Hitachi TX200: Flecken in roten Bildstellen . eventuell kein Staub, sondern Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Samuray
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 20:09
Bei treuer, alter TX200 hat seit oder kurz nach seinem ersten Lampenwechsel bei 5800 Stunden ein Problem: In der linken Bildhälfte sind Schlieren oder Flecken, die so gar nicht nach Staub aussehen und nur auftreten, wenn die Farbe einen hohen Rotanteil hat. Zum ersten Mal ist es mir vor ein paar Monaten in der ersten Season von "Dexter" aufgefallen, in dem rot beleuchteten Fotolabor. Aber auch gestern trat es auf, bei "Vicky Cristina Barcelona", weil am Anfang des Filmes die Hautfarben extrem warm abgemischt zu sein schienen. Es tritt also bei Rot und Orange auf.

Klar, dachte ich, ist bestimmt Staub, das gute Stück kann ja dann mal wieder zur Reinigung. Aber: Bei komplett schwarzem Bild sieht man nichts davon. Rein gar nichts. Und wenn es Staub wäre, müsste man doch die gefürchteten Flecken im dunklen Bild sehen können, oder?
Auch das Scharf-Unscharfstellen im roten Bild brachte mir keine richtige Klarheit...sonst kann man Staub ja auch ganz gut auf die Weise ausmachen.

Mein Verdacht ist, dass das LCD-Panel stirbt. So ähnlich war es bei meinem Sanyo, nach circa 1100 Stunden. Dort waren plötzlich auf grauen Flächen violette Flecken, und sie wurden mehr. Service sagte "Panel defekt, weil man LCD-Beamer nicht so oft und lange betreiben darf" und tauschte es aus.

Nun habe ich das Gefühl, dass bei meinem TX200 die dunklen Flecken im Rot ebenfalls mehr werden und sich bereits nach oben und ein bisschen zur Bildmitte hin ausgebreitet haben. Sie sind aber weniger "krümelig" und mehr "schlierig" als damals, darum bin ich mir nicht sicher, was es sein kann.

Zum Service wollte ich ihn eigentlich nicht geben, wenn es nur Staub sein sollte (die Reinigung macht ein örtlicher TV-Techniker, genauso gut und deutlich billiger).

Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln kann? Könnte es doch Staub sein, obwohl man auf schwarzem Bild nichts davon sieht?

Vielen Dank!
.Samuray
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 21:01
Ich fürchte Du könntest richtig liegen. Vielleicht auch die Polfilter? Kannst Du ein Foto machen?
Ja, die blöden alten organischen Panels halten halt nich ewig (und 6000h sind ne Menge). Sind ja die gleichen wie im Sanyo Z4. Ärgerlich nur wegen der neuen Lampe.
Samuray
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 11:10

n5pdimi schrieb:
Ich fürchte Du könntest richtig liegen. Vielleicht auch die Polfilter? Kannst Du ein Foto machen?
Ja, die blöden alten organischen Panels halten halt nich ewig (und 6000h sind ne Menge). Sind ja die gleichen wie im Sanyo Z4. Ärgerlich nur wegen der neuen Lampe.


Danke für die Antwort!

An den Fotos bin ich dran, ist gar nicht so einfach (zumal die ich Dexter-Szenen nicht wiederfinde).

Was sind Polfilter? Und wäre das besser oder schlechter als ein sterbendes LCD-Panel?

Besteht denn die Chance, dass es doch Staub sein könnte, oder wird das durch das saubere Schwarzbild kategorisch ausgeschlossen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 11:40
Ich glaub, alles ausser Staub ist ein wirtschaftlicher Totalschaden? Bin aber kein Beamer-Mechaniker, vielleicht noch andere Expertisen hier?
Samuray
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 16:32

Samuray schrieb:

Besteht denn die Chance, dass es doch Staub sein könnte, oder wird das durch das saubere Schwarzbild kategorisch ausgeschlossen?



Fotos gestalten sich als schwierig, aber hat jemand vielleicht eine Meinung zu der ganz grundsätzlichen Frage da oben?
Die "toten Pixel" sahen damals, soweit ich mich erinnere, etwas blockiger aus, eben pixelig, und das hier sieht mehr nach organischem Schmier aus....aber eben nicht bei ganz schwarzem Bild, nur bei Gelb, Orange und Rot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PJ-TX100 Staub?
tomnbg am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX200 verkabeln?
frank_76 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Hitachi TX200 Preisverfall?
Xytras am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  37 Beiträge
Hitachi PJ-TX200 Thread
Goenk am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  75 Beiträge
Hitachi TX200 Chroma Bug
MMucki am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Hitachi TX200 Bild pumpt
proxomat am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Acer H6510BD Reinigung, Staub, Flecken
DaIshY am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
Hitachi PJ TX200 Bild Problem
proxomat am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Staub oder anderer Defekt?
Megido am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
Hitachi TX200 oder BenQ PE7700 ????
Tschaxl am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen