbton oder etwas heller gehalten. Dann in der Mitte ein 10cm weißer Streifen, der die Unterteilung der beiden Bereiche verdeutlicht. Und im Essbereich das ganze heller, vielleicht ein Gelb.

Aber wie gestalte ich die Decke?

Weiß würde einen prima Kontrast zu den Wänden geben und auch optisch dazu passen. Für den Beamer wäre es aber nicht so toll, vermute ich. Eine dunkle Decke drückt aber. Und eine hell abgetönte Decke, wirkt drckig und vergilbt.

Wie habt ihr das gelöst?

edit: der Beamer selbst steht dann im Essbereich...


[Beitrag von CyberTim am 06. Mrz 2009, 15:19 bearbeitet]
vivalafiesta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:44
Grüß Dich,

also Decken sind bei mit Grundsätzlich weiss. Sobald irgendwie Farbe an die Decke kommt wirkt der Raum oft sehr drückend und wird optich kleiner. So war bisher jedenfalls meine Erfahrung.
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:51
Sorry, möcht hier nicht stänkern oder so

...aber was hat das mit Projektoren zu tun?
Hat die Auswirkung der Wandfarbe wirklich so einen Einfluss auf das Projektorbild bzw. geht es Dir darum?
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:10
Hallo

Nur die Wände dunkel zu halten bringt natürlich auch schon etwas für das Bild. Die grössten und der Leinwand am nächsten liegenden Fläche dürften aber in der Regel die Decke und je nach Bildhöhe auch der Boden sein.

Ich würde zusätzlich zu den Wänden also auch so um die 1,5 - 2m der Decke dunkel streichen und für den Fall eines hellen Bodens vielleicht noch einen Dunklen Teppichläufer vor die Leinwand legen. Bei Fliesen oder Laminat hat das auch noch den Vorteil, das die (jedenfalls für mich) nervigen Reflexionen vom Fussboden weg sind.

MfG
r1sK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:00
Hi, ich habe vor kurzem auch renoviert. Schau dir mal die Farbe persisch rot matt beim Obi an. Sie schluckt sehr viel Licht und sieht super aus. Leider ist sie schmutzempfindlich. Lass sie dir aber vor Ort anmischen. Bei mir kam sie dann noch etwas dunkler raus.


[Beitrag von r1sK am 08. Mrz 2009, 16:01 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:25
Ich habe die Wand um die Leinwand mit "Carbon" gestrichen, und die Seitenwände mit "Vanille", sieht gemütlich aus, und der Kontrast im Bild ist einfach super !!







Gruss TRXHooL
fluppy
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:45
.
.

...mmmhhh... man will doch rauchen, etwas trinken & essen, und mit 1 - 5 Leuten auf nem sofa/bett liegen wenn man filme guckt.

also genau die dinge machen die man im kino eben nicht machen kann.

ich verstehe diese "heimkino" philosophie nicht wirklich ... wenn ich ins kino will, dann geh ich da hin.

Kino bedeutet für mich: ich freue mich auf die miefigen velour-sessel, kaufe mir und der begleitung ein sekt oder bier und knabberkram, wenn der film gut war schaue ich am ende in viele gerührte gesichter.

und wenn das publikum nicht einen stock im arsch hat, darf auch mittendrin im film gebuht oder geklatscht werden.

wenn ich einen film zuhause gucken will, dann mach ich den beamer an weil ich keinen TV mehr habe weil mir das bild zu klein ist zum filmegucken.

und wenn ich den beamer wieder ausmache, dann will ich mein ganz normales zimmer vorfinden und keine umgebaute, anti-septische besenkammer.

von der technik will ich nichts sehen, weder vom projektor, noch von den boxen und schon gar keine leinwand. dafür richte ich das alles so ein, das es gar nicht auffält das da eine Wand für eine Projektion reserviert ist.

es geht doch um den film und das "erleben" und nicht um die geräte die mir das ermöglichen.

meine oma hat auch eine glasvitrine, da steht das gute geschirr drin. meistens steht es aber nur da und ist völlig unnütz. die heraushebung aus dem "normalen" gebrauch macht es irgendwie unberührbar. als ob man da nicht ran darf.

manchmal empfinde ich diese technophilen lebenstiele, egal ob video- oder audio-enthusiasten, ähnlich ... als ob die dann ein Applaus dafür verlangen das das alles da steht.

dennis


[Beitrag von fluppy am 08. Mrz 2009, 16:59 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:52

fluppy schrieb:
.
.

...mmmhhh... man will doch rauchen, etwas trinken & essen, und mit 1 - 5 Leuten auf nem sofa/bett liegen wenn man filme guckt.

also genau die dinge machen die man im kino eben nicht machen kann.

ich verstehe diese "heimkino" philosophie nicht wirklich ... wenn ich ins kino will, dann geh ich da hin.

wenn ich einen film zuhause gucken will, dann mach ich den beamer an weil ich keinen TV mehr habe.

und wenn ich den beamer wieder ausmache, dann will ich mein ganz normales zimmer vorfinden und keine umgebaute besenkammer.

von der technik will ich nichts sehen, weder vom projektor, noch von den boxen und schon gar keine leinwand. dafür richte ich das alles so ein, das es gar nicht auffält das da eine Wand für eine Projektion reserviert ist.

es geht doch um den film und das "erleben" und nicht um die geräte die mir das ermöglichen.

dennis


So ein Humbug!!!

Das "Heimkino" soll einfach eine tolles Bild haben, und einen genialen Klang !! Das können die meissten Kino`s nicht bieten!! Ausserdem möchte ich beim Filme-schauen meine Ruhe haben, und nicht ständig von irgendwelchen "Idioten" vollgequatscht werden !!

Dieser Raum ist ein "reiner" Kinoraum, aber es geht hier nur um die Farben !!

Gruss TRXHooL
fluppy
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:06

thxhool schrieb:
Ausserdem möchte ich beim Filme-schauen meine Ruhe haben, und nicht ständig von irgendwelchen "Idioten" vollgequatscht werden !!


ja ja typisch, diese idioten im kino :-)
(dabei teilen sie das selbe interesse wie du in diesem moment)

deswegen schrieb ich ja auch von der "anti-septischen besenkammer" die man sich zuhause wie in einer gruppenzelle einrichtet.

und wieso ist es humbug was ich schreibe, wo ich doch mit der einschätzung dessen was als "lebensart" hinter dieser besenkammer steht (isolation als grundprinzip, statt integration) vermutlich richtig liege.

auch die vitrine passt.

deutsches biedermeier ist das in meinen augen.

zeige mir dein heimkino und ich sag dir wer du bist :-)

fluppy


[Beitrag von fluppy am 08. Mrz 2009, 18:32 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:14

fluppy schrieb:

thxhool schrieb:
Ausserdem möchte ich beim Filme-schauen meine Ruhe haben, und nicht ständig von irgendwelchen "Idioten" vollgequatscht werden !!


ja ja typisch, diese idioten im kino :-)
(dabei teilen sie das selbe interesse wie du in diesem moment)


fluppy


Ich war seit mindesten drei Jahren nicht mehr in einem öffentlichem Kino!!

Gruss TRXHooL
Magic_Michael
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:43
@CyberTim: Bei mir findet die Projektion auch im Wohnbereich statt, deswegen ist meine Decke weiss. Gibt vielleicht nicht den optimalen Schwarzwert, aber auf den verzichte ich zugunsten eines etwas lebendiger aussehenden Zimmers.

@fluppy: Hast Du keinen Friseur, den Du vollquatschen kannst ? Hier geht's um die Farbgestaltung von Zimmerdecken und nicht um persoenliche Attacken auf andere User, die sich zum Thread-Thema aeussern. Und die offenbar Platz fuer einen dedizierten Heimkino-Raum haben - Platz, der mir fehlt, den ich aber gerne haette.
CyberTim
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:24

HiFiNewb schrieb:

Hat die Auswirkung der Wandfarbe wirklich so einen Einfluss auf das Projektorbild bzw. geht es Dir darum?


Ja und ja.

Mir ging es darum und der Einfluss ist in sofern vorhanden, dass es man kein Schwarz projezieren kann. Wird dann Licht von verschiedenen Oberflächen reflektiert oder hat man weitere Lichtquellen im Raum, dann erhellen sie auch die nicht beleuchteten ("schwarzen") Teile der Leinwand. Da die Leinwand aber weiß ist, ist das dunkelste dann durch das Streuölicht verursachte grau. Der Mensch an sich, weiß aber, dass das schwarz sein soll, so dass das Gehirn das ganze auch als schwarz verarbeitet. Das Bild wird damit aber in Summe vom Hirn gedunkelt, was auf Kosten von Kontrast und Helligkeit insgesamt geht. Dein gehirn könntest du dann nur in so fern austricksen, dass du nen Beamer nimmst, der mehr Helligkeit und mehr Kontrast schafft. Dem sind aber schlicht und einfach finanzielle Grenzen gesetzt...

Ich denke, ich werde die Decke ca. 60-70cm auch noch dunkel streichen, also so weit, wie unten die TV-Möbel stehen. Teppich ist dunkel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer - Heimkino
Micka1983 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  19 Beiträge
Heimkino vs Hightech-Kino
voho am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  162 Beiträge
TV & Beamer (Welche Wand?)
bergil am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
Erstes Heimkino
Spacy0815 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  34 Beiträge
Aufbau Heimkino
Jayna am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  10 Beiträge
Wohnzimmer vs. (kleiner)seperater Raum
pgx0123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  21 Beiträge
PT-AE4000 vs. TW4400 vs. PLV-Z4000
NooN am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Heimkino..
eddyvh am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Heimkino für 1000?
mas31187 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  8 Beiträge
Heimkino - bezahlbar?
Yam660 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen