Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum Epson TW3200/3600

+A -A
Autor
Beitrag
pulos
Stammgast
#601 erstellt: 21. Jan 2011, 14:00
Mach dir nichts draus, es gibt in allen Form Leute, die irgendwas gegen Kritik haben. Einfach ignorieren.
Silverio
Stammgast
#602 erstellt: 21. Jan 2011, 14:25
Na Kritik ist ja auch OK.
Auf der anderen Seite weiß man, was man gekauft hat. Ein Gerät mit viel Ausstattung und (relativ) kleinem Preis.

Will man handselektierte Ware ohne jeglichen Subpixelfehler und mit 1a-Objektiv etc., so muss man halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Was THX2008 aber eher meint:
99% der Projektorbesitzer sehen einen defekten Subpixel niemals im Film, ebenso ein leichtes Shading oder Konvergenzverschiebungen um einen halben Pixel...

Wenn man sich aber erst mal hingesetzt hat und durch intensives Suchen ein paar Unschönheiten gefunden hat, denkt man bei JEDEM Film: Mist, war da nicht grade die Konvergenzverschiebung zu sehen? Oder blitzte da nicht eben der eine Subpixel auf?
conferio
Inventar
#603 erstellt: 21. Jan 2011, 15:37
Nur meine Meinung.....
Als DLP User............
Das o.a. Gerät würde ich in die Tonne kloppen...bzw zum Service schicken.
Conferio
pulos
Stammgast
#604 erstellt: 21. Jan 2011, 15:54
@Silverio:
Wenn es nur um die Subpixelfehler etc. geht - volle Zustimmung, das sind "Mängel" die mich auch nicht kratzen. Habe ich hier auch mal geschrieben und dafür herbe Kritik einstecken müssen.

Aber das von "THX2008" war ein - wie ich finde - viel zu weit gehender Rundumschlag. Im Film sichtbares Shading oder eine Konvergenz, die das Bild sichtbar unschärfer macht sind nie hinnehmbar. Wenn ein Preis wie beim TW3200 bei ordentlicher Qualität nicht machbar ist, dann muss der Hersteller halt den Preis höher ansetzen. Aber selbst für dieses Einsteigergerät haben wir 1000 Euro hingeblättert. Das ist für manche sehr viel Geld. Und da muss einfach die Gegenleistung stimmen. Wenn dann die Konvergenz mäßig und das Shading sichtbar ist, ist es absolut berechtigt ein Gerät zur Reparatur zu schicken! Und eben dies schien mir in dem monierten Post in Abrede gestellt zu werden.

Ich will da aber auch nicht länger drüber diskutieren, für mich ist das abgehakt.
THX2008
Inventar
#605 erstellt: 21. Jan 2011, 16:17

pulos schrieb:
Im Film sichtbares Shading oder eine Konvergenz, die das Bild sichtbar unschärfer macht sind nie hinnehmbar.

Ich habe nie etwas anderes behauptet! Die meisten Fehler, um die es hier geht, werden aber nur mit speziellen Testszenarien (oder -bildern) in sehr kurzer Distanz zur Leinwand wahrgenommen. Und da sollte man nicht überdramatisieren.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

THX2008 schrieb:
schaut Euch Filme aus realistischen Abständen an!
Silverio
Stammgast
#606 erstellt: 21. Jan 2011, 18:10

conferio schrieb:
Als DLP User............
Das o.a. Gerät würde ich in die Tonne kloppen...bzw zum Service schicken.

Naja, wenns denn ein FullHD DLP-Gerät gäbe für mein Szenario:
1.: Bildbreite 2,10m
2.: Abstand des Beamers 5m
3.: Lensshift
4.: möglichst keinen Regenbogeneffekt

Ich bin sehr zufrieden mit meinem TW3200


[Beitrag von Silverio am 21. Jan 2011, 18:14 bearbeitet]
raidcom
Ist häufiger hier
#607 erstellt: 21. Jan 2011, 21:15
Ich hab eine gue Abhilfe gefunden, wenn jemanden die Iris zu laut ist:

Stellt den TW3200 auf eine Schaumstoffplatte.
Ich bin gerade dabei, mir eine Hushbox zu bauen und da ist mir das viel leisere Geräusch aufgefallen. Meiner steht grad auf 4cm verdichtetem Akkustikschaumstoff.
pulos
Stammgast
#608 erstellt: 21. Jan 2011, 23:22
Ich hatte mal Moosgummi probiert, das hat damals nicht geholfen.

Sinkt der Proki denn nicht in den Schaumstoff ein? Der wird ja von unten recht warm, so dass ich das ein paar Bedenken hätte!?
pulos
Stammgast
#609 erstellt: 23. Jan 2011, 02:17
Vergessen: Kannst du was zu dem von dir verwendeten Schaumstoff sagen? Flach oder genoppt? Welche Dichte?

Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort - würde das nämlich auch gerne ausprobieren
schwerhoerig
Ist häufiger hier
#610 erstellt: 23. Jan 2011, 12:30
Habe seit dem 21.01.2011 jetzt auch einen EH-TW3200.
Vorher einen PT-AE 700.
FRAGE nun: Ist die kurze Nachlaufzeit des Lüfters beim Epson von ca 15 sec nachdem ausschalten normal
Beim Pana waren es ca. 90 sec.
Pana-Man
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 23. Jan 2011, 12:46
Yep - ist normal.
Ist auch im Handbuch mit ca. 16 Sekunden angegeben.

greetz


[Beitrag von Pana-Man am 23. Jan 2011, 12:47 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#612 erstellt: 23. Jan 2011, 15:01
Ja, die kurze Nachlaufzeit find ich auch skeptisch. Zumal der Lüfter ja nicht mal hoch dreht, sondern einfach im Eco-Mode weiter pustet. Wird aber wohl ausreichen, nicht umsonst gibt Epson ja eine recht weitreichende Garantie auf die Lampe.

Ich habe den Epson zwar selten an einem anderen Ort stehen, manchmal wird aber hoch ins Wohnzimmer genommen, wenn mal was mit Freunden ansteht.
Da lass ich den Projektor aber dann zur Sicherheit noch 15 Minuten stehen und bewege ihn erst dann. Nicht gleich nachdem der Lüfter aus ging...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#613 erstellt: 23. Jan 2011, 17:49
Ich habe im Moment einen TW3200 bei mir zuhause zum Testen.

Grundsätzliches:

- Das Gerät projiziert aus 440cm Abstand zu einer 187cm breiten Leinwand, Zoomfaktor etwa bei 1,2. Dadurch fast maximale Kontraste/Schwarzwerte.

- Das Gerät ist fast zu 100% shadingfrei, selbst in Graustufentestbildern nur zu erahnen!

- Die Ausleuchtung auch bei Schwarzbildern ist sehr gleichmäßig.

- Die Iris ist leider deutlich zu hören. Je nach Schließgrad das Festplattengeratter oder aber auch ein störendes Knarzen. Im Filmbetrieb wenn der Ton läuft aber nicht mehr hörbar! Bei sehr leisen Szenen kann das Geräusch aber durchaus störend sein.

- Konvergenabweichnung lediglich 0,5 Pixel.

- Schärfe nicht über das ganze Bild konstant. Die obere Bildhälfte sehr scharf, die untere weicher, aber noch voll aufgelöst. Die Trennlinien zwischen den Pixeln verschwinden dort. Sieht aus wie bei den Panas mit Smooth Screen-Technik.

- Leichte chromatische Abberation.

- Lüfter im Eco sehr leise, ändert jedoch mit Moduswechsel auf zb. Dynamik die Drehzahl und wird vernehmbar lauter.
Der hohe Lampenmodus ist auch noch recht leise und nutzbar.



Ich habe mich dann mit den Einstellungen des TW3200 auseinandergesetzt.

Dabei konnte ich deutliche Unterschiede zwischen dem Kinomodus und dem Natürlichmodus ausmachen, was mich doch verwunderte.

Das Farbsegel ist unterschiedlich bei beiden Modi. Das ist mit bloßem Auge bei entsprecheden Testbildern auszumachen.

Ich hatte erst den Kinomodus eingestellt wobei ich mit dem Ergebnis der Farbwiedwergabe eigentlich schon sehr zufrieden war. Im RGB-Menü muß man bei 6500k Ausgangsbasis nicht viel verstellen um zu einer ausgeglichenen Graubalance zu kommen. Viel wichtiger ist das RGBCMY-Menü um den übersättigten Farben Herr zu werden.

Einfach nur den Sättigungsregler im Hauptmenü herabzusetzen ist der falsche Weg da dadurch Mischfarben oftmals zu farblos aussehen.

Der Natürlichmodus bietet aber bessere Voraussetzungen für eine akkurate Farbwiedergabe. Die Sättigungen über die Helligkeiten hinweg stimmen dort einfach besser, der Kinomodus sieht bisweilen blaß aus im Vergleich.

Dann habe ich im Gammamenü Anpassungen vorgenommen um die Plastizität zu steigern. Hier habe ich viel experimentiert und bin von einem Normanstieg abgewichen und habe eine leichte S-Kurve programmiert. Dunkle Szenen sahen dadurch einfach plastischer aus und helle Szenen ebenfalls.

Man sollte da vorsichtig herangehen sonst kann auch eine deutlich Bildverfremdung eintreten.

Das Endergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen. Helle und mittelhelle Szenen sehen in meinem optimierten Raum sehr plastisch aus. Ich habe einen ANSI-Kontrast von 159:1 gemessen. Unter gleichen Bedingungen lagen die Werte bei einem LG181 bei 120:1 und von meinem JVC350 damals bei 127:1!
Es ist erstaunlich was der 3200er in solchen Szenen zu zeigen vermag.
Dunkle Szenen sehen solange gut aus, wie auch helle Elemente im Bild vorkommen. Verschiedene Szenen aus Batman Dark Knight, auch die schwarze Hochhausszene, sehen wirklich sehr ansprechend aus. Helle Elemente leuchten stark, der Schwarzwert sieht subjektiv betrachtet gut aus.

Den Nativkontrast ohne Iris habe ich bei diesem Gerät mit 1690:1 ermittelt. Für einen TW3200 ein ganz ausgezeichneter Wert (bei diesem Modell scheinen die Polfilter perfekt justiert zu sein!).

Den On/Off-Kontrast habe ich mit 7500:1 ermittelt.

Leider wird dieser Kontrast so gut wie nie im Realbild erreicht. Die Iris arbeit schlicht viel zu langsam bis sie abdunkelt, auch im schnellen Modus. Die regelt recht schnell auf eine Halbierung des Schwarzwertes herunter. Dann dauert es nochmal gut 3 Sekunden bis der On/Off-Schwarzwert erreicht wird, bis die Iris dann nach weiteren Sekunden komplett schließt (bei einem Schwarzbild).

Die Iris mit ihren Geräuschen und der schlampigen Programmierung stellt die große Schwäche des Gerätes dar.

Bildpumpen kommt sehr selten mal vor. Mir ist das nur bei Star Wars als die Schrift eingeblendet wurde aufgefallen. Da sieht man auch Fehler in der Gammaanpassung und der Farbwiedergabe. Ansonsten arbeitet die Iris sehr unauffällig, aber in den meisten Szenen auch wirkungslos da sie viel zu schnell öffnet!!!

Und nun zu den sehr dunklen Szenen: Nach all der Optimierung sehen auch diese Szenen ganz passabel aus. Hat die Iris lange genug Zeit um abzudunkeln ergibt sich ein ansehnlicher Schwarzwert. Dies kommt aber nur selten im Filmbild vor, sodaß von einer Verdoppelung des Nativkontrastes durch die Iris auszugehen ist.
Eine Halbierung des Schwarzwertes war oft messbar bei Nutzung der Iris.
Aktuelle Modelle wie der Epson TW4400 sehen in sehr dunklen Szenen deutlich besser aus weil der Schwarzwert deutlich niedriger ist.

Die Bewegungsschärfe war eher auf durchschnittlichem Niveau. Das habe ich von Beamern mit Zwischenbildberechnung logischerweise schon viel besser gesehen.
Wenn man die Schärfefilter im erweiterten Menü zu sehr ausreizt, kommt es zu unschönem Zeilenflimmern.

Fazit:

Der Beamer macht fürs Geld ein verdammt gutes Bild wenn er mal richtig eingestellt ist. Bis auf die ganz dunklen Szenen würde ich nichts am Kontrast vermissen. Die Farbwiedergabe ist wirklich top, die Bewegungsschärfe nur durchschnittlich.
Hauptkritikpunkt bleibt leider die Iris.

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 23. Jan 2011, 17:51 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#614 erstellt: 23. Jan 2011, 18:53
Und die Iris ist, zumindest dem Vernehmen nach, beim TW4400/5500 auch nicht grundsätzlich besser (hast du auch nicht geschrieben, ich weiß). Nur fällt das da nicht ganz so auf, wegen der Trägheit der eigenen Augen (schwarz ist halt nativ schon viel dunkler).

Finde ich auch schade, dass Epson das selbst in der 3. Generation nicht besser kann. Aber beim 3200 und einem Preis unter 1000 Euro für mich kein Problem, zumal ich das von meinem alten, 800 Euro teureren TW3800 sogar leicht störender kannte.
atmelfreak
Stammgast
#615 erstellt: 23. Jan 2011, 20:02
@Andreas1968: Wirst Du nun den Epson behalten oder geht die Suche weiter?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von atmelfreak am 23. Jan 2011, 20:06 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#616 erstellt: 24. Jan 2011, 15:38
Die Suche geht weiter...

Gruß
Andreas
letmi
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 24. Jan 2011, 16:51
Ahoi!

Was wäre denn Eurer Meinung nach der optimale Projektionsabstand für den 3200er unter folgenden Prämissen:

Raum ist 100 % Dunkel, schwarze Wände (Molton), schwarze Decke, schwarzer Teppich im Leinwandbereich.
Leinwandbreite 280 cm bei 21:9 Format

Mögliche Projektionsabstände: von ganz vorne bis ca. 6 Meter.

Was wäre hier die beste Lösung für maximalen Schwarzwert bei noch ausreichender Lichtausbeute.

Würde den Beamer gerne im ECO Moduns betreiben, es sei den, der Normalmodus ist nur unwesentlich lauter?!?

Danke
mpinky
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 24. Jan 2011, 16:59
Der Normal-Modus ist um einiges lauter ...

Ich nutze den TW3200 bei einer Bildbreite von 3m (21:9) und 4m Abstand im Eco-Modus und mit dem Bild bin ich sehr zufrieden.
Dezidierter und 100% abgedunkelter Heimkino Raum, nur im Leinwandbereich schwarz gestrichen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 24. Jan 2011, 17:21
Ich würde den auf 6m stellen und dann den Dynamikmodus auf Eco nutzen.

Da sollte sich ein ordentlicher Schwarzwert einstellen in Verbindung mit sehr guter Maximalhelligkeit.

Muß natürlich farblich stark angepasst werden da der Dynamikmodus einen heftigen Blauüberschuß hat. Auch die Farborte sollten korrigiert werden soweit das in diesem Modus möglich ist.

Gruß
Andreas
letmi
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 24. Jan 2011, 18:01
mhm, kalibrieren würde ich den beamer ohnehin lassen.
vermutlich pipro
Sappho
Schaut ab und zu mal vorbei
#621 erstellt: 25. Jan 2011, 13:10
Hallo Leute

Nachdem ich mir 3 infrage kommende DLP-Beamer (Acer H7530D, BenQ W1000+ und Optoma HD20) aus dem Kopf geschlagen habe (bin RBE empfindlich) und nun mein neuer Favorit in der 1000-Euro-FullHD-Beamer-Klasse der Epson EH-TW3200 ist, werde ich mir diesen heute Mittag anschauen gehen.
Ich habe mich hier im Forum über dieses Modell schlau gelesen und bin inzwischen ziemlich von dem Epson überzeugt. Doch bevor ich die 1000 Euro ausgebe, möchte ich den natürlich probesehen.

Auf was muss ich achten, ausser dass mir das Bild gefallen könnte , die Lüfter- bzw. Irisgeräusche stören könnten (was für mich aber nicht so relevant is) oder ich einen Pixelfehler entdecke?

Ich werde mir ein paar Testbilder auf nem USB-Stick mitnehmen und auch ein paar Filme.

Danke schonmal für eure Tipps!
atmelfreak
Stammgast
#622 erstellt: 25. Jan 2011, 13:33

Sappho schrieb:
Hallo Leute

Nachdem ich mir 3 infrage kommende DLP-Beamer (Acer H7530D, BenQ W1000+ und Optoma HD20) aus dem Kopf geschlagen habe (bin RBE empfindlich) und nun mein neuer Favorit in der 1000-Euro-FullHD-Beamer-Klasse der Epson EH-TW3200 ist, werde ich mir diesen heute Mittag anschauen gehen.
Ich habe mich hier im Forum über dieses Modell schlau gelesen und bin inzwischen ziemlich von dem Epson überzeugt. Doch bevor ich die 1000 Euro ausgebe, möchte ich den natürlich probesehen.

Auf was muss ich achten, ausser dass mir das Bild gefallen könnte , die Lüfter- bzw. Irisgeräusche stören könnten (was für mich aber nicht so relevant is) oder ich einen Pixelfehler entdecke?

Ich werde mir ein paar Testbilder auf nem USB-Stick mitnehmen und auch ein paar Filme.

Danke schonmal für eure Tipps!

Ich würde den Epson auf Shading und Konvergenz untersuchen.

Shading: Vollflächige Weiß- und Graustufenbilder projizieren und auf Farbabweichungen am Rand achten.

Konvergenz: Gittermuster oder Schrift projizieren und dicht vor der Leinwand betrachten, ob die einzelnen Farben übereinander fallen. Eine Abweichung von 1 Pixel ist innerhalb der Toleranz.

Viele Grüße
Frank
conferio
Inventar
#623 erstellt: 25. Jan 2011, 13:49
Noch ein Vorschlag...habe ich mal im MM Markt praktiziert.
Standbild, zwei Beamer gleiche Quelle, nebeneinander ansehen.
Habe ich mit einem Sony und dem Optoma 800X gemacht.
Na ja....der arme Sony, der blieb dann dort .
Man sieht dann auch deutlich, ob der Beamer ein sauberes Weiß kann.....
Conferio
George_Lucas
Inventar
#624 erstellt: 25. Jan 2011, 14:28

conferio schrieb:

Man sieht dann auch deutlich, ob der Beamer ein sauberes Weiß kann.....

... oder total verkurbelt wurde, damit der "alte Fisch" zu erst weggeht...
conferio
Inventar
#625 erstellt: 25. Jan 2011, 15:50
Na ja, die Werkseinstellungen aufzurufen ist wohl selbstverständlich? Das kann ich bei MS und MM.
Beim Kauf muß man natürlich gewisse Grundlagen kennen.
Ansonsten ist es, wie auch woanders, reine Glückssache.
conferio
Ps. aber darüber kann man sich im Forum doch gut informieren
Andreas_Escher
Neuling
#626 erstellt: 26. Jan 2011, 01:52
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durch die 13 Seiten gelesen habe, werde ich mir die nächsten Tage den 3200er mal live anschauen. Danke für die vielen Tipps.

Eigentlich wollte ich zuerst den Pana 4000 kaufen. Nachdem meine letzten Beamer Panasonics waren und bei allen nach einiger Zeit die selben Fehler auftraten (Bildflackern und eine ungleichmäßige Farbverteilung), wollte ich mal das Lager wechseln.

Momentan benutze ich den Panasonic AX 200E. Auch dieser nervt seit einiger Seit mit ständigem geflacker, so das dass Film schauen oder Zocken kaum noch Spaß macht. Zudem wollte ich mir endlich mal einen Full HD Beamer gönnen.

Da unser Wohnzimmer kaum die idealen Bedingungen für den perfekten Kinosaal bietet, sollte der EPSON 3200 für den gelegentlichen Filmabend oder das lockere Spiel an der Konsole reichen.

Bis auf die beschriebenen Fehler bin/war ich mit dem Bild des Pana. AX 200E recht zufrieden. Da die Werte des 3200 (zumindes auf dem Papier) deutlich besser sind, darf ich mich wohl auf ein kontrastreicheres und helleres Bild freuen. Vor allem die lange Garantiezeit des EPSON finde ich klasse.

Eine Sache macht mich allerdings etwas stutzig. Ich lese hier immer wieder zitterigen Bildern bei Kameraschwenks beim 3200/3600er. Ein Bildruckeln würde mich schon stören. Ist es vergleichbar mit dem Panasonic AX 200E, den ich momentan noch verwende? Bei dem stört mich das nämlich gar nicht. Soweit ich weiß hat der keinerlei Zwischenbildberechnungen o.ä.

Ich kenne diesen "weichen" Effekt von dem TFT Fernseher meines Schwagers. Der hat den Effekt immer auf volle Stufe stehen. Finde das Bild in den Bewegungen aber irgendwie matschig, schmierig und unnatürlich.

Ach ja...gelesen habe ich hier auch, dass man an dem Bild noch etwas schrauben muss, um bessere Farben und Kontraste zu erhalten. Gibt es irgendwo optimierte Einstellungen die man dann in seinen Beamer übertragen kann?

LG
Andreas E.
mpinky
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 26. Jan 2011, 09:00
"Bildruckeln"?
Du meinst dieses 24Hz Microruckler die sich aus den dämlichen 24 Bilder pro Sekunde ergeben?
Tja das hat man da der PJ keine FI macht.
Ganz massiv gestört hat mich das nur bei "Avatar" auf einer 16:9 Leinwand.
Mittlerweile hab ich eine 21:9 und dort sehe ich es gar nicht mehr, vielleicht liegt es an der daraus resultierenden - anderen Bidwahrnehmung oder ich sage mir unterbewusst: "das ist ja wie im Kino hier" ...


... denn da ruckelts ja auch.
steffel333
Inventar
#628 erstellt: 26. Jan 2011, 09:18
ich finde Andreas_Escher hat das gut becshrieben mit den unschärfen beweglicher opjekte

gut zu sehen ist das zB bei Darknight wo der Hili in Bild fliegt
aber ich denke da kann man sich auch dran gewöhnen..wie stark das bei den Panas ist kann ich nicht beurteilen
Andreas_Escher
Neuling
#629 erstellt: 26. Jan 2011, 09:27
Keine Ahnung, ob es das 24Hz Ruckeln ist, dass hier besprochen wurde. Wie gesagt, bei meinem Panasonic PT-AX 200E ruckelt für meine Augen nix. Der hat auch keine Zwischenbildberechnung. Hat sich für mich hierr immer so gelesen, als ob das besonderes Problem mit dieser Modellreihe von EPSON ist.

In manchen Filmen fällt mir bei Schwenks ein kurzes "Hängenbleiben" des Bildes bei Kameraschwenks auf (auch auf einem normalen Fernseher). Das liegt aber wohl eher an einer schlechten Konvertierung amerikanischer Filme, die ja glaube ich eine andere Herzzahl haben.

Wie gesagt, so lange das Ruckeln nicht schlimmer oder wahrnehmbarer ist als bei meinem Pana, ist alles paletti.

LG
Andreas E.


[Beitrag von Andreas_Escher am 26. Jan 2011, 09:31 bearbeitet]
Sappho
Schaut ab und zu mal vorbei
#630 erstellt: 26. Jan 2011, 10:40
Juheeee!! GEKAUFT
Hab mir den 3200er gestern ne gute Stunde angesehen.
Filmszenen und meine Testbilder: Vollfläche Rot, Blau + Grün, Graustufen von 0-100 in 5er Schritten (waren alle sichtbar und voneinander zu unterscheiden), Text (schwarz auf weiß) über's komplette Bild in unterschiedlichen Größen usw.
Habe im Vergleich einen DLP-Beamer von Optoma gesehen. Weiß das Modell nicht mehr, aber der liegt in der 1600 Euro-Klasse und hatte ein schwarzes Gehäuse. Sah aus wie der EH1020. Bin mir aber nich sicher. Jedenfalls lieferte der Epson das kräftigere, farbintensivere Bild. Bei dem Optoma wirkte alles eher blass dagegen. Klar kann das zum Teil an der Farbeinstellung liegen, aber wir haben die unterschiedlichen Modi (waren beide auf Werkseinstellung) von beiden Beamern angesehen und immer war der Epson deutlich besser! Bei dem Optoma hat mich aber am allermeisten der RBE-Effekt gestört. War echt froh, als die Kiste wieder aus war
Also das Bild vom Epson hat meine Erwartungen übertroffen!
Hab gestern gleich mal meinen Laptop angeschlossen zum Testen, ne Playstation3 und nen Asus O!Play Air. Bin begeistert.
Jetzt brauch ich nur noch nen passenden Deckenhalter und ne Leinwand, wobei ich mir überlege selbst ne Rahmenleinwand zu basteln (mit entsprechendem Stoff und Latten). Kann mir wer so nebenbei sagen, wo ich diesen speziellen Leinwandstoff herbeziehen kann? Will nicht vom Thema hier abkommen. Von daher wäre auch ne PM okay
Auch wenn jemand nen günstigen aber guten Halter weiß... bitte bescheid geben. Vielen Dank


[Beitrag von Sappho am 26. Jan 2011, 10:41 bearbeitet]
Silverio
Stammgast
#631 erstellt: 26. Jan 2011, 11:49
Die üblichen Verdächtigen für den Leinwandbau sind beispielsweise:

www.keilrahmen.de um einen Rahmen nach Maß zu haben

Für die Leinwand gibts beispielsweise:
Conrad Heimkino
oder
Gerriets
wobei ich bei Gerriets nicht weiß, ob es da nicht einen höheren Mindestbestellwert gibt.

Zum Maskieren verwenden viele einfach schwarzes d-c-fix-Velours:
d-c-fix

Ansonsten: Schau einfach mal ins Leinwand-Unterforum, da ist die Anfrage besser aufgehoben.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 26. Jan 2011, 13:02
Zum 24p Geruckel: da ruckelt beim 3200er nicht mehr als bei jedem anderen Beamer ohne FI auch. Also keine Sorge deswegen.

@Sappho
Gratulation zu deinem neuen Beamer

Ich würde mir in jedem Fall eine Rahmenleinwand selber bauen. Ganz einfach geht das, indem du dir im Baumarkt eine beschichtete 22mm Spanplatte auf Maß zuschneiden läßt. Auf diese Platte kannst du dann zb. das Gerriets Opera Tuch tackern. Dabei ist auf eine gewisse Vorspannung beim Tackern zu achten und das keine Wellen entstehen. Tackerabstände höchstens 5cm.
Geht recht einfach, habe ich schon selber so gemacht und die Leinwand ist bei mir auch nach mehreren Jahren noch 100% wellenfrei!

Dazu dann noch eine Kaschierung mit DC-Fix aufkleben- und fertig ist die SB-Leinwand für ganz kleines Geld.

Das Tuch wird auch in kleinen Mengen geliefert. Unbedingt gerollt liefern lassen da sonst Knicke im Tuch auftreten.

Zum 3200er: unbedingt noch optimieren! Wer die Möglichkeit hat kann mal bei Mediastar in Berlin vorbeischauen, da steht ein von mir optimierter 3200. Ist zwar auf einen optimierten Raum hin eingestellt, aber das Setting funktioniert auch im Geschäft sehr gut.

Gruß
Andreas
placebo78
Stammgast
#633 erstellt: 26. Jan 2011, 20:05
@Andreas:

Poste doch bitte mal Deine Einstellungen mal so als ca. Werte.
Würde mich drüber freuen.
steffel333
Inventar
#634 erstellt: 26. Jan 2011, 21:19
@Sappho


Für Beratung und kauf kann ich den hier wärmstens empfehlen
hatte schon lange nicht mehr so netten kompetenten Geschäfts kontakt

Conrad Heimkino


[Beitrag von steffel333 am 26. Jan 2011, 21:21 bearbeitet]
Scipio
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 26. Jan 2011, 22:29
@ placebo
So glaubt doch - das bringst wirklich nichts. Die Serienstreuung und die unterschiedlichen Umgebungen lassen das nicht zu...
Das ist so, als wenn Dir Andreas seine Schuhgröße mailen würde, weil Du Dir Schuhe kaufen willst und Du einen ca. Richtwert brauchst.

Falls Andreas Einstellungen bei Dir das Bild besser erscheinen lassen, ist das Zufall oder der Placeboeffekt


[Beitrag von Scipio am 26. Jan 2011, 22:29 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#636 erstellt: 26. Jan 2011, 22:30
Ganz einfach geht das, indem du dir im Baumarkt eine beschichtete 22mm Spanplatte auf Maß zuschneiden läßt. Auf diese Platte kannst du dann zb. das Gerriets Opera Tuch tackern.

hallo,

andreas, da muss ich dir leider mal widersprechen .

da ist der keilrahmen auf jedenfall die bessere alternative, trotz schwarzem backing fürs opera läßt sich die lw so besser bauen.

auch vom späteren händling her.

meine erfahrung mit 22 mdf und lw spannen war eher negativ.

grüße fichte
KarstenS
Inventar
#637 erstellt: 27. Jan 2011, 00:37

steffel333 schrieb:

Für Beratung und kauf kann ich den hier wärmstens empfehlen
hatte schon lange nicht mehr so netten kompetenten Geschäfts kontakt


Dem kann ich mich nur anschließen. Im Gegensatz zu so manch anderen Laden endet bei ihm der Service auch nicht mit der Bezahlung, sondern er ist wirklich um seine Kunden bemüht.
trancemeister
Inventar
#638 erstellt: 27. Jan 2011, 10:13

blaufichte schrieb:

da ist der keilrahmen auf jedenfall die bessere alternative, trotz schwarzem backing fürs opera läßt sich die lw so besser bauen.
auch vom späteren händling her.
meine erfahrung mit 22 mdf und lw spannen war eher negativ
Dann hättest Du vielleicht 19mm nehmen sollen
Meine Erfahrungen sind durch die Bank positiv und man hat natürlich mehrere klare Vorteile!
Mit einem Keilrahmen würde ich mich evtl. nur quälen, wenn ich schalltransparent bauen wollte.
Weil OffTopic vertiefe ich mal nicht....


P.S. Statt Tackern kann man sehr gut und blitzschnell mit Klettband arbeiten.
Dann könnte man auch nachspannen (was bei mir in über 3 Jahren allerdings nie nötig war).


[Beitrag von trancemeister am 27. Jan 2011, 10:43 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 27. Jan 2011, 11:57
Zum Keilrahmen kann ich nichts sagen weil ich damit noch keine praktischen Erfahrungen habe.

Hier mal 2 Bilder wie die Rahmenleinwand bei mir ausschaut.
Ich habe mir noch bei einem befreundeten Tischler einen Blendrahmen anfertigen lassen den ich mit DC-Fix bezogen habe.
Komplettkosten für die Rahmenleinwand: 200€!

Gruß
Andreas



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von Andreas1968 am 27. Jan 2011, 12:00 bearbeitet]
jonny23
Stammgast
#640 erstellt: 27. Jan 2011, 12:34
hallo,
ich hab mal ein bitte an euch. ich möchte mir am samstag, wenn mein händler bis dahin seine lieferung erhält, den epson tw3200 kaufen. hab aber eine dumme aufstellsituation. und da sich ja der vertikale und horizontale lensshift gegenseitig begrenzt, kann ich das schlecht auf der epson seite berechnen, oder ich bin zu dumm dazu. könnte mal jemand folgendes für mich ausprobieren? wenn die bildunterseite um 55cm nach oben verschoben wird, wie weit kann ich das bild dann noch seitlich verschieben? mein projektionsabstand beträgt 3,6m falls das hilft. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich meine aufstellsituation im shop simulieren kann.
danke
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 27. Jan 2011, 13:07
Als Angabe fehlt noch die Bildbreite.

Gruß
Andreas
jonny23
Stammgast
#642 erstellt: 27. Jan 2011, 13:13
sorry, bildbreite ist 2,4m.
steffel333
Inventar
#643 erstellt: 27. Jan 2011, 13:18
das Problem ist generell der seitliche LS

man kann einfach nicht sehr weit rüber

laut Epson wäre bei mir mehr gegangen in der Realität sah das dann anders aus

Ich geb dir mal mein beispiel
5,5m abstand
LW 264 breit

Höhe LS mußte ich 60cm hoch und konnte dann 90-95cm Hochizental verschiegen
hat aber zum Glück gut gepaßt
jonny23
Stammgast
#644 erstellt: 27. Jan 2011, 13:23
danke, das hörte sich leider nicht gut an.
ich muss fast 1,2m nach links verschieben. mist!
trancemeister
Inventar
#645 erstellt: 27. Jan 2011, 13:58

Andreas1968 schrieb:
Hier mal 2 Bilder wie die Rahmenleinwand bei mir ausschaut.
Sehr elegant - und lass mich raten:
Prinzipbedingt perfekt rechtwinklig (kein Salino) im genauen Wunschmaß und auch nach dem spannen nicht im geringsten verzogen?


[Beitrag von trancemeister am 27. Jan 2011, 14:34 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#646 erstellt: 27. Jan 2011, 14:59

jonny23 schrieb:
danke, das hörte sich leider nicht gut an.
ich muss fast 1,2m nach links verschieben. mist!



das kannste leider vergessen...ich hab das auch erst mit 1,2m versucht aber selbst bei mir dem abstand und der Größe was da nix zu machen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#647 erstellt: 27. Jan 2011, 15:28
@trancemeister

Ja, nach Wunschmaß im Baumarkt zugeschnitten. Der Tischler hat dann nach meinen Vorgaben einen MDF-Blendrahmen zum Aufstecken angefertigt.
Der Blendrahmen faßt komplett um die Trägerplatte, sodaß diese auch seitlich nicht zu sehen ist.

Hinten an der Platte ist dann ein 4 Kantholz mit L-Profil auf ca. 1m Breite verschraubt/verleimt welches dann in L-Dübel in der Wand greift. Man kann das ganze Konstrukt leicht dort einhängen und auch noch seitlich verschieben bis die Ausrichtung passt.

Durch das 4 Kantholz wird die Grundplatte zusätzlich versteift was ein Verbiegen auch nach der Bespannung verhindert. Kannst mir glauben das da alles wirklich absolut plan ist.

Gruß
Andreas
Sappho
Schaut ab und zu mal vorbei
#648 erstellt: 27. Jan 2011, 15:50
Hi
Wollte nochmal das Thema Deckenhalter für den 3200er ansprechen. Würde mir gerne noch diese Woche einen passenden bestellen. Habe die "Hama Home Cinema Deckenhalterung" für ca. 62 Euro im Auge. Hat die denn jemand von euch? Gut, oder eher Finger weg?

Soweit ich das richtig gelesen habe, hätte der 3200er damit nen Abstand von nur 7cm zur Decke und ich würde ihn so aufhängen, dass er einen Abstand von ca. 20cm nach hinten zur Wand hätte. Reicht das wegen der warmen Luft?
steffel333
Inventar
#649 erstellt: 27. Jan 2011, 15:58

Sappho schrieb:
Hi
Wollte nochmal das Thema Deckenhalter für den 3200er ansprechen. Würde mir gerne noch diese Woche einen passenden bestellen. Habe die "Hama Home Cinema Deckenhalterung" für ca. 62 Euro im Auge. Hat die denn jemand von euch? Gut, oder eher Finger weg?

Soweit ich das richtig gelesen habe, hätte der 3200er damit nen Abstand von nur 7cm zur Decke und ich würde ihn so aufhängen, dass er einen Abstand von ca. 20cm nach hinten zur Wand hätte. Reicht das wegen der warmen Luft?



Da er ja verdreht an die Decke kommt sind 7cm schon mal locker ausreichend

nach hinten würde ich soviel Luft lassen das der Deckel für den Filter gut erreichbar ist da sollten 15cm ausreichen

also paßt doch
jonny23
Stammgast
#650 erstellt: 27. Jan 2011, 16:33
mist der sanyo z4 schafft das ohne probleme. ich versuche mal den shop zu überreden, mir einen epson mit nachhause zu geben, damit ich es an ort und stelle probieren kann.
Sappho
Schaut ab und zu mal vorbei
#651 erstellt: 27. Jan 2011, 18:39
Hab diese "Hama Home Cinema Deckenhalterung" in der Bucht nun für 29,99 Euro per Sofort-Kauf inkl. Versand gekauft Hoffe, die taugt was und der 3200er hängt später sicher unter der Decke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 3600
Mercedesps am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462