Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beamer ja/nein

+A -A
Autor
Beitrag
Votum15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 01:21
Hallo zusammen!

Bitte erschlagt mich nicht, denn evtl. ist die Frage nicht besonders, aber ich finde keine Antwort auf meine Fragen.

Leider habe ich keine Möglichkeit etwaige Beamer in meiner Nähe zu begutachten und kenne auch Keinen, der einen besitzt.

Zur Zeit habe ich einen 50" Plasma und frage mich, ob ein Beamer das erhoffte Kinofeeling ins Wohnzimmer bringt, oder man sich die Investition sparen kann, wenn man bereits einen grossen Plasma hat.

Grundsätzlich habe ich den neuen Epson 2900 ins Auge gefasst und hoffe, dass es hier im Forum bald einige konkrete Erfahrungsberichte gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse
Votum15
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 02:24
Hallo Votum15!

Deine Frage hat sich bestimmt jeder mal gestellt, der ernsthaft Heimkino in Erwägung gezogen hat - brauchst also keine Angst haben deswegen gleich erschlagen zu werden!

Grundsätzlich kannst du dir die Frage, ob du dir einen Beamer nun anschaffst, nur selbst beantworten. Es kommt ganz darauf an, worauf du mehr Wert legst:

Auf der einen Seite hast du ein Riesenbild mit einem Beamer.

Andererseits machen aktuelle Plasmas und Konsorten rein technisch gesehen das knackigere Bild. Gerade Kontrast und Schwarzwert sind hier unschlagbar, etwas vergleichbares kriegt man auch mit einem Beamer kaum hin.

Echtes Kinofeeling wird ein Plasma trotz besserer Kontrast- und Schwarzwerte jedoch meiner Ansicht nach nie erreichen, da kann die Bilddiagonale noch so groß sein. Ein an die Leinwand geworfenes Bild wirkt einfach eine ganze Ecke cineastischer, du wirst nicht direkt bestrahlt und im Dunkeln ist das viel angenehmer anzuschauen als ein strahlender Monitor.

Es gibt jedoch auch noch ein paar kleine Baustellen and die man denken sollte: du brauchst natürlich mehr Platz für eine Leinwand und musst auch irgendwie schauen wo du den Beamer platzierst.

Wir hatten es mit meinem ersten Beamer ganz einfach so gelöst: Motorleinwand an die Decke zum runterlassen vor den Fernseher, den Beamer auf einen großen Schrank auf der gegenüberliegenden Wand gestellt - fertig.

Dann solltest du dein Wohnzimmer etwas "Heimkinozimmer"-tauglicher machen indem du es möglichst vollständig abdunkeln kannst. Du musst jetzt zwar auch nicht soweit gehen alles schwarz zu streichen, aber lichtundurchlässige oder wenigstens dunkle Vorhänge sollten schon an die Fenster.

Zum Epson kann ich dir allerdings nichts sagen, aber hier wirds bestimmt den ein oder anderen Thread dazu geben. Habe meine Beamer bisher immer über die Erfahrungsberichte der User hier ausgesucht und nie einen selbst vorher angeschaut, bisher bin ich ganz gut damit gefahren - der erste Beamer ist immer was ganz besonderes, vielleicht bist du ja auch bald im Heinkino-Fieber!

mfG

totoro89
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 03:45
Hi,

ich kann auch nur zum Beamer raten, wenn man wirklich Kinofan ist. Habe meinen DLP mit 720p (auch erster Beamer) jetzt schon fast 2 Jahre und bin immer noch sehr begeistert, auch wenn ich mir langsam einen Full-HD (hauptsächlich wegen 24p) wünsche.

Allerdings will ich auch nicht auf meinen Plasma (37") verzichten - ist Tagsüber einfach besser, ich habe auch eine 2m breite Motorleinwand vor dem TV. Blu-Rays oder HD-DVDs schaue ich nur Abends.

Gruß
Alex
runaron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 16:36

totoro89 schrieb:

...Dann solltest du dein Wohnzimmer etwas "Heimkinozimmer"-tauglicher machen indem du es möglichst vollständig abdunkeln kannst. Du musst jetzt zwar auch nicht soweit gehen alles schwarz zu streichen, aber lichtundurchlässige oder wenigstens dunkle Vorhänge sollten schon an die Fenster.
...

...am meisten für den Kontrast bringt eine dunkle Kaschierung der Zimmerdecke vor der Leinwand, ca 80cm breiter als die Leinwand und 180cm in den Raum hinein. Ich habe das jetzt mit schwarzem Stoff realisiert, mit Ösen an den Ecken und an 4 Pins an die Decke gespannt.

Gruß´- Ron
pimpex
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 18:02
vor der gleichen Entscheidung stand ich auch.

da mein Raum recht hell ist, hat man mir davon abgeraten, einen Beamer zu kaufen - ich hatte es mir auch fast ausgeredet, bis ich es doch ausprobiert habe - und das mit einem Bürobeamer, der für Filme kaum geeignet ist.

Seit dem steht eines fest - zumindest für mich - NICHTS kann ein 21:9 Bild in 2,44 Breite ersetzen(auch wenn das Bild von einem Präsentationsbeamer kommt). (Meine Alternativen waren ein Pioneer KRP600 oder ein 65" Panasonic).

Somit behalte ich meinen Plasma zum Fernschauen und für Filme vor Einbruch der Dunkelheit, allerdings Nachts gibt es nur noch Heimkino im XL Format :-)

LG
pimpex
Senator82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 10:14
Das selbe habe ich mir auch die letzten wochen gedacht. Habe mich nun entschieden meinen Plasma zuverkaufen und anstatt diesem einen Beamer und eine Leinwand zuverbauen Mal gespannt wie sich das auswirkt
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 12:10
@Senator
Also auch Fernsehen über Beamer?
Da könntest Du etwas über das unscharfe Bild überrascht sein - PAL auf großer Leinwand ist meistens nicht so schön, wenn man nicht weit weg sitzt.

Zum HD-Beamer gehört mMn unbedingt auch ein HD-Player oder ein PC der HD über die Grafikkarte kann - wurde hier noch gar nicht richtig angesprochen..

Grüße
Alex
Senator82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 12:54
Hey Alex,

danke für den Tip aber das ist mir bewußt mit der unschärfe ja wollte auch Fernsehen über den Beamer schauen. Bin am überlegen ob ich mir einen HD Receiver kaufen soll. Habe im moment nur einen Digital Receiver. Sonst ist alles vorhanden sprich BD Player plus großer Auswahl an BD und DVD
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 13:08
Na dann ist´s ja gut

Bei meinem 37" Plasma muss ich gar nicht erst über einen HD-Receiver nachdenken .. und Fernsehen will ich sehr selten über den Beamer.
Senator82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 13:15
Na ich bin gespannt wie es wird wenn alles aufgebaut ist .... ich kann ja mal berichten wie es ist mit einem dvb-s2 receiver an dem Beamer
Hatte auch erst einen 37 LCD und dachte als der neu war " WOW wie groß" und nach 2 Jahren kam dann der 50iger Plasma wo ich wieder das selbe gedacht habe. Aber als ich letztens bei einem Freund war der nen alten 4:3 beamer für die PS3 hatte da blieb mir die spucke weg


[Beitrag von Senator82 am 18. Nov 2009, 13:17 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 13:32
Äh Beamer und PS3 hab´ ich auch - ich meinte das eher so, dass ich den 37" nur zum Fernsehen nutze (für das "tolle" Programm reicht der allemal) und den Beamer (2m breite Leinwand) nur für BR und zocken.

Habe bei beidem ca. 3m Abstand - so ist die Schärfe jeweils ideal (halbwegs ordentliches Bildmaterial vorausgesetzt).
Senator82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 13:55
Ja denn Plasma hätte ich auch gern behalten aber der Raum ist leider nicht so groß und da mußte ich mich entscheiden Plasma oder Beamer....da denke ich eher Beamer. Was auch bei mir gut geht ist das ich das Zimmer total abdunkeln kann.
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 17:35
Wieso - die Leinwand und der Beamer nehmen doch kaum Platz weg.
Den Plasma an die Wand, eine Motorleinwand davor und fertig.
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 19:17

Ale>< schrieb:
Wieso - die Leinwand und der Beamer nehmen doch kaum Platz weg.
Den Plasma an die Wand, eine Motorleinwand davor und fertig.


Ist halt nur etwas blöd, wenn man eine Rahmenleinwand benutzt Ich stand nämlich vor demselben Problem. Letztendlich ist der 37er Plasma in die Schrankwand gewandert.

Eine Leinwand zum Herablassen hat mich nie wirklich interessiert, da da früher oder später immer Wellen sichtbar werden. Gut, es gibt noch Leinwände mit seitlicher Spannvorrichtung. Aber ideal ist einfach ne Rahmenleinwand mit vollständiger Maskierung und Optimierung des Raumes. Alles andere sind Kompromisse.

P.S. Wieso heißt Du jetzt Ale>< und nicht mehr Krasser ?


[Beitrag von Nudgiator am 18. Nov 2009, 19:18 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 21:24
Am Besten man hat 2 Wohnzimmer, eins zum Fernsehen und eins fürs Heimkino!

Ein Raum mit einer Rahmenleinwand statt Fernseher an der Wand macht auch gleich ein ganz anderes Flair, mir sagen Besucher immer es fehlt nur noch die Popcorn-Maschine...
Senator82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 22:46
Also an die Wand kann ich Ihn nicht machen da die Wand... bin kein Handwerker aber die Halt nix bzw die Dübel würden aus dem porösen Stein raus kommen. Wenn er drin bleiben würde wäre die tiefe bzw länge des Raumes zu gering.

mfg Senator82
surbier
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 23:31

Senator82 schrieb:
Also an die Wand kann ich Ihn nicht machen da die Wand... bin kein Handwerker aber die Halt nix bzw die Dübel würden aus dem porösen Stein raus kommen. Wenn er drin bleiben würde wäre die tiefe bzw länge des Raumes zu gering.

mfg Senator82


Guten Abend

Bevor ich mein TV Gerät wegräumte, nur weil ansonsten keine Rahmenleinwand platziert werden kann, würde ich über eine gute, nicht unbedingt primär günstige Rolloleinwand nachdenken. Ich habe eine 3 m breite Da-Lite Model C mit CSR. Sie hat vor etwa einem Jahr ca. 1500 Euro gekostet. Rahmenleinwände sind und bleiben ideal für getrennte Homecinemas, in (m)einem Wohnzimmer hat sie nichts verloren. Darüber hinaus muss sie sehr professionel installiert werden, damit sie richtig plan ist, denn ein Festrahmen alleine ist noch keine Garantie für wellen- geschweige denn faltenloses Beamervergnügen

Meinen 52 Zoll LCD habe ich direkt dahinter in einer breiten, halbovalen Nische platziert, sodass ich immer in die gleiche Richtung "fern sehe". Vor allem in Hinblick auf die Boxenaufstellung ein Vorteil

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2009, 02:19

surbier schrieb:
Darüber hinaus muss sie sehr professionel installiert werden, damit sie richtig plan ist, denn ein Festrahmen alleine ist noch keine Garantie für wellen- geschweige denn faltenloses Beamervergnügen


Hm, meine selbstgebaute Rahmenleinwand besitze ich seit mittlerweile 7 Jahren. Mit Wellen oder Verzug hatte ich nie Probleme.
Ale><
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2009, 04:47

Nudgiator schrieb:
Eine Leinwand zum Herablassen hat mich nie wirklich interessiert, da da früher oder später immer Wellen sichtbar werden. Gut, es gibt noch Leinwände mit seitlicher Spannvorrichtung. Aber ideal ist einfach ne Rahmenleinwand mit vollständiger Maskierung und Optimierung des Raumes. Alles andere sind Kompromisse.

Ich habe eine superbillige Cinescreen V5 Motorleinwand, die nach jetzt fast einem Jahr keine Wellen hat (nur der schwarze Rand biegt sich schon von Anfang an leicht nach vorn, nicht im Sichtbereich) - die hatte ich für ca. 80€ bei Ebay erstanden.
Die mehr als viermal so teure Rolloleinwand die ich vorher hatte bekam nach ein paar Monaten Wellen, mit der V5 bin ich sehr zufrieden - hätte nicht gedacht, dass ein so günstiges Teil so gut ist.
Die Maskierung ist natürlich ein Argument, aber ich komme mit meinem Kompromiss sehr gut klar und denke, dass alle "Anfänger" damit erstmal kein Problem hätten - aufrüsten kann man später immer noch.


P.S. Wieso heißt Du jetzt Ale>< und nicht mehr Krasser ?

Weil ich Alex heiße (und gar nicht so krass bin)
Habe einen Thread gesehen, in dem man seinen Änderungswunsch äußern konnte - "Alex" war schon vergeben, also wurde ich "Ale><"

Gruß
Alex
Senator82
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2009, 09:33
Also das Problem bei mir ist das Der Fernseher in einem Schrank steht der eine Tiefe von ca 70 cm hat. Die Leinwand müßte dann vor dem Schrank. Dies wäre ja auch kein Problem aber nun kommt das Aber. Das Zimmer ist nicht sehr lang darum habe ich mich vor 2 Jahren entschieden ins Zimmer ein Großes Hochbett zubauen damit man unter dem Hochbett ein Sofa und einen Tisch stellen kann was auch sehr gemütlich ist und man kann auch mit mehreren Leuten im Zimmer sitzen. Würde ich nun den Schrank im Zimmer lassen das müßten ich den Beamer 70 cm nach hinten versetzen um ein ordentliches Bild zubekommen und dann wäre der Beamer sozusagen in meinem Bett und dann kann man drauf Wetten das ich Ihn über kurz oder lang abhauen würde oder sonst was.

EDIT: Was ich noch vergessen habe ist das ich so eine Weisse Rahmenwand sehr geil finde


[Beitrag von Senator82 am 19. Nov 2009, 09:40 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#21 erstellt: 19. Nov 2009, 11:00

Senator82 schrieb:


EDIT: Was ich noch vergessen habe ist das ich so eine Weisse Rahmenwand sehr geil finde :)


Du meinst eine Rahmenleinwand mit weißem Rahmen!?

Scheiß auf die Ästhetik, weiß unmittelbar in Bildnähe ist Gift fürs Heimkino. Es entsteht so ein komisches "Projektion auf Bettlaken"-Flair, bleib also mal lieber schön bei einem schwarzen Rand.
Senator82
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 11:26
Hey Totoro89,

Sorry habe mich vieleicht ein bischen Falsch ausgedrück Ich meinte genau das ich eine bzw meine bestellte Rahmenleinwand mit schwarzer Maskierung an meiner Dunkelroten Wand seher gut vorstellen kann .... ich hoffe das ist verständlicher
LastGen
Stammgast
#23 erstellt: 19. Nov 2009, 12:52
ich denke schon das sich das auszahlt. der plasma ist fuers TV gucken sicher besser aber bei filmen ist ein beamer einfach unschlagbar! auch wenn das bild vom plasma besser ist kann der sicher nicht mit dem feeling von nem beamer mithalten
Senator82
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 13:03
Das stimmt genau. Ein Plasma kann aus einem schei... Signal auch keine super Bilder zaubern... auf dem Beamer sehen sie noch schlechter aus aber damit kann ich gut leben
pimpex
Stammgast
#25 erstellt: 19. Nov 2009, 13:23
naja... garbage in - garbage out...

aber vielleicht kaufst du dir irgendwann einen neuen surround receiver, dem du das skalieren überläßt


[Beitrag von pimpex am 19. Nov 2009, 13:29 bearbeitet]
Senator82
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Nov 2009, 13:26
Na ich habe mir nen neuen HD Sat Receiver gekauft der sollte das wohl ein bischen skallieren...
pimpex
Stammgast
#27 erstellt: 19. Nov 2009, 13:31
kann sein

mit allerdings kannst du dann auch die DVD hochrechnen und de-interlacen
Senator82
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Nov 2009, 13:38
Ihr verwirrt mich grade ich habe einen RX V363 von Yamaha und lass dort eigentlich alles durch laufen. Denke das er die auch nicht Skalliert da er das nicht kann aber die DVD lass ich über meinen BD Player hochrechnen
pimpex
Stammgast
#29 erstellt: 19. Nov 2009, 14:01
geht naürlich auch
Senator82
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Nov 2009, 14:33
Danke nun bin ich nicht mehr verwirrt
poopswindle
Inventar
#31 erstellt: 19. Nov 2009, 14:42
Also ich weiß ja nicht, wie dein Fernsehverhalten ist, aber
nur um mal fernzusehen, den Raum abzudunkeln ( oder guckst du nur nachts-gerade im Sommer-) Beamer,AV-Receiver, xx-receiver anzuwerfen ist ja ein ganz schöner Aufwand.
Fernsehen besteht ja nicht nur aus längeren TV-Sitzungen, damit sich der ganze Aufwand lohnt.
Beamer-Heimkino ist für mich ( persönlich Meinung ) nur zusätzlich aber nicht anstatt.
Senator82
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Nov 2009, 14:55
Na meistens bin ich vor 18 uhr wieso nicht zuhause wegen der Arbeit. Dann ist es in dieser Zeit wieso schon Dunkel. Im Sommer werde ich dann eben mein Rollo (eine Wand aus meinem Zimmer besteht nur aus Fenster bzw Fensterschiebetür zum Balkon) ein bischen runter machen. Ob ich nun den Beamer, AV Receiver und Sat Receiver anwerfe oder Plasma, AV Receiver und Sat anwerfe ist eigentlich egeal bzw das selbe das wird wieso alles durch einen druck erledigt dann Macro Modus bei der FB.

Ich will nicht abstreiten das TV schauen auf dem Beamer teurer ist oder die Qualität nicht so prima ist. Das Stimmt alles mehr oder weniger aber es geht mir einfach um die größe Ich kann mir keinen Plasma mit 65 Zoll leisten leider daher muss ein Beamer her
poopswindle
Inventar
#33 erstellt: 19. Nov 2009, 15:05
Na ja, wenn du mal eben für die Tagesschau o.ä. den AV-Receiver brauchst, dann hast du Recht, dann ist es völlig wurscht, ob über Beamer oder Plasma.
Senator82
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Nov 2009, 15:16
Es ist nun nicht so das ich den Beamer nur für 5min anstelle und dann wieder aus mache und klar brauche ich den AV Receiver da ich über diesen alles angeschlossen habe Sprich die 5.1 Boxen, Sat, Beamer ....
poopswindle
Inventar
#35 erstellt: 19. Nov 2009, 15:19
Na dann ist ja alles gut....
Senator82
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Nov 2009, 15:22
Na da gebe ich nun einen drauf aus
surbier
Inventar
#37 erstellt: 19. Nov 2009, 19:53

Nudgiator schrieb:

surbier schrieb:
Darüber hinaus muss sie sehr professionel installiert werden, damit sie richtig plan ist, denn ein Festrahmen alleine ist noch keine Garantie für wellen- geschweige denn faltenloses Beamervergnügen


Hm, meine selbstgebaute Rahmenleinwand besitze ich seit mittlerweile 7 Jahren. Mit Wellen oder Verzug hatte ich nie Probleme.


Nunja, solange die Leinwand so klein ist wie Deine, mag es, wenn man geschickt genug ist, noch angehen, anders sähe es aus bei Leinwänden ab 3 m. Ich zumindest würde es mir nicht zutrauen, zudem hätte ich auch nicht die Muse dazu

Wie gesagt, eine Rahmenleinwand macht Sinn, wenn man einen eigenen Raum für das HC hat oder der Raum gross genug ist, ohne TV Geräte wegräumen zu müssen. DAS wäre für MICH ein unhaltbarer Kompromiss

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 19. Nov 2009, 19:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2009, 23:53

surbier schrieb:

Nunja, solange die Leinwand so klein ist wie Deine, mag es, wenn man geschickt genug ist, noch angehen, anders sähe es aus bei Leinwänden ab 3 m. Ich zumindest würde es mir nicht zutrauen, zudem hätte ich auch nicht die Muse dazu


Hast Du etwas zwei linke Hände ? Soooo klein ist meine Leinwand garnicht. Maximal sind 2,40m Breite möglich. Mehr ist in meinem Wohnzimmer auch nicht machbar, da links, rechts, unten und oben noch je 35cm Maskierung dazukommt.



Wie gesagt, eine Rahmenleinwand macht Sinn, wenn man einen eigenen Raum für das HC hat oder der Raum gross genug ist, ohne TV Geräte wegräumen zu müssen. DAS wäre für MICH ein unhaltbarer Kompromiss


Deine 120qm sollten doch ausreichen, um eine Rahmenleinwand unterzubringen Bei Dir geht's wohl eher um die Ästhetik, oder ?
totoro89
Stammgast
#39 erstellt: 20. Nov 2009, 13:08

surbier schrieb:


Wie gesagt, eine Rahmenleinwand macht Sinn, wenn man einen eigenen Raum für das HC hat oder der Raum gross genug ist, ohne TV Geräte wegräumen zu müssen. DAS wäre für MICH ein unhaltbarer Kompromiss



TV und Rahmenleinwand im selben Raum sieht einfach nicht schön aus - da kann der Raum noch so groß sein. Ist beides nebeneinander oder übereinander aufgebaut krieg ich die Krise wenn ich sowas sehe!

Rahmenleinwand an die Eine und TV an die andere Wand wäre für mich auch keine Option. Allein wegen der Akkustik müsste ich ja dann 2 Boxensets stellen oder jedes mal die Lautsprecher umstellen wenn ich wechsle - es sei denn ich verzichte beim Fernsehen auf Surround Sound und lass nur die TV-Lautsprecher laufen. Dann wäre noch das Problem das ich jedesmal die Couch umstellen müsste, das könnte man vielleicht noch mit einer Eck-Couch lösen.

Ich vermisse unseren Fernseher jedenfalls kein bisschen, im Internet-Zeitalter ist TV doch völlig überflüssig - es sei denn man steht auf Fußball und Hirntot-Produktionen á la Big Brother, DSDS usw... Solchen Leuten ist eh nicht mehr zu helfen.


[Beitrag von totoro89 am 20. Nov 2009, 13:11 bearbeitet]
Senator82
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Nov 2009, 13:44
Also ab und zu kommen gute sachen im Fernsehen z.B. erinnere ich nur an den Klassiker " Hai Alarm vor Mallorca" mit Ralf Möller.

Du hast aber schon recht es kommt viel schei... im Fernsehen aber einiges auch was man sich sehr gut anschauen kann.
surbier
Inventar
#41 erstellt: 20. Nov 2009, 20:07
[quote="Nudgiator"]
Hast Du etwas zwei linke Hände ? Soooo klein ist meine Leinwand garnicht. Maximal sind 2,40m Breite möglich. Mehr ist in meinem Wohnzimmer auch nicht machbar, da links, rechts, unten und oben noch je 35cm Maskierung dazukommt.
[/ quote]

Nun, ich würde nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe, auch wenn ich vor allem kopflastig arbeite

Aber wenn man relativ teure Möbel reinstellt und das ganze Ambiente eher gehobenen Standards ist, macht sich eine Rahmenleinwand, von mir gemacht, sowohl optisch als auch haptisch, nicht so gut.

[quote="Nudgiator"]
Deine 120qm sollten doch ausreichen, um eine Rahmenleinwand unterzubringen Bei Dir geht's wohl eher um die Ästhetik, oder ?[/ quote]

Ich benutze ja nicht die ganzen 120 qm für das HC, dafür wäre selbst eine 3m Leinwand viel zu klein und ein HW10 zu unterdimensioniert

Aber wie Du richtig erwähnst: Ästhetik - siehe meine Ausführungen oben in Sachen Selbstbau

Edit: Entschuldigt bitte meine Zitierweise, je nachdem, wieviele Zitate ich in einer Antwort poste, habe ich die "Quoten" nicht immer im Griff

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Nov 2009, 01:56 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#42 erstellt: 21. Nov 2009, 01:37
Da fehlt nur ein / bei dem quote vor "Nun, ich würde nicht sagen,..."
surbier
Inventar
#43 erstellt: 21. Nov 2009, 01:57

Ale>< schrieb:
Da fehlt nur ein / bei dem quote vor "Nun, ich würde nicht sagen,..." ;)


Geht immer noch nicht, ich scheine tatsächlich zu dämlich dazu zu sein

Gruss
Surbier
Ale><
Inventar
#44 erstellt: 21. Nov 2009, 02:41

Sorry will mich nicht belustigen, sondern nur helfen:

Nach dem / darf kein Leerzeichen sein.

Edit: Unten ist jetzt auch ein falsches Leerzeichen ...und gleich nochmal schauen, ob "HF-Code aktivieren" unter Deinem Beitrag noch angehakt ist.


[Beitrag von Ale>< am 21. Nov 2009, 02:44 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#45 erstellt: 21. Nov 2009, 04:44

surbier schrieb:

Nun, ich würde nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe, auch wenn ich vor allem kopflastig arbeite


Ich auch Dennoch habe ich es geschafft, bisher alles selbst zusammenzubasteln. Ist garnicht so schwer, kostet aber viel Zeit



Aber wenn man relativ teure Möbel reinstellt und das ganze Ambiente eher gehobenen Standards ist, macht sich eine Rahmenleinwand, von mir gemacht, sowohl optisch als auch haptisch, nicht so gut.


Ok, das kann ich gut verstehen. Bei mir sind die Platzverhältnisse zu eingeschränkt. In 2-3 Jahren wird sich das aber sicherlich ändern.



Ich benutze ja nicht die ganzen 120 qm für das HC, dafür wäre selbst eine 3m Leinwand viel zu klein und ein HW10 zu unterdimensioniert


Dann hol Dir doch nen DILA samt Lärmschutz



Aber wie Du richtig erwähnst: Ästhetik - siehe meine Ausführungen oben in Sachen Selbstbau


Man kann auch beim Selbstbau sehr schöne Resultate erzielen. Mein Bruder hat mir damals eine Hushbox gebaut. Das hätte auch ein Schreiner nicht besser hinbekommen.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Nov 2009, 04:45 bearbeitet]
Votum15
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Nov 2009, 16:02
Komme leider erst heute dazu, mich einzuklinken.
Beamer reizt mich weiterhin, vor allem nach Euren Ausführungen.

1.
Was ich bei mir jedoch festgestellt habe ist, dass meine Front-LS (alles im Wohnzimmer) auf einer Linie in einem Abstand von 2m stehen.
Dazwischen mittig an der Wand ist der 50" Plasma und unter diesem das Lowboard mit der ganzen Elektronik und dem Center darauf (Höhe ca. 60). Dies bedeutet, dass wenn ich eine Motorleinwand an der Decke installiere (Raumhöhe 2,20 m), dass diese eine max. Breite von 1,90 m und eine max. Höhe von 1,60 haben darf.

Ist das denn überhaupt noch interessant im Vgl. zum 50" Plasma?

Gibt es da eine Motorleinwandempfehlung?

2.
Mein zukünftiger Beamer könnte nahzu mittig an der hinteren Wand an der Decke montiert werden. HDMI-Kabel und Stromanschluss sind schon verlegt. Ein weisses Gehäuse, wie es der Pana TW2900/3500 hat, käme mir daher sehr entgegen. Der Beamer wurde grundsätzlich nur für Filmabende genutzt. Also kein regulärer TV-Ersatz.

In welcher Preisklasse sollte man da als Beamerneuling beginnen?

Für Euren Einsatz danke ich Euch!

Grüsse
Votum15
totoro89
Stammgast
#47 erstellt: 24. Nov 2009, 18:11

Votum15 schrieb:


1.
Was ich bei mir jedoch festgestellt habe ist, dass meine Front-LS (alles im Wohnzimmer) auf einer Linie in einem Abstand von 2m stehen.
Dazwischen mittig an der Wand ist der 50" Plasma und unter diesem das Lowboard mit der ganzen Elektronik und dem Center darauf (Höhe ca. 60). Dies bedeutet, dass wenn ich eine Motorleinwand an der Decke installiere (Raumhöhe 2,20 m), dass diese eine max. Breite von 1,90 m und eine max. Höhe von 1,60 haben darf.

Ist das denn überhaupt noch interessant im Vgl. zum 50" Plasma?

Gibt es da eine Motorleinwandempfehlung?



Wie breit ist denn dein Raum? Evtl. bietet sich ja auch eine Cinemascope-Leinwand an - 1,90 m Bildbreite fänd ich nämlich schon ein bisschen wenig, ich nehme mal an du dachtest hierbei am ehesten an eine 16:9-Leinwand.

Wegen den Lautsprechern würde ich auch nicht unbedingt auf Bildgröße verzichten, gerade bei einer Motorleinwand. Dafür gibts ja schalldurchlässige Leinwandstoffe. Bei mir war jahrelang Center- und Subwoofer-Lautsprecher "verdeckt", wenn man die verdeckten Lautsprecher etwas lauter stellt gehts wieder einigermaßen - klingt halt einen Tacken dumpfer.


Votum15 schrieb:


2.
Mein zukünftiger Beamer könnte nahzu mittig an der hinteren Wand an der Decke montiert werden. HDMI-Kabel und Stromanschluss sind schon verlegt. Ein weisses Gehäuse, wie es der Pana TW2900/3500 hat, käme mir daher sehr entgegen. Der Beamer wurde grundsätzlich nur für Filmabende genutzt. Also kein regulärer TV-Ersatz.

In welcher Preisklasse sollte man da als Beamerneuling beginnen?



Ich glaube du meinst hier den TW2900/3500 von Epson, die aktuellen Panasonics heißen PT-AE3000/4000.

Also meiner Ansicht nach kann man mit den meisten Modellen ab 1.500 Euro aufwärts auch was anfangen. Wenn du ein Auslaufmodell vom letzten Jahr noch irgendwo gebraucht zwischen 1.000 und 1.500 Euro mit wenig Lampenlaufzeit bekommst, machst du auch nicht viel verkehrt - das Preis/Leistungsverhältnis find ich wirklich in Ordnung in dieser Preisklasse. Allerdings kann ich kein konkretes Modell empfehlen, bin momentan noch überaus glücklich mit meinem Sanyo Z3000.
Votum15
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Nov 2009, 00:38
Danke für den Hinweis mit dem durchlässigen Tuch. Dies wäre natürlich eine superbe Möglichkeit, welche ich völlig vergessen hatte.

Hab nochmals nachgemessen, doch die Angaben mit
- Breite zwischen den LS 2,0 m und
- Höhe ab UK Decke bis OK Center 1,6 m.

>> Gesamtbreite der Wand 2,6 m

Hab ebenso an 16:9 gedacht. Gibt es da einen Preis/Leistung Tip?

Sorry hab natürlich die beiden Neuen von Epson gemeint ;-)

Es grüsst
Votum15
totoro89
Stammgast
#49 erstellt: 25. Nov 2009, 03:36
OK, 16:9 würde ich hier auch nehmen. Wegen dem Preis musst du halt mal schaun was dir wichtig ist. Wenns ein schalldurchlässiges Tuch sein soll und dir eine möglichst wellenfreie planlage wichtig ist, wirds etwas teurer. Aber bei deiner Bildbreite (bei dir dürfte so zwischen 1,90m und 2,20m gehen) wirds dennke ich mal im Rahmen bleiben. Kannst ja mal im Unterforum "Leinwand" reinschaun und mal dort fragen was so empfohlen wird - kann dir da auch nicht mehr weiterhelfen da meine alte Motorleinwand (Cinescreen) nicht so toll war und ich mittlerweile eine Rahmenleinwand hab!
Exay77
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Nov 2009, 09:34
Ich stand vor der selben Frage und bereue sie nicht. Habe halt einen 50" Plasma und einen Panasonic AE3000 Beamer mit 2,5m Rahmenleinwand an der Wand. Das Problem mit dem TV vor der Leinwand habe ich einfach so gelößt, dass ich unter die TV-Kommode kleine Rollen geschraubt habe, die Kabel alle verlängert und geordnet habe und somit einfach die TV-Kommode samt 50" Plasma nach rechts auf die Seite rollen kann und somit der Blick auf die Rahmenleinwand an der wand frei ist
Senator82
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Nov 2009, 10:28
Hallo,
so gestern war es soweit. habe meinen 50iger Plasma abgebaut und verkauft und nun den Beamer und die Leinwand aufgebaut und muss sagen .. WOW. Klar Tv ist nicht so die wucht ausser die HD sender aber habe mir mal ein bischen Gladiator angeschaut. Wirklich ziemlich beeindruckend.

Fazit ist das ich nicht mehr drauf verzichten möchte
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer oder 50" Plasma?
JaCkY_bOyS am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  96 Beiträge
Beamer oder doch einen Plasma?
c0rvette am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
Beamer oder doch Plasma?
Harumpa am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  41 Beiträge
Plasma oder Beamer?
michaelffm75 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  22 Beiträge
Beamer ja oder Nein?
Nappa87 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Einsteiger Fragen zum Beamer!
Marcello_S am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Plasma vs. Beamer
Stoffpferdchen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  8 Beiträge
beamer oder plasma
sgattmann am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  39 Beiträge
Statt Plasma/LCD einen Beamer ?
Hessian am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  19 Beiträge
Beamer (HDTV) oder lieber 50 zoll plasma
ddic am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen