Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum Epson TW3200/3600

+A -A
Autor
Beitrag
Sappho
Schaut ab und zu mal vorbei
#651 erstellt: 27. Jan 2011, 18:39
Hab diese "Hama Home Cinema Deckenhalterung" in der Bucht nun für 29,99 Euro per Sofort-Kauf inkl. Versand gekauft Hoffe, die taugt was und der 3200er hängt später sicher unter der Decke
swannika
Stammgast
#652 erstellt: 28. Jan 2011, 00:19
Hallo,

ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich bei mir einen Beamer aufstellen kann, weil er ca. 1,3 m von der Bildmitte in der Breite und ca. 1 m in der Höhe von der Bildmitte entfernt aufgehängt werden könnte. Der Epson Kalkulator zeigt an: maximaler Abstand oben: 2,22 m und 2,54 m seitlich. Geht das mit meinen Maßen?
steffen81
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 28. Jan 2011, 11:18

placebo78 schrieb:
@Andreas:

Poste doch bitte mal Deine Einstellungen mal so als ca. Werte.
Würde mich drüber freuen. ;)


dem schließe ich mich an.

Auch auf die Gefahr hin, dass es bei der Serienstreuung nichts bringt.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
George_Lucas
Inventar
#654 erstellt: 28. Jan 2011, 11:23

steffen81 schrieb:

placebo78 schrieb:
@Andreas:

Poste doch bitte mal Deine Einstellungen mal so als ca. Werte.
Würde mich drüber freuen. ;)


dem schließe ich mich an.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

... und bei der Gelegenheit poste bitte auch noch deine Schuhgröße. Vielleicht passen die Schuhe nach dem nächsten Besuch bei Goertz dann auch besser...

Jungs, das bringt nichts!

Die Epson-Modelle besitzen eine gute Grundeinstellung im Kino-Modus. Nehmt diese als Basis, wenn ihr das Gerät einstellen wollt.
Optimale Ergebnisse sind eh nur mit kalibriertem Messequipment in euren Räumlichkeiten möglich.
Ansonsten reichen die üblichen Testbilder und Test-DVDs, um den Projektor vernünftig einzustellen.
Andreas_Escher
Neuling
#655 erstellt: 28. Jan 2011, 11:43
Habe mir gestern in Frankfurt den 3200er gekauft. Zuvor im Laden auf evtl. Fehler getestet. Natürlich konnte es sich der Verkäufer nicht verkneifen mir die Qualität eines deutlich teureren DLP-Beamers (glaube JVC) im Vergleich zu zeigen. Als ich ihm da aber sage, dass bei mir das Regenbogengeflimmer Kopfschmerzen verursacht, war der schnell wieder aus.

Generell bin ich mit dem Beamer sehr zufrieden. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Zum einen habe auch ich die selben leichten Blau/Magenta nach oben ziehende Farbsäume (Wie im Beitrag #592 gezeigt). Da mir diese beim Vorführen des Geräts nicht aufgefallen sind, gehe ich davon aus, dass es etwas mit dem Abstand zur Leinwand bzw. der Linseneinstellung zu tun hat. Der Effekt verschwindet wenn man das Bild leicht defokussiert.

Als Fotograf kenne ich ähnlich Effekte (CA`s /Purple Flirring) von einigen Objektiven bei sehr starken Kontrasten, und weit geöffneter Blende.

Da dieser Effekt allerdings über die gesamte Bildfläche zu wahrzunehmen ist, gehe ich von einem "Problem" beim Objektiv aus. Ein anderer Abstand zur Leinwand bzw. andere Fokuseinstellung sollte das Problem beheben oder zumindest minimieren.

Beim Filme schauen oder Spielen fällt dieser Effekt eh nicht auf. Hier stört mich eher der zweite Punkt, die Farbwiedergabe.

Generell finde ich die Farben etwas zu übersättigt und rot betont. Auch finde ich, dass die Tiefen etwas absaufen, so das der Kontrast dort etwas minimiert ist. Ich habe schon etwas mit den Reglern gespielt (Gamma, Farbtemperatur etc.), aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht. An das "Profi Menü" mit den vielen Reglern und der manuellen Gammakorrektur habe ich mich noch nicht ran getraut.

Ich habe hier bei mir ein Kalibriergerät, mit dem ich meine Monitore justiere. Unter Windows/Mac OS wird allerdings über die zusätzliche Software automatisch ein neues Farbprofil erstellt. Wie das justieren beim Beamer funktionieren soll weiß ich nicht. Hier muss wohl erst mal gemessen werden und dann von Hand an den Reglern so lange rumgespielt werden, bis es passt. Den Stress will ich mir aber ehrlich gesagt nicht machen.

Seit Ihr generell mit der Grundeinstellung des 3200er zufrieden oder habet Ihr noch etwas an den Werten gedreht? ...Und wenn ja, was? Klar sind die Geräte alle nicht zu 100% gleich, dennoch würden auch mich die Einstellungen der justierten Geräte interessieren. Zumindest um einen Ansatz zu bekommen an welchen der vielen Regler man überhaupt ran sollte. Da die Geräte von Werk aus die gleiche Justierung erhalten, sollte zumindest eine 95 prozentige Übereinstimmung der Farbwerte gewährleistet sein. Also, wie gesagt. Wenn Ihr ein paar Werte als Ansatz posten würdet, wäre das schon mal sehr hilfreich.

