Heimkino im 18m2 Raum

+A -A
Autor
Beitrag
smirre666
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 20:28
nabend die Herren,

ich besitze einen Epson TW8100 mit 2,4m LW und betreibe diesen zur Zeit im offenen Wohnzimmer,

bin jetzt aber am Überlegen ob ich mein Heimkino in den Keller verfrachten soll (Nachwuchs steht bevor usw..)

der Raum ist 3,75 x 4,75m x 2,5m Höhe groß, die LW würde an die kurze Seite des Raumes kommen.

Hauptnutzung: Filme schauen und ab und zu zocken, zu 90% max zu zweit.

Jetzt meine Frage:

Macht ein Heimkino in diesen verhältnismäßig kleinen Raum Sinn?

Heizung und Lüftung vorhanden bzw hat jemand von euch ein Heimkino dieser Größenordnung?

Danke!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 20:48
Andere realisieren das auch auf 10qm.

Also warum nicht.
oto1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 20:51
nabend,

kein problem, viele HK sind in dieser größenordnung. für zwei mehr als ausreichend, da geht sogar mehr.

viel spaß beim bau
Haluterix
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 20:55
Wenn Du mit dem Sitzabstand zurecht kommst ist das doch völlig ausreichend. Vor allem kann man sich so einen Raum dann schön Konomässig einrichten und optimieren.

Hätte auch gern so einen seperaten Raum


[Beitrag von Haluterix am 15. Jan 2013, 20:56 bearbeitet]
osscar
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 21:32
Warum nicht ? ;-)
Ich habe nur 16qm und musste beides kombinieren
Fotos
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 21:34
Ja, das mit den Vorhängen muss ich meiner Frau auch noch beibringen.

Sieht wirklich gut aus.
Haluterix
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 21:41
Hi oscar, der Raum sieht ja goil aus, wo sind denn die seitlichen dunklen Vorhänge wenn Du nicht schaust!
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2013, 21:46
Ich hab auch nur 4,70 x 3,30
An der kurzen Wand hab ich ne 21:9 Rahmenleinwand mit 2,80m Breite
Darunter die LS und Technik.

Klar hätte ich gerne ein größeres seperates Zimmer, aber für was ist denn das Wohnzimmer sonst gut
osscar
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 21:48
Links und rechts neben dem TV (siehe erstes Foto)
smirre666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 21:52
danke für eure Antworten.

@oscar: sieht echt Spitze aus!!

eine Frage noch:

der Keller besteht aus Vollbeton Wänden innen zusätzlich noch verputzt und weiß ausgemalt.

Am Boden plane ich komplett mit Teppich auszulegen, muss ich zwecks Schalloptimierung noch was am Raum ändern (Vorhänge oder ähnliches)

An der Wand wo sich die LW befindet hatte ich.einen schwarzen Vorhang vorgesehen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 21:56
Würde ich in Betracht ziehen wegen dem Hall. Ob bespannte Rahmen,Teppich oder Vorhänge, muss du schon selber Entscheiden.
Nasty_Boy
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2013, 22:06
So sieht das bei mir aus.

Front 2

und mit Akustikstoff bespannten Rahmen

Front 3
Haluterix
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 17:40
Hallo oscar,

ich wollte mich noch mal nach der schicken seitlichen Vorhangkonstuktion erkundigen.

Auf dem 2.ten Bild sind die ja nicht mehr zu sehen, wo sind die abgeblieben .

Ich suche halt immer noch eine vernünftige Lösung für mein WZ Kino.
osscar
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 18:14
mhhh....
Weiß jetzt nicht genau was du meinst bzw. was du auf den Fotos nicht erkennen kannst..
Also auf dem ersten Foto hängen die Vorhänge zusammengebunden jeweils links und rechts neben dem TV.
Wenn ich über den Beamer schaue, dann ziehe ich Sie einfach auseinander!
Haluterix
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2013, 18:18
Ohlala,

danke für die Antwort, ich konnte mir nicht vorstell, dass das "bisschen" Vorhangstoff für die Seiten ausreicht.

Wenn Du mir noch eine Info zu den verwendeten Vorhanschienen geben könntest, die sehen sehr dezent aus.

Danke und Gruß
osscar
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2013, 18:50
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2013, 19:15

smirre666 schrieb:


der Raum ist 3,75 x 4,75m x 2,5m Höhe groß,

Macht ein Heimkino in diesen verhältnismäßig kleinen Raum Sinn?

Ja, klar macht das Sinn.
Mein Heimkino ist nur 2 m² größer als dein Raum - und mein Heimkino sieht so aus:

HEIMKINO VON GEORGE LUCAS!
osscar
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2013, 19:47
@ George

Einfach ein TOP Heimr-Kino ! RESPEKT !
Haluterix
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2013, 22:19
Dank Dir oscar
Mankra
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2013, 23:44
Ich hab auch nur 19m², ohne "Technikraum" (Eigentlich kein eigener Raum, sondern der Raum springt neben der Eingangstür um 1,5m zurück, welches nur per Technikregal und Vorhang zum dahinter zu gelangen abgeteilt ist) mit 380cm Breite und 500cm Länge.
Reicht für 280cm LW, daneben die Fronts, und 2 Sitzreihen (330cm und 460cm Sichtabstand (jeweils bei normaler Sitzposition Gesichtvorderseite).
Irgendwann, wenn ich lustig bin, möcht ich ne schalltransparente LW mit ~ 350cm in 21:9. Dann muß ich aber die 2. Sitzreihe Opfern (brauch ich nicht, mehr als zu 4 waren wir eh noch nicht), die LW ca. 50cm vorrücken und auf ca. 4m die Sitzreihe aufstellen.
Derzeit hab ich unsere alte Couch, bißerl Adaptiert, stehen. Leider paßt kein 4er Sofa mit Einzelsitzen und Liegefunktion und dazwischen, die sind alle zu breit (Da Türe und Technikraum hinten, muß man auch vorbeigehen können).
Mit Kinosessel (sind mir aber zu umbequem) spart man viel Platz, da gehen sich locker 4 Sitzplätze nebeneinander aus und wohl auch 2 Sitzreihen. Sind viel schlanker als typische Couches oder TV-Sessel.

Wichtig ist, soviel wie möglich schwärzen.
Im Baumarkt gibts ab 5,-/m² schwarzen, einfärbigen Teppich. Bei www.rabenring.de schwarzen Bühnenmolton für die Seiten (Vorsicht, wenns den ganzen Raum als Vorhang abhängst, sind die Höhen überdämpft, ich hab "nur" die Rückwand und seitlich ca. 1/3 als Vorhang und die Einmeßautomatik mußte die Höhen bis 5Db anheben.
Molton an die Wand geklebt ist nochmal dunkler, als jede schwarze Wandfarbe (beim auftrocknen hellens auf), zumindest Mineralfarben sind eher grau als schwarz. Müßte man wohl mit einer Lackfarbe probieren (die Eingangstüre ist schwarz lackiert auf der Innenseite, das spiegelt wiederum.....muß ich mal anschleifen, daß es matter wird)
smirre666
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Jan 2013, 01:26
geil!

danke für eure Antworten, dem Umbau steht nichts mehr im Wege :-)

ich plane eine 2,5m breite 16:9 LW an der 3,75er Seite, diese könnte ich noch auf eine breitere umtauschen,

was meint ihr?
Mankra
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2013, 11:31
Wie weit weg planst Du zu sitzen?
Welcher Beamer?

Generell: Man wird alles gewohnt und es könnte immer noch größer sein.
Ich würde größtmögliche LW nehmen, was der Beamer hergibt (Sowohl vom Zoom, als auch der Lichtleistung).
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2013, 11:52

smirre666 schrieb:

ich plane eine 2,5m breite 16:9 LW an der 3,75er Seite, diese könnte ich noch auf eine breitere umtauschen,
was meint ihr?

Die Bildgröße ist reine Geschmacksache! - Es gibt Menschen, die sitzen im Kino gerne vorne, andere eher ganz hinten.
Im eigenen Heimkino kann das ganz individuell nach persönlicher Befindlichkeit gehandhabt werden. Der Projektor sollte nur technisch in der Lage sein, die angedachte Bildgröße darstellen zu können. Hier hilft ein Blick in die Datenblätter oder die Abstandskalkulatoren der diversen Hersteller.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jan 2013, 11:53 bearbeitet]
smirre666
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Jan 2013, 20:20
ich hab den Epson TW8100

werde mich wohl für die 2,5m LW (2,4m sichtbar) entscheiden damit ich die Standlautsprecher noch locker links und rechts neben der LW unterbringen kann.

Hab den Raum heute mal ausgeräumt - wirkt gleich um einiges größer wenn nix drin steht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Standort
MrCutty am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  10 Beiträge
Aufbau Heimkino
Jayna am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  10 Beiträge
Günstiges Heimkino?
roxix am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Heimkino..
eddyvh am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Heimkino Beamer für 510cm Projektionsabstand?
DrLucky am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
Erstes Heimkino
Spacy0815 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  34 Beiträge
Heimkino im Keller
CIS am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
3D im Heimkino
Screamer82 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Beamerkauf für Heimkino
spiky26 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  13 Beiträge
Kleines Heimkino selber aufbauen ?
Chalcin am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen