Beamer ja oder Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Nappa87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 17:53
Hallo liebe Heimkinofreunde,

nachdem ich mich jetzt ein paar Tage hier durchgelesen habe über die verschiedenen Beamer/Leinwände und schön lange darüber nachdenke ob sich für mein Wohnzimmer soetwas Lohnt stelle ich nun diese frage lieber euch die sich besser mit Beamer und deren "Nutzungsvorgaben" auskennen.

Hier nun die verschiedenen Details zur momentanen Technik, Zimmer und Sehgewohnheiten.

Technik:
Sony Bravia KDF-E 50
Samsung BD-P 1580 - PS3
Yamaha RX-V361
Teufel Theater 2
Playstation 3

Vorgesehen ist es wenn ein Beamer angeschaft wird über diesen nur zu Spielen oder Blu ray und Dvds zu schauen. Fernsehen kommt nicht in frage!
Filmtechnisch wird alles geschaut wobei auf der Leinwand dann eher bombastenkino laufen würde.

Sitzabstand währen maximal 2,40m

Problem1:
Abstand zwischen Beamer und Leinwand sind 3,20m

Problem2:
Decke sowie alle wände sind Weiß, Boden ist heller Parkett.
Das Zimmer ist komplett abdunkelbar trotzdem denke ich werd ich nicht glücklich mit Schwarzwerten durch das Streulicht.

Nachdem ich mich durch ein paar Testberichte hier im Forum gelesen habe und mein Budget für einen Beamer Maximal 1000€ währen tendiere ich stark zum Epson TW3200.
Live gesehen hab ich ihn leider noch nicht.

Bei Leinwänden bin ich auch noch auf keinen nänner gekommen, klar ist, ich sollte wohl eher zwischen 600-1000€ für ne sehr gute Leinwand ausgeben und dann hab ich sehr lange was davon. Momentan tendiere ich dazu mich an eine Einsteigerleinwand zu versuchen und später dann mit einer qualitativ hochwertigen Leinwand aufzurüsten. Im sinne hätte ich da momentan die Ikea Tupplur in grau wobei ich hier nicht weis ob der Beamer mit seiner Helligkeit ausreicht bei dem Abstand ?

Die größe des Bildes ist mir eigentlich relativ egal da der Sitzabstand eh nicht so groß ist.
Meine vorstellung währe eine größe von 2 - 2,5 m wobei ich da eigentlich noch keine Ahnung habe

Nun noch die Skizze des Raumes

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips!

grußWohnzimmer Skizze
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 18:20
Hallo,

also ich denke deine räumlichen Voraussetzungen sprechen auf keinen Fall gegen einen Beamer. Durch die 3,2m Abstand zwischen Beamer und Leinwand wirst du zwar keine extremen Bildbreiten erreichen können aber das ist bei deinem eher geringen Sitzabstand auch gar nicht nötig.
Ich weiss zwar nicht was mit dem Epson 3200 realisierbar wäre aber ca. 2,20m Bildbreite sollten eigentlich drin sein, das könnte bei deinem Sitzabstand aber schon fast zu gross sein, kommt auf den Betrachter an.
Genügend Licht für eine graue Leinwand müsste der Epson eigentlich haben, jedenfalls bei einer Bildbreite von ca. 2m, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Damit kenne ich mich nicht aus.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 05. Dez 2010, 18:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 19:35
Ab auf die Epson Homepage, in den Projectorrechner und die maximale Bildbreite des 3200 bei der möglichen Entfernung des Projektors ausrechnen lassen - dann Entscheidung treffen.
2,20m Breite fände ich persönlich bei 2,50 Betrachtungsabstand schon ganz schön groß. Andererseits gibt es hier auch reichlich Leute, die praktisch direkt vor der LW hocken und das auch toll finden...


[Beitrag von n5pdimi am 05. Dez 2010, 19:36 bearbeitet]
Nighty3k
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 21:14
Ich kann jedenfalls nur dazu raten, das Setup zu testen bevor man sich die Leinwand holt, um die ideale persönliche Größe zu bestimmen. Hab den TW3200 und mein Siatzabstand von der Leinwand beträgt 290-300cm. Die sichtbare Projektionsfäche ist bei mir 192x108cm als Kompromiss, da ich auch gerne Spiele. 220cm wären für Filme auch super gewesen aber beim Spielen muss ich dann schon ein bisschen viel mit den Augen springen, da die meisten HUDs im Spiel die Infos in den Ecken anzeigen...

Ich hab ebenfalls ein weißes Wohnzimmer mit hellem Boden. Vor dem Fenster (befindet sich rechts von der Leinwand) ein Lichtdichtes-Rollo und es reicht für micht. Die Leinwand ist selbst gebastelt (Keilrahmenbausatz + 1.0 Gain Leinwandstoff und dcfix). Hab auch mal zum Vergleich auf das graue Tuplur projeziert, aber irgendwie konnte ich mich mit dem Bild net anfreunden...

Ich bin jednefalls soweit zufrieden, vielleicht aber auch nur weil mir der Vergleich fehlt. War absichtlich net beim Händler, denn wenn man nix besseres kennt, kann das Vorhandene die eignen Ansprüche vielleicht erfüllen


[Beitrag von Nighty3k am 05. Dez 2010, 21:20 bearbeitet]
Cartman1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 00:38
ich hatte den epson emp tw700, bei ca. 290cm abstand zur linse und 260 cm sitzabstand. das bild ist ca. 185 cm breit. ich war immer sehr zufrieden, unabhängig davon ob ich xbox360 gezockt oder blurays geschaut habe.

www.hcinema.de ist bestimmt ne gute seite für dich, da gibt es alle beamer inkl. projektionsverhältnis und vergleichsmöglichkeiten, d.h. du kannst für jeden beamer den abstand zur leinwand eingeben und erhältst die bildbreite bzw. diagonale.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer ja/nein
Votum15 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  53 Beiträge
Billig Beamer - ja/nein?
hanSojay am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  14 Beiträge
HD-Ready-Beamer? Ja/Nein?
Xelleron am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  14 Beiträge
Fernsehen über Beamer JA oder NEIN
starfinder am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  9 Beiträge
Full HD Beamer ? Ja oder Nein?
;-)lli am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
PTAE 700 ja oder nein ?
Michael2310 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  28 Beiträge
infocus x1 - Ja oder Nein???
am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Weißer Fleck - Reparatur ja/nein?
Blockmonsta am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  8 Beiträge
3d mit Full-HD Beamer Infocus X10 ja oder nein
ronaldratlos am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
SONY 3RG+ HD ja oder nein ?
kaiserm am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen