Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum Epson TW3200/3600

+A -A
Autor
Beitrag
Hamschter
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:02
Ich habe eine kleine Frage zum Epson 3200: Wie viel Lens Shift ist möglich, d.h. um wieviele Meter oder Zentimeter kann ich das Bild maximal horizontal und vertikal verschieben? Der Projektionsabstand sind ca 4m.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Hamschter
Junger_Schwede
Inventar
#853 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:11
Wird immer in Prozent angegeben:
Vert.: +96% -85% Hori.: +/-47%
Hamschter
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:29
Danke für die schnelle Antwort. Heißt das, dass zB bei einer Bildbreite von 2m das Bild um fast 1m nach rechts oder links verschoben werden kann?
THX2008
Inventar
#855 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:59
Richtig. Man muss nur beachten, dass bei voller Ausnutzung des vertikalen LS kein voller horizontaler LS möglich ist.

Das ganze ist im Handbuch gut abgebildet.
Hamschter
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:27
Danke für eure Hilfe. Weil es bei mir vermutlich wirklich um cm geht: Ist die Bildmitte genau vor der Linse oder mittig vor dem gesamten Gehäuse?
Likso
Neuling
#857 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:49
Eventuell hilft dir der Epson-Calculator weiter: http://content.epson.de/EpsonDistanceCalculator/

Hab heute auch mein Epson 3200 bekommen :).
Erster Eindruck Wow .
Zweite Eindrücke:
- Kein Shading.
- Konvergenz: horizontal 1px
- Iris unhörbar.
Verarbeitung ist bis auf das etwas hakelige Lens-Shift auch sehr gut.
Für 1200.- CHF (ca. 900€) ein wirklich unschlagbares Gerät!
Sledgehamma
Stammgast
#858 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:46

Likso schrieb:
Eventuell hilft dir der Epson-Calculator weiter: http://content.epson.de/EpsonDistanceCalculator/

Hab heute auch mein Epson 3200 bekommen :).
Erster Eindruck Wow .
Zweite Eindrücke:
- Kein Shading.
- Konvergenz: horizontal 1px
- Iris unhörbar.
Verarbeitung ist bis auf das etwas hakelige Lens-Shift auch sehr gut.
Für 1200.- CHF (ca. 900€) ein wirklich unschlagbares Gerät!


Die iris finde ich schon hoerbar, fast so wie ne festplatte die arbeitet. Der beamer ist ca 1,5m direkt ueber meinem kopf, vielleicht ist er ja bei dir weiter weg. Ich hoere die auf jeden fall waehrend des films und hab sie deswegen auch ausgemacht, weil ich das geraeusch als stoerend empfinde, vor allem weils nicht regelmaessig ist. Finde die verbesserung durch die iris im vergleich zur lautstaerke nicht gut.
Likso
Neuling
#859 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:29
Der Beamer steht bei mir auch etwa 1m über meinem Kopf auf einem Regal. Weil ich aber vorher von störenden Geräuschen gelesen habe, hab ich auch mal eine Zeitlang mein Ohr nebendran gehalten. Die Iris war zwar ab und an sichtbar, aber gehört hab ich nichts (soll ja ähnlich zu einer Festplatte sein).
Vielleicht habe ich Glück, oder Epson hat da inzwischen verbessert.
pdm82
Ist häufiger hier
#860 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:52
Ich warte auch schon seit über zwei Wochen. Da scheint es ernsthafte Lieferschwierigkeiten geben.

Optimistisch könnte man hoffen das es eine neue Revision mit kleinen Verbesserungen gibt.
Sledgehamma
Stammgast
#861 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:01

Likso schrieb:
Der Beamer steht bei mir auch etwa 1m über meinem Kopf auf einem Regal. Weil ich aber vorher von störenden Geräuschen gelesen habe, hab ich auch mal eine Zeitlang mein Ohr nebendran gehalten. Die Iris war zwar ab und an sichtbar, aber gehört hab ich nichts (soll ja ähnlich zu einer Festplatte sein).
Vielleicht habe ich Glück, oder Epson hat da inzwischen verbessert.



Was du hast dein ohr direkt dran gehalten und nichts gehoert? Also entweder hab ich nen defektes geraet, wo die iris zu hoeren ist oder du solltest mal zum ohrenarzt gehen, denn ich hoere sie eindeutig heraus, ohne mein ohr neben das geraet zu halten.


[Beitrag von Sledgehamma am 17. Mrz 2011, 21:10 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#862 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:05
Die Wahrscheinlichkeit, dass von den zig Geräten, die hier im Einsatz sind, genau 1 Gerät still ist, ist ja eher gering. Insbesondere, weil jede Iris die gleiche Technik verbaut hat.

Von daher wird die Ursache irgendwo beim Anwender liegen.
jonny23
Stammgast
#863 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:11
ich höre die iris. sie klackt wie ne festplatte. stört mich aber nicht sonderlich, da ich ja keine stummfilme gucke
Sledgehamma
Stammgast
#864 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:12

pulos schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass von den zig Geräten, die hier im Einsatz sind, genau 1 Gerät still ist, ist ja eher gering. Insbesondere, weil jede Iris die gleiche Technik verbaut hat.

Von daher wird die Ursache irgendwo beim Anwender liegen.


Naja mehr als aus/normal/hohe geschw. geht ja nicht, das einzustellen trau ich eigtlnjedem zu.
Likso
Neuling
#865 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:57
Also die Iris ist auf schnell.
Bisher hört man den Lüfter im Normalmodus heraus und das vor-/wegschieben des Farbfilters (z.B. beim Wechsel zwischen "Wohnzimmer" und "Kino"). Die Iris bisher nicht. Ich werde das jetzt nochmal genau prüfen. Vielleicht habe ich bisher einfach noch nichts "Iris-Intensives" geschaut.

@pulos
Ich habe auch schon vorher im Internet gelesen, dass die Iris durchaus mal lauter oder leiser ist; je nach Gerät.
pulos
Stammgast
#866 erstellt: 18. Mrz 2011, 02:30
Lauter/leiser ist das eine, deutlich hörbar/unhörbar das andere.

Und ich bleibe dabei: Das hat etwas mit dir zu tun. Und das ist rein positiv gemeint. Freue dich, dass du das nicht hörst und gut ist es.

Die Behauptung, die Iris sei bei dem einen Gerät unhörbar (ok, das hat, soweit ich mich erinnere, schonmal 1 (!) User hier behauptet. Formell korrekt wäre also zu sagen: zwei) ist damit nicht widerspruchslos stehen zu lassen. Erst wenn ein erfahrener User das bestätigt kann das als Tatsache stehen bleiben. Denn wie gesagt: Es ist einfach extrem unwahrscheinlich.

PS: zum Thema lauter/leiser: Dafür reichte es bei meinem Gerät schon, die Schrauben auf der Unterseite etwas leichter/fester zu drehen. Je nach Stellung ändert sich das Geräusch der Iris und auch der Lüfter ein wenig. Eine optimale Position gibt es dabei erwartungsgemäß auch nicht.
Sledgehamma
Stammgast
#867 erstellt: 18. Mrz 2011, 02:47

pulos schrieb:
Lauter/leiser ist das eine, deutlich hörbar/unhörbar das andere.

Und ich bleibe dabei: Das hat etwas mit dir zu tun. Und das ist rein positiv gemeint. Freue dich, dass du das nicht hörst und gut ist es.

Die Behauptung, die Iris sei bei dem einen Gerät unhörbar (ok, das hat, soweit ich mich erinnere, schonmal 1 (!) User hier behauptet. Formell korrekt wäre also zu sagen: zwei) ist damit nicht widerspruchslos stehen zu lassen. Erst wenn ein erfahrener User das bestätigt kann das als Tatsache stehen bleiben. Denn wie gesagt: Es ist einfach extrem unwahrscheinlich.

PS: zum Thema lauter/leiser: Dafür reichte es bei meinem Gerät schon, die Schrauben auf der Unterseite etwas leichter/fester zu drehen. Je nach Stellung ändert sich das Geräusch der Iris und auch der Lüfter ein wenig. Eine optimale Position gibt es dabei erwartungsgemäß auch nicht.


Danke für den Tipp mit den Schrauben, werde ich mal ausprobieren.
Würde mich mal interessieren wie die anderen user hier die Iris eingestellt haben und wie stark sie den Effekt der Iris bewerten.
pulos
Stammgast
#868 erstellt: 18. Mrz 2011, 03:34
Das Thema ist hier ein Dauerbrenner. Einfach mal den Thread lesen. Wie gesagt, ich kann mich an einen User vorher erinnern, der auch kein Geräusch von der Iris gehört haben will. Ansonsten gibt es ausnahmslos nur Meldungen, die von Beschwerden über die Lautstärke, bis hin zu Bestätigungen eines leisen, unaufdringlichen Geräusches gehen.

Vermutlich wird die tatsächliche Streuweite sehr gering sein. Zum einen abhängig davon, wie die Iris eingeschraubt wurde und zum anderen - wohl sehr viel wichtiger - wo und wie weit entfernt das Gerät steht und wie Raumsituation und Umgebungslautstärke aussehen.
steffel333
Inventar
#869 erstellt: 18. Mrz 2011, 08:39
Moin

also ich hab bei Pipro 2 44er und einen 3200er probe gehört und da ist auf jeden Fall mal eine große Streuung der Unterschiedlichen Lautheit auszumachen

ich hab mir dann den leistesten einpacken dürfen..hatte aber Glück da er so und so für mich gedacht war

Ich höre die Iris auch nur wenn der Raum komplett leise (ohne Ton ) ist..also zB beim Vorspann wenn der Hintergrund schwarz ist und eine weise schrift läuft

Ansonsten sitze ich auch 1,8m seitlich des beamer und nehme das Geräusch dann im Film nicht mehr war

Mich stört das wirklich absolut nicht
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#870 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:27
Ich habe auch schon einige 4400/3600/3200 gehört. Komplett unhörbar war bei keinem Gerät die Iris.

Es gibt tatsächlich eine deutliche Schwankung im Lärmaufkommen. Bei einigen Geräten ist es nur das Festplattengeräusch, bei anderen Geräten ist es zusätzlich ein lautes Knarzgeräusch das dann in jedem Fall sehr störend ist.

Für mich war damals gerade das Irisgeräusch das KO-Kriterium für den 3200, da der ja leider für eine ordentliche Schwarzdarstellung auf die Nutzung der Iris angewiesen ist.

Ich hatte insgesamt 6 3200 auspacken lassen und es war leider nicht ein Gerät dabei was wirklich leise war, zudem war bei fast allen Geräten Shading ein Thema...

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#871 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:07

Likso schrieb:
Die Iris war zwar ab und an sichtbar, aber gehört hab ich nichts.
Vielleicht habe ich Glück, oder Epson hat da inzwischen verbessert.


Schau dir mal in "STAR WARS - EPISODE 3" das Kapitel 3 (Weltraumschlacht) an. Das ist eine absolute Härteszene für jede Auto-Blende. Wirklich unauffällig arbeiteten hier IMO nur die Blenden von Panasonic und Mitsubishi.

Ob Epson bezüglich der Auto-Blende nachgebessert hat, entzieht sich meiner Kenntnis, bezweifel ich aber. Das Problem ist (meines Wissens) bei Epson seit Einführung der Auto-Blende vorhanden.

Erst die neuen Epson R2000/R4000 Modelle bekamen eine ganz neue Iris implantiert, die sehr ähnlich aussieht wie die Blenden von Mitsubishi und Panasonic.
Allerdings funktionierten auch diese Blenden nicht fehlerfrei in den Vorserienmodellen, sofern sie denn in den Demos eingeschaltet waren.

Von daher bleibt abzuwarten, ob die Blenden in den Serienmodellen nun einwandfrei arbeiten. Allerdings ist bei den neuen R-Modellen sowohl der Kontrastumfang als auch der Schwarzwert so gut, dass auf eine Auto-Blende (mit all ihren Nachteilen) IMO gut verzichtet werden kann.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Mrz 2011, 13:14 bearbeitet]
Likso
Neuling
#872 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:55
Also ich habe mal was mit viel Hell/Dunkel Wechsel laufen lassen und hab dann von ca. 20cm Entfernung die Iris gehört. Sie tönt bei mir wie eine Festplatte in einem tiefen Loch, also klackernd, hohl, fern. Aber es ist wirklich leise und wenn ich jetzt ein Meter darunter sitze, auch mit Konzentration nicht wahrnehmbar. Wenn dann noch Sound laufen würde ist es selbst bei 20cm wohl kaum noch wahrnehmbar.
Meine Ohren sind auch gesund :D.
Ich kann mir aber vorstellen das das Geräusch je nach Standort eine Resonanz erzeugen kann, die dann eher wahrnehmbar ist.

Nach paar weiteren Stunden nervt mich inzwischen eher die vertikale Konvergenz von 1px die in der Farbe Magenta. Bei weissen Linien im Film (z.b. Hemdkragen einer Person) kann das durchaus auffallen. Auch die Schärfe der Schrift leidet etwas darunter.
_Daniel_
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:23
Hallo,

ich habe den Epson EH-TW3200 nun schon seit ein paar Tagen und bein leider was die Grauabstufungen angeht sehr unzufrieden. Bevor ich den Beamer aus diesem Grund zurückschicke, wollte ich mir die Erfahrung bezüglich der Graustufen in diesem Forum bestätigen lassen.
Mir geht es insb. um die Burosch Full-HD Testbilder und dort um das Testbild "Gray_Values_1920_1080.jpg". Das Bild kann man z.B. auch direkt hier sehen (habs einfach mal gegoogelt, sollte eigentlich das sein, auch wenn im Dateinamen was von benq v2420 steht...):
http://extreme.pcgam...values_1920_1080.jpg
Je nach Helligkeits-, Kontrast- und Gamma Einstellung hat man entweder einen starken Verlust im Schwarzbereich (die komplette rechte Spalte hat fast die gleiche Farbe) oder einen sehr starken Verlust im Weißbereich. Ich habe es auch nach mehreren Stunden Konfigurieren nicht hinbekommen eine für mich zufriedenstellende Konfiguration zu finden.
Der Epson EH-TW3200 war für mich der ersten Beamer und deswegen stellen sich nun für mich folgende Fragen:
1) Sind die schlechten Grauwertabstufungen normal für den Beamer bzw. habt ihr die auch? Wenn Nein, welche Einstellungen verwendet ihr?
2) Haben alle Beamer so schlechte Grauwertabstufungen bzw. gibt es in diesem Preisbereich welche die das besser hinbekommen?

Vielen Dank,
Daniel
George_Lucas
Inventar
#874 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:24

Likso schrieb:

Nach paar weiteren Stunden nervt mich inzwischen eher die vertikale Konvergenz von 1px die in der Farbe Magenta. Bei weissen Linien im Film (z.b. Hemdkragen einer Person) kann das durchaus auffallen. Auch die Schärfe der Schrift leidet etwas darunter.

Wenn du einen magentafarbigen Saum hast (und keinen Roten), dann liegt der Fehler eher an Chromatischen Aberration und nicht an der Konvergenz.
Kann es sein, dass du den Lens-Shift sehr stark in Gebrauch hast?
Likso
Neuling
#875 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:56
Die Aberration wär aber eher ein Farbverlauf an der Kante einer Linie? (den gibt es zwar leicht, aber nicht wirklich sichtbar).

Eine 1px breite vertikale Linie, besteht in der Nähe aus einem magenta und grünen Pixelstreifen und wird erst auf Distanz weiss (sieht aber nicht ganz scharf aus), während die horizontale Linie auch aus der nähe weiss ist.
Es sieht ziemlich identisch aus, egal ob Lens-Shift in neutraler Position ist, oder nicht.

Bei einem Konvergenz Testbild verlieren vertikale rote und blaue 1px Linen also an Leuchtkraft und Schärfe. Grün ist hell, aber geht etwas ins weissliche. Horizontale Linien sind sauber und Leuchtstark.
Im Filmbetrieb äussert das ganze sich bei dunklen Sachen auf hellem Hintergrund oder umgekehrt.

Ich habe allerdings auch sehr gute Augen, anderen Filmschauern ist das nicht aufgefallen. Also denke ich, muss ich damit wohl leben, es ist ja für mich im Film nicht störend, es fällt einfach nur auf. Bei Text ist es dann etwas unschärfer, was sich praktisch bei Untertiteln oder dem Abspann zeigt.
Gummibeer
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:45
@daniel: Womit spielst du das Bild zu? Den HDMI Videobereich unter signal auch auf erweitert gestellt? Wenn du z.b. mit dme PC zuspielst und der auf normal steht, dann säuft das schwarz total ab. ich bekomme nur kleinere Probleme wenn ich die unterfelder im 8er bereich darstellen möchte, da kann man die 0 +- 2 nicht sooo gut erkennen..eher fast garnicht.aber denke das liegt einfach in der geringen abweichung vom hintergrund und nicht am beamer
_Daniel_
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:44
Vielen Dank für die Auskunft. In einem parallel laufenden Thread in diesem Forum zu meinem Problem habe ich ebenfalls noch eine Antwort bekommen. Ich denke die schlechten Werte kommen bei mir daher, dass ich noch keine Leinwand habe. Warum ich noch keine Leinwand habe steht im Thread, werde mir jetzt aber eine zulegen und hoffen dass ich damit die entsprechenden Schwarzwerte erreiche.

Nochmals Danke,
Daniel


[Beitrag von _Daniel_ am 20. Mrz 2011, 00:45 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#878 erstellt: 20. Mrz 2011, 04:35
hi, ich habe folgendes angebot im internett gefunden.
wollte euch mal fragen was ihr davon hält.
das gerät sollte so ja folständig kalibriert sein oder?
3600 D65 kalibrierung

gruß erkan
locke111
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 20. Mrz 2011, 04:36
Nun ist es vollbracht: bin nun auch stolzer Besitzer eines 3200. Ist mein erster Beamer und wird, sobald das Lautsprecherkabel da ist, angeschlossen.
Läuft dann über Denon 1911 und Teufel Theater200, Zuspieler PS3.
Bin absoluter Neuling was Heimkino angeht und bin total gespannt auf das Ergebnis.
Ach ja, das ganze kommt in den Keller wo ich mir ein Heimkino einrichten kann, das heißt: ich bin jetzt öfters hier

Viele Grüße an das Forum!
Gummibeer
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:10
@Erkan:

habe meinen Epson EH-TW3200 auch von dort. Dazu folgende Infos:

Ob sich ein 3600 LPE für jemanden lohnt wurde hier schonmal diskutiert. Im Grunde sind die beiden baugleich und du kannst nur den 3600 durch den Glasfilter besser bei Restlicht einsetzen.

Zur Kalibrierung: Das ist KEINE vollständige Kalibrierung. Es wird nur im RGB Raum kalibriert, so dass die 6500K im Kinomodus erreicht werden. Eine vollständige Kalibrierung erfolgt im RGBYCMK (oder so) Modus und ist deutlich aufwendiger. Es werden meine ich mich recht zu erinnern auch nur Graustufen für die Kalibrierung genutzt.
Die Kalibrierung bringt schon etwas, man sollte jedoch keine Wunder erwarten, da halt nicht vollständig kalibriert wird.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#881 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:16
@Erkan1967

Ich finde das Angebot schlecht.

Ich habe schon Angebote gesehen, wo der 3600er inklusive Ersatzlampe! für 1350€ kalibriert verkauft wurde.

Warum überhaupt der 3600er? Das Bild ist identisch zum 3200er! Wurde hier alles schon zigmal durchgekaut.

Nimm den 3200er und laß den vernüftig kalibrieren. Soweit ich weiß kalibriert Heimkinoaktuell nur die Graustufen, was ich nur als schlechten Scherz verstehen kann (ist jedenfalls hier im Forum so schonmal beschrieben worden).

Der 3200er hat ein vollständiges Colormanagementsystem und das sollte auch zwingend genutzt werden.

Gruß
Andreas
Retro-Markus
Inventar
#882 erstellt: 20. Mrz 2011, 12:05
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Wochen den 3200er bei mir im Kinokeller im Einsatz und wollte mal ein wenig von meinen Eindrücken berichten. Vor dem 3200 hatte ich einen Sony VPL-HS60 und davor einen Epson EMP-TW200.

Schwarzwert
Was mir direkt beim ersten Einschalten auffiel, war der im Vergleich zum Sony schlechtere Schwarzwert. Der Sony hat z.B. Widescreen-Balken dunkler dargestellt. Dieser Eindruck hat sich auch noch Einstellung des Epson mit Testbildern nicht geändert.

Helligkeit
Bei mir beleuchtet der 3200er eine Rahmenleinwand mit 2m Bildbreite. Selbst im Eco-Modus blenden einen helle Szenen buchstäblich. Das kannte ich vom Sony nicht. Da hatte man selbst bei hellen Szenen immer den Eindruck, dass der Himmel bedeckt ist. Beim Epson scheint die Sonne.

Iris
War beim Sony erstens leiser (hat man nur gehört. wenn wirklich von komplett schwarz auf komplett weiß gewechselt wurde) und irgendwie "intelligenter" programmiert. Ich habe beim Epson den Eindruck, dass die Iris hier nur wenige Abstufungen hat, sagen wir mal insgesamt zwischen 0 und 100% gibt es 5 Abstufungen in 20% Schritten. Beim Sony kam es mir so vor, dass es feinere Abstufungen gab.

Lautstärke
Ist an sich in Ordnung. "An sich"? Na ja, ich habe den Beamer kopfüber an der Decke hängen. Wenn man den Beamer dementsprechend einstellt, dann legt der Lüfter im angenehmen Eco-Modus ein paar Umdrehungen zu und die hört man dann durchaus. Habe gestern aber mal einen leiseren Film geschaut und nach ein paar Minuten nimmt man den Lüfter nicht mehr war.

Bei der Lautstärke der Iris bin ich noch hin und her gerissen. Ich sitze ca. 1,8m schräg unten hinter dem Beamer und in leisen Szenen hört man schon das Nachregeln. Ich würde das Geräusch aber auch als "Festplatte" bezeichnen, insofern denke ich mal, dass mir das nur auffällt, weil die Sony-Iris eben im Filmbetrieb komplett leise war.

Konvergenz
Geht in Ordnung. Ich benutze den vertikalen Lense-Shift recht stark (Bildunterkante etwas bei 60 cm, Decke ist 2,30m hoch und der Beamer hängt ca. 10cm von der Decke) und da sieht man im unteren Viertel des Bilder schon leichte Säume. Wenn ich 50 cm vor der Leinwand stehe. Im Filmbetrieb fällt davon nichts auf. Insofern passt das für mich sehr gut.

Graustufen
Ich habe bisher nur kurz mit Graustufen-Testbildern rumprobiert und konnte da keine Einfärbungen feststellen. Das war damals beim TW200 auch schon so und ich war danach vom Sony etwas enttäuscht, da der gerade in den oberen Bildecken deutlich rot eingefärbt war (angeblich lag das aber innerhalb der Spezifikationen). Beim 3200er ist nun alles grau und nicht bunt. Ich hatte bisher die BD vom "Psycho" geschaut und das Bild war schwarz-weiß, ohne Einfärbung. So muss es sein.

Uniformität der Ausleuchtung
Wenn ich ein reinen Schwarzbild auf die Leinwand werfe, dann fällt auf, dass das rechte Fünftel des Bildes leicht, aber auch nur ganz leicht heller ist als der Rest. Ich konnte das beim Filmschauen selbst bei Weltraumszenen aber nicht erkennen.

Mein Fazit:

Man muss sich denke ich vor Augen halten, dass es sich gerade beim 3200er um einen Einstiegs-Beamer in die FullHD-Klasse handelt. Wir sind hier mittlerweile alle so geschult, was das Auffinden von Bildfehlern angeht, dass wir (natürlich) immer direkt loslaufen und versuchen, diese Fehler zu finden (auch wenn sie im täglichen Einsatz eher unrelevant sind).

Wie ja schon öfter geschrieben wurde, scheint es beim 3200er ja eine recht große Serienstreuung zu geben. Ich würde sagen, dass ich ein Gerät erwischt habe, das irgendwo im Mittelfeld liegt. Wenn ich es darauf anlege, dann finde ich Dinge, die nicht gut sind (zu hohe Lautstärke, zu schlechter Schwarzwert, mittelmäßige Konvergenz), aber wenn ich mich nach Anschauen eines Films frage, ob sie mir in den letzten 90 Minuten aufgefallen sind, dann muss ich das verneinen.

Würde ich den 3200er nochmal kaufen? Ja, würde ich. Weil ich mehr der Soundmensch bin und mir das Bild nicht soooo wichtig ist und ich daher nicht mehr als EUR 1000 ausgeben wollte. Weil ich bei DLP den Regenbogen sehe. Weil ich unbedingt einen Lenseshift haben wollte. Weil ich mich, sobald der Film läuft über die ganzen Details freue, die ich mit dem Sony nicht gesehen habe. Weil ich es klasse finde, endlich wieder Schwarz-Weiß-Filme schauen zu können, ohne mich über Einfärbungen zu ärgern. Weil die Farben selbst in der Werkseinstellung schon sehr natürlich wirken.

In diesem Sinne: viel Spaß zu einem vernünftigen Preis! Zumindest IMO.

Viele Grüße
Markus
Erkan1967
Stammgast
#883 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:13

Gummibeer schrieb:
@Erkan:

habe meinen Epson EH-TW3200 auch von dort. Dazu folgende Infos:

Ob sich ein 3600 LPE für jemanden lohnt wurde hier schonmal diskutiert. Im Grunde sind die beiden baugleich und du kannst nur den 3600 durch den Glasfilter besser bei Restlicht einsetzen.


ich habe vorerst keinen optimierten raum für den beamer.
der kommt in einen normalen raum der zwar abgedunkelt werden kann, ich aber gerne noch bei einbischen restlich schauen kann.
zumindest so das ich sehen kann wo mein trinkglas und die chips auf dem tisch stehen
dewegen dachte ich das der 3600 LPE eher geeignet ist.
das der 3200 "identisch" sein soll habe ich nhier oft gelesen.


Andreas1968 schrieb:
@Erkan1967

Ich finde das Angebot schlecht.

Ich habe schon Angebote gesehen, wo der 3600er inklusive Ersatzlampe! für 1350€ kalibriert verkauft wurde.



wo gibt es so ein angebot???
mit der ersatzlampe zusammen würde ich den 3600 sofort für 1350,- nehmen

gruß erkan
Retro-Markus
Inventar
#884 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:26

Erkan1967 schrieb:
dewegen dachte ich das der 3600 LPE eher geeignet ist.
das der 3200 "identisch" sein soll habe ich nhier oft gelesen.


Es soll durchaus Händler geben, die dir zum 3200er auch noch den Glasfilter mit dazuliefern. Einfach mal nachfragen.

VG
Markus
jonny23
Stammgast
#885 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:46

Erkan1967 schrieb:

ich habe vorerst keinen optimierten raum für den beamer.
der kommt in einen normalen raum der zwar abgedunkelt werden kann, ich aber gerne noch bei einbischen restlich schauen kann.
zumindest so das ich sehen kann wo mein trinkglas und die chips auf dem tisch stehen
dewegen dachte ich das der 3600 LPE eher geeignet ist.
das der 3200 "identisch" sein soll habe ich nhier oft gelesen.


keine angst. das was du vor hast, kannst du mit dem 3200er wunderbar machen. ich hab den beamer auch im wohnzimmer mit ganz normalen rollos. allein der beamer strahlt so viel licht aus, das du noch alles im raum erkennen kannst. du kannst sogar nen whisky/cola trinken, obwohl der dunkel ist das bild ist trotzdem 1a im kino modus. da kannst du dir die mehr investition getrost sparen.
Erkan1967
Stammgast
#886 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:57
na dann kanns ja auch der 3200 werden

muß jetzt nächste woche endlich meinen beamer bestellen.
suche schon viel zu lange

gruß erkan
jonny23
Stammgast
#887 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:16
ich komm grad ausm kino und muss meine enttäuschung loswerden. ich hab mehr auf die bildqualität und die leinwand geachtet. ach was bin ich froh wieder zuhause zu sein. jetzt wird sofort der beamer angeschmissen. das bild im kino kann echt nicht mit so nem "heimkino" mithalten. man sieht zuihause einfach viel mehr feinheiten.
Gummibeer
Ist häufiger hier
#888 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:33

Andreas1968 schrieb:
@Erkan1967

Nimm den 3200er und laß den vernüftig kalibrieren. Soweit ich weiß kalibriert Heimkinoaktuell nur die Graustufen, was ich nur als schlechten Scherz verstehen kann (ist jedenfalls hier im Forum so schonmal beschrieben worden).



Das ist richtig, es werden nur die Graustufen kalibriert. Was live dabei, wenn man jedoch zwischen keiner und einer graustufenkalibrierung für den gleichen Preis wählen kann, würde ich mich für letzteres entscheiden...
Junger_Schwede
Inventar
#889 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:58

jonny23 schrieb:
ich komm grad ausm kino und muss meine enttäuschung loswerden. ich hab mehr auf die bildqualität und die leinwand geachtet. ach was bin ich froh wieder zuhause zu sein. jetzt wird sofort der beamer angeschmissen. das bild im kino kann echt nicht mit so nem "heimkino" mithalten. man sieht zuihause einfach viel mehr feinheiten.

Ist mir auch kürzlich aufgefallen.
Habe im Kino Duell der Magier gesehen, und finde, dass man das mit der Auflösung im Heimkino nicht mal im Ansatz vergleichen kann.
Zuerst dachte ich, dass meine Brille kaputt wäre, aber es ist im Kino doch um Welten weicher gespült, als im Heimkino.
Dort ist alles rattenscharf!
Bin heilfroh, dass ich umgestiegen bin, und habe auch heute noch immer wieder einen Heidenspass, allein schon durch den wahnsinns Detailreichtum!
George_Lucas
Inventar
#890 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:20

Junger_Schwede schrieb:

Habe im Kino Duell der Magier gesehen, und finde, dass man das mit der Auflösung im Heimkino nicht mal im Ansatz vergleichen kann.
Zuerst dachte ich, dass meine Brille kaputt wäre, aber es ist im Kino doch um Welten weicher gespült, als im Heimkino.

Ist das Verhältnis Sitzabstand/Bildbreite im großen Kino identisch gewesen wie bei dir im Heimkino, oder hast du im Kino ein größeres Sichtfeld ausgefüllt?

Hattet ihr im Kino Shutter- oder Polfilterbillen?



Das ist richtig, es werden nur die Graustufen kalibriert. Was live dabei, wenn man jedoch zwischen keiner und einer graustufenkalibrierung für den gleichen Preis wählen kann, würde ich mich für letzteres entscheiden...

Ein linearer Graustufenverlauf ist in jedem Fall anzuraten, auch wenn zu Hause Helligkeit und Kontrast noch korrigiert werden müssen. Dadurch ergibt sich ein sehr homogener Bildeindruck, weil z.B. dunkle und/oder helle Bildszenen nicht mehr verfärbt sind.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Mrz 2011, 22:23 bearbeitet]
eros777
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:48
So hab mittlerweile den Beamer richtig positionieren können.

Ich habe nun einige Fragen bzgl den Einstellungen:

1) Was sollte man unter HDMI-Videobereich einstellen: normal oder erweitert?

2) Diejenigen unter euch die eine PS3 haben, welche Einstellungen habt ihr bzgl Video und Anzeige Einstellungen vorgenommen? IM AVS Forum habe ich folgende Settings gefunden:

VIDEO SETTINGS-

BD/DVD Cinema Conversion- Auto
DVD Wide Display- Pan and Scan
BD/DVD Upscaler- Normal
BD/DVD Video Output Format (HDMI)- Y Pb/Cb Pr/Cr
BD 1080 24Hz Output (HDMI)- On

DISPLAY SETTINGS-

Video Output Settings- 1080p
Cross Color Reduction Filter- Off
RGB Full Range (HDMI)- Limited
Y Pb/Cb Pr/Cr Super-White (HDMI)- On
Deep Color Output (HDMI)- Auto

3) Ich möchte irgendwann mal den Beamer selber kalibrieren oder auch kalibrieren lassen. Sollte ich da erst mal warten bis der Beamer 100 std gelaufen ist(momentan bei 30std)?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:49
Beim 3200/3600 ist es unbedingt anzuraten, auch den Farbraum anzupassen da sonst Rot und Grün oftmals zu knallig aussehen.

Man hat dazu die Möglichkeiten über das bordeigene CMS. Warum das ein Händler der über ein Messsystem verfügt nicht durchführt erschließt sich mir nicht...


Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#893 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:07

eros777 schrieb:

3) Ich möchte irgendwann mal den Beamer selber kalibrieren oder auch kalibrieren lassen. Sollte ich da erst mal warten bis der Beamer 100 std gelaufen ist(momentan bei 30std)?

Nein, das ist IMO völlig unnötig. Genieße das beste Bild so früh wie möglich!

Allerdings bietet sich nach 500 Stunden eine Neukalibrierung an, weil bis hierhin der Lichtverlust der Lampe in aller Regel am größten ist.
Junger_Schwede
Inventar
#894 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:43
Das Sichtfeld war grösser.
Schätze mal Bildbreite war ungefähr dem Sitzabstand gleich.
Zu Hause sitzt ich ja 1.5 mal Bildbreite weg.
Aber wie gesagt, dass war dann schon sehr eindeutig, nicht nur ein wenig unscharf. Ich war da von der Schärfe schon sehr enttäuscht.
Brillen gabs keine. War normales Kino.


[Beitrag von Junger_Schwede am 21. Mrz 2011, 00:47 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#895 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:34
Meiner Frau und mir ging es beim letzten Kinobesuch ähnlich.

Das Kinobild war unscharf, helle Bildteile waren zu dunkel und der Inbildkontrast eher mäßig. Einzig der Schwarzwert war gut.

Das Bild eines TW3200, wenn ordentlich eingestellt, sieht für mich schon um Klassen besser aus als das was ich im Kino sah.

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#896 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:32

Andreas1968 schrieb:

Das Bild eines TW3200, wenn ordentlich eingestellt, sieht für mich schon um Klassen besser aus als das was ich im Kino sah.

Genau aus diesem Grund sollten die Menschen mal wieder ins Kino gehen - dann sehen alle Pausenlosnörgler über Kleinigkeiten, wie gut die eigenen HEIMKINO-Projektoren tatsächlich sind!

@Junger Schwede:
Wenn Du dich im Kino auf 1,5-facher Bildbreite setzt, wird die digitale Projektion im Kino ebenso scharf sein wie das Bild bei dir zu Hause!

... nur sind die meisten Kinos leider nicht so lang...!
jonny23
Stammgast
#897 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:58
hä? wie breit ist so ne kino leinwand? 12 meter? ein kino ist bestimmt länger wie 18 meter, oder?
Junger_Schwede
Inventar
#898 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:36
@George Lucas
Jou, hatte ich zu Hause auch festgestellt.
Wenn man zu nahe sitzt ist es auch etwas unscharf.
Aber bei korrektem Betrachtungsabstand ist solch ein 1080p Bild wirklich beeindruckend scharf!!
Selbst bei einem 720p Film sieht man kaum mal Unschärfen. Nur bei bestimmten Zoomeinstellungen bzw. Detailreichtum im Bild kann man dann doch den Unterschied von 1080 zu 720 erkennen.
Ist aber nicht so wichtig.
tempi
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:09
Ich schließe mich der Frage nach einer guten Einstellung für PS3 Spiele mal an.
Kann da jemand evtl. seine Einstellungen nennen?
Retro-Markus
Inventar
#900 erstellt: 22. Mrz 2011, 00:10

tempi schrieb:
Ich schließe mich der Frage nach einer guten Einstellung für PS3 Spiele mal an.
Kann da jemand evtl. seine Einstellungen nennen?


Wer des Englischen mächtig ist, sollte man einen Blick auf die

TW3200/3600 FAQ aus dem AVForum.com

werfen.

Im Benutzer-Thread gibt's weitere nützliche Infos und User Jmog geht auch explizit inkl. Fotos auf die PS3 als Zuspieler ein.

VG
Markus
tempi
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:50
Das ist doch schonmal sehr nützlich.

Vielen Dank an Dich für diese guten Links!
MerlinX
Stammgast
#902 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:41
Hallo,
ich habe auch schon seit ein paar Monaten den TW3200 und bin auch sehr zufrieden, obwohl auch bei mir die Iris etwas lauter ist. Nun möchte ich auf eine 3,20m breite 21:9 Leinwand umsteigen. An der Wand sah das auch schon ganzu gut aus (wie Kino). Nur weiß ich nicht ob mir auf Dauer die Helligkeit/Leuchtkraft ausreicht. Geht ihr davon aus, dass das im High-Lamp Modus reichen müsste, oder wäre da der LPE-Filter vielleicht hilfreich, so dass ich den Dynamik-Modus nutzen kann? Und wo würde ich diesen Filter bekommen?

Ich habe einen halb-optitmierten Raum mit größtenteils schwarzen Wänden und weißer Decke....

Danke schonmal,
Merlin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 3600
Mercedesps am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360