Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

preiswerter 720p Beamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Kolbentänzer
Stammgast
#51 erstellt: 15. Feb 2011, 15:24
Hi ,
ja auf der Site sind anscheinend wirklich nur PCs gelistet

Schau mal hier:
http://www.acer-euro.com/pjcalculator/

Ich würde 1,60-1,80 nehmen...Leinwandbreite
Ich hab den emachines und habe eine Breite von 1,60 und sitze so ca 3 Meter entfernt , wo auch der Beamer hängt...Hätte auch 1,80m genommen, doch die Breite passte nicht in mein Zimmer

Auch SD Material kann man so gut ansehen!
XPC
Stammgast
#52 erstellt: 16. Feb 2011, 01:04

Kolbentänzer schrieb:
Hi ,
Ich hab den emachines und habe eine Breite von 1,60 und sitze so ca 3 Meter entfernt , wo auch der Beamer hängt...


Mhh, wenn man bei dem Acer Calculator den H5360 wählt und 3m als Entfernung ein gibt dann erhält man eine minimale Breite von 185cm.
Wie hast du den die 1,60m bei 3m hinbekommen?
Kolbentänzer
Stammgast
#53 erstellt: 16. Feb 2011, 18:31
Also sry ich hab was nicht bedacht
Ich hab bis hinter zur Wand 3 Meter ..da wars zu groß aber ich hab den auf ner Dachschräge montiert da sinds ann nur ca 2,80 und dann den Zoom auf 0 dann kommt man auf 1,60
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 16. Feb 2011, 18:51

XPC schrieb:
Ich sitze ca. 2,30-2,50m von der Leinwand entfernt


Bei dem Sitzabstand langt auch ein 42" TV:

HD-Ready 42“, 1280x720, Bildbreite 0,935 m
1. Pixelgröße 935/1280 = 0,730 mm
2. Optimaler Abstand = Pixelgröße/0,000290888 = 2509,5 mm (bei 100% Sehkraft)

D.h. bei 100% Sehkraft muss der Sitzabstabstand optimalerweise 250cm betragen damit das Auge die einzelnen Pixel gerade nicht mehr auflösen kann. Wenn man näher dransitzt kann man die einzelnen Pixel erkennen (auch bei DLP). Bei ienem größeren Sitzabstand gehen mangels optischem Auflösungsvermögen des Auges Bilddetails verloren.

Bei deinem Sitzabstand und der avisierten Leinwandbreite von 160-180cm wirst Du keine Freude am HD-Ready-Bild haben, da jedes einzelne Pixel erkennbar ist. Der mindeste Sitzabstand für 160cm LW-Breite wäre nämlich ca. 430cm!

Falls Du den Sitzabstand nicht vergrößern kannst wäre deshalb ein Full-HD Projektor empfehlenswerter. Bei 160cm LW-breite wäre hier der optimale Sitzabstand ca. 280cm.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 16. Feb 2011, 18:54 bearbeitet]
Kolbentänzer
Stammgast
#55 erstellt: 16. Feb 2011, 18:56

Lt._Spock schrieb:
.

Bei deinem Sitzabstand und der avisierten Leinwandbreite von 160-180cm wirst Du keine Freude am HD-Ready-Bild haben, da jedes einzelne Pixel erkennbar ist. Der mindeste Sitzabstand für 160cm LW-Breite wäre nämlich ca. 430cm!




Die Praxis sagt was andres
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 16. Feb 2011, 19:13

Kolbentänzer schrieb:

Die Praxis sagt was andres ;)


Warum auch nicht? Die meisten Menschen haben sowieso weniger als 100% Sehkraft.

Passen wir also die 430cm Sitzabstand bei 100% auf 75% Sehkraft um:

430cm x 0,75 = 322cm

Damit liegen wir immer noch deutlich über dem Sitzabstand von 250cm und folglich wird man trotzdem noch jedes einzelne Pixel erkennen können.

Der Vollständigkeit sollte darauf hingewiesen werden. Was jemand daraus macht (oder nicht) ist nicht mein Problem.


Gruss
Spock
Kolbentänzer
Stammgast
#57 erstellt: 16. Feb 2011, 19:47

Lt._Spock schrieb:

Damit liegen wir immer noch deutlich über dem Sitzabstand von 250cm und folglich wird man trotzdem noch jedes einzelne Pixel erkennen können.


Gruss
Spock


Er sitzt aber auch 3 Meter entfernt weg und nicht 2,50
XPC
Stammgast
#58 erstellt: 17. Feb 2011, 00:47
ne, Spock hat schon Recht, es sind 2,30-2,50m Sitzabstand, den Beamer kann ich maximal 3m entfernt von der Leinwand aufstellen

Wie ist den deine Rechnung in einem Kino, da dürfte deine Rechnung nicht ganz aufgehen.
Mein Problem ist das ich aus Platzgründen "nur" einen 37" LCD-TV aufstellen kann, bei einem Beamer würde ich die Leinwand davor aufbauen und nach dem Film einfach wieder abbauen.
Zudem gefällt mir das Bild auf einem LCD bzw "LED"-TV nicht.


[Beitrag von XPC am 17. Feb 2011, 00:49 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 17. Feb 2011, 12:15
Kommt drauf an, ob analog oder digital projiziert wird.

Ein analoger 35mm Film hat unter optimalen Umständen eine "Auflösung" von 8K, also 8192 mal 4096 Bildpunkte (wobei es ja keine Pixel im eigentlichen Sinn gibt). Damit ist es theoretisch möglich Details bis auf die Kornstruktur wiederzugeben. Durch Nachbearbeitung und Umkopieren kommt aber in einem analogen Kino wesentlich weniger Auflösung an. Es sollten aber wenigstens noch 1000 Zeilen sein und entspricht damit ungefähr Full-HD. Da aber bei der analogen Projektion aufgrund der Technik nicht die Schärfe einer digitalen Projektion erreicht werden kann wirkt das Bild trotzdem homogener und die Sitzabstände können anders bemessen werden.

Bei einem digitalen Kino nach DCI-Spezifikation sind sowohl 2k-(horizontale Master-Auflösung 2048 Pixel) als auch 4k-Auflösungen (horizontale Master-Auflösung 4096 Pixel) zulässig. Die vertikale Auflösung richtet sich dann nach dem Bildformat. Vorteil bei der digitalen Projektion ist die gleichbleibende Schärfe über den gesamten Film, da es u.a. keine mechanischen Einflüsse mehr gibt

Klar ist, dass sowohl in einem anlogen wie auch digitalen Kino, welches kommerziellen Notwendigkeiten unterworfen ist, bezüglich der Bestuhlung es Sitzbereiche gibt die optimal bzw. suboptimal sind.
In einem analogen Kino wir der optimale Platz meistens in der Mitte der Bestuhlung zu finden sein. In einem digitalen Kino mit 2k Vorführung wäre es je nach den örtlichen Gegebenheiten eher ratsam etwas aus der Mitte nach hinten zu rücken (besonders wenn es sich um einen 2k-Transfer eines anlogen 35mm Films handelt). Eine sehr gute 4k-Projektion kann auch in der fünften Reihe (von der LW) zu einem Erlebnis werden.

Wie Du siehst kann man die Frage so nicht pauschal beantworten.

Ich würde dir sehr ans Herz legen ausgehend von einem Sitzbstand von 240cm unter Berücksichtigung der Auflösung des Auges und der Auflösung des Projektors die passende Leinwandbreite zu ermittlen. In einem zweiten Schritt würde ich dann prüfen, welcher Projektor überhaupt in der Lage ist zum vorgegebenen Projektionsabstand die Leinwandbreite auszufüllen.

Du musst immer bedenken: Wenn dein Sofa schon an der Wand steht und das Bild verpixelt ist dann ist der technische Aufwand höher, als im Notfall das Sofa einen halben Meter vorzurücken!

Subjektive Qualitätseindrücke zu LW-Breiten und Sitzabständen anderer würde ich niemals berücksichtigen und mich nur an die physikalischen Fakten halten.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 17. Feb 2011, 12:23 bearbeitet]
XPC
Stammgast
#60 erstellt: 17. Feb 2011, 13:50
Ich glaube ich muss das Ganze nochmal komplett überdenken
Hat der emachines V700 Lenzshift oder muss ich den Beamer direkt mittig positionieren?
nexuz
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Feb 2011, 13:52
musst du mittig platzieren - lensshift gibts nur in ner GANZ andere Preisklasse
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 17. Feb 2011, 14:22

XPC schrieb:
Ich glaube ich muss das Ganze nochmal komplett überdenken


Gerade bei billigen DLPs (<1800€) muss man wegen fehlendem Lensshift und kleinem Zoom vorher ganz genau überlegen bzw. berechnen, ob sich das Gerät im Zimmer überhaupt mit vernünftigen Parametern installieren lässt.

Bei einem LCD (z.B. TW3200) ist man wesentlich flexibler in der Aufstellung, was Abstand und Position zur Leinwand bzw. LW-Breite angeht.

Schau doch einfach mal hier: Klick
Da kannst Du dir einfach ausrechnen ob ein Projektor in dein Zimmer passt.

Für den V700 ergeben sich mit dem Kalkulator bei 300cm Projektionsbabstand folgende Werte für die Leinwand:

Zoom:
Tele: 165 x 92.81 cm
Wide: 189 x 106 cm

Nehmen wir die kleinste LW-Breite als Berechnungsgrundlage: 1280x720, Bildbreite 1650mm

1. Pixelgröße 1650/1280 = 1,29mm
2. Optimaler Abstand = Pixelgröße/0,000290888 = 4431mm = 4,43m (bei 100% Sehkraft)
3. bei 75% Sehkraft optimaler Abstand = 4,43 x 0,75 = 3,32m

In der Praxis sollte man allerdings bei der Wahl der LW-Breite möglichst einen Zwischenwert und eher zu Wide nehmen, damit man das Bild auch optimal einpassen kann.

Daraus kann man den Schluß ziehen, dass Du bei einem HD-Ready Projektor mit einer LW-Breite von 165 cm und einem Sitzabstand von 250cm auf jeden Fall die einzelnen Pixel sehen wirst.

Dann stellt sich halt noch die Frage, ob die Lichtleistung im Heimkinobetrieb zur Leinwandgrösse passt oder nicht zu gross ist.

Auf subjektive Ferndiagnosen wie "das passt schon" oder "mir gefällt das so" im Forum würde ich mich deshalb nicht verlassen.

Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 17. Feb 2011, 14:48 bearbeitet]
XPC
Stammgast
#63 erstellt: 18. Feb 2011, 12:37
Hab jetzt nochmal mein Zimmer ausgemessen und das Sofa verstellt, der Beamerabstand zur LW würde jetzt 1,8m betragen bei einem Sitzabstand von 2,8m.

Laut dem Acer Bildberechnungstool würde das mit dem V700 eine max. Bildbreite von 110cm ergeben, mit deiner Rechnung würde ich da bei 75" Sehkraft auf einen Sitzabstand von ca. 2,2m kommen, das würde ja dann passen...
Bei 100% Sehkraft wären wir bei 2,95m.
Ich denke ein LCD Beamer wird vom Bild einem LCD-TV ähneln?
Wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben und bei den oben genannten Abständen könnte ich den Beamer mittig plazieren.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 18. Feb 2011, 13:24
So sieht es doch schon mal recht vernünftig aus.

Allerdings stellt sich die Frage, ob Du dann mit einem 50" TV nicht das gleiche Ergebnis (aber Full-HD!!) zum quasi gleichen Preis und mit weniger Installationsaufwand erreichen kannst: Klick

Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 18. Feb 2011, 13:27 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#65 erstellt: 18. Feb 2011, 13:58
Da stimme ich "Lt. spock" zu, unter 2m bildbreite lohnt sich einfach kein beamer, dann besser ein TV kaufen.
XPC
Stammgast
#66 erstellt: 19. Feb 2011, 01:03
Mein Problem ist das ich für einen 50" TV keinen Platz habe,ich benötige etwas das ich nach dem Filme schauen wieder abbauen kann.
Zudem möchte ich das Fernsehprogramm nicht auf einem 50" TV schauen, da reicht ein 32 bzw. 37" TV, wenns größer wird bei dem Sitzabstand dann gefällt mir das Bild auch nicht mehr wirklich (Kabel digital).

Ist ein DLP Beamer von den Farben her mit einem Röhren-TV vergleichbar?


[Beitrag von XPC am 20. Feb 2011, 11:11 bearbeitet]
XPC
Stammgast
#67 erstellt: 20. Feb 2011, 11:22
Ich hätte noch eine Frage bezüglich eines LCD-Beamers.
Gibt es in dieser Preisklasse etwas vergleichbares zum emachines V700?
Und wieviel macht Lens-Shift in der Regel aus, also wie weit kann ich einen Beamer in der Regel ungefähr seitlich plazieren?
XPC
Stammgast
#68 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:34
Habe mich für den Optoma entschieden und bin sehr zufrieden damit, die Lautstärke stört mich auch nicht und das Streulicht ist wirklich fast nicht vorhanden
Kolbentänzer
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:12
3-Fach Post
Ne is ja an verschiednen Tagen

Das is schön! Viel Spass noch mit dem Beamer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino upgrade - preiswerter Beamer + LW gesucht
dachgeschoss am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  11 Beiträge
Preiswerter Einstieg?
Heimwerkerking am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
preiswerter Beamer zum DVD gucken
mibo_ am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
720p Beamer für unter 900? gesucht!
Campino87 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  37 Beiträge
günstiger 720p Beamer für Heimkino gesucht
neweinstein am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  13 Beiträge
720p Beamer bis ca 700? gesucht !
xACExSHARKx am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  12 Beiträge
welchen 720p beamer kaufen
wyclef am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Beamer Erstkauf 720p minimum
TOTMACHER am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung 720p LCD Beamer
xNightstorm am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  17 Beiträge
Bildqualität 720p Beamer
Kolbentänzer am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen