Aufbau Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Jayna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 23:09
Hallo Zusammen,
da mein Wohnzimmer mehr oder weniger fertig ist (frisch eingezogen) (siehe http://i.imgur.com/fmdIakw.jpg), wollte ich nun mein "Büro" zum Spiele/TV/Kinoraum umbauen. Zb. Pläsi zocken, oder Sky Buli BvB oder Blockbuster gucken.

Der Raum befindet sich in einer Altbau Wohnung mit 26qm Fläche. Der Raum ist einfach rechteckig. Für die Wand (wo das Bild projiziert werden kann) habe ich folgende Maße:
5,40m x 3,20m Deckenhöhe. Das Bild könnte also max. 4,50m x 2,53m betragen (16:9 Ratio), das entspräche 220 Zoll.
Der Sitzabstand beträgt 4,5m. Stelle mir vor das Fußball gucken so extrem Spaß macht.

Meine Fragen:

-Sind die Maße viel zu groß, und wenn ja, was wäre den das maximalste was Sinnvoll erscheint?
-Ich habe mir gedacht das ich eine Rigipswand vor die eigentliche Wand ziehe mit Abstandshalter, die Weiß anstreiche, einen schwarzen Rahmen außen rum und eine LED Leiste außen entlang lege unter die Rigipsplatte. Die Wand würde dann einfach so bleiben.

Kann man das so machen, oder total unsinnvoll und man sollte immer eine "echte" Leinwand vorziehen?

Beim Budget dachte ich so an 3.000 € für Beamer und Leinwand, exklusive Surround System, kann sein das ich mein Klipsch RP-280f System erweitere und im Wohnzimmer andere Boxen hinstelle.

So würde die Wand aussehen, der Schreibtisch und die Couch kommen dann natürlich weg.
Wand für Leinwand

Tips/Anregungen/Weitere Infos nötig?

Viele Grüße und Danke!
stfnrohr
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 02:23
Wieviel willst investieren? Hängt vieles davon ab.

Streichen ist eine schlechte Idee, brauchst schon eine richtige Leinwand oder wenigstens ein Leinwandtuch, wo du den Rahmen selber machen könntest.
SamLombardo
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 10:34
Außerdem pass auf mit dem Projektionsabstand. Es gibt nicht viele Beamer, die aus 4,50 Meter (Die Beamerlinse wäre dann ja eher bei unter vier Meter) Abstand ein größeres Bild als 120 Zoll schaffen (das ist natürlich immer noch ein Erlebnis!). Also vorher genau überlegen, wie groß du deine Leinwand baust.
Jayna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 19:33
Also investieren würd ich für die Leinwand+Beamer sowas um die 3.000, vielleicht weniger, vielleicht mehr, wenn es ein besseres P/L ist.

Die Beiden Wände, respektive die Wand wo der Beamer dran kommt und die Leinwand, sind 4,67m entfernt. Denke mal der Beamer wäre dann max 4,20m entfernt.

Steht irgendwo wie groß das Bild wird bei einem Abstand von x? Eine Art Daumenregel? Oder ist das Beamerspezifisch?
Welche maximal Leinwandgröße wäre möglich?

Lieben Dank schon mal für die Posts!


[Beitrag von Jayna am 13. Jan 2016, 20:19 bearbeitet]
schurl2k
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 21:01
also ich würd niemals die ganze Wand als Leinwand mißbrauchen.... abgesehn davon würde ich auch nicht ohne leinwand schauen....

projektionsabstand, aufstellung etc. hängt von jedem beamer einzeln ab...

hast du schon geschaut, welche beamer für dich in frage kommen?
die kannst du dann hier suchen und die leinwand breite eingeben und schaun ob sich das ausgeht was du vor hast =)
Klick mich!
Jayna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 00:40
Jau wie wär es mit nem Sony VPL HW55ES, dazu eine http://www.amazon.de...-7&keywords=leinwand 150" Leinwand. 332cm x 187cm.

Da dürfte der Projektionsabstand auch noch passen, oder gibt es bessere Leinwand alternativen?

Danke und Grüße!
sven29da
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 03:10
Mhhhh, HW55 ???
Du kennst das Thema?

Erschrecke Dich nicht, sind nur 219 Seiten
Kurz gesagt, die HW Reihe hat technische Produktionsprobleme und ob das aktuelle Modell HW65 das Problem nicht mehr besitzt, wird sich erst in einer gewissen Zeit zeigen.
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 10:14

Jayna (Beitrag #6) schrieb:
Jau wie wär es mit nem Sony VPL HW55ES,

Um Gottes willen, bloß nicht!
rumper
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 10:39
Dann doch lieber nen Epson TW9200.
sven29da
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2016, 10:41
Für um die 3000,- bekommt man auch einen gut abgehangenen JVC X500 und eine Markenleinwand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 oder was ??
Schumifan am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 oder Panasonic PT-AE4000 für hellen Raum
Blue2Light am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Wohnzimmer vs. Heimkino - Welche Wand- und Deckenfarbe?
CyberTim am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  12 Beiträge
16:9 Bild passt nicht auf 16:9 Leinwand Warum???
Saege am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Heimkino im 18m2 Raum
smirre666 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  24 Beiträge
Epson TW-7300 16:9/21:9 Lensshift
hellboy1 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
Beamer zum Zocken und HD DVDs gucken
MacSmokey am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  8 Beiträge
Mein Heimkino(-wunsch)
am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Passenden Beamer und Leinwand für Heimkino
Crysis777 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  39 Beiträge
JVC HD oder X Serie
patricks-kino am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen