JVC F110 lauter Lüfter?

+A -A
Autor
Beitrag
nsitt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 22:02
Hi, heute habe ich einen nagelneuen JVC DLA F110 bekommen und beim testen ist mir aufgefallen, dass der Lüfter im Normalmodus richtig laut ist. Es ist wirklich störend und meiner Meinung nach sind es niemals die 20db die angegeben sind. Mein alter Sanyo Z4000 ist mit 19db im Normalmodus angegeben und der ist sogar im höchsten Modus nicht annähernd so laut wie der JVC im Normalmodus. Mir ist nicht klar ob das Gerät einen Defekt hat oder ob das normal ist. Vielleicht hat jemand einen F110 und kann mir seine Meinung zur Lautstärke eventuell sogar im Vergleich mit anderen Projektoren sagen.

Danke!
optische-bank
Neuling
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 21:51
Hallo nsitt,
ich habe das gleiche Problem. Laut Meßgerät hat der Projektor fast 50db. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Lampe flackert. Das Gerät ist heute wieder zurück zu JVC Pro gegangen und ich bin gespannt, was die sagen. Sollte das Lüfterproblem nicht lösbar sein, werde ich den Projektor zurückgeben und in die RS Reihe investieren.
Aber erstmal abwarten und sehen und hören.
Herzliche Grüße!
Michael
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 01:38
Gegenüber anderen Herstellern ist JVC bei den Daten ein GROSSES Stück von der Realität entfernt!

Der HD350 ist z.B. von JVC mit kaum hörbaren 19db im ECO angegeben.
Die Audiovision hat allerdings satte 29db im ECO gemessen!
Das machen selbst die kleinen 720p DLP Brüllwürfel wesentlich besser.

Hier der Link. Im normal Modus weit über 30db!
Scheint wohl normal zu sein das JVC seine Daten fernab der Realität nennt... und darf man ja eigentlich nicht sagen... sonst

Schönen Gruß
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 17:14

Spezi schrieb:
Gegenüber anderen Herstellern ist JVC bei den Daten ein GROSSES Stück von der Realität entfernt!

Der HD350 ist z.B. von JVC mit kaum hörbaren 19db im ECO angegeben.
Die Audiovision hat allerdings satte 29db im ECO gemessen!
Das machen selbst die kleinen 720p DLP Brüllwürfel wesentlich besser.


Die Realität sieht aber anders aus Ich hab ein Schallpegelmessgerät daheim.

IMHO ist JEDER 720 DLP-Brüllwürfel lauter, als ein HD350 ...

P.S. Vergleiche mal die Daten der Audiovision mit den Werksangaben und wähle einen BELIEBIGEN anderen Hersteller aus. Was stellst Du fest ? Die AV liegt IMMER höher, als die Werksangabe. Was sagt uns das ? Niemals Äpfel mit Birnen vergleichen
logodaddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2011, 18:46
Hallo ! Ich bin nun auch Besitzer eines F110. Bei mir ist der Lüfter ebenfalls für meinen Geschmack zu laut. Immerhin ganze 5db lauter als mein Dreambee. Dabei sollte er eigentlich leiser sein...
Hatt jemand schon Rückmeldung von JVC bekommen ?
Danke !
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2011, 07:07

Nudgiator schrieb:
Vergleiche mal die Daten der Audiovision mit den Werksangaben und wähle einen BELIEBIGEN anderen Hersteller aus. Die AV liegt IMMER höher, als die Werksangabe.

Da stimme ich Nidgiator zu.
Kurze Erklärung dazu.
Jedes Magazin und jeder Hersteller misst das Betriebsgeräusch auf unterschiedliche Weise, weil es dafür keine Norm gibt.

Mal beträgt der Messabstand zum Gerät 50 cm, mal sind es 1 Meter. Mal wird direkt vor dem Gerät gemessen, mal daneben, mal darunter, mal darüber.
In der Regel stimmen die Werksangaben, allerdings ist aus den Angaben nicht zu entnehmen WIE das Messergebnis ermittelt worden ist.

Daher die zum Teil großen Abweichungen.

Innerhalb eines Testmagazins (Print und Online) sind die Werte allerdings vergleichbar, da hier die gleiche Messmethode angewendet wird.

Einfluss auf das Betriebsgeräusch haben aber zahlreiche Faktoren.
Zum einen der Sitzplatz, zum anderen der Aufstellungsort des Projektors. Wenn genau auf den Sitzplatz die Abluft aus dem Gerät hinausgeblasen wird, sind auch "leise" Geräte gut zu hören.
Wenn das Gerät unter der Decke hängt und auf einer Holzplatte steht, schluckt diese Platte schon mal viel Schall.
Auch das Lüftergeräusch selbst hat einen Einfluss. Tiefe, sonore und vor allem gleichmäßig laufende Lüfter fallen weniger auf (auch wenn sie lauter sind) als höher frequente Töne eines Lüfters, der zudem ungleichmäßig läuft, weil er seine Umdrehungsgeschwindigkeit von der Temperatur im Gerät abhängig macht und ständig seine Drehzahl verändert.

Die aktuellen JVC-Projektoren sind im Eco-Modus sehr leise und im Filmbetrieb praktisch nicht mehr zu hören. Deutlich leiser sind kaum noch andere Projektoren.
Im hohen Lampenmodus gibt es allerdings leisere Projektoren.

Doch selbst im hohen Lampenmodus ist die aktuelle JVC-Serie deutlich leiser als die PS3 - um mal ein Beispiel zu nennen.
optische-bank
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2011, 13:52
Nun, beim F110 ist JVC aber wirklich ein Fehler unterlaufen. Das Gerät ist zu laut. Sagen sogar die Techniker bei JVC.
Die Werksangaben sind so nicht korrekt.
Gemessen wird in der Regel 1m entfernt von einem Gerät auf Höhe des Geräts.
Mein F110 hat JVC nun zurückgenommen.
Jetzt überlege ich, ob ein RS40 reicht oder ob der RS50 so viel besser ist mit dem erweiterten Farbraum...
Ich schneide viel und denke schon darüber nach, mit dem RS50 eine Farbkorrektur zu machen....

Was denkt ihr?
Freue mich auf Anregungen
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2011, 14:01

optische-bank schrieb:

Jetzt überlege ich, ob ein RS40 reicht oder ob der RS50 so viel besser ist mit dem erweiterten Farbraum...
Ich schneide viel und denke schon darüber nach, mit dem RS50 eine Farbkorrektur zu machen....


Sofern Dir der Rec.709-Farbraum genügt, kannst Du bedenkenlos zum R40 greifen. Bist Du auf einen größeren Farbraum angewiesen, ist sicherlich der RS50 eine Überlegung wert.
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2011, 14:22
Die RS40/X3 lassen sich über das Servicemenü mit ein bisschen Übung schon annähernd auf den Farbraum DCI einstellen.

Wenn der Farbraum RGB vollumfänglich genutzt werden soll, führt kein Weg an den RS50/X7/X9 vorbei, da diese Modelle dies mit einem internen Farbfilter erreichen, über den die RS30/X3 nicht verfügen.
Allerdings reduziert dieser Farbfilter auch deutlich die Maximalhelligkeit.

Während bei den meisten Profiprojektoren, wie beispielsweise dem Sony SRX-R320, lediglich die Koordinaten der Primärfarben aus dem Farbraum eingegeben werden müssen, müssen an den aktuellen Konsumerprojektoren die Zielpunkte mühsam über das Farbmenü angenähert werden, um den Wunschfarbraum zu erreichen.
Aufgrund der abgespeicherten und ab Werk gut abgestimmten Farbpresets gelingt dies bei der JVC-X-Sere schon recht einfach.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2011, 14:37 bearbeitet]
Maintour147
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 16:48
Guten Tag zusammen bin neu hier brauche Hilfe von den Beamer Profis hier kann mich nicht beim beamerkauf entscheiden zwischen Panasonic ptat5000 und den jvc X3, lege eigentlich viel Wert auf Helligkeit die der 5000er haben soll, andernfalls soll der X3 aber ein viel besseres Bild haben. Wozu würdet ihr mit Raten?
Coup330
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2012, 16:56
hier: wrong turn.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2012, 16:59

Maintour147 schrieb:
entscheiden zwischen Panasonic ptat5000 und den jvc X3, lege eigentlich viel Wert auf Helligkeit. Wozu würdet ihr mit Raten?

In dem Fall würde ich dir zum JVC DLA-X30 raten. Der erreicht rund 1200 Lumen kalibriert und ist somit heller als der Panasonic AT5000 und JVC-X3.
Preislich (UVP) liegt der JVC-X30 sogar noch unter dem Panasonic AT5000.
Ich finde das Bild des JVC-X30 deutlich besser als die Projektion des Panasonic in den Bereichen Plastizität und Brillanz.
Schwer zu beschreiben.
In dieser Preisklasse solltest du die Geräte ohnehin miteinander vergleichen, wenn du sie nicht kennst.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jan 2012, 17:00 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2012, 05:37

George_Lucas schrieb:

Maintour147 schrieb:
entscheiden zwischen Panasonic ptat5000 und den jvc X3, lege eigentlich viel Wert auf Helligkeit. Wozu würdet ihr mit Raten?

In dem Fall würde ich dir zum JVC DLA-X30 raten. Der erreicht rund 1200 Lumen kalibriert und ist somit heller als der Panasonic AT5000 und JVC-X3.

Ich finde das Bild des JVC-X30 deutlich besser als die Projektion des Panasonic in den Bereichen Plastizität und Brillanz.
Schwer zu beschreiben.


und wir haben es genau andersrum empfunden
das Bild des Panasonic war heller, besonders in hellen Räumen hatte der Pana den besseren In-Bild-Kontrast


George_Lucas schrieb:

In dieser Preisklasse solltest du die Geräte ohnehin miteinander vergleichen, wenn du sie nicht kennst.


genau so
Maintour147
Neuling
#14 erstellt: 20. Jan 2012, 09:19
Der x30 ist nicht unter 3000 zu bekommen wobei man den 5000 er schon für ca 2500 bekommt. Beim jvc muss man noch zusätzlich einen transmitter kaufen wo stellt man den eigentlich auf? Danke für die bisherige Antwort
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2012, 09:37

Maintour147 schrieb:
Der x30 ist nicht unter 3000 zu bekommen

Die Unverbindliche Preisempfehlung ist 2.999 Euro...
Maintour147
Neuling
#16 erstellt: 20. Jan 2012, 09:46
Und wozu dieser komische transmitter?
Maintour147
Neuling
#17 erstellt: 20. Jan 2012, 20:47
Guten Abend wollt mal fragen ob sich einer mit dem es 45 von jvc auskennt?
surbier
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2012, 21:34

logodaddy schrieb:
Bei mir ist der Lüfter ebenfalls für meinen Geschmack zu laut.


Hm, der F110 wurde doch explizit auf Lichtleistung getrimmt: Angaben auf den Datenblatt: 1700 Lumen. Mir ist das Gerät schon aufgefallen, als die X/RS-Serie noch nicht erhältlich war. Damals hiess es, dass sich der Beamer vor allem für professionelle Anwendungen, etwa Spitäler, anbieten würde. Bezeichnend ist auch, dass die Datenblätter einen Kontrast von 30'000:1 nennen.

Frage: Wozu kauft man sich privat einen F110? Er dürfte nicht nur lauter, sondern auch einen schwächeren Kontrast bieten und vor allem zu einem höheren Preis angeboten werden.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 20. Jan 2012, 21:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jan 2012, 22:26

surbier schrieb:

Frage: Wozu kauft man sich privat einen F110?


für gößere Bildbreiten, vielleicht ?


Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA F110 mit Problemen
timbo008 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  6 Beiträge
Z5 Lüfter plötzlich lauter!
Silverdust am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
JVC DLA F110 3D Projektor mit 1700 Lumen
surbier am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  11 Beiträge
Optoma HD142x, Farbrad lauter als Lüfter, Normal?
Ckz23 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  4 Beiträge
Sony (VW360) vs JVC (RS400)
ForceUser am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
Lüfterdaten JVC X55/X500
Klaus323 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  5 Beiträge
Hitachi TX-100 - Lüfter bei Deckenmontage
lordkay am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Beamer-Lüfter tauschen
AngryC am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  3 Beiträge
Lüfter in Projektoren wechseln.
Nephylim am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
AE500 Lüfter dreht durch !
Tokabora am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen