Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum Epson TW3200/3600

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 22. Dez 2010, 22:39
Laß dir dein Gerät aber unbedingt im Laden vorführen und teste den auf Shading. Da liegt eine große Serienstreuung vor.

Außerdem ist die Iris unterschiedlich laut bei den Modellen. Auch das im Laden testen.

Beide Punkte sind im Nachhinein sehr schwer reklamierbar.

Ansonsten: viel Spass mit dem Gerät

Gruß
Andreas
Nasty_Boy
Inventar
#402 erstellt: 22. Dez 2010, 22:45
Huhu Andreas.


Danke für den Tip.

Aber das machen die dort sowieso.
Auch nach Pixelfehlern wird dann gesucht.

Zum Glück ist es dort sehr ruhig, wegen der Iris.
Beim Vorführmodell hab ich die Iris fast nicht gehört.
Hat es extra mehrmals demonstriert, weil das schon mehrere bemängelt hatten. (Irisgeräusche im allgemeinen)


[Beitrag von Nasty_Boy am 22. Dez 2010, 22:46 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#403 erstellt: 22. Dez 2010, 23:23
Und nicht die Konvergenz vergessen.

Mein alter TW3800 hatte 1 Pixel Versatz. Das entspricht den Toleranzen von Epson. Mein neuer TW3200 hat eine fast 100%ige Konvergenz und das Bild wirkt sehr viel schärfer. Hätte ich (EDIT: so deutlich) nicht gedacht.

Von daher würde ich inbs. darauf achten.


[Beitrag von pulos am 22. Dez 2010, 23:27 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#404 erstellt: 22. Dez 2010, 23:26
Ich glaub, das muss ich mir jetzt alles aufschreiben
Nasty_Boy
Inventar
#405 erstellt: 23. Dez 2010, 19:55
Geschafft !!!!

Der 4400 LPE steht endlich daheim !!!!

Im Laden ausgepackt und getestet.

100% Pixelgenauigkeit, kein Versatz und kein Shading
leise Iris und Lüfter, alles bestens
der Verkäufer war ganz happy

leider leider 1 lila leuchtender Pixel

so a Scheiß
also den nächsten ausgepackt und den nächsten und den nächsten.........

Beamer Nr. 8 - man glaubt es kaum - kein Pixelfehler, kein Shading, alles leise und einen halben Pixel Versatz

Nr. 2-7 hatten alle 1 Pixel Versatz und je 1 fehlerhaften Pixel.

2 4400er wären noch da gewesen zum Pixelfehler suchen

Nach 2 Stunden und 8 Beamern aus- und einpacken durfte ich dann endlich meinen mit heim nehmen.

Jetzt muss nur noch jemand die Leinwand montieren

Dann werd ich jetzt in den richtigen Thread wechseln.


[Beitrag von Nasty_Boy am 23. Dez 2010, 19:59 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#406 erstellt: 23. Dez 2010, 20:20
Ich sehs grad vor mir:
Morgen steht in der Bildzeitung:
Heimkinofachverkäufer übt Selbstmord umringt von 7 geöffneten Projektorkisten aus!
Nasty_Boy
Inventar
#407 erstellt: 23. Dez 2010, 20:29
Ich hab ganz brav Stapel gemacht

Roter Pixelfehler-Stapel
Blauer Pixelfehler-Stapel

Rot hat 5:2 gewonnen
Silverio
Stammgast
#408 erstellt: 23. Dez 2010, 21:16
Da bin ich ja froh, dass mein TW3200 nichts von alldem hat.
Aber vielleicht hab ich auch nur noch nicht ganz genau geschaut...
pulos
Stammgast
#409 erstellt: 23. Dez 2010, 21:47
Alle meine Epsons hatten zumindest einen Subpixelfehler. Aber selbst ein "kompletter" Pixelfehler ist bei normalem Betrachtungsabstand nicht sichtbar.
trancemeister
Inventar
#410 erstellt: 24. Dez 2010, 22:25
Moin!

pulos schrieb:
Aber selbst ein "kompletter" Pixelfehler ist bei normalem Betrachtungsabstand nicht sichtbar.

Das kann jeder leicht testen:
PC anschließen (native Panelauflösung anwählen!) und MS Paint öffnen.
Auf weisse Fläche je einen schwarzen, einen blauen, einen roten und einen grünen Punkt klicken.
Danach das gleich mit einem schwarzen Feld - dabei dann weißen Punkt ablegen usw.

Kannst Du tatsächlich nicht sehen? Ich schon! Sehentfernung ~3xH.


[Beitrag von trancemeister am 24. Dez 2010, 22:26 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#411 erstellt: 25. Dez 2010, 02:07
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut...
Mein TW3200 hat tatsächlich keine Pixelfehler.

Ich habe den Projektor an den PC angeschlossen und anschließend jeweils den Desktophintergrund einfarbig dargestellt.
Jeweils einmal schwarz, weiß, rot, grün und blau.
Weder in der Gesamtsicht aus der Ferne, noch beim zweiten Durchgang direkt vor der Leinwand, ist mir ein Pixelfehler aufgefallen.
Da hab ich wohl Glück gehabt oder die Fertigung/Endkontrolle wurde verbessert.
pulos
Stammgast
#412 erstellt: 25. Dez 2010, 02:09
Die Frage ist doch: Will ich den Fehler unbedingt sehen? Wenn ja, dann mache ich einen so praxisfernen Test, wie hier vorgeschlagen. Dabei sehe auch ich die Pixel natürlich.

Mir ist es aber egal, ob das Teil nun einen solchen Fehler hat oder nicht. Wenn ich ihn in beim Film nicht sehen kann (obwohl ich weiß, wo er steckt!), dann ist das ok. Alles andere ist mir zu aufwändig.

Bei einem Subpixelfehler gilt das obige natürlich um so mehr.

btw: Ich rede nur von den alten TW3000/3800. Bei meinem aktuellen TW3200 habe ich gar nicht nachgeguckt. Ist mir nämlich egal.


[Beitrag von pulos am 25. Dez 2010, 02:11 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#413 erstellt: 25. Dez 2010, 02:21
Ja, da hast du natürlich recht.
Ich habe auch noch einen alten 15 Zoll-TFT-Monitor, der hat einen Pixelfehler dergestalt, dass ein Pixel grell rot dauerleuchtet.
Und dennoch sieht man das im normalen Betrieb fast nie.

Ich wurde nur neugierig, weil du ja sagtest, dass alle deine Geräte einen Pixel- / Subpixelfehler hatten. Wie gesagt habe ich entweder Glück oder es wurde etwas optimiert bei Epson.

Aber verrückt machen muss man sich nicht. Es wird immer was geben, was einen Ärgern könnte, kaum hat man den neuen Projektor daheim. Wenn man so an die Sache ran geht, wird man das Gerät (die Filme) wahrscheinlich nie richtig genießen können...
pulos
Stammgast
#414 erstellt: 25. Dez 2010, 02:45
Ich glaube, jeder hat irgendwas, was ihn extrem nervt. Früher habe ich auch alles nach Pixelfehlern abgesucht, das war aber in Zeiten vor FullHD, wo man die Teile echt deutlich gesehen hat. Mit den hohen Auflösungen wurde mir das zunehmend egal.

Dafür reagiere ich genervt auf Geräusche. Piepsen, unrund laufende Lüfter, etc. Das wiederum stört andere nicht.

Deshalb kann ich es nur zu gut nachvollziehen, wenn man sich über Pixelfehler aufregt
trancemeister
Inventar
#415 erstellt: 25. Dez 2010, 10:03
Hi nochmal!
pulos schrieb:
Die Frage ist doch: Will ich den Fehler unbedingt sehen?
Es gibt Leute, die das verdrängen wollen - und von mir aus auch dürfen
Ansagen wie
"Aber selbst ein "kompletter" Pixelfehler ist bei normalem Betrachtungsabstand nicht sichtbar."
sollte man sich aber unbedingt verkneifen um Anfänger nicht falsch zu informieren!
Oder zumindest sagen, dass es einem schlicht egal ist - das ist ein Unterschied!

pulos schrieb:
Wenn ja, dann mache ich einen so praxisfernen Test, wie hier vorgeschlagen. Dabei sehe auch ich die Pixel natürlich.
Tatsächlich? Dann frage ich mich worin sich Deines Erachtens ein schwarzes
Bild (Beispielsweise Nachspann, Horrorfilm, SciFi usw. sehr, sehr häufig)
oder ein weißes/helles Bild in Filmen von diesem angeblich praxisfernen Test unterscheidet!
In nichts? Richtig!

Trotzdem: Frohes Fest!


[Beitrag von trancemeister am 25. Dez 2010, 10:27 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#416 erstellt: 25. Dez 2010, 15:21
Also ich gucke selten Filme mit dauerhaft weißem oder schwarzem Hintergrund. Bei mir bewegt sich da immer was. Das was du meinst, sind Bilder. Testbilder, um genau zu sein. Ich nutze einen Projektor aber zum Filme gucken. Das ist ein Unterschied. So viel zum Thema Praxistauglichkeit eines STANDBILDES.

Im Ernst: Du stellst einen Pixelfehler so dar, als sei das was ganz schlimmes. Und das ist es bei der Pixelzahl einfach nicht mehr. Aber wenn es dir Freude macht dich darauf zu konzentrieren, kein Problem. Ich genieße die Filme, du die Pixel. Jedem das seine.

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen, eine solche Diskussion ist fruchtlos. Und damit möchte ich keine der beiden Positionen auf- oder abwerten.
trancemeister
Inventar
#417 erstellt: 25. Dez 2010, 15:40
Ist so ok für mich - ich denke jeder kann Deine Aussage nun gewichten, Danke!
Nasty_Boy
Inventar
#418 erstellt: 25. Dez 2010, 17:24
Pixelfehler ist nicht gleich Pixelfehler.

Der erste 4400er hatte eine Roten ON-Pixel

Und das stört, wenn der immer leuchtet, außer das ganze Bild ist rot.

bei den anderen war der Pixelfehler nicht so schlimm.

Und wenn man die Möglichkeit hat, im Laden sämtliche Projektoren auf Pixelfehler zu testen, warum sollte man das dann nicht tun ???

Ich bin froh, dass ich jetzt einen habe, der keinen Pixelfehler hat, nur 1/2 Pixel Versatz, kein Shading und eine fast nicht hörbare Iris.

In diesem Sinne....
....frohe Weihnachten.


[Beitrag von Nasty_Boy am 25. Dez 2010, 17:25 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#419 erstellt: 28. Dez 2010, 10:46
Hallo Beamer Gemeinde

ich möchte mein Wohnzimmer heimkino nun auch mit einem beamer aufwerten und suche nach einem geeigneten ersteinsteiger Gerät

ich hätte um die 2000.- nur für den Beamer zur Verfügung hatte auch schon den 4400 im auge

nachdem ich hier aber einiges über den 3200 gelesen habe frage ich mich ob mir das dopplet an Geldausgabe überhaupt mehr bringt

mein raum ist alles andere als ein heimkino
vieler meiner Freunde raten mir ab wegen des Raumes 6 x 5 m

hier mal ein Eindruck bei Tag

http://1click-image.de/user/image/993716146.jpg


die position des Beamers ist leider nicht verhandelbar ( frauenPower )


Die leinwand wird in der decke versenkt ich habe 9cm luft



http://1click-image.de/user/image/849580724.jpg



http://1click-image.de/user/image/147135063.jpg


und so schaut es aus wenn ich die elktr Rollanden runterlasse...vor der Galstür soll die Leinwand abdunkeln

Alle Türen und Fenster offen

http://1click-image.de/user/image/655380446.jpg

Rolläden und Türen geschlossen

http://1click-image.de/user/image/715415116.jpg

In Richtung Sofa

http://1click-image.de/user/image/983807757.jpg

Wenn jetzt die leinwand noch runter fährt...also vor den Glastürauschnitt
ist es nochmal 3/4 dunkler...das sollte doch ausreichen oder??

was meint Ihr bitte

machbar??

ist der Th 3200 für einen Einsteiger und diesen Raum geeignet?
oder bringt es was hier jetzt mehr geld in Hand zu nehem


[Beitrag von steffel333 am 28. Dez 2010, 11:04 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#420 erstellt: 28. Dez 2010, 11:10
Hi

Das schreit doch förmlich nach so was 2,60-3,00m in Verbindung mit dem LG 181 nur so ne Überlegung





ich hoffe ich durfte Dein Bild bemalen


[Beitrag von sensor1 am 28. Dez 2010, 11:25 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 28. Dez 2010, 11:20
Hallo Sensor , der LG hat keinen Horizontalen Lensshift ! Also wird das wohl nicht gehen !
steffel333
Inventar
#422 erstellt: 28. Dez 2010, 11:28
Aha

OK aber ihr meint schon das ein beamerbetrieb hier möglich ist??

Ich hatte auch schon den pana 4000 im Auge...die Frage ist halt ob das 5...10..oder 50% verbesserung bringt

auch ist die Geräuschkulisse nicht außer Acht zu lassen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 28. Dez 2010, 11:28
@steffel333

Ich würde da eher den 3200er nehmen. Der TW4400 wird in deinem Raum seine Vorteile in der Schwarzdarstellung nicht so gut ausspielen können.

Nimm eine Leinwand mit ordentlich Vorlauf damit die Oberkante vom Bild nicht so nah an der Decke ist.

Ich habe mir gestern nochmal den 3200er angeschaut. Ohne direkten Vergleich mit einem Schwarzwertmonster vermisse ich da nichts.

Stelle ich einen JVC X3 daneben denkt man allerdings das der 3200er defekt ist

Gruß
Andreas
steffel333
Inventar
#424 erstellt: 28. Dez 2010, 11:31
Hallo Andreas

also OK mit der lW das hab ich mir auch so gedacht...einziges Problem ist , dass ich in der zwischendecke nur 9cm einbau höhe habe

ich hoffe ich finde da eine gute Motor LW
sensor1
Inventar
#425 erstellt: 28. Dez 2010, 11:40

Heinzzweidrei... schrieb:
Hallo Sensor , der LG hat keinen Horizontalen Lensshift ! Also wird das wohl nicht gehen ! :(





MfG sensor
steffel333
Inventar
#426 erstellt: 28. Dez 2010, 11:49
den Beamer unter den Tisch
das ist ja ein Gedanke den ich noch gar nicht hatte

nur leider wird der tisch bei uns ständig von Links nach rechts und wieder zurück bewegt da ich mir den Hocker immer für die Füße bei hole...ich bin halt schon ein old Man



[Beitrag von steffel333 am 28. Dez 2010, 11:52 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#427 erstellt: 28. Dez 2010, 12:12


oder eine ganz ausgefallene Lösung

ich befürchte das der Epson zu dunkel ist

Duck und wech

MfG Sensor
steffel333
Inventar
#428 erstellt: 28. Dez 2010, 12:24
@sensor1

ja das ist ja seit 2 jahren auch schon meine erste variante
nur hatte ich 2 jahre gegen den Frauenpower gekämpft...ohne Erfolg

Der kompromis ist hat neben dem Sofa oder gar net

Aber ich denk halt besser wie nix

wenn Deiner meinung nach der 3200 zu schwach ist zeig mir bitte eine option....also bei 2500.- ist dann aber ebbe in der kasse
KarstenS
Inventar
#429 erstellt: 28. Dez 2010, 12:27

sensor1 schrieb:

ich befürchte das der Epson zu dunkel ist


Also ich will mich ja mangels EXIF-Daten nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber mit der erreichbaren Abdunkelung sollte der Epson keine Probleme haben. Spätestens wenn man auf Living Room geht, kann auch der Epson 3200 einiges an Lichtleistung abrufen.

Allerdings sollte die Leinwand lichtdicht sein und die gesamte Fläche der Glastür optisch überdecken.


[Beitrag von KarstenS am 28. Dez 2010, 12:29 bearbeitet]
Dominik1609
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 28. Dez 2010, 12:32
Hallo Beamerfreunde
Ich bin auch am überlegen mir den TW3200 zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei meinen Raumbedingungen möglich ist bzw. Sinn macht.
Raumskizze:
12334l
geplante Beamerposition:
beamerposition
geplante Leinwandposition:
Leinwand

Das größte Problem, dass ich sehe ist die Dachschräge! Die würde der Leinwand doch sehr nahe kommmen. Gibt es dadurch irgendwelche störenden Reflektionen?
Würde das vlt. einer von euch netterweise mal ausprobieren inwieweit man eine so nahe Dachschräge im Bild sieht?

Gruß
Dominik
steffel333
Inventar
#431 erstellt: 28. Dez 2010, 13:18
hallo Dominik

Also das ist auch kein einfacher Raum
was bei Dir gut ist...ist bei mir schlecht und umgekehrt

das wichtigste stimmt bei dir aber...Position des Beamers und abdunkeln
sensor1
Inventar
#432 erstellt: 28. Dez 2010, 13:41

steffel333 schrieb:




wenn Deiner meinung nach der 3200 zu schwach ist zeig mir bitte eine option....also bei 2500.- ist dann aber ebbe in der kasse :cut


schau doch mal hir rein. oder hir klick

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 28. Dez 2010, 13:59 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#433 erstellt: 28. Dez 2010, 14:02

sensor1 schrieb:


schau doch mal hir rein.


In Ermangelung eines horizontalen Lens Shift wäre mir unklar, wie man den CF 181 unter diesen Bedingungen vernünftig stellen soll?
Mal ganz davon abgwesehen, dass er bei dieser Umgebung eine graue Leinwand bräuchte.
trancemeister
Inventar
#434 erstellt: 28. Dez 2010, 14:03

KarstenS schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass er bei dieser Umgebung eine graue Leinwand bräuchte.
Bräuchte die in Wirklichkeit eigentlich nicht eh (fast) jeder?


[Beitrag von trancemeister am 28. Dez 2010, 14:04 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#435 erstellt: 28. Dez 2010, 14:06
Ja genau da liegt der hund bzw LensShift begragen

Position ist einfach nicht änderbar bei mir
sensor1
Inventar
#436 erstellt: 28. Dez 2010, 14:42
Ich wollte es ja nur erwähnt haben, nicht das Du nachher sagst warum hat mir denn Keiner was gesagt.

MfG sensor
KarstenS
Inventar
#437 erstellt: 28. Dez 2010, 14:44

trancemeister schrieb:

KarstenS schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass er bei dieser Umgebung eine graue Leinwand bräuchte.
Bräuchte die in Wirklichkeit eigentlich nicht eh (fast) jeder? ;)


Bedingt. Wenn man sich umsieht sind es wohl primär LG CF 181 Besitzer die nach Gain Werten von weniger als 0,8 schreien.
KarstenS
Inventar
#438 erstellt: 28. Dez 2010, 14:52

Dominik1609 schrieb:
Hallo Beamerfreunde
Ich bin auch am überlegen mir den TW3200 zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei meinen Raumbedingungen möglich ist bzw. Sinn macht.


Also das Problem mit den Reflektionen der Dachschräge würde man mit einer dunkleren Bemalung der Dachschräge halbwegs in den Griff kriegen.
Ich will aber nicht ve3rschweigen, dass ich unter ähnlichen Vorraussetzungen zu einem Plasma gegriffen habe. Ein Beamer ist unter solchen Bedingungen IMHO mit zu vielen Kompromissen verbunden.
sensor1
Inventar
#439 erstellt: 28. Dez 2010, 15:59
Hi Domenik 1609

wie groß würde den die LW werden?

Die Schräge in nähe der LW mit schwarzem Stoff abhängen sollte kein Problem darstellen.

MfG sensor
Dominik1609
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 28. Dez 2010, 16:39
Die Leinwand würde 160x90 cm klein werden (mehr ist leider nicht drin)
das mit dem schwarzen Stoff habe ich mir auch schon überlegt allerdings kann ich mir auch da den Effekt nicht vorstellen bzw. habe keine Erfahrungen damit

wäre halt mal interessant zu sehen wie das aussieht wenn man so nah an einer Schräge projeziert

also falls einer ohne viel Aufwand nah an einer Dachschräge projezieren kann z.B. mit nem Blatt Papier und Ausnutzen des LensShift wäre es super nett wenn er oder sie das mal fotografieren kann weil ich halt überhaupt keine Ahnung habe wie sich so etwas auswirkt

Gruß
Dominik
sensor1
Inventar
#441 erstellt: 28. Dez 2010, 16:44

Dominik1609 schrieb:
Die Leinwand würde 160x90 cm klein werden (mehr ist leider nicht drin)


Was hältst Du davon Klick :)

MfG sensor
Dominik1609
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 28. Dez 2010, 21:57
60 Zoll Plasma wird zu teuer
klar gibt es auch welche für 1100 aber da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Qualität so toll ist und dann nehm ich lieber kleiner und besser
also wenn Plasma dann soll es schon ein Panasonic GW20 werden aber nur den 40 Zoll oder vlt noch mit 46 Zoll aber alles was darüber hinausgeht wird zu teuer (bin doch ein Schüler )

ich hoffe ja immer noch auf jemanden mit Erfahrungen mit einer Dachschräge
Silverio
Stammgast
#443 erstellt: 28. Dez 2010, 22:22
Aber was soll mit der Dachschräge sein?
Ob dein Bild dicht unter eine (waagerechte) helle Decke projiziert wird, dicht neben eine helle Wand oder eben dicht unter eine helle Dachschräge bleibt sich weit gehend gleich.

Um das zu optimieren kannst/solltest du den Bereich mit matt schwarzem Material kaschieren bzw. anstreichen.
steffel333
Inventar
#444 erstellt: 29. Dez 2010, 09:18
Moin

Ihr schreibt alle sehr viel über den 3200 weniger aber über den 3600
Ich hab gelesen ,das der Epson EH-TW3600 LPE Version in hellen Räumen besser kommt er hat einen Glas Galsfilter

was ist denn sonst diese LPE Version?
den scheint es ja mit und ohne zu geben

ich lege übrigens schon sehr hohen wert auf ein ritig schwarzes schwarz
ich habe einen LCD mit LD den samsung F9.....

eigentlich ist der 3200 ja Top aber der 4400 soll ja einen echten Top schwarzwert haben

die Frage ist sieht man den Unterschied nur im direkten Vergleich oder auch soo

gibt es zZ nicht auch noch 100- ermäßigung :)auf dn 4400


[Beitrag von steffel333 am 29. Dez 2010, 10:28 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#445 erstellt: 29. Dez 2010, 10:54
Morgen steffel333,

den 3600er und den 4400er habe ich mir im direkten Vergleich im Heimkinoraum in München angeschaut.

Ich muss sagen der 3600er (ist ja nahezu bauglich mit dem 3200er) kommt gegen den 4400er nicht an.

Der 4400er ist in den Punkten Schwarzwert, Schärfe, und 24p ruckeln dem 3600er deutlich überlegen.

Habe auch lange mit mir gekämpft, mich aber jetzt für den 4400er entschieden.

Der Aufpreis ist es mir wert um Spaß ohne Kompromisse zu haben
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 29. Dez 2010, 11:42
3200/3600: die nehmen sich bildmäßig nichts. Der Glasfilter
verringert deutlich den ANSI-Kontrast, bringt angeblich eine etwas genauere Farbwiedergabe im Dynamikmodus.

Ich halte den Filter mittlerweile für ziemlich überflüssig.

Ich habe gestern die Maximalhelligkeit von einem 3200 und 3600 gemessen (Kinomodus), beide mit gleicher Lampenlaufzeit und Entfernung zur Leinwand, auch sonst alles gleich eingestellt. Ergebnis: keine Unterschiede.

Kann sein das das nur Zufall war und der 3600 tatsächlich minimal heller ist, große Sprünge sollte man nicht erwarten.

@steffel333
Der Schwarzwert des 3200 ist ohne direkten Vergleich mit einem Schwarzwertmonster durchaus als gut zu bezeichnen. Der liegt immerhin im Bereich von einem Mitsubishi HC6000, Panasonic AE2000, Sanyo Z2000...Zu der Zeit hat sich wohl kaum jemand über den Schwarzwert beschwert.

Da waren alle noch happy mit dem gezeigten Bild, besser ging es nämlich kaum in der Preisklasse um 3000€. Heute gibt es Beamer die ein deutlich tieferes Schwarz ermöglichen, wie der Epson TW4400 oder die JVC´s.

Siehst du den 3200 nun im Direktvergleich fällt der Unterschied sofort deutlich auf, und der Wunsch den 3200 zu kaufen geht gegen Null. So war das jedesmal bei mir.

Ich schau mir den 3200 mittlerweile ganz bewußt ohne Direktvergleich an und mir gefällt das Bild dabei dann wirklich gut. Der Schwarzwert liegt etwa auf dem Level meines Panasonic Plasma TV, da stört mich in dieser Beziehung auch nichts.

Mittelhelle und helle Szenen sehen über den TW3200 aber auch im Direktvergleich gut aus. Der 4400er kann das auch nochmal besser, aber die Unterschiede sind bei solchen Szenen geringer.

Die Bildschärfe ist beim 4400 subjektiv höher wenn die SR aktiv ist. FI trägt dazu ebenso bei.

Suchst du einen Beamer mit sehr gutem Schwarzwert und Bildschärfe, dann nimm den 4400er. Reicht dir ein insgesamt auch schon sehr schöner Bildeindruck, über einen kompletten Film betrachtet, wirst du auch mit dem 3200er glücklich.

Mein Rat: schau dir den 3200er ohne Direktvergleich an und entscheide ob dir das recht. Hast du noch Zweifel, dann laß den 4400 direkt dagegen antreten...

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 29. Dez 2010, 11:45 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#447 erstellt: 29. Dez 2010, 12:12

Hellglassy schrieb:
Morgen steffel333,

den 3600er und den 4400er habe ich mir im direkten Vergleich im Heimkinoraum in München angeschaut.

Ich muss sagen der 3600er (ist ja nahezu bauglich mit dem 3200er) kommt gegen den 4400er nicht an.

Der 4400er ist in den Punkten Schwarzwert, Schärfe, und 24p ruckeln dem 3600er deutlich überlegen.

Habe auch lange mit mir gekämpft, mich aber jetzt für den 4400er entschieden.

Der Aufpreis ist es mir wert um Spaß ohne Kompromisse zu haben :hail


So ging mir das genau letzte Woche auch.
Selber Ort, selbes Empfinden, identische Kaufentscheidung
pulos
Stammgast
#448 erstellt: 29. Dez 2010, 13:30
Ich wollte eigentlich auch den TW4400, aber 1000 Euro Aufpreis waren mir zu viel. Das sind mal eben satte 100% mehr! Habe meinen TW3200 für 980 Euro mit Garantieverlängerung um 1 Jahr bekommen, dafür nehme ich den Schwarzwertverlust ist kauf.

Und gebrauchte Projektoren kaufe ich nicht, vor allem nicht mit angeblich niedriger Laufzeit. Den Resetschalter für den Counter kennen auch Verkäufer. Wenn ich dann schon lese 12 Monate alt und 80 Stunden gelaufen... Ja ne, is klar, man kauft sich damals einen Proki für 2300 Euro und nutzt den praktisch nicht. Das nehme ich keinem ab. Und wenn dann die Lampe nach ein paar Monaten am Ende ist und Epson nicht tauscht, weil das Gerät tatsächlich schon viel viel mehr gelaufen ist, ist das Geschreie groß. Für mich ist das, allein wegen der Ungewissheit, nichts.

Dominik1609:
Ohne den TW3200 schlecht machen zu wollen: Das Bild fast jedes (Marken)Plasma wird es mit dem Projektor aufnehmen können. Für mich kommt ein Projektor auch nur deshalb in Frage, weil ich damit ein so großes Bild realisieren kann, wie es mit einem Fernseher nicht möglich wäre. Für 60 Zoll würde ich mich dem Vorposter anschließen und an deiner Stelle einen TV kaufen. Der hätte dann auch den Vorteil, dass er idR. unhörbar ist, was man von den Epsons nicht behaupten kann.
Silverio
Stammgast
#449 erstellt: 29. Dez 2010, 15:54
Zu Gebraucht-Beamern: Klar wird da auch Schmuh betrieben.
Wenn du aber ein günstiges Angebot findest und für dich innerlich die Lampe schon mit hinein rechnest und es dann immer noch ein gutes Angebot ist, kann man das durchaus machen. Gerade war ja auch ein Projektor hier im Forum im Angebot mit angegebener Laufzeit und zum Versand sollte dann auch eine neue Lampe bestellt werden und mit beigelegt werden.

Wie auch immer: Der Markt ist gerade im Umbruch. OK, wann ist er das nicht? Aber ich denke dass die LCD-Projektion so langsam ausgedient hat, es geht in Richtung LCoS. Alternativ DLP, da sind die Fortschritte bei 1-Chip-Lösungen aber eher im Farbmanagement, Lüftermanagement etc. zu sehen
Als generelle große Neuerung kommt dann in den nächsten Jahren die LED-Technik für alle.

Je nach Anspruchun Geldbeutel kann man nun sagen:
Ich will ein Gerät mit "ordentlichem" Bild, das soll mich zumindest einen Teil der Zeit bis zu den neuen Modellen (sagen wirmal 2 Jahre) begleiten, dann orientiere ich mich neu.

Zum 3200: Bei einem 16:9-Bild fällt mir als "Laie" der geringere Schwarzwert nicht so sehr auf. Ich habe zwar in der Kaufentscheidung einige Projektoren angesehen, da ich aber nicht gerade täglich mit Projektoren zu tun habe (außer Präsentationsbeamer bei der Arbeit), finde ich das Bild wirklich sehr gut und erfreue mich daran. Also Avatar kommt ja in 16:9 daher, das ist wirklich ein Genuss.
Bei Cinemascope-Filmen sieht man halt immer diesen "relativ" grauen Rand. Das geht sicher besser. Doch zu welchem Preis?


[Beitrag von Silverio am 29. Dez 2010, 15:56 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#450 erstellt: 29. Dez 2010, 16:13

Silverio schrieb:
Bei Cinemascope-Filmen sieht man halt immer diesen "relativ" grauen Rand. Das geht sicher besser. Doch zu welchem Preis?

Dagegen hilft eine Multiformat-Leinwand oder eine 21:9 Leinwand. Ich habe mich für eine 21:9 Leinwand entschieden, da ca. 90% meiner DVDs und Blurays in diesem Format vorliegen. Für die wenigen 16:9 Filme werde ich die Leinwand dann an den Seiten maskieren.
Silverio
Stammgast
#451 erstellt: 29. Dez 2010, 16:26
Ja, eine Maskierung habe ich noch nicht. Da werde ich nochwas tun.
Mir gings auch eher darum: Im normalen Film, bei dem man erstens kein Vergleichsbild eines besseren Projektors daneben hat und wenn eben auch das Bild formatfüllend dargestellt wird, ist ein geringerer Schwarzwert eben für MICH nicht derart zu sehen, das ich das Bild als Ganzes nicht genießen könnte.
Ich freue mich dann eher, dass ich "nur" 1000 Euro ausgegeben habe und somit noch Geld für was anderes habe oder für die nächste Projektoren-Generation
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 3600
Mercedesps am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353