Lüfterdaten JVC X55/X500

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 11:15
Hallo zusammen,

allgemein bekannt ist, dass die X35/55/75 allesamt im hohen Lampenmodus mit störendem Betriebsgeräusch (Lüfter) auffallen.
Die Lüfter aus dem X30 waren die selben, jedoch aufgrund der schwächeren Lampe liefen diese mit geringerer Drehzahl.

Die Modellreihe seit 2014 (X500) sind nun deutlich leiser als die Vorgänger geworden.

Das Gehäuse ist das selbe, die Lampe ist nicht schwächer geworden, also muss man davon ausgehen, dass es sich nicht um einen optimierten Luftweg handelt, sondern
einfach nur um andere Lüfter, welche die selbe Luftfördermenge besitzen aber einfach leiser sind.
Anderer Lüfterhersteller, andere Blätter etc.

Kennt jemand die genauen Daten der Lüfter im in den o.g. Geräten, also den Hersteller, vielleicht die Seriennummern oder Drehzahlen/Amphere ?

Oder hat vielleicht jemand sogar einen Tausch in einem der o.g. Geräten vorgenommen?


Im niedrigen Lampenmodus könnte man durch den Einsatz anderer Lüfter sicherlich eine deutlich höhere Luftfördermenge bei gleichbleibender Lautstärke erreichen,
was der Lebensdauer der Lampe bestimmt auch zu gute kommt.




Grüße Klaus


[Beitrag von Klaus323 am 04. Mai 2014, 19:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2014, 19:35
Nach den mir vorliegenden Informationen hat JVC die "Kühlung" insgesamt modifiziert.
Der "Luftweg" der DLA-X500/700/900 soll leicht verändert worde sein, ebenso wurden neue Lüfter in die aktuelle Modellserie eingebaut. Diese neuen Lüfter besitzen andere Flügel und haben eine andere Bestellnummer.

Darüber hinaus wurde mir zugetragen, dass in den letzten Modellen der JVC DLA-X35 ebenfalls diese neuen Lüfter eingebaut worden sind. Hierbei handelt es sich um die Modelle mit der Seriennummer 079.
Diese neuen Lüfter sollen auch das Betriebsgeräusch der DLA-X35 verringert haben.
Ich selbst habe die Geräte aus der "letzten Charge" noch nicht "gehört".
Klaus323
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2014, 22:42
Hallo George,

Danke für die Info.

denkst du, dass ein Tausch gegen die neuen Lüfter durch den Kunden selbst überhaupt möglich ist,
indem man lediglich den Gehäusedeckel enfernt und nicht den Projektor
komplett auseinander nehmen muss, was dann "garantiert"
zum Garantieverlust führen würde.


Bietet JVC selbst vielleicht eine Möglichkeit zum "Umbau" an?



Danke und Grüße

Klaus
volverine
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 11:32

George_Lucas (Beitrag #2) schrieb:
Darüber hinaus wurde mir zugetragen, dass in den letzten Modellen der JVC DLA-X35 ebenfalls diese neuen Lüfter eingebaut worden sind. Hierbei handelt es sich um die Modelle mit der Seriennummer 079.


Hatten wir das nicht an anderer Stelle länger diskutiert, mit dem Ergebnis, dass JVC diese Änderung mal gedanklich durchgespielt aber sich letztendlich dagegen entschieden hat? Ich bin mir relativ sicher, dass JVC das zu der Zeit auch so (sprich "keine neuen Lüfter") offiziell bestätigt hat......

Sind deine Infos neuer bzw. aktueller? Hat man sich bei JVC doch noch mal umentschieden? Das wäre jedem zukünftigen und potentiellen X35-Besitzer nur zu wünchen!


[Beitrag von volverine am 05. Mai 2014, 11:33 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 14:40

volverine (Beitrag #4) schrieb:

Sind deine Infos neuer bzw. aktueller?

Ja. Die oben gemachte Info zum JVC DLA-X35 ist keine 2 Wochen alt.



Hat man sich bei JVC doch noch mal umentschieden?

So sieht es aktuell wohl aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95
*AbsolutBlue* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  47 Beiträge
Jvc X500 Einschaltproblem?
Bärtiger am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  2 Beiträge
Wechsel X30 auf X35
Valentino007 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  53 Beiträge
JVC X500 3D Settings
buzibua am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC X30 Lampe schwach nach 1000 Stunden?
cioprgr am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  206 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen