Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500

+A -A
Autor
Beitrag
Vierpunktzwo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 06:42
Puh, wie fange ich an...

Ich kaufte einst einen X500 mit kleinem Bildfehler. Dieser hatte 2 minimale helle Flecken bei schwarzer Projektion, wie zb. Nachthimmel. Die Flecken waren unscharf und Oval. Ich konnte diese allerdings mit dem Fokus zu grünen kleinen Strichen fokussieren (während das Bild dabei natürlich unscharf wurde). Irritierenderweise konnte ich diese Flecken 2x scharf stellen, und zwar sowohl in + als auch - Fokusbereich. Damals wusste ich noch nichts über den Aufbau, also war der Fakt eher maximal verwirrend. Jetzt weiss ich, dass das ein total logischer Effekt ist...

Ich erstand irgendwann einen weißen X30 mit defektem Ballast Board. Einerseits war ich am weißen Gehäuse interessiert, andererseits wusste ich um den modularen Aufbau der Verwandten Geräte und bediente mich dort testweise der Optik bzw. Linse. Denn es erschien mir logisch, dass das Staubkorn ja dort drin sein musste, wie sonst sollte man es 2x scharf stellen können. Allerdings änderte das nichts. Das Staubkorn musste also wo anders liegen.

Ich tauschte noch den Lichtleiter, wer weiß, schließlich muss es mit dem grünen Lichtkanal zusammen hängen, der Staub strahlte schließlich grün. Aber auch hier änderte sich nichts.


Blieb also noch das Prisma und die 3 dort angebrachten DLA Module. Und ja, nachdem ich das Grüne Modul vom Prisma gelöst habe, fiel mir der Staub direkt ins Auge. Das Modul selbst besitzt 2 Schutzscheiben, und unter der untersten hingen 2 Flusen...

Die Spannung nach dem Zusammenbau war unermesslich. Und was soll ich sagen, die Flecken sind nicht mehr sichtbar.

Allerdings hab ich durch das lösen der Module die Konvergenz verloren... Natürlich, so weit habe ich im Eifer des Gefechts nicht gedacht...

Hat irgendwer eine Idee, wie man das Problem angeht, abgesehen von hunderten Malen auseinander und wieder zusammen zu bauen? Im betriebsbereiten Zustand hat man keine Chance an die Module zu gelangen, um irgendwas einzustellen.

Ausgebaut kommt man dran, allerdings hat man wenig Orientierung, da die Module ja ohne eingeschaltetes Mainboard nichts anzeigen... Auch mit einer sehr hellen LED Taschenlampe sieht man nichts, was einem dabei hilft hier irgendwas auszurichten. Offenbar sind die Spiegel der DLA Module im nicht geschalteten Zustand inaktiv.

Ich muss also irgendwie die Module dazu bringen, etwas anzuzeigen, damit ich die Konvergenz händisch korrigieren kann, also die Module am Prisma wieder so zueinander ausrichten, dass ich mit den 4 Pixeln Toleranz aus Benutzer und Service Menü ausreichend Spielraum habe, am Ende wieder ein überlagerndes Bild zu haben.

Am besten wäre, den Beamer irgendwie von einer brennenden Lampe zu überzeugen. Gibt's jemanden, der die Optokoppler bei einem JVC schon ausgetrickst hat?
Vierpunktzwo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2022, 00:17
OK, nach einigen Stunden Recherche bin ich mir relativ sicher einen Weg gefunden zu haben.

Und zwar machte sich hier mal ein Kollege die Mühe, die Kommunikation zwischen Mainboard und Ballast Board zu loggen. Und offensichtlich gibt es kein Bus System, sondern der Status wird rudimentär über ein digitales 1/0 Signal mitgeteilt.

Man könnte also bei den JVC X Geräten offenbar das Ballast Board einfach mit einer Brücke "ausprogrammieren" und im Anschluss ein beliebiges Leuchtmittel einsetzen. Für Geräte gewissen Alters wäre das eine interessante Info bezüglich der Preise für Xenon Brenner im Vergleich zum original Ballast. Ach, was vermisse ich die Zeit in der diy-community 😉

Ballast-Bypass
Zeus0190
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2022, 11:19
Danke für die Arbeit und das Teilen der Info hier,
habs mir auf jeden Fall gespeichert!

Sollte bei meinem mal das Ballast Board den Geist aufgeben
hab ich dadurch mir auf jeden Fall schon mal einen Totalschaden gespart
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2022, 14:23
Hallo,


Vierpunktzwo (Beitrag #2) schrieb:
Man könnte also bei den JVC X Geräten offenbar das Ballast Board einfach mit einer Brücke "ausprogrammieren" und im Anschluss ein beliebiges Leuchtmittel einsetzen.


gibt es bereits: Thema "Laser-Umbau JVC X35".
Hier der Thread mit den Link in AVSForum:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16959

Aber der Aufwand ist schon immens.
cu,
Volkmar
Vierpunktzwo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 14:30
Ja, allerdings ist das ja überhaupt nicht mein Ziel. Ich muss nur für ne gewisse Zeit den optischen Teil auslagern und das Gerät dabei laufen lassen können, ohne dass die Lampe gezündet werden muss. Dann kann ich gemütlich die Konvergenz einstellen 🙃
*Harry*
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2022, 18:37
hmmm ... aber wie siehst Du dann ohne der JVC-Lichtquelle, wann die Konvergenz während der HW-Justage passt?
Ich kann mir das grad' nicht vorstellen wie das funktionieren soll ...


[Beitrag von *Harry* am 26. Apr 2022, 18:38 bearbeitet]
Vierpunktzwo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2022, 18:43
Ich nehme ihn in Betrieb, indem ich die original Lichtquelle als "ok" an das Mainboard melde.

Anschließend befeuere ich den Lichtkanal mit einer ausreichend potenten LED Taschenlampe. Das entstehende Bild muss ja nicht extrem hell sein, man muss lediglich einordnen können, ob die Panels grob aufeinander liegen.

Softwareseitig hat man ja dann noch mal 4 Pixel Toleranz, die man nachstellen kann. Bei meinen blinden Versuchen war das bislang aber immer zu wenig 😉
hotred
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2022, 18:06
Dir ist aber schon klar das die Panel 100% im korrekten Winkel zueinander angeordnet sein müssen weil die digitale Korrektur nur vertikal/horizontal arbeitet aber nicht diagonal?
Vierpunktzwo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2022, 19:41
Ja. Ich ändere ja auch keine Neigung. Lediglich die relative Position zueinander. 😉
hotred
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2022, 20:03
Es geht nicht um die Neigung - sondern darum das schon eine minimale DREHUNG zueinander reicht damit es nicht mehr stimmt...
Vierpunktzwo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2022, 20:15
An den 4 original Achsen am Panel passiert genau nichts. Keine Ahnung, ob Du schon mal gesehen hast, wie die Ausrichtung im Werk funktioniert. Da muss ich gar nicht bei gehen... Es geht einzig um die 4 Befestigungsschrauben, da kann ich nur 2 Achsen + Neigung verstellen. Eine Änderung in Form von Trapez ist gar nicht möglich, ohne die original Stifte zu lösen. Daher kann ich deine Sorge nicht nachvollziehen.
hotred
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2022, 20:44
Na dann berichte über das hoffentlich positive Ergebnis👍
Vierpunktzwo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2022, 20:20
Tjoa, Mein grünes L-cos Panel ist nun defekt...

Der Versuchsaufbau hat eigentlich prächtig funktioniert. Man hätte genug Spiel gehabt.

Leider hab ich beim Auspusten des grünen Moduls die Druckluft Flasche unbedacht über Kopf gehalten und so das Modul geflutet 🙄 jetzt tut es nicht mehr was es soll.

Hat jemand zufällig nen defekten X500 abzugeben? 🙃
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
Lüfterdaten JVC X55/X500
Klaus323 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen