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Sanyo Z4000 - Bildoptimierung, so gehts.

+A -A
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Beitrag
henry|k
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Apr 2011, 07:21
Kann mir jemand, ggf. per PN, einen guten Screenshot der Star Wars III Szene schicken?
Hab die DVD nicht hier und es dauert bis die Blu-rays kommen.

MfG,
Henryk
Oberon98
Stammgast
#52 erstellt: 20. Apr 2011, 08:43

Nudgiator schrieb:

Überprüfe erst einmal, ob der Helligkeitsregler korrekt eingestellt ist. Dafür eignet sich am besten die AVSHD. Den Kontrastregler kannst Du auch gleich mit kontrollieren.
Danach würde ich das Gamma in den dunklen Graustufen erhöhen Richtung 2.2 oder noch größer.


Werde ich mache. Danke.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Apr 2011, 09:32
@Oberon98

Ich empfehle dir das komplette Setting mal aufzuspielen. Wichtig dabei ist der HDMI-Pegel vom Beamer und Zuspieler!!! Beide müssen auf begrenzt bzw. normal stehen. Sind unterschiedliche Level eingestellt kann sowas passieren wie von dir beschrieben. Dann sind entweder dunkle Bildinhalte viel zu hell oder aber dunkle Bildbereiche saufen total ab.

In meinem volloptimierten Raum waren dunkle Bildbereiche nicht aufgehellt. In einem nicht optimierten Raum müßten die eher zu dunkel erscheinen weil die vom Streulicht leicht aufgehellt werden und so Zeichnung verlorengeht.

Da müßte man eher die untersten Graustufen nochmal leicht anheben.

Mein Setting ist als Gesamtergebnis einer langwierigen Optimierung anzusehen. Wenn ich da willkürlich Werte ändere oder zB. die dynamische Gammaanpassung weglasse funktioniert das nicht mehr.
Daher meine dringende Empfehlung das komplette Setting aufzuspielen und lediglich eine Feinabstimmung von Blau/Rot durchzuführen.

Zum Zeilenzittern: schalte mal versuchsweise die Smooth Motion aus, vielleicht verschwindet das Zittern dann.

Ansonsten hört sich das für mich nach einem Skalierungsproblem an.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 20. Apr 2011, 11:23 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Apr 2011, 09:34
Falls ihr übrigens immernoch in einigen Szenen einen Gelbstich habt probiert mal folgendes:

Rot: +7
Grün: +4
Blau: +4

Farbton: 0 oder -1

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 20. Apr 2011, 11:24 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Apr 2011, 09:41
@R!ddick

In deinem Beamerumfeld liegt ein deutlich niedrigerer ANSI-Kontrast an als bei mir. Helle Bildinhalte sehen dadurch leicht ausgewaschen aus.

Lösungsansatz:

Farbsättigung auf -1 anheben, da helle Bilder dadurch etwas satter aussehen. Der Z4000 ist in den unteren IRE-Stufen eh nicht so hoch gesättigt, da passt das schon.

Falls dir die dunklen Bildbereiche nicht genug differenziert werden durch das Streulicht, dann hebe im Gammamanager den 2. Regler von links nochmal um 1-2 Stufen für alle Farben an. Das verbessert die Durchzeichnung.

Den ersten Regler aber nicht weiter anheben da sonst der Schwarzwert massiv schlechter wird (70% höherer Schwarzwert wenn man von +1 auf +2 geht!!!).


Oder du gehst einen anderen Weg: den 2. Regler im Gammamanager von links ausgehend von meinem Ursprungssetting nochmal leicht ins Minus korrigieren.
Das Bild gewinnt dadurch subjektiv an Plastizität, allerdings auf Kosten der Durchzeichnung. Da werden einige Details schon verschluckt.
In einem nicht optimierten HK-Raum muß man leider mit Kompromissen leben und sehen mit welchen Einschränkungen im Bild man am besten klarkommt.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 20. Apr 2011, 11:29 bearbeitet]
Hammerstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 20. Apr 2011, 11:01
Hallo Andreas,

zunächst vielen Danke für die Zeit die du hier investierst - ich bin ein Neuling und mir hilft das enorm weiter, gerade weil du auch Hintergründe/ Zusammenhänge erläuterst.

Ich habe eine Frage zu deinen allgemeinen Anmerkungen (gutes Shadingverhalten, sehr gute Konvergenz). Da ich leichte Bauchschmerzen mit dem Geräusch der Lüfter meines Z4000 habe (und überlege das Gerät zurück zu geben), habe ich mir gestern Abend diverse Testbilder aus der AVS HD 709 Sammlung angesehen, insbs. zur Konvergenz. Mir fehlen allerdings Vergleichsmöglichkeiten und ich kann deine Aussage zur Konvergenz "< 0,5 Pixel" nicht genau einordnen.

Testumfeld: Z4000, grob eingestellt nach Audiovision (Modus Lebendig + grobe Farbanpassung), abgedunkeltes Wohnzimmer, Lampe ECO, alte Dialeinwand ca. 1,8 m breit, Sitzabstand ca. 2 m, Projektorabstand ca. 2,2 m)

Shading - aus meiner Sicht akzeptabel: Bei 100% weiß (Iris fest + voll geöffnet) geht das Bild im rechten Dritte leicht ins Rötliche (was sich ändert wenn ich die Blendenöffnung ändere) -> das ist dann wohl Shading, ist mir aber bei den bisher ausprobierten Filmen nicht aufgefallen, daher ok. Reicht das als Test?

Konvergenz - hier bin ich mir unsicher. Testbild senkrechte Linien, 1 Pixel dick, schwarz weiss im Wechsel. Links und in der Mitte sind die weissen Linien etwas dicker (mit leicht verwaschenen Rändern), aber klar abgegrenzt mit deutlichem Schwarz dazwischen -> passt. Nach Rechts hin werden die weissen Linien immer dicker und "schwammiger". Im Randbereich sind nur noch dünne dunkelgraue Linie dazwischen erkennbar. Nimmt man das Bild mit 2 Pixel dicken Linien ist wieder Schwarz erkennbar.
Zweites Beispiel: Karomuster (ca. 10 Pixel Kantenlänge) aus weissen Linien mit jeweils einem weissen Pixel in der Mitte). Aus der Nähe betrachtet ist links und in der Mitte der weisse Pixel etwas schwammig, geht aber als einzelner Punkt durch. Nach Rechts zerlegt es ihn etwas in sein Bestandteile. Rot, grün und Blau berühren sich noch, das Ding sieht aber eher sternförmig aus -> ich würde sagen das geht in Richtung 1 Pixel Abweichung. Aus 2 m Distanz sieht Beides wie ein Punkt aus, allerdings wirkt der sternförmige etwas unschärfer.

Zu Schluss habe ich das Bild mit dem Lensshift in der Gegend rumgeschoben, das Verhalten blieb aber weitgehend gleich.

Ist das so Ok für einen LCD Beamer (dieser Preisklasse)?

Wie prüfst du die Konvergenz?

Danke, Klaus
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Apr 2011, 11:45
Hallo Klaus

Hört sich für mich erstmal normal an. 1 Pixel Abweichung liegt im Rahmen und wird von Sanyo nicht korrigiert.
Dabei gilt es zu beachten: Ausgangspunkt ist Grün. Eine Abweichung zB. von Blau nach rechts und Rot nach links jeweils um einen Pixel liegt in der von Sanyo festgelegten Toleranz.

Hast du aber von Grün zB. eine Abweichung bei Blau um einen Pixel nach links, und einen weiteren Pixel links neben Blau findest du nun Rot, dann hat Rot zu Grün effektiv eine Abweichnung von 2 Pixeln und stellt ganz klar einen Reklamationsfall dar!

Was du beschreibst kann aber auch ein Objektivfehler sein. Wie ist denn die allgemeine Schärfe in dem Bereich wo du die Fehlkonvergenz vermutest?

Zur Beurteilung nehme ich die Buroschbilder, da sind genug 1 Pixellinien drauf.

Schauen ob nach oben/unten/rechts/links Abweichungen auftreten.

Wichtig: alle Schärferegler müssen auf Null stehen, sonst kann man die Konvergenz schlecht beurteilen weil die ev. schon durch Doppelkonturen verschleiert wird.


Zum Lüfter: schalte den Beamer auf Eco und Iris offen. Die Helligkeit passt dann sehr gut und der Beamer sollte dann auf jeden Fall leise genug sein. Da du den Beamer sehr dicht zur Leinwand gestellt hast würde ich sogar die Iris etwas schließen.
Spiel wieder ein Graustufenbild zu und schau wie weit du die Iris schließen kannst damit zum einen die Helligkeit noch ok ist und zum anderen auch das Shadingverhalten passt.
Die Iris sollte dabei auf Modus 1 stehen da sonst in deiner Konstellation ein schlechter Schwarzwert anliegt.

Gruß
Andreas
Junger_Schwede
Inventar
#58 erstellt: 20. Apr 2011, 12:53
Klaus, noch ein Tip:
Du solltest ca. 3.00 Meter (bei 16:9) von der Leinwand entfernt sitzen. (Grundregel)
Du sitzt im Moment in jedem Fall zu nahe dran.
Die Regel lautet meines Wissens nach 1.5 x Bilddiagonale.
George_Lucas
Inventar
#59 erstellt: 20. Apr 2011, 13:02
Es gibt keine "Grundregel" für den Sitzabstand. Erlaubt ist, was gefällt!

Der eine sitzt im Kino gerne in der letzten Reihe, der andere sitzt gerne weiter vorne.

Empfohlen wird für ein 3 Meter breites 16:9 Bildformat mit HD-Bildmaterial immer wieder ein Sitzabstand von ca. 4,5 Meter => das ist ein Faktor von 1,5 zur Bildbreite.

Das geht sogar mit dem von THX für Heimkinos empfohlen Sichtverhältnis von 35° weitgehend einher.

Aus dieser Entfernung sollten Konvergenzfehler allerdings nicht mehr sichtbar sein.

Aber wie geschrieben. Eine "Vorschrift" gibt es diesbezüglich nicht. Erlaubt ist, was gefällt.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Apr 2011, 13:03 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#60 erstellt: 20. Apr 2011, 13:22
Es gibt aus der Fotografie eine Grundregel zur Betrachtung von Bildern. Und die lautet 1.5 x Bilddiagonale.
Und da ein Beamerbild nichts anderes als ein Bild ist, kann man diese Regel hier selbstverständlich auch anwenden.

Wie er das handelt, ist natürlich seine Sache, aber klar ist, dass ein Bild, wenn man näher als 1.5 x Bilddiagonale sitzt, nicht mehr schärfer wird. Im Gegenteil, es wird unschärfer, je näher man sich positioniert.

Ausserdem habe ich keine Lust mit irgendwelchen Leuten wieder einmal endlos darüber zu diskutieren, denn es war nur ein Tipp an Klaus.
Dr.No°
Gesperrt
#61 erstellt: 20. Apr 2011, 13:34
Das bedeutet also bei mir:

3,30m Diagonale mal 1,5 = 4,95m.

Momentan sitze ich bei genau 4m und habe manchmal das Gefühl, speziell bei grossen Schwenks/Bewegungen im Bild, das meine Augen überfordert sind. Könnte es zudem sein, das man den "motion blurr" im Film je stärker empfindet, je näher man am Bild sitzt?
George_Lucas
Inventar
#62 erstellt: 20. Apr 2011, 13:35

Junger_Schwede schrieb:
Es gibt aus der Fotografie eine Grundregel zur Betrachtung von Bildern. Und die lautet 1.5 x Bilddiagonale.
Und da ein Beamerbild nichts anderes als ein Bild ist,

Oh doch, da gibt einen großen Unterschied.
Ein Projektorbild im Heimkino ist in aller Regel auf 1980 x 1080 Pixel begrenzt!!!
- und dieses Bild wird dann auf bis zu 3 Meter Bildbreite wiedergegeben!

Eine Fotoaufnahme hat heutzutage locker 8000 x 4000 Pixel!
- und diese Aufnahme wird heutzutage auf max. 20 x 30 cm (meist eher kleiner) dargestellt.

... und ein 10 x 15 cm Fotoabzug schau ich mir aus einer größeren Entfernung als ca. 25 cm an...

Foto und Film sollten daher kaum miteinander zu verglichen werden!

Hier mal ein nützlicher Link:
THX Bildhöhe und Bildbreite vom Sitzplatz aus


[Beitrag von George_Lucas am 20. Apr 2011, 13:41 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#63 erstellt: 20. Apr 2011, 14:01
War vielleicht nicht ganz korrekt.
Es muss lauten "...MINDESTENS 1.5 x Bilddiagonale..."
Und das gilt ALLGEMEIN für den Mindestbetrachtungsabstand von Bilder, nicht speziell von digitalen Bilder, sondern einfach nur von Bildern, auch in Galerien usw.
Dr.No°
Gesperrt
#64 erstellt: 20. Apr 2011, 14:03
Nach der THX-Norm wären das bei mir 3,77m Entfernung. Das ist auf jeden Fall viel zu nah, wie soll man da entspannt einen 3-Stunden-Film überstehen...

Zudem berichten die meisten meiner Besucher, das sich erst ab einer gewissen Entfernung vom Bild ein richtiges Großbildgefühl einstellt.

Normen scheint es auch in diesem Bereich einige zu geben. Wer kann denn für sich reklamieren, die für die Masse am besten Geeignetste zu sein?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Apr 2011, 14:22
Sorry Leute, diskutiert das bitte woanders, das hat mit dem Thema Bildoptimierung beim Sanyo Z4000 nichts zu tun.


Das sind ganz allgemeine Fragestellungen zum Thema Beamer die sehr gerne in einem anderen Thread besprochen werden können.

Ich möchte wirklich nicht das dieser Thread zu unübersichtlich wird. Vielmehr wäre es wünschenswert das User hier Einstelltips, bezogen auf das Modell Sanyo Z4000, posten würden. Oder auch Erfahrungsberichte zu verschiedenen Setups bei diesem Beamer.

Gruß
Andreas
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Apr 2011, 14:24

Dr.No° schrieb:
Zudem berichten die meisten meiner Besucher, das sich erst ab einer gewissen Entfernung vom Bild ein richtiges Großbildgefühl einstellt.


Analog dem Scheinriesen in der Geschichte von Jim Knopf.

Der optimale Sitzabstand liegt an Grenze zum optischen Auflösungsvermögen des Auges bezüglich der Pixel. Darauf zielen die THX-Werte ungefähr ab und sind damit nicht verkehrt.

Habs nochmals nachgerechnet: Der Quotient 0,84 enstpricht einer Sehstärke von 0,76. Die damit errechneten Sitzabstände stellen demnach pauschal den absoluten Mindestabstand dar.

Dein Sitzbereich beträgt deshalb 3,77m (76% Sehstärke) - 4,83m (100% Sehstärke)


Gruß
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 20. Apr 2011, 14:59 bearbeitet]
henry|k
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Apr 2011, 18:39

henry|k schrieb:
Kann mir jemand, ggf. per PN, einen guten Screenshot der Star Wars III Szene schicken?
Hab die DVD nicht hier und es dauert bis die Blu-rays kommen.

MfG,
Henryk


Will wirklich niemand? Kann sonst leider die Einstellungen nicht korrekt durchführen.
Per PC DVD-Player dürfte das doch nicht zu aufwändig sein (Am besten direkt BMP, also ohne Komprimierung, damit auch die Farben nicht weg menipuliert werden.). Wäre echt nett, danke.

MfG,
Henryk
Dr.No°
Gesperrt
#68 erstellt: 20. Apr 2011, 20:24

Lt._Spock schrieb:

Dr.No° schrieb:
Zudem berichten die meisten meiner Besucher, das sich erst ab einer gewissen Entfernung vom Bild ein richtiges Großbildgefühl einstellt.


Analog dem Scheinriesen in der Geschichte von Jim Knopf.

Der optimale Sitzabstand liegt an Grenze zum optischen Auflösungsvermögen des Auges bezüglich der Pixel. Darauf zielen die THX-Werte ungefähr ab und sind damit nicht verkehrt.

Habs nochmals nachgerechnet: Der Quotient 0,84 enstpricht einer Sehstärke von 0,76. Die damit errechneten Sitzabstände stellen demnach pauschal den absoluten Mindestabstand dar.

Dein Sitzbereich beträgt deshalb 3,77m (76% Sehstärke) - 4,83m (100% Sehstärke)


Gruß
Spock


Aha! Das würde also bedeuten:

Säße ich bei 3,77m, dann würden meine Augen nur 76% des gesamten Bildes voll scharf fokussieren können?
Säße ich bei 4,83m, dann zu 100%?

Das sollte dann auch für alle Z4000-Besitzer interessant sein. Denn da nützen auch noch so viele Kalibrierungen nix, wenn man nicht gescheit sitzt.

Demnach ist die THX-Formel also mit Vorsicht zu geniessen.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 20. Apr 2011, 21:05
Nein da liegst Du falsch!

Wenn deine Sehstärke 100% beträgt dann kann dein Auge das Bild sowohl bei 3,77m als auch 4,83m vollständig fokussieren. Allerdings wirst Du bei 3,77m dann einzelne Pixel wahrnehmen können. Ergo musst Du idealerweise so weit nach hinten sitzen bis die Pixel gerade so verschwimmen, was den 4,83m entspricht. Das ist dann die Grenze des optischen Auflösungsvermögen des Auges bezogen auf die projizierte Pixelgrösse. D.h. die Pixel werden nicht mehr als einzelne Objekte vom Auge aufgelöst, sondern "verschmelzen".
Bei einer Sehstärke unter 100% muss man dann entsprechend nach vorne rücken. Das ist wie bei den Sehtafeln beim Augenarzt.

Meine Leinwand ist 240cm breit und ich sitze bei 3,7m Sitzabstand so, daß ich mit leichtem Vorbeugen (ca.20cm) keine Pixelstruktur (DLP) wahrnehmen kann. Damit erschließt sich mir das volle HD-Potenzial (gescheite Bildkalibrierung vorausgesetzt).

Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 20. Apr 2011, 21:15 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Apr 2011, 21:29
Ich komme mir hier irgendwie ignoriert vor, daher nochmal:

Sorry Leute, diskutiert das bitte woanders, das hat mit dem Thema Bildoptimierung beim Sanyo Z4000 nichts zu tun.


Das sind ganz allgemeine Fragestellungen zum Thema Beamer die sehr gerne in einem anderen Thread besprochen werden können.

Ich möchte wirklich nicht das dieser Thread zu unübersichtlich wird. Vielmehr wäre es wünschenswert das User hier Einstelltips, bezogen auf das Modell Sanyo Z4000, posten würden. Oder auch Erfahrungsberichte zu verschiedenen Setups bei diesem Beamer.

Gruß
Andreas

___
Voodoo1979
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Apr 2011, 21:57
Erstmal vielen Dank für die Mühe.

Momentan bin ich beruflich wie privat etwas an der kurzen Leine, so das ich erst über Ostern zum "nachjustieren" des Z4000 kommen werde.

Aber dank Dir habe ich ja schöne Vergleichswerte, die ich mal meinen aktuellen Einstellungen gegenüberstellen werde.

Ich gebe dann gerne Rückmeldung.
R!ddick
Inventar
#72 erstellt: 21. Apr 2011, 09:46

Andreas1968 schrieb:
@R!ddick

In deinem Beamerumfeld liegt ein deutlich niedrigerer ANSI-Kontrast an als bei mir. Helle Bildinhalte sehen dadurch leicht ausgewaschen aus.

Lösungsansatz:

Farbsättigung auf -1 anheben, da helle Bilder dadurch etwas satter aussehen. Der Z4000 ist in den unteren IRE-Stufen eh nicht so hoch gesättigt, da passt das schon.

Falls dir die dunklen Bildbereiche nicht genug differenziert werden durch das Streulicht, dann hebe im Gammamanager den 2. Regler von links nochmal um 1-2 Stufen für alle Farben an. Das verbessert die Durchzeichnung.

Den ersten Regler aber nicht weiter anheben da sonst der Schwarzwert massiv schlechter wird (70% höherer Schwarzwert wenn man von +1 auf +2 geht!!!).


Oder du gehst einen anderen Weg: den 2. Regler im Gammamanager von links ausgehend von meinem Ursprungssetting nochmal leicht ins Minus korrigieren.
Das Bild gewinnt dadurch subjektiv an Plastizität, allerdings auf Kosten der Durchzeichnung. Da werden einige Details schon verschluckt.
In einem nicht optimierten HK-Raum muß man leider mit Kompromissen leben und sehen mit welchen Einschränkungen im Bild man am besten klarkommt.

Gruß
Andreas


Danke Andreas.
Ich habe den erste von Dir vorgeschlagenen Weg gewählt, also Farbsättigung auf -1 u. Gamma nochmal 1 Stufe höher.

Zudem musste ich von grün +5 auf +2 runter. Bei Lampenleistung A1 passt zwar die Anhebung auf +5, aber im Eco Modus war ein leichter Grünstich zu sehen.

Mittlerweile liefert mein Z4000 ein sehr gefälligis Bild, dank diesem Threads!
Hammerstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 21. Apr 2011, 10:24
@Andreas: Danke für deine Rückmeldung. Zu "Wie ist denn die allgemeine Schärfe in dem Bereich wo du die Fehlkonvergenz vermutest?":

Ich habe mir das gestern nochmal angesehen. Die Schärfe ist in dem Bereich etwas schlechter - ist aber schwer zu beurteilen: Die weissen 1 Pixel Linien gehen eher in Richtung 2 Pixel, haben aber keinen deutlichen Farbsaum, was auf Konvergenzprobleme hindeuten würde, oder? Sie wirken weich gezeichnet und die Screendoor ist dort kaum zu erkennen. Der eine weisse Pixel in der Mitte wirkt eher deformiert. Er sieht aus wie ein Komet mit einem kleinen weissen Schweif nach rechts unten und leichten Farbrändern -> geht vermutlich eher Richtung Optik. Ich habe allerdings Abstand und Position von Leinwand und Beamer verändert und per Lensshift verschiedene Bereiche des Objektivs ausprobiert und das brachte nur minimale Änderungen.

Naja, im Anschluss habe ich ein paar Filmbeispiele durchgesehen -> da fällt es nicht auf (und darauf kommt es ja letztendlich an). In Summe denke ich daher das ist akzeptabel.

Deine Einstellungen habe ich ebenfalls übernommen (mit Lampe Eco, Iris -10), bin mit dem Grün aber noch nicht zufrieden. Sattes Grün geht etwas ins Gelbe. Wenn ich mehr Grün und/oder weniger Rot nehme leiden die Hautfarben. Was kann ich da noch ausprobieren? Oder ist das halt so (wenn ich mir die Diagramme in den diversen Tests ansehe ist ja die Abweichung von Primär-Grün ins Gelbliche durchgängig zu sehen, allerdings meist vor Kalibrierung)?

@Junger Schwede, Spock und Dr. No: ich habe nicht darauf hingewiesen das der Aufbau provisorisch ist (der eigentliche Raum ist noch in Arbeit) - sorry. Trotzdem Danke für den Hinweis. Bzgl. Abstand liegt Lt. Spock richtig, zumindest hat das die ct letztes Jahr ähnlich erläutert -> entscheidend ist das das Auge die Pixel nicht mehr von einander trennen kann. Mit der Einstellung des Beamers hat es allerdings wenig zu tun, es sollte nur bei der Beurteilung der Schärfe eine Rolle spielen. Dazu in diesem Thread bittte keine Rückmeldungen mehr.

Gruss + Danke, Klaus
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Apr 2011, 12:05
Klaus, dann reduziere mal Grün versuchsweise auf +2 und nimm Blau auf +4. Wahrscheinlich mußt du dann bei Farbton auf 0 gehen weil sonst Gesichtsfarben zu rötlich/lila erscheinen.

Mit Farbton solltest du das Buroschbild mit den 2 Frauen abgleichen bis eine natürliche Hautfarbe entsteht.
Gruß
Andreas
Nocturnal
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 21. Apr 2011, 12:58
Ich hab jetzt rausgefunden wieso ich kein vernünftiges Bild über YUV mit der Xbox360 hinbekomm, irgendwo scheint da ein dicker Hund zu liegen der mir das Bild verschandelt. Hab mal kurz über HDMI angeschlossen gestern (war ne kleine Bastelarbeit ) und das Bild ist gestochen scharf wie mit der PS3. Entweder liegts am Analogsignal, am Hama-Kabel der XBox360 oder am Durchschleifen durch meinen 'alten' Pioneer AVR.
Muss ich demnächst wohl basteln damit ich das Audiosignal irgendwie am Stecker meiner Box abgreifen kann. Die Elite hat noch den alten Designfehler wo optisches Audiosignal und hdmi nicht möglich sind ohne Stecker zu zerlegen. Die neue Slim hat das ja endlich gelöst.

Wollte das nur mal erwähnt haben falls noch wer ein ähnliches Problem hat. Es liegt hier also nicht unbedingt immer an der Einstellung am Gerät.
Oberon98
Stammgast
#76 erstellt: 21. Apr 2011, 18:09
Habe jetzt herausgefunden warum der Schwarzwert so schlecht war. Ich hatte zwar beim z4000 HDMI normal, aber beim BD Player auf Auto. Erst nachdem ich manuell auf RGB (16-234) gestellt hatte, passte es.

Das zweite Problem mit den flimmernden Linien beim Intro von Unsere Erde lag an Smooth Motion. Erst nach ausschalten der Funktion waren die Linien sauber. Selbst auf niedrig waren noch leichte Artefakte zu sehen.

Wer also Fehler von der FI sehen möchte,mit dieser Bluray sind Artefakte sofort sichtbar.

Bis auf weiteres bleibt sie also auf niedrig.

Noch mal danke an alle, insbesondere natürlich an Andreas. Werde jetzt erst mal das Bild geniessen und die Einstellerrei einstellen
R!ddick
Inventar
#77 erstellt: 21. Apr 2011, 19:24
Was ist eigentlich für den Z4000 die korrekte Einstellung für den HDMI-Farbmodus?
Ich kann im Player wählen:
YCbCr 4:4:4
YCbCr 4:2:2
RGB standard
RGB erweitert
Nudgiator
Inventar
#78 erstellt: 21. Apr 2011, 23:12

R!ddick schrieb:
Was ist eigentlich für den Z4000 die korrekte Einstellung für den HDMI-Farbmodus?


Ich nutze YCbCr 4:4:4 bei meinem X3, wobei der BD-Player auf 4:2:2 eingestellt ist und der Radiance dann auf 4:4:4 upsampled.
Auf der BD/DVD sind die Filme in YCbCr 4:2:0 abgelegt. Interessanterweise unterstützt das aber kein BD-Player.

RGB Standard kann man auch wählen, dann wird aber nochmal konvertiert.

Je nachdem, welches Gerät besser upsampled, stellt man die Geräte ein:

1. BD-Player besitzt das bessere Upsampling:
BD-Player und den Z4000 auf 4:4:4 stellen

2. Z4000 besitzt das bessere Upsampling:
BD-Player auf 4:2:2 und den Z4000 auf 4:4:4.
henry|k
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Apr 2011, 16:29
Danke für die Mühe Andreas1968.

Hab die Einstellungen auch mal durchgeführt. Der Bildeindruck ist recht gut und in sich stimmig.
Leider fehlt mir der Teil mit dem Star Wars Bild (hab die DVD nicht). Der Rest passt aber.

Was mich noch interessieren würde, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, einen optimalen "Eco-Modus" einzustellen. Vielleicht sogar von Andreas1968 abgeleitet?
Schaue nicht alles auf voller Lampe (eben nur Blu-rays). Für Vieles reicht auch Eco.

MfG,
henry|k.
Härrie
Stammgast
#80 erstellt: 24. Apr 2011, 18:32

henry|k schrieb:
Was mich noch interessieren würde, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, einen optimalen "Eco-Modus" einzustellen.


Würde mich auch interessieren. Aber vermutlich ist die Einstellung bei voller Lichtleistung an anschl. Umstellen auf Eco die beste Methode. Die Frage ist ja, wie gut man den Eco-Modus überhaupt einstellen kann.

Ich habe jetzt bis auf das Color-Management alle Einstellungen übernommen und dann auf Eco umgeschalten. Finde das reicht aus, wenn nicht, kann ich ja immernoch auf A1 wechseln, da ist das Bild dann mit den Einstellungen wirklich sehr gut.
Hamschter
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 26. Apr 2011, 08:35
Guten Morgen,

mir ist gestern Abend bei einem Film aufgefallen, dass manchmal die Farbe etwas springt: Dies sieht man vor allem bei Hauttönen. Diese wechselen in einen etwas rötere, wärmeren Ton. Ist das eine Einstellungssache oder ein Fehler im Film/Beamer? Ich verwende die Einstellungen von Andreas im Eco-Modus.

Hat jemand einen Rat für mich?
henry|k
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 26. Apr 2011, 09:03
Moin,

welcher Film?

Das Colormanagement des Sanyo Z4000 ist suboptimal (um nicht zu sagen für die Tonne).

Die "Farbkorrekturen", welche man bei dem Andreas1968 durchführt, beziehen sich wirklich nur auf die jeweilige Farbe. Die Anpassung/Korrektur hat keinen Einfluss auf die daraus resultierenden Mischfarben.
Wenn du nun einen Hautton angepasst hast, wird dieser auch im Betrieb verändert. Wenn dann aber dieser eine Hautton nur einer von vielen ist (z. B. in einem Farbverlauf, sich ändernden Lichtverhältnisse im Film, etc.), dann "springt" das Ergebniss. Super, was?

Optimal wäre es, wenn man bei seinen Einstellungen auf dieses Feature verzichtet oder sich eben auf diesen Nachteil einstellt.

Überprüf es doch einfach. Speicher die Andreas1968 Einstallung auf einen zweiten Platz. Entferne davor alle Colormanagement-Anpassungen.
Springt der Hautton immer noch (im gleichen Film)? Kannst ja die gleiche Szene mehrfach abspielen und dann die Einstellungen wechseln (wenn separat abgespeichert). Deine Beobachtung würde mich interessieren.

MfG,
henry|k


[Beitrag von henry|k am 26. Apr 2011, 09:12 bearbeitet]
firefox_1971
Stammgast
#83 erstellt: 26. Apr 2011, 14:45
@Andreas

hab mir auch den Z4000 vor ein paar wochen gegönnt
zur zeit habe ich als leinwand das rollo tupplur in 2m breite
am start. welchen gain für die leinwand kannst du für den Z4000 empfehlen?
also die wand hinter der leinwand wird schwarz und die seitenwände und decke weiß werden (bin noch am bauen )
etwas restlicht wird vorhanden sein....
sitzabstand zur leinwand ca. 4m von einem 3er sofa.

danke im voraus.

PS: hab durch deine anleitung hier ein super bild hinbekommen.
Hamschter
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 26. Apr 2011, 16:31
Ich bin etwas an den Einstellungen am Spielen und da ist mir aufgefallen, dass bei Andreas Einstellungen etwas vor oder von der Linse weg gefahren wird (Zahnradgeräusche) . Dadurch erhöht sich auch die Lüfterlautstärke im Eco-Modus. Was genau passiert da?
henry|k
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 26. Apr 2011, 19:59

Hamschter schrieb:
Ich bin etwas an den Einstellungen am Spielen und da ist mir aufgefallen, dass bei Andreas Einstellungen etwas vor oder von der Linse weg gefahren wird (Zahnradgeräusche) . Dadurch erhöht sich auch die Lüfterlautstärke im Eco-Modus. Was genau passiert da?


Je nach "Preset" wird ein Farbfilter in den Lichtweg geschoben.
Dieser Farbfilter erweitert den Farbraum des Projektors. Gleichzeitig kostet er aber Lichtleistung.
Will man nun die Helligkeit halten, muss man den Lampenmodus erhöhen (und damit die Lüfterdrehzahl).

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dann im ECO-Modus der Lüfter höher dreht. Egal ob mit oder ohne Filter.

MfG,
henry|k
Nudgiator
Inventar
#86 erstellt: 26. Apr 2011, 20:04

henry|k schrieb:

Dieser Farbfilter erweitert den Farbraum des Projektors. Gleichzeitig kostet er aber Lichtleistung.


Genau das Gegenteil ist der Fall: man möchte mit dem Farbfilter den zu großen Farbraum verkleinern, damit man näher an der Normvorgabe liegt.

Es ist UNMÖGLICH einen zu kleinen Farbraum zu vergrößern, man kann diesen stets nur verkleinern.
firefox_1971
Stammgast
#87 erstellt: 26. Apr 2011, 20:05
hallo hamschter,

da wird ein farbfilter in den lichtweg rein- und rausgefahren.
wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese folie nur beim lebendigmodus und dynamikmodus NICHT benutzt.
mit der folie sollen die farben besser sein. allerdings kostet das lichtleistung.
andreas ist mit seinen einstellungen vom lebendigmodus ausgegangen und hat die farben in den einstellungen verändert.


[Beitrag von firefox_1971 am 26. Apr 2011, 20:07 bearbeitet]
henry|k
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 26. Apr 2011, 20:19

Nudgiator schrieb:

henry|k schrieb:

Dieser Farbfilter erweitert den Farbraum des Projektors. Gleichzeitig kostet er aber Lichtleistung.


Genau das Gegenteil ist der Fall: man möchte mit dem Farbfilter den zu großen Farbraum verkleinern, damit man näher an der Normvorgabe liegt.

Es ist UNMÖGLICH einen zu kleinen Farbraum zu vergrößern, man kann diesen stets nur verkleinern.


Jo, danke für die Korrektur

MfG,
henry|k
Hamschter
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 26. Apr 2011, 20:43
Kann ich den Farbfilter denn in den Einstellung ein/aus schalten oder geht das nur, in dem ich verschiedene Presets als Grundlage nehme?
R!ddick
Inventar
#90 erstellt: 26. Apr 2011, 20:50
Der ist an die Presets gekoppelt.
Hamschter
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 26. Apr 2011, 23:11
mhh also das stimmt schon, dass das Bild ohne Farbfilter heller wirkt, aber mich wunderts warum der Lüfter dann lauter dreht. Mir ist es aufgefallen als ich zwischen Andreas Settings und den anderen Benutzer Settings gewechselt habe (alle im Eco).
Nudgiator
Inventar
#92 erstellt: 26. Apr 2011, 23:13

Hamschter schrieb:
aber mich wunderts warum der Lüfter dann lauter dreht


Vielleicht, weil man den Filter auch kühlen muß, wenn dieser sich im Lichtweg befindet ?
Der_Frager
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 27. Apr 2011, 01:02
Hallo

Für Fußball find ich x.v.Colour am besten, nur ist das zu dunkel..wie bekomme ich das heller oder die Einstellungen von dieser Voreintellung raus?

Grüße
Nudgiator
Inventar
#94 erstellt: 27. Apr 2011, 01:05
HDTV nutzt Rec.709. Daher sollte man auch nicht x.v.Colour auswählen.

Um das Bild aufzuhellen, mußt Du eine andere Gammakurve Richtung 2.1 oder 2.0 auswählen. Das beeinflußt aber relativ stark den Kontrast.
Der_Frager
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 27. Apr 2011, 01:30
achso ok..versteh ich zwar alles nicht so ganz, aber probieren kann ich ja mal..mir gefallen halt die Farben bei dieser Vorstellung beim Fußball halt am besten..es ist für mich subjektiv perfekt, jedoch einfach zu dunkel..daher meine Frage, ob das von einer anderen Voreinstellung exakt so einstellen kann, eben nur heller..
grüße
Nudgiator
Inventar
#96 erstellt: 27. Apr 2011, 01:37
Es ist eigentlich ganz einfach: HDTV nutzt Rec.709, SDTV Rec.601. Also solltest Du, je nach Quelle, eben eine der beiden Normen auswählen.

Achte einfach darauf, daß Du 16-235 ausgewählt hast (VIDEO-Mode). Kontrast und Helligkeit sollten ebenfalls passen. Dann wähle eine Gammakurve mit 2.1 oder 2.0 aus. Diese hellen das Bild auf. Darunter leidet aber zwangsläufig der Kontrast.

x.v.Colour wird aktuell (noch) nicht unterstützt.
Der_Frager
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 27. Apr 2011, 08:43
aber die Parameter für die Vorsteinstellung x.v.colour kann man nicht irgendwo 'auslesen' es wird dabei ja kaum was angezeigt. Der Bildmodus Lebendig o.ä. lässt dies ja einfach zu.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 27. Apr 2011, 08:57
@Nudgiator

Mit deiner Theorie zum Farbfilter liegst du komplett falsch!

Bitte vorher informieren bevor solche Aussagen gepostet werden!

Schau mal bei Cine4Home rauf, dann siehst du das ganz deutlich. Der Filter "bereinigt" die Grundfarben, speziell Gelb wird gefiltert sodaß ein sehr reines Grün entsteht. Der Farbraum ist mit Filter nun deutlich weiter als ohne!

Da Gelb viel Helligkeit transportiert ist der Bildeindruck mit Filter eben auch deutlich dunkler.

Ich empfehle die Filtermodi nicht da das Bild oftmals zu bunt erscheint und eben auch zu dunkel ist.


Zu den Farbabweichnungen: deshalb sollte man die Hauttöne auch nochmal korrigieren mittels Colormanagement. Ich habe mir nach der Einstellung viele kritische Szenen angesehen und mir sind keine groben Probleme aufgefallen. Die farbliche Ausgwogenheit anderer Projektoren die über ein komplettes Farbmanagement verfügen erreicht der Z4000 nicht, das hatte ich ja schon beschrieben. Man muß aber schon sehr deutlich hinsehen damit das tatsächlich augenfällig wird.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 27. Apr 2011, 11:18 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 27. Apr 2011, 10:22

Nudgiator schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall: man möchte mit dem Farbfilter den zu großen Farbraum verkleinern, damit man näher an der Normvorgabe liegt.



Andreas1968 schrieb:
Der Filter "bereinigt" die Grundfarben, speziell Gelb wird gefiltert sodaß ein sehr reines Grün entsteht. Der Farbraum ist mit Filter nun deutlich weiter als ohne!


Ich würde mal laienhaft behaupten, daß Nudgiator schon richtig liegt. Ein optischer Filter selektiert nach bestimmten Kriterien elektromagnetische Wellen. D.h. es werden aus dem Strahlengang elektromagnetische Wellen bestimmter Frequenzen "geblockt".

Wenn also speziell Gelb gefiltert wird, dann vergrößert sich nicht der Farbraum, sondern der Farbraum wird zu Grün verschoben.


Bei einem digitalen Bildfilter wäre es dagegen schon möglich den Farbraum künstlich zu erweitern. Aber das ist hier nicht das Thema.


Gruß
Spock
Joe_Potter
Stammgast
#100 erstellt: 27. Apr 2011, 10:29
Hallo,

ich habe nun eine Woche mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Wie von allen Seiten schon festgestellt: Die angebotenen Voreinstellungen mit Filtern im Lichtweg sind zu dunkel.

Deshalb ist es schon sinnvoll, selbst zu optimieren. Zum Vergleich habe ich meinen kalibrierten HD1 herangezogen.
Beim Einstellen habe ich verschiedene Vorschläge wie von AV oder Andreas ausprobiert.

Der AV-Vorschlag hat bei mir ein zu dunkles Bild zur Folge. Das Gamma habe ich deshalb etwas heller eingestellt. Trotz allem: Gesichtsfarben sind nicht natürlich, eher cremig - braun und etwas ungesund.

Die Werte von Andreas ergaben bei mir ein stimmigeres, aber zu farbarmes, unterkühltes Bild.

Den natürlichsten Eindruck, insbesondere was Gesichtsfarben betrifft, erreiche ich mit meinem Gerät und in meiner Umgebung ausgehend vom Modus natürlich. Wenn ich den bestehenden Blauüberschuss reduziere (Minus 5-6), bekomme ich schöne Farben. Dann kann man mit verschiedenen Einstellungen bei Lampe (A1) , Iris (fest oder und Gamma dynamisch auch die Helligkeit auf ein sehr ausreichendes Maß bringen.

Viel Spaß!
Junger_Schwede
Inventar
#101 erstellt: 27. Apr 2011, 10:54

Joe_Potter schrieb:
Hallo,

ich habe nun eine Woche mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

Wie von allen Seiten schon festgestellt: Die angebotenen Voreinstellungen mit Filtern im Lichtweg sind zu dunkel.

Deshalb ist es schon sinnvoll, selbst zu optimieren. Zum Vergleich habe ich meinen kalibrierten HD1 herangezogen.
Beim Einstellen habe ich verschiedene Vorschläge wie von AV oder Andreas ausprobiert.

Der AV-Vorschlag hat bei mir ein zu dunkles Bild zur Folge. Das Gamma habe ich deshalb etwas heller eingestellt. Trotz allem: Gesichtsfarben sind nicht natürlich, eher cremig - braun und etwas ungesund.

Die Werte von Andreas ergaben bei mir ein stimmigeres, aber zu farbarmes, unterkühltes Bild.

Den natürlichsten Eindruck, insbesondere was Gesichtsfarben betrifft, erreiche ich mit meinem Gerät und in meiner Umgebung ausgehend vom Modus natürlich. Wenn ich den bestehenden Blauüberschuss reduziere (Minus 5-6), bekomme ich schöne Farben. Dann kann man mit verschiedenen Einstellungen bei Lampe (A1) , Iris (fest oder und Gamma dynamisch auch die Helligkeit auf ein sehr ausreichendes Maß bringen.

Viel Spaß!
Deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Ich finde, dass dieser Modus (auch wenn etwas dunkel, was aber mit dynamischem Gamma aufgehellt werden kann) in jedem Fall am natürlichsten ist, und somit nicht ohne Grund so heisst.
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