Im großen und Ganzen ist das allerdings schon jammern auf hohem Niveau. Die Qualität, die man für 1000 Euro geboten bekommt ist schon sehr beeindruckend. Im Vergleich mit meinem alten Panasonic PT-AX 200 ist der EPSON in allen Bereichen überlegen. Nur an der Farbeinstellung muss noch etwas gedreht werden.

LG
Ramiro


[Beitrag von Andreas_Escher am 28. Jan 2011, 11:54 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#656 erstellt: 28. Jan 2011, 11:54
Bei meinem TW4400 benutze ich den voreingestellten (HKR) Kinomodus und bin sehr zufrieden.

Werde vielleicht irgendwann mal herumspielen, wenn das Wohnzimmer optimiert wurde. Vorher macht das ja eh keinen Sinn.
jancau
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 28. Jan 2011, 13:16
Ich hatte mir den 3200er gekauft, der ging aber schon wieder zurück. Und zwar wegen der Linse. Die äußerste Linse sah meiner Meinung nach überhaupt nicht I.O. aus, sondern "wie zerkratzt" und zusätzlich noch ungleichmäßige andere Spuren darauf. Das sieht man nur deutlich wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet oder bei angeschaltetem Beamer von der Seite drauf schaut. Ich würde gerne bestätigt haben, dass die Linse so _nicht_ normal ist. Am liebsten vor allem von 3200er Besitzern natürlich!

Hier habe ich zwei Bilder in hoher Auflösung hochgeladen falls jemand draufschauen mag.

http://img835.imageshack.us/img835/9582/linsebeamer.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/4616/linsebeamer2.jpg


Ich würde perfektes Glas wie auch bei meinen Kameraobjektiven erwarten - ohne diesen "zerkratzt look". Ich habe mir auch die Linse bei einem Freund (allerdings anderer Beamer - Sanyo Z800) angesehen, seine sieht perfekt aus. Konnte auch im Internet nichts zum Thema "zerkratzt aussehende Linse ist normal" finden...

Das Bild scheint zwar trotzdem sehr gut, allerdings meiner Meinung nach schlechter als bei dem Sanyo (ist natürlich auch anderer Raum, Leinwand, Zuspielmaterial). Ich würde aber anhand der ganzen Test- und Erfahrungsberichte ein ebenbürtiges Bild erwarten. Meine Quelle ist mein PC mittels DVI Ausgang->HDMI Adapter. Bei dem Sanyo war das die XBOX über A/V Receiver.

Ich würde bei allem Lob in Testberichten etc. erwarten, dass das Bild noch besser sein sollte. Vor allem ist die Schärfe sehr ungleichmäßig. Links, vor allem oben links ist sie perfekt, in der Mitte deutlich schlechter. Gut zu sehen bei relativ kleiner Schrift, z.B. im Browser wenn man den hin und her schiebt oder auch im vollgeschriebenen Notepad. Ich habe mir den gleichen Beamer jetzt nochmal woanders bestellt und hoffe, dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt hatte. Für jede Meinung hierzu bin ich dankbar!
pulos
Stammgast
#658 erstellt: 28. Jan 2011, 14:02
Zur Linse: An meinen TW3200 ist die makellos. Mal vom leichten Staub von außen abgesehen

@Andreas_Escher:
Habe die normalen Werte gelassen und nur etwas die Sättigung (?) rausgenommen und den Farbton angepasst. Vorher hatten Gesichter einen fiesen Grünstich. Ich weiß, dass jetzt mancher hier aufschreien möchte, aber mir gefällt es nun und ich habe nie das Bedürfnis bei manchen Filmen nochmal an den Reglern zu spielen. Und wie ein kalibriertes Gerät ausschaut weiß ich auch, hatte ich bei meinem alten TW3800.

Von daher stimme ich, um zum dritten Thema zu kommen, der hier oft vertretenen Meinung zu: Fremde Einstellungen zu übernehmen bringt nichts und NERVT hier alle anderen. Von daher meine Bitte: Wenn ihr danach fragt, dann doch einfach per PN.
jonny23
Stammgast
#659 erstellt: 29. Jan 2011, 11:16
so, nachdem ich gestern abend nen epson zum probeschauen bei mir zuhause hatte und der mich überzeugt hat, wird heute meiner endlich abgeholt. habt ihr "alten" hasen gleich mal ein paar tipps für einen bemaer neuling? irgendwelche anfängerfehler die ich unbedingt vermeiden sollt? wie schützt ihr euren beamer vor staub, bedeckt ihr ihn wenn nicht geschaut wird oder so? beim sanyo z4 fand ich ja die automatische klappe vor der linse sehr gut.
gruß
Silverio
Stammgast
#660 erstellt: 29. Jan 2011, 15:44

jonny23 schrieb:
wie schützt ihr euren beamer vor staub, bedeckt ihr ihn wenn nicht geschaut wird oder so? beim sanyo z4 fand ich ja die automatische klappe vor der linse sehr gut.

Also den Linsendeckel mach ich nie drauf. Klar gibts ab und an bisschen Staub vorne an der Linse, mit einem Brillenputztuch ist der aber schnell weg.
Ein Häkeldeckchen oder sowas, wie man es in den 50er Jahren auf dem Fernseher hatte, habe ich nicht...

Aber im Ernst: Wenn der Beamer an der Decke hängt, lässt er sich eh kaum abdecken. Ab und zu Staubwischen und/oder saugen. An der Decke kommt eh nicht so viel Staub auf.

Steht er irgendwo auf einem Tischchen oder im Regal reicht aber staubwischen auch aus.
Grundsätztlich schadet ja nicht der Staub der auf dem Gerät liegt sondern der Staub, der im Betrieb durch den Lüfter angezogen wird. Also Staubwischen WÄHREND der Beamer läuft wäre viel schlimmer.

Anonsten: Immer wieder mal den Luftfilter hinten abmachen und ausklopfen/absaugen. Und vielleicht vorsorglich auch schon mal einen zweiten Filter als Ersatz bestellen.

Vielleicht seh ich das zu lax aber übertreiben will ichs auch nicht.
swannika
Stammgast
#661 erstellt: 29. Jan 2011, 17:06
Hallo. Kann einer der Besitzer etwas zu meinem Beitrag 652 sagen?
swannika
Stammgast
#662 erstellt: 29. Jan 2011, 17:06
Hallo. Kann einer der Besitzer etwas zu meinem Beitrag 652 sagen?
Silverio
Stammgast
#663 erstellt: 29. Jan 2011, 21:16
Die meisten werden den Beamer halt irgendwo fest montiert haben. Da ist er nicht "einfach mal so" schnell umplaziert, damit man das mit genau den Maßen ausprobieren kann.
Es kommt ja auch immer auf die Entfernung zur Leinwand an.


[Beitrag von Silverio am 29. Jan 2011, 21:21 bearbeitet]
jonny23
Stammgast
#664 erstellt: 29. Jan 2011, 21:39
hallo,
was macht ihr wenn ihr die eingangsquelle wechseln wollt? ihr schaut zuerst blu-ray und wollt dann was mit pc oder spielekonsole machen. schaltet ihr dann den beamer zuerst aus und gleich wieder an? oder wie macht ihr das? ich frage, weil ich ein langes hdmi kabel zum blu-ray player hab. kann ich das einfach während der beamer läuft vom player in den sat receiver stecken?
gruß


[Beitrag von jonny23 am 30. Jan 2011, 00:13 bearbeitet]
Gummibeer
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 30. Jan 2011, 12:39
@swannika: Leider hast du nichts zu deiner Bildbreite und Projektionsabstand gesagt. Meine dass der Projektionsabstand auch mit rein spielt, kann mich aber täuschen.

So wie ich den Kalkulator verstehe: Mit deiner aufstellung kannst du das Bild maximal so seitlich verschieben, dass z.B. die rechte Seite 2,22m vom ursprünglichen Mittelpunkt entfernt ist. Oben und unten dann die 2,5xm. Du musst jedoch beachten, dass wenn du beide Richtungen gleichzeitig nutze, diese nicht voll ausgereizt werden können. Falls es hilft, hier meine aufstelldaten:

180cm 16:9 Leinwand, Projektionsabstand ~2,70m, nutze dabei den Lensshift in beide Richtungen gleichzeitig um je ~50cm, wobei ich dadurch schon am Limit arbeite. Verstelle ich die höhe, dann bewegt sich auch immer die Seiteneinstellung und umgekehrt.

@Silvio: Normalerweise sollte das Umstecken kein Problem sein, würde evtl. nur für das Umstecken solange auf einen nicht belegten Kanal legen. Jedoch solltest du eines beachten: Hotplugging, also umstecken im Betrieb, stellt immer ein Risiko dar. Dadurch dass nie alle Anschlüsse gleichzeitig Kontakt bekommt, kann sich eine ungünstige Konstellation ergeben und du dir so die HDMI Buchse oder sogar die ganze Beamerplatine schrotten. Kein MUSS, aber ein KANN!
Eine alternative wäre ein HDMI Switch, welcher dir das Umschalten ermöglicht. Ich weiss nicht, wie diese genau arbeiten, dies sollte IMHO jedoch das Risiko des Schadens durch umschalten im Betrieb senken.
Vom Aus und Einschalten halte ich nicht so viel, da das wiederholte Zünden der Lampe doch auf deren Lebensdauer gehen kann. Notfalls hol dir ein weiteres Langes HDMI Kabel, wenn die ein Switch zu teuer ist. Die gibts ja schon für 10€ pro 10m und reichen in den meisten Fällen aus, so eins nutze ich auch.
swannika
Stammgast
#666 erstellt: 30. Jan 2011, 14:31
Hallo Gummibeer, vielen Dank. Ich will eine 2,8 m breite Leinwand kaufen. Der Abstand des Beamers zur Leinwand beträgt 4,5 m. Ich wollte den Beamer unter die 2,55 m Decke fast an dem Rand der Leinwand hängen.
Wolfgang_E.
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 30. Jan 2011, 14:35

jonny23 schrieb:
hallo,
was macht ihr wenn ihr die eingangsquelle wechseln wollt? ihr schaut zuerst blu-ray und wollt dann was mit pc oder spielekonsole machen. schaltet ihr dann den beamer zuerst aus und gleich wieder an? oder wie macht ihr das? ich frage, weil ich ein langes hdmi kabel zum blu-ray player hab. kann ich das einfach während der beamer läuft vom player in den sat receiver stecken?
gruß


Schwaiger HDMI-Switch HDMI 31A, 3 Eingänge, 1 Ausgang, IR fernsteuerbar, irgendwas um die 30,-- € und sogar Logitech kennt ihn für die Harmonys.

Gruß
Wolfgang
Kuzorras_Rache
Neuling
#668 erstellt: 30. Jan 2011, 16:24
Hallo,

bin neu hier , habe mir vor einer Woche einen Epson eh tw3200 gakauft. Als Zuspieler nutze ich den Popcorn Hour A-200 mit einem 10m Hivilux Hdmi-Kabel.Nun mein Problem:

Wenn ich beim A-200 die Videorate auf 1080 p 50hz oder 60hz einstelle habe ich ein total ruckliges Bild und der Beamer macht dabei einen riesen Radau. Stelle ich dann aber um auf 1080 p 24hz ist alles wieder gut.Woran liegt das oder ist 1080p 24hz sogar besser???

Viele Dank im voraus
Andreas_Escher
Neuling
#669 erstellt: 30. Jan 2011, 19:19
Wollte noch mal einen kurzen Zwischenbericht zum 3200er abgeben.

Das Problem mit der Lila Halo um die weiße Schrift auf schwarzen Grund scheint mit der Güte das Glases bzw. leichten Toleranzen beim Einbau zusammen zu hängen. Selbst unter verschiedenen Zoomstufen und Fokussierungen lässt sich der leichte Farbsaum nicht ganz entfernen. Da es nur in extrem kontrastreichen Bildern auffällt, wenn man direkt vor der Leinwand steht, ist dieser Punkt aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Vor allem wenn man bedenkt, dass man hier einen Beamer der 1000 Euro klasse vor sich hat. Wird wohl mit der Serienstreuung (wie bei allen Geräten) zusammen hängen.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mit die Farbwiedergabe. Wie ich es auch anstelle, die Hauttöne wirken in einigen dunklen Szenen unnatürlich übersättigt. An den Hautwerten, der Gammakurve und den Farbparametern habe ich schon gespielt. So ganz gefallen mag es mir aber noch nicht. Entweder werden alle Farben zu stark beeinflusst oder der Effekt ist kaum wahrnehmbar. Für einen Tipp was die Einstellungen angeht wäre ich nach wie vor sehr dankbar.
Zaisan
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 30. Jan 2011, 19:50
Hi Kuzzoras_Rache (cooler Nick übrigens),

ich vermute, dass das Kabel die Probleme verursacht. 1080p mit 50 oder 60 Hertz benötigt einfach mehr Bandbreite als 1080p/24 Hz. Ab 10 Meter wird es meist kritisch, bei kürzeren Längen treten solche Fehler seltener auf. Falls du also die Möglichkeit hast, versuche es doch mal mit einem kürzeren HDMI-Kabel.

Viele Grüße, Zaisan
KarstenS
Inventar
#671 erstellt: 30. Jan 2011, 20:43

Kuzorras_Rache schrieb:
.Woran liegt das oder ist 1080p 24hz sogar besser???


Wie schon erwähnt, du befindest dich im Bereich kritischer Kabellängen. Wenn ein Film als 24p vorliegt ist 24p auch die beste Darstellungsform, da ansonsten NTSC-Jitter auftreten.
George_Lucas
Inventar
#672 erstellt: 30. Jan 2011, 22:39

Zaisan schrieb:

ich vermute, dass das Kabel die Probleme verursacht. 1080p mit 50 oder 60 Hertz benötigt einfach mehr Bandbreite als 1080p/24 Hz.

Nein! - Kein Bandbreitenproblem!

Wenn ein Film von der Blu-ray mit 50/60 Hz abgespielt wird, muss die einfach ruckeln!
Filme auf den allermeisten Blu-rays sind nativ mit 24 Hz abgelegt. So wiedergegeben ruckelt es natürlich nicht!
MrMulugulu
Stammgast
#673 erstellt: 31. Jan 2011, 11:45
Hallo zusammen,

Ich hatte vor mir den Epson TW3200 zu kaufen.


Jetzt habe ich hier ein Angebot wo ich mein

Optoma HD700X ,ca. 2 Jahre alt , 151 Lampenstunden gelaufen, Neupreis damals 500€

in Zahlung geben kann und den Epson TW 3600 für 999€ bekommen könnte.

Würde ich das angebot nicht annehmen würde ich mir den TW3200 kaufen und meinen alten meinen Bruder für 200€ überlassen.

was würdet ihr tun?

Den TW3200 kaufen,alten verkaufen =800€
oder
Den TW3600 kaufen ,alten inzahlung geben = 999€
olli030
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 31. Jan 2011, 12:13
Hallo liebe Leute,

habe mir den 3200er neu zugelegt und dazu eine Frage die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt, meine Suche dazu hier im Board war leider erfolglos.
Folgendes Problem, der Beamer hängt bei mit an der Decke 4m entfernt von der Wand, ich möchte keien Leinwand nehmen sondern die geputzte Wand mit Leinwandfarbe benutzen.
Der Beamer läuft und das Bild ist toll, leider habe ich das Probleme das das Bild nach oben Trapezförmig auseinandergeht und ich keine Einstellung finde um die vernünftig einzustellen.
Meine nächste Frage zur Kalibrierung, was empfehlt Ihr für die Kalibrierung dieses Beamers zu benutzen?

Vielen Dank & Grüße aus Berlin!
Andreas_Escher
Neuling
#675 erstellt: 31. Jan 2011, 12:27
Mir ist an meinem 3200er noch etwas aufgefallen. in der rechten unteren Ecke ist das Bild etwas bläulicher. Interessanter weise nicht bei allen Farben. Fällt hauptsächlich bei ocker Farbtönen auf. Bei weis fällt es kaum auf. Muss mal verstärkt beim nächsten "Wüstenfilm" darauf achten.

Da ich als Fotograf den ganzen Tag an Bildern "rumschraube" fallen mir solche Dinge natürlich auf. Meine Frau würde da nichts sehen.

Werde erst mal abwarten. Vielleicht muss sich der Beamer erst noch ein paar Tage warm laufen. Sollte das in den nächsten Wochen eher schlimmer werden, muss der Beamer wieder zurück. Hat ja zwei Jahre Garantie.

Hatte das bei meinem Panasonic Beamer auch. Allerdings erst nach einer Weile...und dort wurde der "Effekt" nach einigen Monaten immer schlimmer.

Habt Ihr so etwas bei Euren Beamern auch beobachten können?
Verschwindet das mit der Zeit oder lässt sich da Bildtechnisch was regulieren?

LG
Andreas E.
atmelfreak
Stammgast
#676 erstellt: 31. Jan 2011, 12:42

olli030 schrieb:
...leider habe ich das Probleme das das Bild nach oben Trapezförmig auseinandergeht und ich keine Einstellung finde um die vernünftig einzustellen.

Der Beamer muss exakt in der Waage sein. Wenn das Bild nach oben breiter wird, dann muss der Beamer weiter nach unten ausgerichtet werden. Die Ausrichtung des Bildes auf die Leinwand darf nur durch den Lensshift erfolgen.

Viele Grüße
Frank
Nick11
Inventar
#677 erstellt: 31. Jan 2011, 13:17

MrMulugulu schrieb:
was würdet ihr tun?

Den TW3200 kaufen,alten verkaufen =800€
oder
Den TW3600 kaufen ,alten inzahlung geben = 999€

Der 3600 ist vermutlich mit LPE? Gibts beim 3600 noch irgendwelche Boni dazu (Cashback bis heute, Ersatzlampe)?

Wenn man große Helligkeit braucht, wären mir das 200,- für die LPE schon wert, zumal er auch im Wieververkauf mehr bringen dürfte als ein 3200. Ansonsten sollen die Unterschiede zwischen beiden Modellen ja gering sein.
THX2008
Inventar
#678 erstellt: 31. Jan 2011, 13:19

jonny23 schrieb:
hallo,
was macht ihr wenn ihr die eingangsquelle wechseln wollt?

Ich stelle die Eingangsquelle an meinem AV-Receiver um... wie sonst?
Wo hast Du denn Deine Boxen angeschlossen? Am Blu-ray-Player?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 31. Jan 2011, 13:30
Ich habe schon mehrere 3200/3600 durchgemessen und da war der 3600 im Kinomodus nicht! heller.
Gruß Andreas
steffel333
Inventar
#680 erstellt: 31. Jan 2011, 13:40

MrMulugulu schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hatte vor mir den Epson TW3200 zu kaufen.


Jetzt habe ich hier ein Angebot wo ich mein

Optoma HD700X ,ca. 2 Jahre alt , 151 Lampenstunden gelaufen, Neupreis damals 500€

in Zahlung geben kann und den Epson TW 3600 für 999€ bekommen könnte.

Würde ich das angebot nicht annehmen würde ich mir den TW3200 kaufen und meinen alten meinen Bruder für 200€ überlassen.

was würdet ihr tun?

Den TW3200 kaufen,alten verkaufen =800€
oder
Den TW3600 kaufen ,alten inzahlung geben = 999€


bei MM verkaufen die den 3600 für 1000.- wenn Du handelst
ich kenne einen der hat das vor 2 Wochen gemacht
und zurückgeben kannste Ihn dann auch

also vergiß es hole Ihn dir bei MM und schenke Deinem Bruder den ollen


[Beitrag von steffel333 am 31. Jan 2011, 13:40 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#681 erstellt: 31. Jan 2011, 15:12

steffel333 schrieb:
bei MM verkaufen die den 3600 für 1000.- wenn Du handelst
ich kenne einen der hat das vor 2 Wochen gemacht

Im Rahmen der Sonderaktion "Einkaufspreis"?
Das war dann sicher nicht die Light Power Edition, nehme ich an. Deren UVP liegt 350,- höher als die des normalen 3600.

Wobei, kann man einfach das Glasfilter nachkaufen und den 3600 so zum 3600 LPE machen? Das müsste ja deutlich günstiger sein als die LPE ab Werk.


[Beitrag von Nick11 am 31. Jan 2011, 15:13 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#682 erstellt: 31. Jan 2011, 15:33

Andreas_Escher schrieb:
Mir ist an meinem 3200er noch etwas aufgefallen. in der rechten unteren Ecke ist das Bild etwas bläulicher. Interessanter weise nicht bei allen Farben. Fällt hauptsächlich bei ocker Farbtönen auf. Bei weis fällt es kaum auf. Muss mal verstärkt beim nächsten "Wüstenfilm" darauf achten.

Da ich als Fotograf den ganzen Tag an Bildern "rumschraube" fallen mir solche Dinge natürlich auf. Meine Frau würde da nichts sehen. :.

Das sehe ich bei meinem am ganzen rechten Rand, allerdings als Grün- und nicht als Blauton. Soweit ich weiß, ist das Shading. Kann man selbst nicht ändern, aber der Service in einem gewissen Rahmen.

Ich habe mich da zwischendurch mal ziemlich dran gestört, bin aber noch zu faul den einzuschicken. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Hatte das Gerät beim Kauf natürlich genau auf solche Fehler untersucht und behaupte daher: Das war noch nicht von Anfang an sichtbar. Seit den letzten ~100 Stunden hat es sich aber nicht mehr verändert und ist im Filmbild nur selten sichtbar. Außer mir ist das noch keinem aufgefallen
MrMulugulu
Stammgast
#683 erstellt: 31. Jan 2011, 16:44
Der TW3600 ist bei MM für 1330€ angeschrieben.

330€ runtergehandelt ist schon nicht schlecht,

würde ich glaube nicht schaffen
raidcom
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 31. Jan 2011, 21:27
Leichte Farbverläufe sind Shading.
Und wie ich mir (hier im Forum von den alten Hasen) sagen hab lassen in dieser Preisklasse auch meist vorhanden.
Außer man hat Glück.

Vermutlich muss man nur lange genug suchen und man findet immer was
Andreas_Escher
Neuling
#685 erstellt: 01. Feb 2011, 00:32

raidcom schrieb:

Vermutlich muss man nur lange genug suchen und man findet immer was :)


Ja, so sehe ich das auch. Soll ja Leute geben, die vor lauter geteste noch nicht mal dazu gekommen sind einen Film auf ihrem Gerät zu schauen.

Shading heißt das also...man lernt nie aus.
Kann damit auch lbgen, so lange das nicht schlimmer wird.

Hat jemand von Euch den seinen Beamer schon mal zu EPSON wegen eines Defekts geschickt? Wie lange dauert so was in der Regel...Nur für den Fall der Fälle

LG
Andreas E.
olli030
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 01. Feb 2011, 12:18
Hallo, eine Frage zur Kalibrierung des 3200, wohnt evtl. jemand von Euch in Berlin und könte mich bei der Kalibrierung unterstützen? Soll nicht umsonst sein
Oder hat jemand eine brauchbare Anleitung für die Kalibrierung?Habe gelesen das die Ergebnisse eine deutliche Bildverbesserung zur Folge haben.

Vielen Dank und Grüße
digges
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 01. Feb 2011, 13:01
Hallo an alle,
habe mir am Freitag auch den Epson TW3200 gekauft und muss sagen ich bin begeistert .
Nun zu meiner Frage, erstens, hat schonmal jemand Fussball oder sonstige Sportübertragungen als HD Signal auf dem Beamer geschaut ?
Und zweitens welchen Bildmodus verwendet ihr dafür (Dynamisch oder Wohnzimmer) und welche Bildparameter nutzt ihr dafür ?
Wäre für Tips wirklich sehr dankbar da das Thema Beamer für mich doch noch ziemliches Neuland ist.
Zum Epson kam ich weil ich sehr Regenbogenempfindlich bin und einen DLP den ich vorher hatte umgetauscht habe.

Danke im voraus und viele Grüße an alle !
jonny23
Stammgast
#688 erstellt: 01. Feb 2011, 13:09

olli030 schrieb:

Oder hat jemand eine brauchbare Anleitung für die Kalibrierung?Habe gelesen das die Ergebnisse eine deutliche Bildverbesserung zur Folge haben.

Vielen Dank und Grüße
das würde mich auch interessieren.
George_Lucas
Inventar
#689 erstellt: 01. Feb 2011, 14:21
Kalibrieren lernt man nicht mal eben so am Wochenende.
Es hat schon seinen Grund, weshalb prof. Kalibrierer hochwertiges KALIBRIERES Equipment nutzen und einen entsprechenden Preis veranschlagen.

Wem es nicht auf das i-Tüpfelchen ankommt, der erzielt bereits gute Ergebnissse mittels einer Test-DVD oder entsprechender Test-Bilder.
Andreas_Escher
Neuling
#690 erstellt: 01. Feb 2011, 18:29
Dennoch würde mich auch brennend interessieren wie man einen Beamer richtig kalibriert. Bei YouTube habe ich mal ein Video dazu gesehen wo ein "Fachmann" einen Beamer (glaube es war ein EPSON 3600) justiert hat.

Allerdings hat er das Bild vom Beamer direkt auf auf das Kalibriergerät gestrahlt. In meinen Augen ziemlicher Blödsinn, da sich damit keine farbverbindliche Kalibrierung erstellen lässt.

Korrekt wäre es gewesen, das von der Leinwand zurückgeworfene Licht zu messen. Da, wie wir ja alle Wissen weis nicht gleich weis ist, und es auch Helligkeitsunterschiede bei Leinwänden gibt, fand ich das gezeigte Video ziemlich unsinnig. Zudem muß der Sensor vor Streulicht geschützt werden, da sonst keine saubere Messung möglich ist.

Solange die Beamer einer Serie selbst keine großen Toleranzen bei der Farbwiedergabe haben, sollte man mit den kalibrierten Einstellungswerten auch baugleiche Geräte in den richtigen Farbraum drehen können. Den hier oft zu lesenden Kommentar "Das bringt nichts" lasse ich nicht gelten. Zumindest sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob er mit den hier geposteten Werten eine für sich subjektive Bildverbesserung erkennt. Zurücksetzen kann er ja die Werte jederzeit wieder.

LG
Andreas E.
THX2008
Inventar
#691 erstellt: 01. Feb 2011, 18:31

Andreas_Escher schrieb:
Allerdings hat er das Bild vom Beamer direkt auf auf das Kalibriergerät gestrahlt. In meinen Augen ziemlicher Blödsinn, da sich damit keine farbverbindliche Kalibrierung erstellen lässt.

Was willst Du denn kalibrieren? Den Beamer oder die Leinwand? Wenn Du den Beamer kalibrieren willst, solltest Du auch diesen messen...
George_Lucas
Inventar
#692 erstellt: 01. Feb 2011, 19:30

THX2008 schrieb:

Andreas_Escher schrieb:
In meinen Augen ziemlicher Blödsinn, da sich damit keine farbverbindliche Kalibrierung erstellen lässt.

Was willst Du denn kalibrieren? Den Beamer oder die Leinwand? Wenn Du den Beamer kalibrieren willst, solltest Du auch diesen messen...

Andreas hat schon recht. Was bringt es denn, den Projektor auf optimale Performance hin zu optimieren (das machen die meisten Händler perfekt), wenn das Gerät dann in einem suboptimalen Raum betrieben wird?

Es macht immer Sinn, den Projektor direkt in den Räumlichkeiten einzustellen, in denen er auch genutzt wird. Die Einflüsse auf Helligkeit, Kontrast und Farben sind doch massiv abhängig vom Streulicht, Restlich und die Bildwand selbst.
Daher ist es auch logisch, dass das Bild auf der Leinwand als Vorlage zur Messung dient und nicht der Lichtstrahl des Projektors.

@Andreas Escher
Google mal Curt Palme und schau dir den Kalibrierungsgyde für "Dummies" an. Dort wird schon ziemlich gut beschrieben, wie ein Projektor kalibriert wird.

Darüber hinaus bietet HCFR die Möglichkeit, eine Referenzmessung auf der Bildwand durchzuführen, um dann direkt im Lichtstrom des Projektors das Bild einzustellen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass nun auch unter 30 IRE noch sehr gute Werte zustande kommen, weil der Sensor ausreichend Licht erhält. HCFR führt bei diesen Messungen automatisch einen Farbausgleich mit den auf der Bildwand vorab ermittelten Werten durch.
Das Ergebnis ist einfach umwerfend. Bis runter zu 10 IRE kommen nahezu perfekte Werte heraus.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Feb 2011, 19:38 bearbeitet]
Gummibeer
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 01. Feb 2011, 20:12
@swannika: dann hau die werte doch mal in den Kalkulator soweit es möglich ist und schau ob das so passt.
Wenn ich deine Leinwandbreite und den aufstellort eingebe, kannst du:
Vertikal maximal 2,3m von der ursprünglichen Leinwandmitte projezieren und horizontal 2,64m...also verschiebung der Bildmitte ergibt sich aus den Maßen der Leinwand, die musst du natürlich anteilig abziehen und dann kommst du auf die einzelnen maximal, wobei du die wie erwähnt nicht ausreizen kannst. (Habe die Bildbreite angegeben und nicht den Projektionsabstand...)
Aber wieso hängst du den Beamer nicht mittig zur Leinwand? Dann musst du nur vertikal verschieben und bist auf der sicheren Seite. Denn in der Breite alleine müsstes du schon auf Anschlag sein...(2,64-2,8/2=1,24). Dann geht in der Höhe natürlich NIX mehr.
Dr.B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#694 erstellt: 02. Feb 2011, 01:24
Mein TW3200 zeigt wenn ich einen komplett schwarzen Hintergrund einstelle einen kreisrunden deutlich helleren Fleck (ca 10cm Durchmesser bei 2.5m Diagonale).

Weiss jemand woher das kommt? Nervt ein wenig bei Weltraumszenen.

Dr.B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#695 erstellt: 02. Feb 2011, 01:43
...Mmmh...habe den Grund gerade selber entdeckt. Der helle Fleck (genau genommen sind es 2) kommt von Staubkörnern. Wenn ich herumfokussiere (min/max), sehe ich recht deutlich grüne und rote Staubkörner (2 grosse, 8-10 kleinere). Da ich den Beamer seit gerade mal 3 Wochen habe und er wirklich so staubfrei steht wie möglich, wird der Staub wohl schon von Anfang an im Lichtweg gewesen sein.

Bekommt man den selber wieder weg, säubert Epson dies oder gilt dies nicht als Mangel?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
Shaitaan
Stammgast
#696 erstellt: 02. Feb 2011, 10:32
Hallo,


hat jemand den 3200 oder 3600 mit einer schalldurchlässigen Leinwand laufen ??

Wie schaut das Bild aus ?
George_Lucas
Inventar
#697 erstellt: 02. Feb 2011, 11:45

Dr.B. schrieb:
Der helle Fleck (genau genommen sind es 2) kommt von Staubkörnern.

Bekommt man den selber wieder weg, säubert Epson dies oder gilt dies nicht als Mangel?

Den Staub bekommst du selbst nicht aus dem Gerät.
Der Dreck sitzt irgendwo im fokussierbaren Bereich des optischen Weges.
Zum Beispiel auf der Objektiv (hinten) oder auf einem der Panels.

Die Reinigung muss durch den Epson-Service durchgeführt werden.
Das geschieht im Rahmen der Gewährleistung.

Wenn du aber jetzt schon Staub hast, kannste das Gerät auch dem Händler im Rahmen der Gewährleistug zurück geben und auf ein Neugerät pochen. Ob das Neugerät dann nicht andere Fehler besitzt, die sich innerhalb der Serienstreuung befinden (z.B. Shading), ist eine andere Sache.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 02. Feb 2011, 11:56
Zum Thema Einstellungen:

Interessierten aus dem berliner Raum biete ich an das ich den Beamer optimiere. Nähreres bitte per PM.

Gruß
Andreas
trancemeister
Inventar
#699 erstellt: 02. Feb 2011, 13:07
Moin

George_Lucas schrieb:
Wenn du aber jetzt schon Staub hast, kannste das Gerät auch dem Händler im Rahmen der Gewährleistug zurück geben und auf ein Neugerät pochen.
Natürlich könnte man um Kulanzumtausch betteln aber auf Rückgabe
pochen kann man wegen etwas Staub selbstverständlich nicht!
Bei Versandhandel hätte man innerhalb 2 Wochen zurücksenden können - er liegt aber bei 3 Wochen!
Auch wenns unerfreulich ist: Reinigen lassen und hoffen dann hälts länger!


[Beitrag von trancemeister am 02. Feb 2011, 13:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#700 erstellt: 02. Feb 2011, 14:48

trancemeister schrieb:

Natürlich könnte man um Kulanzumtausch betteln aber auf Rückgabe
pochen kann man wegen etwas Staub selbstverständlich nicht!


Das ist nicht ganz richtig und wird immer wieder falsch ausgelegt.
Dazu mal ein Zitat von Richard aus dem Beisammen-Forum:


Richard aus Beisammen.de schrieb:
Gewährleistung
DURCH GESETZ BESTIMMTE UND NICHT AUSSCHLIEßBARE VERPFLICHTUNG DES HÄNDLERS (Vertragspartner)

Das BGB hält hierzu einen Schwall an Bestimmungen bereit, § 437,439,440,323,326,441,284,635,637,634,638,446 und und und und....
Bemerkenswert ist hier -nach der Schuldrechtsreform von 2002- die sog. "Beweislastumkehr".
Man geht in den ersten 6 Monaten immer davon aus, dass der Mangel bereits bei Kauf (Gefahrenübergang) bestand, der Käufer muss daher nicht beweisen, dass der Mangel schon bestand, vielmehr muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht bestand (fast unmöglich).

GRUNDSÄTZLICH hat der Verkäufer KEIN WAHLRECHT, ob er repariert oder austauscht, dies bestimmt einzig der KÄUFER - insofern es sich um einen Endverbrauchsgeschäft handelt, also der
Kauf nicht gewerblich stattgefunden hat.

Alle hiervon abweichenden Vorgehensweisen in der Praxis sind NICHT STATTHAFT !
trancemeister
Inventar
#701 erstellt: 02. Feb 2011, 15:01
Hi nochmal!
Dann versuchs mal mit BGB - § 439. (3) oder § 440.
Wäre ja der blanke Hohn, wenn es ein unbegrenztes 6 monatiges Rückgaberecht geben würde
Nach 2 vergeblichen Nachbesserungsversuchen sieht es allerdings anders aus.

Da sollte man schon einen Rechtsbeistand hinzuziehen (ich bin keiner).
Aber ich sehe die Sache als vollends chancenlos an....


[Beitrag von trancemeister am 02. Feb 2011, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 3600
Mercedesps am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600