Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum Epson TW3200/3600

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#752 erstellt: 09. Feb 2011, 16:01
Danke, das bestätigt meinen Eindruck von diesem Modus.
Grausam!
THX2008
Inventar
#753 erstellt: 09. Feb 2011, 16:11

Junger_Schwede schrieb:
Kann mir jemand sagen für was der Dynamikmodus ist?

Er ist ganz gut geeignet, wenn man bei Tageslicht oder nur leicht abgedunkeltem Raum TV sieht. Also z.B. für Fußball-WM Happenings. Für echten Filmgenuss ist er nicht so der Bringer.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 09. Feb 2011, 16:27
In Verbindung mit dem LPE Filter bekommt man auch eine ordentliche Farbwiedergabe! Und das dann bei sehr hoher Helligkeit.
Auch ohne Filter lassen sich die Farben recht gut einstellen. Soweit, dass man keine allzugroßen Farbfehler ausmachen kann.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 09. Feb 2011, 16:27 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#755 erstellt: 09. Feb 2011, 16:44
Aha, dann ist er also doch für etwas gut.
Werde ich mir merken.
Danke.
kuni0307
Stammgast
#756 erstellt: 10. Feb 2011, 10:02
Hallo
Wollte nur mal Bescheid geben das ich mir den Tw-3600 LPE geholt habe.
Also ersten Test gestern mit LPE im Dynamic Modus mit den Einstellungen die Epson dabei gelegt hat. Ich finde das Bild sehr gut auch bei Sportübertragungen. Kann sein das ich jetzt wo das Gerät noch frisch bei mir ist noch nicht so genau hinschaue.
Vielleicht kann ja mal,(habe den ganzen threat gelesen),jemand der auch den Filter benutzt seine Erfahrungen und Einstellungen( kann mann nicht verallgemeinern) hier mir als Anhaltspunkt posten.
Den Lüfter finde ich schon sehr laut, der Beamer steht auf einem Brett in einem Regal, wird er vielleicht leiser wenn mann ne Gummimatte drunter legt? Mfg
Junger_Schwede
Inventar
#757 erstellt: 10. Feb 2011, 10:22
Höchstens das mit dem Lüfter verbundene leichte Brummen wird leiser, das Lüftergeräusch selbst nicht.
THX2008
Inventar
#758 erstellt: 10. Feb 2011, 11:18

kuni0307 schrieb:
Den Lüfter finde ich schon sehr laut, der Beamer steht auf einem Brett in einem Regal, wird er vielleicht leiser wenn mann ne Gummimatte drunter legt? Mfg

Wenn Du im Kinomodus schaust und Lampenmodus niedrig, ist der Lüfter kaum mehr hörbar.
swannika
Stammgast
#759 erstellt: 10. Feb 2011, 22:20
Hallo, ich möchte den 3200 mit einer 2,7 m Leinwand mit einer Entfernung zur Leinwand von 4,2 m einsetzen. Kann man sich bei der Leinwandgröße HD Fernsehsendungen (sky und ard/zdf) ansehen, oder ist das Bild zu schlecht?
raidcom
Ist häufiger hier
#760 erstellt: 10. Feb 2011, 23:25
Ich hab ne 2,65m breite Leinwand mit Abstand von ca. 4m.

Normales TV ist da natürlich schon sehr unscharf.
Die Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

HD Sendungen find ich aber schon ziemlich gut.
Natürlich nicht im Vgl. zu Blu Ray, aber für TV sieht es in meinen Augen schon ganz gut aus.
wonderbra
Stammgast
#761 erstellt: 14. Feb 2011, 22:49
Hallo Zusammen!
Nachdem mein letzter proki ( dlp) sich als defekt vonm mir verabschiedet hat überlege ich mir den epson 3200 als Ersatz zu holen, da die Rückmeldungen hier im forum und auch auf den einschlägigen Testseiten recht gut sind.
Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt ist die Diskussion im avs-forum bei dem viele user bereits nach kurzer laufzeit über staub im Projektor( sichtbar auf der Leinwand) klagen.
Hab nachfolgend mal exemplarisch einen Beitrag rauskopiert(http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1280137&page=115) :

"Originally Posted by Fox422
I called Epson 2 weeks ago for a dust blobs problem. They decided to send me a new unit right away. Before sending my 2 months old projector I tried to place a cardboard at 4 feet of the lens and adjusted the picture size to the smallest. After that I played with the focus. And Bang ! My God it's full of stars ! I mean dusts. I was like looking at the sky when far away from any lights. Lots and lots of red, green and blu, dusts of all sises. But only three were visible. And my theater is far from dusty... The new unit arrived already with one little green blob. But it's very hard to spot. I'd be more than happy if it stays like that. But I'm afraid it will get worst."

Wie sieht das denn hier bei uns aus? Gibts
hier weniger staub? Sind die hiesigen Gräte besser gegen das Eindringen von Staub gesichert?
Jemand ne Idee, eigene Erfahrungen?

Gruß
Wonderbra
pulos
Stammgast
#762 erstellt: 14. Feb 2011, 23:31
Auf der Leinwand ist bei meinem TW3200 kein Staub zu sehen und so wie dort beschrieben, werde ich auch sicher nicht danach suchen.

Ich halte mich für einen sehr kritischen Käufer, aber man kann es wirklich übertreiben und kommt irgendwann in einen wohl pathologischen Bereich. Damit meine ich nicht die Frage danach, sondern einen Projektor ernsthaft nur deshalb einzusenden.
THX2008
Inventar
#763 erstellt: 15. Feb 2011, 00:30
Ich habe leider auch einen dicken Staubfleck ziemlich genau in der Mitte des Bildes. Grün, ca. 15cm Durchmesser, nur auf dunklem Hintergrund sichtbar.
Ist zwar nervig aber noch nicht schlimm genug, dass ich das Einschicken auf mich nehmen würde...
wonderbra
Stammgast
#764 erstellt: 15. Feb 2011, 00:49
Erstmal danke für die Rückmeldungen - klingt aber jetzt nicht so ganz prickelnd . . .
Würdet ihr euch den Projektor nochmals kaufen? Falls nein - was wären denn für euch Alternativen so im Bereich bis ca. 1500 Euro?
Wäre für euch so ein feature wie beim sanyo plz 4000 bei dem man sich im falle von staub zumindest versuchsweise selbst helfen(sog.: "hurricane blower") kann wichtig?
Lasst mal hören wie ihr das seht - würde mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen!
Gruß
wonderbra
KarstenS
Inventar
#765 erstellt: 15. Feb 2011, 00:54

wonderbra schrieb:
Erstmal danke für die Rückmeldungen - klingt aber jetzt nicht so ganz prickelnd . . .
Würdet ihr euch den Projektor nochmals kaufen?


Ja, ohne zu zögern.
Wolfgang_E.
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 15. Feb 2011, 02:19
100 Betriebsstunden, kein Staub...

Gruß
Wolfgang
EagleAngel
Stammgast
#767 erstellt: 15. Feb 2011, 12:07
Hab zwar den 4400er aber das Gehäuse ist gleich. Habe ca. 800 Stunden auf der Uhr und bisher (toi, toi, toi) kein Staub. Bisher zweimal den Staubfilter abgesaugt. Mehr scheint nicht notwendig zu sein.

Gruß
EagleAngel
Hoschy
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 16. Feb 2011, 19:00
Hi.

Eine Frage an die TW3200 Besitzer:
Ist es normal, das sich der Farbmodus ab und an automatisch verstellt?
Ein Beispiel:
Ich schaue mir einen Film auf Blu Ray (BD65) an und wechsle dann ins Hauptmenü.
Schwupps stellt der Epson den Farbmodus von Kino auf Dynamik um nur um ein paar Sekunden später wieder in den voreingestellten Modus zurückzukehren.
Rein mal von den immensen und nervigen Blendefekt abgesehen (Wer hat nochmal behauptet, das Home-Cinema Beamer dunkel sind..) und das Bild für einen Moment ausfällt,
wird auch jedes Mal der Filter bewegt sowie kurzzeitig die Lampenleistung verändert. Ob das so gut für die Langzeithaltbarkeit ist?
Die Bedienungsanleitung hilft mir dort leider nicht weiter und Google hat auch nichts brauchbares geliefert.

Grüße
Junger_Schwede
Inventar
#769 erstellt: 16. Feb 2011, 20:23
Klingt gar nicht normal.
MrMulugulu
Stammgast
#770 erstellt: 16. Feb 2011, 20:44
Hallo zusammen

Ich hatte vor meine Unitymedia Box an den TW 3200 über VGA anzuschliessen.

Kabelstrecke geht vom DigitalReceiver -->Scart auf
VGA Adapter -->
VGA Kabel in den TW3200

Am receiver sende ich ein RGB signal über scart aber der Beamer bekommt "kein" Signal.

hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
wonderbra
Stammgast
#771 erstellt: 17. Feb 2011, 00:19
Für alle die die ich mit meiner Staubanfälligkeitsanfrage kürzlich evtl. genervt habe und die mir trotzdem freundlich geantwortet haben eine kurze Info:
Habe mir heute bei Grobi den tw 3200 bestellt und bin mal gespannt wie das Bild im Vergleich zu meinem vorherigen Beamer (Samsung 600 DLP) ist?
Gruß
wonderbra
Junger_Schwede
Inventar
#772 erstellt: 17. Feb 2011, 01:10
Würde mich interessieren, wie er gegen den Samsung abschneidet.
Ich wollte auch zuerst den Samsung, habe ich dann aber aufgrund der schlechten Ansi Lumen für den Epson entschieden.
Theoretisch müsste der Epson um einiges heller sein.
Bake
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 17. Feb 2011, 01:14
@wonderbra

Ich bin auch sehr gespannt, wie dein Bildvergleich ausfällt. Schwanke im Moment auch zwischen den beiden mit sehr starker Tendenz zum Epson.


Gibt es eigentlich eine Art Schutzhülle für den Epson? Ich hatte an eine Art Plastikhülle mit Gummizug oder Schnur, die man unten zuziehen kann gedacht. Das würde ich dann bei Nichtgebrauch über den Beamer stülpen.
wonderbra
Stammgast
#774 erstellt: 17. Feb 2011, 01:23
@Bake und junger Schwede und die anderen Interessierten: ich werde auf jeden Fall berichten. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich spätestens Samstagabend ein erstes Fazit ziehen.
Bis dahin sollte der Epson bei mir und grundeingestellt sein. Mit etwas Glück unterstützt mich ein in diesen Belangen erfahrener Freund der auch über Messequipment verfügt. Er hatte mir auch beim Samsung 600 geholfen und hatte auch seinerzeit Helligkeitsmessungen bei verschiedenen Modi ( Full vs. Eco; Kinomodus etc.)durchgeführt. Mit etwas Glück gibts dann also auch ein paar Messwerte . . .
Bis Samstag bitte noch etwas Geduld ;-)
Gruß
Wonderbra
pulos
Stammgast
#775 erstellt: 17. Feb 2011, 03:10

Hoschy schrieb:
Eine Frage an die TW3200 Besitzer:
Ist es normal, das sich der Farbmodus ab und an automatisch verstellt?

Ja, macht mein TW3200 auch. Ebenso mein alter TW3800 und Leihgeräte während einer Rep.

Das machen die Geräte wohl so, weil sie den Modus nach gewissen Kriterien automatisch nach früherer Wahl des Nutzers einstellen. In deinem Beispiel: Den Film mit 24p hast du im Dynamik geguckt. Nach dem Film kommt kurzzeitig durch den Player ein Schwarzbild, hier hat er wohlmöglich zuletzt den Kinomodus eingestellt gehabt und macht das daher wieder.

Die Erklärung mag nicht 100% stimmen, aber die Tendenz hat sich bei den Geräten halt so rausgebildet. Ist jedenfalls normal.

Ob das schädlich ist, kann ich nicht sagen, vermute aber nein: Epson startet den TW3200 leider auch immer automatisch im normalen (also nicht ECO) Modus, wenn keine Quelle anliegt. Die TW3800/TW3000 haben das anders gemacht und sich hier am eingestellten Profil orientiert. Epson hätte das sicher nicht geändert, wenn das schädlich wäre. Denn 3 Jahre garantiert Epson ja schließlich für die Lampe, hat von daher kein Interesse an einem frühen Ableben.
Hoschy
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 17. Feb 2011, 09:51

pulos schrieb:

Ja, macht mein TW3200 auch. Ebenso mein alter TW3800 und Leihgeräte während einer Rep.


Alles klar und vielen Dank
Seltsam ist nur, dass der Dynamik Modus nur beim Erststart für ca. 30sek. an war ohne ein Eingangssignal. Danach habe ich diesen nie wieder selber eingeschaltet.
Na mal sehen wie Epson das begründet, wenn sie mir denn überhaupt mal antworten. Dieses "Feauture" scheint mir jedenfalls reichlich sinnlos zu sein oder sollte zumindest abschaltbar sein.

MfG
EagleAngel
Stammgast
#777 erstellt: 17. Feb 2011, 12:38
Denk daran, dass der Epson immer als letztes in der Kette angeschaltet werden sollte (jedenfalls nach Anleitung).

Wenn er als letztes angeschaltet wird, hast Du das Problem nicht, da ja bereits ein Signal anliegt.

Gruß
EagleAngel
THX2008
Inventar
#778 erstellt: 17. Feb 2011, 13:21

EagleAngel schrieb:
Denk daran, dass der Epson immer als letztes in der Kette angeschaltet werden sollte (jedenfalls nach Anleitung).

Wenn er als letztes angeschaltet wird, hast Du das Problem nicht, da ja bereits ein Signal anliegt.

Also ich schalte ihn immer als erstes an (per Makro), weil er am längsten zum Hochfahren braucht und hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme, dass er sin Signal nicht findet.

Während des Betriebs verliert er ja auch immer mal das Signal, z.B. wenn sich vom Player oder vom AVR her die Auflösung oder das Signal ändert (Stichwort Handshake). Und bisher hat er es klaglos immer wieder gefunden.
Wär ja schlimm, wenn man ihn dann immer wieder aus- und anschalten müsste.
EagleAngel
Stammgast
#779 erstellt: 17. Feb 2011, 14:19

THX2008 schrieb:

Wär ja schlimm, wenn man ihn dann immer wieder aus- und anschalten müsste. ;)


Richtig

Aber Hoschy wollte Epson fragen, warum er die hier beschriebenen Probleme hat. Wahrscheinlich wird Epson ihn darauf hinweisen, dass er den Beamer als letztes einschalten soll.

@hoschy: Versuch doch mal, ob Du die Probleme noch hast, wenn Du den Epson als letztes in der Kette einschaltest.

Gruß
EagleAngel
Junger_Schwede
Inventar
#780 erstellt: 17. Feb 2011, 14:58
Ich habe auch schon festgestellt, dass wenn man die Epson nicht als letztes einschaltet, es nur Schwierigkeiten der seltsamsten Art bekommt. Da werden einem Sachen angezeigt, bei denen man sich wirklich fragt, woher der Epson diese Dinge, bis hin zum Gekriesel nimmt, die er da anzeigt.
Hoschy
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 17. Feb 2011, 17:17
So dann, der Beamer wurde als letztes Gerät zugeschaltet, eine Sonnenbrille bereitgelegt und... es bleibt dabei.
Vom Menü aus eine Filmdoku gestartet, der Ton ist da und das Bild lässt auf sich warten.
Dieses komische "Gekriesel" tauchte aber auch hier immer wieder mal auf.
Na mal schaun was Epson dazu sagt.

MfG
THX2008
Inventar
#782 erstellt: 17. Feb 2011, 17:28

Hoschy schrieb:
Vom Menü aus eine Filmdoku gestartet, der Ton ist da und das Bild lässt auf sich warten.
Dieses komische "Gekriesel" tauchte aber auch hier immer wieder mal auf.

Was für Gekrisel?
Klingt für mich eher nach einem Zuspieler- oder Kabelproblem als nach dem Projektor...
Junger_Schwede
Inventar
#783 erstellt: 17. Feb 2011, 18:05
Wie gestern z.B., als ich den Epson vor meinem Splitter angemacht hatte.
Wenn der Splitter (4in2) von Anfang an läuft, passiert das nicht.


[Beitrag von Junger_Schwede am 17. Feb 2011, 18:06 bearbeitet]
Hoschy
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 17. Feb 2011, 21:13
Soeben ist die Antwort von Epson eingetrudelt:

"Dieses Verhalten ist normal und lässt sich nicht durch Einstellungen verändern.
Die Haltbarkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt."

MfG
robheld
Neuling
#785 erstellt: 18. Feb 2011, 00:11
Hallo,

mein 3200 ist keine 3 Monate alt. Nun habe ich ein Problem mit dem Lüfter. Selbst im Eco-Kino-Modus ist er deutlich hörbar. Angefangen hat es, dass es nur die ersten 5- 15 Minuten nach dem Einschalten das Geräusch gab. Jetzt ist es dauerhaft und nochmals lauter - fast so als würde der Lüfter ganz leicht irgendwo schleifen.

Hat das schon mal bei jemand anderem aufgetreten?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Viele Grüße, Robert
pulos
Stammgast
#786 erstellt: 18. Feb 2011, 00:55
Ist mir bei meinem auch aufgefallen: Ich kann das so beschreiben, dass der betroffene Lüfter erst anfängt leicht "unrund" zu laufen / er "eiert". Das wird mit der Laufzeit immer schneller, bis sich der unrunde Lauf zu einem Dröhnen potenziert. Nach etwa 2h Laufzeit klingt das auf ein nicht mehr so störendes Niveau ab, ist aber dennoch hörbar lauter als eigentlich. Es ist ein eher helles Dröhnen und abhängig vom Druck auf das Gehäuse. Habe daher mal alle Schrauben gelöst, dann tritt das verändert, aber i.E. nicht verbessert auf.

Eigentlich müsste er deshalb zum Service, aber ich will im Moment nicht lange drauf verzichten.

Betroffen ist bei mir übrigens anscheinend der "Light valve Fan" (siehe Bild hier), konnte das durch vorsichtigen Druck auf das Gehäuse dort lokalisieren.


[Beitrag von pulos am 18. Feb 2011, 00:57 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 18. Feb 2011, 10:32
Zum Service damit und reparieren lassen!

Gruß
Andreas
pulos
Stammgast
#788 erstellt: 18. Feb 2011, 15:12
Ich scheue noch die wohl 2-3 Wochen ohne Proki. Ende des Monats kommt bei mir ne arbeitsreiche Zeit, da wird er wohl mal nach Hause dürfen
wonderbra
Stammgast
#789 erstellt: 19. Feb 2011, 14:14
@Bake, junger Schwede und die anderen Mitlesenden!
Ausgehend von der in Post 771 geschilderten Situation kann ich folgendes berichten:
Habe den TW3200 am 16.2. nachmittags bei Grobi bestellt - Lieferung war am 17.2. mittags per UPS. Das ganze Handling der Bestellung und sowie vorhergehende Beratung waren absolut topp - deswegen hier der kurze Hinweis darauf.
Kam dann leider erst gestern Abend dazu mich näher mit dem Epson zu befassen.

Epson ausgepackt: erster Eindruck: das Teil ist groß - im Vergleich zu meinem Samsung ca doppelt so groß! Allerdings liegt kein Handbuch bei-sondern nur eine CD sowie eine bebilderte Anleitung für die ersten Schritte ( Inbetriebnahme + Shutdown).
Dann den Epson angeschlossen - die Anschlussmöglichkeiten sind absolut ausreichend und vergleichbar zum Samsung 600. Der Epson hat als kleines Plus einen Trigger-Anschluss mehr zum ansteuern einer motorisierten Leinwand.

Erste Inbetriebnahme: auffällig ist, dass der Epson deutlich leiser ist als der Samsung ( jeweils im sog. "eco-modus"). Aber auch in den leuchstärkeren Modi wird der Epson nicht wirklich laut.
Das Bild des Epson war bereits in der Grundeinstellung gut. Würde aber trotzdem hier leichte Vorteile für den Samsung sehen. Da passte die Einstellung "out of the box" im "Kino-modus" noch besser. Zum Testen hatten mein Freund und ich die einschlägigen Testdisks sowie einige Bluerays ( unter anderem auch die "Casino-Royale-Disk")dabei.

Bei "Casino-Royale" war auffällig dass in der Anfangssequenz ,in der Bond einen Agenten im Waschbecken ertränkt, das weiss( im Film ist die Szene sowieso ziemlich "grobkörnig und das weiss sieht eher aus wie das von älterem, leichtgelblich gewordenen Papier) nicht so "richtig" wirkte wie beim Samsung. Bei der Szene als Bond auf den Bahamas ankommt wirkt der Samsung dann auch etwas plastischer( viele verschieden helle Bildanteile + mitteldunkle Anteile scheinen einem DLP eher zu liegen).
Advantage für den Epson dann allerdings in der bekannten "Zug-Szene(wer die vorgenannten Szenen nicht kennt- siehe Test hier: http://www.projector...ema-8350/index.php). Außerdem hat der Epson wenn es um die Darstellung von Schwarz geht meines Erachtens generell Vorteile gegenüber dem Samsung. Das gilt sowohl ohne Iris ( dann leichte Vorteile) wie mit Iris( dann ist der Unterschied deutlicher - allerdings sind das keine Welten die zwischen den beiden Projektoren liegen).
Ein weiterer Vorteil des Epson ist, dass er deutlich heller kann - das bedeutet Helligkeitsreserven bei nachlassender Lampenleistung, die Möglichkeit breitere Leinwände passend zu erhellen und natürlich auch eher in sog. "ambient-Light"-Situationen ( Fußball/ Sport schauen bspw.) noch ein ordentliches Bild liefern zu können.
Hinzu kommen noch umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten als beim Samsung und eine deutlich bessere Fernbedienung ( Haptik sowie Bedienbarkeit; außerdem beleutet)

Fazit:
Der Samsung ist gut. Macht ein klasse Bild und ist meines Erachtens in der Preisklasse( aktuell 800 Euro) der Benchmark. Sein Vorteil im Vergleich zu anderen gleichpreisigen DLPs: er ist leiser und benötigt keine Einstellungsorgien um das gewünschte Ergebnis zu liefern.
Jetzt zum Epson: Auch wenn der Samsung wie bereits vorher erwähnt in einigen Bereichen( bspw. In-Bild-Kontrast; höhere Staubsicherheit) Vorteile hat so bin ich doch mit dem Epson zufrieden und werde diesen längerfristig bei mir "wohnen lassen.

In der Gesamtschau überwiegen für mich die Vorteile des Epson: mehr Lichtreserven, etwas bessere Schwarzdarstellung, noch leiser, flexibler aufstellbar - daher bessere Integrierbarkeit in das Durchnittswohnzimmerheimkino, sowie bessere Fernbedienung( sollte man nicht unterschätzen den Punkt; das Teil hat man ja öfter in der Hand und beim Samsung hatte ich mich jedesmal über die fehlende Beleuchtung geärgert).
Abschließen möchte ich den Bericht mit einem Zitat meiner 15 jährigen Tochter: "Das Bild( des Epson) sieht anders aus. Beim anderen Beamer(Samsung 600) fand ich das Bild wärmer . . ."


[Beitrag von wonderbra am 19. Feb 2011, 14:43 bearbeitet]
Bake
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 19. Feb 2011, 16:15
@wonderbra

Vielen Dank für deine Mühen und diesen ausführlichen Bericht

Für mich überwiegen insgesamt auch die Vorteile des Epsons. Vor allem, wenn Du sagst, daß sich die Bildqualität nur geringfügig unterscheidet.
Was die Staubanfälligkeit angeht werde ich mir eine Schutzhülle basteln, dann passt das.
cheza
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 19. Feb 2011, 16:38
Ich habe auch endlose Berichte über den TW3200, den Samsung A600B, Optoma HD200X und Mitsubishi HC3800/HC4000/HC3200 gelesen.

Eigentlich wäre der Kauf des TW3200 fast schon obligatorisch allerdings haben mich auch die Staubanfälligkeit und die LCD Panels (auch wenn sie anorganisch sind) abgeschreckt. Immerhin sind 1000€ eine ordentliche Stange Geld.

Habe mir jetzt, relativ günstig, den HC3800 (neu) gekauft und bin gespannt wie er sich schlägt :)!

Es ist wirklich sehr schade, dass die LCD Technik staubanfällig ist. Wieso kann Epson die LCD Panels nicht gleich wie Sanyo beim PLV-Z3000 (ich glaube der Z3000 war es) mit so ner lustigen Luftpumpe (Stichwort Hurricane) zugänglich machen, welche Dust-Blobs-Beseitigung ohne Service-Techniker möglich macht.

cya cheza
steffel333
Inventar
#792 erstellt: 19. Feb 2011, 17:03
finde den Testbreicht auch sehr intresant

@Staubanfälligkeit

Hmm also ich meinen 4400er ja erst 3 monate und ca. 35Stunden auf der Lampe aber von staub auf der LW ist nichts zu sehen
Da der Epson direkt neben mir steht wäre es ein leichtes den tagsüber mit einem staubfreiem Tuch abzudecken er läuft eh nur am Wochenende....bringt das was oder holt er sich den staub eh nur wenn er in Betrieb ist


[Beitrag von steffel333 am 19. Feb 2011, 17:04 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#793 erstellt: 21. Feb 2011, 00:48
hi,
was meint ihr wie sich der acer H7531D gegen den 3600 machen würde?
reinnach den daten liefern beide die gleiche helligkeit und kontrast.
der 3600 kostet rund 400,- mehr, dafür hat er auch
lens schift und ist sehr flexibel in der aufstellung.
aber wie sieht er rein vom bild her aus?

gruß erkan
Bake
Ist häufiger hier
#794 erstellt: 22. Feb 2011, 05:15

George_Lucas schrieb:

Ansonsten reichen die üblichen Testbilder und Test-DVDs, um den Projektor vernünftig einzustellen.


Welche wären das denn?
Hab mir schon die Bilder vom user placebo78 runtergeladen. Dann gibts bei Burosch noch ein bischen was. Reicht das?
steffel333
Inventar
#795 erstellt: 22. Feb 2011, 08:09
schau mal unter Finzel nach
Beatswizz
Neuling
#796 erstellt: 24. Feb 2011, 00:46
Liebe Community

Ich bin neu hier, habe diesen Thread mit Interesse mitverfolgt.

Nun möchte ich es nicht unterlassen, mein Review (diesmal aus der Sicht eines PC Gamers) zum Epson TW3200 zu verfassen:

Wie bin ich auf diesen Beamer gekommen? Nach Hitachi, Sanyo und Sony wollte ich wieder mal „bei Null“ anfangen und einen anderen Hersteller wählen.

Einsatzzweck / grob geschätzt:
80 % zum Spielen (PC / Windows 7 / Grafikkarte ATI Radeon 5850)
10 % zum TV und Filme schauen (auch via PC)
10 % zum Surfen / Youtube Videos vom Sofa aus, Funktastatur und Maus auf Bügelbrett greifbar

LCD oder DLP? --> kam sowieso nur LCD in Frage, bei DLP bekomme ich ja nach 10 Minuten schon Kopfschmerzen.

Ja und dann ging die grosse Suche los. Habe intensiv im Internet recherchiert und dieser Beamer ist mir relativ schnell „aufgefallen“, sei es durch die unzähligen guten Testberichte in Foren wie hier, in Fachzeitschriften, Amazon usw. Er kam sehr schnell in die engere Wahl, unter anderem auch weil Epson ihn bewirbt als ‚Hochwertiger Projektor für Gamer’. Nicht zuletzt war auch der günstige Preis ein weiterer Anreiz. Als ich ihn dann noch in einem Fachgeschäft sehen / testen konnte, war der Entscheid schon gefallen, ohne dass ich überhaupt andere Beamer gross in Betracht gezogen hätte.

Raumsituation bei mir. Raumlänge 5.20 Raumbreite 4.20.
Bildbreite 2.70
Bildhöhe 1.52
Abstand zur Leinwand 4 Meter. Projektor steht rechts neben dem Sofa auf einem dafür gefertigten Möbel.

Raum lässt sich komplett abdunkeln, einerseits mit Sonnenstoren und zusätzlich mit speziellen angefertigten blauen, lichtundurchlässigen Vorhängen (gibt es auch in Möbelgeschäften oder evtl. auch im Baumarkt). Also selbst im Hochsommer, wenn die Abendsonne voll hereinstrahlt ist es in meinem Wohnzimmer dunkel wie in einer Kuh…
Muss man schon fast aufpassen dass man nicht den "Bunkerkoller" oder Jetlag bekommt, wenn es tagein tagaus nur noch dunkel ist in der Wohnung
Nein nein, so ganz ohne Tageslicht geht es dann doch nicht und für das sind die Vorhänge doch sehr praktisch. Licht ja, aber nur bei Bedarf

Fazit nach 14 Tagen und 110 Lampenstunden:

Der Projektor hat alle meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen. Keine Pixelfehler, kein Shading, kein Staub und auch sonst keine „erkennbaren“ Fehler.

Das Bild ist fantastisch, brillante Farben, sehr gute Kontraste. Die Darstellung bei Spielen lässt keine Wünsche mehr offen. Sehr scharfes Bild. Beamer läuft permanent im Farbmodus ‚Wohnzimmer’ und im ECO-Modus. Selbst im ECO Modus ist der so hell, da braucht man ja eine Sonnenbrille wenn der Raum komplett abgedunkelt ist....

Aber aus Erfahrung weiss ich, die Lichtleistung der Lampe wird irgendwann soweit nachlassen, dass ich dann in den Normal Modus schalten muss nur um die gleiche Lichtleistung zu haben wie vorher im ECO Modus (war bei allen meinen Vorgängerbeamern so). Wirklich gespannt bin ich auf die effektive Lebensdauer der Lampe.

Aus Neugier und zum Testen habe ich mir den Blu Ray Film ‚Con Air’ mit Nicolas Cage gekauft und auf dem PC mit Power DVD abgespielt. Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, das Bild ist einfach überragend. So scharf, echte und natürliche Farben... ...man könnte auf den Geschmack von Filmen kommen. Der Film selber war aber sackschwach, aber das ist ein anderes Thema…

Pro:
++ fantastisches Bild, klare Farben,Schärfe über das ganze Bild hervorragend und gleichmässig
++ hervorragendes Preis Leistungsverhältnis
++ Lüftergeräusch sehr, sehr leise
++ zum Gamen wirklich hervorragend geeignet. Bei keinem einzigen Spiel hatte ich irgendwelche Probleme, alles lief wie gewünscht
++ Zoom
+ Lens Shift (sehr flexible Aufstellung möglich)
+ sehr gut durchdachte (beleuchtete) Fernbedienung, die Menupunkte sind sehr klar und intuitiv designt

Contra:
- penetranter „Plastikgeruch“ am Anfang, allerdings ist der jetzt nach 100 Stunden so gut wie verschwunden
- Lens Shift etwas fummelig
- Lens Shift, wenn es horizontal bis zum Anschlag ausgereizt wird, muss man Kompromisse in der Bildqualität hinnehmen. Das Bild ist dann (gefühlt, nicht wirklich "sichtbar") links nicht mehr ganz so hell und scharf wie es sein sollte. Aber das steht sogar in der Anleitung.

HDMI Kabel habe ich folgende:
Vivanco PRO 1.3b, 3.0m
Panasonic RP-CDHF15E-K, 1.5m, schwenkbarer Stecker

Mit beiden bin ich sehr zufrieden, ich konnte keinen Unterschied bezüglich Bildqualität feststellen.

Würde ich den Beamer wieder kaufen oder weiterempfehlen? Klares Ja!
Mit allen meinen Vorgängerbeamern hatte ich immer irgendwelche Probleme (resp. Problemchen) oder Kompromisse, der Epson scheint all seine Versprechen zu halten.

Wie er sich langfristig schlägt wird sich zeigen, aber ich bin eigentlich optimistisch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Beatswizz


[Beitrag von Beatswizz am 24. Feb 2011, 01:00 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#797 erstellt: 24. Feb 2011, 00:56
@Beatswizz

Viel Spass mit dem Gerät. Scheinst auch einen sehr guten erwischt zu haben.
Soweit ich dich verstanden habe ist dein Raum auch noch optimiert und Streulicht dadurch kein Thema.

Unter solchen Bedingungen hatte ich ja auch schon einen TW3200 bei mir zuhause und war vom Bild wirklich beeindruckt.

Prima Gerät zum sehr fairen Preis.

Gruß
Andreas
Junger_Schwede
Inventar
#798 erstellt: 24. Feb 2011, 01:42
Hehe, wenn du etwas gewartet hättest, hättest du meinen 3 Wochen alten Epson 32000 mit ca. 50 Stunden und für 900,- CHF haben können.
Hättest ihn aber im Aargau abholen müssen, da ich die OVP nicht mehr habe.
Ist übrigens immernoch zu haben. Wer also einen Epson 3200 sucht, bei mir per PN melden.
Bake
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 24. Feb 2011, 16:41
@Junger Schwede
Warum verkaufst du ihn denn so schnell wieder?



Meiner ist gestern angekommen und ich bin schwer begeistert. Als Beamer Neuling hab ich hier schön öfters vom Wow-Effekt gelesen, weiß aber jetzt erst so richtig, wie sich das anfühlt
Ich scheine auch ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Kein Shading und die Konvergenz ist im 1-1.5px Rahmen. Das Bild ist einfach nur klasse und von der Lautstärke bin ich angenehm überrascht. Der Beamer hängt ca 1m über mir und ist im Eco-Modus, selbst im ansonsten ruhigem Zimmer, kaum zu hören. Im normalem Modus hört man ihn deutlich aber beim Filmgucken fällt mir das überhaupt nicht auf. Die Iris hab ich überhaupt noch nicht gehört (steht auf schnell). Der Lensshift ist in der Tat etwas fummelig aber durchaus schaffbar. Plastikgeruch habe ich gar keinen.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Einziger Nachteil ist: ich kann jetzt nie mehr ein kleineres Bild haben

So, jetzt muß ich aber weitergucken. Gott sei Dank hab ich mir Urlaub genommen.

Vielen Dank an die ganzen netten und hilfreichen HIFI-Forum User, speziell hier im Thread. Dank euch hab ich jetzt ein schönes kleines Heimkino.


[Beitrag von Bake am 24. Feb 2011, 16:45 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#800 erstellt: 24. Feb 2011, 17:42
Hat nur was mit den höheren Hz-Zahlen zu tun.
Mir tun die 24Hz Kino einfach weh, weswegen ich mir jetzt einen mit höheren Hz-Zahlen gekauft habe.
Deswegen muss ich mich bereits vom 3200er wieder trennen.
Ich hätte ihn gerne behalten, denn es ist ein Hammer gutes Gerät.
-beamerfan-
Neuling
#801 erstellt: 25. Feb 2011, 02:15
Liebe Community,

nach längerer Recherche stehe ich vor der Wahl zwischen dem Epson 3200 und 4400. Ich benutze der Bemaer als TV-Ersatz und habe natürlich auch viele Sender in normaler TV-Auflösung. Meine Fragen:

1. Wie gut ist die Bewegungsschärfe des Epson 3200? Konkret: Wenn Ihr ein SD TV-Signal einspeist und N24 oder n-tv guckt, ist das Laufband gut zu lesen (ich habe einen 5 Jahre alten Benq PB6200 und dort ist das Band kaum zu lesen)?

2. Gibt es in Zürich die Möglichkeit, beide Beamer mal live zu vergleichen?

Vielen Dank für Hinweise in jeglicher Art!!!
Real_
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 25. Feb 2011, 08:22
hallo -beamerfan-,

zu 1.
du könntest auch noch den sanyo z4000 mit einbeziehen. liegt preislich ungefähr in der mitte der beiden und hat 120hz + frameinterpolation.

real
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 3600
Mercedesps am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.580