Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LG CF181D selber updaten

+A -A
Autor
Beitrag
*Maxe*
Gesperrt
#51 erstellt: 24. Aug 2013, 15:53
Für die beiden frei zugänglichen, normalen Farb-und Tintregler ist das eine gute Sache. Nur weitergehende Justagen, etwa eine D65-Kalibrierung, macht man natürlich NICHT mit der Folie. Dazu gehört ein Sensor.
pajonk
Stammgast
#52 erstellt: 24. Aug 2013, 16:54
Naja, da habe ich mittlerweile auf c4h etwas anderes gelesen.
Es gibt schon allein Toleranzen bei den Folien.
Deshalb haben die neuen Epson Beamer so einen Blaumodus im Kalibriermenü verbaut was genial sein soll.
Hatte auch mal mit den Folien rumgemacht.
Aber das Ergebnis ist so toleranzbehaftet, dass man die Dinger nicht mehr nutzt.
*Maxe*
Gesperrt
#53 erstellt: 24. Aug 2013, 17:33
Kann natürlich gut sein, ich halte mich an das hier:

Wiki

Wenn ein entsprechender blueonly im Gerät vorgesehen ist, umso besser. Aber der LG hat das glaube ich nicht, und sonst wüsste ich keine Alternative dazu.

Ich nutze immer noch die gute alte Finzelfolie, und das geht sehr gut. Ich kalibriere anschliessend mit dem Sensor, und das Ergebnis meine ich, ist vorzeigbar.

CIERGBDeltaEMax Lum
pajonk
Stammgast
#54 erstellt: 24. Aug 2013, 19:52
Respekt :-)

Wo wohnst Du?
*Maxe*
Gesperrt
#55 erstellt: 24. Aug 2013, 20:13
Hähä, selber fressen macht fett.

Mach erstmal selber, ohne DIY wird das Thema leider nix. Wir helfen dann weiter, wenns klemmt. Kalkulier mal 80-100€ für den Spyder 3 oder 4 ein, dann gehörst Du auch bald zu denen, die unabhängig sind. Du kannst dann zuhause Bilder geniessen, für die Du sonst einen Kalibrierer wie den Voigt für 400€ engagieren müsstest. Pro Kalibrierung wohlbemerkt.
pajonk
Stammgast
#56 erstellt: 24. Aug 2013, 20:20
Ich habe ja das Equipment.
Aber um einen Beamer richtig zu kalibrieren muss man seine Tücken kennen.
Und bevor ich Tage wieder verschwende um das gegenspielen der Parameter auszuloten hättest Du mir die Tücken an einem Abend zeigen können... :-)
Habe hier nen IDisplay Pro HFCR und Calman.
*Maxe*
Gesperrt
#57 erstellt: 24. Aug 2013, 20:37
Calman ist doch die Wunderwaffe, geht da nicht alles von selbst? User Nudigator wirbt damit seit Jahren, der kann Dir in kurzen Zügen erklären, wie man da vorgeht. Ich habe mit den Calmännern Kontakt aufgenommen, die wollen mir ein Komplettset mit einem Sensor zusammenstellen, aber ich hab davon noch keinen Plan.

Das was Du da an Charts siehst, ist mit HCFR und einem Spyder 3 Modell 2013 entstanden. Ich kann nur damit kalibrieren.
pajonk
Stammgast
#58 erstellt: 24. Aug 2013, 22:32
"Nur" damit kalibrieren ist gut.
Ich würde mal sagen wer es damit kann weiß wie man kalibriert.
Calman macht ja nichts anderes sondern hat nur assistenten und stellt viele werte grafisch dar.
Leider geht es aber auch nicht damit von selbst.
Außer du hast einen beamer den calman selbst einstellen kann. Autokalibrierung.
Das wäre ne geile sache.
Keine ahnung ob der hc5 untestützt wird. Dann solltest du dir calman holen. Ansonsten wâre es auch nicht einfacher als mit hfcr.
Bei mir könntest du dann ja mal reinschnuppern. ;-).

Was mich an der ganzen kalibriererei nur stört ist die toleranz der sensoren.
Angenommen du misst alles mit einem anderem sensor durch.
Hättest du dann noch die gleichen traumwerte? Glaube nicht.
Von daher hângt letztendlich ein genaues messergebnis letztendlich von einem perfektem sensor ab. Sonst hast du nur schöne werte welche aber gar nicht timmen müssen.

Ist nudigator hier im forum und hat einen hc5?
*Maxe*
Gesperrt
#59 erstellt: 24. Aug 2013, 23:33
Ich habe einen Vergleich zwischen einem Spyder 3, Spyder 4 und einem I Display Pro an der HCFR durchgeführt. Charts hierzu hatte ich mal eingestellt, kanns gern wiederholen.

Der unschöne Rotstich bem Einsatz des Display Pro war nicht zu übersehen. Nun steht ja eher der Spyder im Verdacht, Farbstiche zu fabrizieren. Ich hatte hierzu erst gespydert, dann den I Display nachmessen lassen. Das Bild war vorher stimmig und für mich absolut homogen. Die Farben war sauber, das Gamma stieg harmonisch an, die Graustufen ganz augenscheinlich total rein.

Nach der Nachjustage aufgrund sehr abweichender Meßergebnisse durch den I Display, brach das Bild in sich zusammen. Es sah so aus wie meine früheren 720p LCDs, die ich stets mit Händlerkalibrierung gekauft hatte. Und dort wurde noch mit der mehrere tausend Euro teuren Colorfacts gearbeitet.

Ich denke eher, das die heutigen Sensoren allesamt auf einem sehr guten Niveau sind. Es ist aber eben eine Frage, wie gut man diese Dinger in die jeweilige Software implementiert. Da wirds kritisch.

Der I Display Pro ist in meinen Augen das wertige Produkt. Er misst superschnell, und noch bei 10 IRE sauber ein. Nur erzeugt er an der HCFR miese Ergebnisse. Mit Calman soll das total anders ein.
pajonk
Stammgast
#60 erstellt: 26. Aug 2013, 09:21
Für den rotstich gibt es abhilfe.
Man muß eine Configdatei für den Ipro in den HCFR packen. Diese ist irgendwo im Calman Ordner wenn ich micht recht entsinne.
Dann wählt man als Profil den Marantz LCD UHP Beamer. Dadurch werden die Messwerte angepasst.

Habe gestern Abend mal den LG kalibriert.
Ist schon ein Hammer was man da an Farben und Inbildkontrast rausholt. Ab Werk sind die Farben viel zu blau und grün. Da wollten sie noch mehr Licht aus dem Gerät holen.

Leider ist er aber trotz total geschlossener Blende noch zu hell Liegt wohl an meiner 2m 1 Gain weissen Leinwand. Die ist dafür nichts. Denke eine graue Wand wäre da schon eine Steigerung.. Somit ist eine schwarze Fläche nur marginal dunkler als mein TW3200. Aber bei hellen szenen denkt man einen Plasmafernseher zu haben.
Leiser als der TW3200 ist er leider auch nicht.
Die FI gefiel mir nicht. Ist mir zu künstlich. Stehe eh mehr auf nativ und schalte immer alle Bildverschlimmbesserer aus.

Was dem LG fehlt ist ein Cinemafilter. Dann könnte er dunkler und wäre meiner Meinung nach ein super P/L Beamer.
Die Konvergenz, Bildschärfe und Shading waren bei diesem Modell anstandslos.
Auch das kalibrieren des Gammas und dem Farbverlauf klappte mit dem Menü super.
Nur das CMS war unbrauchbar. Habe es auf Standard belassen.

Habe anschliessend nochmal den TW 3200 angeschlossen und dachte mir, dass ein Wechsel zum LG nicht lohnen würde. Auch der TW 3200 hat eine gute Konvergenz und gleichmässige Bildschärfe.
Für 1000,- Euro meiner Meinung nach immer noch der beste Allrounder.

Nun bin ich mal auf den HC5 gespannt.
Was ich über den HC 9000 bzgl. Cinemafilter, Kontrast, schwarzwert, Objektiv und Lautstärke gelesen habe klingt schmackhaft. Dazu noch als nettes Gimmick 3D.
Leider gibt es im Netz keine ausführlichen Test für den HC5 nur für den 9000er. Immerhin ist er ja heller als der HC9000 und soll 240Mhz 3D können.
Ob sie ansosnten 100% alles die gleiche Komponenten haben oder der HC5 etwas besser ist erfahre ich leider nicht.

Sollte dieser nun wirklich eine extreme Steigerung zum TW3200 sein werde ich Dir sehr danken.

Denn für 1800,- werde ich nichts besseres bekommen.
Selbst wenn er mir nicht gefällt bekomme ich für ihn bei Ebay als Verkauf mehr als ihn zum Händler zurückzuschicken.

Alle anderen Händler konnten nur auf 2400 oder 2200,- Euro runtergehen.

Von grobi bin ich enttäuscht. Von diesem bekam ich weder für den LG noch für den HC5 auch nur mal eine Antwort.

Ist SG Acoustik eigentlich seriös? Musste immerhin per Vorkasse überweisen...

PS: Oh es kam noch ein Angebot von 1899,- reingeflatert. Ist schon Hammer was da noch geht.
Angeblich sollen die Verkäufer eine Prämie von Mitsu bekommen und die Marge selbst soll sehr klein sein.


[Beitrag von pajonk am 26. Aug 2013, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Beamer CF181D
revoxfan93 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  1021 Beiträge
Benq W6000 - LG CF181D - PT-AE4000 Kaufberatung
privatpilot am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
LG CF181D für 1 Woche kostenlos zum testen
PiPro am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  67 Beiträge
Benq W1070: Firmware updaten
Roman2013 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  65 Beiträge
LG-CF181D - Die Bildeindrücke und Vergleich mit Panasonic AE4000/JVC-HD550
George_Lucas am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  32 Beiträge
Nachfolger für Sony HW10 gesucht - Ist der LG CF181D besser... oder welcher?
HDR_Michel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  41 Beiträge
Welcher Projektor Kann 48p input
ariromano am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Beamer Neukauf: Z90 updaten, Z2000, Metavsion 576 oder Mitsubishi 3100
M.Hulot am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  77 Beiträge
LG - Beamer?
jhein am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Beamerentscheidung. LG ?
MegaData am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen