Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum Epson TW3200/3600

+A -A
Autor
Beitrag
trier
Neuling
#351 erstellt: 15. Dez 2010, 11:48
Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen.
Welche Maße hat der 3600 nun wirklich?
Auf Epson ist zu sehen: Breite 36 / Tiefe 45 / Höhe 13,6

Denke das dort ein Fehler ist,, der ist ja breiter wie tief..?! also 45 breit und 36 tief...oder?

Dann zur Tiefe, ist die Linse mit eingerechnet oder nur das Gehäuse?

Habe vor den Beamer bei mir in der Wand verschwinden zu Lassen.. wie Tief muss das "Loch" werden?, damit vorne alles Bündig ist?

Wie weit müsste der Beamer von der Hinterwand (Luftansaugung) weg sein?

Und bevor die Frage aufkommt, ja meine Wände sind sehr sehr dick!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
THX2008
Inventar
#352 erstellt: 15. Dez 2010, 12:18

trier schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen.
Welche Maße hat der 3600 nun wirklich?

Diese Frage kommt fast jeden Tag, was aus zwei Gründen völlig unverständlich ist:

  1. Durch Benutzung der Suchfunktion kann man die Antwort schnell finden.
  2. Im von jedem herunterladbaren Handbuch des Projektors ist eine genaue Maßskizze drin.

Für die, die trotzdem zu faul sind, mal selbst nachzuschauen, hier ist die Seite:

Maße der EPSON 3x00 Serie

Und die Frage nach dem Wandabstand und Belüftung wurde auf dieser oder der vorhergehenden Seite auch schon beantwortet.


[Beitrag von THX2008 am 15. Dez 2010, 12:19 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#353 erstellt: 15. Dez 2010, 12:27
Die Maße sind ja nun klar...
Also eher 40cm in die Tiefe der Wand gehen.
Achtung: Da sind die Stecker / Anschlüsse noch nicht mit eingerechnet, 50cm werden es wohl sein müssen, um den Projektor wirklich ordentlich unterzubringen.

Eine andere Sache ist natürlich die Lüftung!
Der Projektor zieht hinten die Luft an und bläst sie vorne, schräg zur Seite wieder raus. Den Projektor also zu knapp in eine Wand zu stellen, wo die warme Luft dann vorne noch gegen eine Wand bläst ist keine gute Idee.
Eine Glasscheibe (oder was auch immer) vor den Projektor zu montieren, genau so wenig. Zumindest nicht, wenn man sich nicht in anderer Art und Weise um die Luftabfuhr kümmert.
THX2008
Inventar
#354 erstellt: 15. Dez 2010, 12:53

trier schrieb:
Habe vor den Beamer bei mir in der Wand verschwinden zu Lassen.. wie Tief muss das "Loch" werden?, damit vorne alles Bündig ist?
...
Und bevor die Frage aufkommt, ja meine Wände sind sehr sehr dick!

Wohnst Du in einem Bunker mit 1m dicken Wänden?
Denn wenn Du von einer "normalen" Außenwand eines Altbaus sprichst, wäre es äußerst kritisch, da so ein tiefes Loch reinzumachen... Damit schaffst Du Dir ein fantatstisches Schimmel-Biotop!
Bei einer Innenwand ist das ganze natürlich unkritisch.
Silverio
Stammgast
#355 erstellt: 15. Dez 2010, 20:19
So, meinen TW3200 habe ich gerade eben bei Amazon bestellt.
Ich war ja schon länger auf der Suche, habe recherchiert, habe mir verschiedene Projektoren live angesehen.

Der TW3200 war zwar nicht "der Beste" in allen Disziplinen aber immer vorne mit dabei.
Was es ihm auch leicht gemacht hat:
Ich bin derzeit ziemlich festgelegt auf einen Abstand von 4,8 bis 5,2 Meter von der Leinwand... Da machen die meisten Projektoren in der Preisklasse ein viel zu großes Bild.

Geblieben wären natürlich noch alle größeren Geräte, egal von welchem Hersteller und der LG AF115. Ich habe mich für etwas günstigeres entschieden da ich jetzt schon vermute, in 2 Jahren dann etwas "besseres" zu wollen, zudem sehen dann die räumlichen Gegebenheiten wieder anders aus und ich vermute, dass bis dahin LCoS noch wesentlich stärker/lichtstärker wird.
Und LED-Beleuchtung wird ja auch weiterentwickelt...

Wenn das Gerät da ist und ich erste Eindrücke sammeln konnte, meld ich mich wieder.

Edit:
Das heißt natürlich auch, dass der TW3200 wieder bei einigen Shops verfügbar ist. Wo gestern noch bei vielen keine Verfügbarkeit war, füllen sich die Regale nun wohl wieder...


[Beitrag von Silverio am 15. Dez 2010, 20:34 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#356 erstellt: 16. Dez 2010, 00:42
Meint ihr der TW 3200 kann es vom Bild her mit einem 58" Zoll Plasma TV (Samsung PS58C6500) aufnehmen?

Komme langsam ins grübeln, da meine Leinwandgröße "nur" 203x114cm ist.

Gruß
Silverio
Stammgast
#357 erstellt: 16. Dez 2010, 02:26
Ich würde sagen "jein"...

Ich laufe immer fasziniert durch die üblichen Elektronikmärkte und registriere, wie die meisten Leute vor einem strahlend hellen LCD/LED-TV stehen bleiben und sagen: "Boah, was für ein Bild..."
Vor einem Plasma-Fernseher bleibt eigentlich schon keiner mehr stehen.

Wenn einen das strahelnd helle, farbenfrohe Bild interessiert, ist ein Projektor sicher nicht das richtige.
Oder um es anders auszudrücken: Wenn beim Fußball der Rasen giftgrün sein soll/muss, ist ein Projektor nicht das richtige.

Falls dich eher das wirklich große Bild fasziniert, immerhin sind die von dir genannten 203x144cm etwa 100" Diagonale, dan schon eher.

Ein Projektor ist nichts, um "mal eben" die Tagesschau oder die Sportschau zu schauen. Und für "soundsoviel bei Kalwass" (oder wie das heißt) sicher auch nicht.
Ein Projektor ist eher für gemütliches Filmegucken daheim, für Genießer.

Aber nochmal zum technischen:
Wenn du in einem hellen Wohnzimmer schauen möchtest, ist ein Projektor wahrscheinlich weniger geeignet als dein Plasma. Wenn du die Möglichkeit hast, abzudunkeln oder dir einen Heimkinoraum einzurichten, wirst du nichts vermissen. Im Gegenteil: Die 100" lassen den "Fernseher" schnell vergessen. Das "Bild" selbst lässt sich nicht vergleichen. Plasma ist selbstleuchtend, ein Projektorbild ist die Reflexion des Projektorbildes.
KarstenS
Inventar
#358 erstellt: 16. Dez 2010, 02:38

Hellglassy schrieb:
Meint ihr der TW 3200 kann es vom Bild her mit einem 58" Zoll Plasma TV (Samsung PS58C6500) aufnehmen?


Ich würde mich dem Jein anschließen. Auch ein Epson 3200 kann es mit dem Schwarzwert eines Plasma und seiner Farbreinheit nicht wirklich aufnehmen, wenn du ihm jedoch die Gelegenheit gibst seine Stärke, nämlich das große Bild, dei abgedunkelter Umgebung auszuspielen bekommst du ein etwas schlechteres, aber weitaus größeres Bild. Der etwas schlechtere Schwarzwert fällt nicht so sehr ins Gewicht und wenn man sowieso die Zwischenbildberechnung in den Fernsehern ausschaltet macht es auch nichts aus, dass dieses Gerät so eine Schaltung gar nicht besitzt.

Den größten Vorteil hat man bei Blu-rays, einen etwas schlechteren bei DVDs oder auch Sportveranstaltungen in HD mit Freunden, doch für andere Sachen ist der Fernseher dank der höheren Flexibilität und der geringeren Kosten die weit bessere Wahl.
Hellglassy
Stammgast
#359 erstellt: 16. Dez 2010, 11:44
Die Leinwand die ich mir jetzt besorgt hatte ist 92" groß. Das ist natürlich schon nochmal ein Sprung nach vorne von 58". Ich bevorzuge ein scharfes und natürliches Bild. Beim PS3 zocken darf es auch ruhig kräftige Farben haben.

Daher zweifele ich momentan ein wenig an einem Beamer. Wenn ich ihn aber nutze dann sicher nicht um mal nebenbei eine Sendung zu schauen. Er wird immer min. 1 Stunde laufen. Denke 50% PS3 zocken, 25% Blu-Ray und 25% Fußball in HD.

Der Stromverbrauch dürfte auch klar für einen Beamer sprechen, oder?
Silverio
Stammgast
#360 erstellt: 16. Dez 2010, 13:29
Fürs Zocken gibts ja noch den normalen Modus im TW3200, Dynamikmodus heißt der da glaube ich. Da ist alles etwas heller, Farben meist kräftiger und der Kontrast spielt beim Spielen ja nicht so die Rolle.
Der Stromverbrauch eines Projektors tut sich heutzutage nicht mehr sooo viel zu einem modernen Plasma. Der Projektor braucht immer gleich viel Energie in einem Modus, die modernen Plasmas regeln den Energieverbrauch je nach Bildhelligkeit. Aber bisschen mehr wird der schon noch verbrauchen.

Und wegen des Kurzzeitgebrauchs:
Grundsätzlich kannst du den Beamer auch immer nur für 10 Minuten an machen und das 10 mal am Tag... Es geht halt auf die Lebensdauer der Lampe, ansonsten leider der Projektor da ja nicht drunter.

Ich selbst habe den Beamer ja nun auch bestellt, habe ihn aber bewusst zusätzlich zu einem (recht kleinen) LCD-TV.
Ich schaue selten Fernsehen, wenn dann eben Filme im TV. Da reicht mir der kleine Fernseher.
Und für "Kino machen" habe ich dann den Beamer.
trier
Neuling
#361 erstellt: 16. Dez 2010, 16:49
Danke für die schnellen Antworten!
habe bei google gesucht aber nichts so richtiges gefunden,
immer nur so "aussagen" und da ja hier besitzer da sind, habe ich mal hier reingeschrieben.

Danke für das handbuch,,, habe immer nach datenblatt gegoogelt....!

Naja zu faul bin ich nicht, aber hier mal durchblicken dauert schon ein wenig, insbesondere da in den meisten threads auch viel über andere themen geredet wird, übersieht man schon mal etwas?!

mhmm 50 cm ist doch ein wenig viel.... 40 wären gegangen, ( 65er wände pluss 20er isolierung...)

dann muss ich mir ne ausklapp version basteln...

der beamer soll bei benutzung nach vorne frei stehen, wenn er nicht gebraucht wird, soll ein großes bild ihn "verstecken"

mg
Scipio
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 16. Dez 2010, 17:51
Ich weiß nicht was Du "ausklappen" willst, aber wenn es sich dabei um den Beamer handelt, musst Du vermutlich jedesmal den Fokus neu einstellen und ob das dauernde Bewegen des Beamers dem Beamer so zuträglich ist, weiß ich auch nicht...
Ich bin auch kein großer Handwerker aber in die Außenwand ein tiefes Loch hineinzumeißeln finde ich gewagt - mehr als den Putz würde ich (für größere Dinge als ein Dübel) nicht von der Wand wegkratzen.

So ein Beamer ist nicht unbedingt schön aber wiederum auch nicht extrem häßlich und auf jeden Fall kleiner als Ferseher...
Du könntest dich aber nach einen sog. "Hushbox" umsehen, diese verdecken den Beamer. Geschickt gebaut wirken sie auch nicht so klobig.


[Beitrag von Scipio am 16. Dez 2010, 17:52 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#363 erstellt: 16. Dez 2010, 18:26
Oder was optisch auch oft recht schick aussieht:
Eine zweite Wand vor der eigentlichen Wand hochziehen. Geht ja auch als Hohlkonstuktion mit Rahmen und Gipskartonplatten oder, um das Soundmäßig besser im Griff zu haben mit Porenbetonsteinen. Also Ytong oder so.

Hier mal ein Beispiel
Projektor in Vormauer
Der Projektor ist hier in einer Vormauer über dem Kamin eingelassen, das geht aber ja auch ohne Kamin.

DAS finde ich aber auch eine nette Idee...
Projektor unterm Tisch


[Beitrag von Silverio am 16. Dez 2010, 18:28 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#364 erstellt: 16. Dez 2010, 18:39
Hi Hellglassy

bleibe bei Deinem Plasma, 58" sind doch schon ordentlich.

Wenn Du mit der Bildbreite auf ca. 250cm oder größer gehen könntest nimm den Beamer oder Antesten

MfG sensor
Silverio
Stammgast
#365 erstellt: 17. Dez 2010, 14:54
So, mein TW3200 ist gerade angekommen.

Ich hab ihn gleich mal ausgepackt, nun taut er erst mal auf.
Ich denke das kommt nicht so gut, ihn von gefühlten minus 5 Grad mit ordentlichem Wasserdampfbeschlag gleich mal auf Betrieb zu bringen.

Also hab ich noch 3 bis 4 Stündchen Zeit, bis ich dann erst mal 5 Tage nicht mehr ansprechbar bin.


[Beitrag von Silverio am 17. Dez 2010, 14:56 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#366 erstellt: 17. Dez 2010, 15:07
War bei meinem letzten Freitag genau so. Mittags ausgepackt, Abends erst angestellt.

Ging gut, weil ich zwischendurch noch unterwegs war. Sonst wäre er wohl schon viel eher angestellt worden...
trier
Neuling
#367 erstellt: 17. Dez 2010, 19:47

Silverio schrieb:
Oder was optisch auch oft recht schick aussieht:
Eine zweite Wand vor der eigentlichen Wand hochziehen. Geht ja auch als Hohlkonstuktion mit Rahmen und Gipskartonplatten oder, um das Soundmäßig besser im Griff zu haben mit Porenbetonsteinen. Also Ytong oder so.

Hier mal ein Beispiel
Projektor in Vormauer
Der Projektor ist hier in einer Vormauer über dem Kamin eingelassen, das geht aber ja auch ohne Kamin.

DAS finde ich aber auch eine nette Idee...
Projektor unterm Tisch


Hi
sind gute ideen,naja hab nicht so einen kamin, deswegen geht nit... tisch ist ne schöne idee, nur wenn man kinder hat...., dann der tisch die ganze zeit mal hin un her bewegt wird muss man auch jedesmal auch den beamer neu einstellen ..und vorallem wenn mal was drauf ausläuft....

naja hab mir was überlegt, werd dann hier berichten wenn ich die sache angehen und paar bilder einstellen... allerdings in nem anderen thread ;-) danke nochmals für die hilfe und ideen...

mg
nsvrz
Stammgast
#368 erstellt: 17. Dez 2010, 23:31
Der 3600er ist inzwischen bei mir schon ein paar Stunden gelaufen und ich muss sagen, dass ich ihn wieder zurückschicken werde. Ich habe mir ein paar Tage später noch einen Benq W1000 gekauft. Eigentlich wollte ich nur mal testen wie es bei mir mit der RBE Empfindlichkeit ausschaut. Aber ich werde wohl doch den Benq behalten. Hier mal ein paar Pro's und Kontras von MIR .

Epson TH-3600:

+ Super Leise
+ Flexibel (Lens-Shift)
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten
+ Lampengarantie bis 2000h oder 2 Jahre
+ Bild ist gut
+ Viele Anschlussmöglichkeiten
- 24p ruckelte bei mir extrem (vielleicht falsche Einstellungen)
- Lens-Shift fühlt sich etwas Billig an, zieht nach etc.
- Sehr große Ausmaße
- Blasses Bild mit wenig Plastizität und Tiefenwirkung/3D Effekt
- Zu helles Bild
- Nicht optimales Design (Schönes Weißes Gehäuse, aber die Silberne Seitenwand stört mich. Der Schwarze Luftschlitz dagegen sieht cool aus)

Benq W1000:

+ Geniales Design (Weiße, genoppte Außenschicht mit einem schwarzen Streifen über dem Opjekttiv und Plastikrippen an den Seiten!)
+ Deutlich kleiner als der Epson
+ Knackigeres Bild, stärkeres Schwarz (subjektiv?), mehr Plastizität, tolle schärfe zusammen mit vielen Details und toller Tiefenwirkung
+ 24p Ruckelfrei
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten
+ günstiger als der Epson
- Unflexibel (kein Lens-Shift), allerdings egal wenn man ihn eh nur einmal einstellt und nicht verändert.
- Lauter als der Epson (jedoch schon beim normalen Filme gucken nicht mehr zu hören. In den leisen Passagen blende ich das schon automatisch aus (passierte nach dem ersten Film))
- Erzeugt wärmere Abluft (Kleineres Gehäuse schuld?)

Das wären so die Dinge, die mir auf die schnelle einfallen. Wie gesagt handelt es sich nur um meine Meinung :).

Leinwand ist 2.40m breit, Sitzabstand ca. 3.50m-4.00m.
Player: LG BD-370
Verstärker: Yamaha RX-465
Scipio
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 18. Dez 2010, 01:06
Hallo Erazer,
Du schreibst, der 3600 wäre schön leise - wie hast Du ihn montiert (über Kopf oder auf Tisch/Regal stehend)?
Viele Leute klagen über eine höhere Lautstärke bei der Deckenmontage und da ich bald den 3200 kaufen will, wüßte ich gerne näheres dazu...
nsvrz
Stammgast
#370 erstellt: 18. Dez 2010, 14:59
Also ich hatte den Epson Anfangs direkt neben dem Sofa stehen. Da war er schon sehr leise. Danach wurde er auf ein Regal direkt hinter dem Sofa gestellt. Die Schwarze Luftöffnung war also nicht mal 1m von mir entfernt. Selbst bei leisen Filmszenen war er so nicht hörbar. Deckenmontage hatte ich leider noch nicht zur Verfügung.
unlight
Schaut ab und zu mal vorbei
#371 erstellt: 19. Dez 2010, 16:37
Wir haben den 3200er, montiert ist er auf einem selbstgebauten deckenlift ca. 1,5m über dem sofa.
P1110043
im eco-kinomodus ist der lüfter kaum hörbar (wir sehen selten stummfilme:)) in den anderen modi und mit voller beleuchtung
hört man ihn zwar, aber da das geräusch recht tieffrequent ist störts auch nicht.
Silverio
Stammgast
#372 erstellt: 19. Dez 2010, 16:42
Ja, aber auch da ist er "stehend" montiert und ihr arbeitet halt eher mit dem Lensshift. Insofern ist das eine "etwas andere" Deckenmontage.
Scipio
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 19. Dez 2010, 22:59
Ja, so ähnlich werde ich ihn nun auch montieren, allerdings ohne so eine tolle Einziehmöglichkeit.
Das hängende Regalbrett hat, abgesehen von der Lautstärke, auch den Vorteil, dass der Beamer vor herumfliegenden Bällen, Kissen oder kleinen ferngesteuerten Helis etwas sicherer ist... (habe zwei Kinder - wobei der Helikopter von mir wäre )
Hellglassy
Stammgast
#374 erstellt: 19. Dez 2010, 23:51
Nochmal eine wichtige Frage an die Besitzer eines 3200/3600. Wie stark empfindet ihr das 24p ruckeln? Ich hatte den direkten Vergleich zwischen dem 4400 und dem 3600 und da konnte man echt ein übles ruckeln beim 3600 feststellen. Oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten beim 3600 um das ruckeln zu minimieren?

Gruß
cycleguido
Neuling
#375 erstellt: 19. Dez 2010, 23:58
Also, ich habe den TW-3200 seit einigen Tagen und bi , was die Preis Leistungssache angeht ,begeistert.
Lautstärkeniveau ist top (Deckenmontage, ECO Modus).Anbindung über HDMI und Steuergerät ist der ONKYO TX NR-808. Was die 3LCD Technik angeht, so habe ich die Präsentation von Epson gesehen und würde sagen das diese nur ein anderer Name für die LCOS Technik ist. Ebenso wie bei dieser Technik kann man keine Rasterpunkte mehr ausmachen (3 Meter Sitzentfernung auf 2 Meter Projektionsgröße).
Was den Kontrast angeht, besser geht es immer, aber wir sprechen von der 1000,-€ Klasse und man kann nur gleiches mit gleichen vergleichen.
Lampenhaltbarkeit liegt bei 5000 Stunden im ECO Modus, welcher bei einer Projektionsentfernung von 3,5m auf meine 2,05 m Leinwand mehr als hell genug ist.
Ichg bin sehr zufrieden mit dem Produkt und kann es nur weiterempfehlen !
KarstenS
Inventar
#376 erstellt: 20. Dez 2010, 00:01

Hellglassy schrieb:
Nochmal eine wichtige Frage an die Besitzer eines 3200/3600. Wie stark empfindet ihr das 24p ruckeln? Ich hatte den direkten Vergleich zwischen dem 4400 und dem 3600 und da konnte man echt ein übles ruckeln beim 3600 feststellen.


Vollkommen normal. 24p ruckelt nun einmal etwas. Doch ich sehe keinen großen Unterschied zu meinem V10 Plasma (im THX Modus, wo keine Zwischenbildberechnung vorgenommen wird). Der Plasma stellt die 24p zwar als 96p dar, während der Epson nur ein 48p hin bekommt, aber der Unterschied fällt nicht weiter auf.

Wenn ich hier das Gejammere höre, dweutet es für mich eher an, dass bei den Geräten Das 48p ausgeschaltet wäre. Dann wandelt er auf 60 Hz, was zum üblichen NTSC-Jitter führt, den Europäer nun mal als störend empfinden.

Und eine Zwischenbildberechnung bietet kein Beamer dieser Preisklasse. Wer so einen Weichspüler gewohnt ist muss schon zum 4400 greifen, der zusammen mit einem besseren Schwarzwert, und einer Nachträglichen Schärfeberechnung nun einmal genau diese Unterschiede für den Preisunterschied mit sich bringt.


[Beitrag von KarstenS am 20. Dez 2010, 00:12 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#377 erstellt: 20. Dez 2010, 00:06

Hellglassy schrieb:
Wie stark empfindet ihr das 24p ruckeln? Ich hatte den direkten Vergleich zwischen dem 4400 und dem 3600 und da konnte man echt ein übles ruckeln beim 3600 feststellen. Oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten beim 3600 um das ruckeln zu minimieren?

Was meinst Du jetzt damit? 24p ruckelt. Genauso wie im Kino, genauso wie es ruckeln "muss". Das fällt bei langsamen Kameraschwenks auf, aber ich empfinde es nicht als unangenehm. Man kann das Ruckeln mit einem 3200/3600 nicht minimieren oder anderswie bearbeiten. Dazu fehlt die FI-Berechnung.

Bist Du denn sicher, dass Du 24p-Rucken gesehen hast oder waren es vielleicht andere Ruckler aufgrund falscher Berechnung (z.B. falsches Pulldown) oder schlechter Synchronisierung?

Der 3600er ruckelt wegen 24p jedenfalls nicht mehr als jeder andere 24p-Beamer.
Silverio
Stammgast
#378 erstellt: 20. Dez 2010, 00:27
Ich finds auch nicht besonders störend.
Gestern habe ich noch Herr der Ringe (Teil1) geschaut, da waren einige 24p-Ruckler zu spüren aber dann auch gleich wieder weg. Wie schon beschrieben bei relativ ruhigen Kameraschwenks. In Actionszenen und in Szenen wo die Kamera still steht, sich aber die Charaktere durchaus bewegen können/dürfen, hab ich keinerlei Ruckeln gesehen.

Aber vielleicht ist das auch so eine Sache wir mit dem Regenbogeneffekt: Der eine sagt: Passt, ich seh es flüssig und der andere bekommt die Krise, weil es so ruckelt?
KarstenS
Inventar
#379 erstellt: 20. Dez 2010, 01:58

Silverio schrieb:

Aber vielleicht ist das auch so eine Sache wir mit dem Regenbogeneffekt: Der eine sagt: Passt, ich seh es flüssig und der andere bekommt die Krise, weil es so ruckelt?


Bur müssten diese Leute auch im Kinohalb in Ohnmacht fallen.
Und wie Leute beim Benq W 1000 eine bessere 24p Darstellung sehen wollen ist mir ein Rätsel, denn der Projektoh hat keine Zwischenbildberechnung.
Hellglassy
Stammgast
#380 erstellt: 20. Dez 2010, 11:13
Ich versuch das nochmal zu beschreiben:

War bei Heimkinoraum in München und konnte das den 3600 und den 4400 im direkten Vergleich sehen.

Es gibt eine Szene in Star Wars (DVD und somit natürlich kein 24p ruckeln) in der ein Sternenzerstörer von links in das Bild rein fliegt. Beim 4400 ging das butterweich. Beim 3600 sah das so aus wie wenn der Sternenzerstörer in das Bild reingeruckelt kommt.

Noch deutlicher war der Unterschied bei James Bond zu sehen (Zuspielung von Blu Ray). Da hebt ein Hubrauscher in einer Szene ab. Beim 4400 wieder butterweich, beim 3600 sah das so aus wenn er hüpfend abhebt.

Hat noch keiner ausser mir solche Erfahrung machen können oder war es eine Einstellungssache am 3600?

Der 3600 besitzt doch auch keine Zwischenbildberechnung?

Gruß
THX2008
Inventar
#381 erstellt: 20. Dez 2010, 11:25
Also

  1. Bei DVDs kommt es im Wesentlichen auf das De-Interlacing an. Da wäre die Frage: Welches Gerät hat das bei Deinem Test gemacht und sind hier möglicherweise Fehler entstanden. Die Vollbilder auf der DVD liegen ja als Halbbilder vor. Macht hier das De-Interlacing Fehler, sieht das auch schlecht aus. Ob sich das als Ruckeln bemerkbar macht, weiß ich aber nicht...
  2. Der 4400er hat Frame Insertion (oder heißt es Interpolation?). War die aktiviert? Dann ist klar, dass Du ein butterweiches Bild hast... Damit kann der 3600er nicht dienen.
Hellglassy
Stammgast
#382 erstellt: 20. Dez 2010, 12:45
zu 1.) Welcher Zuspieler das war kann ich nicht sagen, aber das Bild wurde auf beide Beamer gleichzeitig projeziert. 3600 starkes ruckeln, 4400 butterweich.

zu 2.) Gehe stark davon aus das es aktiviert war.

Ist etwas bekannt ob von Epson in naher Zukunft neue Geräte in der 1500€ Liga auf den Markt kommen?
Hellglassy
Stammgast
#383 erstellt: 20. Dez 2010, 13:29
Wäre denn ein Epson EH-TW5000 einem 3200er überlegen? Könnte evtl. an einen gebrauchten EH-TW5000 kommen.

Gruß
Lenni84
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 20. Dez 2010, 13:41
@ Hellglassy:

Im Heimkinoraum wird der 4400er immer mit FI und SR jeweils auf Stufe 3 vorgeführt! Nur auf Verlangen werden die Modi kurz geändert. Wenn dir also dieser Soap-Look gefällt, hast du mit deinem 3200er Pech gehabt! Ansonsten ist das IMO ein sehr guter Projektor für das Geld. Der 5000er von Epson dürfte in etwa auf dem Niveau vom 4400er liegen. Hab beide noch nicht direkt verglichen, aber der 5000 hatte auch schon die "neuen" Contrast Plates um ein tieferes Schwarz zu erreichen. Die FI soll aber laut Testberichten noch nicht so gut wie bei den aktuellen Modellen gearbeitet haben und auf SR musst du gänzlich verzichten. Solltest du den 5000er aber noch günstig (<1500 Euro) irgendwo her bekommen, würde ich den schon empfehlen...
Hellglassy
Stammgast
#385 erstellt: 20. Dez 2010, 13:53
Was ist bitte SR?
Schewski22
Stammgast
#386 erstellt: 20. Dez 2010, 14:50
Super Resolution. Damit wird die Schärfe nochmals künstlich angehoben.

Bei guten Blu Ray's macht es sich, wie ich finde,
positiv bemerkbar.
EagleAngel
Stammgast
#387 erstellt: 20. Dez 2010, 15:04
OT: Die Wirkungsweise der SR kann man sehr schön bei der Anfangssequenz von Avatar demonstrieren (wo das Raumschiff im Orbit zu sehen ist). Wenn man da die SR auf 3 stellt, brennen die Sterne Löcher in die Leinwand.

Gruß
EagleAngel
Dragon283
Stammgast
#388 erstellt: 20. Dez 2010, 15:49

EagleAngel schrieb:
OT: Die Wirkungsweise der SR kann man sehr schön bei der Anfangssequenz von Avatar demonstrieren (wo das Raumschiff im Orbit zu sehen ist). Wenn man da die SR auf 3 stellt, brennen die Sterne Löcher in die Leinwand.

Gruß
EagleAngel



Na da freuen sich aber die Leinwandverkäufer
placebo78
Stammgast
#389 erstellt: 20. Dez 2010, 20:32
Ich verstehe nicht, warum hier so viele Leute Probleme mit 24p Ruckeln haben. Spielt Ihr das über "Endgeräte" zu oder über einen HTPC? Alles richtig eingestellt? Gerade beim HTPC muß man immens aupassen, welche Timings man nimmt, aber wählt man das richtige, ruckelt gar nix, ohne Zauberei.

Würde mich mal interessieren, was Ihr für Geräte nutzt. Sollte das Ganze bei einem Händler passieren, bin ich mir sicher, daß er versucht das margenträchtigere Gerät zu verkaufen.
Silverio
Stammgast
#390 erstellt: 20. Dez 2010, 21:59

placebo78 schrieb:
Gerade beim HTPC muß man immens aupassen, welche Timings man nimmt, aber wählt man das richtige, ruckelt gar nix, ohne Zauberei.

Naja, 24 Bilder pro Sekunde sieht man schon. Vielleicht manche weniger und manche mehr, aber es ist zu sehen.
Man kann einen Kinofilm an einem herkömmlichen Filmprojektor ja auch nicht mal eben auf 100 Bilder/s stellen, nur damit es nicht mehr ruckelt. Und ja, manchmal sehe ich auch da das ruckeln. Aber zugegeben: Selten.

Aber zum PC nochmal:
Gestern hab ich Abends noch was geschaut und hatte den Beamer am PC dran. Im Grafikkartentreiber hatte ich den Beamer allerdings auf 24 Hz
Irgendwie war ich wohl so 24p-fixiert, dass ich dachte, dass muss so sein. Als der Film dann lief, hab ich es keine 2 Minuten ausgehalten und hab dann auf 60Hz gestellt.
KarstenS
Inventar
#391 erstellt: 21. Dez 2010, 03:06

Silverio schrieb:

Aber zum PC nochmal:
Gestern hab ich Abends noch was geschaut und hatte den Beamer am PC dran. Im Grafikkartentreiber hatte ich den Beamer allerdings auf 24 Hz
Irgendwie war ich wohl so 24p-fixiert, dass ich dachte, dass muss so sein. Als der Film dann lief, hab ich es keine 2 Minuten ausgehalten und hab dann auf 60Hz gestellt.


Also PCs sind so eine Tour. Die haben häufig damit Probleme dass sie, falls sie 24p unterstützen, dies auch wirklich so meinen. Leider ist 24p nicht 24p, sondern die meisten Blu-ray sin mit 23,976 Hz aufgezeichnet, was Probleme verursacht.

Was die Zuspielung von anderen Materialien als Blu-ray angeht:
IMHO sind da alle Einsteiger Beamer eher mässig. Selbst mein Panasonic 60 der im Moment am Epson hängt macht da einen weit besseren Job. Ganz zu schweigen vom Oppo 93 der wohl in absehbarer Zeit dort seinen Dienst antritt. Dann erwarte ich ähnliche Effekte wie als an meinem Plasma der Panasonic BD-60 durch den Oppo BDP 83 ersetzt wurde.
Real_
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 21. Dez 2010, 08:50
Guten Tag,

ich hätte da eine relativ allgemeine Frage, möchte sie jedoch hier stellen, da der 3200 mein derzeitiger Favorit ist.
Dies würde jedoch mein allererster PJ.

Ich habe geplant, den 3200 auf einer "Schublade" in einem Wandverbau unterzubringen => hoher WAF und gleichzeitig staubgeschützt
(90Grad zur Leinwand, Abstand ca. 460, LW-Breite ca. 230).
Wie problematisch ist denn das vermeintliche, typische Wackeln der Lade in Bezug auf Trapezabweichung, Schärfe u.ä. ?
(Kennt sicher jeder von euch - bei Vollauszug lässt sich praktisch jede Schublade ein wenig hin/her-bewegen). Möchte noch ergänzen, dass
ich zumindest den horizontalen Lensshift beinahe ausreizen muss...
Da dies, wie erwähnt, mein erster PJ würde, habe ich hierzu noch gar keine Vorstellungen/Erfahrungen.

Vielen Dank für euren Support,
Real

PS: An die Luftzu-/abfuhr habe ich gedacht, bzw. wird diese Lade ausgezogen gar keine "Seitenteile" haben...


[Beitrag von Real_ am 21. Dez 2010, 09:01 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#393 erstellt: 21. Dez 2010, 14:21
@Real,
das mit der ausziehbaren Stellfläche müsste klappen.
Die wird nur etwas schräg nach unten stehn, was sich mit herausschrauben der beiden Stellfüße ausgleichen lässt, damit der Beamer wieder 100% waagerecht steht.

Natürlich muß der Beamer vor jeder Projektion zumindest am Schärfering und an den beiden Shifträdchen neu (fein)justiert werden.

Horiz. & Vertikaler Lensshift beschränken sich gegenseitig.
D.h. bei 90% Nutzung des horizontalen Lensshifts werden vielleicht nur noch 10-15% vert. Shiftbereich zur Verfügung stehen...

Was meinst du mit "90Grad zur Leinwand"??

Gruß
placebo78
Stammgast
#394 erstellt: 21. Dez 2010, 22:09

Silverio schrieb:

placebo78 schrieb:
Gerade beim HTPC muß man immens aupassen, welche Timings man nimmt, aber wählt man das richtige, ruckelt gar nix, ohne Zauberei.

Naja, 24 Bilder pro Sekunde sieht man schon. Vielleicht manche weniger und manche mehr, aber es ist zu sehen.
Man kann einen Kinofilm an einem herkömmlichen Filmprojektor ja auch nicht mal eben auf 100 Bilder/s stellen, nur damit es nicht mehr ruckelt. Und ja, manchmal sehe ich auch da das ruckeln. Aber zugegeben: Selten.

Aber zum PC nochmal:
Gestern hab ich Abends noch was geschaut und hatte den Beamer am PC dran. Im Grafikkartentreiber hatte ich den Beamer allerdings auf 24 Hz
Irgendwie war ich wohl so 24p-fixiert, dass ich dachte, dass muss so sein. Als der Film dann lief, hab ich es keine 2 Minuten ausgehalten und hab dann auf 60Hz gestellt.


Falls Du Win 7 nutzt, stell mal mit dem Win7 Bildschirm Menü auf 23Hz um, bei mir sind die Ruckler dann weg. Allerdings kann ich das nur einstellen, wenn ich auf Einzeldesktopmodi gehe, aber dann Sahne, egal welcher Player, evtl mal testen.
Real_
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 21. Dez 2010, 23:24

Spezi schrieb:
@Real,
das mit der ausziehbaren Stellfläche müsste klappen.
Die wird nur etwas schräg nach unten stehn, was sich mit herausschrauben der beiden Stellfüße ausgleichen lässt, damit der Beamer wieder 100% waagerecht steht.

Natürlich muß der Beamer vor jeder Projektion zumindest am Schärfering und an den beiden Shifträdchen neu (fein)justiert werden.

Horiz. & Vertikaler Lensshift beschränken sich gegenseitig.
D.h. bei 90% Nutzung des horizontalen Lensshifts werden vielleicht nur noch 10-15% vert. Shiftbereich zur Verfügung stehen...

Was meinst du mit "90Grad zur Leinwand"??

Gruß

Vielen Dank Spezi,

für deine Gedanken/Einschätzungen. Eventuell habe ich mich gar nicht wirklich optimal ausgedrückt, ggf. möchte ich mich hierfür entschuldigen.
In dieser Skizze ist symbolisch die erwähnte 90Grad-Aufstellung ersichtlich :
skizze
Wenn man diese Lade herauszieht, ist die Endstellung (mechanisch bedingt) immer ein klein wenig anders (davorstehend: Toleranz geschätzt 1-2 mm links/rechts, ggf. bitte an einer Küchenschublade testen ;)). Wäre hierbei wirklich einen Feinjustierung der Schärfe u.ä. erforderlich ?

Danke, Real
pulos
Stammgast
#396 erstellt: 21. Dez 2010, 23:36
Die Schärfe dürfte weniger das Problem werden, als die exakte Justierung auf die Leinwand.
THX2008
Inventar
#397 erstellt: 22. Dez 2010, 01:29

Real_ schrieb:
Wenn man diese Lade herauszieht, ist die Endstellung (mechanisch bedingt) immer ein klein wenig anders (davorstehend: Toleranz geschätzt 1-2 mm links/rechts, ggf. bitte an einer Küchenschublade testen ;)).

Also erstmal würde ich für diese Aktion die hochwertigsten Auszüge nehmen, die Du bekommen kannst. Ist sowieso sinnvoll, weil die ja ein ganz schönes Gewicht tragen müssen. Außerdem benötigst Du einen Vollauszug. Ich glaube, dass dann die Toleranz keine sooo große Rolle spielt. 1-2mm - und viel mehr wird es nicht sein - sind wirklich im Rahmen. Das wird bei einem 2m-Bild nicht ins Gewicht fallen. Weder von der Position noch von der Schärfe. Ich empfehle Dir aber, den Beamer irgendwie auf der Schublade zu fixieren. Also z.B. mit gelochten Holzscheiben, wo die Füße dann zum Stehen kommen. Damit beim Rein- und Rausfahren sich nichts verschieben kann. Außerdem sollten die Kabel hinter dem Beamer fixiert werden.
Spezi
Inventar
#398 erstellt: 22. Dez 2010, 01:44
Die Epsons sind am Objektiv ziemlich empfindlich.

Selbst wenn ich vorsichtig die Staubkappe am TW700 anbringe, verstellt sich regelmäßig Fokus und Lensshift(baugleich).

Ist aber kein Drama,- mit etwas Routine ist die nötige Justage in wenigen Sekunden erledigt.

Kannst ja erst mal povisorisch den Beamer anschliessen.
Erst wenn es mit dem Lensshift so wie gedacht funktioniert, würde ich die Kabel endgültig verlegen.(hast du sicher auch so geplant)

Wie Pulos schon sagt, ist die Einstellung nicht einfach, das Bild gleichmäßig ohne Trapez!! auf die Leinwand zu kriegen.
Da braucht man Durchblick und Geduld.

Wenn das Bild 100% passt, würde ich mir Markierungen auf der Standfläche machen, wo genau die 3 Füße stehen müssen.

Nachtrag: die Idee mit den Unterlegscheiben hatte ich auch.
Würde ich mit Silikonmasse aus der Kartousche ankleben. (leicht zu entfernen)

Kannst ja mal berichten wenn du soweit bist.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 22. Dez 2010, 01:52 bearbeitet]
Real_
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 22. Dez 2010, 09:13
Vielen Dank nochmal für euren Input.

Ich werde den Beamer auf jeden Fall ordentlich fixieren, ev. sogar komplett durch den Schubladenboden schrauben.
Und die Kabel werden auch befestigt, damit sie mir nicht den Beamer verschieben (benötige ja auch einen "Bogen" innerhalb des Verbaues, da sich ja Kabellänge entspr. verändert beim Hineinschieben).

Da ich einige nicht ganz "normale" Installationen geplant habe (auch betr. der Leinwand) und sehr viele Inspirationen hier im Forum erhalten habe, folgt ohnehin ein entspr. bebilderter Bauthread. (Link stelle ich dann auch hier herein). Als Langzeit-nur-passiv-Mitleser möchte man auch mal was beitragen...

Real
Nasty_Boy
Inventar
#400 erstellt: 22. Dez 2010, 22:31
Sodale, dann meld ich mich nochmal.

Nach meiner Fehlberatung samt Fehlkauf eines Mitsubishi HC4000,
war ich heute in München im Heimkinoraum.

Hab mir diverse LCD-Beamer vorführen lassen.
(Auch im Vergleich mit dem RBE-DLP-HC4000)

Zur Auswahl die üblichen Verdächtigen:
Mitsubishi HC6800
ein LG ????
Panasonic PT-AE4000E
Epson 3600
Epson 4400 LPE

Gebeamert wurde auf eine 2,60m breite Leinwand.

Kurze Zusammenfassung:

- Der Mitsu hatte einen schönen Grauwert. Das Bild war ganz passabel.
- Der LG gleichauf mit dem Mitsu, besseres Schwarz.
- Der Pana war schon besser, aber der Verkäufer sagte, dass der ein Staubproblem hat.
- Der Epson 3600 machte ein gutes Bild, der Schwarzwert war auch ok.

Aber der Testsieger war eindeutig der Epson 4400
Das beste Bild, der beste Schwarzwert und ein viel besserer Kontrast.

Im Vergleich zeigte er auch den Mitsu RBE4000, der bei weitem nicht gegen den Epson 4400 anstinken kann.

Morgen mach ich mich nochmal auf in die Landeshautstadt und hole mir mein Weihnachtsgeschenk, den 4400 LPE

Einen guten Preis hab ich auch bekommen

Der RBE-HC4000 wird so schnell wie möglich wieder verkauft.
Lampendauer: <1h

Mag den jemand günstig haben ??????
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 22. Dez 2010, 22:39
Laß dir dein Gerät aber unbedingt im Laden vorführen und teste den auf Shading. Da liegt eine große Serienstreuung vor.

Außerdem ist die Iris unterschiedlich laut bei den Modellen. Auch das im Laden testen.

Beide Punkte sind im Nachhinein sehr schwer reklamierbar.

Ansonsten: viel Spass mit dem Gerät

Gruß
Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 3600
Mercedesps am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637