JVC DLA 350: Bild flackert - aber nur auf einer Seite

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:36
Gestern fiel mir auf, dass das Bild des 350 flackert. Das bemerkt man zwar am ehesten nur in hellen Bereichen. Aber es ist da. Das Kuriose: Es flackert nur im linken Drittel, rechts daneben ist es o.k.
Wenn ich meinen HTPC auf 60Hz stelle, wird das Flackern weniger.
Hängt das mit der Lampe zusammen (hat mittlerweile 1600 Std. drauf) oder muss ich mir größere Sorgen machen?
andeis
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:33
Das könnte mit der Lampe zusammenhängen. Schaust Du im niedrigen Lampenmodus? Wenn ja, dann schalte mal in den hohen Lampenmodus und lass ihn eine Filmlänge damit laufen...u.U. haben sich mit der Zeit Ablagerungen gebildet, die durch die höhere Temperatur dann verbrannt werden und das Flackern dadurch beseitigt wird.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:39
Hallo!

Ja, ich schaue im niedrigen Lampenmodus, reinige allerdings Lampenkäfigglas und den Schacht des Beamers ca. alle 100 Stunden, weil sich immer ein leichter Schleier darauf bildet, der zu Helligkeitsverlust führt.
Aber deinen Tipp mit dem hohen Lampenmodus werde ich mal befolgen. Vielleicht ist das Flackern allerdings auch wieder weg, wenn ich ihn heute wieder anschalte.

Merkwürdig fand ich bei der ganzen Sache halt, dass nur die eine Seite flackert. Da kann ich mir gar keinen Reim drauf machen...
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:15
Im niedrigen Lampenmodus können sich in den UHP-Lampen Ablagerungen bilden, die zum Helligkeitsflackern führen. Im hohen Lampenmodus verbrennen die Ablagerungen in aller Regel, so dass nach relativ kurzer Zeit (bis ca. 10 Std.) das Flimmern aufgehört haben sollte.

Allerdings hab ich noch nicht gehört, dass durch den oben beschriebenen Effekt nur ein Teil des projizierten Bildes flackert.
Wenn es keine optische Täuschung ist, vermute ich das Problem wo anders als in der Lampe.
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:17
Nein, eine optische Täuschung ist es sicher nicht.
Heute Abend weiß ich dann mehr und auch, ob ich mir (finanzielle) Sorgen machen muss...
M.Hulot
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:19
So, nun habe ich den Beamer noch mal angeschmissen.
Am Anfang alles normal doch nach wenigen Minuten fing wieder die linke Seite zu flackern an. Manchmal hörte das wieder auf, doch nur recht kurz. Auf der rechten Seite aber nach wie vor kein Flackern.
Daraufhin habe ich in den hohen Lampenmodus geschaltet. Da verschwand das Flackern sofort.
Trotzdem der Lüfter nun viel lauter ist, werde ich heute mal in diesem Modus schauen und am Ende mal wieder runterschalten. Mal sehen, was dann ist.

Aber gehe ich recht in der Annahme, dass es dann wohl nicht am Beamer sondern der Lampe (die natürlich auch ein Teil des Beamers ist) liegt, wenn das Flackern im hohen Lampenmodus verschwindet?
Riker
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:20

M.Hulot schrieb:


Aber gehe ich recht in der Annahme, dass es dann wohl nicht am Beamer sondern der Lampe (die natürlich auch ein Teil des Beamers ist) liegt, wenn das Flackern im hohen Lampenmodus verschwindet?


Ja, wie schon erwähnt ist Lampenflackern nicht ungewöhnlich, sondern kann im Eco-Mode systembedingt auftreten.

Riker
M.Hulot
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:20
Liegt dann also an der Lampe oder dem Beamer?

Ich habe ihn gestern mal knapp über 6 Std. im hohen Modus betrieben, danach dann auf den Eco-Modus geschaltet. Da war das Flackern dann weg. Mal sehen, ob es beim nächsten Einschalten dann immer noch ist.

Auf alle Fälle konnte ich im hohen Lampenmodus quasi zuschauen, wie das Bild immer dunkler wurde. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der gestrige Betrieb so auf die Lampe geschlagen ist, dass sie nun sowieso bald den Geist aufgibt, oder ob wieder das Glas vor dem Prisma-Glas im Lichtschacht beschlagen ist. Das passiert bei mir nämlich nach wie vor immer noch, sodass ich es regelmäßig alle ca. 100 Stunden reinigen muss (wie bei beisammen.de beschrieben).
Letztens ist mir dann aufgefallen, dass das Prisma-Glas selbst auch beschlägt, man es aber nicht reinigen kann, da ja davor die kleine andere Scheibe sitzt. Rechts daneben ist ein kleine Lücke von ca. 2 mm, und man sieht noch zwei Halterungen der Schutzscheibe. Doch die Lücke ist zu klein, um das Prisma-Glas dadurch reinigen zu können.

Da ja ohnehin bald ein Lampenkauf anstehen wird: Gibt es Geschäfte, die man empfehlen kann (und die nicht zu teuer sind)? Oder anders gefragt: Gibt es Shops von denen man besser die Finger lässt, weil sie B-Ware verkaufen?
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:33

M.Hulot schrieb:

Ich habe ihn gestern mal knapp über 6 Std. im hohen Modus betrieben,

Auf alle Fälle konnte ich im hohen Lampenmodus quasi zuschauen, wie das Bild immer dunkler wurde.

Wieviele Stunden hat die Lampe denn schon runter?

Dass jemand zuschauen kann, wie im laufenden Filmbetrieb die Lampe dunkler wird hört sich beunruhigend an.
Was sagte der JVC-Service dazu?

Kauf die Lampe bei Grobi, dann kannst du davon ausgehen, dass sie "frisch" ist.
Auch der Kauf als Ersatzteil direkt beim JVC-Service-Center bietet sich an.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Mrz 2011, 13:34 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:37
Hat jetzt knapp 1600 Stunden drauf.

Zum dunkler Werden: Sagen wir mal so: Ich empfand am Anfang den Hintergrund der Windows-Fenster noch als hell Weiß, nach 6 Stunden waren sie eher gräulich.
Aber vielleicht ist ja auch was mit meinen Augen

Ansonsten: Danke für den Tipp für den Lampenkauf.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:14
Hast du die Maximalhelligkeit mal mit einem Luxmeter kontrolliert?
Damit lässt sich schnell überprüfen, ob ein subjektiver Helligkeitseindruck auch einer "objektiven" Messung standhält.
Ich hab mich da auch schon mal täuschen lassen.
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:26
Nein, habe ich noch nicht. Aber - wie gesagt - bei mir gibt es sehr schnell Ablagerungen auf Lampe und Schutzglas (obwohl Nichtraucher-Haushalt; doch vielleicht ist es der Qualm vom Kochen, der in den Beamer zieht ).
M.Hulot
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:52
So, habe den 350 nun wieder im Eco-Modus betrieben. Für ca. 1 Std. war alles o.k., dann ging das Flackern wieder los. Allerdings an beiden Rändern. In der Mitte fällt es weniger auf. Und auch wenn ich zum Helligkeitsmodus 3 schalte. Im hohen Lampenmodus ist es nach wie vor weg.
Ich denke mal, trotz erst 1600 Std. ist die Lampe wohl hinüber...

@ George Lucas: Hast du einen Link zu Grobi? Wenn ich Grobi in Google eingebe, kommen mehrere Ergebnisse...
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:23

M.Hulot schrieb:

Ich denke mal, trotz erst 1600 Std. ist die Lampe wohl hinüber...


Die Lampenlebensdauer wird von JVC mit 2000h angegeben. Ist doch ok ... Ich kenne Beamer, bei denen nach 500h die Lampe hinüber war.

Wegen Grobi ... www.grobi.tv
M.Hulot
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2011, 20:16
Ich grabe meinen Tread noch mal aus.
Das Flackern der Lampe ist nun seit den letzten Posts nicht mehr aufgetaucht. Gestern hatte ich dann aber 1900 Std. runter und der Beamer zeigte mir an: "Lampentausch".
Muss ich nun sofort tauschen (immerhin ist die Lebensdauer ja mit 2000 Std. angegeben) oder kann ich noch bis dahin warten?
Funktioniert die Lampe dann irgendwann einfach nicht mehr oder kann Schlimmeres passieren (splittern)?
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2011, 20:40
Die Anzeige des Lampentausches ist eine Empfehlung von JVC. Deshalb zeigt der Projektor das an.
Wenn du sie weiter nutzen willst, weil du mit der Helligkeit und der Farbdarstellung noch zufrieden bist, resette den Lampenzähler und lass die Lampe fröhlich weiter brennen.

Passieren kann da eigentlich nicht viel.

Irgendwann wird das Bild halt zu dunkel oder die Lampe zündet nicht mehr. Möglicherweise geht sie auch irgendwann im Filmbetrieb aus.
Einen Lampenplatzer hatte ich in den 12 Jahren, die ich nun Projektoren nutze noch nicht gehabt.
M.Hulot
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2011, 20:46
Erst mal danke für die sehr schnelle Antwort.
Es beruhigt mich auch zu lesen, dass ich im Prinzip keinen Lampenplatzer befürchten muss.
Eine neue Lampe werde ich mir demnächst auf alle Fälle zulegen. Ich wollte nur wissen, wie schnell ich nun handeln muss.

Muss ich den Lampenzähler denn resetten, weil der Beamer ab 2000 Std. die Lampe dann erst gar nicht mehr anschaltet?
Muss ich bei einer neuen Lampe auch resetten (wenn ja, wie?)? Oder "bemerkt" der Beamer die neue Lampe und resettet selbst?
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2011, 20:49

M.Hulot schrieb:


Muss ich den Lampenzähler denn resetten, weil der Beamer ab 2000 Std. die Lampe dann erst gar nicht mehr anschaltet?

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Darin wird das beschrieben.
M.Hulot
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2011, 21:04
Ups!
M.Hulot
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2011, 08:44
Hier wurde ja geraten, die Lampe bei Grobi zu kaufen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Shop?
Der Preis liegt immerhin 70 Euro unter dem von Grobi...


[Beitrag von M.Hulot am 15. Aug 2011, 08:45 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2011, 10:29
Ersatzlampen kaufe ich seit Jahren direkt beim Hersteller! Über den Service bekommt man die Lampen als Ersatzteil meist preiswerter als im Handel.
Einfach mal die Preise vergleichen.
M.Hulot
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2011, 10:35
Also direkt bei JVC in meinem Fall?
Ich hatte dort vor 3 Monaten mal angefragt. Der Preis lag deutlich unter dem von Grobi (ich glaube, bei knapp unter 300), aber eben immer noch über den 279 von diesem Anbieter hier...
Atominus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2012, 16:49
Ich grab den Thread mal aus, da auch bei mir die Helligkeit meines HD350 enorm nachgelassen hat und ich es auf die Alterung der Lampe geschoben habe, welche etwa 1400 Stunden auf dem Buckel hat.

Allerdings war es in letzter Zeit so, dass man selbst bei Tagszenen dachte, diese würde im dunklen spielen, so dass ich Forum recherchiert habe und auf diesen Thread gestoßen bin.

An dieser Stelle vielen Dank an M.Hulot. Auf die Idee das Lampenkäfigglas und das Glas im Schacht des Beamers zu reinigen, wäre ich nicht gekommen.

Nach dem Ausbau des Lampenkäfigs zeigte sich ein leichter Schmierfilm auf diesem, genau so wie auch auf den Glas in dem Schacht gegenüber der Lampe.

Das Lampenglas habe ich mit Glasreiniger und Zewa, das Glas in dem Schacht mit Glasreiniger und Wattestäbchen gereinigt. Alles schön getrocknet und wieder zusammengebaut. Und voilà, der Beamer ist gefühlt wieder doppelt so hell wie vor der Reinigung.

Von daher kann ich jedem, der die gleichen Probleme mit nachlassender Helligkeit hat, die Reinigung des Lampenkäfigglas und des Beamerschachtes nur empfehlen.
fudgee
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jan 2012, 17:16
Das Flackern hatte ich auch bei etwa 500 Stunden, nach dem ich 4 Stunden auf den hohen Lampenmodus geschaltet hatte war das Flackern weg.
Eine neue Lampe habe ich mir erst kürzlich auf Reserve gelegt. Mein Händler bei dem ich damals gekauft hatte wollte 350 Euro haben - ich habe im Netz 243 plus 9,95 Versand bezahlt "Originallampe".

Habe gestern mit eine FH telefoniert weil ich mir den X30 kaufen wollte, dessen ehrliche und offene Meinung - im 2D Betrieb lohnt der Wechsel nicht !!!....und bei 3D der mit Abstand schlechteste Beamer im Moment !!!
Deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen, so wird es mein 350ér wohl noch ein weiteres Jahr in meinem Wohnzimmer aushalten müssen bevor er dann mit frischer Lampe in Kinderzimmer weicht - denn für die derzeitigen 1000-1200 Euro verschicke ich maximal mal den Karton zur Ansicht.

PS. Ich habe den LG CF181D bestellt. Ich werde die neue Firmware aufspielen und dann mal im entsprechenden Thread berichten.
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2012, 17:46

fudgee schrieb:

Habe gestern mit eine FH telefoniert weil ich mir den X30 kaufen wollte, dessen ehrliche und offene Meinung - im 2D Betrieb lohnt der Wechsel nicht !!!....und bei 3D der mit Abstand schlechteste Beamer im Moment !!!


An Deiner Stelle würde ich mir den X30 mal etwas näher anschauen. Ich hatte zwei HD350 und zwei X3 bei mir, nun einen X30. Den hätte ich mir sicherlich nicht gekauft, wenn es so wäre, wie Du hier behauptest

P.S. Du hast Dich ja seit Deiner Anmeldung hier halbwegs vernünftig verhalten. Behalte das doch bitte bei und verfalle nicht in Deine alten Tugenden, wie schon vor Jahren. Danke !


[Beitrag von Nudgiator am 07. Jan 2012, 17:48 bearbeitet]
fudgee
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jan 2012, 19:52
Hallo,

ich selber "behaupte" gar nichts. Ich möchte mir kein finales Urteil zum X30 erlauben, da ich schlichtweg noch kein Serienmodell gesehen habe.
Ich sah lediglich ein Vorserienmodell und das war einfach bescheiden in Bezug auf die Weiterentwicklung zum HD350.
Aber wenn selbst ein wirklich erfahrener Mann der täglich den JVC verkauft sagt das in Sachen 2D der X30 kaum besser ist als es der HD350 war und das es in Sachen 3D das schlechteste Gerät ist und er mir ganz klar den HW30 empfiehlt als KOmpromiss 2D/3D dann muss ich mir ehrlich gesagt schon meine Gedanken machen ob das "hier" geschriebene der Wahrheit entspricht oder ob ich doch dem in -D- zweifach vertretenen FH glauben schenke.

Im übrigen bin ich niemand der auf Krawall gebürstet ist, ich habe nur ein sehr hohes Gerechtigkeitsempfinden.

Ich kann aber nur ausdrücklich betonen das ich ein großer JVC Fan geworden bin und felsenfest der Meinung bin das es keine besseren 2D Beamer gibt...im Consumerbereich natürlich.
Nudgiator
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2012, 19:58

fudgee schrieb:

Aber wenn selbst ein wirklich erfahrener Mann der täglich den JVC verkauft sagt das in Sachen 2D der X30 kaum besser ist als es der HD350 war und das es in Sachen 3D das schlechteste Gerät ist und er mir ganz klar den HW30 empfiehlt als KOmpromiss 2D/3D dann muss ich mir ehrlich gesagt schon meine Gedanken machen ob das "hier" geschriebene der Wahrheit entspricht oder ob ich doch dem in -D- zweifach vertretenen FH glauben schenke.


An Deiner Stelle würde ich mir mal überlegen, warum der Händler so etwas behauptet ? IMHO liegt das nämlich ganz einfach daran, daß er am HW30 deutlich mehr verdient, als am X30

Ich selbst habe mittlerweile vier verschiedenen X30 (1 Vorserienmodell, 3 Serienmodelle) selbst begutachtet. Glaube mir, im 2D-Bereich und in dieser Preisklasse ist das Gerät konkurrenzlos ! Das Problem ist vielmehr, daß der X30 für 3000€ ZU gut ist, im Vergleich zur Konkurrenz.


[Beitrag von Nudgiator am 07. Jan 2012, 19:59 bearbeitet]
fudgee
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2012, 20:02
Da ist sicherlich was dran ! Wobei ich sagen muss das mir der X30 10% unter VK angeboten wurde - ohne großes Nachfragen, der Sony mit irgendeinem 3D Kit ebenfalls 10% unter "Normalpreis".

Das der X30 in 2D unerreicht ist ist mir klar nichts anderes behaupte ich ja in meinem vorigen Statement - mir geht es nur um den Sprung vom HD350 zum X30 ob es sich da lohnt gute 1300 Euro draufzulegen.....
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2012, 20:13

fudgee schrieb:
Da ist sicherlich was dran ! Wobei ich sagen muss das mir der X30 10% unter VK angeboten wurde - ohne großes Nachfragen, der Sony mit irgendeinem 3D Kit ebenfalls 10% unter "Normalpreis".


Der X30 ist für seine Leistungsfähigkeit eigentlich 1000€ zu günstig, der HW30 1000€ zu teuer. Was meinst Du nun, woran ein Händler mehr verdient, beim X30 oder beim HW30 ?



mir geht es nur um den Sprung vom HD350 zum X30 ob es sich da lohnt gute 1300 Euro draufzulegen.....


Das Problem ist vielmehr: mit viel Glück bekommst Du für einen gebrauchten HD350 noch 1200-1300€. Ein X3 (ohne 3D-Kit) geht meist für um die 1800€ über die Ladentheke. Du hast schlicht und ergreifend zu lange mit dem Verkauf des HD350 gewartet. Ob ein Aufpreis von 1300€ gerechtfertigt ist, mußt Du selbst entscheiden.
fudgee
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jan 2012, 20:30
JVC hat sicherlich die hausgemachte Baustelle "zu hohe Preise" erfolgreich ausgeräumt(endlich) und der Konkurrenz einen schweren Hacken versetzt.

Du hast völlig Recht, letztes Jahr um diese Zeit hätte ich noch 1999 Euro für meinen HD 350 bekommen können - kein Witz hat mir ein Händler geboten.
Im Moment macht ein Verkauf nur Sinn wenn jemand um die Ecke kommt und mir 1400 Euro hinblättert - das wird schwierig, aber darunter verkaufe ich nicht.

In Sachen Sony, auch hirer haben sich die Zeiten geändert. Als damals der wirklich hervorragende Sony HW 10 für Furore sorgte wurden die Händler nicht müde ihn schlecht zu reden nach dem HW15/20 konnten sie dann nicht mehr um das Gerät rumkommen. So wie mir damals berichtet wurde warf der Sony einfach zu wenig ab - wohingegen die JVCs es richtig klingeln ließen in der Kasse.....die Zeiten ändern sich.

Wünche ein schönes WE bin erstmal off
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-HD 350 Bildprobleme
Atominus am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA-350: Lampenzeit zurücksetzen funktioniert nicht
M.Hulot am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Halterung für JVC DLA HD-350
M.Hulot am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  5 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC DLA-X 30 verschwommenes Bild
MovesNight am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen